Autor Thema: Agone - small talk  (Gelesen 72551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Agone - small talk
« Antwort #75 am: 21.12.2004 | 08:03 »
Es kommt drauf an, was man draus macht.  ;D
Trefferzonen erfüllen für mich zwei wesentliche Dinge. 1. Gezielte Hiebe sind einfach zu handeln und 2. ist das LP-Klopfen damit ziemlich hinfällig. Ist der Kopf ab, is es egal, wieviele LP der Kerl eigentlich hat - tot ist tot.
Aber ich geb dir recht, dass Agone zumindest mit der Tabelle da gute Anhaltspunkte liefert.

Das Beispiel zeigt eher, wie mans NICHT macht. Trefferzonen machen dann Sinn, wenn eine Waffe soviel Schaden machen kann, dass ein Körperteil mit einem Hieb ab sein kann. Erst dann erfüllen sie den "Realismus"-Anspruch. Dein Beispiel zeigt ja nur ein LP-Klopfen mit Trefferzonenunterteilung. Da machen sie wirklich wenig Sinn.

Agone hat aber ein tödliches Kampfsystem in dem ein einziger Treffer durchaus tödlich sein kann. Von dem her würde auch eine Differenzierung des WO bei einem Treffer Sinn machen, IMHO. Vor allem gäbe es den Artful Thrusts nochmal einen Tick mehr Möglichkeiten. Refused Blessing nicht gegen die Hand, sondern den Kopf ... AUA.   ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #76 am: 21.12.2004 | 08:30 »
ich mag Trefferzonne, jedoch nicht zu formalisiert. JD hat da einen Punkt getroffen, Trefferzonen machen ein Spiel oft unnötig kompliziert. Manchmal mag ich sie jedoch, nur eben nicht bei jedem Wurf. Theoretisch wärs ja auch möglich die Zone aus dem d10 Schadenswurf abzulesen, ohne extra zu würfeln.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Agone - small talk
« Antwort #77 am: 21.12.2004 | 09:43 »
super: man kommt irgendwo hin, wird von einem schuß oder hieb getroffen, zack, rübe weg oder bein weg oder was weiß ich. klar, realistischer geht es nicht, aber der spielspaß bleibt (für mich) auf der strecke, und übrig bleibt ein jämmerliches angsthaberspiel, weil jeder sich bei längerem spiel mit einem sc fürchtet, diesen sofort zu verlieren. somit hat man plötzlich ganz wundersame heilmethoden oder andere gimmicks, z.b. comic-geschicktes ausweichen oder so. oder man kann sich rüstungen gleich sparen, weil sowieso jeder dort hinschlägt, wo keine ist, es sei denn, jemand hat ein plattenpanzerung, und dann fangen die spieler an, zwischen den plattenritzen durchzupieksen. und damit das dann nicht so ist, gibt es plötzlich völlig abwegige treffermodifiaktionen, über die man nur lachen kann. -10 auf kopf oder so. als kendoka kann ich dazu nur sagen, daß es auch im heftigsten kampf das einfachste der welt ist, dem anderen auf den kopf zu hauen. hände sind schon ein wenig schwieriger, aber auch nicht wirklich.

whatever. ich habe noch nicht ein system kennengelernt (u.a. mutant chronicles, runequest, dsa schwertmeister, altes mechwarrior, arcane codex etc.), bei dem trefferzonen spielspaßfördernd, realistisch in regeln gegossen, spannender oder spielbschleunigend waren. bei arcane codex führt es dazu, daß kämpfe nicht selten nach zwei runden zuende sind, weil mal wieder jeder außer gefecht ist oder gleich im koma. und gerade bei agone mit seinen mächtigen angriffen und schadensmargen ist das völlig unnötig. wenn man da noch trefferzonen mit lebenspunkt-anteilen einführt, kann man die sc gleich auf den friedhof bringen.

