Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3375 am: 21.02.2018 | 15:22 »
...der gerne Systeme spielt, wo er seine Figur minmaxen und möglichst viel Effektivität herauskitzeln kann.
....Merkt dann, dass seine Skills und sein Hauptattribut herrlich ineffizient sind und wird sich voraussichtlich doch noch mal einen neuen Charakter machen, der dann wenigstens was kann.
...Außerdem war er stetig am meckern, daß er die für die Charaktererschaffung notwenigen Entscheidungen nicht beurteilen und abschätzen kann.
....Der Idee, dass man die Charaktererschaffung gemeinsam mit einer Gruppenkonzeptionierung beginnt, fand er gar nicht schlimm.
Allerdings baut er seinen Charakter jetzt ja wieder neu, was letztendlich auch wieder alle Absprachen und gemeinsam getroffenen Entscheidungen in Frage stellt.

Ohhha,  :o 8) Habe mal meine Reizworte eingefettet.
Solange die restliche Gruppe ihn nicht stört...  >;D

Ich hatte auch mal (habe immer noch aber wir spielen nicht mehr zusammen) einen guten Freund der so drauf war.
Der kam dann nach dem Charakterbauabend bei Rolemaster mit einem
praktisch unbesiegbaren Halbling an den Tisch, obwohl er vorher was anderes hatte.
War für alle sehr ermüdend.

Wünsche dir viel Erfolg und eine  starke restliche
Truppe, die den Char von deinem Kumpel hoffentlich "nivellieren".
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3376 am: 21.02.2018 | 15:46 »
Hahahaha, sorry, das ist so schräg, dass es schon wieder witzig ist. Darf ich fragen, was es genau war, diese Motivation?
+1. Da bin ich jetzt auch neugierig.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3377 am: 21.02.2018 | 16:31 »
Das Problem hat man doch immer bei neuen Regelwerken, wenn die wählbaren Optionen etwas komplexer sind. Sich da zum xten Mal wieder komplett neu reinzufuchsen kann einem schonmal auf den Senkel gehen.

Coriolis ist jetzt aber echt kein Brocken. Wer als Regelfuchser was auf sich hält bzw. die Bezeichnung verdient hat, kann das auch aus dem Stegreif.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3378 am: 22.02.2018 | 07:19 »
Coriolis lässt Minmaxern da eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Die Charaktererschaffung läuft nach dem Schienenprinzip ab, da kann man sich gar nicht den Über-Charakter bauen. Würde mir da also keine großen Sorgen machen. Was ich dem Spieler sp allerdings deutlich sagen würde: Die Charaktererschaffung als Gruppe ist ein Feature des Systems, wenn er sich dann eine Figur allein erstellt, soll er sich bitte anpassen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3379 am: 22.02.2018 | 08:27 »
Ich übernehme gerade für ein Zwischen-Abenteuer unsere Ars-Magica-Gruppe. Ich hab schon vor Längerem das Abenteuer angeteasert und die Spieler gefragt, wer welchen Charakter spielen will, und wie ich diesen Charakter für das Abenteuer motivieren könnte. Gestern am Ende der Sitzung hab ich dann noch kurz meinen Abenteuer-Einstieg gebracht, und die eine Spielerin meinte dann: "Totaler Blödsinn, welchen Grund hätte denn mein Charakter, da drauf einzusteigen?" - Ja klar, die potentielle Motivation kommt mir auch etwas schwach vor, aber DAS IST HALT DAS, WAS DU MIR GESAGT HAST, WAS DEINEN CHARAKTER MOTIVIEREN WÜRDE.
Doppelt blöd, weil der Grund, warum der Charakter einer ANDEREN Spielerin auf dieses Abenteuer gezogen wäre, wäre als Begleitung des Charakters gewesen, der jetzt keinen Bock mehr hat. AARRGGHHLL!

Wir kriegen das schon noch hingebogen, aber warum FRAG ICH DENN ÜBERHAUPT und mach mir im Vorfeld Gedanken?
Es ist nicht deine Aufgabe die PCs zu motivieren.
Wenn ein Spieler sowas zu mir sagen würde, heißt es bei mir. Okay dann bleibt dein Charakter zu Hause und sortiert seine Briefmarken.

Ich spiele in der Zwischenzeit mit den anderen weiter.
Edit: Typos
« Letzte Änderung: 22.02.2018 | 11:37 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3380 am: 22.02.2018 | 10:50 »
Das sehe ich sehr ähnlich. Man einigt sich vorher als Gruppe darauf, was man spielen will, und dann ist es die Eigenverantwortung jedes Spielers, seinen Charakter mit der passenden Motivation auszustatten.
Das geht freilich nur auf, wenn dann das tatsächliche Abenteuer der Vorankündigung entspricht. Da hab ich auch schon Überraschungen erlebt...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3381 am: 26.02.2018 | 22:31 »
Es ist nicht deine Aufgabe die PCs zu motivieren.

In einer Kampagne mit bereits etablierten Charakteren finde ich schon, dass sich da ein bisschen Gedanken zur Motivation der Chars machen sollte. (Gerade bei Ars Magica, wo die Magier nicht durch auf-Abenteuer-ziehen besser werden sondern durchs im-Labor-herumwursteln).

Insofern finde ich es schon richtig, dass er nach die Spielerin gefragt hat, was sie motivieren würde. Job gemacht. Nur dass sie dann sagt "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, ich geh lieber Vis extrahieren", das ist schon würgenswert.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3382 am: 9.03.2018 | 22:40 »
Nun sind fast zwei weitere Monate seit meinem Post in diesem Thread vergangen.

Die Runde am 20.1. mit meinem Kollegen war richtig gut und spaßig, leider ist der nächste Termin ungewiss, da er zur Zeit einerseits etwas känkelt und familiäre Angelegenheiten seine Aufmerksamkeit erfordern.

Doch er ist nicht der Stein des Anstoßes für diesen Post.

Es ist wieder jene Freundin, wegen der ich bereits einmal hier schrieb.

Wie geschrieben sind zwei Monate seit meinem letzten Post vergangen.
Mehrmals hatten wir (meine Freundin und ich) uns eigentlich zum Spielen treffen wollen, aber sie hat häufig einen Tag vorher oder an unserem Spieltermin aufgrund von Krankheit / Unwohlsein abgesagt.

Auf der einen Seite zeige ich mich ihr gegenüber verständnisvoll...

...aber besonders heute denke ich ernsthaft darüber nach, ob sich eine Rollenspielrunde mit ihr überhaupt noch lohnt, wenn zwischen 2 Spielsitzungen gerne mehrere Monate liegen.
Besonders heute bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir Kampagnen in dieser Konstellation wohl in die Haare schmieren kann.

Meine Frage an Euch:
- Soll ich weiter auf eine regelmäßige Runde mit meiner Freundin hoffen?

- Oder soll ich diese Runde zu Grabe tragen (Ich meine, ich reite diesen Toten Gaul bereits mehrere Monate)?

Für mich hätte es den Vorteil, dass ich mich nur auf eine statt zwei Rollenspielrunden konzentrieren müsste und mich auf die Meisterschaft eines Systems konzentrieren könnte.
(Mit meiner Freundin wolte ich zuerst Pathfinder (Einsteigerbox) spielen, habe dann aber Fantasy Age vorgeschlagen)

(Mit meinem Kollegen habe ich Pathfinder (Einsteigerbox) gespielt und überlege zur Zeit, auf Splittermond (Einsteigerbox) umzusteigen)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3383 am: 9.03.2018 | 23:11 »
Idee: Spielt Kampagne, wenn sie nicht dabei ist und one shots, wenn sie dabei ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3384 am: 10.03.2018 | 10:52 »
Ich habe den Verdacht, dass einer meiner Spieler die Kaufabenteuer, die wir spielen, heimlich vorausliest.

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, allerdings kriege ich die meisten Kicks als Spielleiter davon, zu sehen wie die Charaktere reagieren, und wenn es dann ein simpler Walk-Through wird, empfinde ich das als öde.

Weil es nur ein Verdacht ist, will ihn nicht damit konfrontieren. Es macht wohl mehr Sinn das Abenteuer passiv-aggressiv umzubauen, sodass sein Charakter, wenn er nach Skript vorgeht, auf die Fresse fliegt   >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3385 am: 10.03.2018 | 12:11 »
Es macht wohl mehr Sinn das Abenteuer passiv-aggressiv umzubauen, sodass sein Charakter, wenn er nach Skript vorgeht, auf die Fresse fliegt   >;D
Eine herrliche Mischung aus Selbsterkenntnis und Pragmatik. Gefällt mir gut, deine Idee! Wenn er ungeschickt genug ist, sich zu beschweren weißt du Bescheid. >;D

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3386 am: 10.03.2018 | 14:09 »
Dungeons kann man wunderbar spiegelverkehrt nutzen. NSC Identitäten vertauschen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3387 am: 13.03.2018 | 13:29 »
Mein Tip: Lass ihn "durchlaufen", sofern es die anderen Spieler nicht stört.
Sobald es sie stört, sprich ihn direkt an.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3388 am: 13.03.2018 | 13:33 »
Eine herrliche Mischung aus Selbsterkenntnis und Pragmatik. Gefällt mir gut, deine Idee! Wenn er ungeschickt genug ist, sich zu beschweren weißt du Bescheid. >;D
+1 >;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3389 am: 13.03.2018 | 13:44 »
Ich würde gern das Ergebnis hören, falls "getestet" wird. Vielleicht irrst Du dich auch.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3390 am: 13.03.2018 | 14:00 »
Das irren ist durchaus im Bereich des möglichen. Wenn man wirklich lange ein System und deren Abenteuer spielt, hat man irgendwann fast alles man erlebt und kann leicht die richtigen Schlüsse ziehen.

Dieser aktuelle Fall, schreit nach einer sofortigen Konversation. Der Verdacht alleine trübt dein Spielerlebnis als SL schon deutlich. Wäre in an Deiner Stelle, würde ich das vier Augen Gespräch suchen und den Verdacht vernünftig und sachlich ansprechen. Betonung auf Verdacht.

Entweder ist so und es wird Besserung gelobt oder es ist so und wird nicht zugegeben, aber der Spieler lässt es dann zukünftig vielleicht sein.
Natürlich kann der betreffende Spieler auch totbeleidigt reagieren. Aber versetzte ich mich in seien Lage, würde ich auf so einen Verdacht angesprochen werden wollen, wenn ich unschuldig bin. Es zerstört ja nachhaltig das Klima in der Gruppe wenn es vor sich hin schwelt.

Just my 2 Cent, muss nicht für jeden eine passable Lösung sein. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3391 am: 13.03.2018 | 14:25 »
Das irren ist durchaus im Bereich des möglichen. Wenn man wirklich lange ein System und deren Abenteuer spielt, hat man irgendwann fast alles man erlebt und kann leicht die richtigen Schlüsse ziehen.

So sieht's aus, jedenfalls oft. Ohne jetzt zu sehr in mein eigenes Horn zu stoßen, aber ich hab das auch schon oft gehabt, dass ich als Spieler spontan mit einer Interpretation rausgeplatzt bin, die sich dann als richtig herausgestellt hat. Ganz besonders bei Kaufabenteuern, weil die immer iwie gleich gestrickt sind. Bei selbstgeschriebenen ABs auch irgendwann, wenn ich den SL gut genug kenne. Oder wenn halt einfach der Plot sehr durchsichtig, oder sagen wir freundlicher: strukturalistisch ist.

Also kurz, ich wäre da zurückhaltend mit Anschuldigungen oder Verdachtsäußerungen, aber man kann ja wie schon vorgeschlagen mal ein paar Lackmustests einbauen, in Form von vertauschten Räumen oder so.
« Letzte Änderung: 13.03.2018 | 14:27 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3392 am: 13.03.2018 | 16:28 »
Es macht wohl mehr Sinn das Abenteuer passiv-aggressiv umzubauen, sodass sein Charakter, wenn er nach Skript vorgeht, auf die Fresse fliegt   >;D

Sowas gibt es schon, nennt sich "Tomb of Horrors".  8]

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3393 am: 13.03.2018 | 16:46 »
Sowas gibt es schon, nennt sich "Tomb of Horrors".  8]

Eher nicht. Wer das Abenteuer liest, kommt da relativ problemlos durch.

ToH basiert eher darauf, dass der GM seine Spieler nach Strich und Faden verarscht und ihnen die Umwelt nicht fair und unparteiisch beschreibt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3394 am: 13.03.2018 | 16:50 »
ToH basiert darauf, dass ein Spielleiter Leute, die sich selbst als die ultimativen Powerplayer wahrnehmen, auf einem Con nochmals anständig fordert.

Und nein: ich werde keine Todesfallen einbauen, sondern eher daran drehen, wer denn jetzt wirklich der Verräter ist. Ich fange schon damit an entsprechende Hinweise zu legen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3395 am: 31.03.2018 | 17:12 »
Im Dezember ist ein Spieler sehr spontan umgezogen und hat sich auch nicht weiter gemeldet o.ä.. Ein anderer Spieler meinte Anfang Februar dass er beruflich keine Zeit mehr hat (War schon lange absehbar dass das passieren würde).

Also haben wir 2 neue Spieler gesucht - und auch gefunden.

Nu ist der Umgezogene nach nem Viertel Jahr doch nochmal aus der Versenkung wieder aufgetaucht und bei dem anderen hats nicht ganz geklappt wie geplant, weswegen er doch noch Zeit haben wird.


Jetzt steh ich mit zu vielen Spielern da und muss irgend wem auf die Füße treten....  :'(

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3396 am: 31.03.2018 | 17:16 »
Im Dezember ist ein Spieler sehr spontan umgezogen und hat sich auch nicht weiter gemeldet o.ä.. Ein anderer Spieler meinte Anfang Februar dass er beruflich keine Zeit mehr hat (War schon lange absehbar dass das passieren würde).

Also haben wir 2 neue Spieler gesucht - und auch gefunden.

Nu ist der Umgezogene nach nem Viertel Jahr doch nochmal aus der Versenkung wieder aufgetaucht und bei dem anderen hats nicht ganz geklappt wie geplant, weswegen er doch noch Zeit haben wird.


Jetzt steh ich mit zu vielen Spielern da und muss irgend wem auf die Füße treten....  :'(
Dieses Problem zu viele Spieler kenne ich.

Wieviele sind es denn?
(Bis 8 Leute geht es, finde ich, noch)


Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3397 am: 31.03.2018 | 17:18 »
Dieses Problem zu viele Spieler kenne ich.

Wieviele sind es denn?
(Bis 8 Leute geht es, finde ich, noch)

8? Boah du hast ein dickes Fell. Bei mir sind 6 das Maximum. Aber das auch nur, weil ein Spieler sehr passiv ist und einer häufig krank. Optimal finde ich 4 Spieler.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3398 am: 31.03.2018 | 17:19 »
6, aber Online über TeamSpeak und alle von der aktiven Sorte und nicht von der Stillen. Am Tisch würde ich mir nichts weiter denken, weil die Leute sich im zweifelsfall auch untereinander parrallel unterhalten können/werden/würden. Aber im TS kann immer nur einer gleichzeitig reden....

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3399 am: 31.03.2018 | 17:26 »
8? Boah du hast ein dickes Fell. Bei mir sind 6 das Maximum. Aber das auch nur, weil ein Spieler sehr passiv ist und einer häufig krank. Optimal finde ich 4 Spieler.
4-5 Spieler sind klar optimal.
Aber 7-8 Spieler sind auch gut machbar.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das so gewohnt bin.