Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714421 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2775 am: 22.06.2017 | 09:58 »
Ich habe eher das Problem der Absage-Spirale: wenn ohnehin in 50% der Fälle ausfällt, halte ich mir den Abend auch nicht mehr völlig frei, wenn ich zu einem Abendessen oder Konzert oder sonstwas eingeladen werde. Warum sollte ich andere Angebote ausschlagen, wenn die anderen auch nur die halbe Zeit auftauchen?

Tja, und wenn die Mentalität mal eingerissen ist, dann kommen eigentlich eh so gut wie keine Termine mehr zustande.

Aber wie ärgerlich ist es, wenn man auf Konzertkarten verzichtet, wenn man Fan der Band ist, und dann wird kurzfristig die Runde sowieso abgesagt?

(Ich gehe im Schnitt alle 2 Wochen auf ein Konzert, nicht nur 1x pro Quartal.)

Aber selbst beim Abendessen kann man dann schlecht doch noch auftauchen. ("Ja, weil mein Termin 1ster Wahl ausgefallen ist, habe ich mich doch noch erbarmt aufzutauchen."  >;D )
« Letzte Änderung: 22.06.2017 | 10:01 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2776 am: 22.06.2017 | 10:03 »
Ich habe eher das Problem der Absage-Spirale: wenn ohnehin in 50% der Fälle ausfällt, halte ich mir den Abend auch nicht mehr völlig frei, wenn ich zu einem Abendessen oder Konzert oder sonstwas eingeladen werde. Warum sollte ich andere Angebote ausschlagen, wenn die anderen auch nur die halbe Zeit auftauchen?

Tja, und wenn die Mentalität mal eingerissen ist, dann kommen eigentlich eh so gut wie keine Termine mehr zustande.

Aber wie ärgerlich ist es, wenn man auf Konzertkarten verzichtet, wenn man Fan der Band ist, und dann wird kurzfristig die Runde sowieso abgesagt?
Ich würde da jetzt erstmal sagen, warum machst du die Rollenspieltermine überhaupt noch? Kein Termin, keine peinliche Absage. Entweder man verabredet sich an einem Abend, oder nicht. Wenn es jetzt dein fucking Traumtermin ist, kann man das der Runde kommunizieren, aber eben nur, wenn man nicht schon wegen Sahnetorte bei Tante Erna zweimal hat ausfallen lassen.
Mittelfristig muss man sich zusammensetzen, gucken was einem das Spiel wert ist, und sich so neusortieren, dass das passt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2777 am: 22.06.2017 | 10:04 »
Ist zwar Wiederholung [...]
Der Teil mit den Prioritäten auf jeden Fall, das Problem taucht hier ja dauernd auf. Eigentlich könnte man sich hier mal ein paar passende Beiträge davon zusammenstellen und bei dem Dauerthema drauf verweisen. "Chruschtschow, Feuersänger et al., 2015: 137" oder so.  ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2778 am: 22.06.2017 | 10:11 »
Der Teil mit den Prioritäten auf jeden Fall, das Problem taucht hier ja dauernd auf. Eigentlich könnte man sich hier mal ein paar passende Beiträge davon zusammenstellen und bei dem Dauerthema drauf verweisen. "Chruschtschow, Feuersänger et al., 2015: 137" oder so.  ~;D
Das...ist ne gute Idee. Oder ein "Holy shit, Geist erweitert!!"-Button oder so, und dann kann man danach suchen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2779 am: 22.06.2017 | 10:26 »
Wenn es jetzt dein fucking Traumtermin ist, kann man das der Runde kommunizieren, aber eben nur, wenn man nicht schon wegen Sahnetorte bei Tante Erna zweimal hat ausfallen lassen.

Genau das!

Aber man wird dann ja gerne mal zu dem, der kein eigenes Leben hat und nichts Besseres zu tun hat, als Abenteuer vorzubereiten (wurde ja oben auch schonmal angedeutet). Weil das ja KEIN Hobby ist, sondern eine Verlegenheitshandlung aus Mangel an vollwertigen Hobbys wie sagen wir mal Computerspielen.  wtf?

