Autor Thema: Grim Dark DSA von Ulisses  (Gelesen 509 mal)

Weltengeist, Ruinenbaumeister, Andropinis, Duck, Wildy, JohnnyPeace (+ 1 Versteckte) und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Grim Dark DSA von Ulisses
« am: Heute um 15:50 »
Habe eben diese News gesehen, hat schon jemand was davon mitbekommen?

Neuankündigung von der Ratcon 2026: Gemeinsam mit Hauke Gerdes werden wir ein alternatives Setting für Das Schwarze Auge veröffentlichen. Seine ganz eigene Vision von DSA! Es wird sich dabei um eine eigene, etwas düsterere Interpretation Aventuriens handeln, als Grundlage für eine Kampagne.

Ulisses Ankündigung auf Facebook

Das Schwarze Auge aber in (noch) düsterer! Ein bekanntes Gesicht der Rocketbeans erschafft bald sein eigenes Aventurien. Hauke Gerdes soll für Ulisses ein alternatives Aventurien erschaffen und dort geht es wohl düster zu.
...
Viele Details zum neuen Setting gibt es noch nicht. Es wird scheinbar kein völlig neuer Kontinent, wie etwa im Falle von Myranor. Stattdessen ist die Rede von einer düsteren Interpretation Aventuriens. Nun kann Aventurien je nach Kampagne und Spielort für sich genommen schon jetzt durchaus enorm düster sein. Allein in den Schwarzen Landen spielen sich immerhin so einige schaurige Geschichten ab.

Doch Haukes Aventurien wird vermutlich nicht nur punktuell düster, sondern allgegenwärtig. Und da es Aventuiren bleibt, gehen wir mal davon aus, dass ein paar grundlegende Details erhalten bleiben. Also beispielsweise, wie der Kontinent genau aussieht, was für Kulturen es dort gibt und womöglich sogar ein Teil der Geschichte.

Das Schwarze Auge noch düsterer - Gamestar

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Re: Grim Dark DSA von Ulisses
« Antwort #1 am: Heute um 15:57 »
Ein bekanntes Gesicht der Rocketbeans
Die haben doch "T.E.A.R.S." und "B.E.A.R.D.S" gemacht. Rollenspiele die zwar keiner spielt, sich aber als Devotionalien üppig verkauft haben sollen. Dann dürfte Grim Dark DSA das perfekte Produkt sein, wenn das wiederholt werden kann. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Galotta

• Adventurer
  • suchtet Kampagnen!
  • Username: Galotta
« Antwort #2 am: Heute um 15:59 »
Aventurien für Warhammer Fantasy Fans?
Na, warum nicht...
aktiv gespielt: D&D5e • Symbaroum • Legend in the Mist
inaktiv: •Delta Green•Savage Worlds•Cthulhu•City of Mist•Star Wars•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #3 am: Heute um 16:32 »
düsterere Interpretation Aventuriens handeln[/url]

Sonnenschatten über Aventurien - von Priesterkaysern und Praiosloblern; ein g´schundenes Aventurien unter der Knute einer entfesselten Theokratie

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #4 am: Heute um 16:50 »
Dark Bauergaming?
Dyster Hartwurst?

Hm … 🤔 ich bin gespannt
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #5 am: Heute um 16:54 »
Wobei … richtig cool wäre ein Aventurien im Duktus von Midnight.
Borbel hat gewonnen. Nur wenige Punkte des Lichts.
Zurückgezogene Elfen und Zwerge.
Irgendwo gibt es Widerstand und Hoffnung.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #6 am: Heute um 17:32 »
Wobei … richtig cool wäre ein Aventurien im Duktus von Midnight.
...

Ja, da würde ich reinschauen. Nicht als Hauptstrang für Aventurien, aber als interessante Alternate History-Variante, in der man dann auch ein, zwei Kampagnen/eine Sammlung von Abenteuern spielen kann.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #7 am: Heute um 17:48 »
In the dark grimmness of aventuria there is only hardwyrst.
Nuja, warum nicht. Reiht sich dann ein neben Cthulhu-DSA.
Ein DSA/Warhammer 40k-Crossover hätt mich amüsiert.

Online JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #8 am: Heute um 18:17 »
Ja, da würde ich reinschauen. Nicht als Hauptstrang für Aventurien, aber als interessante Alternate History-Variante, in der man dann auch ein, zwei Kampagnen/eine Sammlung von Abenteuern spielen kann.
Ja, so gehts mir auch. Bin da erstmal positiv neugierig.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #9 am: Heute um 18:29 »
In the dark grimmness of aventuria there is only hardwyrst.

On a million worlds the Alrik Marines wage eternal war for God Emperor Hal.  :gasmaskerly:  :headbang:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #10 am: Heute um 18:45 »
On a million worlds the Alrik Marines wage eternal war for God Emperor Hal.  :gasmaskerly:  :headbang:

und nicht zu vergessen die Adepta Zuckerbäckertias mit den puderzuckerweißen Haaren

was sind da schon die lootbaren Rubin-Augen eines Borbel-Roboters gegen?!

