Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716563 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2825 am: 18.09.2017 | 11:02 »
Manchmal ist es ganz banal:
"Wenn du willst, das etwas gemacht wird, mach es selbst!"
Natürlich ist das ungerecht, wenn die Planung immer wieder an den gleichen hängen bleibt.
Aber wenn es dann keiner macht....

Und unterm Strich gleicht sich doch vieles aus:
-- Der eine organisiert das Rollenspiel
-- Der andere die Vatertagstour
-- und der letzte erinnert mich an wichtige Geburtstage  :P

Zu einem Problem wird es dann erst, wenn einer plant und andere die Planung ignorieren.
Das ist dann Mist
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2826 am: 18.09.2017 | 14:10 »
Sehe ich ähnlich wie meine beiden Vorposter. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich gerade bei Rollenspielrunden oft auf den Spielleiter verlassen wird. Andererseits muss ich sagen, dass ich mir dann in Runden, in denen ich nicht SL bin, oft denke: "Ich organisiere in der anderen Runde so viel, da kann ich mich hier ja auch mal zurücklehnen und zuschauen." Wahrscheinlich entsteht genau dadurch dann wieder oben genanntes Problem, nur dass ich dann auf der anderen Seite sitze  ~;D
Und dass Dudelabfragen nicht beantwortet werden ist eigentlich auch nichts besonderes. Das kenne ich auch aus anderen Bereichen, als dem Rollenspiel. Nervig wird es nur dann, wenn die Leute, die nicht mit abstimmen sich dann beschweren, dass sie an dem gegebenen Termin nicht können, oder gar nicht mitbekommen hätten, dass dieser Termin festgelegt wurde. Aber ich glaube in dem Fall muss man dann einfach auf die genutzten Tools verweisen und "selberschuld" sagen.  ;D Aber mal andersherum gedacht: Wer hält wirklich alles selbst ein, was er/sie in einem Thread wie diesem empfiehlt und kritisiert?  >;D Ich, wenn ich ehrlich bin, nicht.  ::)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2827 am: 18.09.2017 | 15:26 »
Doodle ist doch dieser Schachbrettproduzent mit den roten und grünen Schachbrettfeldern, oder?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2828 am: 20.09.2017 | 14:46 »
Genau dies, Sashael
Manchmal gibt es sogar noch gelbe Felder. Und ganz links stehen manchmal noch ein paar Namen, manche auch mehrmals.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2829 am: 20.09.2017 | 15:32 »
Und unterm Strich gleicht sich doch vieles aus:
-- Der eine organisiert das Rollenspiel
-- Der andere die Vatertagstour
-- und der letzte erinnert mich an wichtige Geburtstage  :P

Meistens immer der- oder dieselbe.
Es gleicht sich nicht aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2830 am: 20.09.2017 | 15:36 »
Nö.
Ich kriege soooo viel zurück von meinen Freunden. Da kann ich auch mal öfter leiten oder mich mal eher terminlich an die richten als die an mich.
Der nächste stellt die Wohnung. Der übernächste bringt Wurst mit oder hört meiner Nachbearbeitung zu.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2831 am: 20.09.2017 | 21:55 »
Ich bin fasziniert davon, dass Wurst mitbringen eine positive Qualität ist.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2832 am: 20.09.2017 | 21:59 »
Ich bin fasziniert davon, dass Wurst mitbringen eine positive Qualität ist.  ;D

Wundert mich eigentlich nicht. Auch im Rollenspiel soll's ja doch recht oft um die Wurst gehen. ~;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2833 am: 20.09.2017 | 22:41 »
....oOOO (um Hartwurst)

mit Tanz in Gedanken
Medizinmann

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2834 am: 20.09.2017 | 22:41 »
Ich bin fasziniert davon, dass Wurst mitbringen eine positive Qualität ist.  ;D
Ich finde das eine sehr noble Geste.

Back on Topic:
Meine Gruppe hat sich seit Juli nicht mehr getroffen. Ein Mitspieler ist abgesprungen, sodass wir ohnehin nur noch zu dritt waren. Von Juli bis August waren wir aber ohnehin in Urlaub oder anderweitig beschäftigt. An einem abgesagten Termin Mitte August bin ich selbst schuld, weil ich da einen Termin mit meiner Familie übersehen habe. [Ich erwähne jetzt nur am Rande, dass meine Frau dann auf dem Weg zum Termin, wir standen im Stau und kamen zu spät, feststellte, dass dieser doch erst am Samstag sein würde...] Dann kam jetzt bis September kein Termin zustande, weil ein Mitspieler gerade viel arbeiten muss und bis voraussichtlich Oktober nicht mehr kann.  Zwischenzeitlich haben wir noch einen weiteren Mitspieler gefunden und wollten am Donnerstag spielen. Ich freu mich, lasse abstimmen, was wir spielen (One Shot Impro: Kagematsu, Fiasko, GnidWinterwald oder Posthuman Pathways) und bereite in meiner knappen Zeit schon ein wenig vor. Heute die Nachricht, dass er sich nen Virus gefangen habe und daher nicht könne.
Also manchmal ...
 :bang: :puke:

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2835 am: 20.09.2017 | 22:42 »
Es fehlt übrigens ein Smilie, der in die Tischkannte beißt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2836 am: 21.09.2017 | 08:25 »
@achlys: Ich fürchte, der Versuch,  immer mit voller Besatzung zu spielen, funktioniert nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Bei uns gilt daher: wenn ein SpL und 3 Leute da sind (und nicht gerade Finale einer längeren Geschichte ist), wird gespielt. Ende, aus.

