Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714380 mal)

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Offline Blutschrei

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #700 am: 15.05.2011 | 20:49 »
Zitat
Mit der Peitsche!
Sollte man als Szeneinternes Ritual festigen. Wie bei schlagenden Verbindungen - nur sadistischer.  ~;D
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Online Chaos

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #701 am: 15.05.2011 | 22:00 »
Wenn schon, dann richtig.

Beim ersten Vergehen gibt´s was mit dem Regelwerk (nur Hardcover, 300+ Seiten) auf die Rübe.

Beim zweiten Vergehen muss der Spieler die Charakterblätter der gesamten Gruppe essen.

Bei dritten Vergehen wird er mit Würfeln zu Tode gesteinigt.
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Offline Jack Napier

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #702 am: 15.05.2011 | 22:14 »
Nicht steinigen... einfach mit der Printausgabe von SBA etwas übers Gesicht "streicheln"...
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Jiba

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #703 am: 15.05.2011 | 22:18 »
Ach, was für Loser seid ihr denn. Die besten Schlagwerkzeuge: Die roten Plastikzollmessstäbe von Warhammer. Die ziehen ooooooordentlich.  ~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #704 am: 15.05.2011 | 22:20 »
Woher weißt du das denn so genau?  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #705 am: 15.05.2011 | 22:25 »
Woher weißt du das denn so genau?  :o

Rollenspiel-Nerd-SM?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jiba

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #706 am: 15.05.2011 | 22:26 »
Einfach mal in die Hand nehmen und mit Wucht durch die Luft ziehen, das Geräusch sagt alles.   8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #707 am: 15.05.2011 | 22:35 »
Na klar.  ;)  :gasmaskerly:

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Blutschrei

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #708 am: 15.05.2011 | 22:38 »
Zitat
Ach, was für Loser seid ihr denn. Die besten Schlagwerkzeuge: Die roten Plastikzollmessstäbe von Warhammer. Die ziehen ooooooordentlich.

Ein Kumpel zeigt mir immer wieder die Narbe am Arm, die er von unserem einstigen Zollstab-Gefecht getragen hatte, ich wollte eigentlich nicht mit der Kante treffen... xD
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Offline Brakiri

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #709 am: 15.05.2011 | 22:41 »
Diese Termingeschichten sind auch in einer von meinen Gruppen echt stressig.
Ständig fallen die Termine aus, weil die Leute um 20:00 Uhr noch Meetings haben, weil plötzlich dies und jenes ist, und auf einmal Freunde aus München zu Besuch kommen.

Das Beste sind aber Spieler, die die Termine fürs RPG so als "Wenn nix besseres passiert, dann komme ich"-Termine sehen.
Da spielt man eh nur alle 4 Wochen, und 1 Tag vorher oder sogar am gleichen Tag kommt dann eine SMS: "Gehe heute zum Museumsuferfest, daher kann ich nicht."

Das ist schon tierisch nervig. Da hab ich mir schon öfter verkniffen mal zu sagen: "Wenn dir RPG egal ist, warum spielst du dann mit?".

Das einzige was man machen kann, ist es ansprechen, und wenn derjenige dann auch sagt, es ist ihm nicht so wichtig, dann einfach auch ohne ihn spielen, wenn er nicht kann.
« Letzte Änderung: 15.05.2011 | 22:50 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #710 am: 16.05.2011 | 00:41 »
Das Beste sind aber Spieler, die die Termine fürs RPG so als "Wenn nix besseres passiert, dann komme ich"-Termine sehen.
Da spielt man eh nur alle 4 Wochen, und 1 Tag vorher oder sogar am gleichen Tag kommt dann eine SMS: "Gehe heute zum Museumsuferfest, daher kann ich nicht."

Das ist i.d.R. bei mir Ende Banane. Wer auf diese Art an einem Abend nicht kommt, kommt gar nicht mehr. Ihr laßt euch ganz schön auf der Nase herumtanzen. 
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

WitzeClown

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #711 am: 16.05.2011 | 00:49 »
Ach, was für Loser seid ihr denn. Die besten Schlagwerkzeuge: Die roten Plastikzollmessstäbe von Warhammer. Die ziehen ooooooordentlich.  ~;D

Das stimmt die sind...ungut...

