Autor Thema: Alternative XP Vergabe - mit System?  (Gelesen 5331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Alternative XP Vergabe - mit System?
« am: 6.01.2005 | 14:47 »
Per Suchfunktion habe ich schon den einen oder anderen Thread bzgl. der freien XP-Vergabe gelesen, doch such ich eigentlich etwas anderes. Die Tabelle im SL-Handbuch finde ich einfach unpraktisch und hinzu kommt, dass es, zumindest meiner Meinung nach, in den unteren Leveln zu schnell XP regnet. Wie komme ich auf diese Idee?

Ich finde einen Oger mit HG 3 für vier Leute (also ein Durchschnittsgruppe mit ebenfalls Stufe 3) nicht wirklich herausfordernd. Laut Regeln soll es ja auch "nur" 20% der Ressourcen verbrauchen. Das ist imo eher mau und fordert die Spieler nicht. Dafür gibt es aber schon eine ganze Menge an XP !!! Will ich die  Gruppe fordern, dann muss sich schon 2 von den Ogern ins Feld schicken (o.ä.). Alternativ "schicke" ich nur ein Monster, welches allerdings einen höheren HG hat --> ergo: mehr XP.

Ok, unter´m Strich bekommen die Spieler sehr schnell durch Kämpfe (die sie auch gut überleben können und nicht wirklich sehr herausfordend sind) eine ganze Menge XP. Allerdings möchte ich gerne auch für den Plot und zwischendurch für gute Ideen oder gutes ausspielen XP verteilen. Um jetzt aber nicht am Ende einfach nur eine Zahl zu nennen, möchte ich schon ein System haben, welches auch die Kämpfe an sich bedenkt - eben nur einfacher und nicht so "reichhaltig".

Im Unearth Arcana gibt es ja diese Optionsregel, doch die basiert ebenfalls auf der Idee, dass man nach 13,33 (?) Begegnungen (bzw. Kämpfe) eine Stufe aufsteigt. Hat jemand eine andere Idee oder nutzt eine Hausregel, die sich an den HG des Monsters orientiert?!  Und wie handhabt ihr es mit den Begegnungsstufen? Was ist für eine Gruppe zu leicht oder zu schwer?! Da ich früher sehr lange AD&D gespielt/geleitet habe und bei D&D die Monster zum Teil erhebliche Fähigkeiten bekommen haben, die sehr tödlich sein können, stimmt vielleicht meine subjektive Einschätzung nicht mehr .. "Och, x mal Monster y müsste ´ne Party aus vier Leuten eigentlich packen ... upss... jetzt sind zwei Tod .... zu hart? .. ehrlich??"

Ok, vielleicht hat ja jemand einen weisen Ratschlag. Thx. 
« Letzte Änderung: 6.01.2005 | 14:48 von Natasz »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #1 am: 6.01.2005 | 15:33 »
Ein Oger ist (schon alleine durch seine Reichweite) eine Herausforderung fuer eine Gruppe Stufe 3.
Wenn der mal jemanden packt kommt der kaum noch raus.

Klar... wenn du fuer den Oger schlecht wuerfelst und die Charaktere gut kann es schon anders aussehen. (Andersrum aber auch wenn ein Ork mit Greataxe mal einen guten Kritischen auf einen Charakter kriegt... dann glaubt ihm keiner das CR 1/2)

Wenn es dir zu schnell geht dann halbier' doch einfach die XP die es fuer Monster gibt.

Die CR sind keine konkrete Wissenschaft und was fuer eine Gruppe "leicht" ist kann fuer eine andere Gruppe "unueberwindlich" sein.

Nehm' z.B. mal eine Gruppe von 8 Ghoulen (CR 1, EL 7) . Fuer eine Gruppe Stufe 4 sicher ein harter Gegner, aber wenn der Kleriker (Stufe 4, Cha 14) diese vertreibt (eine Aktion die ihm automatisch gelingt, danach laufen MINDESTENS 4 der Ghule, bei einem Durchschnittswurf sogar 6) ist der Rest echt harmlos... (Besonders wenn die Nahkaempfer Elfen sind)
Eine Gruppe ohne Kleriker (oder ohne Elfen) wird an dieser Begegnung wahrscheinlich verzweifeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #2 am: 6.01.2005 | 16:28 »
Zitat
Wenn es dir zu schnell geht dann halbier' doch einfach die XP die es fuer Monster gibt.

