Autor Thema: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten  (Gelesen 6046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
[Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« am: 22.04.2005 | 12:55 »
Was mich an manchen klassenorientierten Rollenspielen immer wieder stört, ist das häufig vergessen wird, dass Charaktere durch ihre Klasse auch bestimmt Dinge einfach so können. Bei ED ist mir das als erstes aufgefallen.

Wenn mein Waffenschmied eine Waffer erschaffen möchte, wie macht er das. Braucht er tatsächlich eine Fertigkeit?
Mein Elemantarist kann Feuerbälle zaubern, aber warum kann er keine einfache Kerze entzünden?
Sollte mein Barde nicht besser ein Instrument spielen könenn, als nur mit einer Fertigkeit?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sowas wie "Würfe auf Disziplin" gibt, sprich Kreis+Attribut...

Wie handelt ihr das?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 22.04.2005 | 12:59 »
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sowas wie "Würfe auf Disziplin" gibt, sprich Kreis+Attribut...
Wenn ich mich nicht ganz irre ist das was Du da meinst die sog. "Halbmagie"-Proben. Die gehen (wenn ich mich recht entsinne) auf 1/2Kreis+Attribut. Muss ich mal im Magie Buch genau nachschlagen...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 22.04.2005 | 13:02 »
sprichts das was interessantes an..
und ich denke das man bei ein paar Dingen eben einfach davon ausgehen sollte das ein Angehöriger der entsprechenden Disziplin sie kann. Das können so 'Stylische' Effekte sein, wie der Elementalist der die Kerze eben 'einfach so' entzünden kann, aber auch durchaus 'handfeste' wie das Schmieden einer Waffe.

Ich denke, bin aber kein ED-Experte, dass man bei solchen Dingen gar nicht würfeln brauch. Wenn ein Waffenschmied ein, gewöhnliches, Schwert schmieden will...dann klappt das einfach und es sieht zudem noch schön aus..
der Barde singt und spielt einfach wunderbar...
gewürfelt sollte doch ohnehin nur in Konfliktsituationen und da haben die Disziplinen ja auch ihre Talente für.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 22.04.2005 | 13:23 »
Ja, das ginge natürlich auch...

ich fände aber eine Möglichkeit zum Würfeln trotzdem gut. a) kann es dann auch schiefgehen und b) gibt es ja bei ED auch Erfolgsgrade... so kann der Waffenschmied auch "gute" Waffen herstellen, die einfach nur geilomat aussehen und der Troubardour sehr herzerweichend singen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 22.04.2005 | 14:08 »
naja dann sagen mir halt nimmt Kreis+Attribut...wenns ebbes schwieriger sein soll Kreis/2 + Attribut...

obwohl ichs nicht so prickelnd finde wenn irgendeine Routine Aufgabe 'schief gehen kann', aber dass ist eine andere Diskussion und gehört hier wohl nicht her.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 22.04.2005 | 14:52 »
Steht irgendwo in den Regeln, wie Dorin sagte.
für alles was der Adept können sollte, aber kein Talent oder Skill vorhanden ist würfelst du mit 1/2 Kreis aufgerundet + passendem Attribut.
funktioniert recht gut
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #6 am: 22.04.2005 | 15:01 »
@ Gwynnedd
und wie lässt Du dann nen Waffenschmied ein Breitschwert bauen?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #7 am: 22.04.2005 | 15:16 »
@ Gwynnedd
und wie lässt Du dann nen Waffenschmied ein Breitschwert bauen?

bin zwar nicht Gwynnedd...
aber ich würde sagen Geschicklichkeit...+ halber Kreis, aber ich würde das gar nicht würfeln lassen, ich würde sagen, das klappt einfach..

oder..was weiss ich, bei ner 5 hats geklappt, bei ner 10 siehts noch richtig toll aus....irgendwie so würde ich es lösen..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #8 am: 22.04.2005 | 15:21 »
Ich spiele nun kein Earthdawn, aber ich würde sagen, daß es bei Dingen, die nur Color reinbringen und keinen spieltechnisch relevanten Effekt bringen einfach klappt.
Lerze anzünden - wieso denn nicht? Ist doch nur stylisher, als mit Feuerstein und Stahl rumzuhantieren.

