Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716040 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2850 am: 7.10.2017 | 10:01 »
Wenn dein Wurf so schlecht oder auch so gut ist, dass jeder Modifikator am Endergebnis nichts ändert, ist Modifikatoren zusammenzählen doch einfach eine sinnlose Unterbrechung des Spielablaufs. Wenn du was "normal" schweres versuchst und dein Würfel ne 18 zeigt, kannst du doch davon ausgehen, dass du es geschafft hast.  Bei ner gewürfelten 4 kannst du ziemlich sicher sein, dass du "schwere" Aufgaben nicht hinbekommst.
Ich rechne lieber erst dann, wenn das Ergebnis nicht klar erkennbar ist. Das beschleunigt den Spielablauf. Dazu gehört auch, sich noch nen Kopf zu machen, welcher Modifikator jetzt anwendbar wäre.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2851 am: 7.10.2017 | 10:19 »
Seh ich ähnlich. Ich handhabe das vor allem gerne so, wenn die Aktion mechanisch kompliziert ist und ich jetzt erstmal die Regeln nachschauen müsste (D&D 3.5 Kampfmanöver zB). Das erübrigt sich meistens, wenn der Würfel ein sehr hohes oder niedriges Ergebnis zeigt.

Umgekehrt, wenn das _nicht_ der Fall ist, muss ich halt als Spieler meine Rechte kennen. Auch wieder gerade bei D&D.
"Oh, 2 gewürfelt"
"Na das war wohl nix?"
"Gesamt 24."
"..."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2852 am: 7.10.2017 | 12:29 »
"..."

Das sieht irgendwie sehr nach dem Gesicht des SL aus  >;D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2853 am: 7.10.2017 | 13:07 »
.. muss ich halt als Spieler meine Rechte kennen. Auch wieder gerade bei D&D.
...
Ich finde Foren toll, da stell immer wieder fest, wie toll meine Gruppen/meine Spieler sind.
Es gibt soviel verschiedene Spielstile und Spieler.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2854 am: 7.10.2017 | 20:24 »
Vielleicht helfen visuelle Repräsentationen der Modifikatoren? Also Glassteine oder Würfel oder so? Die kann ein Spieler selbst verwalten - z.B. ein nicht-benutzer Würfel pro Bonus. Den kann man dann auch runterdrehen, wenn der Bonus nur X Runden hält.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2855 am: 8.10.2017 | 01:14 »
Vielleicht helfen visuelle Repräsentationen der Modifikatoren? Also Glassteine oder Würfel oder so? Die kann ein Spieler selbst verwalten - z.B. ein nicht-benutzer Würfel pro Bonus. Den kann man dann auch runterdrehen, wenn der Bonus nur X Runden hält.

Finde ich gut! Ich glaube, dass die Spieler aus Gewohnheit den Kopf senken, das wird sie also denke ich überfordern, zumal sie schon "alles gleichzeitig werfen" nicht auf die Reihe kriegen. Bei ihnen muss man glaube ich kleine Schritte machen. Ach das find ich so doof. Wie wenn man Karten spielt und alles schön flüssig läuft, außer bei "diesem einen Mitspieler", der auch bei der 10. Session immer noch fragt "ah, bin ich dran? Moment..." *Karten sortier* "ach ihr stresst immer so". Ohne Witz, meine Oma zockt den ab und macht dabei nen Kaffee.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2856 am: 8.10.2017 | 01:58 »
Spielt eben weniger crunchiges Zeug!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2857 am: 8.10.2017 | 11:13 »
3. Man soll sich schon überlegen, was man machen will, bevor man dran ist. Jeder überlegt sich seinen Zug, während der jeweils vorherige Spieler dran ist.

Das ist leider meist nicht möglich. Entweder ist man der Typ dafür und macht das sowieso, oder man kann es wirklich einfach nicht.
Man kann natürlich mal versuchen, Leuten das (freundlich) nahezulegen, aber bei vielen wird das eher den Spielspass ruinieren (weil Stress) und trotzdem nicht funktionieren (weil nicht/kaum möglich). Ist vielleicht für Leute, die das können, schwer nachvollziehbar, ist aber so.

Wie wenn man Karten spielt und alles schön flüssig läuft, außer bei "diesem einen Mitspieler", der auch bei der 10. Session immer noch fragt "ah, bin ich dran? Moment..." *Karten sortier* "ach ihr stresst immer so". Ohne Witz, meine Oma zockt den ab und macht dabei nen Kaffee.