Offline Enrico Pallazzo

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #712 am: 16.05.2011 | 10:05 »

Was mich früher wirklich auf die Palme gebracht hat, war das Desinteresse, das manche Spieler entwickelten, wenn sie "nicht dran" waren. Ganz ehrlich, wenn das Spiel so verlaufen würde, dass sie ne Stunde auf "ihren Zug" warten müssten, könnte ich es ja verstehen aber bei Einigen ging das soweit, dass der Schalter in dem Augenblick umgelegt wurde, als mein Blick von ihnen abwanderte. Da wurden Gespräche über völlig andere Themen am Tisch begonnen oder Regelfragen ausdiskutiert, neue Charaktere besprochen etc. während mitunter wirklich wichtige Szenen für andere Spieler ausgespielt wurden - was offensichtlich den Spielfluss gestört hat. Die Krone aufgesetzt hat allerdings der Spieler, der mitten in der Runde, als er "nicht dran" war, aufgestanden und an den PC gegangen ist um zu zocken oder sich Youtube-Videos reinzuziehen. Da is' mir dann endgültig ne Ader geplatzt.

Ich habe den "Spotlight-Neid" einiger Spieler sowieso nicht verstanden. Nachvollziehen konnte ich ihn schon, will sagen, ich konnte mir vorstellen, was sie bemängelten, meinem persönlichen Verständnis widersprach das allerdings kolossal und ich habe viel zu viel Zeit damit verschwendet, es jedem Recht machen zu wollen (bis zur ungewollten Benachteiligung derer, die sich nie beschwerten) und es hat dennoch immer nur zu mehr Frust geführt. Ich war allerdings auch noch unbedarfter in der Leitung und Moderation der Runden. Mittlerweile kläre ich solche Dinge immer im Vorhinein und setze mich gleich nicht mehr mit Spielern an einen Tisch, bei denen ich ein schlechtes Gefühl habe.

Eine zweite Sache, die ich bei meinen Spielern gehasst habe und die damit lose verbunden ist, ist die Gruppenbildung innerhalb der Gruppe (Ausgrenzung anderer Spieler). Oft kam es vor, dass einige Spieler sich besser verstanden oder auf einer gemeinsamen Wellenlänge blieben und andere unbewusst oder bewusst ausschlossen - unbewusst durch ihr Spiel und bewusst indem sie Informationen zurückhielten und sie damit auch innerhalb der Geschichte ausschlossen. Ich habe den Zweck davon nie verstanden, zumal die Runden nie ein wirklich kompetitives Muster hatten. Mittlerweile ist mir klar, dass der Gruppenkonsens einfach nicht vorhanden war und hier Spielertypen aufeinander getroffen sind, die nie miteinander vereinbar waren.

Kenne beides leider nur zu gut. Der letzte Punkt hat sich zum Glück immer wieder von selbst ausgebügelt, in dem die Leute sich dann besser kennenlernten. Im Moment habe ich bei mir eine "Rauchergang", die dann meist komplett nach einer gewissen Zeit runter vor die Tür gehen. Das teilt die Gruppe dann schon, besonders weil einer der wenigen anderen Nicht-raucher inzwischen auch mit runter geht, weil er mit den anderen inzwischen auch viel andere Freizeit verbingt. Zurück bleibe ich und ein anderer. Erinnert mich an die Raucherecke-Cliquen zu Oberstufenzeiten. Speziell weil besagter oben bleibender Spieler schon so seine speziellen Züge hat. Nett und regelkundig, aber leider in Richtung Regelfuchser/belehrer und ins Spotlightdrängler. Da kassierte er beim letzten Mal auch ein zwei Bemerkungen diesbezüglich. So halb im scherz, aber mit dem entsprechenden Unterton...  ;)
Und schwubs bin ich beim "ich quasel mal während ich nicht drann bin mit meinem Nachbarn über das letzte WE"-Typen. Letztens hab ich glaube ich die Person mit Blicken getötet, als mitten während der Beschreibung eines Sonnensystems quer über den Tisch eine Unterhaltung angefangen wurde. Ich will echt kein staubtrockenes Spiel, aber mit ein wenig Ernst sollte man schon bei der Sache sein. Irgendwann sollte man mit den Blödeleien aufhören und nicht erneut mit dem Hello-Kitty umdesignen des Raumschiffes anfangen...