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #11 am: Heute um 18:50 »
Nuja, warum nicht. Reiht sich dann ein neben Cthulhu-DSA.

Wie ist denn eigentlich Cthulhu DSA gelaufen? Wird das gespielt?

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #12 am: Heute um 18:59 »
 :yawn:

Also zappendusteres Aventurien finde ich persönlich jetzt äußerst lahm. Dafür habe ich andere Settings.
Und ich mag's ja auch lieber, wenn Settings ambivalent sind und es auch wirklich helle Stellen gibt, mit Hoffnung und Freude und den guten Dingen. Gerade wenn eigentlich eher helle Settings auf düster gedreht werden... das kann schnell auch bemüht wirken.

Zitat
Was glauben wir denn? Cthulhu ist doch heute, was die Chicago Bulls in den 90ern oder das Dark Side of the Moon-Prisma in den 70ern war: Leute kaufen sich T-Shirts und Tassen und Bücher mit dem Anstrich, aber das ist mehr eine spannende Bildsprache, die du irgendwo draufklatschen kannst, als etwas wirklich Substanzielles. Cthulhu as is ist einfach seine eigene Parodie geworden. Ich wette: Die allermeisten, die das gekauft haben, haben das Cthulhu-Thema schon lange durchgespielt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #13 am: Heute um 19:23 »

Cthulhu-DSA war weniger ein alternatives Aventurien, als die Möglichkeit, seinem Aventurien noch den Cthulhu-Mythos anzubauen. Dieser ist ja per Definition in der Welt nicht allgegenwärtig, sondern wird nur von wenigen überhaupt bemerkt. Ich denke, da werden einige Gruppen die mitgelieferten Abenteuer als Abwechslung gespielt haben oder sich an den Kreaturen inspiriert haben, aber für mehr war das kaum ausgelegt und eher eine einmalige Sache. Aventurien selbst hat ja auch genügend Elemente, die als Lovecraftesk durchgehen.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #14 am: Heute um 19:26 »
Ich denke, da werden einige Gruppen die mitgelieferten Abenteuer als Abwechslung gespielt haben oder sich an den Kreaturen inspiriert haben, aber für mehr war das kaum ausgelegt und eher eine einmalige Sache.

Ah, okay. Das war mehr so ein Spotlight-Projekt, vielen Dank. Ich dachte, das sei eine umfangreiche Sache gewesen.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #15 am: Heute um 19:45 »
Och jo. Savage Worlds Aventurien, 5E Aventurien, Dragonbane Aventurien, Cthulhu Aventurien, Kaiser Hal Zeit Aventurien, PbtA Aventurien, Saltatio Mortis Aventurien und nu Hauke Gerdes Aventurien. Werden die Fans von ihm aufsaugen und das war's. Wie bei den anderen Sachen auch. Business as usual. Kommt in die Sparte "Aventurische Sprachen", "Aventurische Tiergefährten 1 - 23", "Aventurische Namen", Erzdämonen-Vedemitschitschi und demnächst im Crowdfunding "Arkane Ermittlungen" mitsamt einem Krimidinner-Klon für Aventurien. Wer Spaß dran hat, der mag es kaufen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #16 am: Heute um 19:57 »
Mir kommen da sofort die Illus von Bryan Talbot in den Kopf.
Wenn es in die Richtung geht, hätte ich durchaus Interesse - wenn auch eher als design Projekt, nach der G7 werde ich wohl so schnell nicht nach Aventurien zurückkehren.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #17 am: Heute um 20:01 »
Bei uns war Aventurien bereits im Jahr 1986 untergegangen, weil ein Schurke den benötigten Kristallschädel verkauft hatte und so beim Bannritual fehlte.  >;D ~;D Somit wäre Grim Dark Aventurien die passende Fortsetzung davon.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #18 am: Heute um 20:20 »
Och jo. Savage Worlds Aventurien, 5E Aventurien, Dragonbane Aventurien, Cthulhu Aventurien, Kaiser Hal Zeit Aventurien, PbtA Aventurien, Saltatio Mortis Aventurien und nu Hauke Gerdes Aventurien. Werden die Fans von ihm aufsaugen und das war's. Wie bei den anderen Sachen auch. Business as usual. Kommt in die Sparte "Aventurische Sprachen", "Aventurische Tiergefährten 1 - 23", "Aventurische Namen", Erzdämonen-Vedemitschitschi und demnächst im Crowdfunding "Arkane Ermittlungen" mitsamt einem Krimidinner-Klon für Aventurien. Wer Spaß dran hat, der mag es kaufen.

Ich habe laut gelacht! Sehr gut getroffen!

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #19 am: Heute um 20:31 »

Aventurische Namen ist wahrscheinlich das Buch, das ich am häufigsten am Spieltisch verwende. Man kommt doch beinahe jede Session in die Verlegenheit, irgendwelche NSC benennen zu müssen.