Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2700 am: 19.06.2017 | 09:02 »
Eigentlich ein lieber Mensch, dem ich nix Schlechtes auf der Welt wünsche, aber den hätte ich dann wirklich würgen mögen.  >:(




Charakter ungleich Angewohnheiten


Charakter kann man nicht ändern und ist daher sinnlos zu kritisieren
Angewohnheiten wie Terminchaos sind kein Teil der Persönlichkeit und klnnen von jeder Person geändert und deswegen auch kritisiert werden!

Wird oft verwechselt so nach dem Motto der ist so lieb da darf man ihm nicht sagen dass er sich nie wäscht  doch darf man
« Letzte Änderung: 19.06.2017 | 09:04 von Hummelchen »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2701 am: 19.06.2017 | 09:55 »
dass er sich nie wäscht

Das ist mein größtes Problem mit vielen Nerd-Veranstaltungen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2702 am: 19.06.2017 | 10:03 »
Also reinlich waren sie immer alle, da hatte ich Glück  ;D

Zum Terminschieben: Zweimal drum gebeten mit Begründung. Beim nächsten Mal durfte man sich wieder fragen, warum er das immer grade rechtzeitig zum Termin erfährt. Hab's dann aufgegeben. Kurz danach ging die Gruppe eh hops. Jetzt hab ich ganz viele freie Termine  ;)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2703 am: 19.06.2017 | 10:47 »
Unpünktlichkeit.Geht.Nicht.
Bzw. gehen unpünktliche Spieler bei mir ganz schnell - wenn ich irgendetwas nicht absolut nicht toleriere, dann der großzügige Umgang mit der freien Zeit anderer Menschen.
Meine Stammspieler wissen das, neuen Spielern teile ich das vorab mit.
Dafür kümmere ich mich im Austausch freiwillig um die Terminplanung und schicke unter anderem einen Reminder am Abend vor der nächsten Runde raus.



( //kleines Update wegen meinem würgenswerten Spieler. Der Gruppenentscheid fiel auf *Bei Cheats passieren den betroffenen Spielern böse Dinge bis hin zum Chartod (je nach Schwere des Cheats) - Zeit, die Sheets zu überprüfen haben die Spieler bis zur nächsten Runde. Jetzt freue ich mich wirklich schon ganz entspannt auf den nächsten Sonntag :) )
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2704 am: 19.06.2017 | 11:19 »
Das ist mein größtes Problem mit vielen Nerd-Veranstaltungen...
Ich werde immer intoleranter in Bezug auf solche "mir sind alle anderen scheissegal" Einstellungen

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2705 am: 19.06.2017 | 11:44 »
Ich werde immer intoleranter in Bezug auf solche "mir sind alle anderen scheissegal" Einstellungen
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man die Leute dann direkt, bestimmt aber höflich  anspricht, sie oft aus allen Wolken fahren und sich dann zumeist eine positive Änderung bezüglich zukünftiger Zusammentreffen ergibt. Gerade was das Thema Körperhygiene angeht....
Slüschwampf

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2706 am: 19.06.2017 | 11:44 »
Zu "Waschen und Nerdveranstaltungen":

Ich würde sagen, "das ist das Problem mit vielen Veranstaltungen".
Es reicht ja schon einer aus, der sich nicht oder nicht gescheit wäscht und schon ist die Stimmung im Keller.
Und DANN sucht man sich auch andere, die irgendeinem Klischee vermeintlich entsprechen und schon ist das Vorurteil "DIE WASCHEN SICH NICHT" bestätigt ..... äh nein ist es nicht. Selbst bei teuflischen 20% wäre es das nicht und da müsste ich bereits kotzen.

