Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716091 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2050 am: 26.01.2016 | 21:20 »
Da kam halt nichts. Nun, ich hätte die "Überforderung" meines Chars ausspielen sollen. Da sie aber nicht überfordert war...  Nächster Schockraum war knapp außer Brüllweite... gut sie hätte sie nicht tragen können sondern runter laufen und die Leute holen können/Jemanden schicken.

Warum sollte eine Sani mit der Aufgabe, Verletzte dahin zu bringen, wo man ihnen helfen kann, überfordert sein? Ist das nicht irgendwie ihr Job?  ::)
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Offline YY

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2051 am: 26.01.2016 | 21:22 »
(Parallel zu Bad Horse)

Was ja im Prinzip auch die Kernaufgabe des Sanis ist...Erstversorgung und dann ab zum nächsten Glied in der Kette.

Und je nach Fall fällt die Erstversorgung weitgehend aus, weil man präklinisch nicht viel machen kann - das hat mit Überforderung nichts zu tun, da lagst du schon richtig.
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Offline Talasha

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2052 am: 26.01.2016 | 21:25 »
Warum sollte eine Sani mit der Aufgabe, Verletzte dahin zu bringen, wo man ihnen helfen kann, überfordert sein? Ist das nicht irgendwie ihr Job?  ::)

Frage ich mich ebenfalls.  ;)
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Offline Arkam

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2053 am: 29.01.2016 | 21:29 »
Hallo zusammen,

also einen Patienten einfach so ohne Transportschein und Genehmigung der Krankenkasse zu transportieren gehört sich nun wirklich nicht. Ein eventueller Notfall, dann kann auf viel Papierkram verzichtet werden, ist durch Fachpersonal vor dem Transport anzugeben.
Also von da aus haben die Mitspieler schon recht.

Gruß Jochen
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Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2054 am: 29.01.2016 | 22:07 »
Hallo zusammen,

also einen Patienten einfach so ohne Transportschein und Genehmigung der Krankenkasse zu transportieren gehört sich nun wirklich nicht. Ein eventueller Notfall, dann kann auf viel Papierkram verzichtet werden, ist durch Fachpersonal vor dem Transport anzugeben.
Also von da aus haben die Mitspieler schon recht.

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Offline YY

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2055 am: 29.01.2016 | 22:35 »
also einen Patienten einfach so ohne Transportschein und Genehmigung der Krankenkasse zu transportieren gehört sich nun wirklich nicht. Ein eventueller Notfall, dann kann auf viel Papierkram verzichtet werden, ist durch Fachpersonal vor dem Transport anzugeben.
Also von da aus haben die Mitspieler schon recht.

Thoraxtrauma zählt...  ;)

Genau genommen ist das dann sogar mehr Papierkram, aber eben solcher, den man kraft eigener Willkür erstellt und nicht auf irgend jemand angewiesen ist.

Wenn man das nicht sowieso an irgend jemanden abdrückt, weil man nicht im Dienst oder sonstwie nicht offizieller Teil der Rettungskette ist  ;D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2056 am: 29.01.2016 | 22:57 »
Na ja, so'n Sani ist ja auch nur so eine Art moderner Kleriker-Anwärter, richtig? Sollte also gar nicht so lange brauchen -- pro Patient ein schneller Heal-Check zum Stabilisieren und dann kann man sie ja erst mal bis auf Weiteres in irgendeiner Ecke ruhig liegen lassen, das wird schon wieder... ;)

(So praktisch großzügig-unrealistische Heilregeln in diversen Systemen auch sind, um die Handlung nicht im unpassendsten Moment durch wochen- und monatelange SC-Erholungszeiten unterbrechen zu müssen...na ja, zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diesen Thread oder fragen Sie ihren leidenden Experten am Spieltisch.)

Offline YY

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2057 am: 29.01.2016 | 23:11 »
So praktisch großzügig-unrealistische Heilregeln in diversen Systemen auch sind, um die Handlung nicht im unpassendsten Moment durch wochen- und monatelange SC-Erholungszeiten unterbrechen zu müssen...

Den Spagat bekommen doch viele Systeme gut hin. Magie, High-Tech u.Ä. hebeln da meist genug aus, als dass man sich groß einen Kopf drum machen müsste.

