Autor Thema: Kennt jemand schon Yrth?  (Gelesen 21516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #25 am: 2.07.2006 | 22:37 »
Zitat
Fliegende Schiffe sind mir z.b. in DSA weitestgehend unbekannt, also kann ich schon sagen, ED ist "higher" Fantasy als Aventurien.

ED ist ja auch higher Fantasy, als die meisten High-Fantasy Systeme.
Das kann man glaube ich auch einfach nicht als Maßstab für High-Fantasy ranziehen.
Wobei es streng genommen eher als Dark-Fantasy/High-Fantasy-Mischung gedacht ist, wobei viele auf die Dark-Fantasy eher weniger eingehen.

An einzelnen Punkten die vorhanden oder nicht vorhanden sind, würde ich das allerdings weniger fest machen. Denn die Unterscheidung ob ein Setting High-, Low- oder Darkfantasy ist, hängt nicht vom Magiegrad oder der abgefahrenheit ab, sondern vom epischen Niveau der Kampagne und dem Grad der Schwarz-Weiß-Zeichnung.
« Letzte Änderung: 2.07.2006 | 22:39 von Chiungalla »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #26 am: 2.07.2006 | 22:43 »
ganz kurz nur (und ImO)
Magielevel DSA 10-15
Magielevel Midgard 20-25
Yrth 35-50
Forgotten Realms 50-60
Earthdawn 55-70
Arcane Codex 50-60
Elfquest 20
Harn 5
Talislanta 60-75
Warhammer FRPG 25-40
aber wie Chiungalla schon sagt ,das hängt auch sehr vom SL ab
wie Fantastisch die jeweilige Welt ist

HokaHey
Medizinmann

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #27 am: 3.07.2006 | 00:24 »
chiungalla schrieb
Zitat
An einzelnen Punkten die vorhanden oder nicht vorhanden sind, würde ich das allerdings weniger fest machen.
Daher habe ich auch angefangen zu fragen ob es eher(!) als Low oder High Fantasy konzipiert ist. Die Beispiele bringe ich ja nur weil hier auf einmal angefangen wurde zu diskutieren ob ich das so sehen darf wie ich es tue. Ja, es hängt auch von der Spielweise ab, das muss ja jetzt nicht wie in den letzten paar in jedem Post stehen und ich möchte darüber auch gar nicht reden, wer wo in Kleinigkeiten vielleicht nicht ganz richtig liegt, zumindest nicht in diesem Thread. Ich gestehe dir ja auch das letzte Wort dazu, wenn es dir so darum geht ;)

und nebenher bekomme ich von Medizinmann nur inhaltlich konstruktive Posts, ohne gezwungene Mißverständnisse. Thnx dafür. Mit klaren Aussagen kann ich was anfangen. Und wenn das fantastische wirklich so geschickt in das reale eingebaut wurde, wie ich den Eindruck habe, lohnt es sich vielleicht wirklich sich das Buch anzuschaffen (es geht hier immerhin um 35Euro).
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 00:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #28 am: 3.07.2006 | 07:10 »
Zitat
Magier die mit Erdzaubern eine Kanalisation anlegen oder Lehrlinge,die alle 14 Tage mit Lichtzaubern die Laternen erhellen oder Priester die kochendes Wasser weihen um kleine Bazillenteufel von den Wunden Fernzuhalten

Zitat
finde ich schon sehr fantasylastig, kommt ein wenig an ED oder D&D heran (magische Fackeln, immerheisse Töpfe). Wäre in Aventurien undenkbar.

Ich möchte diesbezüglich nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass bei DSA ganze Städte mit Hilfe von Djinnen innerhalb weniger Tage errichtet wurden...

Zitat
und nebenher bekomme ich von Medizinmann nur inhaltlich konstruktive Posts, ohne gezwungene Mißverständnisse.

Hättest Du allerdings nur wissen wollen, wie alltäglich, abgefahren und mächtig Magie in der Welt ist, dann hättest Du einfach danach fragen sollen.
Und nicht danach wie abgefahren das ganze im allgemeinen ist, und ob es High- oder Lowfantasy ist.
Die Sachen haben damit nämlich garnichts zu tun.

Wer das falsche fragt, kriegt die falschen Antworten, da liegt der Fehler nicht bei uns.