Ist die Quote höher bei einer Nerdveranstaltung als bei einer bspw beruflichen?
Das kommt auf die Umstände an.
Zum einen scheinen viele im beruflichen Umfeld mehr Wert auf ihr äußeres zu legen als im privaten Bereich. Das schließt Körperpflege mit ein.
Gilt aber nicht für jeden.
Zum anderen finden die meisten beruflichen Veranstaltungen über einen begrenzten Zeitraum statt.
So ein Rollenspielmarathon von 08.00 bis 20.00 ist da schon ne andere Liga.
Dann haben viele Menschen einen festen Waschturnus..... komisch nur, dass der im Urlaub oder bei mehrtägigen Freizeitveranstaltungen durcheinander kommt.... ich kann das nicht mal erklären....

Zu guter Letzt haben Nerdveranstaltungen teilweise einen niedrigeren Altersdurchschnitt. Jeder Pädagoge kann einen Brockhaus damit füllen, dass manche Jugendliche einfach noch nicht ihren individuellen Waschturnus gefunden haben...

Also einfach mal in sich gehen und vergleichen:
"Wenn ich statt mit meinen lieben Nerds
mit meiner Familie oder meinen Kollegen oder meinen Fußballkumpels oder einer zufällig zusammengesammelten Gruppe X hier abends 6 Stunden zusammensitzen würde, würde es dann genauso müffeln?"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2707 am: 19.06.2017 | 11:46 »
Unpünktlichkeit.Geht.Nicht.
Bzw. gehen unpünktliche Spieler bei mir ganz schnell - wenn ich irgendetwas nicht absolut nicht toleriere, dann der großzügige Umgang mit der freien Zeit anderer Menschen.
Meine Stammspieler wissen das, neuen Spielern teile ich das vorab mit.
Volle Zustimmung! *Händedruck*
Slüschwampf

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2708 am: 19.06.2017 | 11:53 »
Ich lege auch keinen, aber absolut keinen, Wert darauf wie ich im privaten Bereich aussehe. Allerdings sehe ich Veranstaltungen irgendeiner Art nicht als privat. Da gucke ich dann schon dass ich fleck-und katzenlöcherfreie Sachen anziehe. Sehen aber auch nicht alle so.

Ich würge dann aber auch mal nen Spieler, und zwar den "oh, wann spielen wir eigentlich?" "Wie, heute war Termin" Spieler, der es nie nicht schafft im Forum oder im Veranstaltungskalender auf der DZ zu gucken. Mal sehen ob er heute auftaucht. Wenn nicht machen wir den letzten Teil dieses APs haltmit 2 Leuten fertig.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2709 am: 19.06.2017 | 12:01 »
Dann haben viele Menschen einen festen Waschturnus..... komisch nur, dass der im Urlaub oder bei mehrtägigen Freizeitveranstaltungen durcheinander kommt.... ich kann das nicht mal erklären....

Also mir ist selbst bei mehrtägigen Zeltplatz-Musikfestivals noch kein solcher Gestank untergekommen, wie bei manchen Rollenspielern.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2710 am: 19.06.2017 | 12:07 »
Ich hatte mit einer einzigen Ausnahme da keine Probleme.

Ist halt auch der Fall das im RPG mehr Leute aus dem autistischen Spektrum rumhängen. Und für einige aus diesem Bereich (war als Teenie auch bei mir der Fall) wirkt Eigengeruch eben beruhigend, was grad wichtig ist wenn man unter die Leute geht. Daher fällt das den Betroffenen Stinkern wirklich nicht auf. Zudem ist duschen bei ner Menge von uns schmerzhaft, weswegen das auch noch vermieden wird. Nimmt man dann Routine dazu die einem als Kind eingetrichtert wird (einmal die Woche baden) dann kommts halt zum Mief. Und wenn das dann nicht angesprochen wird ändert sich auch nix.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2711 am: 19.06.2017 | 12:23 »
Ist die Quote höher bei einer Nerdveranstaltung als bei einer bspw beruflichen?

Ja, ich glaube schon. Jedenfalls habe ich es beruflich relativ selten erlebt, dass es echt eklig wurde. Auf Nerd-Veranstaltungen (Rollenspiel, Brettspiel, Zinnfigurenspiel) ist das praktisch normal.
Es geht nicht um pauschale Verurteilungen und es gibt immer solche und solche. Ich finde ja auch meine Leute zum spielen und mit Stinkern* spiele ich nicht.
Ändert nix daran, dass die Quote bei Cons und auch bei vielen privaten Veranstaltungen eklig hoch ist.

Das mit den Jugendlichen stimmt ein Stück weit aber auch. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, als ob die gegenwärtige 10-25 Kohorte besonders stark zu unangenehmen Geruch tendiert.

(* bevor es jemand anspricht: Wenn das krankheitsbedingt ist oder so, kann ich es vielleicht auch aushalten. Das ist aber was anderes und ich erwarte dann, dass die Person sich des Problems bewusst ist und das kommuniziert.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2712 am: 19.06.2017 | 12:25 »
Ist halt auch der Fall das im RPG mehr Leute aus dem autistischen Spektrum rumhängen. Und für einige aus diesem Bereich (war als Teenie auch bei mir der Fall) wirkt Eigengeruch eben beruhigend, was grad wichtig ist wenn man unter die Leute geht. Daher fällt das den Betroffenen Stinkern wirklich nicht auf. Zudem ist duschen bei ner Menge von uns schmerzhaft, weswegen das auch noch vermieden wird. Nimmt man dann Routine dazu die einem als Kind eingetrichtert wird (einmal die Woche baden) dann kommts halt zum Mief. Und wenn das dann nicht angesprochen wird ändert sich auch nix.

Interessant. War mir so nicht bekannt.
Kann man die Leute dann darauf ansprechen, oder ist es besser, das zu lassen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2713 am: 19.06.2017 | 12:35 »
Solche Personen sind mir beim persönlichen Treffen dann ja schon unangenehm. Da vertiefe ich die rollenspielbeziehung erst gar nicht.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2714 am: 19.06.2017 | 12:38 »
Also ich spreche es immer an.Wenn dann jemand beleidigt ist und geht, merkt er/sie es sich vielleicht wenigstens fürs nächste Mal. Allerdings sage ich selten "du stinkst"sonder eher "weißt du eigentlich, dass du müffelst?"

Wobei es auch Eltern gibt, grad wenn die ganze Famile irgendwo auf dem Spektrum ist, wie bei mir, die die Familienmitglieder die noch lange zuhause wohnen (also die meisten Auties) gar nicht öfter als einmal die Woche baden oder duschen lassen. Weil das macht man immer so und Wasser kostet Geld etc, oder einfach weil der "frischgewaschen" Geruch für den Rest der Familie unangenehm ist.

Das war z.B. bei mir so, ausser in den heissesten Sommern wurde nur einmal die Woche gebadet und man hat sich das Badewasser teilen müssen - Papa wollte/musste Geld sparen. Das hat sich erst geändert als ich eben frauenproblembedingt öfter baden musste, und nur weil ich die Lehrer drauf angesprochen hatte ob sie nicht mal mit meinen Eltern reden können. Wär ich ein Junge gewesen hätte ich das Problem eventuell noch 15 Jahre länger gehabt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2715 am: 19.06.2017 | 12:52 »
Interessant. War mir so nicht bekannt.
Kann man die Leute dann darauf ansprechen, oder ist es besser, das zu lassen?

Kann man pauschal nicht sagen. Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten.  ;)

Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2716 am: 19.06.2017 | 12:55 »
Ich kenne keinen Autisten.

Aber jedenfalls bin ich damit überfordert, wenn jemand merkwürdig riecht.

Übrigens: Warum das alles in den Thread hier passt? Weil mich unter anderem dieses Problem derzeit davon abhält, offensiver nach einem weiteren Spieler für die Midgard-Runde zu suchen. Dabei könnten wir dringend Verstärkung gebrauchen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2717 am: 19.06.2017 | 13:00 »
Ich kenne keinen Autisten.

Aber jedenfalls bin ich damit überfordert, wenn jemand merkwürdig riecht.

Übrigens: Warum das alles in den Thread hier passt? Weil mich unter anderem dieses Problem derzeit davon abhält, offensiver nach einem weiteren Spieler für die Midgard-Runde zu suchen. Dabei könnten wir dringend Verstärkung gebrauchen...
Dich hält...allgegenwärtiges Stinken davon ab? Erkläre bitte :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2718 am: 19.06.2017 | 13:07 »
Dich hält...allgegenwärtiges Stinken davon ab? Erkläre bitte :D

Gern: Ich habe, durchaus aufgrund entsprechender Erfahrungen, große Bedenken dabei, jemanden "aus dem Internet" zur Spielerunde einzuladen. Da mir kein anderer Weg einfällt, jemanden zu finden, wird es eher keinen Zuwachs finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2719 am: 19.06.2017 | 13:09 »
Wobei Autisten (häufiger oder nicht) schon ein Sonderfall sind.
Der Egoist oder der Ignorant, selbst das Klischee des ungewaschenen Dicken* dürfte häufiger sein.
Jeder riecht mal oder hat seinen "Turnus" ausgereizt und bei frischem Schweißgeruch der bei Rubensbrüdern/-Schwestern figurbedingt einfach tendenziell häufiger vorkommt, bin ich seeehr tolerant. Aber bei mehrtägigem Schweiß ist meine Schmerzgrenze erreicht.

* Wobei der legendäre "Schinkenmann", den ich einst roch, sogar ausgesprochen schlank war.
Noch heute entschuldige ich mich im Geiste bei der adipösen Shadowrun-Runde, die ich erst im Verdacht hatte.

Und ja: Ich weiß, dass ich recht adiposiphob bin. Ich arbeite dran
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2720 am: 19.06.2017 | 13:18 »
Adiposiphob verträgt sich ohnehin nicht gut mit den meisten Rollenspielgruppen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2721 am: 19.06.2017 | 13:18 »
Interessant. War mir so nicht bekannt.
Kann man die Leute dann darauf ansprechen, oder ist es besser, das zu lassen?

Einfach drauf ansprechen.
Inklusion ist ja gut und schön, aber wenn sich mir und anderen die Nase kräuselt, dann muss das geregelt werden. Und wenn jemand aus krankheitsbedingten Gründen stinkt, dann tut mir das leid für ihn, aber wer nicht in die Gruppe passt, geht aus meiner Sicht besser.
Immerhin ist das ein Hobby für mich und keine soziale Therapiestunde.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2722 am: 19.06.2017 | 13:37 »
Adiposiphob verträgt sich ohnehin nicht gut mit den meisten Rollenspielgruppen...

Ich mag meine Dicken, sind meine besten Freunde.
Daher kommt das doch..... wenn du jahrelang Angst hast, dass einer deiner besten Freunde vor der Zeit stirbt wegen irgendwelcher adiböser Probleme, bekommst du n Knacks weg. Er mag sich damit abgefunden haben, ich nicht  :'(
Und diesen Stress kriegt dann die Gemeinschaft hinter ihrem Rücken ab.
Rational ist mir das alles klar...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2723 am: 19.06.2017 | 14:56 »
Gern: Ich habe, durchaus aufgrund entsprechender Erfahrungen, große Bedenken dabei, jemanden "aus dem Internet" zur Spielerunde einzuladen. Da mir kein anderer Weg einfällt, jemanden zu finden, wird es eher keinen Zuwachs finden.

Deshalb lädt man die Leute auch zuerst für ein kurzes Treffen an einen neutralen Ort, z.B. in ein Café ein. Wenn es da nicht passt, ist man wie angekündigt nach 30 Minuten wieder weg. Ansonsten hat man doch länger Zeit und es folgt eine Einladung in die Rollenspielgruppe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2724 am: 19.06.2017 | 15:03 »
Deshalb lädt man die Leute auch zuerst für ein kurzes Treffen an einen neutralen Ort, z.B. in ein Café ein. Wenn es da nicht passt, ist man wie angekündigt nach 30 Minuten wieder weg. Ansonsten hat man doch länger Zeit und es folgt eine Einladung in die Rollenspielgruppe.

Klingt ja wie bei Tinder... :D