"Überlebe und such dir angemessene Hilfe, dann bist du halbwegs schnell wieder fit" - so könnte man die Maxime vieler Systeme in Sachen Heilung beschreiben.
Die Frage, ob es tödlich oder "harmlos" zugeht und in welcher Form die Regeln medizinisches Drama hergeben, bleibt davon letztlich ziemlich unberührt.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2058 am: 29.01.2016 | 23:37 »
Fänd ich jetzt als Thema fast ergiebig genug für einen eigenen Thread. Ich glaube, ich mach mal einen auf. Hier isser: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96996.0.html

...mit dem Thema hat das ja nur insofern zu tun, als dass gewürgte Spieler vielleicht auch mal einen Sani brauchen. ;)
« Letzte Änderung: 29.01.2016 | 23:43 von Bad Horse 8 »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2059 am: 30.01.2016 | 07:19 »
Das neue Rollenspiel: Bureaucracy - The Application?  wtf?

Wohl wahr. Was auch einer der Gründe ist, warum ich so furchtbar ungern in Settings spiele, die die wirkliche Welt abbilden - ich spiele, um zu vergessen... ;D
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Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2060 am: 30.01.2016 | 09:46 »
Wohl wahr. Was auch einer der Gründe ist, warum ich so furchtbar ungern in Settings spiele, die die wirkliche Welt abbilden - ich spiele, um zu vergessen... ;D
;D :d
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Pyromancer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2061 am: 4.02.2016 | 18:48 »
Ist dieser Thread nur für SLs, oder auch um über Mitspieler zu lästern? Falls letzteres:

Zum Würgen reicht es noch nicht ganz, aber die Tendenz ist erkennbar. Ars Magica, Stadt-Mordermittlungs-Intrigen-Abenteuer. Mittendrin die Jerbiton-Mentem-Magierin mit Quiet und Subtle Magic und "Posing the Silent Question" als gelernten Spruch. Auf Deutsch: Die Frau muss einfach jemandem in die Augen sehen und kann die Antwort auf jede beliebige Frage aus dem Geist dieser Person ziehen - ohne, dass derjenige oder irgend jemand anderes direkt mitkriegt, was sie da macht. Da könnte man ja einfach unter einem Vorwand zu den drei Hauptverdächtigen hingehen und sowas fragen wie "Was hast du mit dem Mord an XY zu tun?" Die Sache wäre in einer halben Stunde aufgeklärt.

Statt dessen kann man natürlich auch die lokale Unterwelt scheu machen, Nachts durch die Gassen der Stadt streichen, Einbrüche begehen, den Chef der Stadtwache gegen seine eigenen Leute aufwiegeln und mit wüsten und vagen Andeutungen irritieren, die Grogs auf selbstmörderische Missionen schicken, Fußspuren im Schlamm verfolgen, kopfverletzte mögliche Zeugen heimsuchen und im Endeffekt alles tun, AUSSER ZAUBERN! Nicht mal ein Intellego irgendwas. Warum spielen wir eigentlich Ars Magica?!  |:((

Offline Chiarina

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2062 am: 4.02.2016 | 18:53 »
Äh...

Vielleicht denkt der Spieler einfach nicht dran oder kennt seine Möglichkeiten noch nicht so gut? Was passiert, wenn man ihn darauf hinweist?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2063 am: 4.02.2016 | 19:03 »
Wenn ihr schon nicht von Spieler zu Spieler diesen Hinweis gebt... (Wobei ich mich da auch frage: warum nicht?)

Weiss denn irgendwer von den anderen Charakteren, dass sie diesen Spruch kann? Dann kann man auch mal in character nachfragen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2064 am: 4.02.2016 | 19:06 »
Vielleicht denkt der Spieler einfach nicht dran oder kennt seine Möglichkeiten noch nicht so gut?

Die aktuelle Kampagne läuft seit über zwei Jahren, und die Spielerin hat vorher auch schon Ars Magica gespielt. Ich kapier das einfach nicht...

Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2065 am: 4.02.2016 | 19:16 »
Vielleicht dachte sie, dass es in einem Detektivabenteuer nicht stilgerecht wäre, den Fall in einer halben Stunde mehr oder minder allein aufzuklären? Möglicherweise hat sie befürchtet, den Plot zu sprengen?

