Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 713824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4850 am: 28.07.2022 | 15:22 »
Das ist vermutlich auch so gewesen.
Sie hat hinzugefügt, dass sie alles möglichst vollständig und in neutralem Tonfall aufzuschreiben versucht hat. Neutral fand ich das zwar nicht im mindesten, aber ich kann den Drang verstehen, nichts auslassen zu wollen. Nur dann mehr als acht Wochen später mit irgendwelchen Punkten zu kommen, zu denen ich entweder überhaupt nichts mehr sagen kann oder aber dachte alles sei in Ordnung, finde ich doch suboptimal.

Ich verstehe, dass man sich damit schwertut, direkte Kritik zu äußern. Manchmal braucht man auch eine Weile bis man soweit ist, benennen zu können, was einen stört. Aber ich hätte halt erwartet, da wenigstens innerhalb der nächste Tage eine Amerkung zu erhalten: "Mir hat [Ding] nicht gefallen, achte bitte künftig darauf." Aber die Art wie Kritik geäussert wird kann ich ja anbringen und vielleicht läuft es dann beim nächsten mal besser.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4851 am: 28.07.2022 | 15:42 »
Ich gebe zu, ich bin nicht immer der alleraufmerksamste Spielleiter, vor allem wenn mehreres auf mich gleichzeitig einströmt.

Musst Du auch nicht.
Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, dass das Spiel funktioniert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4852 am: 28.07.2022 | 16:22 »
Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, dass das Spiel funktioniert.

This. Manchmal möchte ich mich am liebsten selber würgen, wenn ich wieder mal in die "SL = Alleinunterhalter"-Denkfalle tappe.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4853 am: 28.07.2022 | 16:28 »
Musst Du auch nicht.
Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, dass das Spiel funktioniert.
Grundsätzlich ja.

Es handelt sich bei Anna um eine ziemlich umständliche Spielerin, die tatsächlich übertönt wird, wenn sie auf ihre gewohnt kurvige Art verbal zum Punkt kommen möchte. Jeder von uns ist ihr schon ins Wort gefallen oder hat die Gedanken schweifen lassen, wenn sie sich in lauter äähs und äähms verlaufen hat. Nachdem sie das (zurecht) angekreidet hat, haben wir Besserung gelobt und auch erziehlt, dachte ich. Jetzt ist aber einer ihrer Hauptvorwürfe an mich, dass sie wieder nicht gehört oder für voll genommen wird oder dass das was sie sagt sofort wieder vergessen wird. Von daher ärgert es mich schon, weil ich weiß, dass mir sowas bisweilen passieren kann. Ich kann mich nur nicht dagegen verteidigen, weil Ich mich halt nicht an etwas erinnere, dass ich angeblich vergessen oder nicht gehört habe. Wie das bei der restlichen Gruppe aussieht, kann ich nicht im Moment sagen.

This. Manchmal möchte ich mich am liebsten selber würgen, wenn ich wieder mal in die "SL = Alleinunterhalter"-Denkfalle tappe.
Das Problem ist bei mir nicht so ausgeprägt. Meine Spieler können einige Stunden damit verbringen ohne mich zu spielen. Ich muss dann eingreifen, wenn ich auch Spaß haben möchte, sonst gibt es Momente, da könnte ich unsere Gruppe auch als Podcast nebenher laufen lassen. Manchmal ganz angenehm, manchmal ziemlich lästig.
« Letzte Änderung: 28.07.2022 | 16:37 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4854 am: 28.07.2022 | 17:23 »
Allerdings ein Gedanke dazu: Ich war in der Vergangenheit schon in der Situation, dass ich selber ellenlange Texte geschrieben habe. Keine Ahnung, wie vergleichbar das ist, aber grundsätzlich war da ein wichtiger Punkt: Ich habe diese ellenlangen Texte nur verfasst, wenn ich eigentlich schon noch Bock auf die Runde hatte. Bei Runden, wo für mich schon alles den Bach runter gegangen ist und wo auch keine Besserung in Sicht ist, würde ich nur noch mitteilen, dass ich aussteige.

Ist aber nicht bei allen so. Ich habe auch schon ellenlange Texte geschrieben und bekommen, bei denen es nur noch darum ging, eine Entscheidung zu rechtfertigen (vor sich selbst und anderen), die schon gefallen war.

Praxistipp: Wenn ihr solche Probleme damit habt, die stilleren Spieler zu Wort kommen zu lassen, dann probiert mal das Konzept der "Runden" nicht nur im Kampf, sondern auch in anderen Situationen (beim Erkunden, Planen etc.): jeder ist reihum mal dran, und nicht immer nur derjenige, der am schnellsten / lautesten schreit.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4855 am: 29.07.2022 | 08:40 »
Wenn es von der Technik klappt ist es auch immer besser die Mitspieler zu sehen. Klar, wenn man grad auf eine Battlemap zugange ist geht das nicht aber da ist die Runde als Strukturelement da.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.812
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4856 am: 29.07.2022 | 09:39 »
Praxistipp: Wenn ihr solche Probleme damit habt, die stilleren Spieler zu Wort kommen zu lassen, dann probiert mal das Konzept der "Runden" nicht nur im Kampf, sondern auch in anderen Situationen (beim Erkunden, Planen etc.): jeder ist reihum mal dran, und nicht immer nur derjenige, der am schnellsten / lautesten schreit.

 :d


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4857 am: 29.07.2022 | 10:22 »
Wenn es von der Technik klappt ist es auch immer besser die Mitspieler zu sehen. Klar, wenn man grad auf eine Battlemap zugange ist geht das nicht aber da ist die Runde als Strukturelement da.