"Chruschtschow, Feuersänger et al., 2015: 137" oder so.  ~;D

Großartig  ;D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2780 am: 22.06.2017 | 12:38 »
Ich würde da jetzt erstmal sagen, warum machst du die Rollenspieltermine überhaupt noch? Kein Termin, keine peinliche Absage. Entweder man verabredet sich an einem Abend, oder nicht. Wenn es jetzt dein fucking Traumtermin ist, kann man das der Runde kommunizieren, aber eben nur, wenn man nicht schon wegen Sahnetorte bei Tante Erna zweimal hat ausfallen lassen.
Mittelfristig muss man sich zusammensetzen, gucken was einem das Spiel wert ist, und sich so neusortieren, dass das passt.

Ich habe bestimmte Tage der Woche für Rollenspiel reserviert. Langfristige Planung ist leichter, als drei oder vier Runden von Woche zu Woche zu jonglieren, vor allem, wenn mit so Werten wie "zu 90% fix", "zu 75% fix", "zu 50% fix" hantieren muss.

Nur in extremen Ausnahmefällen würde ich an den Tagen was anderes vorziehen. (Ich glaube, meine Postcount hier beweißt, dass ich nicht so der Casual Player bin.)

Wenn allerdings die anderen die halbe Zeit eh absagen, wird dieses Abendefreihalten in Frage gestellt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2781 am: 22.06.2017 | 13:53 »
Also mir geht es allein um Absagen à la "Ich möchte lieber auf irgendne Party." Das nehme ich persönlich, wenn ich mich als Spielleiter gründlich und liebevoll vorbereite.

Und ich denke doch, dass echte Sorgen und Probleme von den meisten hier ernstgenommen werden. Ob das jetzt aber ne Holschuld ist, möchte ich mal bezweifeln.
Ok agree

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2782 am: 27.08.2017 | 23:44 »
Kein Gemecker, sondern eine Bitte um Tipps.
- D&D5, Stufe 5-6. Die Chars sind permanent auf Miniaturgröße geschrumpft und versuchen aus einem Diorama im Baumhaus zu entkommen, wo ein Elfenpaar sie gefangen hält. Dieses ist irgendwo draußen.
- SCs sprengen die Glasscheibe auf, es kracht, die Elfin kommt um nachzusehen. Alle verstecken sich, nur der verfluchte Unsichtbarkeitsumhang der Barbarin trötet mit Marschmusik los (25% Chance). Die anderen lenken die Elfin ab, irgendwie entkommen alle nach draußen. Die Elfin stürzt die angesägte Hängebrücke runter und verstaucht sich das Bein. Beide Elfen suchen unterm Baumhaus.
- Statt zu fliehen, durchsuchen sie das große Baumhaus nach Mitteln zur Vergrößerung. Nichts passendes gefunden.
- Sie befreien die anderen Geschrumpften, zwei SC fallen wegen Patzern (10% Chance) den Baum hinunter, werden beim Raufklettern gesehen (10% Chance).
- Die Elfen kommen das Baumhaus hoch, statt durchs Fenster zu fliehen beschließen die Minis, Stolperseile zu spannen, was nicht funktioniert (25% Misserfolgschance). Der beharkte Elf will seine Minis nicht zertrampeln und rennt raus, um sich zu sortieren.
- Statt zu fliehen, verlangen die Minis, wieder auf Originalgröße gebracht zu werden. Als der Elf nicht einwilligt (warum sollte er?), sind die Spieler sichtlich ratlos und ein bisschen genervt. Das Spiel wird zäh.
- Der Elf geht einen Tausch ein und verweist auf den nächsten Magier, der die Minis wieder vergrößern kann; sie können ja auf der Straße auf einem der vielen Handelskarren mitfahren. Darauf gehen die Spieler nicht ein, sie wollen vom Elfen persönlich zur nächsten Stadt getragen werden; auch nachdem ich sie gefragt habe, welche Druckmittel sie denn haben -> "naja keine".
- Die Spieler wollten nicht fliehen, weil sie Angst vor Tieren im Wald hatten. (Aber die sind doch viel kleiner und weniger geschult als die Elfen! Außerdem hat's gewittert, da kann man besser schleichen.)
- Keiner der SC kannte sich mit Magie aus (um z.B. auf Dispel Magic zu kommen). Es hat aber auch kein Spieler danach gefragt. Niemand ist auch auf die Idee gekommen, das Verkleinerungsritual (bei einem Magieverstärker, die Details haben die Spieler mitbekommen) mithilfe eines angeheuerten Magiers umzukehren.
- Aus meiner Sicht gab es genügend Optionen, ich wäre auch für plausible Vorschläge offen. Aber das Verhandeln ohne Druckmittel mit einem geschulten Feind, der 100x größer ist als man selbst ist mir zu abgedreht.