Natürlich wäre das eine Lösung, aber wovon die Hälfte?! Ich würde nämlich gerne ohne diese Tabelle auskommen, weil es mir irgendwie zu lange dauert. Im Prinzip könnte man dann allerdings auch einfach HG x 150 (statt 300) XP rechnen. Dann bekommt man allerdings nicht mehr Punkte, wenn man als niedrigstufige Gruppe ein Monster/Gegner mit hohem HG "bekämpft".

Allerdings: Ist der Verlauf des HG im Verhältnis zum Machtzuwachs der Monster tatsächlich linear? Demnach würden 10 Gegner mit HG 1 genausoviel XP geben, wie ein Gegner mit HG 10. Ist die Gruppe jedoch in der 10. Stufe, dann werden aller Wahrscheinlichkeit nach Gegner mit HG 1 kein Problem mehr sein ... fast egal, ob es 5, 10 oder 15 sind, oder?!

Thx.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #3 am: 6.01.2005 | 16:40 »
Linear ist es nicht... Du kriegst als Charakter Stufe 10 keine XP mehr fuer CR 1 Gegner, egal wie viele es sind.

Dran denken... XP gibt's fuer Challenge Rating der Gegner nicht fuer das Encounter Level .

Im Unearthed Arcana haben sie ein paar alternative Vorschlaege. Muss aber gleich weg...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #4 am: 6.01.2005 | 20:30 »
Man muss sich bewusst sein, dass XP für Rollenspiel und Ideen nie ganz durch Regeln abgedeckt werden können. Ist einfach eine schwammige Beurteilung. Man muss sich auch bewusst sein, dass man als DM nie ganz fair ist. Das kann man ausgleichen, indem man denen, die zu wenig zum Zug kommen, einfach etwas mehr gibt, wenn's nicht ihr Fehler ist - sei es dass der Spieler scheu ist, oder mit dem Druiden in der Grossstadt steht, oder mit dem Diviner im Dungeon.

Bei mir sieht's etwa so aus:

Party Level 1-3:
- 50 XP für eine Idee
- 150 XP für eine gute Idee
- 250 XP für eine brilliante Idee
- 50 XP für solides Rollenspiel
- 150 XP für schillerndes Rollenspiel und eine gute Szene, Handlung, Dialog zwischen SCs oder NSCs.
- 250 XP für eine hammerharte oder dramatische Handlung, Szene, Dialog zwischen SCs oder NSCs.
- 1000 - 2500 XP für ein bestandenes Adventure - je nachdem wie sauber das gemacht wurde.

Die höheren Levels passe ich einfach irgendwie nach Gefühl an. Vielleicht könnte man die Liste ja für jeden Level > 3 einfach mit 2 Multiplizieren.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #5 am: 6.01.2005 | 20:46 »
Warum sind XP schwammig ?
XP sind Punkte um seinen Charakter zu verbessern.

Diese Funktion ist eindeutig.

Man muß sich natürlich rechtfertigen warum Spieler A mehr Punkte zum Verbessern seine Charakters bekommt als Spieler B...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #6 am: 7.01.2005 | 14:11 »
Warum sind XP schwammig ?

Weil es dem einen immer zu schnell (SL) und dem anderen immer zu langsam geht (SP)

ich gebe gar keine XPs mehr für Gegener, nur noch für die Story und RPG
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Ravengrove

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #7 am: 12.01.2005 | 17:26 »
hat zwar nichts mit einem alternativen XP-Vergabesystem zu tun, aber die tabellen waren mir auch zu zeitraubend - daher nehme ich das hier:
http://www.enworld.org/cc/fiend_factory/elc/encounter_calculator.htm

Corcoran

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #8 am: 14.01.2005 | 09:01 »
Ich habe noch nie einen XP für tote Gegner vergeben, bestenfalls für eine gute Idee bei einem Kampf oder zur Vermeidung eines Kampfes.
XP nach Gegnerstärke, das ist einfach Unfug.
XP für Ideen, Spielspass, Lösungen. Dann macht auch das Spiel mehr Spass

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #9 am: 18.01.2005 | 12:40 »
Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.

Ein Grund für mich:
Man kann mit den Spielern kaum eine richtige Kampagne spielen, weil sie schon bei den Vorbereitungen für die Kampagne fast Stufe 10 sind :(.  (dagegen spricht allerdings, das sie dann endlich den Reifegrad erreicht haben)

@ Douglas Netchurch
Die Tabelle ist ja schonmal eine Idee, also es festzuhalten.


Nur die Umstellung wird das "schwierige" für die Spieler.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #10 am: 18.01.2005 | 12:53 »
Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.
Lag es dran dass die Gruppe so "nebenbei" 3000 XP (also bei der Standardgruppe von 4 Leuten 750 XP pro Person) gekriegt haben oder  dass sie gegen 20 Wesen die jedes "schwaecher" war als ein Kaempfer 1 so einfach vorgehen konnten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #11 am: 18.01.2005 | 13:06 »
In AD&D habe ich es so gehandhabt, dass die Spieler so ca alle 4 Runden Aufsteigen.
Orientiert habe ich mich an dem Charakter, welcher die meissten EP benötigt um Aufzusteigen. Die Summe wurde durch 4 geteilt und an alle vergeben.
Zuschläge für gutes Rollenspiel (Max +10%)
Abzüge für Stöhren des Spielbetriebs (Max -0%)
Und gute Ideen (+10%)
Sowie das Führen eines Tagebuches (+10%)

haben das ganze abgerundet. Die Gruppe steigt kontinuirlich auf und mann kan sich das ewige Zusammenrechnen ersparen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #12 am: 21.01.2005 | 13:24 »
Auch der Rechner gibt imho zu viele XPs,

Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #13 am: 21.01.2005 | 13:48 »
Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...

Wow... Da waere wohl niemand drauf gekommen...
Oder doch? ;D

Wenn es dir zu schnell geht dann halbier' doch einfach die XP die es fuer Monster gibt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #14 am: 21.01.2005 | 14:35 »
Wow... Da waere wohl niemand drauf gekommen...
Oder doch? ;D

manchmal muss man das Offensichtliche halt wiederholen  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #15 am: 26.01.2005 | 23:07 »
Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.
Lag es dran dass die Gruppe so "nebenbei" 3000 XP (also bei der Standardgruppe von 4 Leuten 750 XP pro Person) gekriegt haben oder  dass sie gegen 20 Wesen die jedes "schwaecher" war als ein Kaempfer 1 so einfach vorgehen konnten?
Die Hobgoblins waren wirklich nur Käm1 und Com1. Ich hab aber letztens gesehen wie ein "Rudel" Hobgoblins aussieht, Dire Wolf, Shamanen, evtl Oger und am nächsten Abend wird die Rache furchtbar sein (natürlich so basteln das sie keinen Kill bekommen und selbst fliehen) damits keine XP gibt ^^.

Natürlich auch eine Möglichkeit, den Spielern XP vorzuenthalten ...
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Ravengrove

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #16 am: 10.02.2005 | 16:45 »
Auch der Rechner gibt imho zu viele XPs,

Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...

Etwa genau so mache ich's.
Den Kalkulator zum Ermitteln der eigentlich vorgesehenen XPs und davon dann etwa 50-66%

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #17 am: 18.02.2005 | 03:46 »
wissen deine Spieler das, oder hast du es ihnen erklärt warum?
Ich kann schon in meinem Geiste hören: "Was,... nur so wenig für des ganze?"
oder "Im Buch steht drinnen, das man xyz dafür bekommt!"
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #18 am: 18.02.2005 | 17:19 »
Im Buch steht auch eine Regel namens "Slower Advancement" drinnen...