Agaton z.B. liegt mit seiner Definition von High- und Low-Fantasy ziemlich richtig, und jetzt wirfst Du ihm vor unkonstruktiv zu sein?
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 07:17 von Chiungalla »

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #29 am: 3.07.2006 | 07:20 »
@Warum DSA ähnlich: Das hab ich ja schon geschrieben und Chiungalla hat auch Recht. Die Kombination irdischen Vorlagen mit klassischen Fantasy Elementen zu verbinden finde ich seeehr DSA-artig. Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft wie man da hindurch sehen kann.
[...]

Ich weiss nicht... aber mE hat Aventurien schon einen ziemlich provinziellen Mief. Ich meine, allein die geringe Größe... die Verbindung irdischer Vorlagen mit "klassischen Fantasy-Elementen" ist aber eigentlich, nun ja... ein klassisches Fantasy-Element. :)

Ein weiterer Grund für Yrth wäre dann natürlich noch die Tatsache, dass es bei weitem weniger definiert ist als Aventurien. Viele kleinere Städte haben noch gar keine Namen, mal eben eine Burg irgendwo hinstellen ist für den Spielleiter kein Problem. Ähnliches gilt für Vorgeschichten von Charakteren.

Und natürlich ist Yrth auf das GURPS-Magiesystem (mit den bekannten Caveats) sehr gut abgestimmt, besser als Aventurien auf DSA, möchte ich meinen. (Die meisten Kaiser von Megalos waren selbst Zauberer, beispielsweise, und der derzeitige... ist auch sowas. :) )


Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #30 am: 3.07.2006 | 07:29 »
Zitat
die Verbindung irdischer Vorlagen mit "klassischen Fantasy-Elementen" ist aber eigentlich, nun ja... ein klassisches Fantasy-Element.

Volle Zustimmung.
Bei DSA und Yrth wird man zwar mit der Nase drauf gestoßen.
Aber Midgard hat das genau so sehr, und die Forgotten Realms auch in sehr hohem Maße.
Nur Earthdawn hat es in relativ geringem Maße.
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 07:33 von Chiungalla »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #31 am: 3.07.2006 | 08:27 »

was abgefahrene magie angeht, hat yrth auch einige variationen zu bieten.
in megalos ist magie altagstauglich. wenn meine spieler nicht damit rechen, haben nsc's oft einen kleinen altagstauglichen spruch auf lager. Magie ist nicht sexy oder zum staunen sondern eher ein werkzeug. magische waffen sind einfach und billig zu haben

in shahud ist zwar das gleiche magielevel wie in megalos, aber durch den kontakt zu den geistern wird das ganze fremdartiger.

caithness (oder so) ist magiearm. Magier sind selten und leben in ihren türmen. Helden können nicht regelmäsig auf heilzauber hoffen, magische waffen sind teuer und selten. das währe klassisches low fantasy (wenn mann es an der magie festmacht.). da könnte mann sich gut die artussage reinlegen.

Al-Haz dagegen ist mehr so das '1000 und eine nacht' land. djinis, schwarze magier, Fliegende teppiche.... (hier weiss ich noch nicht so viel drüber, aber ich denke das kommt ungefähr hin).

Die Vodo fraction lebt bei den ringinseln. geschichten über sehr seltsame götter passen hier gut hin.

