Technisch gesehen wären Menschen auch Fische, wenn die Taxonomie da nicht ausgerechnet für die Landwirbeltiere ein eigenes Schlupfloch eingebaut hätte -- kein Witz. 
Schon klar. Darum hat sich die strenge kladistische Position bis jetzt auch nicht durchsetzen können - es gibt einfach zu viele paraphyletische Gruppen, deren Nützlichkeit niemand anzweifelt und die man nicht missen möchte. Wenn eine Untergruppe ein definierendes Merkmal verliert, dann kann sie eben ausscheiden. So sind beispielsweise Landwirbeltiere keine Fische mehr, weil sie keine Kiemen mehr haben (bzw. bei den Amphibien nur noch im Larvenstadium Kiemen haben).
Aber ja, inwieweit die HEDO-Standardvölker nun miteinander verwandt sind, ist settingabhängig. Bei Tolkien beispielsweise sind Elben, Zwerge, und Menschen das im biologischen Sinne gar nicht, weil jedes Volk für sich einzeln erschaffen wurde und es keine gemeinsamen Vorfahren gibt; daß zumindest Elben und Menschen gemeinsame Nachkommen haben können, ist also wahlweise buchstäblich ein Wunder oder aber das Ergebnis von Erus Plan (was zugegebenermaßen ein wenig auf dasselbe hinausläuft). Anderswo kann das anders aussehen; wie war das beispielsweise noch mal mit Shadowrun? Elfen eigenständig, Zwerge dagegen "goblinisierte" Menschen bzw. -abkömmlinge, oder trügt mich da mein Gedächtnis?
Ja, in Mittelerde entstammen Elben, Zwerge und Menschen separaten Schöpfungsakten und sind demzufolge ebenso wenig miteinander verwandt wie Menschen, Klingonen und Vulkanier, und die Möglichkeit von Halbelben ist in der Tat ein Wunder. Was letzten Endes zeigt, dass evolutionsbasierte Taxonomie in kreationistischen Welten keinen rechten Sinn ergibt.
Aber in Shadowrun sind alle vier Metamenschentypen mutierte Menschen, auch die Elfen. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es zuerst die UGE, die Elfen und Zwerge hervorbrachte, und ein paar Jahre später die Goblinisierung, die einige Menschen in Orks und Trolle verwandelte, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. Auf jedem Fall aber haben alle vier Unterarten menschliche Vorfahren, und werden darum auch ganz korrekt als Unterarten von
Homo sapiens klassifiziert.
Es gibt aber auch Settings, wo die verschiedenen Typen von Humanoiden von verschiedenen Planeten oder Existenzebenen stammen. Das ist meines Wissens in Warhammer 40,000 der Fall, und in Midgard sind zumindest die Elfen auch Aliens. Und in Glorantha sind die Elfen bekanntlich Pflanzenwesen, also ganz weit von Menschen weg.