Gast

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #19 am: 19.02.2005 | 01:22 »
...

Ich bevorzuge eine Flexible Methode der XP vergabe...

Das D&D System ist am anfang noch interessant aber mit der Zeit habe ich gelernt in den Sessions diesen XP System für meine Zwecke zu nutzen. Die Monster geben zwar ganz nach Buch und Tabelle Erfahrungspunkte, jedoch nur wenn der Kampf im Plot zusammenhang gewesen ist.

Wobei die Spieler natürlich den Plot immer beeinflussen können (also auf Ärger aus sein  >;D)

Andererseits bin ich ein "Belhonungs" Spielleiter, wenn jemand gutes Rollenspiel oä. geboten habt werfe ich ihm die Erfahrungspunkte gleich an den Kopf (hmm oder in den Schoss, will ihn ja nicht erschlagen)

So habe ich das Gefühl das ich meinen Mitspieler besser vermitteln kann auf was ich in einem Spiel wertlege...
so kann ich den Spielverlauf und die Form im Spiel erklähren...

Meistens wird es verstanden aber es ist auch schon vorgekommen das ich mich korrigieren musste :-( Nicht gerade Professionell aber dafür Emotional und das bringt den Besseren SL und SC in mir hervor, das Herz muss mit dabei sein und nicht der Taschenrechner...

Also gehe ich mehr nach der Tabelle von Doug, wobei ich mir noch nicht so genaue Gedanken gemacht habe wie er in der Unterteilung.

...this rules are actually more like guidelines...

 ~;D

...


keep your dice rolling
« Letzte Änderung: 19.02.2005 | 01:33 von The Smiling Bandit »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #20 am: 22.02.2005 | 15:38 »
Ich hab kein Problem mit der XP-Vergabe von D&D, auch wenn ich da irgendwo einen Punkt hatte, der mich störte, ich glaube das wra beim Level abstieg...
ach ja, und XP-Penalty hab ich noch nie verstanden!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ravengrove

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #21 am: 24.02.2005 | 12:55 »
Ja, die Gruppe weiß, dass ich die XPs für Kämpfe reduziere und warum ich das tue.
Nach meiner letzten Sitzung musste ich mein Vergabesystem aber trotzdem noch mal überdenken...
Zum einen muss ich mir überlegen, wie ich Rollenspiel in Relation zu XPs für Kämpfe bewerte...
Mit fixen Punkten für Aktionen komme ich da nicht weit... wenn ich für ganz tolles Rollenspiel an einem Abend 300 Punkte vergebe, lohnt es sich auf der gegenwärtigen Gruppenstufe immer noch eher, einen Gegner des der Gruppe angemessenen CR zu verhauen. Das gibt  treng nach Regeln etwa 700 Punkte - also mehr als das Doppelte für einen ganzen Abend Rollenspiel.

Da müssen sich die Rollenspiel-Belohnungen definitiv auch dynamisch anpassen. X% der Punkte einer Begegnung mit einem der durchschnittlichen Gruppenstufe entsprechenden CR oder bezogen auf die für den Aufstieg benötigten Punkte. Oder so ungefähr...

Im Moment ist mir die XP-Vergabe trotz Bremse noch zu stark von Kämpfen abhängig...
Außerdem finde ich den Gedanken, die Plot-Relevanz (vielleicht als %) einzubeziehen ganz gut.
Will heißen:
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil der Kopf des Gobbos benötigt wird, um einen gefangenen Gobbo mit plotrelevanten Infos zur Kooperation zu überreden: 75% der Punkte
In den Wald gehen, den Anführer der angreifenden Gobbo-Horden ausfindig machen und schnetzeln: 100% + ggf. Quest-XPs

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #22 am: 24.02.2005 | 13:03 »
Zitat
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%

Dafür würdest du tatsächlich noch XP vergeben?
Nur fürs Protokoll: damit kassierst du je nach Gruppenstufe nicht mal im Basissystem einen müden XP ;)

Bei mir gibt es gewisse Eckpunkte im Plot und wenn die erreicht sind gibt es XP.


das mit dem Penalty habe ich auch nicht verstanden, soll wohl aber ein zusätzlicher Nachteil sein, damit die anderen rassen nicht zu viele Vorteile haben.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #23 am: 24.02.2005 | 13:11 »
Die XP-Penalty fuer's Multiclassing ist dazu da um die Gruppen "klassischer" zu halten. Wem's nicht passt kann die ja komplett vergessen.

@Ravengrove: Wenn dir das immer noch zu viele XP fuer's Kaempfen sind warum dann die Schraube nicht noch weiter runterdrehen?
Oder geb einfach volle XP wenn die Gegner komplett diplomatisch ueberwunden wurden, halbe XP wenn es dabei zu einem Schlagabtausch gekommen ist und 1/4 der normalen XP wenn es "nur" Kampf war.

Auf die Weise kann die Gruppe schnell bestimmen wie "diplomatisch" sie sein wollen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #24 am: 24.02.2005 | 15:51 »
Im Moment ist mir die XP-Vergabe trotz Bremse noch zu stark von Kämpfen abhängig...

Ja, das geht mir im Moment auch so. Ich habe die XP schon stark gekürzt, sprich 30-50% der üblichen Erfahrungspunkte, aber ich tue mich schwer die XP für den Plot zu verteilen. Das wirkt dann manchmal so willkürlich, weil ich einfach eine Summe oben drauf schlage .... Dabei geht es auch irgendwie unter, dass ich je nach "Rollenspiel"  der Spieler individuell noch ein paar Punkte gebe.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #25 am: 25.02.2005 | 05:13 »
Also ihr habt mich ja schon überzeugt für eine neue XP vergabe.
Für Unnötige Aktionen werde ich nun keine Xp mehr geben.

z.B. hat meine Gruppe letztens ja das Hobgoblinlager (unausgearbeitet) angegriffen (siehe oben) und über 20 Hobgoblins getötet (die Drow fehlte an dem Abend). Ihr Grund war, das sie am Abend noch keine Action hatten, ... das war unnnötig, ok, die Hobgoblins zogen sich zurück und der Abend war vorbei. Dummerweise hab ich denen dann für die popel Hobis 900XP jedem gegeben. War natürlich, wenn ich das jetzt so überschaue eigendlich ein fehler, aber nungut.
_Gefrustet, hab ich in der Zwischenzeit mal geguckt, was Hobgoblins so alles im Lager haben, hab noch nen Häuptling und nen Schamanen gebastelt. Nächster Abend: Die Spieler erkundschafteten die Lage und dann rückt neu formiert diesmal mit Häuptling, Shamane und Schreckensaffen die Hobgoblins an und wollen die SCs töten, klar.
Die Drow fängt an, "Hey ich fordere den Anführer heraus." Keiner kann Goblinisch.
Häuptling: "Wenn ich gewinne bekomm ich euch alle!"
Drow: "Ok! Wenn ich gewinne übernehme ich deinen Stamm."
die anderen: "Und was hat er gesagt?"
Drow: "Wenn ich gewinne lässt er uns laufen!"

-> das fand ich als DM wieder gut, dafür gäbs dann schon wieder XP.
Sie hat natürlich knapp verloren, aber, das ist eine andere Geschichte.

Wie wäre es damit:
Also Eckpfeiler erreichen in einem Abenteuer gibt Punkte wie z.B. die durchschnittliche Stufe (dS) der Helden.
-> Dynamisch, und immer recht gute Punkte.

Eigeninitiative der Spieler, relevant für
- Plot: dS * 1/4
- eigenen Charakter/Gruppe: dS * 1/8 bis 1/6
die letzten beiden Punkte sind eigendlich einfach nur Rollenspiel, aber das sollte man ja auch belohnen.

Rechnet ihr die Punkte eigendlich zusammen und vergebt die am Ende vom Abend oder auch während dem Abend?


Boah ist grad etwas spät und ich kann mich grad irgendwie net mehr konzentrieren ... ach gn8... oh, guten morgen :-[
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Ravengrove

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #26 am: 25.02.2005 | 09:37 »
Zitat
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%

Dafür würdest du tatsächlich noch XP vergeben?

Nein, aber ein besseres Beispiel ist mir spontan nicht eingefallen.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #27 am: 3.03.2005 | 00:23 »
Also ich fand die Idee jetzt gut und würde auch gerne weiter daran "arbeiten" sowas auf die Beine zu stellen.
Hier schonmal kurze 3 Beispiele:


Begegnungs-Orientiertes XP-Verteilungssystem
Jede Begegnung hat eine BS und gibt demnach Erfahrungspunkte, sie wird jedoch modifiziert:
- phenomenale Lösung der Begegnung: BS * 1,5
- gute Lösung der Begegnung: BS
- naja-Lösung der Begegnung: BS/2
- schlechte Lösung der Begegnung: keine BS (BS=0).


Plot-Orientiertes XP-Verteilungssystem
Hier werden die Erfahrungspunkte, nach Beendigung von Aufträgen/Etappen verteilt. Das Beenden ergibt bestimmte Erfahrungspunkte, die natürlich noch modifiziert werden. Aufträge/Etappen gibt es weniger als Begegnungen. So kann ein Auftrag aus 30 Begegnungen bestehen, z.B. wäre das Säubern eines Dungeons ein Auftrag, der aus verschiedenen Begegnungen - Räumen - besteht.
- Beenden von Aufträgen/Etappen: BS


Rollenspiel-Orientiertes XP-Verteilungssystem
Zusätzlich zu anderen XP-Verteilungsformen, kann man natürlich den Spielern auch die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen wie sie ihre Erfahrungspunkte bekommen/ob sie zusätzlich welche bekommen. Hiernach orientiert sich die Verteilung der Erfahrungpunkte an der Charakterstufe (CS) des Helden.
- Charakterausspielen: CS/8
- Interaktion: CS/8
- Eigenständige Interaktion: CS/6
- Der Spieler bring etwas Storyrelevantes hinzu: CS/6
- Unnötige und Sinnlose Aktionen: 0 (CS=0)


Kann man das so annehmen, oder ist da zu viel kuddelmuddel?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #28 am: 11.03.2005 | 14:12 »
mir ist das viel zu statisch, ich geb XPs nach gutdünken, die Spieler sind idR zurfrieden und ich bin es auch.  ;D
aber wenn ihr da Regel für braucht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #29 am: 14.03.2005 | 15:39 »
ka, oder sowas wie XP für bestimmte Aktionen
Wie Monster der gleichen Stufe = herausragend

Ne ich mein nur, wie viel gibt man denn da so? Bezogen auf die Stufe... ich meine man muss sich das als DM natürlich vorrausplanen "Oh, ... du bist schon aufgestiegen?" *nein*
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #30 am: 26.03.2005 | 15:21 »
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, aber einen ganz anderen Aspekt beleuchten. Ich habe mit meiner Gruppe jetzt  das Abenteuer "Der Traumflüsterer" gespielt und sehe da eine ziemlich Kluft. Warum? Ich selbst habe die XP für die Monster schon wirlich stark gedrückt, damit sich das Problem mit dem schnellen Stufenaufstieg etwas relativiert. Aber wenn man mal nach den Regeln gehen würde, dann passiert folgendes:

- Das Abeteuer (s.o.) setzt mehrfach Gegner mit HG/CR 8 ein. Am Ende muss man sogar gegen 2 Wesen mit HG 8 angehen (ok, einfach jetzt mal vorausegesetzt das es durch einen Kampf gelöst wird).
- Laut Beschreibung ist es ein Abenteuer für eine gruppe der 5. Stufe <-- das trifft auf meine gruppe sogar ziemlich genau zu.
- Beim letzten Kampf (2xHG8) hat meine Gruppe es eigentlich ganz gut, wenn aber auch knapp, geschafft. Einer der Wesen wurde besiegt, indem er in die Flucht geschlagen wurde. Es waren aber nur drei Personen.Laut Regel gibt es also 9.000 XP für die Gruppe, also 3000 XP pro Person.

