Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3875 am: 21.10.2019 | 16:29 »
Unzuverlässig - vor allem was die Terminfindung angeht - kommt ohne eigene Würfel, vergisst seinen Charakter zu Hause, verschläft den halben Abend oder ist nicht dazu zu bewegen, mal für fünf Minuten die Klappe zu halten und ist tödlich beleidigt, wenn man sich wieder von ihm trennt.

Und genau so jemanden würde ich rauswerfen (vielleicht nicht wegen der Würfel, davon habe ich nun wirklich genug und vielleicht auch nicht wegen des Schlafens, wenn es nicht jeden Abend ist), auch wenn es kurzfristig weh tut und jemand neues gesucht werden muss.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Gerade solche Leute sind auch häufig nicht unbedingt der Typ, mit dem wirklich befreundet sein möchte. Es hilft ohnehin, wenn man nicht auf Teufel komm raus mit allen Spielern befreundet sein will. Das kann sich zwar irgendwann ergeben, muss aber nicht.

Wer sich wie ein A**** aufführt, den lade ich ja auch nicht mehr zur nächsten Party ein.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3876 am: 21.10.2019 | 16:32 »
OK. Einmal Würfel vergessen, kann ja passieren. Aber wenn das dauernd passiert, wirds fragwürdig.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3877 am: 21.10.2019 | 18:37 »
Haha, als ob meinen Spieler jemals in ein eigenes Würfelset investiert hätten. Wer Würfel besitzt, hat doch sowieso schon seine Seele abgegeben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3878 am: 21.10.2019 | 22:53 »
Das käme bei mir auf die Würfel an. Den Standard-7er-Satz würde ich schon erwarten. Einen kompletten "funky" DCC-Satz nicht unbedingt.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3879 am: 22.10.2019 | 09:14 »
Ich habe genug Würfel um 3 oder mehr Gruppen damit komplett auszustatten. Trotzdem ist das Würfelset (natürlich abhängig davon, was man spielt) meiner Meinung nach die Mindestinvestition in das Hobby. Wer selbst dafür zu knickerig ist, von dem erwarte ich auch sonst eigentlich nichts mehr. Das sind oft die Leute, denen nicht in den Kopf gehen will, dass Rollenspiel eine Gemeinschaftsaktivität ist, wo An- oder Abwesenheit eines Spielers über das Stattfinden einer Runde entscheiden kann.
Ich habe kein Problem damit wenn jemand seine Freizeit lieber anders verbringen möchte, aber von jemandem der Teil meiner Runde sein will, erwarte ich einen gewissen Mindesteinsatz. Und das sind in der Regel eigene Würfel und Teilname an der Terminfindung und -durchführung.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3880 am: 22.10.2019 | 10:04 »
Also ich habe noch nie jemanden aus der Runde geschmissen, weil er seine Würfel oder seinen Notizblock vergessen hatte. Etwas anderes ist da schon die Einstellung & Haltung dem Hobby und den anderen Mitspielern (SL included) gegenüber.  Je älter wir werden, desto weniger Zeit haben wir. Das liegt in der Natur der Sache. Aber: Man kann sich ja Zeit nehmen. Und ich denke, da liegt das Problem, dass sich einige mehr Zeit nehmen und ins Rollenspiel investieren als andere. Denn, wie Weltengeist schon sagte, Zeit haben wir alle- es ist nur die Frage wie & für was diese Zeit einsetzen.

Sprich: Ein Problem ist die Zeit. Das andere Problem ist, Spieler zu finden. Ich wohne in einer Kleinstadt, und laut Spielerzentrale gibt es hier und im Umkreis von 50 Km über zwei Dutzend Rollenspieler. Bringt nur nichts, wenn man die nicht erreicht oder die keine Zeit haben. Natürlich sollte man sich von unzuverlässigen Spielern trennen und diesen Kurs auch rigoros als SL beibehalten - aber viele SLs können es sich nicht leisten, einen Spieler rauszuschmeißen, weil dann zu wenig Spieler für die Runde da sind. Einen Spieler rausschmeißen zu können und zu sagen: " wir brauchen dich nicht, es geht auch ohne dich problemlos und ganz gut weiter" ist wie die Reservebank vom Fc Bayern München: Ein Luxusproblem, das viele von uns (als SL) gerne hätten aber leider nicht haben wegen Spielermangels.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3881 am: 22.10.2019 | 10:27 »
Also ich habe noch nie jemanden aus der Runde geschmissen, weil er seine Würfel oder seinen Notizblock vergessen hatte.
Davon redet hier auch, glaube ich, niemand. Würfel habe ich auch schon vergessen,  Charakterbögen habe ich verlegt, Termine habe ich verstreichen lassen, weil ich kurzfristig wirklich wichtigeres zu tun hatte. Das kann mal passieren. Mal.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3882 am: 22.10.2019 | 10:37 »
Man muss "faule" Spieler nicht gleich rauswerfen. Wenn die Runden auch ohne sie stattfinden (-> größerer Spielerpool), merkt mancher, dass niemand auf ihn wartet. Ich glaube nicht, dass dieser Effekt sehr wirkungsvoll ist, aber immerhin...
Gar nichts halte ich von sogenannten "Ansagen" a la "wer sich bis zum x-ten nicht meldet, fliegt raus". Das bringt glaube ich keinen Spieler dazu, mehr zu investieren, ganz im Gegenteil.

Und - das muss man auch mal aussprechen - wenn man immer wieder Probleme damit hat, Spieler zu halten, liegt es wahrscheinlich auch an einem selbst. Das sehe ich immer wieder in verschiedenen Spielgruppen. Das ist konstruktiver gemeint, als es klingt. Nur was soll man tun? Feedback durch Fragen einholen funktioniert ja ganz schlecht. Immer wieder sehe ich wie auch in Problemgruppen alle Spieler beteuern, wie schön es war - nur beim nächsten Termin sind sie nicht mehr dabei. Vielleicht braucht man bessere Feedbackmethoden - das gehört in einen anderen Thread.
« Letzte Änderung: 22.10.2019 | 10:40 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3883 am: 22.10.2019 | 11:13 »
Wir handhaben das so, wenn mindestens 50% der Spieler anwesend sind wird gespielt.

Bei Spielern die häufig Termine absagen, insbesondere wenn das kurzfristig und/oder ohne gewichtigen Grund passiert, führt das dazu das ich als SL meine Planung nicht mehr auf den Charakteren dieser Spieler aufbaue. Ich verküpfe gerne Abenteuer oder Nebenplots mit Hintergründen/Zielen der Spieler. Das mache ich aber nur bei zuverlässigen Spielern. Gleiches gilt auch für Spieler, die ihre "Hausaufgaben" z.B. Hintergrundinfos zum Charakter nicht machen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3884 am: 22.10.2019 | 11:41 »
Oh, in dem Zusammenhang hab ich auch was beizutragen!  ;D
Ich bin dadurch, dass ich online leite, einer dieser Spielleiter mit dem Bayern-München-Ersatzbank-Syndrom, daher kann ich Spieler auch mehr nerven. Wer also dauernd spontan absagt oder seinen Beitrag zum Spiel nicht leistet (Charakterziele, Anknüpfpunkte...) wird also vermutlich schneller abgesägt als anderswo.
Wir hatten jedenfalls einen solchen Fall, der bei mir gedanklich als „mach das noch mal und du fliegst“ vermerkt war. Der hatte auch nie Zeit, weil er Schichtarbeit leistet (da habe ich Mitleid) und sich nie ins Doodle einträgt / spontan wegmuss, weil er in seinem MMO Raid hat (da habe ich keines, das ist ja seine Wahl des Hobbies).
Rausgeworfen hatte ich ihn deshalb noch nicht, weil er ja ohnehin nie da war und wir einfach neue Spieler eingeladen haben, sodass wir ohne ihn zu fünft waren.
Der Spieler hat sich dann ewig drüber aufgeregt, dass die Spieler in der Story ein Schiff verkauft hatten, das er benannt hatte – übrigens hat er das nicht beim Mitspielen herausgefunden –, sich beklagt, dass der (Spieler-)Kapitän nie seine Versprechen hält und den Anknüpfungspunkten des Spielers nachgeht (weil der Spieler in den Runden einfach nicht da ist bzw. spontan nicht auftaucht) und dann gemeint, er könne jetzt ja nicht Motivation zum öfter Mitspielen aufbringen, wenn wir nicht hauptsächlich seine Stories spielten (und folglich ohne ihn aussetzen) und müsse daher öfter raiden statt zu unseren Runden aufzutauchen.
Wow!  :D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3885 am: 22.10.2019 | 15:44 »
Ich würge alles, was mir die Immersion killt. Sprich:

- (N)SC-Namen, die so gar nicht ins Setting passen
- (N)SC-Bilder aus berühmten Werken, die man sofort erkennt
- betont witzige Charaktere
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3886 am: 22.10.2019 | 16:35 »
Hm, sollte ich nochmal erwähnen, dass solche echten Problemspieler, die sich DAUERHAFT wie der letzte A.... aufführen meinem Eindruck nach eher selten sind? Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mal seine Würfel, seinen Stift oder seinen Bogen vergessen hat, oder auch zweimal hinter einander keine kurzfristig fehlt, wenn das nicht dauerhaft und die Person ansonsten ganz in Ordnung ist (wenn tatsächlich jemand zweimal fehlt ist es manchmal auch schon ein Zeichen, dass die Person sich emotional schon von der Gruppe verabschiedet hat).

Ich habe den Eindruck, dass sich in der Diskussion hier die Wahrnehmung der einzelnen Aussagen gerade vielleicht ein bischen in einander läuft:

- was mache ich, wenn sich jemand mal daneben benimmt
- was mache ich, wenn sich jemand in einer vielleicht ohnehin problematischen Runde ANDAUERND daneben benimmt (meinem subjektiven Eindruck nach nicht sooo häufig)

Differenzieren muss ich das jenachdem, wie einfach es ist  an meinem Wohnort Spieler zu finden.

Alle mal kurz duuuuurchaaaatmen  :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3887 am: 22.10.2019 | 17:03 »
Meine besten Spielerfahrungen (als Spieler, nicht Spielleiter) waren mit einem dysfunktionalen Spieler, der immer sein eigenes Ding machen wollte. Das hat in einem extrem spannenden PvP-Konflikt geendet, der über mehrere Session geköchelt hat, und unseren beiden Charakteren sehr viel Tiefe (und wohl auch Spotlight) verschafft hat.

Am Ende habe ich dann meinen Charakter aus der Kampagne genommen und durch einen anderen ersetzt, um den SuperGAU zu verhindern, aber das war es für mich wirklich wert. Mein SC wurde dann Kampagnengegner und der andere SC ist draufgegangen.

Kann auch so laufen. Ist halt nichts für Leute, die Harmoniebedürfnis auf Charakterebene (oder Spielerebene?) suchen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3888 am: 22.10.2019 | 17:14 »
Meine besten Spielerfahrungen (als Spieler, nicht Spielleiter) waren mit einem dysfunktionalen Spieler, der immer sein eigenes Ding machen wollte. Das hat in einem extrem spannenden PvP-Konflikt geendet, der über mehrere Session geköchelt hat, und unseren beiden Charakteren sehr viel Tiefe (und wohl auch Spotlight) verschafft hat.

Am Ende habe ich dann meinen Charakter aus der Kampagne genommen und durch einen anderen ersetzt, um den SuperGAU zu verhindern, aber das war es für mich wirklich wert. Mein SC wurde dann Kampagnengegner und der andere SC ist draufgegangen.

Kann auch so laufen. Ist halt nichts für Leute, die Harmoniebedürfnis auf Charakterebene (oder Spielerebene?) suchen.
Ach so, wer ein Problem mit dysfunktionalen Spielern hat (wobei, hier hat ja alles funktioniert..?) , der hat zuviel Harmoniebedürfnis auf Charakterebene  ~;D magst du denn Satz nochmal lesen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3889 am: 22.10.2019 | 17:17 »
Und hatten die anderen Spieler auch Spaß an dem dysfunktionalen Konflikt? Oder haben sich alle anderen augenrollen gefragt, warum sie hier wieder ihre Zeit verplempern, statt etwas spaßiges zu machen?  ;)

Dysfunktional ist auch nicht gleich dysfunktionsal: wenn der dysfunktionale Spieler nicht der übrigen Gruppe und der SL den Spielspaß nimmt ist doch alles gut. Wer andauernd auf Kosten anderer dysfunktional ist, dem weine ich nicht nach.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3890 am: 22.10.2019 | 17:36 »
Ach so, wer ein Problem mit dysfunktionalen Spielern hat (wobei, hier hat ja alles funktioniert..?) , der hat zuviel Harmoniebedürfnis auf Charakterebene  ~;D magst du denn Satz nochmal lesen?

Ich habe nie von "zuviel Harmoniebedürfnis" gesprochen. Sondern von "Harmoniebedürfnis" überhaupt. Dieses empfinde ich generell als wichtig.

Der dysfunktionale Spieler ist dann irgendwann aus der Kampagne ausgeschieden (worden). Ich persönlich war halt doch Fan, aber war natürlich besser für die Allgemeinheit. Und 3x hintereinander muss man sowas auch nicht haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3891 am: 22.10.2019 | 17:41 »
Und hatten die anderen Spieler auch Spaß an dem dysfunktionalen Konflikt? Oder haben sich alle anderen augenrollen gefragt, warum sie hier wieder ihre Zeit verplempern, statt etwas spaßiges zu machen?  ;)

Die 2 oder 3 Sessions war's noch für alle unterhaltsam, um nicht zu sagen kathartisch. Und dann habe ich meinen Charakter rausgenommen.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3892 am: 22.10.2019 | 17:44 »
So, ich klink mich für heute mal aus, muss noch den Troll fütter gehen  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3893 am: 22.10.2019 | 18:43 »
Hast du so einen sabbernden Taschentroll?  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3894 am: 24.10.2019 | 00:52 »
Wow! Ich kann hier auch mal was beitragen!

Seit einem knappen Dreivierteljahr leite ich eine "Night´s Black Agents" Runde.
Es sind Spieler, die ´ne Ecke jünger sind als ich, ein fester Freundeskreis.
Sie hatten auch noch nicht viel Rollenspielerfahrung.
Als Spielleiter, der mit der Gruppe ansonsten nichts zu tun hatte, hatte ich aber trotzdem kein schlechtes Gefühl.
Ich mochte die Runde.
Ich habe auch nie von den Spielern in irgendeiner Form Kritik bekommen und dachte daher eigentlich, es sei alles im grünen Bereich.
Einige Spieler waren sogar ziemlich begeistert bei der Sache.
Heute bekomme ich eine email mit genau vier Sätzen. Inhalt: Mein Spielstil passt nicht zu ihren Wünschen und Vorstellungen. Sie werden sich mit mir nicht mehr treffen.
Dann noch ein laues "Danke für die Mühe" hinterher. Das war´s.
Kein einziges Wort darüber, woran es nun konkret gelegen hat.

Hm.
Würgen muss ich deshalb niemanden... aber ich bin noch nie so eiskalt abserviert worden.
Ein bisschen geschockt bin ich schon.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3895 am: 24.10.2019 | 00:55 »
Puh, krass!

Manchmal ist man eben doch nicht drin. Ich würde zumindest nochmal nachfragen, ob man ein kurzes Feedbackgespräch führen kann, aber hat auch nicht jeder Bock drauf...

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3896 am: 24.10.2019 | 06:10 »
Wow, das ist wirklich mal 'ne miese Abfuhr.. :-\

Ist zwar auch eine schwierige Konstellation, du als Einziger, der nicht teil des Freundeskreis ist, aber so völlig ohne richtige Begründung ist das einfach nur unterste Schublade.
Schreib doch noch eine Mail und frage, ob sie denn nicht noch in ein paar Punkten aufzählen könnten was ihnen nicht gefallen hat. Wenn sie schon nicht den Mut haben dir das ins Gesicht zu sagen dann werden sie sich sicher auch nicht mit dir noch einmal treffen..

Ansonsten:
Kopf hoch! Es werden Gruppen/Spieler kommen, mit denen du auch befreundet sein kannst und die dich dann nicht so eiskalt abservieren!  :)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3897 am: 24.10.2019 | 07:04 »
Würgen muss ich deshalb niemanden... aber ich bin noch nie so eiskalt abserviert worden.
Ein bisschen geschockt bin ich schon.

Kann ich nachvollziehen. Da würde ich wohl auch ziemlich drauf rumkauen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3898 am: 24.10.2019 | 07:14 »
Oh, das ist bitter  :q
Geschlossene Gruppen von Anfängern SIND aber auch problematisch bzw. riskant: zwei Drittel der Teilnehmer interessieren sich gar nicht für Pen&Paper sondern wurden vom restlichen Drittel überredet. Wenn den 2/3 P&P dann doch nicht gefällt, lenkt das 1/3, um nicht das Gesicht zu verlieren, für den Quatsch den es da wieder angezettelt hat, die Gruppendiskussion darauf, dass P&P grundsätzlich schon ok sei, nur dass der Spielleiter eben scheiße gewesen sei. Da ist die Wahl dann: halte ich a) zu meinen Freunden oder b) zu diesem Typen den ich kaum kenne (der aber in den letzten Monaten sehr viel Zeit investiert hat, was Anfänger allerdings nicht unbedingt auf dem Schirm haben).

Das jemand wieder aussteigt weil der Spielstil nicht gefällt ist völlig ok und absolut legitim, aber bei Gruppen bei denen 2/3 eigentlich nur eine kostenlose Alternative zum Samstagabendkino gesucht haben fällt dann gleich die ganze Gruppe aus.

Vor bereits miteinander befreundeten Anfängergruppen kann man aus SL-Sicht echt nur eine forcierte Reisewarnung aussprechen (in abgemilderter Form wohl auch für etablierte Gruppen von nicht-Anfängern: wenn wirklich gar keiner SL machen will, nicht mal in Rotation, KÖNNTE das auch ein Indikator für eine gewisse Konsumhaltung sein ...).

Ein denkbarer Ansatz wäre, nur nach Einzelpersonen zu suchen, erstmal nur ein Einzelabenteuer über ein paar Abende anzubieten und anschließend (vielleicht mit etwas zeitlichem Abstand) jeden einzeln wegen einer Kampagne zu fragen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3899 am: 24.10.2019 | 07:20 »
Ein bisschen geschockt bin ich schon.

Uh, kann ich verstehen. Ganz schlechter Stil. Ist ja eigentlich völlig hobbyunabhängig. Hätte auch Badminton oder Schach sein können. Kann man da nicht vorher mal drüber reden. Bitter.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/