Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 718586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1975 am: 8.11.2015 | 22:08 »
Es ist der Job des SLs Lösungen für die Probleme zu finden, die SCs im Spiel machen

https://www.youtube.com/watch?v=Eobuu-IexvI
Sich Möglichkeiten zur Lösung ausdenken und die Hooks auslegen, ja. Aber der SL muss diese Probleme doch nicht via deus ex machina auflösen.
Bitte um mehr Details dieser Aussage.


Es ist der Job der Charspieler die Probleme ihrer Chars zu lösen

https://www.youtube.com/watch?v=kYb9isGvk0k
Meine Meinung.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1976 am: 8.11.2015 | 22:49 »

Bitte um mehr Details dieser Aussage.
nein, ich meinte so die Probleme die SCs NSCs machen usw , usf
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1977 am: 8.11.2015 | 22:54 »
nein, ich meinte so die Probleme die SCs NSCs machen usw , usf

Meinst du, dass die SL auf diese Probleme angemessen reagieren muss oder meinst du, dass es der Job der SL ist, Probleme zwsichen SCs und NSCs so zu lösen, dass die Spieler glücklich sind? Letzteres fände ich einigermaßen befremdlich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1978 am: 8.11.2015 | 23:02 »
Meinst du, dass die SL auf diese Probleme angemessen reagieren muss

Es gab da mal einige SCs, die meinten sich aus unerfindlichen Gründen der Festnahme durch die Stadtwachevmit Gewalt entziehen zu müssen und töteten dabei ein oder mehrere Mitglieder der Stadtwache.

Überraschenderweise und völlig unverständlich ließ die übrige Stadtwache alles stehen und liegen um sie festzunehmen, aus nicht nachvollziehbaren Gründen verurteilte das Gericht sie zum Tode und am nächsten Tag wurde das Urteil vollstreckt,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1979 am: 8.11.2015 | 23:07 »
Heh. Natürlich kann man da als SL nochmal ne hochriskante goldene Brücke bauen. In manchen Settings und Genres ist das aber unangemessen. In manchen Runden wird das auch als unnötig abgelehnt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1980 am: 8.11.2015 | 23:13 »
Es gab da mal einige SCs, die meinten sich aus unerfindlichen Gründen der Festnahme durch die Stadtwachevmit Gewalt entziehen zu müssen und töteten dabei ein oder mehrere Mitglieder der Stadtwache.

Überraschenderweise und völlig unverständlich ließ die übrige Stadtwache alles stehen und liegen um sie festzunehmen, aus nicht nachvollziehbaren Gründen verurteilte das Gericht sie zum Tode und am nächsten Tag wurde das Urteil vollstreckt,

Klingt nach absolutem Kommuniaktionsgau zwischen Spielern und Spielleitung was die angepeilte Athmosphäre des Abenteuers/Settings angeht. Ich weiß allerdings nicht was das mit dem Problem der Verweigerungs-Spielerin zu tun hat.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1981 am: 8.11.2015 | 23:34 »
Ich meine auch, ich kenn das primär so, dass sich die SCs etwaigen Festnahmen entziehen _sollen_. oÔ

Heh. Natürlich kann man da als SL nochmal ne hochriskante goldene Brücke bauen. In manchen Settings und Genres ist das aber unangemessen. In manchen Runden wird das auch als unnötig abgelehnt.

Das erinnert mich an eine ganz alte Geschichte... hm, hab ich die schon jemals hier erzählt? Passt sogar zum Thema Festnahmen.
Da hat die Gruppe versucht, aus einem Stadtstaat zu fliehen -- wäre no big deal gewesen, da sie quasi nur den Status von entlaufenen Kleinkriminellen hatten. Hätten sie es auf die andere Seite der Stadtmauer geschafft, wäre das Kapitel abgeschlossen gewesen. Bis einer der Spieler [weniger Method Actor, mehr so der Player Empowerment-Typ] die grandiose Idee hatte, "als Ablenkung" ein Feuer zu legen und so die halbe Stadt abzufackeln.
_Das_ wiederum hat den Herrscher durchaus so weit interessiert, dass er der Gruppe seine besten Männer hinterhergeschickt hat. xD

Circa ein Tag später kam es also zum Kampf; die Gruppe hatte im Prinzip keine große Wahl da es Steppe war, sie zu Fuß und die Verfolger beritten waren. Nichtsdestotrotz gelang es ihnen (wie von mir beabsichtigt), knapp die Oberhand zu gewinnen. Und als der Kampf schon _fast_ vorbei war und nur noch ein Gegner auf den Beinen war (und auch schon angeschlagen) -- da schwingt sich der Brandstifter auf ein Pferd und reitet davon. Der Soldat wägt seine Optionen ab und jagt lieber ihm hinterher, als sich von den anderen 4 abmetzeln zu lassen. Die anderen SCs waren so angeschlagen, dass sie kein Interesse hatten da sofort hinterherzustürmen, sondern wollten erstmal ihre Wunden lecken.