Aus dem gleichen Grund habe ich mich aber auch von der Hoffnung verabschiedet, nochmal eind Kampagne zu spielen, die auf den Vorgeschichten der SC basiert. Bei irgendwem kommt doch immer mal was dazwischen. Und dabei habe ich echt superzuverlässige Spieler.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2837 am: 21.09.2017 | 08:52 »
Ich fürchte, der Versuch,  immer mit voller Besatzung zu spielen, funktioniert nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Bei uns gilt daher: wenn ein SpL und 3 Leute da sind (und nicht gerade Finale einer längeren Geschichte ist), wird gespielt. Ende, aus.

Same here.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2838 am: 21.09.2017 | 13:09 »
Wir haben immer einen Zweit-SL parat (meistens meinereiner, so ich nicht gerade regulär leite), der im Falle, daß zwei Spieler, oder der "normale SL" fehlen  einen One-Shot (mit anderen SC) leitet. Das hat uns schon so manchen Spieleabend gerettet. Wir sind 5 Spieler + SL, bei bis zu 3 Spieler +SL spielen wir. Ohne die Zweit-SL-Regelung hätten wir sehr viele (zumeist berufliche, oder familiäre) Ausfälle.
Slüschwampf

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2839 am: 24.09.2017 | 23:05 »
@achlys: Ich fürchte, der Versuch,  immer mit voller Besatzung zu spielen, funktioniert nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Bei uns gilt daher: wenn ein SpL und 3 Leute da sind (und nicht gerade Finale einer längeren Geschichte ist), wird gespielt. Ende, aus.

Tu ich ja gar nicht. Gespielt wird ab zwei Spielern plus mir ab SL. Wir waren zu viert (3 Spieler + SL). Dann ist uns, wie geschrieben, ein Mitspieler abgesprungen. Und nur zu zweit zu spielen (SL & SC) finde ich jetzt nicht so den Brenner. Zwei Spieler sind halt schon Minimum.
Oder bin ich da empfindlich?

[edit: Klarifizierung]
« Letzte Änderung: 24.09.2017 | 23:08 von achlys »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2840 am: 25.09.2017 | 08:48 »
Tu ich ja gar nicht. Gespielt wird ab zwei Spielern plus mir ab SL. Wir waren zu viert (3 Spieler + SL). Dann ist uns, wie geschrieben, ein Mitspieler abgesprungen. Und nur zu zweit zu spielen (SL & SC) finde ich jetzt nicht so den Brenner. Zwei Spieler sind halt schon Minimum.
Oder bin ich da empfindlich?

Nö, dann sind wir ja völlig einer Meinung. Wobei ich genau deshalb versuche, eine Grundgröße von 4+1 zu haben - damit man trotzdem noch spielen kann, auch wenn jemand ausfällt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2841 am: 25.09.2017 | 17:22 »
Ja, daher suchen wir weiterhin noch Mitspieler.
Aber am Donnerstag wird gespielt. (Geh nicht in den Winterwald und danach Coriolis) Ich bin auf unseren neuen Mitspieler neugierig.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 25.09.2017 | 17:25 von achlys »

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2842 am: 6.10.2017 | 08:24 »
Ich habe mal drei Spieler dieser Art kennengelernt (in zwei verschiedenen Städten). Die meinten das nicht böse, die waren einfach so. Andere Art zu kommunizieren oder wasweißich. Einen haben die anderen ständig ermahnt, wenn er etwas dieser Art gebracht hat. Genützt hat es nichts.

Klingt vernünftig - erzähl mal, wie's gelaufen ist! :d

Statusbericht:

Wir haben uns einen ganzen Abend lang unterhalten, nicht per email, und nicht am Telefon, sondern bei Tee und Keksen am Tisch.
Es ist wohl schlicht so wie Derjayger das beschrieben hat...

Informationen wurden zwar gelesen oder gehört, dann aber irgendwie vermischt, falsch erinnert, nicht nochmal nachgelesen, aus dem Mischmasch dann verkehrte Schlüsse gezogen, und das Ganze am Ende dann unglücklich formuliert an mich geschrieben.
Bestes Beispiel lieferte dieses Gespräch selbst: Ein Spieler gratulierte dem anderen zum neuen Job, worauf dieser nur überrascht dreinblickte und meinte "Was für ein neuer Job? Ich hab doch nur geschrieben dass heute mein erster Arbeitstag nach den Ferien ist".

Heute abend leitet eine der Spielerinnen einen OneShot, zum ersten Mal Spielleiter.
Ich bin gespannt, und sie nervös...








Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2843 am: 7.10.2017 | 00:32 »
Freut mich!