aber: jeder soll bekanntlich nach seiner facon gamen.
 :)
« Letzte Änderung: 21.12.2004 | 09:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #78 am: 21.12.2004 | 09:52 »


whatever. ich habe noch nicht ein system kennengelernt (u.a. mutant chronicles, runequest, dsa schwertmeister, altes mechwarrior, arcane codex etc.), bei dem trefferzonen spielspaßfördernd, realistisch in regeln gegossen, spannender oder spielbschleunigend waren. bei arcane codex führt es dazu, daß kämpfe nicht selten nach zwei runden zuende sind, weil mal wieder jeder außer gefecht ist oder gleich im koma. und gerade bei agone mit seinen mächtigen angriffen und schadensmargen ist das völlig unnötig. wenn man da noch trefferzonen mit lebenspunkt-anteilen einführt, kann man die sc gleich auf den friedhof bringen.

hihi, seit wann spielst du denn Arcane Codex, du musst ja langeweile haben ;)
« Letzte Änderung: 21.12.2004 | 09:58 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Agone - small talk
« Antwort #79 am: 21.12.2004 | 11:02 »
@JS: Zum letzten Punkt: d´accord.
Angsthaberspiel? Wär mir noch nicht aufgefallen. Bei uns führts eher dazu, dass die Kämpfer sehr deutliche Stile entwickeln und mehr Manöver einsetzen. Ich halte allerdings ohnehin nicht viel von "Helden" in Filmausprägung (ach was, der kleine Kratzer!).
Gerade bei sowas wie AGONE würd ich aber Kämpfe ohnehin eher als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Magie und Intrigen erscheinen mir vom Setting her weit zielführender. Noch dazu sind SCs hier von Haus aus ja schon gefährliche Gegner - die lassen sich im allgemeinen die Rübe nicht so einfach runterhauen. ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

JD

  • Gast
Re: Agone - small talk
« Antwort #80 am: 21.12.2004 | 11:35 »
Was ich an Trefferzonen hauptsächlich nicht mag ist das Verstümmeln. Ohne sagt man: "Der Ork trifft dich schwer und fügt dir 15 Schadenspunkte zu." Mit ist es dann: "Der Ork trifft deinen Arm und schlägt ihn ab." Ich mag es nicht, wenn meine Spieler in jedem Kampf Angst um Körperteile haben müssen, auch wenn es realistisch sein mag. Wenn einer mal einen gezielten Treffer machen will, dann darf er das gern ansagen, und wenn einer mal einen besonders guten Angriff macht, dann betrifft das dank der Tabelle auch mal direkt ein bestimmtes Körperteil.

Bei uns sind Kämpfe mit nicht so starken Gegnern eh meist nach ein, zwei Runden vorbei. Für lange, epische Kämpfe finde ich ständige Amputationen nicht so stilvoll.

Aber wie gesagt: Jeder, wie er mag ;-)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Agone - small talk
« Antwort #81 am: 21.12.2004 | 12:38 »
Verstümmelung kann aber auch stylisch sein - so makaber das klingt. So ein gestandener Söldner ohne Narben? Ein Pirat ohne Haken?  ;D
Nö, stimmt schon, das Risiko ist höher - bei uns führt das eben dazu, dass man nicht blindwütig in einen Kampf stürmt, sondern sich alles überlegt. Allerdings ist die Sterblichkeitsrate nicht wirklich höher.
Was ich allerdings NICHT mag (nach jahrelangem Rolemaster-Spiel) sind völlig zufällige Schäden an zufälligen Körperteilen. Tiny Krit E ...  ::)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #82 am: 21.12.2004 | 12:40 »
Rollmaster ist ja auch ein Alptraum  ???
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Agone - small talk
« Antwort #83 am: 21.12.2004 | 14:02 »
arcane codex ebenso (bezogen auf dein posting oben). welt und system sind derart lieblos und einfältig zusammengeklaut, daß man nur den kopf schütteln kann. außerdem hätte ich nicht gedacht, daß auch heute noch welten rauskommen, die mal wieder haufenweise kulturen der menschheit einbauen. die ollen römer, die franzosen, die wikinger... blablabla. allerdings erregt arcane codex bei mir nicht mal wirklich beißlust, wie z.b. dsa, sondern einfach nur superlgelangweilte ignoranz, wie z.b. midgard. und was ist da wohl schlimmer?
 :o :-X