Nach ca 1-2 Stunden [ingame, nicht Spielzeit] Verfolgungsritt schließlich, was macht der Brandstifter da? Er hält an und ergibt sich. Der Soldat nimmt ihn gefangen (alleine da hätte es X Gelegenheiten gegeben, ihn mit einem Schlag in die Visage auszuknocken) und bringt ihn in die Stadt zurück. Fluchtmöglichkeiten hätte es bis dahin noch gegeben. Nein, er lässt alles mit sich machen. Er wird vor den Herrscher gebracht, der ihn mit Rockerpräsi-Zornesader anbrüllt, was er zu seiner Verteidigung vorzubringen hätte.

Spieler: "Ich sag ihm es tut mir leid..."

Da auch die restliche Gruppe genug von seinen Sperenzchen hatte und keinen Gedanken an eine Rettungsaktion verschwendete, deckte ich hier den Mantel gnädigen Vergessens über die Szene und diesen Charakter... wie ich schon sagte, building golden bridges, one at a time.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1982 am: 8.11.2015 | 23:56 »
Als sich besagte Spielerin dann doch was überlegte, wie der SC auf die fabelhafte Idee mit dem Lesen kommen kann, kommt die Frage an mich, was er denn liest.
Ich verweise auf die Texte.
Das sei zu viel, da fände er ja nie was... Überhaupt sei die Bibliothek zu groß (ja, es steht da viel drin, Bib halt, und ich überlasse es den Mitspielenden, wie sie damit zurecht kommen). Ob ich nicht so eine Karte mit Orten hätte, wo drauf steht, wer da ist, was man dort findet...
Wenn ich mir so die Beschreibung durchlese komme ich zu der Vermutung: Die Spielerin ist überfordert, will das aber nicht zugeben.

Sie hat keine Ahnung, was ihr SC tun könnte. (Wenn sie eine Karte mit Leuten und Gegenständen hätte, wüsste sie zumindest, mit wem sie sprechen kann und wonach sie suchen kann. So hat die Spielerin aber keinen Plan.)

Lösungsvorschlag:
Präsentiere ihr eine Fährte, der sie folgen kann:
Zum Beispiel ein verdächtig aussehender Mann, der mit jemanden tuschelt und dann vorsichtig umschauend weitergeht. Hier hätte sie die Option, einen der beiden heimlich zu folgen.

Oder dass jemand ein Schriftstück verliert: Sie kann es dann aufheben und jemanden bringen, der sich damit auskennt. (Sie selber wird es wohl nicht lesen, aus Angst, sie könne die Hinweise darauf nicht verstehen.)

Das alles ist natürlich eine unsichere Ferndiagnose.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1983 am: 9.11.2015 | 00:30 »
Mein Loesungsvorschlag zu der Spielerin:
Ein letztes Gespraech und bei Einsicht gibt es eine Chance.
Wenn beim Gespraech keine Einsicht gezeigt wird, die Chance nicht genutzt, dann schmeiss sie raus.

Ich achte als SL darauf, welche Spieler in die Gruppe passen und das schlage ich auch Dir vor. Die anderen Spieler sind happy, einer schiesst quer, dann wird dieser eine Spieler auf Linie gebracht oder gekickt.
Wenn die komplette Gruppe darin involviert ist, ist das spitze, aber manchmal halten sich die anderen Spieler zurueck.

Das klingt haerter als es ist. Es geht nur um Reden und sehen, ob man zueinander findet,evtl. geht man Kompromisse ein,...
Aber wenn jemand nicht abrueckt von seiner Position und dann mit dieser Einstellung weiterspielt, dann ist das bloss Stress fuer die Gruppe und gefaehrdet den Zusammenhalt.

Ich hab genug solcher Leute kennengelernt. Den Stress ist es nicht wert, auf sie wieder und wieder zuzugehen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1984 am: 9.11.2015 | 00:38 »
Da meint, sie glaube, das zu besprechen lohnt nicht, das sei festgefahren...????

Das ergibt doch nur dann Sinn, wenn die Spielerin daraufhin sagt: "...und deshalb verlasse ich die Runde." Das hat sie aber nicht gemacht, oder? wtf?


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1985 am: 9.11.2015 | 00:40 »
Das klingt haerter als es ist. Es geht nur um Reden und sehen, ob man zueinander findet,evtl. geht man Kompromisse ein,...
Aber wenn jemand nicht abrueckt von seiner Position und dann mit dieser Einstellung weiterspielt, dann ist das bloss Stress fuer die Gruppe und gefaehrdet den Zusammenhalt.

Ich hab genug solcher Leute kennengelernt. Den Stress ist es nicht wert, auf sie wieder und wieder zuzugehen.

Genau richtig. Man soll die Leute ja nicht heiraten, sondern möglichst unterhaltsam miteinander spielen. Wenn das nicht funktioniert sollte niemand sich auf den Schlips getreten fühlen, es können sich halt nicht alle Leute und Spieletypen riechen. Aber dann auch einen Schlussstrich ziehen und sich nicht ewig und drei Tage quälen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1986 am: 9.11.2015 | 08:57 »
...Feuersängers Eintrag bezüglich Festnahmen mit Beispiel...
In Bezug auf Deine Geschichte: Würdest Du das heute wieder so machen?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1987 am: 9.11.2015 | 09:36 »
Zitat
ach ca 1-2 Stunden [ingame, nicht Spielzeit] Verfolgungsritt schließlich, was macht der Brandstifter da? Er hält an und ergibt sich. Der Soldat nimmt ihn gefangen (alleine da hätte es X Gelegenheiten gegeben, ihn mit einem Schlag in die Visage auszuknocken) und bringt ihn in die Stadt zurück. Fluchtmöglichkeiten hätte es bis dahin noch gegeben. Nein, er lässt alles mit sich machen. Er wird vor den Herrscher gebracht, der ihn mit Rockerpräsi-Zornesader anbrüllt, was er zu seiner Verteidigung vorzubringen hätte.

So eine ähnliche Geschichte habe ich auch mal erlebt nur wurde da der Sc begnadigt und sein besonders gut gelungenes Rollenspiel mit extra XP belohnt. Da sieht man mal wie unterschiedlich SM mit solchen Situationen umgehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1988 am: 9.11.2015 | 10:40 »
So eine ähnliche Geschichte habe ich auch mal erlebt nur wurde da der Sc begnadigt und sein besonders gut gelungenes Rollenspiel mit extra XP belohnt. Da sieht man mal wie unterschiedlich SM mit solchen Situationen umgehen.

Wenn da irgendwelches, geschweige denn besonders gut gelungenes Rollenspiel gewesen wäre, hätte ich sicherlich zumindest erwogen, ihn vom Haken zu lassen. Aber wo nichts ist, kann ich auch nichts belohnen.

In Bezug auf Deine Geschichte: Würdest Du das heute wieder so machen?

Kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal, unter gleichen Prämissen würde meine Handhabung vermutlich weitgehend ähnlich ausfallen. Wie gesagt, es ist ja nicht so dass ich den Spieler mit Gewalt reinreiten hätte wollen. Er hatte X Möglichkeiten sein Schicksal abzuwenden. Ich bin ganz bestimmt nicht der Hardass-SL, der meint seine Spieler ständig "Konsequenzen" aussetzen zu müssen. Aber irgendwann war halt auch die letzte Tür zu.
Die einzige Alternative wäre eigentlich gewesen, dass der letzte Soldat sich aus dem Kampf löst und in die _andere_ Richtung davonreitet, aber das wäre dann doch wieder sehr beliebig gewesen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1989 am: 9.11.2015 | 11:01 »
Zitat
Wenn da irgendwelches, geschweige denn besonders gut gelungenes Rollenspiel gewesen wäre, hätte ich sicherlich zumindest erwogen, ihn vom Haken zu lassen. Aber wo nichts ist, kann ich auch nichts belohnen.

Genau aus diesem Grund habe ich die Runde verlassen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1990 am: 9.11.2015 | 11:09 »
Bis einer der Spieler [weniger Method Actor, mehr so der Player Empowerment-Typ] die grandiose Idee hatte, "als Ablenkung" ein Feuer zu legen und so die halbe Stadt abzufackeln.

warum ist die halbe Stadt abgefackelt? Ist da der Spieler schuld gewesen oder der SL? Also wußte der Spieler, daß wohl die halbe Stadt mit abbrennt? Oder war das SL willkür also "tja nicht nur das eine Haus brennt sondern keiner Löscht den Brand und dummerweise dreht der Wind und die Häuser stehen auch noch so nah beinander daß es gleich richtig Brennt?

Ansonsten: Ja Aktionen sollten Konsequenzen haben, dummerweise haben Spieler keinen Bock auf moralische Schulungen und als SL sollte man niemandem sagen was jetzt gut oder böse ist. Aber wenn Spieler eine Aktion durchziehen, dann sollte die Welt darauf reagieren.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1991 am: 9.11.2015 | 11:21 »
Hm? Hm! Kannst du mir mal noch drei Worte dazu erklären? Weil meine Antwort jetzt spontan und auch nach geschätzter Spielzeit ein Ja wäre, heißt, NPCs wichtiger sind, ich da aber im Verständnis nicht weiter komme, was da eigentlich los ist.

Sehr viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich das Phänomen selbst nicht ganz verstehe... Meine Theorie ist, dass diese Spieler am liebsten den ganz besonders coolen Protagonisten eines Romans spielen würden und da stören halt andere Charaktere, die vielleicht auch ganz besonders cool sein wollen.

Aber ich habe keine wirkliche Methode gefunden, wie man damit am besten umgeht, außer mal zu sagen: "Mensch, spiel doch mal mit den anderen Kindern!"
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1992 am: 9.11.2015 | 11:21 »
Aneinander auch über die Straße gebaute Holz/Fachwerk etc. Häuser, es gab nen Grund für die Feuerregeln in MA Städten

vgl bitte den Brand von London

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Brand_von_London

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1993 am: 9.11.2015 | 11:34 »
Aneinander auch über die Straße gebaute Holz/Fachwerk etc. Häuser, es gab nen Grund für die Feuerregeln in MA Städten

vgl bitte den Brand von London

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Brand_von_London

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand

ah ok, kommt wieder der Realismus Joker ^^

also ich spiele um Spaß zu haben und nicht indem ich mit Realsimus argumentiere. Dann am Besten noch Wundbrand, Seuchen die man anderen Kulturen überträgt...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.898
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1994 am: 9.11.2015 | 11:44 »
ah ok, kommt wieder der Realismus Joker ^^

also ich spiele um Spaß zu haben und nicht indem ich mit Realsimus argumentiere. Dann am Besten noch Wundbrand, Seuchen die man anderen Kulturen überträgt...
Lustig, im Thread nebenan kam ich auch mit dem Beispiel Wundbrand als Spaßbremse.
Es kommt letztendlich, darauf an, ob der Spieler, Realismus hin oder her, mit so einem Ergebnis rechnen konnte, d.h. ob es mit der bisherigen Darstellung des Settings konsistent ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1995 am: 9.11.2015 | 12:15 »
Meine Theorie ist, dass diese Spieler am liebsten den ganz besonders coolen Protagonisten eines Romans spielen würden und da stören halt andere Charaktere, die vielleicht auch ganz besonders cool sein wollen.

Meine auch. :d
Ich muss da ein wenig an bestimmte Kinder denken, die lieber mit Erwachsenen spielen als mit anderen Kindern, weil die Erwachsenen immer so schön Rücksicht auf einen nehmen, während die anderen Kinder ja irgendwie immer nur an sich selbst denken... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1996 am: 9.11.2015 | 13:05 »
"Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich."
Auf die Weise ist doch eigentlich an Alle gedacht? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1997 am: 9.11.2015 | 14:17 »
ah ok, kommt wieder der Realismus Joker ^^

also ich spiele um Spaß zu haben und nicht indem ich mit Realsimus argumentiere. Dann am Besten noch Wundbrand, Seuchen die man anderen Kulturen überträgt...

Das klingt bei dir jetzt so als ob Realismus langweilig ist. Ich reagiere auf Spielervorschläge in der Regel mit ja, aber... gepaart mit Realismus. Wenn jemand ein Haus abfackelt um eine Ablenkung zu haben funktioniert das, nur der Brand wird größer als geplant. Wenn der Spieler dann noch Unsinn anstellt würde ich dann irgendwann fragen warum der Charakter überleben soll.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1998 am: 9.11.2015 | 14:39 »
Wenn der Spieler dann noch Unsinn anstellt würde ich dann irgendwann fragen warum der Charakter überleben soll.

Das diskutieren wir dann hier weiter: Taschenlampenfallenlasser
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1999 am: 9.11.2015 | 14:48 »
Das klingt bei dir jetzt so als ob Realismus langweilig ist. Ich reagiere auf Spielervorschläge in der Regel mit ja, aber... gepaart mit Realismus. Wenn jemand ein Haus abfackelt um eine Ablenkung zu haben funktioniert das, nur der Brand wird größer als geplant. Wenn der Spieler dann noch Unsinn anstellt würde ich dann irgendwann fragen warum der Charakter überleben soll.

ja er zündet ein Haus als Ablenkung an. Was für Unsinn soll er in diesem Zusammenhang noch  machen? zuviel Brandbeschleuniger (also mit Absicht und kucken was passiert?). Da ich denke, daß Feuersänger D&D gemeistert hat und RAW spielt :P wars dann schon ne fiese Aktion, wenn diese "normale" Ansage gleich die halbe Stadt abfackelt  8) oder gibts Regeln, daß wenn man ein Haus anzündet, diese Ablenkung versagt und das Feuer erst so spät entdeckt wird, daß gleich unstoppbar die halbe Stadt hoch geht?