Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714349 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #675 am: 26.04.2011 | 09:55 »
Naja.  Sowohl als auch, würd ich mal sagen. Für D&D (und Derivate) gibt es durchaus Kampf-Charakterbögen, in die man seine Kampfwerte mit verschiedenen "Setups", also Buffs etc. eintragen kann. Aber weil es einfach _so_ viele mögliche Buffs und Modifikatoren gibt, ist es quasi unmöglich, alle Kombinationen abzudecken.
15 Minuten ist dennoch unnötig lange. Und wenn man sich ein wenig organisiert, kann man die Verzögerung auf ein Minimum begrenzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

El God

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #676 am: 26.04.2011 | 09:57 »
Ich unterstelle mal eine gewisse Faulheit... oder ein gediegenes Konsumverhalten seitens der Spielerschaft, welches zu diesen Rechen-Arien führt.

Naja, ich weiß nicht. Wenn ich mir einen Charakter baue, um was wegzurocken, dann stelle ich mir das schon so vor, dass ich dann auch die Boni und verschiedenen Dingens im Kopf habe, die ich brauche, um richtig cool reinzuhauen. Gleichzeitig muss ich mich da auch als Spieler outen, bei dem es mit dem Zusammenzählen aller Boni und Eventualitäten ähnlich dauern könnte... ich habe allerdings kaum Erfahrungen mit D&D, eben *weil* ich schon weiß, dass mir das nicht liegt...

oliof

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #677 am: 26.04.2011 | 10:00 »
Man kann das auch abkürzen, indem man erstmal würfelt, und nur solange Boni sammelt, bis man weiss, das man getroffen hat.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #678 am: 26.04.2011 | 10:11 »
Das ist in der Tat ein guter Plan.
Ich hab das bisher nur gemacht, wenn ich SL war und ein Spieler eine Aktion angesagt hat, für die ich die Regeln nicht parat hatte. Da hab ich auch erst würfeln lassen. Bei einem sehr hohen Ergebnis ist es eh geschafft, bei einem sehr niedrigen eh daneben, da ist es wurscht wie genau die Probe funktioniert. Nur bei einem mittleren Ergebnis muss man genauer nachrechnen.
Aber eigentlich könnte man sich das zur Gewohnheit machen.

Was bei D20 noch erschwerend hinzukommt: die blöden Iterativangriffe. Da kommt man echt leicht durcheinander, weil "-5" ein echt unbequemer Modifikator ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #679 am: 26.04.2011 | 10:38 »
@Dolge: ich versuche meine werte Spielerschaft ja gaaaaanz langsaaaaaam an FATE (Malmsturm) heranzuführen, weils meiner Ansicht nach sehr gut  im Setting Golarions anzusiedeln wäre.

@oliof: halte ich für eher unbrauchbar. Das Gerechne bleibt das Selbe. Das Endergebnis dann auch. Und es macht schon einen Unterschied, ob man mit einer 8 oder 10 trifft. Gerade bei Gegnern, die man besser nciht zum Zuge kommen lassen sollte... (Dämonischer Nimrod)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #680 am: 26.04.2011 | 10:43 »
Man kann das auch abkürzen, indem man erstmal würfelt, und nur solange Boni sammelt, bis man weiss, das man getroffen hat.
Guter Plan...
Allerdings gibt's da immer noch Spielleiter die aus "Gruenden der Dramatik" (denn die Spieler werden ja um den "Spass der Unsicherheit" betrogen ;) ) Werte wie AC u.ae. vor den Spielern so lange wie moeglich verstecken wollen.