und die illus sind überwiegend mehr als bescheiden. das system naja. die welt teilweise nur peinlich. das detailgefutzel im regelwerk abstoßend. die sprache teilweise unter erträglichem niveau. die ideen blaß. und und und
« Letzte Änderung: 21.12.2004 | 14:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #84 am: 21.12.2004 | 14:03 »
arcane codex ebenso (bezogen auf dein posting oben). welt und system sind derart lieblos und einfältig zusammengeklaut, daß man nur den kopf schütteln kann. außerdem hätte ich nicht gedacht, daß auch heute noch welten rauskommen, die mal wieder haufenweise kulturen der menschheit einbauen. die ollen römer, die franzosen, die wikinger... blablabla. allerdings erregt arcane codex bei mir nicht mal wirklich beißlust, wie z.b. dsa, sondern einfach nur superlgelangweilte ignoranz, wie z.b. midgard. und was ist da wohl schlimmer?
 :o :-X

hmmm, so war auch mein eindruck des spiels.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Agone - small talk
« Antwort #85 am: 21.12.2004 | 14:07 »
das ist beruhigend. bei der hysterie, die teilweise für ac vorherrscht, fragt man sich schon, woher die wohl kommen mag. ganz einfach: die typischen dsaler, midgarder etc. entdecken ein spiel mit zahlreichen elementen aus 7te see, earthdawn und d20 (was sie mit den füßen nicht anfassen würden) und erkennen plötzlich, daß das ja ganz toll sein kann.
nebenbei: hat jemand schon das epische und darke an ac entdeckt? wir suchen noch...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

JD

  • Gast
Re: Agone - small talk
« Antwort #86 am: 21.12.2004 | 14:10 »
Hoffentlich finden wir es heute abend :-)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #87 am: 21.12.2004 | 14:11 »
das ist beruhigend. bei der hysterie, die teilweise für ac vorherrscht, fragt man sich schon, woher die wohl kommen mag. ganz einfach: die typischen dsaler, midgarder etc. entdecken ein spiel mit zahlreichen elementen aus 7te see, earthdawn und d20 (was sie mit den füßen nicht anfassen würden) und erkennen plötzlich, daß das ja ganz toll sein kann.
nebenbei: hat jemand schon das epische und darke an ac entdeckt? wir suchen noch...

ich! ich! ich! Die Suche nach einer originellen Idee ist episch !  ~;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Agone - small talk
« Antwort #88 am: 21.12.2004 | 14:15 »
die ist nicht episch, sondern nur noch waghalsig. da wohnen die nekromanten, die wollen nur tote! da wohnen die waldelfen, die hassen auch alle. da wohnen die dunkelelfen, die machen auch alle kaputt. da wohnen die piraten, die piraten auch so rum. ich sage es immer wieder: deutsches vereinsmeierkleingärtnerrollenspiel. alle schon an ihrem platz zusammengedrängt. "wir wollen zu den waldelfen." "geht nicht, die mögen niemanden." "wie, gleich umbringen?"

jd: bin sehr gespannt auf heute abend. vielleicht streift uns ja ein plotchen...
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

JD

  • Gast
Re: Agone - small talk
« Antwort #89 am: 21.12.2004 | 14:18 »
JS: Ich glaube das nicht. Vielleicht sehen wir eins aus der Ferne, während wir dran vorbei spielen..

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #90 am: 21.12.2004 | 15:00 »
die ist nicht episch, sondern nur noch waghalsig. da wohnen die nekromanten, die wollen nur tote! da wohnen die waldelfen, die hassen auch alle. da wohnen die dunkelelfen, die machen auch alle kaputt. da wohnen die piraten, die piraten auch so rum. ich sage es immer wieder: deutsches vereinsmeierkleingärtnerrollenspiel. alle schon an ihrem platz zusammengedrängt. "wir wollen zu den waldelfen." "geht nicht, die mögen niemanden." "wie, gleich umbringen?"