gruss euer zauberhafter
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #32 am: 3.07.2006 | 12:31 »
chiungalla schrieb
Zitat
: Hättest Du allerdings nur wissen wollen, wie alltäglich, abgefahren und mächtig Magie in der Welt ist, dann hättest Du einfach danach fragen sollen....
So ungefähr meinte ich es auch aber neben Magie eben auch die epik-Messlatte, die Struktur der Welt an sich usw. Ich MÖCHTE es im Allgemeinen wissen.
Bei DSA z.b. zur Struktur: Achaz in Gareth spielen, Waldelfen in Kuslik, quasi nicht möglich, und diese Dschinnengeschichten sind in DSA die absolute Ausnahme. In den rund 40 (offziziellen) Fertigabenteuern, die wir gespielt haben, haben wir nicht mal einen magischen Gegenstand in die Finger bekommen, geschweige denn abgesehen von einem Magier NCP alle paar Wochen irgendetwas was sich vom Mittelalter mit anderen Bezeichnungen unterscheiden würde.
Ich weiss echt nicht was ich dazu noch sagen soll, zumal ja wohl alle anderen verstanden haben was ich ungefähr unter High-Fantasy verstehe und was mir dabei wichtig ist.
Weisst du, man kann Leute auch absichtlich mißverstehen ich möchte mich jetzt nicht(und auch gestern nicht) mit Rechthaberei und Kontinthenkackerei herumschlagen müssen. Ja, du hast Recht, ich lieg falsch.
Ich habe keine Lust mich wegen jedem Mist hier auf dem Grofafo rechtfertigen zu müssen weil alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Was Agaton z.b. mMn beschreibt ist lediglich das Powerlevel. Ist mir aber auch egal wie was hier genannt wird, da es ja nur darauf ankommt das der Mitleser weiss was gemeint ist und da scheint es trotz Definitionsunterschiede keine Verständigungsprobleme zu geben. Da gibt es dann meisst 80% die dazu doch was sagen können und wollen. Warum soll ich mich dann mit Pfennigfuchsern herumschlagen? Dein 2.-3. Post zu der Frage sind ja auch völlig auf Zurechtweisung ausgerichtet oder überlese ich da ein Entgegenkommen? Sry, ja das finde ich schon ein wenig unkonstruktiv. Der erste davor war dagegen super hilfreich, das ist doch nicht so schwer. Mir gehts doch nicht um Kleinigkeiten der Ausformulierung, wenn du zu der Welt nichts sagen möchtest oder kannst, dann halt nicht. Es war nur eine Bitte, du brauchst mir den Gefallen nicht tun.
So viel zu OT.

-----

@Dr.Temp: ich wollte mit meinem Absatz auch sagen das DSA für mich einen provinziellen Mief hat. Wir liegen da nicht so weit auseinander ;) Bei anderen Settings ist der eben nicht so stark. die Forgotten Realms schaffen es z.b. imho einen eigenen (nicht ganz greifbaren) Stil zu schaffen obwohl es auch sehr Mittelalterlich ist.
Aventurien ist m.E. allerdings sehr gut auf DSA abgestimmt und für das meisste gibt es Begründungen und kaum was ist aus der Luft gegriffen. Das es keine MagierKaiser bei DSA gibt liegt z.b. einfach daran, das Magier per Gesetz keine Adelstitel haben dürfen.

Yrth scheint mir zumindest (und da muss man wohl wieder eine parallele zu DSA ziehen) recht uneinheitlich zu sein. Im Gegensatz zu z.b. ED, wo sich der Stil quasi über die gesamte Welt hinzieht.
Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 12:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #33 am: 3.07.2006 | 12:56 »
[...]
Yrth scheint mir zumindest (und da muss man wohl wieder eine parallele zu DSA ziehen) recht uneinheitlich zu sein. Im Gegensatz zu z.b. ED, wo sich der Stil quasi über die gesamte Welt hinzieht.
Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?

Das meiste dieser Unterschiede zwischen den Regionen lässt sich durch die "Mananiveau"-Mechanik des GURPS-Magiesystems sehr einfach schlüssig erklären. In Caithness ist Magie tatsächlich schwächer, folglich hat sie weniger Einfluss. Und in den Nord/Nomaden-Landen ist das Mana eben etwas unberechenbar, also muss man beim Zaubern extra vorsichtig sein. Die Große Wüste kann auch kein Magier mal so eben durchqueren oder eine Karawane mit magisch erzeugtem Wasser versorgen, denn die Wüste ist eine Nullmanazone. Und so weiter.


Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #34 am: 3.07.2006 | 13:07 »
@Falcon:
Also im Gegensatz zu Dir möchte ich mich eigentlich nicht streiten.
Meine Posts in diesem Thema waren immer sachlich und auf das Thema bezogen, aber Du reagierst auf die geringste Kritik immer ziemlich unfreundlich, angepisst, persönlich und unsachlich.

Außerdem hast Du wohl kaum irgend ein Recht mir vorzuschreiben, was ich in einem Thema schreibe, welches ich eröfnet habe, oder siehst Du das anders?