Und da gibt es noch die Spieler die JEDE Runde alle ihre Boni (obwohl sich von Runde zu Runde nix geaendert hat) wieder komplett neu "berechnen" - bzw. aus verschiedensten Stellen unuebersichtlicher Charakterboegen zusammensuchen/-zaehlen...
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 10:47 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #681 am: 26.04.2011 | 13:04 »
Oh ja, da konnte ich mal ein Lied von singen... davon bin ich aber momentan verschont.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #682 am: 26.04.2011 | 14:03 »
Ich bin schon in freudiger Erwartung einiger Spielkonzepte, die wiedermal sehr roh ausgearbeitet sein werden - viele Fähigkeiten haben werden - 50% der Regeln falsch interpretiert haben werden - zufälligerweise immer pro-Spieler (wobei auch die andere Richtung nicht unbedingt ideal wäre) und verständnislose Wahrnehmung wird es geben, wenn ich darauf hinweise, dass man als SPieler zumindest soweit sein sollte seine eigenen Charakter(e) + Gefolgsleute + beschworenen Monster zu können/kennen und überhaupt.

Allein bei dem Gedanken könnte ich tatsächlich ein paar Spieler erwürgen...
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

oliof

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #683 am: 26.04.2011 | 14:18 »
@löwenherz: Irgendwas ist ja immer. Aber in diesen speziellen Fällen (nicht alle Gegner sind dämonische Nimrods) kann man dann ja mal genau rechnen etc.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #684 am: 26.04.2011 | 14:34 »
@Lemming: na na na, erst schreien wenn's wehtut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #685 am: 26.04.2011 | 15:08 »
@Lemming: na na na, erst schreien wenn's wehtut.
Glaub mir es tut weh, nach sovielen Jahren tut es schon weh ;).
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Seth

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #686 am: 26.04.2011 | 22:14 »
Ich verstehe den Thread als "allgemeiner Dampfablass-Thread über Spieler" richtig? ;)

Im Augenblick könnte ich eigentlich nicht zufriedener mit meinen Spielern sein. Sie zeigen Enthusiasmus, Bereitschaft, Kreativität, Eigenverantwortung - also Alles was man sich wünscht.

Allerdings kann ich aus der Vergangenheit zahllose Würgereflexe heraufbeschwören und einige der hier dargestellten Probleme kenne ich nur zu gut (zum Beispiel das "Problem" der Termineinhaltung).

Was mich früher wirklich auf die Palme gebracht hat, war das Desinteresse, das manche Spieler entwickelten, wenn sie "nicht dran" waren. Ganz ehrlich, wenn das Spiel so verlaufen würde, dass sie ne Stunde auf "ihren Zug" warten müssten, könnte ich es ja verstehen aber bei Einigen ging das soweit, dass der Schalter in dem Augenblick umgelegt wurde, als mein Blick von ihnen abwanderte. Da wurden Gespräche über völlig andere Themen am Tisch begonnen oder Regelfragen ausdiskutiert, neue Charaktere besprochen etc. während mitunter wirklich wichtige Szenen für andere Spieler ausgespielt wurden - was offensichtlich den Spielfluss gestört hat. Die Krone aufgesetzt hat allerdings der Spieler, der mitten in der Runde, als er "nicht dran" war, aufgestanden und an den PC gegangen ist um zu zocken oder sich Youtube-Videos reinzuziehen. Da is' mir dann endgültig ne Ader geplatzt.

Ich habe den "Spotlight-Neid" einiger Spieler sowieso nicht verstanden. Nachvollziehen konnte ich ihn schon, will sagen, ich konnte mir vorstellen, was sie bemängelten, meinem persönlichen Verständnis widersprach das allerdings kolossal und ich habe viel zu viel Zeit damit verschwendet, es jedem Recht machen zu wollen (bis zur ungewollten Benachteiligung derer, die sich nie beschwerten) und es hat dennoch immer nur zu mehr Frust geführt. Ich war allerdings auch noch unbedarfter in der Leitung und Moderation der Runden. Mittlerweile kläre ich solche Dinge immer im Vorhinein und setze mich gleich nicht mehr mit Spielern an einen Tisch, bei denen ich ein schlechtes Gefühl habe.

