Autor Thema: [Design] Charakterbogen selbst erstellen  (Gelesen 26275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[Design] Charakterbogen selbst erstellen
« am: 3.04.2005 | 09:28 »
Hi!

Mal ein paar Frage:
Wer von euch hat schon einmal selbst Charakterbogen erstellt?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welche Hilfsmittel habt ihr verwendet?
Hat jemand schon einmal mit Photoshop einen Charakterbogen erstellt?
Ist das ein guter Weg oder eher ein schlechter?
Welche Alternative gibt es?

Gruß,
Vash

PS: Ich möchte für eine Kampagne selbst Charakterbögen erstellen, sehe aber nur in Photoshop einen Weg, weil ich keinen anderen kenne (Ausnahme Excel, aber das sehe ich nicht als Option, da das Ding nach was aussehen soll).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #1 am: 3.04.2005 | 09:58 »
Hmm. Photoshop eignet sich nicht wirklich gut zur Gestaltung von Charakterbögen, eher für Schmuckelemente und Zierleisten. PS bietet wenig Möglichkeiten für ein zügiges Erstellen von Tabellen, Rahmen, etc. Daher würde ich zumindest für die Grundplanung des Charakterbogens zu einem Vektorgrafikprogramm raten. Freehand und Adobe Illustrator bieten sich da an, oder CorelDraw. 

Dragonskull

  • Gast
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #2 am: 3.04.2005 | 10:08 »
Die Zierleisten usw... kann man auch im Ilustrator machen, es ist bloss etwas komplizierter.
Ich hab mal im Word gemacht, das war recht mühsam, mit den ganzen deplazierungen die durch die kleinste verschiebung ausgelöst werden.
Aber Illustrator muss man halt auch besitzten. Damals hatte ich das noch nicht.

Gast

  • Gast
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #3 am: 3.04.2005 | 10:10 »
Moin moin,

In unsere Familie ist es eigentlich üblich die Charakterblätter auf dem Computer zu erstellen....

Ich verwende dafür vor allem Oowriter (OpenOffice Writer --> Word)
Mein Bruder hat schon mit dem Access ein Star Wars Charakterblatt erstellt. War super gut und übersichtlich aber sehr schwer zu erstellen....
Photoshop ??? Naja ich kenn das Programm nicht, wenn du gut damit umgehen kannst bringst du sicher auch ein Charakterblatt zustande!

Momentan sieht es aber so aus das wir meistens die Vorgefertigten Charakterblätter nehmen.... Meistens sind die nähmlich ziemlich gut....
Da ich auf meinem Laptop einen grossen Teil meiner Charakter habe und auch gleich erschaffe ergibt sich für jeden Charakter ein eigenes Persönliches Charakterblatt.
Probiere also immer wieder etwas neues aus....

Für Star Wars D20 habe ich erstkürzlich ein Allgmeingültiges Charakterblatt erstellt. Aber es ist nicht sooo super geworden.... brauchbar aber nicht Gut.

Die beste Erfahrungen habe ich mit Frei geschriebenen Charakerblätter gemacht... das gibt dem Charakter auch ein ganz eigenes Flair....

Falls du das Photoshop Charaterblatt hast würde ich mich dafür interessieren wie es aussieht...

happy posting

 "I mean being a freedom fighter, a force for good, it's a wonderful thing,
you can make your own hours, looks good on a resume...
but the pay sucks!"
    -- Alfred Bester


TSB

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #4 am: 3.04.2005 | 10:54 »
Freehand und Adobe Illustrator bieten sich da an, oder CorelDraw. 
Das sind aber keine freie, kostenlose Programme, oder? Und leider besitze ich auch keines davon. :-\

Falls du das Photoshop Charaterblatt hast würde ich mich dafür interessieren wie es aussieht...
Sollte ich es damit erstellen, schicke ich dir es gerne zu.  :d

Wäre, um das auch mal zu sagen, für nWoD.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #5 am: 3.04.2005 | 11:23 »
Zitat
Das sind aber keine freie, kostenlose Programme, oder? Und leider besitze ich auch keines davon.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber Inkscape ist Freeware und soll wohl von dem LinuxProgramm sodipodi abstammen:

Infos:
www.inkscape.org

Zitat
Inkscape is an open source drawing tool with capabilities similar to Illustrator, Freehand, and CorelDraw that uses the W3C standard scalable vector graphics format (SVG). Some supported SVG features include basic shapes, paths, text, markers, clones, alpha blending, transforms, gradients, and grouping. In addition, Inkscape supports Creative Commons meta-data, node-editing, layers, complex path operations, text-on-path, and SVG XML editing. It also imports several formats like EPS, Postscript, JPEG, PNG, BMP, and TIFF and exports PNG as well as multiple vector-based formats.

Inkscape's main motivation is to provide the Open Source community with a fully W3C compliant XML, SVG, and CSS2 drawing tool. Additional planned work includes conversion of the codebase from C/Gtk to C++/Gtkmm, emphasizing a lightweight core with powerful features added through an extension mechanism, and the establishment of a friendly, open, community-oriented development process.

Downloads:
http://www.inkscape.org/win32-snap/

Vorsicht : Sind schon ein paar MB
« Letzte Änderung: 3.04.2005 | 11:27 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ein

  • Gast
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #6 am: 3.04.2005 | 11:26 »
Ich verwende für Charakterbögen Word. Mit ein bißchen Übung bekommt da Toppresultate hin, allerdings sollte man auch alle Formatierungstechniken (Tabellen, Tabulatoren und Textfelder) beherrschen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #7 am: 3.04.2005 | 11:27 »
Das sind aber keine freie, kostenlose Programme, oder? Und leider besitze ich auch keines davon. :-\
Nein, leider nicht, wobei man CorelDraw in älteren Versionen sehr günstig auf ebay bekommt. Für Freehand gibt's bei macromedia.com eine 30-Tage Trial-Version, für Illustrator bei adobe.com meines Wissens auch.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #8 am: 3.04.2005 | 11:46 »
Hat jemand schon einmal mit Photoshop einen Charakterbogen erstellt?

Photoshop nehme ich manchmal her, um offizielle Charakterbögen, die es als PDF im Netz zum Herunterladen gibt, an meine Bedürfnisse anzupassen.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #9 am: 3.04.2005 | 16:25 »
Yup, ich benutze Scribus mit Inkscape und Gimp in der Hinterhand...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #10 am: 3.04.2005 | 18:14 »
Yup, ich benutze Scribus mit Inkscape und Gimp in der Hinterhand...
Und wo bekommt man das her?

Habe übrigens aus Verzweiflung und Interesse doch angefangen mit Photoshop zu arbeiten. Gut geht es nicht, aber das Ergebnis sieht bisher ganz in Ordnung aus. Werde es, sobald es fertig ist, dem öffentlichen Verriss zur Verfügung stellen. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #11 am: 3.04.2005 | 18:19 »
Yup, ich benutze Scribus mit Inkscape und Gimp in der Hinterhand...

Hast du für Scribus bereits eine Vorlage generiert ? würde mich mal interessieren wie das auszusehen hätte...

cu

TSB

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #12 am: 3.04.2005 | 19:14 »
http://www.geocities.com/surodhet/NZ-Menschencharblatt.jpg
http://www.geocities.com/surodhet/NZ-MenschencharakterblattS2.jpg

Das hier idt mein Nova Zemlya Charakterblatt, erstellt mit Photodraw von Microsoft. Habe eiegne Grafiken und die Schriften sowie Ränder von Photodraw benutzt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #13 am: 3.04.2005 | 20:00 »
So, hab das Ding jetzt fertig gemacht. Besonders gut geworden ist es sicherlich nicht, aber es ist zumindest nutzbar. Werde versuchen es von jemanden mit Web-Space hochzuladen lassen, dann könnt ihr es selbst sehen.

Gruß,
Vash
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #14 am: 3.04.2005 | 20:13 »
Also ein reines Pixelprogramm wäre da gar nichts für mich.
Wenn mal was editiert oder verschoben werden muss, etc. ist das ein Heidenaufwand.

Da kommt eigentlich nur eine Vektor- oder DTP-Lösung in Frage (was ja mehr oder minder aufs selbe hinausläuft).
Die einzelnen Elemente und den Hintergrund kann man immer noch mit Grafiken füllen.

Mein Charakterbogen in der aufwendigen Version (Achtung: 4 MB)

Yup, ich benutze Scribus mit Inkscape und Gimp in der Hinterhand...
Und wo bekommt man das her?
Googlen hilft. Gimp ist einfach eine Photoshop-Alternative, Inkscape ein Vektorgrafikprogramm und Scribus ein DTP-Layoutprogramm, alle kostenlos, Scribus aber meines Wissens nach nur für Linux erhältlich
« Letzte Änderung: 3.04.2005 | 20:15 von Nephilim »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #15 am: 3.04.2005 | 23:40 »
Gimp und Inkscape sind frei und als Windows zu haben. Scribus ist auch meine Freeware erste wahl. Aber bis jetzt nur unter Linux zu haben - außer sie haben inzwischen die Windowsversion fertig gekriegt.

