Autor Thema: Empfehlung: Ars Magica  (Gelesen 24954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Empfehlung: Ars Magica
« Antwort #75 am: 5.04.2004 | 22:03 »
Das nenn ich mal einen alten Thread reaktivieren... *g*
Ähm, ganz korrekt ist das so nicht, Ars ist im Grunde genommen genauso frei oder unfrei wie Mage, was die Magie angeht, es ist jederzeit möglich die grundlegenden Regeln des Hermetischen Systems zu verändern, bzw. anzupassen (sogar heilen ohne Vis wäre theoretisch möglich). Es ist im Endeffekt sogar so, das Mage durch die Paradoxregel unfreier ist als Ars.
Ändern der Hermetischen Regeln = Hausregeln
Wenn Du das machst, dann musst Du das veränderte Ars Magica mit z.B. Sorcerer the Crusade oder ähnlichem vergleichen... dort sind die Paradoxregeln an die entprechende Zeit angepasst. Hey! Auch in Mage kannst Du die Paradoxregeln komplett ausheben, wenn Du willst. :)
Zitat
Desweiteren ist Mage einfach ungenau definiert und sonst nix , bei Ars kann man genauso kreativ werden wie bei Mage und das trotz genauerer Definition...  ~;D
Das hat niemand angezweifelt. Du musst allerdings bei Mage immer überlegen, wie Du Deinen Effekt der Realität unterschieben kannst, während Du bei Ars Dich "nur" darum kümmern musst, dass der Effekt in Deine Künste passt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Othmund

  • Gast
Re: Empfehlung: Ars Magica
« Antwort #76 am: 8.11.2004 | 23:36 »
Zum Thema lateinische Zauberformeln:
Ich finde einen "CREO IGNEM" auf jeden Fall stimmungsvoller im Spiel als "Feuerball"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Empfehlung: Ars Magica
« Antwort #77 am: 8.11.2004 | 23:58 »
Zum Thema lateinische Zauberformeln:
Ich finde einen "CREO IGNEM" auf jeden Fall stimmungsvoller im Spiel als "Feuerball"

Dazu kommt noch, daß man als Magier bei AM auf solch plumpe Zauber überhaupt nicht angewiesen. Das ist auch einer der größten Vorteile des Systems: Man hat alles Magier alle Möglichkeiten und kann jederzeit improviseren. Trotzdem gibt es bei AM feste Regeln, so daß der Spielleiter längst nicht so stark am Rad dreht wie bei Mage (oder besser Sorcerers Crusade. Bei Mage hat der SL ja wenigstens noch Paradox in der Hinterhand). Wobei ich andererseits aber auch sagen muß. So genial das Magiesystem von AM auch ist, die übrigen Regeln sind meiner Meinung etwas für die Tonne. Mal sehen, ob die 5. Edition in dieser Richtung Fortschritte macht.

Zum Thema AM = Mage: The Dark Ages. Sicher hat da hier schon jemand was zu gesagt und ich habe es wieder übersehen. Die WoD ist wesentlicher jünger als AM und hat sich bei diesem arg bedient (Besonders schön sieht man dies an den Tremere. Das der Order of Hermes auch bei Mage eine große Rolle spielt und so manches AM-Material wohl auch Changeling beeinflußt hat, kommt noch dazu. Von "Klauen" kann dabei andererseits aber keine Rede sein, denn Mark Rein-Hagen war Co-Autor von Ars Magica.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlung: Ars Magica
« Antwort #78 am: 9.11.2004 | 00:15 »
Ars Magica 3 und Mage: the Ascension wurden ja fast "zusammen" entwickelt, so dass sich in AM3 einige Elemente finden die gut mit MtA zusammenpassen (z.B. die "vampirischen Tremere", True Reason, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Empfehlung: Ars Magica
« Antwort #79 am: 10.11.2004 | 13:49 »
Leider passen sie weniger gut zu Ars Magica (True Reason?) - deswegen sind sie bei der vierten Edi auch wieder rausgeflogen.

Und mir gefällt das nicht-Magie-System von Ars Magica ziemlich gut.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?