Eine zweite Sache, die ich bei meinen Spielern gehasst habe und die damit lose verbunden ist, ist die Gruppenbildung innerhalb der Gruppe (Ausgrenzung anderer Spieler). Oft kam es vor, dass einige Spieler sich besser verstanden oder auf einer gemeinsamen Wellenlänge blieben und andere unbewusst oder bewusst ausschlossen - unbewusst durch ihr Spiel und bewusst indem sie Informationen zurückhielten und sie damit auch innerhalb der Geschichte ausschlossen. Ich habe den Zweck davon nie verstanden, zumal die Runden nie ein wirklich kompetitives Muster hatten. Mittlerweile ist mir klar, dass der Gruppenkonsens einfach nicht vorhanden war und hier Spielertypen aufeinander getroffen sind, die nie miteinander vereinbar waren.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #687 am: 27.04.2011 | 00:33 »
Leicht nervig finde ich es, wenn die Spieler mitten im Abenteuer auf ihren Charakterbogen schauen und sagen: "Hier steht ein Schutzring... wo hab ich denn den her?", dann der nächste "Ich hab noch eine goldene Haarsträhne von Nina oder Nona - was war das gleich?" und dann der Rest anfängt, den Charbogen zu studieren und auch irgendwelche Notizen, Gegenstände oder sonstwas findet.  ;)

...zumindest wenn das in Situationen geschieht, wo es nun wirklich nicht drauf ankommt.

Wenn es darum geht, ob der Char jetzt überlebt oder zu einem nicht raisebaren Häufchen Asche zerbröselt, dann hat der Spieler mein vollstes Verständnis und ich helfe gerne suchen.



Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #688 am: 27.04.2011 | 20:02 »
Gerade bei D&D ist die Sache mit der Ausrüstung ein sehr sehr schmaler Grat. Als SL verteile ich eher wenige, dann aber auch gerne potenziell mächtige Artefakte an die Spieler. Das hält die Sache übersichtlich und jeder fühlt sich ein bischen wieder der "Hüter des Drachentöters +5" oder so.

Und was ich wirklich vermeide sind Save-or-die Monster. Dann braucht man auch nicht jene Gegenstände, die, vor einem halben (realen) Jahr gefunden wurden, jetzt, und zwar nur jetzt, hilfreich sind.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #689 am: 27.04.2011 | 20:26 »
Wenn bei D&D ein Gegenstand einmal identifiziert wurde, ist es aber furzegal, wo die Spieler ihn herhaben. ;)

Und was ich wirklich vermeide sind Save-or-die Monster.

Brav. Die sind nämlich wirklich kein Meisterstück.

Aber ich würde sagen, D&D-spezifische Themen können wir im entsprechenden Kanal führen. Der ist eh hier leider e bissl inaktiv. Scheiss Indiegamer-Foren immer.  ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #690 am: 15.05.2011 | 17:48 »
Merke: Spieltermine einschließlich Uhrzeiten sollten mindestens einen Tag vorher festgelegt sein. :korvin:

(Auch wenn mich dein Erlebnis daher nicht verwundert, so kann ich deinen Frust aber gut verstehen.)

Der Termin am Samstag steht seit ÜBER EINEM MONAT.
Und seit GESTERN haben 2 von 4 Spielern gesagt, dass sie nicht können.
Obwohl ich sie mehrfach darauf hingewiesen habe, sie sollen ihre Termine frühzeitig abgleichen sollen.

Ich hab jetzt die Nase voll und mach keine Planung mehr.

EDIT:
Ich empfehle mindestens 2 Monate mit wöchentlicher Erinnerungsmail. Und selbst dann fällt manchen Leuten einen Tag vorher ein, dass sie ja noch einen anderen Termin haben, der schon vorher feststand.
TADAAAAA!!
Und es hat eine Fortsetzung.

Also der eine Spieler hat kurzfristig ne Einladung bekommen, von der man schlecht erwarten konnte dass er sie ablehnt und er hat auch gleich Ausweichtermine vorgeschlagen. Soweit war ja alles bestens.
Der andere hat aber seit WOCHEN wissen müssen, dass er da nicht kann und kommt dann am Abend vorher damit an - und wieso?
Weil er dachte dass "Spielplan" nicht die Termine sind an denen man sich wirklich zum Spielen treffen wird, sondern diejenigen an denen ich ZEIT habe (ja klar Spielplan ist auch so ein Wort, dass so überhaupt nicht klar macht was es eigentlich bedeutet).

