Autor Thema: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?  (Gelesen 12210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #25 am: 28.09.2004 | 18:20 »
Siehe Azentar ... und Zusatz: Ich halte den Begriff nur für einen Marketing-Trick, der zugegebenermaßen recht gut funktioniert.

Häh? Für dich gibt es also keinen erkennbaren Unterschied zwischen, keine Ahnung, Greyhawk und Gemini (AERA, Midnight, whatever.) oder wie sollen wir deine Aussage verstehen?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #26 am: 28.09.2004 | 19:52 »
Eigentlich ist "Macht korrumpiert" falsch, es muss heißen "der Weg zur Macht korrumpiert"..

Und warum? Was ist mit dem jungen Idealistischen Monarchen, der durch die Jahre der Regentschaft zu einem zynischen, korrupten Schwein wird? Sag meinetwegen: "Das Streben nach Macht korrumpiert." Nicht dass es irgendwie auf diese Haarspalterei ankäme... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #27 am: 28.09.2004 | 20:08 »
@ Monkey in the pants:

Zitat
Häh? Für dich gibt es also keinen erkennbaren Unterschied zwischen, keine Ahnung, Greyhawk und Gemini (AERA, Midnight, whatever.) oder wie sollen wir deine Aussage verstehen?

Ich sage nicht, dass es da zwischen den Welten keinen Unterschied gibt, sondern, dass ich das Predikat "dark" (wenn man es so nennen will) für "Marketing" halte. Denn letztlich machst DU aus dem Setting, was DU willst. Mir persönlich ist dieses "Label" nämlich ein zu starrer Schubkasten.

Abgesehen davon scheinst Du es ja selbst anzudeuten: Deine oben genannten Welten/Systeme scheinen unterschiedlich zu sein. Was will mir der Begriff "dark" dann also sagen? Wie "dark" ist Greyhawk zu anderne Systemen? "Darker" als "dark"  ... verdammt aussagekräftig, oder? ;)

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 20:10 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #28 am: 28.09.2004 | 20:09 »
Stimmt Aera hab ich mir jetzt schon mehrfach durchgelesen und es entspricht so meiner Vorstellung noch am meisten...

Darf ich mir die Aussage rahmen und ins Zimmer hängen? ;)

Verdammt - jedesmal wenn ich zeitgleich mit jemand anderem poste geht mein Post fliegen...

Nich meckern, sondern im Support Problem und Browser-Version berichten. Eigentlich solltest du in so einem Fall zum Reply-Formular zurückkehren, wo du darauf hingewiesen wirst, dass zwischendurch ein weiteres Post eingegangen ist. Aber wenn du trotzdem nichts ändern willst, solltest du das Post dann trotzdem unverändert abschicken können.

... So wie mir das jetzt grade auch passiert ist.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #29 am: 28.09.2004 | 20:55 »
Stimmt Aera hab ich mir jetzt schon mehrfach durchgelesen und es entspricht so meiner Vorstellung noch am meisten...
Darf ich mir die Aussage rahmen und ins Zimmer hängen? ;)
Gern  ;D
Würde schonmal gern AERA zocken, aber ich finde wohl hier so schnell keinen Meister  ::)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #30 am: 28.09.2004 | 21:30 »
Dark Fantasy ist dreckig..
die Stimmung ist düster und die SC sind eher Opfer die mitgerissen werden und kräftig strampeln müssen um nicht unterzugehen.
Nicht immer gibt es einen sauberen Weg um weiterzukommen/zu überleben und jeder Char hat auch etwas düsteres an sich und 'liebe' Chars leben nicht lange/verlieren ihre Ideale.

Dark im Sinne von 'düster' und hoffnunsglos
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #31 am: 29.09.2004 | 00:06 »
@Vermi
Das ist Detail, ist wohl der eigentlich Unterschied zwischen Dark Fantasy und High Fantasy.

In der Dark Fantasy erleben Charaktere eine Entwicklung und besitzen trifftige Motivationen, in der High Fantasy werden sie ohne Entwicklung an ihrem Zielpunkt dargestellt.

In der DF kann der Böse Imperator einmal ein Mann gewesen sein, der durchaus Gutes im Sinn für "das Reich" hatte, aber auf dem Weg musste er soviele Kompromisse eingehen, dass er selbst nicht mehr er selbst war, als er endlich an der Spitze war. Er hatte seinen Idealismus verloren und damit die Überzeugung von den eigenen Zielen der "Jugend".

Das ist eine realistische Entwicklung, die auch im wahren Leben Menschen durchmachen, rede nur mal mit Parteipolitikern, Gewerkschaftern oder Betriebsräten.