jd: bin sehr gespannt auf heute abend. vielleicht streift uns ja ein plotchen...
 ;D

lasst euch nicht von was neuem erschrecken ! Das da oben hört sich gut an, da werdet ihr auch mental nicht so gefprdert. Was machen die Zwerge ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Agone - small talk
« Antwort #91 am: 21.12.2004 | 15:04 »
naja, die zwergen eben vor sich hin.
aber ne... abschrecken lassen wir uns nicht. außerdem ist es ein neuer, wenig erfahrener meister in unserer truppe, dem man respekt zollen muß, weil er gleich so mutig ist, nach 4 monaten gaming auch eine profitruppe zu leiten. dummerweise ging es bis jetzt etwas in die hose, weil wir uns gefangennahmen und anderen schurkereien konsequent entziehen, aber mal sehen.
 :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Agone - small talk
« Antwort #92 am: 21.12.2004 | 15:12 »
Ich find die Kulturen an sich nicht mal so schlimm - aber ihre Darstellung. Klischee jagt Klischee, da wird Dracula 1:1 eingebaut, Atlantis, etc. Ein wenig mehr Mühe hätte da nicht geschadet. Grundsätzlich ist ja gegen Anleihen nix einzuwenden - ein Imperium wird nunmal gern romähnlich, weil wir wenig anderes kennen. Nur sind das leider keine Anleihen mehr ... ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #93 am: 21.12.2004 | 15:24 »
naja, die zwergen eben vor sich hin.
aber ne... abschrecken lassen wir uns nicht. außerdem ist es ein neuer, wenig erfahrener meister in unserer truppe, dem man respekt zollen muß, weil er gleich so mutig ist, nach 4 monaten gaming auch eine profitruppe zu leiten. dummerweise ging es bis jetzt etwas in die hose, weil wir uns gefangennahmen und anderen schurkereien konsequent entziehen, aber mal sehen.
 :)

hmmm, der Ärmste, aber Mut hat er.  Bei euch zu leiten ist sicher kein Geschenk.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

JD

  • Gast
Re: Agone - small talk
« Antwort #94 am: 21.12.2004 | 15:28 »
Anleihen an sich sind ja auch nicht schlimm. Schlimm ist, wenn man versucht, alles zu leihen und auch alles in seine Welt einzubauen. Ok, es gibt ein Imperium, und daneben wohnen die Elfen, daneben die Barbaren, die Necromanten, sie Piraten, die Ritter, die...

Der D20 Ansatz ist doch vorbildlich: Man will eine Mantel und Degen Welt? Dann baut man ein entsprechendes Setting und macht eine stimmige Welt, in der alle halbwegs auf dem selben Entwicklungsstand sind. Oder eine mittelalterliche Ritterwelt, oder eine antike mit Imperium und Barbaren. Damit kann man auch jedem Kunden seine Lieblingsumgebung geben. Warum immer alles in eine Welt, am besten noch auf einen Kontinent gestopft.

Eigentlich sind wir ganz schön ab vom Thema, aber hier kann man wenigstens ungestört lästern :-)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #95 am: 21.12.2004 | 15:31 »

Eigentlich sind wir ganz schön ab vom Thema, aber hier kann man wenigstens ungestört lästern :-)


täuscht euch nicht, die Rollenspielwelt schaut atemlos auf unsere Offenbarungen ;)

Müsst ihr gar nicht arbeiten, faules Pack ? ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

JD

  • Gast
Re: Agone - small talk
« Antwort #96 am: 21.12.2004 | 15:32 »
Arbeiten? Nö, hatte noch Resturlaub und Überstunden :-) Seit Donnerstag hab ich Urlaub.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #97 am: 21.12.2004 | 15:33 »
Arbeiten? Nö, hatte noch Resturlaub und Überstunden :-) Seit Donnerstag hab ich Urlaub.

buuuuuuuuuuuuuuh ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Agone - small talk
« Antwort #98 am: 21.12.2004 | 15:35 »
mal ne andere Frage Jan und Jan, aber auch an den Rest der Agonefreaks, hier. Fahrt ihr eigentlich zum Wintertreffen nach Hessenstein ? Das wäre doch fein, man könnte da zocken und mal so richtig Spass haben.....
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

JD

  • Gast
Re: Agone - small talk
« Antwort #99 am: 21.12.2004 | 15:35 »
Moment: Auf jeden Schrieb hier im Forum folgt Minuten später eine Antwort von Dir. So richtig überfordert bist Du auch nicht, oder? :P