Sollte man bei Ars Magica eigentlich nicht müssen, denn wenn der SL genau dieses Vorgehen bei dieser Angelegenheit nicht brauchen kann, kann er die Spielerin ja auch bitten, bei dieser Angelegenheit mal einen anderen Charakter zu spielen. Ist ja nicht so, als hätte man bei Ars nur einen zur Auswahl. :)





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Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2066 am: 4.02.2016 | 19:17 »
Schnelle und effiziente Problemlösungen stehen dem ausspielen der eigenen *ganz speziellen* Persönlichkeit entgegen.
Ein Szenario zu beenden beendet auch die Möglichkeiten sich in eben jenem zu entfalten.

Nur so als idee, warum sie das vielleicht macht.
Ich würde da wahrscheinlich irgendwann die Wände hochgehen.
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Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2067 am: 5.02.2016 | 02:44 »
Mhm, wir hatten neulich auch mal sowas ähnliches -- jetzt nicht zum "würgen" aber wir haben schon ein wenig mit den Augen gerollt: wir hätten die Gelegenheit gehabt, einen der Bösewichte mal ein wenig auszuhorchen, indem sich einer von uns als dessen Verbündeter (den wir bereits erschlagen hatten) ausgibt. Wir haben in der Gruppe genau einen SC, der über die nötigen Skills verfügt (Deception) -- und der Spieler? Hat keine Lust!
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Offline Arkam

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2068 am: 5.02.2016 | 13:11 »
Hallo zusammen,

die Diskussion über unerwartet schnelle Lösungen finde ich so interessant das ich unter http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97072.msg134345752.html#msg134345752 einen Extrathread eröffnet habe.

Gruß Jochen
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Offline gilborn

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2069 am: 2.08.2016 | 18:45 »
Liebes Tanelornforum,

ich muss mir mal kurz Luft machen über einen Spieler.

Wir starten eine SR-Kampagne, Spieler A sei der Würgenswerte, ich bin der SL. Ich versuche eine spielergetriebene Handlung aufzubauen, sage ihnen, sie sollen ihre Charaktere mit Zielen ausstatten, in Situationen starten lassen, dass sie bereits bei Spielbeginn unter Handlungszwang stehen, klassische BANGs eben.

Nach ein paar Monaten endet die Kampagne, ich war sehr zufrieden wie alles gelaufen ist. Ich weiß bereits, dass die nächste Kampagne in Minneapolis stattfinden wird und sage es ihnen. Alle schreiben einen Prolog der sie dorthin bringt.

Es gibt eine längere Outgame Pause.

Irgendwann versuche ich das Minneapolis Projekt wieder aufleben zu lassen.
Ich äußere wieder den Wunsch, die Charaktere sollten Ziele haben, einen Background der sie zum Handeln antreibt.

Spieler B ist der Einzige der Begeisterung an den Tag legt, er will einen neuen Charakter bauen und tauscht sich viel mit mir aus, Spielerin C schreibt gerade (Outgame ;-)) Masterarbeit, da kann ich verstehen wenn sie den Kopf woanders hat, egal, aus ihren Prolog werde ich schon etwas zimmern können.

Nur Spieler A macht mir Sorgen.
Er legt kein Interesse an den Tag, im Gegenteil, bei der Terminsuche kommt es mir vor als wäre alles andere Wichtiger. Ich spreche ihn darauf an.

Ja, er hat Bock, sagt er, natürlich.
Ich lenke das Thema auf die letzte Doodle Umfrage, dass er von 3 möglichen Tagen zu spielen auf Doodle alle kategorisch abgelehnt hat, weil er an einem der drei Tage vielleicht auf ein Volksfest gehen wird (Er ist tatsächlich an keinem einzigen der drei Tage gegangen) Es endet in Wortklaubereien.
Auf mich wirkt es nicht, als hätte er wirklich Bock.

Ich lasse es gut sein, auch wenn es gerade anstrengend wird, weil es schwierig ist, einen gemeinsamen Termin zu finden. Aber, so sage ich mir, ich schaue einfach, wie es wird, wenn die Kampagne startet wird der Bock mit dem Spielen schon kommen.

Also werfe ich alles in die Waagschale, ich bereite die Sandbox anhand der Storys der SCs so gut wie ich kann vor (nur Spieler B hat einen Bang geliefert; ich sage mir, das ist ok, wenn jemand nicht mehr machen will, will ich es auch nicht einfordern).
Ich mache mir viel Arbeit das Regelwerk cooler zu gestalten, verbinde Shadowrun 4 mit the Sprawl (PbtA), bastle ein, wie ich finde, sehr elegantes Initiativsystem und lasse mich von der ersten Session überraschen – halte mich geistig aber dennoch bereit die Kampagne schnell wieder zu beenden, sollte sich das mit der Motivation nicht bessern.

Es scheint ein Erfolg zu werden, Spieler A spielt zwar sehr risikovermeidend, aber er zeigt wieder Begeisterung, betreibt sogar Nachbearbeitung der Abenteuer. Mit den anderen beiden klappt es ohnehin prima.

Dann kommt die zweite Session: Ich baue für jeden Szenen ein, die zu dem jeweiligen Hintergrund passen:
Spieler A hat eine Connection mit der er Cyberware von Toten klaut und weiter verkauft.
Sie bekamen einen Tipp über einen Lastwagen, der voll mit Leuten war und in Ganggebiet einen Unfall hatte. Sie finden nur noch Leichen. Dem Char von Spieler A fällt auf, dass eine Leiche, bei der gerade noch sein Kumpel war, im Gegensatz zu den anderen noch warm ist, außerdem frisches Blut am Boden ist.
Er ignoriert es komplett.
Er frägt nicht genauer nach.
Er schaut nicht was für eine Person das war.
Er schaut nicht was die Todesursache war.
Er fragt nicht seinen Kumpel was hier los war.
Überhaupt Nichts (Darüber rege ich mich zu dem Zeitpunkt übrigens nicht auf, es ist ja eine SC Entscheidung was er anschaut und was nicht).
Er beginnt die Cyberware zu entfernen.

Wenig später geht es an anderer Baustelle weiter. Spielerin C gerät in heftige Schwierigkeiten, B hilft ihr unter großem Risiko, Spieler A jedoch, der eigentlich direkt bei Spielerin C gewesen ist, betreibt wieder reine Risikovermeidung, flieht sobald es geht.

Und nun kommt’s:
Nach dieser Session, beschwert sich Spieler A bei mir, dass er keine Möglichkeit hatte eine Direktive (Aus the Sprawl, gibt Karmapunkte) von sich zu erfüllen.
Weiterhin wirft er mir vor, die Kampagne sei nur auf Spieler B zugeschnitten.
Ich erkläre ihm, dass es daran liegt, dass Spieler B mir als Einziger einen Bang geliefert hat. Da ich von ihm, Spieler A nur Hintergrund habe, dauere es etwas länger bis seine Geschichte Fahrt aufnähme.
Er meint, ich hätte ihm sagen sollen dass ich einen BANG haben will.

Fazit:

Er liefert keine Vorgeschichte.
Den Aufwand den ich betrieben habe (die Runde zusammen zu bekommen, die neuen Regeln, die Sandbox) sieht er als selbstvertändlich an.
Im Vorfeld hatte man Probleme ihn an den Spieltisch zu bekommen.
Er ignoriert die Plothooks die ich ihm gebe komplett (mit denen er Direktiven hätte erfüllen können), er betreibt absolute Risikominimierung (Womit er seinen Direktiven wiederum konsequent aus dem Weg geht), beschwert sich aber, dass seine Story nicht weitergeht und die Kampagne rein auf Spieler B zugeschnitten ist.
Er liefert von selber aber keinen Bang (Was ich seit der ersten Kampagne immer wieder als Wunsch einbringe).
Und für all das gibt er mir die Schuld.

Diese Chuzpe treibt mich momentan zur Weißglut.

So, das musste raus. Habe fertig…

Offline Tyloniakles

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2070 am: 2.08.2016 | 20:34 »
Hm, ich kenne aktuelles Shadowrun nicht, aber bei PbtA würde man als SL versuchen, diese gewünschten Hintergrundgeschichten der SC im Spiel herauszukitzeln. Einfach entsprechende Fragen stellen, am Spieltisch.

Dieses Einfordern von vorkonzipierten, niedergeschriebenen Hintergrundgeschichten würde meinem Spielstil eher nicht mehr unbedingt entsprechen.

Offline Antariuk

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2071 am: 2.08.2016 | 23:01 »
gilborn, das Problem wird sein dass die Sache aus seiner Perspektive ganz anders aussehen wird. Was du machen solltest ist den Text aus deinem Beitrag in netter Form direkt mit ihm kommunizieren, und ihn danach fragen wie es aus seiner Sicht besser hätte laufen können - zumindest wenn dir so viel an dem Spieler liegt dass es dir den Aufwand wert ist. Weil was für dich klar und offensichtlich ist, könnte für ihn ein Buch mit sieben Siegeln sein. Und mit den von dir genannten Bedenken was seinen Spielstil angeht läuft deine Wahrnehmung auch voll auf "confirmation bias", d.h. du läufst Gefahr dich voll auf ihn einzuschießen.

Ich kenne das Problem - auf leicht andere Weise - aber nur zu gut. Nicht verzweifeln ;)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2072 am: 2.08.2016 | 23:27 »
Klingt, als würdest du echt viel machen und dafür auch Beteiligung deiner Spieler wünschen. Vollkommen nachvollziehbar. Vor allem, wenn er dann auch noch rumnölt, er würde zu wenig Spotlight bekommen.

Wenn du weiter mit ihm spielen willst, dann solltest du trotzdem noch mal mit ihm reden und ihm darlegen, dass du als SL eigene Erwartungen hast, dass du aber durchaus bereit bist, auf Vorschläge einzugehen. Lass dir von ihm konkret erklären, was er gerne mal hätte - wie er sich vorstellt, dass sein Char seine Direktiven erfüllen kann, was er gerne für Szenen für seinen Char hätte. Vielleicht kommt da ja was bei rum.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2073 am: 3.08.2016 | 07:58 »
@Bad Horse 8 & Anaturiuk
Danke für die Tipps, sehe ich ganz genauso.
Im Post ging es erst einmal darum meinem Zorn ein Forum zu bieten - den Anspruch, dass es ein Gerechter war, will ich gar nicht erheben ;-)

Der Punkt mit dem rumnörgeln trifft den Nagel auf den Kopf.
Mich nervt nicht, dass er keine Hintergrundgeschichte geliefert hat (und ich habe sie auch nicht eingefordert). Mir war bewusst, dass ich mit der Vorbereitung als SL hier massiv in Vorleistung gehe. Das habe ich ohne Erwartung einer Gegenleistung gemacht - alles was ich wollte, war, meinen Teil dazu beitragen, dass der Gruppe wieder Leben eingehaucht wird.

Auch das mit der Perspektive ist mit Sicherheit richtig. Die Situation mit der Leiche hat er, denke ich, schlicht nicht umrissen obwohl es meines Erachtens bereits mit dem Holzhammer war.

Ich finde halt, dass man bei einer Sandbox immer auch als Spieler verantwortlich ist sein Leben interessant zu machen (Damit meine ich ausdrücklich NICHT, eine Hintergrundgeschichte zu verfassen, sondern rein das Handeln am Spieltisch).
Risikovermeidung und Passivität sind hier kontraproduktiv.
(btw.: ich bin kein SL der die Spieler in die Pfanne haut, bei mir stirbt keiner der das nicht will und ich lasse viel durchgehen)

Das ist es, was ich ihm noch vermitteln will (Sollte nun auch drin sein, mein Blutdruck ist wieder auf Normallevel  ^-^).

PS: Mittlerweile hat er von sich aus einen Bang geschrieben und mir zukommen lassen. Und der ist ziemlich cool. Sieht also ganz gut aus  :d

Online Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2074 am: 3.08.2016 | 08:09 »
Ich finde halt, dass man bei einer Sandbox immer auch als Spieler verantwortlich ist sein Leben interessant zu machen (Damit meine ich ausdrücklich NICHT, eine Hintergrundgeschichte zu verfassen, sondern rein das Handeln am Spieltisch).

Ich verrate dir mal was: 80% aller Spieler können keine Sandboxes. Egal, wie oft in gewissen Foren behauptet wird, dass Sandboxes das einzig Wahre sind. Und egal, wieviele Leute von sich selbst behaupten, dass sie es toll fänden, sowas mal zu spielen. Sie können es trotzdem nicht.

(Und wenn ich mich nicht sehr zurückhalte, starte ich irgendwo einen Rant-Thread dazu.)
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