In der HF dagegen ist der Imperator einfach "das Böse". Er war schon immer böse, er ist böse und er wird böse sein. Einfach weil er mächtig ist, aber auch weil er einfach böse ist. Wahrscheinlich hat er schon im Kindergarten seine Gegner von Schlägertrupps abfangen und umbringen lassen. Da gibt es keine Entwicklung.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #32 am: 29.09.2004 | 00:27 »
Viele Dark Fantasy ist auch einfach nur High Fantasy bei der du in der Nacht nicht mit ein Paar marodierenden Orks zu rechnen hast, sondern gleich von einem rudel vampiren oder werwölfen angegriffen wirst ;)

Spass beiseite, ich verstehe eigentlich dark fantasy eigentlich auch so, dass die grenzen zwischen gut und böse zur unkenntlichkeit verwischt sind und das ganze einen düsteren/dreckigen anstrich bekommt... um da durchzusteigen empfehle ich besonders die lekture der buchserie "das lied von eis und feuer"  hmm... vieleicht sollte man es auch realistic fantasy nennen ^^? 

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #33 am: 29.09.2004 | 10:11 »
@thedwarf:
AC ist so frei, dass es jedem SL selbst überlässt, wie "dark" er sein Spiel gestalten will.
Das Setting besitzt zwar düstere Elemente, das System aber unterstützt beide Spielweisen (high & dark fantasy).
Ich empfinde (vor allem wenn man mit den Autoren/Erfindern von A.C. spielt, Arcane Codex als DARK, allerdings kommt noch ein wenig Episch hinzu, dass einigen dann wiederum nicht DARK genug sein könnte, aber ich empfinde diese Mischung gerade als besonders gelungen:

ArcaneCodex
ArcaneCodes-FanPage

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #34 am: 29.09.2004 | 10:18 »
@USUL:

Falsche Adresse der Fanpage: http://www.arcane-codex.de mit "c" ohne "k" - das solltest du eigentlich wissen *fg*
"Nimmermehr"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #35 am: 29.09.2004 | 10:32 »
Dark Fantasy: Fantasy, wo die Helden schwarze Lederoutfits tragen.

 :d

Viele sog. Dark-Fantasy RSPs schlagen nur in die "It's cool to be bad" Kerbe. Protagonisten im Stil von Punisher oder Riddick, die jedem, der ihnen dumm kommt, die Fresse polieren dürfen, ohne das ihnen jemand mit erhobenem Zeigefinger droht.
Und weil die Welt schön "dark" ist, gibts immer noch jemanden, der böser ist als man selbst. Wirklich praktisch.

Die Wikipedia Definition lautet übrigens "Dark Fantasy: Horrorgeschichten mit Fantasyelementen.".
« Letzte Änderung: 29.09.2004 | 10:35 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #36 am: 29.09.2004 | 12:21 »
Die Wikipedia Definition lautet übrigens "Dark Fantasy: Horrorgeschichten mit Fantasyelementen.".
Das deckt sich mit meiner Ursprungsvorstellung, die ich mir eben nicht so wirklich vorstellen kann  ::)

Wenn das "Dark" einfach nur dreckig, realistisch ist dann geht das mit dem Vorstellen schon viel besser
Back

ghost

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #37 am: 29.09.2004 | 12:56 »
Aloha!

Nicht das ich das nicht schon weiter oben gesagt habe, aber es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Horrorgeschichten mit Fantasyelementen und Fantasygeschichten mit Horrorelementen! ::)

S.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #38 am: 29.09.2004 | 13:00 »
also ich denke, dass es keine allgemeingültige Definition geben wird, aber ich denke ganz einfach, dass man mit 'düsterer Fantasy' nicht verkehrt liegt.
Man nehme eine 'Standard'-Fantasy Setting und nimmt vieles von dem was dort 'gut' ist heraus, es gibt also keine blühende, gerechte Hochkulturen und kein Volk, dass die Moral für sich gepachtet hat, nur solche die zu überleben versuchen, manche mit fragwürdigen, andere mit notwenigen und wieder andere mit allen Mitteln.
Alles ist düster, die Stimmung, die Magie und die Kämpfe.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #39 am: 29.09.2004 | 13:02 »
"Horr mit Fantasy-Elementen" kommt mir auch irgendwie falsch rum vor. Dann würde da ja so in Richtung WoD gehen.
Also glauben wir das? Äh, äh, das glauben wir nich...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #40 am: 29.09.2004 | 13:04 »

Das deckt sich mit meiner Ursprungsvorstellung, die ich mir eben nicht so wirklich vorstellen kann  ::)


Z.B Changeling wäre dann im Normalfall Dark Fantasy (Wod -> Horror + Feen -> Fantasy), wenn man es nicht als normale Fantasy (also eher wenige Horror Elemente) spielt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #41 am: 29.09.2004 | 13:06 »
Wahrscheinlich geht diese Definition nicht (zwangsläufig) von einem Fantasy-Setting aus.
"In Nomine" ist auch als "Dark-Fantasy" bezeichnet, dabei spielt es in der moderne...

Fantasy-Elemente sind immer hin einfach alles über- oder unnätürliches.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

ghost

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #42 am: 29.09.2004 | 13:09 »
Ich komm mir ignoriert vor ???

S.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #43 am: 29.09.2004 | 13:12 »
Ich komm mir ignoriert vor ???

S.
Wirst du aber nicht!" Hab jeden deienr Beiträge gelesen  ;)
Back

Mc666Beth

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #44 am: 29.09.2004 | 13:20 »
Also AERA finde ich ist schon irgendwie Dark Fantasy. Alles ist recht trostlos und kaputt. Es gibt kaum Eisen auf den Kontient ein Schwert ist ein Vermögen wert. Zumindest ist es düsterer als 0815 Fantasy ...
Die Frage ist: müssen wir unterscheiden und wenn ja ist es sinnvoll?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #45 am: 29.09.2004 | 13:24 »
Die Frage ist: müssen wir unterscheiden und wenn ja ist es sinnvoll?
Eigentlich sollten wir es nicht müssen.

Wenn ich für mich ein schönes Dark FAntasy Setting baue ist es kein Problem wenn ich es aber z.B. hier poste wird ganz schnell eines draus. Dann heißt es weider: "Das ist doch kein Dark Fantasy, das ist xy blablub..." naja. Stört mich auch nicht unbedingt weiter, dennoch hat mich halt mal interessiert was sich hinter dem Begriff eigentlich versteckt und es hat sich gezeigt das es sehr viele Unterschiedliche vorstellungen dazu gibt... ::)
Back

Mc666Beth

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #46 am: 29.09.2004 | 13:28 »
Wie eigentlich immer hier in diesem Forum.  ;)
Also für mich geht AERA noch am ehesten in die Richtung vin Dark Fantasy ... aber das ist auch wieder eine Frage des Geschmackes.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #47 am: 29.09.2004 | 14:12 »
Meiner Meinung nach bezeichnet Dark Fantasy einfach nur das, was es sagt, nämlich düstere Fantasy. Also eine pessimistische Welt, düstere Atmosphäre(na,ja, man kann es eben nicht so toll beschreiben  :) ) und absoluten Helden, die absolut moralisch ihrer Umwelt überlegen sind. Dass das ganze dann meist realistischer ist, liegt imo einfach in der Natur der Sache...
Und ob diese Einteilung Sinn macht ist zweifelhaft. Ich denke: Ja, denn sie gibt sofort einen Überblick über die Grundstimmung eines Settings. Außerdem bedeutet Dark Fantasy in Wirklichkeit eben mehr, als nur düstere Fantasy, sondern eine bestimmte Art derselben.
Natürlich muss man es aber nicht machen. Man muss gar nichts.

Ach,ja: AERA trifft es imo auch am besten.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #48 am: 29.09.2004 | 14:15 »
und absoluten Helden, die absolut moralisch ihrer Umwelt überlegen sind.

Die Bedingung sehe ich allerdings nicht...
Dark Fantasy eignet sich mE nach, ideal für moralisch korumpierte "böse" Charaktere.
« Letzte Änderung: 29.09.2004 | 14:28 von Mordekar »
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #49 am: 29.09.2004 | 15:21 »
Die Frage ist: müssen wir unterscheiden und wenn ja ist es sinnvoll?

"Müssen" tun wir nicht, aber wie jede Kategoriebezeichnung erleichtert der Begriff DF im allgemeinen das schnellere einteilen und verarbeiten von Informationen. Wenn ich also vor einem Regal mit 500+ d20-Settings stehe und eine ungefähre Vorstellung davon habe, was ich gerne möchte, kann ich zum Verkäufer gehen und sagen "Ich suche ein Dark Fantasy Setting für d20.", und muß nicht extra die längere Frage "Ich suche ein Fantasy Setting für d20, das moralische Grauzohnen anstatt klassischer schwarz-weiß-Malerei hat und das die Welt in einer reslistischen, wenngelich unfreundlicheren und brutaleren Weise darstellt.".

Die zweite Forlumlierung ist natürlich genauer, aber wie bei jeder Kategorisierung tauscht man hier Genauigkeit für Schnelligkeit, auch auf die Gefahr des Mißverständnisses hin.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich