Autor Thema: Der allmonatliche Systemvergleich oder "Meins ist toller als deins"  (Gelesen 14107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
@Caynreth
Ja, gut bei Regelfragen o.Ä. bekommt man u.U. schneller (oder überhaupt) eine Antwort, weil diese Systeme halt nicht so verbreitet sind und die Autoren sich oft über jedes Interesse freuen. Ich meinte eher den Support mit neuen Produkten.

Da gebe ich Dir natürlich recht  :): Für D&D, DSA und GURPS gibt es wesentlich mehr Ergänzungsbände als z.B. für WuShu oder The Pool.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Durag

  • Gast

Tja, man sollte denken das der Markenname D&D viel länger existiert als der Markenname Arcane Codex. Hätten beide Systeme eine ähnliche Repuation - und AC hat dafür das es erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist eine hervorragende Reputation wäre die Zahl der AC-Spieler (die ständig zunimmt) nahe bei der der D&D Spieler.

Aber darüber welches System schnellere Kämpfe ermöglicht lässt sich streiten - ich persönlich finde das AC Kampfsystem insgesamt besser als das von D&D weil ersteres mMn einfach cinematischer und realistischer ist. Wobei ich allerdings dazu sagen muss das das was mich stört bei D&D die Unmengen an HP der Charaktere ab der 5. Stufe sind die dem System jeglichen Realismus nehmen.

Also gerade bei AC bin ich auf viele kontroverse Meinungen gestoßen und vor allem die Rezensionen (nicht die Previews...) haben mich davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen. Das gilt natürlich auch für D&D...

Warum muss man eigentlich immer wieder um den selben Kram herumdiskutieren? Ich habe von vielen D&D-Spielern gehört, die damit sehr gut klarkommen und fast schon Storytelling betreiben. Aber das ist wohl wieder der von Fredi beschworene Anteil an "freiem Rollenspiel" in jedem Regelwerk, den die Spieler und Spielleiter selbst festlegen können.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Wenn ich ein Rollenspiel will über das ich nicht viel rumdiskutieren will schreib ich mir selber eins - dann weiß ich wenigstens das es perfekt ist ;-)

Nein, mal im Ernst. Ich habe festgstellt das wenn man mit der richtigen Grundeinstellung an die einzelnen Systeme herangeht man mit fast allen Systemen seinen Spaß an der Freude haben kann...

@Durag: Mich würde interessieren welche Schlussfolgerungen du aus den Rezensionen von AC gezogen hast die dich zu der Meinung gebracht haben das AC nicht für dich geeignet ist...

@Ein: Was ist jetzt wieder 100% ACK...

Irgendwie steh ich heute auf der Leitung...
"Nimmermehr"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol

...bin ich auf viele kontroverse Meinungen gestoßen und vor allem die Rezensionen (nicht die Previews...) ....

Trifft dies denn nicht auf die meisten Systeme zu?
Es gibt doch immer an irgendeiner Stelle irgendetwas an irgendeinem System auszusetzen. Je wie der eigene Gusto liegt. Es ist doch wie mit dem Essen, wie kann man sich über etwas eine Meinung erlauben, wenn man es nicht mal probiert hat? Dem einen schmeckt's dem anderen halt nicht. Nur selbst probieren bringt einen auf den Geschmack bzw. hält einen dann später davon ab. Und jedes Gericht läßt sich für seinen Geschmack abwandeln sofern es nur an ein paar kleinen Zutaten liegt!  ;)

Wohl bekomm's  ;)


Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
@thedwarf: 100% ACK = 100% acknowledge = 100% Zustimmung  ;D ;)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der eigene Geschmack bezüglich Regelsystemen sich ständig ändert, bzw. zu verschiedenen Spielleitern bestimmte Systeme besser passen, als andere. Wenn etwa ein SL Kämpfe nicht gut beschreiben kann oder will, ist das taktische Kampfsystem von D20, so sehr ich es eigentlich hasse, kombiniert mit einer Karte und Minitaturen, eine gute Wahl.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Worüber redet Ihr hier?
Wessen System das längste... äh das schönste ist?
Na meins natürlich? ;D  (in dem Fall M&M im Moment)

Ob D&D nett und schön ist oder nicht?
Geschmacksfrage..

Ob AC nett und schön ist, oder nicht?
Siehe D&D...

Ob 8t88 sich wirklich D&D schenken lassen soll?
Keine Ahnung, ob das so eine nette Idee ist.
Was ich von 8t kenne, sagt mir eigentlich, dass er normalerweise
auf andere Systeme steht.

@8t: Wie kommt der Sinneswandel?
Oder: Kommt er durch M&M?

Ich verstehe den Inhalt dieser Diskussion nicht ganz?
Hab ich zuviel gearbeitet?
Wahrscheinlich..
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 16:13 von Fritzchen »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele

...bin ich auf viele kontroverse Meinungen gestoßen und vor allem die Rezensionen (nicht die Previews...) ....

Trifft dies denn nicht auf die meisten Systeme zu?
Es gibt doch immer an irgendeiner Stelle irgendetwas an irgendeinem System auszusetzen. Je wie der eigene Gusto liegt. Es ist doch wie mit dem Essen, wie kann man sich über etwas eine Meinung erlauben, wenn man es nicht mal probiert hat?

Wenn ich keine Meeresfrüchte mag, werde ich mir im Restaurant auch keine bestellen, auch nicht um auszuprobieren, ob ich die, die hier angeboten werden, nicht vielleicht doch mag. Die Wahrscheinlichkeit, das es mir nicht schmeckt ist relativ hoch, deswegen werde ich mich für etwas Anderes entscheiden.

Nur selbst probieren bringt einen auf den Geschmack bzw. hält einen dann später davon ab. Und jedes Gericht läßt sich für seinen Geschmack abwandeln sofern es nur an ein paar kleinen Zutaten liegt!  ;)

Warum ein wenig schmackhaftes Gericht abwandeln, wenn ich gleich ein Wohlschmeckendes kochen kann?
« Letzte Änderung: 18.09.2004 | 19:12 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn ich keine Meeresfrüchte mag, werde ich mit im Restaurant auch keine bestellen, auch nicht um auszuprobieren, ob ich die, die hier angeboten werden, nicht vielleicht doch mag. Die Wahrscheinlichkeit, das es mir nicht schmeckt ist relativ hoch, deswegen werde ich mich für etwas Anderes entscheiden.

Naja, ich mochte früher keinen Spargel. Heute finde ich den total lecker.
Gleiches gilt für Pilze, Spinat und so manches andere.
Bei Bohnensalat habe ich beispielsweise irgendwann gemerkt, dass ich ihn
nur nicht so mochte, wie meine Mutter ihn zubereitete..

@Faryol:
Beim Rollenspiel kommt es ja noch nicht mal nur auf "schmeckts oder nicht" an,
sondern auf den Koch, die Tagesverfassung, die anderen Mitesser, die Vor- und Nebenspeise,
und 1000 andere Elemente.
Das eine Rollenspiel am Dienstag bei Hans kennen- und hassen gelernt -
bei Klaus am Mittwoch hätte man es wahrscheinlich geliebt.
Rollenspiel - Pro und Contra ist dermaßen schwammig - da kann man keine Pauschalwertungen machen.

Es gibt natürlich Kriterien, die relativ objektiv sind, aber ob daran das Gefallen eines Systems abzulesen ist, ist fraglich.
Und spätestens beim "Was nützt das beste Würfelsystem, wenn das Setting den Spielleiter nicht inspiriert?" hörts noch lange nicht auf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
@Boba
Zum Sinneswandel Gucke hier!

Wegen dem Thema: Das Thema war der "DnD Spieler." Thread, und da hab ich oben verlinktes Posting gepostet.
dann kam das alles was die nöchsten 6(?) Postings danach kommt, und dann wurde das hier hin getrennt...
Das Topic hier ist eine Mischung aus meiner D&D Schenkung (und die Folgen für die cinematische Spielleiterschaft auf diesem Planeten ;))
und dem Thema das immer wieder kommt: Systembashing! >:D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hmmmm...
ganz ehrlich: Nimm M&M und mach ein Fantasy Setting draus.
Damit wirst Du glücklich werden. 8)
Ob Du mit D&D unglücklich wirst, weiss ich nicht, aber
es ist ne Menge Holz und Verdachtskäufe sollte man gut überlegen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hmmmm...
M&M hab ich ja schon.
Aber ich glaub ich nehm' alles und mach aus allem was mir passt, dun werde noch glücklicher... ok? ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Letztendlich ist es Deine Entscheidung.
Wer sollte das nicht okay finden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
M&M?

Ich steh heute echt so was von auf'm Schlauch...
"Nimmermehr"

Samael

  • Gast
M&M = Mutants and Masterminds

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
danke Samael.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Zitat
es ist ne Menge Holz und Verdachtskäufe sollte man gut überlegen...
Das hatte ich wohl überlesen, sorry!

Nun, wie du dem Verlinktem Post von mir entnehmen kannst, will ich D&D als weiterne Aspekt für immer in meinen
Systemkanon aufnehmen.

UNd ist kein verdacht und auch kein Kauf: Ich bekomme es geschenkt, und ich
weiss was ich da habe und will und erwarten kann/mich erwartet, weil ich es eben in letzer Zeit
in "guten Gruppen" gespielt habe... (gut bedeutet hier: ich hatte Spaß am zocken mit denen)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
@Boba: Du hast genau meinen "Geschmack" getroffen! Genau das meinte ich - hej der Vergleich mit dem Kochen ist echt klasse - die Gerichte und Zutaten ist das eine klar, ein Koch könnte es verderben oder auch was tolles daraus zaubern und die Gesellschaft die dabei ist kann einem den Appetit verderben oder aber das Essen so nebensächlich machen weil man auch so einen heiden Spaß hat!

Natürlich werde ich mir in einem Lokal nicht von der Karte bestellen, wenn ich weiß dass es nicht mein Fall ist, zumal ich dafür ja löhnen muß, aber wenn ich was angeboten bekomme zum Probieren sollte man schon mal versuchen!

 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!