Wie hätte ich das Fettgedruckte als SL verhindern können, ohne die Glaubwürdigkeit der Spielwelt aufzugeben?
Ich versuche, in Zweifelsfällen zugunsten der Spieler zu entscheiden und würfle immer offen.
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 00:29 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2783 am: 28.08.2017 | 00:24 »
Hättest das ruhig auch in einem eigenen Thread posten können... kostet dasselbe Geld.

Vorweg: da sieht man mal, wie scheisse die Würfel sich manchmal gegen einen verschwören... die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich _nichts_ von den Spielerideen funktioniert, war nach deinen Angaben 1 zu 400. Dass sich da Frust breitmacht, ist wohl verständlich.

Zu deiner Frage:
- es hätte ja auch einfach der passende Eat Me-Kuchen vorhanden sein können.
- oder wenn schon alles so gelaufen ist wie beschrieben, wie wäre es mit der üblichen Adventure-lösung: "Ich helfe euch, wenn ihr etwas für mich erledigt" (sowas wie "Ein Hamster hat die Brosche meiner Frau geklaut, holt sie zurück").

Nebenbei:
Dass die Spieler in Miniaturgröße nicht alleine im Gewitter durch den Wald irren wollten, kann ich sehr gut nachvollziehen. Durch den Regen laufen sie womöglich Gefahr in einem Schlammloch zu versinken, oder ein vorwitziger Fuchs kommt vorbei und macht einmal Haps. Und selbst wenn nicht, bräuchten sie in der Größe _ewig_ für eine nennenswerte Distanz, und in Miniaturgröße können sie sich nichtmal vernünftig orientieren und es ist nahezu garantiert, dass sie sich heillos verirren. Und genau so ein Szenario könnte auch hier stehen, wo ein SL sich über seine Spieler beschwert "Und dann sind die im strömenden Regen in den Wald abgehauen! Obwohl sie sich nicht orientieren konnten! Wie blöd kann man sein?!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2784 am: 28.08.2017 | 08:29 »
Ich sehe das leider ähnlich wie Feuersänger.
In den Wald, wenn man selbst bloß ein Däumling ist? Bei Gewitter? Nope.
Mit dem "Dispel Magic hätten sie ja mal fragen können": Man kann DnD5 sicher so OSR-ig spielen. Aber wenn schon keiner eine Magierklasse hat, will wohl keiner Probleme magisch lösen, oder?
Kurz, die Spieler sind davon ausgegangen dass du ihnen etwas hinsetzt, was sie vor Ort, mit Mitteln vor Ort lösen können. Das mit dem "Eat Me"-Kuchen geht in die richtige Richtung: Integre Spielwelt, gut, aber in dem Fall hast du dich mit den Spielern verschätzt, und du bist der einzige der es reparieren kann. Andernfalls siehe die "Verhandlung": Das war Blödsinn. Aber den Spielern fiel schlicht nichts mehr ein, die hätten auch ein Schild aufstellen können "Ich bin ein SC, holt mich hier raus!". Entweder du siehst das als Alarm und greifst ein oder du sagst "Et kütt wie et kütt" und lebst mit Frust (war aber wohl nicht das Ziel). Du musst auch nicht mit brachialen EIngriffen helfen, sondern sie vielleicht ein neues Detail bemerken lassen, oder eben die Sache mit dem "tut dies und das für mich", wie Feuersänger sagt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2785 am: 28.08.2017 | 10:06 »
In den Wald, wenn man selbst nur ein Däumling ist? Bei Gewitter? Aber sowas von JA :)

Coole Abenteueridee, da kann ich mir wirklich viele super coole Szenen vorstellen, für sowas spiele ich Rollenspiele...
Aber scheinbar ist es nicht das was deine Spieler (und einige Tanelornis) erwarten, also muss was anders gemacht werden.

Als erstes spricht nichts dagegen mal outgame mit den Spielern zu reden,  was du dir vorgestellt hast und warum sie so reagieren. Dann könnt ihr zusammen eventuell auch ein sinnvolles Vorgehen ausmachen, das sowohl dir als auch den Spielern zusagt. Ein paar mögliche Hinweise hat Feuersänger ja schon gegeben, aber eventuell kommt ihr zusammen ja auf noch bessere Ideen!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2786 am: 28.08.2017 | 10:20 »
Die Idee ist cool, stelle ich mir jetzt auch toller vor, als einfach einen Kuchen zu Essen und alles ist wieder normal.

