Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4475 am: 13.11.2020 | 16:30 »
Wir spielen bei 5 Spielern mit der Regel, wenn 3 können wird gespielt. Orga läuft immer für einen gesamten Monat über doodle. Noch schöner finde ich allerdings fest verbindliche Termine wie in meiner anderen Runde, da wird jeden 2. Samstag gespielt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4476 am: 14.11.2020 | 06:33 »
Hallo zusammen,

unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117134.0.html habe ich jetzt Mal einen Thread zur Organisation von Spielrunden aufgemacht.
Vielleicht könnte ein netter Admin die Postings die hauptsächlich auf dieses Thema beziehen verschieben?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4477 am: 14.11.2020 | 10:31 »
Ok, klar - das verstehe ich. Aber hast du dann andere Gruppen mit denen du spielen kannst?
Oder spielst du dann gar nicht - hältst aber an der unzuverlässigen Gruppe fest?
Nein, ich habe keine anderen Gruppen, mit denen ich dann spielen könnte. Jetzt in Corona-Zeiten bzw. in Zeiten des Lockdowns noch weniger. Online ist irgendwie nicht so meins...
Ich leite/spiele dann eben gar nicht. Und vertreibe mir die Zeit mit irgendwelchen anderen Dingen-auch wenn ich da lieber P&P machen würde.

Zitat
Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich eine Ermutigung geben, dein Hobby zu pushen. So, wie du es beschreibst, leidest du halt still vor dich hin und investierst, verständlicher Weise, immer weniger. Das ist evtl. ein Tod auf Raten. (Ich kenne aber deine Gruppe nicht und daher kannst du das besser einschätzen)

Ich weiß- und eigentlich will ich das Hobby ja auch pushen. Aber dann merke ich eben immer mal wieder, dass das Hobby bei den Spielern eine unterschiedliche Priorität genießt und sich die Spieler auch dementsprechend mehr oder weniger mit dem Hobby allgemein und dem derzeit bespielten System auseinander setzen.

Ich ertappe mich auch immer mehr dabei, wie ich mir bei manchen Sachen denke: " Ok, dass muss ich mir jetzt durchlesen, weil ich das wissen muss, als SL" -aber weniger aus intrinsischer Motivation. Ich habe auch gemerkt, wie meine Lust, in Regelsystemen zu lesen, schmökern und zu wälzen im Laufe der Zeit abgenommen hat. Früher habe ich die Teile regelrecht verschlungen und mehrmals durchgelesen...heute muss ich mich teilweise dazu zwingen, die Teile aufzuschlagen und darin zu lesen. Und wenn, dann lese ich auch irgendwie immer nur das Nötigste zur Vorbereitung auf die Session und nicht mehr...und das sollte irgendwie nicht so sein...bzw. war früher anders. ::)

So gesehen- und da hast du Recht- ist das schon irgendwie ein Tod auf Raten, weil mein (persönliches) Interesse am Hobby und an den bespielten Systemen immer mehr nachlässt, je weniger (aktive) Spielrunden ich habe bzw. je seltener diese Spielrunden stattfinden.

Zitat
Drücke dir die Daumen.
Danke dir und ja ich hoffe auch, dass das irgendwann wieder besser wird.

Dann nochmal zu [
Das sind so Sachen wie "Wenn mindestens X Leute da sind, wird gespielt."
Ich meine ich als SL habe ja schon (aus Eigennutz) die Vorgabe gemacht, dass nur am Wochenende gespielt wird (weil es für mich unter der Woche schwierig ist). Und es gibt ja auch (s.o.) Spieler in beiden Runden, die nur am Wochenende spielen können -oder wollen.

Bei Tischrunde #1 habe ich ja genau das 2x zur Diskussion gestellt- und wenn alle Spieler sagen, dass sie nur dann spielen wollen, wenn alle aus der Runde können, dann werde ich mich nicht autoritär hinstellen und sagen " Es wird aber trotzdem gespielt, auch wenn 1-2 Leute mal nicht können".

Bei Tischrunde #2 ist die Problematik noch nicht aufgetreten, auch weil wir da bislang einen Spieler weniger hatten. Jetzt ist aber noch eine Spielerin hinzu gekommen, so dass wir jetzt auch 5 Spieler in der Runde haben, wie bei Tischrunde #1. Da werde ich das Thema dann aber auch nochmal ansprechen, wenn wir das nächste Mal spielen.

Und damit einige von uns öfter spielen können, habe ich ja die(se) "Ersatz-Runde" ins Leben gerufen, von der ja irgendwie alle angetan waren und gesagt haben, sie halten das für eine gute Idee und sie würden auch gerne öfter spielen. Warum dann aber sich nur 2 Spieler für die ersten Termine zur Ersatz-Runde (wegen Lockdown ja zwangsweise online) gemeldet haben, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4478 am: 14.11.2020 | 11:00 »
Nein, ich habe keine anderen Gruppen, mit denen ich dann spielen könnte. Jetzt in Corona-Zeiten bzw. in Zeiten des Lockdowns noch weniger. Online ist irgendwie nicht so meins...
Ich leite/spiele dann eben gar nicht. Und vertreibe mir die Zeit mit irgendwelchen anderen Dingen-auch wenn ich da lieber P&P machen würde.

Finde ich schade für dich. Hast du schon mal Roll20 ausprobiert? In meinen beiden Runden hatte jeder Einzelne vorab eine große Skepsis gegen das Online Spiel, die sich so gar nicht bestätigt hat. Ich persönlich bin an dem Punkt, wo ich es zumindest über Roll20 fast gleichwertig finde (auch, weil es gerade für SL Vorteile hat, speziell was die visuelle Präsentation von Spielinhalten und das Nachhalten von Kampagnen-Infos angeht). Sagen wir 60/40 für "Face to Face". Ähnlich geht es den meisten Mitspielern, wobei ein SL sogar so begeistert ist, dass er am liebsten dauerhaft online weitermachen würde.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4479 am: 14.11.2020 | 11:26 »
Finde ich schade für dich. Hast du schon mal Roll20 ausprobiert?
Nein, bislang noch nicht.

Hätte ich ja gemacht für die besagte Ersatzrunde (inneren Schweinehund überwunden und mal Online ausprobiert), aber wenn sich nur 2 Spieler melden (und der Rest nicht) und die(se) beiden dann auch noch absagen... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4480 am: 14.11.2020 | 11:40 »
Nein, bislang noch nicht.

Hätte ich ja gemacht für die besagte Ersatzrunde (inneren Schweinehund überwunden und mal Online ausprobiert), aber wenn sich nur 2 Spieler melden (und der Rest nicht) und die(se) beiden dann auch noch absagen... ::)

Sorry, hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Vielleicht wagst du einen zweiten Anlauf oder spielst mal bei einer neuen Gruppe mit (seit Corona gibt es auf Servern wie Drachenzwinge dazu, soweit ich weiß, viel Gelegenheit) und schnupperst so rein. Für Roll20 gibt es auch eine Reihe schöner Tutorials, z.B. auf Youtube.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4481 am: 15.11.2020 | 15:57 »
Finde ich schade für dich. Hast du schon mal Roll20 ausprobiert?

Ich würde zu FoundryVTT raten. Wir sind jetzt seit einem halben Jahr von Roll20 umgestiegen und wollen nicht mehr zurück (Wenn man es nicht selber hosten möchte kostet es das gleich, bietet dafür aber mehr). Sogar absolute "Ich-Spiel-Nur-Am-Tisch" Spieler haben gemerkt das auch das Onlinespielen mit dem richtigen Tool vorteile bietet die man am Tisch nicht hat. Wie Sichtlinien wenn man mit eine Battlemap spielt.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4482 am: 15.11.2020 | 19:52 »
Ich würde zu FoundryVTT raten. Wir sind jetzt seit einem halben Jahr von Roll20 umgestiegen und wollen nicht mehr zurück (Wenn man es nicht selber hosten möchte kostet es das gleich, bietet dafür aber mehr). Sogar absolute "Ich-Spiel-Nur-Am-Tisch" Spieler haben gemerkt das auch das Onlinespielen mit dem richtigen Tool vorteile bietet die man am Tisch nicht hat. Wie Sichtlinien wenn man mit eine Battlemap spielt.

Mit Roll20 kann man komplett kostenlos spielen (machen wir in einer Runde, in der anderen hat der SL den Pro-Account für 50$ im Jahr). Abgesehen davon würde mich sehr interessieren, was konkret ihr bei FoundryVTT besser findet. Ist immer gut über den Tellerrand zu schauen  :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4483 am: 16.11.2020 | 12:05 »
Mit Roll20 kann man komplett kostenlos spielen (machen wir in einer Runde, in der anderen hat der SL den Pro-Account für 50$ im Jahr). Abgesehen davon würde mich sehr interessieren, was konkret ihr bei FoundryVTT besser findet. Ist immer gut über den Tellerrand zu schauen  :).
Stimmt ich hatte die kostenlose Version von Roll20 verdrängt weil die mir persönlich zu wenig geboten hat. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt.
Damit es nicht hier so ausartet hab ich mal einen Thread erstellt zu Foundry: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117155.0.html

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4484 am: 16.11.2020 | 13:34 »
Sorry, hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Vielleicht wagst du einen zweiten Anlauf oder spielst mal bei einer neuen Gruppe mit (seit Corona gibt es auf Servern wie Drachenzwinge dazu, soweit ich weiß, viel Gelegenheit) und schnupperst so rein. Für Roll20 gibt es auch eine Reihe schöner Tutorials, z.B. auf Youtube.
Mal schauen, vielleicht wage ich einen zweiten Anlauf. In der Hoffnung, dass es dann besser läuft... ::)

...und bevor ich mich auf fremdes Terrain (Drachenzwinge) begebe, will ich lieber erstmal ein paar (eigene) Erfahrungen sammeln mit dem ganzen Online-Gedöns.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4485 am: 16.11.2020 | 13:47 »
...und bevor ich mich auf fremdes Terrain (Drachenzwinge) begebe, will ich lieber erstmal ein paar (eigene) Erfahrungen sammeln mit dem ganzen Online-Gedöns.

Und was spricht dagegen, sich dort einfach mal für 2-3 One-Shots anzumelden und es sich vorführen/erklären zu lassen?

Für mich klingt dieser "Ich gehe erst ins Wasser, wenn ich schwimmen kann"-Ansatz nicht sehr vielversprechend...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4486 am: 16.11.2020 | 16:08 »
Und was spricht dagegen, sich dort einfach mal für 2-3 One-Shots anzumelden und es sich vorführen/erklären zu lassen?
Ich möchte mich dort halt nicht anmelden und gleich ne Runde leiten ohne es vorher selbst mal ausprobiert zu haben (ohne Drachenzwinge).
Dagegen sich dort anzumelden und sich das Ganze mal zu erklären zu lassen, spricht an-und für sich nichts. Außer dem Zeitmangel...

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4487 am: 16.11.2020 | 16:38 »
Und was spricht dagegen, sich dort einfach mal für 2-3 One-Shots anzumelden und es sich vorführen/erklären zu lassen?

Weil es kompliziert ist. Kom-pli-ziiie-hiiiiiert! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4488 am: 17.11.2020 | 22:12 »
Ich habe heute morgen einen zweiten Anlauf gestartet zwecks einer Online-Runde mit den Spielern meiner beiden Tischrunden. Habe ihnen allen wichtigen Infos (wahrscheinlich mehr als nötig gewesen wäre) zukommen lassen und ihnen 7 Tage Zeit gegeben, sich dafür anzumelden, damit wir Ende des Monats spielen können und ich noch etwas Vorbereitungszeit habe bis dahin.

Ein Spieler hat sich bislang gemeldet- und komplett abgesagt. Zu viel Stress mit Familie & Beruf wegen Corona. Sprich: Den brauche ich erstmal gar nicht mehr mit einplanen. Immerhin hat er sich im Nachhinein dafür entschuldigt, dass er sich damals-beim ersten Anlauf- nicht gemeldet hat.

Ich bin mal gespannt, was noch so kommt (an Rückmeldungen seitens der Spieler), aber die Zeichen stehen glaube ich eher ungünstig. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4489 am: 19.11.2020 | 12:34 »
JA das Sindrom des "Eigentlich möchten sie ja Spielen, aber bloß keinen Handschlag dafür tun müssen" ist leider bei manchen sehr ausgeprägt :/
Meine Frau und Ich (gut wir haben noch keine Kinder) sind immer verblüfft, wie viele offensichtlich ein Leben zu haben scheinen, in denen keine 5 min mehr für ne Kleinigkeit Zeit ist. Man Termine auf Wochen Planen muss. Wo man mit dem Ehepartner verhandeln muss das dieser sich mal einen Abend alleine um die Kinder kümmert, das man selbst seinem Hobby Rollenspiel nachgehen kann,....

Irgendwie bin ich froh das ich zwar nicht Millionen auf dem Konto habe, aber dafür mein Leben genug Freiraum bietet für alle Hobbys. Ka wie andere das ein Leben lang aushalten wollen ohne Krank zu werden.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4490 am: 19.11.2020 | 13:05 »
Naja, tun sie ja auch nicht, sondern werden müde, starr und verbittert.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4491 am: 19.11.2020 | 13:13 »
Meine Frau und Ich (gut wir haben noch keine Kinder)

Kinder ändern alles: Terminplanung, Prioritäten, Beziehung der Eltern....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4492 am: 19.11.2020 | 13:15 »
JA das Sindrom des "Eigentlich möchten sie ja Spielen, aber bloß keinen Handschlag dafür tun müssen" ist leider bei manchen sehr ausgeprägt :/
Meine Frau und Ich (gut wir haben noch keine Kinder) sind immer verblüfft, wie viele offensichtlich ein Leben zu haben scheinen, in denen keine 5 min mehr für ne Kleinigkeit Zeit ist. Man Termine auf Wochen Planen muss. Wo man mit dem Ehepartner verhandeln muss das dieser sich mal einen Abend alleine um die Kinder kümmert, das man selbst seinem Hobby Rollenspiel nachgehen kann,....

Irgendwie bin ich froh das ich zwar nicht Millionen auf dem Konto habe, aber dafür mein Leben genug Freiraum bietet für alle Hobbys. Ka wie andere das ein Leben lang aushalten wollen ohne Krank zu werden.

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich mit der Geburt meiner Kinder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen WOLLTE, und daher auch gerne ein gewisses Planungsverhalten für mich selbst angenommen habe. Ich habe die Flexibilität sehr gerne dagegen eingetauscht, meine Kinder ins Bett zu bringen. Und es ist mitnichten so, dass meine Frau mir da viele Steine in den Weg legt (überzeugte Nicht-Rollenspielerin).

Natürlich soll man bei all dem sich selbst nicht zu kurz kommen lassen. Darum spiele ich auch immer noch Rollenspiele und gehe auch immer noch meinem anderen Hobby (Musik) nach. Aber eben nicht mehr so "maßlos" sondern "planvoller". Ich weiß aber auch ganz genau, wie das auf meine Single-/Kinderlos-Freunde wirkt  ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4493 am: 19.11.2020 | 13:19 »
Ist ja verständlich, dass man sich das ohne Innenperspektive erst einmal erklären lassen muss, warum andere Leute weniger flexible Zeit haben. Danach ist es dann auch gut. Vorwürfe, warum man dann nicht alles wie früher handhaben kann, sind verwirrt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4494 am: 19.11.2020 | 13:36 »
Dafür brauch man aber ehrlich gesagt noch nicht mal Innenperspektive, sondern lediglich etwas Empathie, um sich vorstellen zu können, dass die Mitmenschen dem Thema Rollenspiel vielleicht einen anderen Platz auf der Lebensprioritätenliste zuweisen, als man selbst.  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4495 am: 19.11.2020 | 13:43 »
das Sindrom des "Eigentlich möchten sie ja Spielen, aber bloß keinen Handschlag dafür tun müssen" ist leider bei manchen sehr ausgeprägt :/

Also von mir persönlich kenne ich nur "Eigentlich will ich das ja nicht spielen, aber wenn mir jemand hinterherläuft, mache ich doch mit".

Ich habe dann keine Meinung dazu. Es ist mir egal. Ich habe keinen Grund "Nein" zu sagen, aber auch keine Motivation aus meinem Inneren.

Während der Session bin ich schon voll dabei, aber sonst kreuzt das Spiel nie meine Gedanken.

Geböte die Etiquette dann aus der Gruppe auszusteigen, oder ist Aussitzen doch die bessere Lösung?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4496 am: 19.11.2020 | 13:44 »
Dafür brauch man aber ehrlich gesagt noch nicht mal Innenperspektive, sondern lediglich etwas Empathie, um sich vorstellen zu können, dass die Mitmenschen dem Thema Rollenspiel vielleicht einen anderen Platz auf der Lebensprioritätenliste zuweisen, als man selbst.  ;)

Ich bin mir nicht sicher, dass das überhaupt bestritten wurde. Aber wenn man selbst eigentlich kaum noch Zeit hat, kann man auch nicht ungefragt erwarten, dass alle anderen Rücksicht darauf nehmen. Wenn meine Runde beispielsweise wöchentlich zu spielen pflegte und ich selbst nur noch einmal im Monat Zeit habe, dann sollte ich die Konsequenzen ziehen. Man sollte dann mMn klare Ansagen machen: "Leute, bei mir geht's nur noch selten. Wenn das für euch passt: super. Wenn nicht, dann danke für erstmal für die geile Zeit und melde mich wieder, wenn sich die Lage bei mir entspannt hat."

Ich habe eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Lebensplanungen ein Problem sind, wenn sie klar kommuniziert werden. Problematisch sind eher die Leute, bei denen Chaos und Last-Minute-Entscheidungen herrschen. Egal aus welchen Gründen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4497 am: 19.11.2020 | 15:59 »
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Leuten die schon Mal einen Termin fallen lassen. Bei mkir liegt es daran das ich als Krankenpfleger eben Sonn- und Feiertagsarbeit habe und dazu manchmal noch an einem freien Wochenende einspringen muss. Das habe ich in meiner Runde, feste monatliche Wochenendtermine aber auch klar kommuniziert. Von da aus gab es da auch nie große Probleme.
Wichtig ist das man vorher klar und offen kommunizioert und nicht der Verdacht aufkommt man hätte ja eigentlich keine Lust oder kein Interesse mehr am Spiel.
Letztes Dienstwochenende ist es dumm gelaufen. Ich kam aus dem Urlaub und hatte mit Spätdienst gerechnet, da kann ich spielen, hatte aber Frühdienst. Am Freitag bin ich fast vor dem Monitor eingeschlagen und habe deshalb aufgegeben. Am Samstag war ich dann der Zweite der sich abgemeldet hat, hatte am Freitag schon vorgewarnt und der Spielleiter hat dann wegen zuwenig Spielern beim Endkampf nicht angefangen.
Aber gerade deshalb sind mir die Spieltermine wichtig und ich versuche so früh wie möglich zu kommunizieren ob ich kann oder nicht. - Es geht also auch mit vollem Terminkalender.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4498 am: 19.11.2020 | 16:36 »
Außer für solche Sachen wie Jochen die beschriebenen hat (also Arbeit einspringen) und einen Notfall (Krank oder irgendwas familiäres) habe ich für Absagen null Verständnis. Ich arbeite, habe selbst einen Sohn, anderer Mitspieler 2 Kinder und arbeitet. Beide Ehefrau ebenfalls voll berufstätig.

Trotzdem spiele ich sieben Mal im Monat RPG und vier Mal Brettspiele. Ich habe immer den Eindruck, dass einige Menschen schlecht organisiert sind. Sollte allerdings die Priorität das Problem sein, spielst bei uns nicht mehr mit.

Denn wie beim notorischen zu spät kommen gilt, es ist respektlos. Wenn dir meine Zeit (und die Verschwendung dieser) so egal ist, sind wir nicht kompatibel.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4499 am: 19.11.2020 | 17:42 »
Wow. Dir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass es äußere Umstände geben kann, die jede Planung kaputt machen und für die man selbst bei perfekter Organisation des eigenen Lebens nichts kann?

Gerade als Krankenpfleger im Schichtdienst kann da ganz viel Unvorhergesehenes passieren.

Mich nervt sowas auch, aber ich habe dafür trotzdem Verständnis.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D