Genau das meine ich. Da kann man nicht viel machen. Entweder man findet ein Spiel mit dem - warum auch immer - alle klarkommen, oder man akzeptiert aus sozialen Gründen, dass das halt so ist. Und geht dem Spieler nicht weiter auf die Nerven.
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 11:18 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2858 am: 8.10.2017 | 11:41 »
Vielleicht helfen visuelle Repräsentationen der Modifikatoren? Also Glassteine oder Würfel oder so? Die kann ein Spieler selbst verwalten - z.B. ein nicht-benutzer Würfel pro Bonus. Den kann man dann auch runterdrehen, wenn der Bonus nur X Runden hält.

Ich arbeite gerne mit sowas. Für The One Ring habe ich die einzelnen Kampfmanöver auf Karten gezogen, laminiert und mit einer schönen Rückseite versehen. Das hilft in Sachen Übersicht sehr und die Spielern lernen so nach und nach, was im Kampf geht. Rollenspiel ist ein Spiel, dass regelseitig wie Schach erlernt werden muss. Jetzt kann man sich als Schachprofi natürlich über den Anfänger beschweren, der "es immer noch nicht kann". Oder einfach a) mit anderen Leuten spielen oder b) Mensch ärger dich nicht.

Aufs Rollenspiel runtergebrochen: Vielleicht spielt ihr tatsächlich das falsche Spiel. Manche Spieler mögen Regelmonster schlicht nicht und kommen einfach nicht damit klar.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2859 am: 8.10.2017 | 11:54 »
Und wo ich gerade dabei bin. Therapeuthisches Schreiben von und für Caranthir, die 385ste.

Nachdem ich von meinen Mitspielern schon einmal übelst sitzen gelassen wurde (Absage am Spieltag und ich hatte es nicht mitbekommen), bin ich nun in einer The One Ring-Runde der SL. Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass das schwierig wird, aber habe dem Ganzen mal eine Chance gegeben.

Von einer Mitspielerin bekomme ich jetzt schon zum zweiten Mal kurz vor knapp eine Absage. Ich hatte vorausschauend für heute schon angekündigt, dass ich definitive Zu- oder Absagen bis Freitag haben möchte. Alle haben zugesagt. Dann kam auf einmal die Aussage, die Spielerin wolle heute noch auf ein Konzert und ob man nicht früher anfangen könne, damit sie früher wegkann. Nö, habe ich mir gedacht, ich habe vorher Training und für unzuverlässige Leute mache ich sowas nicht. Und siehe da, heute kommt die Info, dass sie (weil sie gestern spontan in einer anderen Runde spielte) nun gar nicht kommt. (Halsschmerzen, aber aufs Konzert gehen kann sie natürluch trotzdem).

Ich hatte hier ja schonmal über meine Konsequenzen geschrieben und bleibe dabei:

  • Ich mache für solche Gruppen keine Kompromisse mehr.
  • Ich halte keine Termine mehr frei und verschiebe keine eigenen Termine mehr.
  • Ich halte die Vorbereitung zeitlich knapp.
  • Und zum Schluss etwas Positives: Ich freu mich, wenn das Spiel stattfindet.

Aber ihr merkt schon, irgendwie wurmt mich das. Wir haben nach heute ohnehin eine dreiwöchige Pause, mal sehen, wie es danach weitergeht. Mich wundert das einfach, weil beim ersten Treffen alle sehr enthusiastisch dabei waren und wir eine tolle Setting- und Charakterbau-Sitzung hatten.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2860 am: 8.10.2017 | 12:09 »
Das klassische Problem, wenn Leute in einer Gruppe dem Hobby unterschiedlichen Stellenwert einräumen.

Wobei ich auch manchmal glaube, dass manche Menschen ganz komisch veranlagt sind was Termine angeht... da wird wegen irgendeinem Pipifax ein mühsam gefundener Spieltermin abgesagt |:(( Es andersherum zu machen, also Pipifax mal sein zu lassen, geht anscheinend nicht. Obwohl darüber dann, wenn mal gespielt wird, auch gerne gestöhnt wird wie lästig das doch alles sei. Und wir reden hier nicht von Omas 90. Geburtstag oder der Hochzeit eines Freundes, wo es absolut klar wäre warum man sich dafür ausklinkt, oder dass man es tatsächlich vergessen hätte oder auf der Couch eingepennt ist (mir selber schon passiert), sondern so Sachen wie "Ich hatte diese Woche schon einen Spieltermin, zweimal bekomme ich bei meiner Freundin nicht durch.":gasmaskerly: Oder "Habe Grippe", wobei die Person dann tagsüber unterwegs war.

Da kriegt man manchmal echt Kettensägengefühle.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2861 am: 8.10.2017 | 12:20 »
Mal was Spezielles: Im Moment heißt der Spieler, den ich würgen könnte, Weltengeist.

Warum? Weil er es derzeit einfach nicht hinkriegt, wirklich mal ROLLENzuspielen. Er lässt sich stattdessen von der (coolen) Story so mitreißen, dass er nur noch im Plot weiterkommen will, dabei total taktisch spielt und Sätze raushaut wie "Ich inspiriere meinen Mitspieler" oder "Dann wirk ich halt mal Schlaf". Für sowas könnte ich mich selbst erschlagen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2862 am: 8.10.2017 | 12:30 »
Ich inspiriere mal den Weltengeist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2863 am: 8.10.2017 | 12:34 »
Ich inspiriere mal den Weltengeist.

Dann nehm ich den W8 für die nächste verkackte Investigation-Probe... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2864 am: 8.10.2017 | 12:47 »
Weil er es derzeit einfach nicht hinkriegt, wirklich mal ROLLENzuspielen. Er lässt sich stattdessen von der (coolen) Story so mitreißen, dass er nur noch im Plot weiterkommen will, dabei total taktisch spielt und Sätze raushaut wie "Ich inspiriere meinen Mitspieler" oder "Dann wirk ich halt mal Schlaf". Für sowas könnte ich mich selbst erschlagen.

Mir wärst du so immer willkommen  :hi:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2865 am: 8.10.2017 | 12:56 »
Oder "Habe Grippe", wobei die Person dann tagsüber unterwegs war.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Auch mit Grippe kann und sollte, muss man mal vor die Tür z.B. einkaufen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2866 am: 8.10.2017 | 13:00 »
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Auch mit Grippe kann und sollte, muss man mal vor die Tür z.B. einkaufen.

Aber nicht zur Schule/Universität/Arbeit, plus hinterher Bummeln in der City.

Und wenn du wirklich Grippe hast, und nicht einfach nur Schnupfen, dann ist dir auch nicht nach "mal vor die Tür gehen".
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2867 am: 8.10.2017 | 13:22 »
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Auch mit Grippe kann und sollte, muss man mal vor die Tür z.B. einkaufen.
Also wenn ich krank bin, vermeide ich Aufenthalte ausserhalb von Kuschelcouch und Bett weitgehend, von der Wohnung ganz zu schweigen.
Wenn jemand den ganzen Tag Energie für alles mögliche hat und beim Spieltermin leider viel zu krank ist, würde mich das auch ankeksen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2868 am: 8.10.2017 | 13:26 »
Klar können Spieler auch mal krank sein, wenn die dann aber andere Sachen machen, liegen die Prioritäten halt anders. Was an sich ja auch kein Problem ist. Nur finde ich es eben etwas unhöflich, von mir zu erwarten, dass ich den Termin freihalte und dann kurzfristig abzusagen. Deshalb stelle ich ja Deadlines auf, bis zu denen sich die Spieler äußern sollen. Und ganz ehrlich, die Ausrede "Bin krank" kam jetzt schon so oft, dass es irgendwann auch nicht mehr glaubhaft ist.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2869 am: 8.10.2017 | 13:49 »
Muss man dann dringend auch genau so kommunizieren.
Möglicherweise ist einigen die Taktung zu eng, oder die Präferenzen liegen halt wirklich woanders.
Vielleicht ist es dann einfach nicht sinnvoll, mit der Gruppe so etwas wie Rollenspiel zu machen, wo ja die Vorbereitungszeit hoch liegt und auch eine gewisse Regelmäßigkeit erforderlich ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2870 am: 8.10.2017 | 13:49 »
Das ist leider meist nicht möglich. Entweder ist man der Typ dafür und macht das sowieso, oder man kann es wirklich einfach nicht.
Man kann natürlich mal versuchen, Leuten das (freundlich) nahezulegen, aber bei vielen wird das eher den Spielspass ruinieren (weil Stress) und trotzdem nicht funktionieren (weil nicht/kaum möglich). Ist vielleicht für Leute, die das können, schwer nachvollziehbar, ist aber so.

Genau das meine ich. Da kann man nicht viel machen. Entweder man findet ein Spiel mit dem - warum auch immer - alle klarkommen, oder man akzeptiert aus sozialen Gründen, dass das halt so ist. Und geht dem Spieler nicht weiter auf die Nerven.

Nee.
Ich halte die Mitspieler für clever genug, das haben sie schon bewiesen.
Weiß nicht, was daran nicht möglich sein soll, die meisten kriegen es ja locker hin. Ich halte das eindeutig für eine Frage des Wollens, eine schlechte Angewohnheit zu ändern, also sind wir beim Thema Faulheit.
Wenn sich herausstellen sollte, dass jemand geistige Defizite hat, wäre es kein Problem.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2871 am: 8.10.2017 | 14:34 »
Mal was Spezielles: Im Moment heißt der Spieler, den ich würgen könnte, Weltengeist.