Du brauchst einfach mehr Bildschirme.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4858 am: 29.07.2022 | 10:59 »
Praxistipp: Wenn ihr solche Probleme damit habt, die stilleren Spieler zu Wort kommen zu lassen, dann probiert mal das Konzept der "Runden" nicht nur im Kampf, sondern auch in anderen Situationen (beim Erkunden, Planen etc.): jeder ist reihum mal dran, und nicht immer nur derjenige, der am schnellsten / lautesten schreit.

Finde ich einen sehr guten Hinweis. Eigentlich naheliegend, aber wie das manchmal so ist.
Danke dafür.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4859 am: 1.08.2022 | 10:39 »
Das ist eigentlich nicht so eine klassische Spielerwürgegeschichte. Meine Spielerin würde sie vielleicht im Spielleiter-Würgen Thread posten.
So, wir haben das am Freitag geklärt. Letztendlich waren wir sauer aufeinander während wir größtenteils aneinander vorbeigeschrieben haben. Das Gespräch zur Klärung hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert und war völlig schmerzlos. Jetzt bleibt nur das Gefühl, dass beide Parteien (und besonders ich) überreagiert haben und ehrlich gesagt, komm ich mir jetzt schon ziemlich blöd vor, ernsthaft daran gedacht zu haben, die Runde abzusagen. Künftig werden solche Sachen direkt besprochen, nicht per Textnachricht.

Es tat allerdings gut das hier rauszulassen und die Antworten haben mich wieder auf den Teppich gebracht und in dem Gedanken bestärkt, nicht alles niederzureißen.
Also Leute, wahrscheinlich habt ihr meine Runde gerettet oder zumindest verhindert dass ich etwas tue, was ich später bereuen würde. Danke!
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4860 am: 1.08.2022 | 11:00 »
Es tat allerdings gut das hier rauszulassen und die Antworten haben mich wieder auf den Teppich gebracht und in dem Gedanken bestärkt, nicht alles niederzureißen.
Also Leute, wahrscheinlich habt ihr meine Runde gerettet oder zumindest verhindert dass ich etwas tue, was ich später bereuen würde. Danke!

Das ist doch eine sehr schöne Nachricht zum Start der Woche. Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich. Viel Spaß jedenfalls mit der Runde, möge sie noch lange bestehen bleiben  :d
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.074
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4861 am: 1.08.2022 | 11:11 »
Es tat allerdings gut das hier rauszulassen und die Antworten haben mich wieder auf den Teppich gebracht und in dem Gedanken bestärkt, nicht alles niederzureißen.
Also Leute, wahrscheinlich habt ihr meine Runde gerettet oder zumindest verhindert dass ich etwas tue, was ich später bereuen würde. Danke!

You're welcome.  :D

Freut mich, dass es sich so locker geklärt hat.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4862 am: 1.08.2022 | 11:24 »
Freut mich - auch und gerade, dass sich die Probleme durch Kommunikation (hier und in deiner Gruppe) lösen ließen! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4863 am: 12.09.2022 | 15:45 »
Mit der typischen deutschen Cthulhu-Runde (nehmen meine Vorurteile zumindest mal an) Kult: Divinity Lost gespielt. War übrigens nicht der Spielleiter.

Anstatt zielsicher auf den Gefahrenherd zuzusteuern - schließlich ist das ein Splatterpunk-Spiel, entscheiden sich alle zuerst mal sämtliche Handwerker und Einzelhändler im Dorf zu interviewen, um sicher zu gehen, dass auch gar nichts übersehen wurde. Sind ja keine Taschenlampenfallenlasser, die ihre Mitspieler in Gefahr bringen wollen, sondern Tacticians.

Nach eineinhalb Sessions nutzloser Fragerei, wird dann doch beschlossen sich dem Mysterium zu nähern. Ich habe als Spieler da aber schon sämtliche Sanity verloren. Horror der anderen Art...

Zwischendurch war ich der Spieler, dessen Charakter sich abseilt um sein eigenes Ding zu machen.Ich weiß, ich weiß: wenn einem nur Geisterfahrer entgegenkommen, ist man es wahrscheinlich selber! Aber...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4864 am: 19.01.2024 | 18:36 »
Dienstagmorgen gegen 10Uhr schreibt unser SL, dass er krank ist und am Sonntag wohl ausfällt. Ich schreibe um 10.05Uhr, dass ich einspringen und D&D5 machen kann. Die Mitspieler sollen sich nur melden wegen den Charakteren (ob sie selbst bauen möchten oder ich ihnen einen vorbauen soll). Jetzt ist Freitagabend 18:30Uhr und von vier Mitspielern hat sich einer gemeldet und morgen bin ich den ganzen Tag weg...

Irgendwie hab ich gerade Lust abzusagen  >:(
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4865 am: 19.01.2024 | 18:46 »
Irgendwie hab ich gerade Lust abzusagen  >:(

Würd' ich machen. Wenn nichts zurückkommt, ist das Interesse anscheinend nicht hoch genug.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4866 am: 19.01.2024 | 18:50 »
Genau. Du bist doch kein Fernseher, den man nach Belieben an uns ausknipsen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4867 am: 19.01.2024 | 20:02 »
Würd' ich machen. Wenn nichts zurückkommt, ist das Interesse anscheinend nicht hoch genug.

This. Du hast ein großzügiges Angebot gemacht. Wenn das nicht mal eine Antwort wert ist - mach was anderes.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4868 am: 19.01.2024 | 20:21 »
Mittlerweile hat wenigstens noch eine Spielerin gemeldet. Jetzt steht es 50/50 und ich würde die Spieler die sich gemeldet haben bestrafen, wenn ich es ausfallen lasse.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne