Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 603171 mal)

Offline Tharax Batora

• Sub Five
  • Username: Tharax Batora
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4825 am: 7.12.2021 | 01:22 »
Zunächst einmal danke für die vielen, gutgemeinten Ratschläge!

Was das Alter angeht; zum Zeitpunkt der geschilderten Vorfälle (die Geschichte mit den Halblingen liegt etwa vier Monate zurück) waren sie 17 (Halbling 1/Paladin) und 14 (Halbling 2). Das mag jetzt einige Ansichten ändern (anhand der meisten Posts schätze ich, dass allgemein von einem deutlich höheren Alter ausgegangen wurde), ich bin aber der Meinung, dass man auch von Teenagern bereits eine aureichende geistige Reife erwarten kann, um in solchen Fällen Rücksicht auf seine Mitspieler zu nehmen. Auch da ich bereits deutlich jüngere Spieler erlebt habe, die sich wesentlich besser in die Gruppe einfügen konnten.

@ghoul
Danke fürs Lob, zum entsprechenden Zeitpunkt war der Tod der beiden Charaktere für mich die einzig logische Konsequenz; hätte ich sie an der Stelle nochmal durchkommen lassen, hätte das Verhalten bis zum Ende der Kampagne höchstwahrscheinlich kein Ende genommen.
   Ich bin erst mit 5E in D&D (und ins Rollenspiel allgemein) eingestiegen und kann die ältere Version daher nicht beurteilen; ich habe aber vernommen, dass die Gesinnungen in früheren Editionen regeltechnisch noch eine deutlich größere Rolle gespielt haben. Ravenloft, wie es sich mir darstellt (und ich es auch leite), ist (abgesehen von einzelnen magischen Gegenständen, die auf Charaktere verschiedener Gesinnungen unterschiedlich reagieren) für „böse“ Charaktere allenfalls dahingehend gefährlicher, dass die Umwelt entsprechend auf ihre Taten reagiert – wie im Fall der Halblinge.

Tendenziell stellt der Ältere der beiden Spieler das größere Problem dar: er versucht in nahezu jedem Abenteuer, mit Gewalt die Agenda seines eigenen Charakters durchzusetzen – leider ohne Rücksicht auf die Mitspieler (bestes Beispiel ist die bereits erwähnte Geschichte mit dem Dieb und dem Paladin) oder die Kampagne (Aktionen des Halblings). Zudem nutzt er das Spiel tatsächlich mehr als nur gelegentlich aus, um Macht auf andere Spielercharaktere auszuüben (selbiges Beispiel) und scheint auch seinen Spaß am Spiel meist daraus zu ziehen, dass sein Charakter in irgendeinem Punkt den anderen überlegen ist.

Der Andere ist die meiste Zeit über sehr passiv und war im Fall der Halblinge (die der andere Spieler mehr oder weniger allein geschrieben hat) größtenteils ein Mitläufer – die Szene mit dem Überfall auf den Händler ausgenommen. Wenn er mal etwas tut, ist er der übrigen Gruppe gegenüber (mit Ausnahme des anderen Problemspielers) extrem unkooperativ und nicht wirklich in der Lage, sinnvoll zusammenzuspielen.
   Was seine eigene Kampagne anging, haben wir vermutlich schlichtweg zu viel erwartet, und er selbst sich deutlich übernommen. Er hatte zuvor bereits ein (kürzeres) Abenteuer für die Gruppe gemeistert, das wir zwar beenden konnten, in dem sich aber bereits ähnliche Probleme abzeichneten.
   Ich habe meist den Eindruck, dass ihm das Spiel abgesehen von seinern Kampagnen und vielleicht noch einigen seiner SCs relativ egal ist.

Noch kurz zu dem Punkt mit den 7 ausgesetzten Spieleabenden – ich habe sie ingame vorübergehend aus der Gruppe genommen, da ihre Charaktere auf einen separaten Auftrag geschickt wurden (aufgrund des gestohlenen Öls), den ich in zwei bis drei separaten Sitzungen mit ihnen spielen wollte. Da sie allerdings mehrfach abgesagt haben, sind aus den vorhergesehenen 3 Sitzungen ohne sie nachher 7 geworden. Wodurch umso stärker aufgefallen ist, wie viel angenehmer dir Gruppenstimmung ohne sie war…

Ich habe in den vergangenen Monaten durchaus versucht, diese Probleme anzusprechen, kann allerdings nicht behaupten, dabei erfolgreich gewesen zu sein. Das mag zum Teil an mir liegen; meine Stärke liegt nicht darin, mich sanft an heikle Themen heranzutasten. Wenn ich ein Problem anspreche, dann direkt und ohne Beschönigungen, was mit Sicherheit einschüchternd, aggressiv, rücksichtslos oder ähnlich wirken kann.
   An Spieler 2 habe ich mehr oder weniger vorbeigeredet; wir sind schlicht und ergreifend auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
   Spieler 1 wiederum schien nichts von dem Geschehenen als Problem, sondern mehr als „gescheitertes Experiment“ zu sehen; er benuzte auch mehrfach die bekannte Rechtfertigung, „nur seinen Charakter gespielt zu haben…“ Nachdem ich mich entsprechend ungehalten über den (mehr als nur ein bisschen unbefriedigenden und letztendlich von ihm verschuldeten) Grippetod meines Charakters zeigte (auch weil ich die Figur wirklich gern mochte), warf er mir vor, „deren Tod nicht akzeptieren zu können“. Sein Totschlagargument, das jede Diskussion beendet: „Der Spielleiter hat immer Recht!“
   Nun, DAS kann man auch anders sehen…

Ohne jetzt behaupten zu wollen, die eine Seite würde Rollenspiel zu ernst oder die andere nicht ernst genug nehmen, steht für mich mittlerweile fest, dass die unterschiedlichen Erwartungshaltungen im Fall meiner Gruppe (deren Alter, wie man dem ersten Absatz entnehmen kann, auch stark schwankt) das Hauptproblem darstellen.
   Und das liegt nicht nur an absurden Spieleraktionen. Ich spiele parrallel noch in einer zweiten Gruppe, in der es (inhaltlich) auch recht chaotisch zugeht; hier sind sich allerdings alle Spieler einig, was sie wollen, kommen ohne Outgame-Dispute aus und haben alle Spaß an der gemeinsamen Spielweise. Kurz: die Gruppe harmoniert miteinander.

Und nur um das nochmal klarzustellen: es ging mir nicht darum, jemanden als Person schlechtzureden. Ich habe versucht, die Situation iaus dem Spiel (auch wenn ich keinen Hehl daraus gemacht habe, dass ich das Verhalten der Spieler absolut daneben fand) möglichst sachlich wiederzugeben, und erhebe auch sicher keinen Anspruch auf die alleinige Deutungshoheit des Problems.
   Solange es keine weiteren Zwischenfälle gibt, werde ich die momentan laufende Kampagne (die auch nicht mehr allzu lange dauern dürfte) noch in der aktuellen Besetzung zuende spielen, um mich danach mit den übrigen Spielern zu beraten und danach gegebenenfalls mit geschrumpfter Gruppe weiterzumachen.
"Shag'Rell. Weltenwanderer, Sucher vergessener Wahrheiten, Adept der Blutigen Rose."

"Mein Name ist Devrynna Illynniel! Ehemalige Assassine der Magnaten, geschätzte Mitarbeiterin der Inquisition und oberste Foltermeisterin von Gareth. Es ist mir ein ganz besonderes Vergnügen, Euch kennenlernen zu dürfen!"

"Namen sind etwas Mächtiges, sagtest du... glaube, ich vertraue dir, darum darfst du meinen erfahren... du kannst mich Puppe nennen."

Online ghoul

• Famous Hero
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #4826 am: 7.12.2021 | 09:58 »
Nun ja, in dem Alter darf man noch - sagen wir mal - Reifepotenzial aufweisen.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!

Mach mit bei der EGG-Exegese oder schweige zum Thema DMG für immerdar!

Offline flaschengeist

• Adventurer
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
« Antwort #4827 am: 7.12.2021 | 10:07 »
Nun ja, in dem Alter darf man noch - sagen wir mal - Reifepotenzial aufweisen.  ;D

Schön formuliert  ;D.

Solange es keine weiteren Zwischenfälle gibt, werde ich die momentan laufende Kampagne (die auch nicht mehr allzu lange dauern dürfte) noch in der aktuellen Besetzung zuende spielen, um mich danach mit den übrigen Spielern zu beraten und danach gegebenenfalls mit geschrumpfter Gruppe weiterzumachen.

Das klingt nach einer super Idee. Und  :howdy: im Forum. Ich fand übrigens, dass du die Sache differenziert dargestellt hast.
« Letzte Änderung: 7.12.2021 | 10:08 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).

Offline Feuersänger

• Stirnlappenbasilisk
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4828 am: 7.12.2021 | 10:40 »
Zitat
„Der Spielleiter hat immer Recht!“

Ich wundere mich ja schon darüber, wo selbst jetzt in den 2020ern Junge neue Spieler diesen uralten überkommenen Unsinn aus der Rollenspielsteinzeit her haben.

Vielleicht ist es immer noch mehr die Tanelorn-Bubble, aber das gängige Paradigma ist inzwischen eigentlich eher: Der SL steht nicht eine Stufe über dem Lieben Gott, sondern ist "Mitspieler mit besonderem Aufgabenbereich".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Space Pirate Hondo

• Hero
  • Username: Kingpin000
« Antwort #4829 am: 7.12.2021 | 11:04 »
Ich wundere mich ja schon darüber, wo selbst jetzt in den 2020ern Junge neue Spieler diesen uralten überkommenen Unsinn aus der Rollenspielsteinzeit her haben.

Vielleicht ist es immer noch mehr die Tanelorn-Bubble, aber das gängige Paradigma ist inzwischen eigentlich eher: Der SL steht nicht eine Stufe über dem Lieben Gott, sondern ist "Mitspieler mit besonderem Aufgabenbereich".

Ich denke mal, das hängt eher damit zusammen, dass unerfahrene Spieler (unabhängig vom Jahrzent) sich jemanden wünschen, der ihnen etwas Struktur vorgibt, damit sie dem Spiel besser folgen können.

Offline KhornedBeef

• Mythos
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4830 am: 7.12.2021 | 11:06 »
Ich denke mal, das hängt eher damit zusammen, dass unerfahrene Spieler (unabhängig vom Jahrzent) sich jemanden wünschen, der ihnen etwas Struktur vorgibt, damit sie dem Spiel besser folgen können.
This. Nicht jeder Tisch ist faktisch symmetrisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4831 am: 7.12.2021 | 11:49 »

Das ist wie bei allem anderen auch: Jeder sucht sich eben die Argumente zusammen, die ihm gerade in den Kram passen. >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: Eberron (Savage Worlds)
In Vorbereitung: -
Pausierend: Wilde See (Savage Worlds)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #4832 am: 8.12.2021 | 18:07 »
Da das Thema hier gerade eskaliert, mache ich erst mal zu.

Wir besprechen, wie wir mit den Impfstatuspostings verfahren und öffnen den Thread dann wieder.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #4833 am: 8.12.2021 | 20:51 »
Das Thema ist wieder offen.

Die Impfrelevanten Postings wurden in den Covid im Alltag Thread verschoben. Die Postings von Boba und gilborn sind wegen zu hohem Eskalationspotential im Speakers Corner Archiv gelandet.

Ungeimpfte Spieler bitte nur im Covid im Alltag Thread besprechen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Epaminondas

• Gast
« Antwort #4834 am: 11.12.2021 | 11:25 »
Spieler, die sagen, dass sie sich Termine vormerken und dann plötzlich doch nicht können.

Letztes Wochenende war von allen vorgemerkt. Kurz davor "ach ne, da fahr ich in Urlaub, das geht nicht. Aber das nächste Wochenende merk ich mir dann auf jeden Fall vor."

Que nächstes Wochenende (also heute). "Ach ne, dieses WE hab ich Familienfeier."

Nächstes WE geht dann auch nicht, dann sind Feiertage und im neuen Jahr gehts wahrscheinlich von vorne los.

Und die Spieler der Online-Runde antworten einfach nicht mehr  :d

Das wars dann wohl erstmal.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4835 am: 11.12.2021 | 11:35 »
Da hilft nur mit denen weiterzumachen, die sich als zuverlässig erwiesen haben...
(ein paar wird es da doch wohl geben, oder?)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: Eberron (Savage Worlds)
In Vorbereitung: -
Pausierend: Wilde See (Savage Worlds)

ChaosZ

• Gast
« Antwort #4836 am: 11.12.2021 | 12:47 »
Besonders schön ist es auch, wenn unsere Fahrerin der Fahrgemeinschaft in der Regel und gesundheitlich bedingt immer eine Stunde zu spät losfährt und demnach die Spielsitzung eine Stunde später anfängt. Mittlerweile bin ich am Überlegen mit den anderen Mitspielern auszumachen, dass wir ihr einfach eine Zeit  um eine Stunde vor der geplanten Uhrzeit nennen.

Offline Seraph

• Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #4837 am: 11.12.2021 | 12:49 »
Ich habe auch festgestellt, dass einige Menschen einfach nicht oder nur sehr schwer in der Lage sind, sich einen Termin zeitnah und verbindlich in einen Kalender einzutragen.
Wenn er dann steht, dann können die allermeisten in der Regel auch. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg...viele wollen einfach keine Verpflichtungen mehr eingehen, scheint es mir.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Adventurer
  • Username: angband
« Antwort #4838 am: 11.12.2021 | 19:42 »
(Notorische) Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit oder zu geringe Priorisierung sind für mich mittlerweile fast zu KO-Kriterien geworden. Vielleicht werde ich dünnhäutiger mit zunehmendem Alter… Zum Glück ist das in einer meiner Runden überhaupt kein Problem und in der anderen Runde ein Problem kleineren Ausmaßes.

Offline Feuersänger

• Stirnlappenbasilisk
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4839 am: 11.12.2021 | 21:39 »
(Notorische) Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit oder zu geringe Priorisierung sind für mich mittlerweile fast zu KO-Kriterien geworden. Vielleicht werde ich dünnhäutiger mit zunehmendem Alter…

Und womit? Mit Recht!
Je älter wir werden, desto weniger Zeit haben wir zu verplempern.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Erbschwein

• Gast
« Antwort #4840 am: 11.12.2021 | 21:52 »
Hallo,

...man kann schon sein Standpunkt sagen. Da viele Unterschiedlichen Meinungen Haben. Aber Termin ist Termin. ...Lässt sich besser Leben.

Offline KhornedBeef

• Mythos
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4841 am: 11.12.2021 | 22:33 »
Und womit? Mit Recht!
Je älter wir werden, desto weniger Zeit haben wir zu verplempern.
Je älter ICH werde desto klarer wird mir, dass das nicht der Fall ist und ich bloß dünnhautiger werde, weil ich schon so viel verplempert habe ;)
Hat jemand einen Lackmus-Test für mangelnde Priorisierung? Das sind ja häufig anständige Leute, sonst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

• Mythos
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #4842 am: 12.12.2021 | 12:34 »
Aber Termin ist Termin. ...Lässt sich besser Leben.

Gerade deshalb sage ich auch erst fix zu, wenn ich definitiv teilnehmen kann.

Wenn der Termin einmal in meinem Kalender steht, wird er für so gut wie nichts mehr umgeschmissen. Aber vorher muss er mit anderen Verpflichtungen und Interessen eben rangeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
« Antwort #4843 am: 12.12.2021 | 13:26 »
Besonders schön ist es auch, wenn unsere Fahrerin der Fahrgemeinschaft in der Regel und gesundheitlich bedingt immer eine Stunde zu spät losfährt und demnach die Spielsitzung eine Stunde später anfängt. Mittlerweile bin ich am Überlegen mit den anderen Mitspielern auszumachen, dass wir ihr einfach eine Zeit  um eine Stunde vor der geplanten Uhrzeit nennen.

das haben wir jahrelang mit einem notorischen zuspätkommer bei allen anlässen gemacht. nach dem das 2-3 jahre gut ging war er irgendwann mal pünktlich und hat verwundert gefragt wieso denn alle anderen zu spät waren.
er hats mit humor genommen :D

Offline klatschi

• Adventurer
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #4844 am: 12.12.2021 | 14:10 »
In unserer Gruppe haben wir deswegen einen festen Termin (jeder zweite Montag) der als Serie in allen Kalendern steht - am Ende einer Session klären wir noch schnell ab, ob der Termin noch bei allen passt.

Bisher mussten wir ihn in über einem Jahr nur zweimal verschieben, es gab nie fehlende Spieler*innen.

Offline Feuersänger

• Stirnlappenbasilisk
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4845 am: 12.12.2021 | 15:23 »
Glaub ganz wichtiges Element davon ist das Wort "Montag" -- meiner Erfahrung nach sind Termine unter der Woche deutlich zuverlässiger als am WE, und meine bisher zuverlässigste Langzeitrunde war ebenfalls immer montags.
Am WE kommt jeder Rübennase immer wieder was dazwischen -- mal ist Volksfest, mal Geburtstag, mal muss die Schwiegermutter in den Sumpf geschleudert werden. Wochentage hingegen sind für die meisten Leute sehr gleichförmig; wer sich einmal auf einen solchen Termin einlässt, kann den dann idR auch zuverlässig wahrnehmen.

Thor lootet nicht.

Erbschwein

• Gast
« Antwort #4846 am: 12.12.2021 | 15:32 »
Gerade deshalb sage ich auch erst fix zu, wenn ich definitiv teilnehmen kann.

Wenn der Termin einmal in meinem Kalender steht, wird er für so gut wie nichts mehr umgeschmissen. Aber vorher muss er mit anderen Verpflichtungen und Interessen eben rangeln.
Hallo,
@tartex

Wer fit ist in der birne, der Plant vor. Da müsste nur noch die Krankheit ein strich durch die rechnung machen.
Aber du hast recht, das wäre aber schnell gemacht. Weil dann jemand mit dem Finger schwingt!!!!   ~;D

Offline tartex

• Mythos
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #4847 am: 12.12.2021 | 16:04 »
Nervt halt, wenn man eine andere Einladung ausschlägt, weil man schon eine Rollenspiel-Verpflichtung hat, und dann springen irgendwelche Spieler in letzter Minute ab, die Runde findet nicht statt und das "echte Leben", das man echt gerne wahrgenommen hätte, ist auch schon abgefahren.

Dann überlegt man sich beim zweiten, dritten oder gar vierten Mal in dieser Gruppe natürlich, wo man die Prioritäten setzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ChaosZ

• Gast
« Antwort #4848 am: 12.12.2021 | 16:07 »
Glaub ganz wichtiges Element davon ist das Wort "Montag" -- meiner Erfahrung nach sind Termine unter der Woche deutlich zuverlässiger als am WE, und meine bisher zuverlässigste Langzeitrunde war ebenfalls immer montags.
Am WE kommt jeder Rübennase immer wieder was dazwischen -- mal ist Volksfest, mal Geburtstag, mal muss die Schwiegermutter in den Sumpf geschleudert werden. Wochentage hingegen sind für die meisten Leute sehr gleichförmig; wer sich einmal auf einen solchen Termin einlässt, kann den dann idR auch zuverlässig wahrnehmen.

Ist halt blöd, wenn Spieler mit Schichtdiensten, Montage und/oder Diensten weit weg vom Wohnort dabei sind. Aber unsere Empires in Arms Runde hat auch einen festen Termin, der eigentlich gut klappt.

Erbschwein

• Gast
« Antwort #4849 am: 12.12.2021 | 16:12 »
Nervt halt, wenn man eine andere Einladung ausschlägt, weil man schon eine Rollenspiel-Verpflichtung hat, und dann springen irgendwelche Spieler in letzter Minute ab, die Runde findet nicht statt und das "echte Leben", das man echt gerne wahrgenommen hätte, ist auch schon abgefahren.

Dann überlegt man sich beim zweiten, dritten oder gar vierten Mal in dieser Gruppe natürlich, wo man die Prioritäten setzt.
Hallo,
@tartex

Aber es ist so. Wenn der Termin beim Rollenspiel ist, dann ist der. Dann kann nur Krankheit sein, warum man absagt.
Ob nun das Fräulein mit dem Finger schwingt zu Hause. Wäre auch egal. Und sagt aber wir "müssen" da hin, soll sie alleine hin!
Es gibt Genug Termine und es wird noch Termine geben wo man sich mit anderen "leutz" Trift.

Aber Schlägt man den Termin vor und sollte in drei Tagen bestätigt werden. Das sollte auch schon vorher sein. Wenn der Regelmäßig ist. Wie gesagt dann nur noch Krankheit!!!!

-Edit:- Bei einer Hochzeit würde Ich auch Nicht hin Wollen. Wenn Jahrestag ist und eine Feier Da Gehe Gerne Hin. Zum Gratulieren!!!!- -Wer Versteht-
« Letzte Änderung: 12.12.2021 | 16:31 von Erbschwein »