Heute ging mir auf die Nerven, das die Hälfte aller Spieler so lange zum würfeln gebraucht haben, obwohl wir uns auf Maßnahmen zur Beschleunigung geeinigt haben. Das geht dann so:

D&D5, Kampf.
Spieler ist dran. Überlegt kurz. "oook, ich geh da rüber und *guckt aufs CharBlatt* greife an."
Er nimmt den w20, hält ihn und sucht die Modifikatoren auf dem CharBlatt. Dann würfelt er. "13". Wartet auf DM-Ok. Dann nimmt er 2w6, schüttelt sie in der Hand, während er die Schadensmods auf dem Blatt sucht. Endlich wirft er sie und addiert: "10 Schaden".

Und weil ihn das geistig so gefordert hat und er unter Zeitdruck steht, verzichtet er auf jeglichen Fluff.
Und das war erst der erste von drei Angriffen. Für mich als Spieler (nicht DM) ist das nicht zu ertragen... Ich will nicht den Leuten so lange beim Zahlen finden zugucken müssen.
« Letzte Änderung: 7.10.2017 | 00:38 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2844 am: 7.10.2017 | 01:07 »
Aaaalso...die Spieler schneller machen  (Fehlschlag?), was anderes Spielen oder aufgeben? Vielleicht braucht ihr nen Kampfregeltyp, der dann mitguckt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2845 am: 7.10.2017 | 01:10 »
1. Angriffsbonus und Schadensbonus markieren, so dass man sie sofort findet.
2. Angriffs- und Schadenswürfel gleichzeitig werfen.
3. Man soll sich schon überlegen, was man machen will, bevor man dran ist. Jeder überlegt sich seinen Zug, während der jeweils vorherige Spieler dran ist.

Damit sollte es dann schneller gehen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2846 am: 7.10.2017 | 01:16 »
2. Angriffs- und Schadenswürfel gleichzeitig werfen.

Weigern sich meine Spieler partout, die wollen das einfach nicht machen. Verstehe ich auch irgendwie gar nicht, aber weil ich damit wirklich alleine dastehe, habe ich es irgendwann gelassen. Mittlerweile gehts auch eigentlich wieder, u.a. weil wir kein Pathfinder mehr spielen - wenn da der "Systemprofi" der Runde, der zwar viele Regeln kennt, sie aber selber in der Praxis überhaupt nicht in angemessener Zeit anwenden kann, angreifen wollte, konnte ich mir erstmal in Ruhe einen Kaffee aufsetzen :gasmaskerly:
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2847 am: 7.10.2017 | 01:28 »
1. Angriffsbonus und Schadensbonus markieren, so dass man sie sofort findet.
2. Angriffs- und Schadenswürfel gleichzeitig werfen.
3. Man soll sich schon überlegen, was man machen will, bevor man dran ist. Jeder überlegt sich seinen Zug, während der jeweils vorherige Spieler dran ist.

Damit sollte es dann schneller gehen.

2. und 3. gehört zu o.g. Maßnahmen, auf die wir uns geeinigt haben.
Außerdem:

4. Erst würfeln, dann Modifikatoren prüfen (letzteres ist nicht nötig, wenn der Wurf grottig war).

Teil des Problems ist, dass zwei Spieler den Zeitunterschied unterschätzen. "Das geht dann 2sec schneller, toll".
Ich rechne denen das mal vor.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2848 am: 7.10.2017 | 08:09 »
4. Erst würfeln, dann Modifikatoren prüfen (letzteres ist nicht nötig, wenn der Wurf grottig war).
Das mach ich als SL auch in Nichtlampfsituationen sehr gern.
"Ich versuche den Bürgermeister davon zu überzeugen, sein Lieblingspferd als Drachenköder zu verwenden. Ich habe Überzeugen auf +5."
"Okay, würfel mal."
"Gegen was?"
"Würfel doch einfach."
"4 gewürfelt ..."
"Ja, der Bürgermeister lacht erst sehr herzlich, bis er bemerkt, dass du das nicht als Witz gemeint hast."

Da muss ich mir doch keinen Kopf um Modifikationen machen, wenn der Würfel bereits so ein Ergebnis zeigt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2849 am: 7.10.2017 | 09:24 »
Das mach ich als SL auch in Nichtlampfsituationen sehr gern.
"Ich versuche den Bürgermeister davon zu überzeugen, sein Lieblingspferd als Drachenköder zu verwenden. Ich habe Überzeugen auf +5."
"Okay, würfel mal."
"Gegen was?"
"Würfel doch einfach."
"4 gewürfelt ..."
"Ja, der Bürgermeister lacht erst sehr herzlich, bis er bemerkt, dass du das nicht als Witz gemeint hast."

Da muss ich mir doch keinen Kopf um Modifikationen machen, wenn der Würfel bereits so ein Ergebnis zeigt. ;D
Stört mich aber latent wenn ich das dem SL an der Nasendpitze ansehen kann.  Oder sagen wir nachträglich festlegen, was ein Wurf mechanisch bedeutet,  finde ich bei den meisten Spielen  doof.
D.h. Modifikatior kennen, aber nicht rechnen, wäre mein Ablauf
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.