Kommt aber auf die Ingame Situation an. ich hatte auch mal einen SL, der alle Lösungen von uns Spielern ignorierte und nur seine (in seinen Augen mehr als offensichtliche) Lösungen gelten lies. Null Spielraum, railroading pur.

Wenn es so eine Situation ist, dann verstehe ich die Spieler

Zudem kommt es wirklich drauf an, was die Spieler wollen. Ein anderer SL liebte Kobolde (er kam aus DSA und da soll er es mit Trollen/Kobolden auch gern gehabt haben)

Da hatten wir in Midgard eine Seereise, wir alles bodenständige Abenteurer ohne Magierklassen und auf einmal nisten Meereskobolde im Schiff, die uns in der Zeit eingefroren haben (also Sonne immer im Zenit, kein Wind...) und wir mussten mit denen Trinken und anderweitig bestechen. Das hat mir auch 0 Spaß gemacht und der SL fands genial :(

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2787 am: 28.08.2017 | 11:06 »
Danke für die Antworten!

Kommt aber auf die Ingame Situation an. ich hatte auch mal einen SL, der alle Lösungen von uns Spielern ignorierte und nur seine (in seinen Augen mehr als offensichtliche) Lösungen gelten lies. Null Spielraum, railroading pur.acht und der SL fands genial :(

Kann ich nicht ausschließen, vielleicht hab ich's verpeilt. Aber dafür kann man seine Lösungsideen begründen. Wenn jemand z.B. findet, dass eine 75% Chance zu niedrig ist, um mit seinem Mini-Seilchen den Riesen zu fällen, kann er das ja gerne begründen; wenn diese plausibel ist, dann wird's wegen SL-Fehler rückgängig gemacht. Wissen die Leute eigentlich auch. Nächstes mal frag ich in Situationen mit besonders gefährlichem Outcome vorher nach: "müsst 5 oder höher erwürfeln, ist das ok?". Vielleicht ist das ein Anreiz, ggf. Einspruch einzulegen.

Und Würfe zu schönen macht mir echt gar keinen Spaß, wenn's nicht um TPK geht und solange Lösungsoptionen übrig bleiben.
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 11:09 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Shogoth64

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2788 am: 28.08.2017 | 11:11 »
[...]
Zu deiner Frage:
[...]
- oder wenn schon alles so gelaufen ist wie beschrieben, wie wäre es mit der üblichen Adventure-lösung: "Ich helfe euch, wenn ihr etwas für mich erledigt" (sowas wie "Ein Hamster hat die Brosche meiner Frau geklaut, holt sie zurück").
[...]

Die Lösungsmethode ist der Hammer! :D Ich würde das sofort einbauen. Dazu so nen kleinen Hamsterbau-Dungeon mit dem fiesen Endboss "Wilbur der Backenbärtige - Niemals satter Wildhamster". Das bleibt in der Erinnerung! ;)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2789 am: 28.08.2017 | 11:13 »
Kurz, die Spieler sind davon ausgegangen dass du ihnen etwas hinsetzt, was sie vor Ort, mit Mitteln vor Ort lösen können. Das mit dem "Eat Me"-Kuchen geht in die richtige Richtung: Integre Spielwelt, gut, aber in dem Fall hast du dich mit den Spielern verschätzt, und du bist der einzige der es reparieren kann. Andernfalls siehe die "Verhandlung": Das war Blödsinn. Aber den Spielern fiel schlicht nichts mehr ein, die hätten auch ein Schild aufstellen können "Ich bin ein SC, holt mich hier raus!". Entweder du siehst das als Alarm und greifst ein oder du sagst "Et kütt wie et kütt" und lebst mit Frust (war aber wohl nicht das Ziel). Du musst auch nicht mit brachialen EIngriffen helfen, sondern sie vielleicht ein neues Detail bemerken lassen, oder eben die Sache mit dem "tut dies und das für mich", wie Feuersänger sagt.

Ich glaub' das war's.
Ich versteh nur nicht, warum man
a) nicht einfach sagt: "hm puh, da fällt mir nichts mehr ein" (hätte ich das gemerkt, hätte ich als SL auch selbst nachhaken können) und
b) nicht einfach mal (versteckt schönes Wetter abwartet und dann) selber zur nächsten Stadt zu marschiert. Wäre eine super Vorlage für weitere Abenteuer auf dem Weg. Zumal der Warlock dabei war, der Marder und Füchse sicherlich mit seiner Feuermagie fernhalten könnte, immerhin hat er damit den Elfenmagier mal stark verletzt. Vielleicht muss ich mal erwähnen, dass sie bei sowas schon nicht alle draufgehen werden (wäre ja lahm). Das hätte ich eigentlich einwerfen müssen, als die Option kurz diskutiert wurde.

Ich dachte gerade, vllt. einfach mal fragen: "Okay, welche Optionen liegen auf dem Tisch?" wenn dann nichts kommt: "Welche Optionen lagen denn bis vor kurzem noch auf dem Tisch?" -> bei groben Missverständnissen dreht man halt mal die Zeit zurück. Ist hier nicht so einfach, weil die "Sackgasse" ja schleichend entstand.
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 11:23 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2790 am: 28.08.2017 | 11:36 »
Ich glaub' das war's.
Ich versteh nur nicht, warum man
a) nicht einfach sagt: "hm puh, da fällt mir nichts mehr ein" (hätte ich das gemerkt, hätte ich als SL auch selbst nachhaken können) und
b) nicht einfach mal (versteckt schönes Wetter abwartet und dann) selber zur nächsten Stadt zu marschiert. Wäre eine super Vorlage für weitere Abenteuer auf dem Weg. Zumal der Warlock dabei war, der Marder und Füchse sicherlich mit seiner Feuermagie fernhalten könnte, immerhin hat er damit den Elfenmagier mal stark verletzt. Vielleicht muss ich mal erwähnen, dass sie bei sowas schon nicht alle draufgehen werden (wäre ja lahm). Das hätte ich eigentlich einwerfen müssen, als die Option kurz diskutiert wurde.

Ich dachte gerade, vllt. einfach mal fragen: "Okay, welche Optionen liegen auf dem Tisch?" wenn dann nichts kommt: "Welche Optionen lagen denn bis vor kurzem noch auf dem Tisch?" -> bei groben Missverständnissen dreht man halt mal die Zeit zurück. Ist hier nicht so einfach, weil die "Sackgasse" ja schleichend entstand.
Hervorhebung von mir: Ja, siehe hunderte Seiten Diskussion hier im Forum, vielleicht musst du das nochmal kommunizieren :)
Ansonsten, warum sie nicht gesagt haben dass sie feststecken: Vielleicht wollten sie einfach das intime-spiel nicht brechen, weil sie im Grunde happy mit der Session waren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2791 am: 28.08.2017 | 12:41 »
Ich hatte sowas mal in einer ähnlicher Variante.
Die SC waren nicht verkleinert, nein. Sie sind Riesen in die Falle gegangen, die vorhatten sie zu verspeisen.
Dass hier das Ziel war auszubrechen und abzuhauen, war allen klar.
Ich weiß nicht mehr genau wie sie es geschafft haben. Ich glaube sie haben zuerst das Schloss ihres Käfigs mit nem Schwert als Dietrich geknackt. Und dann ging es nur noch ums schnell rauskommen und  ueberleben, da das Ding nicht geräuschlos aufgesprungen ist.
Ich glaube die Riesenfrau hat sie dann mit nem Besen gejagt und versucht sie zu zerstampfen.

Edit. Vielleicht waren die Elfen ja nicht furchteinflößend genug. Das sind ja meist die "Guten".....die könnte man ja auch um Hilfe bitten.....  :)
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 13:06 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2792 am: 28.08.2017 | 16:27 »
mithilfe eines angeheuerten Magiers umzukehren.
wo bekommt man sowas als Däumling her
Ich sehe das leider ähnlich wie Feuersänger.
+ 1


Zitat
In den Wald, wenn man selbst bloß ein Däumling ist? Bei Gewitter? Nope.
aber sowas von ´+ 1
Wölfe, Uhus, Füchse Habichte, Wildschweine...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2793 am: 28.08.2017 | 16:53 »
aber sowas von ´+ 1
Wölfe, Uhus, Füchse Habichte, Wildschweine...
Was hier der unterschied zu Bulette,  Sauriern, Cyclopen, Wyvern, Chimeren?
Das sind alles Monster die man in dem Level bekämpft.
Uhu= Reskinned Wyvern ohne Gift und alles passt.
Die Lösungsmethode ist der Hammer! :D Ich würde das sofort einbauen. Dazu so nen kleinen Hamsterbau-Dungeon mit dem fiesen Endboss "Wilbur der Backenbärtige - Niemals satter Wildhamster". Das bleibt in der Erinnerung! ;)
Das bleibt sowas von in Erinnerung 1000x mehr als der eatme kuchen.
Der EatMe kuchen ist sowas von lame, da sagt man als SL: "ihr Doofen sied nicht auf ne coole Idee gekommen hier ist eine"  >:(
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2794 am: 28.08.2017 | 17:10 »
Man könnts ja auch kombinieren.
Um den Eat Me Kuchen backen zu können, benötigen wir erst noch die Zutaten.

two cups of flower,
one cup of sugar,
a pinch of fungus,
worm fat,
tongue of a blowfish,
pinch of thyme,
three coins from a dead mans pocket,
and two tablespoons of wishful thinking.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2795 am: 28.08.2017 | 17:15 »
Möglich waren noch so Späße wie "Sadistische Goblins haben endlich die Gelegenheit, sich stellvertretend an den Abenteurern für die vielen toten Artgenossen zu rächen." Auf Stufe 6 gegen vier Goblins sieht man auch nicht alle Tage.
(Falls jetzt wer mit dem Warlock (s.u.) kommt: Seine Däumlings-Magiemacht war noch nicht nicht erprobt, als sie hätten fliehen können. Da hätte man also noch dran schrauben können, ohne dass es auffällt.)

Feuersänger: http://baldursgate.wikia.com/wiki/Orcish_Cookbook

Lichtschwerttänzer: Sorry für's kleinkariert-sein, aber:

wo bekommt man sowas als Däumling her+ 1

s.o. "- Der Elf geht einen Tausch ein und verweist auf den nächsten Magier, der die Minis wieder vergrößern kann; sie können ja auf der Straße auf einem der vielen Handelskarren mitfahren."

Wölfe, Uhus, Füchse Habichte, Wildschweine...

s.o. "Zumal der Warlock dabei war, der Marder und Füchse sicherlich mit seiner Feuermagie fernhalten könnte, immerhin hat er damit den Elfenmagier mal stark verletzt."

Njoar, ist ja eh erledigt. Sorry für den Smalltalk :D
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 17:27 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2796 am: 28.08.2017 | 17:33 »
Was hier der unterschied zu Bulette,  Sauriern, Cyclopen, Wyvern, Chimeren?
Das sind alles Monster die man in dem Level bekämpft.
Uhu= Reskinned Wyvern ohne Gift und alles passt.

War auch mein Gedanke. Etwas paradox  :)

Aber schöne Idee, gleich mal klauen.
 

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2797 am: 29.08.2017 | 11:30 »
Die Lösungsmethode ist der Hammer! :D Ich würde das sofort einbauen. Dazu so nen kleinen Hamsterbau-Dungeon mit dem fiesen Endboss "Wilbur der Backenbärtige - Niemals satter Wildhamster". Das bleibt in der Erinnerung! ;)
Und sein Inventar (Karotten-Greatclub) lagert in den Hamsterbacken. Die Idee klaue ich, wenn ich darf, mal flugs - meine Damenrunde wird begeistert sein.
« Letzte Änderung: 29.08.2017 | 11:32 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2798 am: 13.09.2017 | 20:28 »
Ich muss jetzt hier auch mal meinen Frust ablassen.

Wir haben eine Midgardrunde mit fünf Spieler/innen, ich bin Spielleiter.

Unter den Spielern sind auch die Eltern von insgesamt vier kleinen Kindern.
Darunter ein Scheidungskind mit gemeinsamen Sorgerecht der Eltern, und dadurch teils chaotischen und sich kurzfristig ändernen Zeitplänen der Eltern.
Weiter haben wir eine Spielerin mit Schichtarbeit und Abruf.
Das heisst, unsere Rundenplanung ist naturgemäss sehr schwierig, und wir haben recht häufig und dann meist sehr kurzfristig geplatzte Termine.
Das wusste ich als Spielleiter aber von Anfang an, und das war auch schon immer so.
Damit habe ich mich arrangiert, und kann damit gut leben.