Bei der Terminfindung habe ich auch schon so manches miterlebt. Beste Situation war die Absage wegen Müdigkeit, ich aber am nächsten Morgen gesehen habe, dass die Person noch um 1:30 bei Facebook geschrieben hat.
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Seth

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #713 am: 16.05.2011 | 10:48 »
Im Moment habe ich bei mir eine "Rauchergang", die dann meist komplett nach einer gewissen Zeit runter vor die Tür gehen. Das teilt die Gruppe dann schon, besonders weil einer der wenigen anderen Nicht-raucher inzwischen auch mit runter geht, weil er mit den anderen inzwischen auch viel andere Freizeit verbingt.

Wir haben auch mittlerweile ein oder zwei Raucher in der Runde und die warten eigentlich immer brav bis wir eine Pause machen. War mit früheren Spielern (vor Allem einem darunter) auch nicht möglich, da er offensichtlich nicht warten konnte oder wollte.

Zitat
Da kassierte er beim letzten Mal auch ein zwei Bemerkungen diesbezüglich. So halb im scherz, aber mit dem entsprechenden Unterton...  ;)

Ich bin mittlerweile dazu übergangen - in allen Lebensbereichen - meine Meinung so klar wie möglich auszudrücken, sobald sie sich mir aufdrängt. Ich habe zu viel kostbare Lebenszeit damit verschwendet, höflich zu sein oder Rücksicht zu nehmen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Oft hält man mit der Meinung hinter dem Berg oder versucht es eben scherzhaft auszudrücken um dem Gegenüber nicht zu sehr auf die Füße zu treten und keinen Streit vom Zaun zu brechen - vielleicht auch weil man die Reaktion befürchtet und dem Konflikt eher aus dem Weg gehen möchte. Das gibt es bei mir einfach nicht mehr, auch außerhalb des Rollenspiels. Wenn mir etwas nicht passt, sage ich es - wenn der Andere ein Problem damit hat ist es seines. Das schließt Diskussionen natürlich nicht aus, macht sie aber überhaupt erst möglich und man frisst es nicht in sich hinein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;)

Wie gesagt, die früheren Probleme lagen wohl vor Allem daran, dass ich es nie wirklich angesprochen und stattdessen versucht habe, es allen recht zu machen. Lief zumindest bei mir nicht gut. Lieber Klartext.

Zitat
Ich will echt kein staubtrockenes Spiel, aber mit ein wenig Ernst sollte man schon bei der Sache sein. Irgendwann sollte man mit den Blödeleien aufhören und nicht erneut mit dem Hello-Kitty umdesignen des Raumschiffes anfangen...

Das kommt wohl drauf an, was man spielen möchte. Wenn ich mich bewusst zu einer Spaßrunde treffe ist mir das egal - wenn es aber etwas Ernsthaftes sein soll, sollten die Spieler mit genug Motivation und Interesse antanzen oder man lässt es und geht zusammen n Bier heben.

Zitat
Bei der Terminfindung habe ich auch schon so manches miterlebt. Beste Situation war die Absage wegen Müdigkeit, ich aber am nächsten Morgen gesehen habe, dass die Person noch um 1:30 bei Facebook geschrieben hat.

Ja, die alten Probleme mit der Terminfindung. Ich glaube das hängt alles zusammen. Seitdem ich "no tolerance" übe und Klartext rede habe ich damit eigentlich nie wieder Schwierigkeiten gehabt.


Edit: Das heißt nicht, das ich tyrannisch über die Freizeitgestaltung meiner Bekannten und Freunde bestimme. Ich lass nur meine Gestaltung nicht mehr durch die Launen anderer oder durch ihre Befindlichkeiten stören ;)
« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 10:50 von Sol Invictus »

Offline YY

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #714 am: 16.05.2011 | 12:35 »
Ich stelle bei den Beschreibungen hier gerade fest, dass eine meiner Runden aus rein technischen Gründen keine Probleme mit unaufmerksamen Spielern hat.

Das sind nämlich nur zwei Spieler, d.h. der eine hat keinen für ein ablenkendes Gespräch, und weil der Tisch so ungünstig steht, ist es zu viel Aufwand, sich mal schnell an den Rechner zu hocken  ~;D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #715 am: 16.05.2011 | 12:46 »
Desinteresse von Spielern liegt nicht selten wirklich daran, dass die Gruppen sich eben zu häufig trennen. Natürlich kommt dazu, dass es viele sehr engagierte Spieler mit leider sehr kurzer Aufmerksamkeitsspanne gibt, die es nicht ertragen können, wenn sie mal 15 Minuten den ruhigeren Spielern zuhören müssen. Aber ehrlich gesagt nervt es mich sowohl als Spieler als auch als SL endlos, wenn die Gruppe sich trennt und ich Infos häppchenweise servieren muss, oder gar noch redundante Infos wiedergekäut werden.
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Offline YY

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #716 am: 16.05.2011 | 12:51 »
oder gar noch redundante Infos wiedergekäut werden.

Da hätten wir mal fast einen SL aus dem Fenster geworfen, weil er zunächst darauf bestand, dass ein recht komplexer Sachverhalt komplett in eigenen Worten an einen anderen SC wiedergegeben wird - wobei sowieso klar war, dass wir keine Informationen zurückhalten und der betreffende Spieler die ganze Zeit aufmerksam dabei gesessen hatte.

So was braucht echt kein Mensch.
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Offline SirLittleDragon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #717 am: 16.05.2011 | 12:59 »
So kann man natürlich auch die Probleme umgehen.

Ich kenne ziemlich viele der hier beschriebenen Probleme (Kurzfristige Absagen, Spotlightgedränge, Raucherdynamik). Daher funktionierte meine Runde ja auch nach 10 Jahren dann doch nicht mehr so recht, da es 1. eine Art Spielerdurchlauf neben den 3 Standartspielern gab (innerhalb von 10 Jahren nicht unüblich), 2. die Storyline aufgrund der fehlenden Spielrundendichte anfing zu hinken  (Ich wohne im Süden Deutschlands, meine Spielrunde liegt aus alten Tagen noch im Norden) und 3. am Ende dann sogar die motivierteste Spielerin abdankte, nachdem es ihr zuviel wurde.
Wenn man dann einen 5 Jahre lang laufenden Plot untergehen sieht, der sich dem Ende zuneigte, den man mit viel Energie aufrecht erhalten konnte, dankt man auch als SL ab. Das frustriert ungemein und blockiert neue Projekte.  :-\

Das Auftrennen der Spielgruppe habe ich allerdings selten erlebt. Meist von sog. Einzelgänger-Spielertypen, die dann etwas "Zeit für sich" haben wollten. Das legte sich allerdings auch recht schnell wieder und den Plot brachte es selten weiter.
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LöwenHerz

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #718 am: 16.05.2011 | 16:40 »
Ich bin mittlerweile dazu übergangen - in allen Lebensbereichen - meine Meinung so klar wie möglich auszudrücken, sobald sie sich mir aufdrängt. Ich habe zu viel kostbare Lebenszeit damit verschwendet, höflich zu sein oder Rücksicht zu nehmen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Oft hält man mit der Meinung hinter dem Berg oder versucht es eben scherzhaft auszudrücken um dem Gegenüber nicht zu sehr auf die Füße zu treten und keinen Streit vom Zaun zu brechen - vielleicht auch weil man die Reaktion befürchtet und dem Konflikt eher aus dem Weg gehen möchte. Das gibt es bei mir einfach nicht mehr, auch außerhalb des Rollenspiels. Wenn mir etwas nicht passt, sage ich es - wenn der Andere ein Problem damit hat ist es seines. Das schließt Diskussionen natürlich nicht aus, macht sie aber überhaupt erst möglich und man frisst es nicht in sich hinein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;)

Ich finde es ausgesprochen höflich und schätze es sehr, ehrlich zu sein und seine Meinung angemessen zu vertreten. Anders mache ich es auch nicht und rate auch jedem dazu, Dir (uns ;) ) gleich zu tun.

Und gerade unter Freunden (Kumpels, Bekannten) kann man doch ehrlich sein, ohne gleich irgendetwas kaputt zu machen. Konstruktive Gespräche bedingen zwar anfangs eine kleine Überwindung, aber werden sehr wohlwollend aufgenommen. Deshalb gibt es bei uns auch immer eine Feedbackrunde nach jedem Termin, wo wir beim Packen, Austrinken und Aufessen eine Rückmeldung zum Abenteuer und Spielen geben.

Auch wenn ich als SL den einen oder anderen Frustmoment erlebt habe, so würde ich meine werte Spielerschaft nicht erwürgen wollen... meistens  >;D

Seth

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #719 am: 16.05.2011 | 17:30 »
Ich finde es ausgesprochen höflich und schätze es sehr, ehrlich zu sein und seine Meinung angemessen zu vertreten. Anders mache ich es auch nicht und rate auch jedem dazu, Dir (uns ;) ) gleich zu tun.

Und gerade unter Freunden (Kumpels, Bekannten) kann man doch ehrlich sein, ohne gleich irgendetwas kaputt zu machen. Konstruktive Gespräche bedingen zwar anfangs eine kleine Überwindung, aber werden sehr wohlwollend aufgenommen. Deshalb gibt es bei uns auch immer eine Feedbackrunde nach jedem Termin, wo wir beim Packen, Austrinken und Aufessen eine Rückmeldung zum Abenteuer und Spielen geben.

Auch wenn ich als SL den einen oder anderen Frustmoment erlebt habe, so würde ich meine werte Spielerschaft nicht erwürgen wollen... meistens  >;D

Hehe danke, ich mache es nun mittlerweile seit einer ganzen Weile so (die schlechten Erinnerungen beruhen auf Erlebnissen von vor 3+ Jahren) und es läuft blendend, ich kann auch nur Jedem dazu raten.

Und ich kann auf jeden Fall bekräftigen, dass Freunde und Bekannten zumindest fähig sein sollten, offen zu diskutieren und ihre Meinungen zu vertreten. Wenn das schon nicht möglich ist treten immer wieder Probleme auf. Vor Allem da ich hier im Thread oft Formulierungen wie "ich habe mich zurückhalten müssen, um..." oder "ich habe es mir dann verzkniffen, zu..." lese, fühle ich mich immer wieder an vergangene Situationen erinnert. Es offen auszusprechen, dem Frust Luft zu machen und die Fronten zu klären ist glaube ich allerdings das Wichtigste, auch auf die Gefahr hin, dass man Jemandem vor den Kopf stößt (natürlich sollte man es nicht übertreiben).

Das Feedback gibt es bei uns auch, entweder unmittelbar nach den Runden oder beim nächsten Treffen. Ich kann nur Jedem ans Herz legen, das auch auf die "meta"-Bereiche wie Pünktlichkeit, Motivation und Verlässlichkeit auszuweiten. Die meisten unzuverlässigen Menschen sind unzuverlässig, weil man sie machen lässt - nur die Hardliner bestehen noch darauf, unpünktlich zu sein, wenn man sie jedes Mal deswegen zur Rede stellt.  ~;D

Callisto

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #720 am: 17.05.2011 | 01:06 »
Ich beantrage die Spielgruppentrennungsthematik auszulagern, weil ich es doch irgendwie interessant finde.

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« Antwort #721 am: 17.05.2011 | 14:51 »
Spielgruppentrennung und die Frage, ob Spieler mitreden dürfen, wenn ihre Chars nicht da sind, abgetrennt und mit je einem eigenen Thread versehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Blutschrei

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #722 am: 27.05.2011 | 16:44 »
In anderthalb Stunden sollte unsere heutige Spielrunde starten. Natürlich mit mir als SL, macht ja sonst keiner. Ich machs zwar gern aber die Vorbereitung ist trotzdem Arbeit.
Der Witz an der Sache: Vor EINER STUNDE haben 2 Spieler abgesagt. Well done -.-
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #723 am: 27.05.2011 | 16:58 »
Ich fühle mit dir.

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #724 am: 27.05.2011 | 16:59 »
Ajo. Ich lasse auch so langsam alle Hoffnung fahren. Nachdem vor 2 Wochen unser Gastgeber-Spieler einen seit 6 Wochen stehenden Termin kurzfristig abgesagt hat, und wir dann zähneknirschend dieses WE als Ersatztermin ausgemacht haben, antwortet derselbe Spieler jetzt schon überhaupt nicht mehr. Früher hat er auch seine Mails nicht beantwortet, mit der Begründung, er sei so selten am Computer und ich solle ihm doch lieber SMS schicken. Jetzt also habe ich ihm gestern eine SMS geschickt, und die bleibt auch unbeantwortet.

Mir langts. Ich will ne neue Gruppe.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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