Zu DSA hab ich mal etwas gelesen, das sich "mindere Zauber" nannte. Magier konnten zum Beispiel ohne Ihre Finger Bücher umblättern, Kerzen oder Pfeifen per Magie entzünden, Knöpfe wieder annähen - Kleinkram eben. Auf sowas würde ich nicht würfeln lassen, da sowas nun wirklich egal ist. Und im Falle von DSA würde ich das auch keine ASP kosten lassen - sonst ist selbst der Erzmagus ausgelaugt, wenn er ein Buch gelesen hat.

Bei Earthdawn würde ich das ähnlich machen: Kleinkram, "Colour"-Effekte, Style-Sachen klappen einfach - wenn sie denn zu Disziplin passen.
 Wie das bei "relevanten" Sachen aussieht - das kann ich nicht beantworten. Und das Schmieden einer meisterlichen Waffe ist ja durchaus eine Sache, die relevant ist - allein schon, weil er sie für mehr Geld verticken kann.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #9 am: 22.04.2005 | 15:26 »
In "Der Weg des Adepten" (oder war es das Kompendium?) stehen Regeln für Waffenschmiede wie sie Waffen schmieden. Dazu benutzen sie das Talent Magische Klinge.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #10 am: 22.04.2005 | 15:31 »
So daheim...


[Klugscheiss Modus an]
Magie S.24
Zitat
Halbmagie
... Sie deckt Wissensbereiche wie etwa die Grundbegriffe der Waffenherstellung, des Überlebens in der Wildnis und der Sagen und Legenden einer Disziplin ab. ...
...
Halbmagieproben
Wenn ein Spieler eine Halbmagieprobe ablegt, wird zunächst die Halbmagiestufe bestimmt, die der aufgerundeten Hälfte des Kreises des Charakters entspricht.... Dann legt der Spielleiter das Attribut fest, das für die Handlung, die der Charakter vornehmen möchte, am geeignetesten erscheint.
[Klugscheiss Modus aus]
Das mal nur kurz zur Anmerkung. Im übrigen steht noch ausdrücklich dabei das dies eine optionale Regel ist.
Sprich wenn Du Dir ne ähnliche Hausregel machen willst, dann machs doch einfach ;)

EDIT:
@Chaosdada
Stimmt, habs gerade nachgeschlagen. Aber fungiert auch mit Halbmagie
« Letzte Änderung: 22.04.2005 | 15:34 von Karl Lauer »
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #11 am: 22.04.2005 | 17:34 »
dazu sei noch zu sagen, dass man in der regel zu jeder halbmagieprobe karma einsetzen darf.


Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #12 am: 22.04.2005 | 17:39 »
dazu sei noch zu sagen, dass man in der regel zu jeder halbmagieprobe karma einsetzen darf.
Aber nur maximal einen Karmapunkt
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #13 am: 22.04.2005 | 19:04 »
Okey cool... ich hab mir auf dem Weg in die Stadt überlegt, dass ich es mit "Magische Klinge" machen werde... immerhin heißt es im englischen  "Forge Weapon"...
aber dieses Halbmagie sieht mir auch gut aus.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #14 am: 22.04.2005 | 21:22 »
Hmm...

Mir persönlich gefällt da die Halbmagievariante besser.
Rein gefühlsmässig
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #15 am: 23.04.2005 | 20:17 »
Naja, bei Halbmagie müsste man dann ahlt die Mindestwürfe niedrig legen... immerhin soll son schmied ja auch was können
Rebellion? Läuft gut!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #16 am: 23.04.2005 | 23:47 »
Kommt darauf an WAS er schmiedern will.

Will er jetzt einfach ein Stück Metal zum Drauflosprügeln zusammen hämmern, dann ist die Probe sicher niedrig.
Wenn er aber ein Prunkstück schaffen will natürlich entsprechend höher...

Aber das ist ja eh klar
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #17 am: 24.04.2005 | 01:58 »
Naja, bei Halbmagie müsste man dann ahlt die Mindestwürfe niedrig legen... immerhin soll son schmied ja auch was können


wenn der Schmied etwas 'können soll', warum dann überhaupt würfeln?
der einzige Grund zu würfeln ist, die Möglichkeit zu erhalten, dass es schief gehen kann, dass ein Schmied, der fast sein ganzes Leben mit dem Schmieden von Waffen (als Beispiel) zugebracht hat, auf einmal scheitert, wenn es darum geht ein Schwert zu schmieden...
da stellt sich die Frage was man den will, will man den Spieler damit nerven, dass er das was er tun möchte vergeigt, weil er ne 11 und keine 12 gewürfelt hat?
finde ich persönlich relativ....öde.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #18 am: 24.04.2005 | 13:33 »
na ja, ich gehe mal davon aus, dass es hier um 1 kreis waffenschmied handelt und nicht
um einen im 10 kreis  ;)
und jemand im 1 hat noch keine lebenslange erfahrung und kann sicherlich auch beim schmieden
eines schwertes fehler machen.


Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #19 am: 24.04.2005 | 13:37 »
und was hat man dann davon wenn der Schmied beim schmieden eines Schwertes versagt?
wir reden hier immer noch von 'normalen' Waffen und keinen magischen, den dafür hat er ja ein Talent..
es geht hier immer noch um die Fertigkeiten, die er nicht mit Talenten abdeckt...
und da frage ich mich..was soll man dem Spieler da das Leben noch schwer machen?
wenn er (warum auch immer) ein 'normales' Schwert schmieden will, dann soll er ein bisserl beschreiben, erklären und innerhalb der Spielwelt wird Zeit investiert..und fertig ist das Schwert, ich sehe da keinen Grund zum würfeln.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #20 am: 24.04.2005 | 13:54 »
Ich sehe das ähnlich wie Dorin. Wenn ein Schmied in "Orginal-Standart" Schwert, wie es in der Waffenliste steht schmieden will dann lass ihn doch. Bei unseren Runde war es an sich für einen "wandernden Schmied" einen Ort zu finden an dem er diese arbeit machen konnte.
Und selbst ein 1 Kreis Schmied kann Schwerter machen. Klaro. Dann wird halt beschrieben, das das Ding noch ein paar Ecken und Kanten hat und das es nicht 100%ig ausgewogen ist.
Wenn jetzt aber der Schmied ein supi-extraordineur Schwert machen will mit Gravuren und Verschnörkelungen, dann soll er bitte eine Halbmagie Geschicklichkeits Probe ablegen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #21 am: 24.04.2005 | 13:56 »
...Wenn jetzt aber der Schmied ein supi-extraordineur Schwert machen will mit Gravuren und Verschnörkelungen, dann soll er bitte eine Halbmagie Geschicklichkeits Probe ablegen.

dann ja!
das ist dann ja auch eine Herausforderung an seiner Fertigkeiten, er will etwas 'besonders' schaffen, das eben nicht alltäglich ist. Ein Schwert eben das das Zeug zur Legende hat.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #22 am: 24.04.2005 | 17:49 »
wenn proben keine auswirkungen aufs abenteuer haben, lasse ich auch nicht würfeln.
dann klappt das eben.

natürlich kann ein kreis 1 waffenschmied schwerter machen, das steht außer frage. die frage ist nur,
wie viele versuche er dafür benötigt. aber klar, wenn das fürs abenteuer nicht wichtig ist, würde ich
das auch nicht wüfeln lassen.
allerdings wollen einige spieler auch darauf würfeln, jedenfalls war das bei unserem waffenschmied in der runde so.
er hatte halt immer gehofft ein super tollen erfolg hinzulegen und damit gleich eine besondere waffe erschaffen zu haben  :D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #23 am: 24.04.2005 | 18:17 »
...allerdings wollen einige spieler auch darauf würfeln, jedenfalls war das bei unserem waffenschmied in der runde so.
er hatte halt immer gehofft ein super tollen erfolg hinzulegen und damit gleich eine besondere waffe erschaffen zu haben  :D

naja wenn er den unbedingt würfeln will...dann soll man ihn würfeln lassen (Halbmagieprobe).
Auch wenns für mich nach wie vor mehr auf die Beschreibung ankäme (also wie lange lässt er sich Zeit damit, welche Materialien verwendet er, warum schmiedt er, für wen schmiedt er...) als auf den Würfelwurf..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #24 am: 25.04.2005 | 11:28 »
Ich seh das genau so wie Dorin und Javen, wenn er das machen will und es nix besonderes sein soll, dann lass ihn.

beim Schmieden sehe ich eher die Zeit als Problem, so ein Schwert schmiedet man nicht in ein paar Stunden, das dauert schon eine ganze Weile...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.