Am Wochenende nachher hab ich mit den Spielern dann mal Klartext geredet und gesagt: "Leute es kotzt mich an, ich setze Termie an und keinen juckt es. ICH HABE DIE NASE VOLL! ICH MACHE KEINE PLANUNG MEHR!"

Und was kommt JETZT?
Jetzt plötzlich hält obiger Spieler die Termine für offizielle Spieltermine.
Ich könnt echt aus der Haut fahren. Wie kann sowas sein?
Hört mir eigentlich niemand zu? Offensichtlich.  :'(

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #691 am: 15.05.2011 | 17:57 »
Am Wochenende nachher hab ich mit den Spielern dann mal Klartext geredet und gesagt: "Leute es kotzt mich an, ich setze Termie an und keinen juckt es. ICH HABE DIE NASE VOLL! ICH MACHE KEINE PLANUNG MEHR!"
Dann sei aber auch jetzt konsequent in der Hinsicht und mach keine Planung mehr bzw. warte auf Terminangebote ihrerseits.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #692 am: 15.05.2011 | 18:03 »
Und was kommt JETZT?
Jetzt plötzlich hält obiger Spieler die Termine für offizielle Spieltermine.
Ich könnt echt aus der Haut fahren. Wie kann sowas sein?
Hört mir eigentlich niemand zu? Offensichtlich.  :'(

Kannst du nicht einen der Spieler mit der Orga beauftragen?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #693 am: 15.05.2011 | 18:27 »
Dann sei aber auch jetzt konsequent in der Hinsicht und mach keine Planung mehr bzw. warte auf Terminangebote ihrerseits.
Ich mach ja gar keine Planung mehr. Ich habe deutlich gesagt, dass ich die von mir damals gepoteten Termine hiermit als hinfällig betrachte und dann da bin wenn mir einer rechtzeitig sagt
  • Ich gedenke am ... System ... zu leiten.
  • Könntest du am ... System ... für uns leiten.

Ich fühle mich nicht ernst genommen.  :q

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #694 am: 15.05.2011 | 18:49 »
Ich fühle mich nicht ernst genommen.  :q
Und dabei heisst es doch:This is a serious game! ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #695 am: 15.05.2011 | 19:07 »
Ich hatte jetzt dieses WE genau das gleiche in grün. Hatte ich auch schon in DLiS gepostet. Seit 6 Wochen gabe es ne klare Ansage, dass wir dieses WE spielen; nur ob Sa oder So hatten wir noch offengelassen. Im Laufe dieser Woche dann auf So geeinigt -- und gestern schickt mir der Gastgeber eine SMS mit dem lapidaren Inhalt "Klappt doch nicht."

 |:(( |:(( |:((
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #696 am: 15.05.2011 | 20:32 »
Tja, damit würde für mich der Gastgeber als zukünftiger Gastgeber rausfallen... Lernt draus und ärgert Euch nicht - bringt ja ohnehin nüx :(.

Orga abseits der/des SL funktioniert leider nur total selten und bei wenigen Leuten, erfahrungsgemäß :(
frustrierend...
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #697 am: 15.05.2011 | 20:35 »
Tja, damit würde für mich der Gastgeber als zukünftiger Gastgeber rausfallen... Lernt draus und ärgert Euch nicht - bringt ja ohnehin nüx :(.

Orga abseits der/des SL funktioniert leider nur total selten und bei wenigen Leuten, erfahrungsgemäß :(
frustrierend...
Es funktioniert ja nicht mal wenn der SL Orga macht, weil dann am Abend vor Spielbeginn einer ins :T: postet.
"Hupsi ich hab da schon seit 2 Wochen nen Termin."

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #698 am: 15.05.2011 | 20:36 »
Es funktioniert ja nicht mal wenn der SL Orga macht, weil dann am Abend vor Spielbeginn einer ins :T: postet.
"Hupsi ich hab da schon seit 2 Wochen nen Termin."

dann doch die Spieler körperlich züchtigen :d ;D
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #699 am: 15.05.2011 | 20:36 »
Mit der Peitsche!