Leider ist die HP grad nicht zu erreichen:

http://www.scribus.net/
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #16 am: 4.04.2005 | 10:29 »
Mmmmh... also ich hab auch schon Charbögen entwickelt.
Erst in Word, ganz normal. Da kann man erstaunlich viel mit anstellen, ich hab mich da lange mit beschäftigt.
Später hab ich dann eine Excel Tabelle in mein Word doc eingefügt, weil ich keinen Bock hatte immer selber zu rechnen *Faulpelz ist*
Diese hab ich dann dem Word angepasst und es mag zwar einfach aussehen, ist aber sehr praktisch und übersichtlich.

Photoshop nutze ich nur um bestehende Charbögen abzuändern.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #17 am: 4.04.2005 | 12:22 »
Recht nett ist auch Visio von Microsoft. Hab schon ein paar Bögen damit erstellt.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #18 am: 4.04.2005 | 16:59 »
Also ich mache Charbos mit Word in Verbindung mit Paint.  :-\
Die Resultate sind bestenfalls mittelmäßig, aber es ist sehr einfach und geht schnell.
Progs wie word und paint kann halt jeder bedienen, ohne sich einarbeiten zu müssen.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #19 am: 4.04.2005 | 19:34 »
*schauder* Alleine an den Gedanken Word für irgendwas grafisches zu vewenden drehen sich mir die Fingernägel hoch...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #20 am: 4.04.2005 | 22:57 »
Baue mir öfter die CB selber, wenn mir das Design der vorgegebenen nicht gefällt...
benutze dabei immer Openoffice und Paintshop ... geht eigentlich ganz gut. 

bin allerdings auch nicht der Überflieger, was die anderen Programme angeht ...*grins*
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #21 am: 5.04.2005 | 12:02 »
Tabellenartige "Eintragskästen" (Fertigkeiten, Panzerung usw.) arbeite ich mit Word vor - geht i.d.R. einfach, schnell und komfortabel.

Den Rest mache ich i.d.R. mit Corel-Draw (bzw. dort arrangiere ich dann die mit Word vorgefertigten "Elemente" ).

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #22 am: 16.01.2007 | 11:14 »
Hallo zusammen,

da ja inzwischen viele Charakterbögen als PDF zu bekommen sind würde mich Mal interessieren ob es auch freie Software zum Bearbeiten von PDFs gibt.
Ich wollte damit nichts aufwendiges machen sondern einfach nur die Charakterwerte in das PDF schreiben.
Eine Alternative wäre natürlich eine möglichst vorlagengetreue Übertragung in ein Textdokument. Obwohl ich da schon wieder Copyrightprobleme auf einen zukommen sehe.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #23 am: 16.01.2007 | 12:05 »
Für sowas kann man die pdfs direkt beim erstellen als pdf-formulare mit ausfüllbaren Feldern versehen (selbsrechnende Charakterbögen sind damit kein Problem)
Aber das wäre Sache der Ersteller, ich habe im Moment keine Ahnung, wie das nachträglich machbar wäre, es sei denn man nimmt das pdf als Vorlage und druckt es mit Formularfeldern in ein neues pdf, wäre aber eher umständlich. Ich denke mal Google ist dein Freund...

Ich halte in der Regel nicht viel von computerausfüllbaen Bögen, da gehört Bleistift aufs Papier ;)
« Letzte Änderung: 16.01.2007 | 12:37 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Design] Charakterbogen selbst erstellen
« Antwort #24 am: 16.01.2007 | 13:04 »
Das nach dem Drucken erwähnte mit Feldern versehen geht wie oben schon erwähnt mit Scribus. Wenn du was ausfüllen willst dann ist es das beste der Ersteller hat das schon vorgesehen, denn sonst tun PDF´s meist das was sie sollen. Sie erhalten den Inhalt möglichst orginalgetreu ;)

Klar kannst du die PDF´s mit käuflicher Software verändern, aber grade da würde ich dann (auch mit freier Software - sollte es sie geben) Copyright Probleme erwarten. Ich bin ja schon froh, das man in letzter Zeit immer häfiger Programme findet mit denen man auch ohne Acrobat (nicht der Reader) PDFs editieren kann und das schon so um die 30 bis 50 €
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?