Eine Schande, dass Wash im Film getötet wurde.
In meinen Augen tragen eben diese schockierenden, zu Herzen gehenden Tode (Vash und Book) zu der besonderen Qualität von Serenity/Firefly bei: Nämlich die heikle Balance zwischen Drama und Humor/Leichtigkeit (hier mit Schwerpunkt Drama) zu halten.
Ein Teil von mir wünscht sich, dass Joss Whedon wieder kreativ tätig wird, gerne mit Firefly Staffel 2. Was ich für mich noch nicht zusammen gebracht habe: Joss Whedon als fantastischen Showrunner inhaltlich gesehen, und Joss Whedon als grenzüberschreitenden I-Don't-Care-About-Other's-Boundaries Showrunner.
Er hat insbesondere bei Buffy fantastische Figuren erzählt, die unter Machtmissbrauch leiden, aber seine Durchdringung der Mechanismen von Missbrauch hat nicht gereicht,
dass er seinen eigenen Umgang mit Macht ausreichend reflektiert hat. Seit einem misslungenen
Abstreit- anstatt Entschuldigungsversuch in einem Variety-Interview 2022 ist es still um Joss Whedon geworden. Ich bin ein Fan von zweiten Chancen, aber die Eintrittskarte zu einer zweiten Chance sollte doch die Einsicht der begangenen Fehler sein, richtig?