Da dies nicht der einzige Kampf während unser Spielsession gewesen ist (und im Abenteuer noch etliche mehr vorgesehen wären), reicht nach dieser Rechnung meist ein Spielabend pro Stufenanstieg aus. Ist das wirklich so gewollt?! Mir ist schon klar, das ein Spielleiter das frei entscheiden oder verändern kann, aber wieso ist dieses System denn so völlig übertrieben? Insbesonder die fertigen Abenteuer fahren eine fast unerträgliche Menge an Kämpfen auf - da habe ich schon unglaublich gekürzt.

Vielleicht habe ich natürlich auch irgendeinen gedanklichen Fehler gemacht ....


Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #31 am: 28.03.2005 | 15:17 »
Jup, ... das ist das Problem. D&D ist ja schon grundsätzlich Kampflastig.

Dabei entsteht das Problem, das die Spieler wie du beschrieben hast, wirklich in einem Abenteuer zwei mal aufsteigen. Für mich dauert die Charakterentwicklung normalerweise etwas länger als 2,3 Tage (ingame). Man Braucht nunmal etwas Zeit sich zu entwickeln, was mit den meisten Abenteuern nicht gegeben ist.

Man kann die Erfahrungspunkte kürzen.
Aber das bringt wohl nichts gegen das schnelle aufsteigen. Man kann alternativ noch einführen, das man sich immer in Verbindung mit einem Lehrer begeben muss, um seine Fertigkeiten zu verbessern und Klassenfähigkeiten dazu zubekommen.
Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, welchen Einfluss das aufs Spielen hat.

D&D ist nunmal Kämpfen, das ist so. Wenn man das System anders spielen will, darf man die offiziellen Abenteuer nicht nehmen oder die dementsprechend mit viel Arbeit umbauen. Oder diese nur als Anhaltpunkt für eigene Abenteuer nehmen, was ebenfalls wiederum viel Arbeit braucht.

AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #32 am: 28.03.2005 | 21:13 »
Ist das wirklich so gewollt?! Mir ist schon klar, das ein Spielleiter das frei entscheiden oder verändern kann, aber wieso ist dieses System denn so völlig übertrieben?
Ja, ist es... allerdings ist die Rechnung folgende:

Bei einer Gruppe von 4 Personen Stufe X braucht man 14 Encounter CR X um eine Stufe aufzusteigen.
Bei weniger Personen und "schwierigeren" Encountern (z.B. CR X+3) sind es weniger als 14 Encounter und somit steigen die Charaktere schneller auf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #33 am: 14.04.2005 | 20:40 »
Hm, ich finde eine Stufe pro Abend nichtmal viel ... es hat einfach den  Anstrich des unseriösen. (Ich kämpfte ne Zeitlang in meiner Truppe sogar dagegen an)

Ich finde halt, in D&D und Star Wars d20 sollen die Spieler wirklich was heroisches reissen können. Da ist Stufe 9 - 12 gerade recht. Die meisten meiner Spieler sind dann entweder auf Charakterspiel oder Prestigeklassen aus, die den Charakter raffinieren sollen. Da gibt's es auch mal dass die Spieler sagen "Ich find das ein wenig viel XP für was wir geleistet haben ...". Dann machen wir weniger.

Kurz: Wenn die SC schwach sind, sollen sie aufsteigen, denn das macht den Reiz aus. Auf höherem Niveau wollen sie - zumindest meine - meist nicht noch mehr Power, sondern einfach nur in dieser Welt etwas bewegen. Story und so.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #34 am: 15.04.2005 | 00:27 »
Auch ein guter Punkt.

Wobei es wahrscheinlich weniger auf die Stufe pro Abenteuer als auf die Art ankommt, wie man die XP bekommt.

AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?