Soviel als kurze Hintergrunderklärung, und um zu verdeutlichen dass ich (zumindest meiner Ansicht nach) eine recht hohe Frusttoleranz habe.
So mancher Spielleiter würde unter diesen Bedingungen meiner Erfahrung nach garnicht erst mit einer solchen Runde anfangen.

Seit einiger Zeit frustriert mich mehr und mehr eine Art Mischung aus "Entertain-me"-Erwartungshaltung und Ignoranz gegenüber meinen Plänen.



Aktuelles Beispiel:

Ich habe meiner Gruppe Ende August meinen Zeitplan für den gesamten September geschrieben, da ich beruflich und mit diversen anderen Verpflichtungen diesen Monat sehr ausgelastet bin.
Während meiner Dienstreise hat man sich ohne mein Beisein auf einen Spieltermin "geeinigt", d.h. Tag und Uhrzeit.
Darüber hinaus, dass wir statt Midgard an diesem Abend einen Oneshot spielen werden.

Das habe ich erst lesen können als ich von der Dienstreise wieder zuhause war.

Der Tag (ein Montag) passte. Die Uhrzeiten aber nicht.
Aus dem einfachen Grund, dass ich mich nach einer Fähre über den Fjord richten muss, und wochentags schlicht nicht bis z.B. 23 Uhr spielen kann.
Weil ich dann (fährbedingt) nicht vor 1 Uhr nachts ins Bett komme, aber um halb sechs morgens wieder raus muss.
Dieser Umstand ist aber keine Neuigkeit, und das Thema Fährzeiten habe ich mit der Gruppe mehrfach reichlich besprochen.

Dass wir irgendwann mal einen Oneshot spielen wollten, war angedacht und ebenfalls besprochen.
Aber eben erst dann wenn der Kampagnenplot an einem guten und passenden Punkt angekommen ist (nämlich der nächsten Stadt).
Auch das wurde von mir schriftlich vor einer Weile ganz klar mitgeteilt.



Ähnlich gelagerte Beispiele gibt es noch ein paar weitere.

Dass z.B. aufgrund eines (wieder mal) spontan ausgefallenen Spielers einfach davon ausgegangen wurde, ich könne dann ja mal eben einen anderen Oneshot aus dem Ärmel schütteln.
O-Ton: "Ich bin davon ausgegangen, dass Du mehrere Kurzabenteuer fertig in der Schublade hast".

Oder dass quasi erwartet wurde, dass ich nach einem langen Spieleabend am nächsten Tag weitermachen würde, nach dem Motto "Du hast doch Zeit".
Und das, weil sich zufälligerweise aufgrund des weiter oben erwähnten gemeinsamen Sorgerechts ergeben hat, dass das Kind am Tag drauf eben doch nicht kommt.



Mich frustet diese Ignoranz gegenüber meinen Plänen, meinen Ansagen und meiner Selbstbestimmung.
Dass über mich und meine Zeit bestimmt wird, und was "wir" dann machen. Und zu alledem auch noch gegen meine zuvor klar mitgeteilten Absichten, Pläne und Ansagen.
Ich bin gerne Spielleiter, und mache mir gerne die Arbeit mit der Vorbereitung, aber ich bin keine Fernsehserie auf netflix, die man nach Wunsch ein- und ausschalten kann.


So, Ende des rants.

Jetzt schreibe ich etwas entspannter eine Rundmail an meine Gruppe, und versuche (nochmal) diplomatisch auszudrücken, dass das SO nicht geht.

Aber lange wird die Gruppe wohl nicht mehr bestehen...







« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 20:44 von Wanderer »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2799 am: 13.09.2017 | 20:42 »
Aua
Ok, das ist sicher frustig.
Naja sieh es gelassen, ohne SL können sie nicht spielen und wenn sie wollen, dass es stattfindet, müssen sie sicher stellen, dass du da bist.
Eine andere Variante waere, dass Du feste Termine vor gibst und ab einer gewissen Anzahl Spieler wird gespielt, vielleicht ab 3, ansonsten nicht. Dann findet es erst wieder beim nächsten Termin statt.
Ein fester Termin wäre z. B. jeden ersten Freitag im Monat oder alle zwei Wochen Sonntags.
Dann musst Du nicht mehr unnötig rum diskutieren und je nach Laune verschieben.

Du kannst zur Not auch mit 2 Leuten spielen. Konzentriere Dich lieber auf die, die dann zuverlässig da sind.
« Letzte Änderung: 13.09.2017 | 20:48 von Issi »