DSA wird in den klassichen Abenteuern übrigens sehr wohl als High-Fantasy gespielt. Immerhin geht es da gegen mächtige Nekromanten, Dämonen und ähnliche Gefahren nicht selten um die Rettung der Welt.

Das ist High-Fantasy. Und das ist episch. Und das ist oft genug auch ziemlich abgefahren.
Auch wenn, oder gerade weil, die Charaktere keine Halbgötter mit zig magischen Waffen sind.

Wenn Du mit High-Fantasy und episch was anderes gemeint hast, ist das überhaupt kein Problem. Dann war es allerdings wenigstens wichtig, dass wir das geklärt haben, wie Du das meinst, damit wir das selbe meinen, wenn wir drüber reden.

Und ganz offensichtlich haben einige andere Leute auch Defizite gehabt zu verstehen, was Du eigentlich wolltest.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #35 am: 3.07.2006 | 13:12 »
ich binn zu langsam. aber ergänzend zu dr tmp
will ich den kram trotzdem posten (ok, etwas redundant, aber hoffentlich trotzdem hilfreich.)

Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?

nehmen wir mal (weil am leichtesten) das beispiel megalos-Caithness.
Megalos:
in den grenzzenvon megalos herscht meinst ein 'Normales' Magielevel. jeder der wenigstens über magiebegabung stufe 0 kann zaubern. Magie ist recht alltäglich. Niemand Wundert sich wenn jemand seine pfeife mit einem fingerschnippen anmacht.
die hohe verfügbarkeit schaft auomatisch eine abhänigkeit. die armee verläst sich auf magische unterstützung.

Caithnes.
Durchschnitliches magieLevel 'Niedrig'. Das heist -5 auf alle zauber. Damit ein Magischer gegenstand funktioniert muss er auf stufe 20 Verzaubert sein (zum vergleich- bei normalem magielevel reicht 15).
Hier gibt es zwar genausoviele magiebegabte wie in megalos, aber für jemanden geringer begabung lohnt es sich nicht zauber zu lernen.

Zwischen Megalos und Caithnes ist es in der vergangenheit häufig zu kriegen gekommen und nicht zufällig verläuft die jetzige grenze genau an der Magiegrenze (low-normal) entlang.

überquert die Megalos armee die Grenze funktionieren die meisten magischen gegenstände nicht mehr. Den Supportzaubern fehlt der punsh.
im umgekerten fall haben die Caithnesen nicht genug magier um sich gegen die Meganer zu verteidigen.

das djini land ist eine high mana region. da endet mein wissen auch schon. :) sorry

gruss euer geographischer
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #36 am: 3.07.2006 | 13:23 »
Weiterhin sei noch angefügt, dass die Ozeane, so bald man weiter rausfährt, ebenfalls abnehmendes Mananiveau haben, was zur Folge hat, dass überseeische Expeditionen auch mit magischer Unterstützung eher schwierig sind.

Übrigens: Sämtliche Karten (auch die der Manastufen) Ytarrias finden sich hier. Zum Schnuppern vor dem Kauf empfiehlt sich generell der Blick auf die Website des Buches. :)
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 13:27 von DrTemp »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #37 am: 3.07.2006 | 13:25 »
chiungalla schrieb:
Zitat
@Falcon:
Also im Gegensatz zu Dir möchte ich mich eigentlich nicht streiten.
Meine Posts in diesem Thema waren immer sachlich und auf das Thema bezogen, aber Du reagierst auf die geringste Kritik immer ziemlich unfreundlich, angepisst, persönlich und unsachlich.
Das tut mir leid wenn das so rüberkommt. Das ist die unwillkürliche Verteidigungshaltung, die man sich hier aneignet und kein Angriff. Was soll ich auch anderes davon halten wenn ich um Meinung und Hilfe bitte und der erste Post von jemandem ist natürlich "das kannst du so nicht sehen" - "das musst du so sehen" - was sich wiederum ziemlich hochnäsig liest.
und das geht ziemlich schnell. z.b:
Chiungalla schrieb:
Zitat
Denn die Unterscheidung ob ein Setting High-, Low- oder Darkfantasy ist, hängt nicht vom Magiegrad oder der abgefahrenheit ab, sondern vom epischen Niveau der Kampagne und dem Grad der Schwarz-Weiß-Zeichnung.
sieht harmlos aus, die Wortwahl lässt aber keine Alternativen zu, heisst für mich also prinzipiell: "Das was du gesagt hast halte ich für völligen Schwachsinn und als solches behandele ich es auch". Bezeichnend dafür ist dann meisst, daß dann nicht mal auf das Thema (hier Yrth) eingegangen wird. Sachlichkeit ist nicht damit gleichzusetzen zu postulieren was richtig ist.

Einigen wir uns darauf das dir nicht bewusst ist, wann du eine Attacke startest und mir nicht bewusst ist, das es zu aggressiv klingt, wenn ich genötigt fühle mich zu verteidigen.
Wenn das so ist, hab ich wohl auch keine Probleme darüber hinweg zu lesen.


und obwohl es Definitionsunterschied gibt haben viele ja auch kein Problem damit einfach ihre Sicht und Meinung über die Welt zu Posten, worauf es im Grunde genommen als einziges ankommt.

@Mananiveau: wie spielt sich das mit den Regeln (ständige Mali wechsel usw.)? Wir haben immer nur in Settings mit einem Niveau gespielt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #38 am: 3.07.2006 | 13:30 »
[...]
@Mananiveau: wie spielt sich das mit den Regeln (ständige Mali wechsel usw.)? Wir haben immer nur in Settings mit einem Niveau gespielt.

Die meisten Yrth-Kampagnen tun das wahrscheinlich auch. Aber selbst wenn man wechselt, ist das ja so schwierig nicht zu managen: "Ab jetzt habt Ihr -5 auf alle Zauber, und alles, was Power weniger als 20 hat, ist magisch inaktiv." Oder meinst Du das anders?

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #39 am: 3.07.2006 | 13:37 »
Also die Definitionen von High- Low- und Darkfantasy sind eigentlich literaturwissenschaftlich festgelegt, und keine persönliche Meinung meinerseits, wenn ich die also wiedergebe, kann ich das durchaus mit aller Überzeugung tun.

Zitat
heisst für mich also prinzipiell: "Das was du gesagt hast halte ich für völligen Schwachsinn und als solches behandele ich es auch".

Und das habe ich so nie geschrieben oder gemeint, und ich empfinde es als böswillige Absicht Deinerseits, wenn Du soetwas unmotiviert in meine Posts reininterpretierst.

Ich meinte vielmehr:
So wie Du High-Fantasy und Low-Fantasy definierst, entspricht das nicht der gängigen Definition, die folgendermaßen lautet...

Zitat
Einigen wir uns darauf das dir nicht bewusst ist, wann du eine Attacke startest

Darauf einigen wir uns ganz sicher nicht, weil ich keine Attacke gestartet habe.

Zitat
@Mananiveau: wie spielt sich das mit den Regeln (ständige Mali wechsel usw.)? Wir haben immer nur in Settings mit einem Niveau gespielt.

Ja, die Mali wechseln dann regelmäßig, wenn man in einen anderen Landstrich kommt, was ja nicht so häufig vorkommt.

Ist in der Praxis nicht viel schlimmer als Abzüge aufs Schießen in der Dunkelheit.

Und man muss halt noch nen Auge auf die magischen Gegenstände haben...

Horror

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #40 am: 3.07.2006 | 15:10 »
Ich habe gehört, das es GURPS typisch auch kein Problem sein soll, Kinder der Nacht wie Werwölfe, Gestaltwandler, Ghule oder Untote wie Vampire zu spielen und zu integrieren...

Da dreht sich dem konservativen DSA Spieler natürlich der Magen um, mir als Horror-Fan aber natürlich geht da das Herz auf!  ;D

Ist das denn so korrekt und muss man dann nicht gleich eine bösartige mörderische NSC-Bestie sein, sondern durchaus ambivalente SC Möglichkeiten hat?


H

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #41 am: 3.07.2006 | 15:12 »
Ich habe gehört, das es GURPS typisch auch kein Problem sein soll, Kinder der Nacht wie Werwölfe, Gestaltwandler, Ghule oder Untote wie Vampire zu spielen und zu integrieren...

Da dreht sich dem konservativen DSA Spieler natürlich der Magen um, mir als Horror-Fan aber natürlich geht da das Herz auf!  ;D

Ist das denn so korrekt und muss man dann nicht gleich eine bösartige mörderische NSC-Bestie sein, sondern durchaus ambivalente SC Möglichkeiten hat?


H

Mit Gurps ist theoretisch alles möglich. Wüsste nicht, wo da das Problem sein sollte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #42 am: 3.07.2006 | 15:20 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es "Kreaturen der Nacht" in Yrth selber gibt, aber GURPS ist ja nicht auf Yrth begrenzt.

Bei GURPS allgemein gibt es zu jedem der Horror-Kreaturentypen nen eigenes Sourcebook, die es allerdings noch nicht in die neue Edition geschafft haben, und sie sind alle als SCs (mit mal mehr und mal weniger Problemen) spielbar.

Und man kann sie auch je nach belieben unterschiedlich in die Welt integrieren, je nach Bild das man z.B. von Vampiren hat bzw. haben möchte.
Mehr wie Underworld und die WoD, oder doch lieber Dracula oder so ein alter Schwarz-Weiß-Vampirfilm...

Das gleiche auch bei Werwölfen, Gestaltwandlern, Geistern u.s.w.

Nach der aktuellen Edition sollte man die "Horror-Rassen" wohl relativ einfach durch die Generierung eines Templates auf seine eigenen Wünsche zurecht schneiden können.
Allerdings wird man da in einer Gruppe mit durchschnittlichen Charakteren natürlich einen (gemessen an Vertretern seiner Spezies) eher unterdurchschnittlichen Vampir oder Werwolf haben, was dann ja für Chancengleichheit sorgt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #43 am: 3.07.2006 | 17:07 »
Ich habe gehört, das es GURPS typisch auch kein Problem sein soll, Kinder der Nacht wie Werwölfe, Gestaltwandler, Ghule oder Untote wie Vampire zu spielen und zu integrieren...

Da dreht sich dem konservativen DSA Spieler natürlich der Magen um, mir als Horror-Fan aber natürlich geht da das Herz auf!  ;D

Ist das denn so korrekt und muss man dann nicht gleich eine bösartige mörderische NSC-Bestie sein, sondern durchaus ambivalente SC Möglichkeiten hat?


H
Für GURPS an sich ist es kein Problem alles zu kombinieren (Hurray for Universal Systems)
nur die Yrth Welt an sich hätte ein bischen Probleme,wenn du WoD Vampier drauf ansiedelst
(aber weit weniger Probleme,als wenn du WoD Vamps für DSA convertierst)
Je nach Auslegung /Sourcebook kannst du auch klassische (Drakula) Vampiere,Moderne (Lost Boys) Vamps oder WoD Blutsauger spielen
(und wenn du den richtigen SL hast schickt der Sie in ein Weltall Detektiv Abenteuer  ;D )

mit universellem Tanz
Medizinmann

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #44 am: 3.07.2006 | 17:10 »
Yeah, Vampire detectives vom outer space...
Das ist ja fast zu krank, um das nicht wenigstens mal in einem One-Shoot zu versuchen, wenn einem gerade nicht nach "ernstem Rollenspiel" ist.
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 17:11 von Chiungalla »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #45 am: 3.07.2006 | 17:42 »
Als ich mir die Rassenliste von Yrth angeschaut hatte, dachte ich zuerst, yeah, Echsenmenschen. Hab dann aber schnell festgestellt das die wohl so ohne weiteres nicht überall spielbar sind (da hakts mit der Fantasy wieder ein bisschen).

und das wird bei Werwölfen und co. wohl eher extremer sein.

bei den Manalevel Unterschieden hatte ich auch an die Magischen Gegenstände gedacht. Das stell ich mir komplizierter vor. Ich hab das Magic-buch leider nicht, da wird enchantment ja eher stiefmütterlich behandelt. Erinner mich nur in groben Zügen daran als ich es letzte Mal zur Hand hatte.
Kann man auf Yrth denn auch als einzelner einen Echanter spielen? Das ist zumindest mit dem unmodifizierten Magiesystem nach GURPS ja quasi nicht machbar.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #46 am: 3.07.2006 | 17:51 »
Zitat
Kann man auf Yrth denn auch als einzelner einen Echanter spielen? Das ist zumindest mit dem unmodifizierten Magiesystem nach GURPS ja quasi nicht machbar.

In einer klassischen Abenteurergruppe die 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf Abenteuer ist, macht ein Enchanter bei GURPS nie viel Sinn.
In einer "realistischen" Gruppe die zwischen 2 Abenteurern auch mal nen längeres Päuschen einlegt sind die durchaus spielbar, wenn auch sicher nicht der Oberhammer.
Generell würde ich enchanten nur als Bonus mitnehmen, wenn ich eh nen Magier spiele, nen reiner Enchanter lohnt nicht so richtig.
Es sei denn er hat den Zauber mit dem er Blitze in Mana umwandeln kann, um auch größte Verzauberungen instant machen zu können... Den sollte man aber immer nur in Kombination mit Glück nehmen, sonst ist das recht riskant....

Das mit den Artefakten und den Magieleveln ist eigentlich nicht so schwierig.
Es gibt ja nur drei Stufen im Grunde:
Keine Artefakte funktionieren.
Nur Artefakte mit 20er Werten funktionieren.
Alle Artefakte funktionieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #47 am: 3.07.2006 | 18:44 »
chiungalla schrieb:
Zitat
In einer klassischen Abenteurergruppe die 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf Abenteuer ist, macht ein Enchanter bei GURPS nie viel Sinn.
mmh, naja, es sei denn man spielt ein entsprechendes Setting, wo so ein Enchanter normal wäre (es also schnell geht). Gut, das muss auf Yrth nicht zutreffen aber das müsste von GURPS ja trotzdem unterstützt werden.

Ist dann das "sich lohnen" des Enchanters auf Yrth oder auf GURPS bezogen? letzteres wäre natürlich etwas... fragwürdig für ein Uni-System.
Blitze in Mana kenne z.b. gar nicht.

@Artefakte und Magie: ok thnx. Das ist wirklich einfach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #48 am: 3.07.2006 | 19:02 »
Zitat
mmh, naja, es sei denn man spielt ein entsprechendes Setting, wo so ein Enchanter normal wäre (es also schnell geht). Gut, das muss auf Yrth nicht zutreffen aber das müsste von GURPS ja trotzdem unterstützt werden.

Jein. Universalsystem heißt IMHO (das IMHO gilt für den ganzen Post) nur, dass man für jedes Setting Regeln generieren könnte.

In dem Moment wo es ein offizielles Setting für GURPS gibt, das mit schnellen Verzauberungen arbeitet, würden sie ein schnelleres Verzauberungssystem einbringen müssen.
Wenn man sich selber so ein Setting schaffen oder konvertieren will, steht es einem ja frei die Regeln dafür selber zu ändern bzw. selber hinzuzufügen.

GURPS erreicht seine Universalität ja nicht dadurch, dass es für alle Situationen Regeln anbietet, sondern vielmehr dadurch, dass das modulare System von GURPS es sehr leicht macht Regeln anzupassen.

Das Magiesystem sind ja in allen Fällen eigentlich settingspezifische Regeln, und werden fast nie zu 100% von einem Kern-Magiesystem abgedeckt. Modifikationen gibt es immer.

Allerdings sind Verzauberungen auch in wirklich jedem Setting welches ich bisher kenne, ein ein schwerwiegendes Balance-Problem, außer bei GURPS. Solange man bei GURPS die Zügel bezüglich der Zeit etwas fester in der Hand hält, sind die Enchanter da kein Problem.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal.
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 19:06 von Chiungalla »

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #49 am: 3.07.2006 | 19:14 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es "Kreaturen der Nacht" in Yrth selber gibt,

Gibt es.

Zitat
[...]
Allerdings wird man da in einer Gruppe mit durchschnittlichen Charakteren natürlich einen (gemessen an Vertretern seiner Spezies) eher unterdurchschnittlichen Vampir oder Werwolf haben, was dann ja für Chancengleichheit sorgt.

Das würde ich nicht sagen. Ein Werwolf (mit anderen Worten, einen Lykantrophie-Kranken), wie sie auf Yrth zu finden sind, kostet 3 CP. Ein Yrth-Vampir-Template kostet 100 CP.
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 19:24 von DrTemp »