Warum? Weil er es derzeit einfach nicht hinkriegt, wirklich mal ROLLENzuspielen. Er lässt sich stattdessen von der (coolen) Story so mitreißen, dass er nur noch im Plot weiterkommen will, dabei total taktisch spielt und Sätze raushaut wie "Ich inspiriere meinen Mitspieler" oder "Dann wirk ich halt mal Schlaf". Für sowas könnte ich mich selbst erschlagen.
Aber du kommst immer und wenn nicht sagst du ab und bist am Tisch aktiv. UND treibst die Story voran.
 Auch bei mir wärst du willkommen.  :hi:
Muss man dann dringend auch genau so kommunizieren.
Möglicherweise ist einigen die Taktung zu eng, oder die Präferenzen liegen halt wirklich woanders.
Vielleicht ist es dann einfach nicht sinnvoll, mit der Gruppe so etwas wie Rollenspiel zu machen, wo ja die Vorbereitungszeit hoch liegt und auch eine gewisse Regelmäßigkeit erforderlich ist.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass Leute keine Termine kommunizieren oder einhalten können.
Es gibt immer Leute die plötzlich feststellen, dass HEUTE XXX ist und sie leider nicht kommen können.
Von einer Mitspielerin bekomme ich jetzt schon zum zweiten Mal kurz vor knapp eine Absage. Ich hatte vorausschauend für heute schon angekündigt, dass ich definitive Zu- oder Absagen bis Freitag haben möchte. Alle haben zugesagt. Dann kam auf einmal die Aussage, die Spielerin wolle heute noch auf ein Konzert und ob man nicht früher anfangen könne, damit sie früher wegkann. Nö, habe ich mir gedacht, ich habe vorher Training und für unzuverlässige Leute mache ich sowas nicht. Und siehe da, heute kommt die Info, dass sie (weil sie gestern spontan in einer anderen Runde spielte) nun gar nicht kommt. (Halsschmerzen, aber aufs Konzert gehen kann sie natürluch trotzdem).
Wenn du sie nicht prviat ( d.h. außerhalb des RPG kennst und triffst) wäre sie bei mir raus.
Regel 0
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2872 am: 8.10.2017 | 15:26 »
Nee.
Ich halte die Mitspieler für clever genug, das haben sie schon bewiesen.
(...)
Wenn sich herausstellen sollte, dass jemand geistige Defizite hat, wäre es kein Problem.

Das hat mit Intelligenz nichts zu tun. Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, mehrere Dinge nebeneinander zu machen, haben nichts damit zu tun, wie man ähnliche Tätigkeiten unter anderen Umständen bewältigen kann.

Aber wenn Du vermutest, dass es "Faulheit" ist, dann kommunizier das halt (freundlich). Wenn es nichts nutzt, müsst ihr was anderes ändern.

Ich fürchte, sehr oft ist die Lösung, dass man was anderes spielt (oder sogar was ganz anderes macht, wenn es denn um die gemeinsame Aktivität geht).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ucalegon

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2873 am: 8.10.2017 | 15:36 »
Mal was Spezielles: Im Moment heißt der Spieler, den ich würgen könnte, Weltengeist.

Warum? Weil er es derzeit einfach nicht hinkriegt, wirklich mal ROLLENzuspielen. Er lässt sich stattdessen von der (coolen) Story so mitreißen, dass er nur noch im Plot weiterkommen will, dabei total taktisch spielt und Sätze raushaut wie "Ich inspiriere meinen Mitspieler" oder "Dann wirk ich halt mal Schlaf". Für sowas könnte ich mich selbst erschlagen.

D.h. dein Problem mit dir ist, dass du zu wenig schauspielerst und beschreibst? Oder meint "ROLLENzuspielen" noch mehr?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2874 am: 8.10.2017 | 15:42 »
D.h. dein Problem mit dir ist, dass du zu wenig schauspielerst und beschreibst? Oder meint "ROLLENzuspielen" noch mehr?

Nein, in erster Linie das. Ich spiele mich selbst und nicht meine Figur. Was kurios ist, weil ich eigentlich total gerne jemand anderen spiele (und das dem Feedback nach oft auch recht überzeugend hinkriege). Scheint also irgendwas mit dieser Runde / dieser Figur / diesem System zu tun zu haben.

Aber keine Sorge, ich habe das Problem erkannt und arbeite daran. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -