Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717316 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2925 am: 1.11.2017 | 08:03 »
Das hatte ich ganz ähnlich.

Eine ehemalige Spielerin tritt an mich heran, sie will gerne mal wieder was spielen. Ich biete an, Amnesia für 6 Spieler zu leiten.
Per Doodle finden wir einen Termin 4 Wochen später.

2 Tage davor frage ich nochmal nach ob es bei allen passt.
Die erste sagt, sie hat nicht vor Mittag Zeit, die Spielerin die wollte, sagt, sie hätte nur bis 14:00 Uhr Zeit.

Ich sage es gibt 3 Möglichkeiten:
- Wir spielen es zu fünft.
- Wir spielen was anderes, Brettspiele oder so.
- Wir lassen es für diesen Tag.

Es kommen 2 Rückmeldungen, der eine wäre für was anderes, die andere sagt wir lassen es. Der Rest meldet sich gar nicht.

Also lassen wir es. Das jemand auf die Idee kommt, einen anderen Termin zu suchen kommt natürlich keiner, es würde am SL hängen bleiben.
Aber ich hab auch keine Lust. Also wirds die Runde wohl nie geben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2926 am: 1.11.2017 | 08:23 »
ich muss meine Spieler in meinen ganzen Runden auch immer wieder mal anschubsen und immer wieder hat der ein oder andere keine Lust,  keine Zeit, es "vergessen" ( ?? ) , etc.
Inzwischen sind (gefühlt) bei 6 Spielern in der Runde meist nur 4-5 da .
Aber da ich in 6 verschiedenen Runden bin und in unserer Gruppe ( ca 12-15 Spieler) auch noch andere Runden stattfinden
ist das nur eine subjektive Meinung .
Ich denke einfach , die Leute sind insgesammt Älter geworden und der Blinde Idealismus ( SPIELEN !!!   8) ~;D   :headbang: ) ist dem pragmatischen Alltag  ( Arbeit, Familie, etc) gewichen bzw  das wird wichtiger  .
Ich hab mich schon seit Jahren darauf eingestellt und baue die Gruppenstärke auf 110 % damit ich Schwund verkraften kann,gerade ,wenn in der Runde "Wackelkandidaten" sind, von denen ich weiß, das sie immer wieder abspringen .
Was Hotels und Fluglinien seit Jahrzehnten erfolgreich machen, klappt auch in RPG Runden !

 

der mit 110 % tanzt
Medizinmann

Erzdrakon

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2927 am: 1.11.2017 | 08:36 »
Was Hotels und Fluglinien seit Jahrzehnten erfolgreich machen, klappt auch in RPG Runden !
Werden die Leute dann auch mit blutige Nasen aus dem Wohnzimmer gezerrt, wenn kein Stuhl mehr frei ist?  ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2928 am: 1.11.2017 | 09:46 »
Ich denke einfach , die Leute sind insgesammt Älter geworden und der Blinde Idealismus ( SPIELEN !!!   8) ~;D   :headbang: ) ist dem pragmatischen Alltag  ( Arbeit, Familie, etc) gewichen bzw  das wird wichtiger  .
Ich hab mich schon seit Jahren darauf eingestellt und baue die Gruppenstärke auf 110 % damit ich Schwund verkraften kann,gerade ,wenn in der Runde "Wackelkandidaten" sind, von denen ich weiß, das sie immer wieder abspringen .
Was Hotels und Fluglinien seit Jahrzehnten erfolgreich machen, klappt auch in RPG Runden !

Alles soweit richtig und du hast meine volle Zustimmung. Was mich nur seit Jahren aufregt, ist, dass so kurzfristig oder gar nicht abgesagt wird. Um mal bei deiner Metapher zu bleiben: Müssten wir nicht als SL Stornogebühren einführen?  ~;D
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2929 am: 1.11.2017 | 10:32 »

Gebt doch einfach feste Termine raus. Am besten zu Jahresanfang!- z.B. immer Freitags, oder jeden zweiten Freitag,jeden ersten Freitag im Monat oder so.
Dann wird einfach mit denen gespielt die da sind. Und jeder hat die Termine fest im Kalender stehen.

Das ist das, was bei uns schon immer funktioniert hat.
Und meist auch ohne Ausfälle. :)

PS: Wenn man erstmal zu diskutieren anfängt, wann es Spieler X am besten passt, erwartet auch Spieler Y, dass man auf seinen persönlichen Lebenswandel Rücksicht nimmt,
genauso wie Spieler Z.
Und dann ist man als Spielleiter nur noch am "Spieler Bedürfnis-jonglieren." ;)


Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2930 am: 1.11.2017 | 10:33 »
Alles soweit richtig und du hast meine volle Zustimmung. Was mich nur seit Jahren aufregt, ist, dass so kurzfristig oder gar nicht abgesagt wird. Um mal bei deiner Metapher zu bleiben: Müssten wir nicht als SL Stornogebühren einführen?  ~;D

Ich hab schon mal XP-Stornogebühren angedroht ... das hat zumindest eine Sitzung lang geholfen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2931 am: 1.11.2017 | 10:34 »
Werden die Leute dann auch mit blutige Nasen aus dem Wohnzimmer gezerrt, wenn kein Stuhl mehr frei ist?  ;)

normalerweise wirst Du dann upgegradet, bekommst also beim nächsten mal spielen ein extra Kissen für den Popo und extra Schokli (oder Chips oder so )

(oder First Come, first Serve  ;) )
in meiner Wohnung ist Platz für 7 Leute das kann man auf 9 aufstocken , das reicht auf alle Fälle.
( wie ein kluger Hotel/Airline Manager setzt man einfach eine Obergrenze für Überbuchungen ,also in meinem Fall einfach nicht mehr als maximal 8 Leute  )

Zitat
Was mich nur seit Jahren aufregt, ist, dass so kurzfristig oder gar nicht abgesagt wird. Um mal bei deiner Metapher zu bleiben: Müssten wir nicht als SL Stornogebühren einführen?  ~;D

wer so kurzfristig absagt (und dann fast an Regel 0 vorbeischrappt) der hat dem SL gefälligst beim nächsaten mal ein extra Kissen, Schokli oder Chips mitzubringen

Zitat
Gebt doch einfach feste Termine raus. Am besten zu Jahresanfang!- z.B. immer Freitags, oder jeden zweiten Freitag,jeden ersten Freitag im Monat oder so.
Dann wird einfach mit denen gespielt die da sind. Und jeder hat die Termine fest im Kalender stehen.

wir machen das immer wieder ( war auch in unserer Contact Runde so angedacht) und auch in einer der anderen Runde wird das so gemacht IIRC. Wird aber nicht immer eingehalten
 

der im Rahmen tanzt
Medizinmann

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2932 am: 1.11.2017 | 10:40 »
Zitat
wir machen das immer wieder ( war auch in unserer Contact Runde so angedacht) und auch in einer der anderen Runde wird das so gemacht IIRC. Wird aber nicht immer eingehalten
Naja, ich sehe es so. Für den jeweiligen Spieler ist es ansich schon schlimm genug, wenn er nicht dabei sein kann.
Eine extra Wiedergutmachung an den Spielleiter erachte ich deshalb für unnötig.
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 12:56 von Issi »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2933 am: 1.11.2017 | 10:53 »
 ;D
Die Extra Wiedergutmachung ist auch nicht wirklich ernst gemeint.
Aber in manchen Runden, gerade ,wenn sich der SL viel Mühe und Arbeit macht und ein Spieler besonders ...Doofohrig " ist und aus Faulheit oder so nicht kommt ,
 dann kann man das mal machen, aber das sollte dann der Spieler selber entscheiden .
Das hat was mit sozialem Miteinander und ....(ist das emotionale intzelligenz ?  ) so zu tun .

Ich wäre mir nicht zu schade dafür einem SL, dem ich die Runde verpatze , beim nächsten Mal sowas mitzubringen .
( wobei Ich mir die größte Mühe gebe, das gar nicht erst passieren zu lassen ;) )
Ich versuche eigentlich immer zu Runden (oder ins Kino, zum Treffen, etc) pünktlich zu erscheinen, oder wenn ich absehen kann, das es nicht klappt, so früh als möglich (auch Mehrmals) Bescheid zu geben .
Die Technik dafür ist da und der Willen auch und für mich gehört das einfach zum "guten Ton"

ach und das mit der Contact runde:
Ich meinte; das wir versuchen einen festen Termin einzuhalten, aber der SL vergisst das manchmal .
wir haben noch keine Mon Cherie Packungen für den SL gekauft, falls Du das herausgelesen hast ;)

der nach guten Tönen tanzt
Medizinmann

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2934 am: 1.11.2017 | 10:54 »
Ich denke im Grunde hat man 2 Möglichkeiten:

a) Man beißt in den sauren Apfel und rennt den Leuten hinterher weil sonst keine Runde zusammen geht. Dann sollte ich mir aber bewusst sein, dass mir vermutlich das Hobby wichtiger ist als dem Rest und ich keinerlei Ansprüche darauf habe dass sie es genauso ernst sehen oder meine SL-Tätigkeit groß honorieren.
b) Ich spiele konsequent nur mit Leuten, die auch aktiv schauen dass etwas zusammen geht.

Ich versuche gerade den Sprung von a) nach b) zu machen.

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2935 am: 1.11.2017 | 12:36 »
Gebt doch einfach feste Termine raus. Am besten zu Jahresanfang!- z.B. immer Freitags, oder jeden zweiten Freitag,jeden ersten Freitag im Monat oder so.
Dann wird einfach mit denen gespielt die da sind. Und jeder hat die Termine fest im Kalender stehen.

Das ist das, was bei uns schon immer funktioniert hat.
Und meist auch ohne Ausfälle. :)

PS: Wenn man erstmal zu diskutieren anfängt, wann es Spieler X am besten passt, erwartet auch Spieler Y, dass man auf seinen persönlichen Lebenswandel Rücksicht nimmt,
genauso wie Spieler Z.
Und dann ist man als Spielleiter nur noch am "Spieler Bedürfnis-jonglieren." ;)

+1 :) Das machen wir nun schon seit Jahren so und es fluppt wunderbar. Solange SL + 50% der Spieler da sind wird gezockt.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2936 am: 1.11.2017 | 12:58 »
Ich habe immer einen Pool aus sechs Spielern und gespielt wird bei 3+ Spielern. Da muss man zwar mit den McGuffins aufpassen, aber das geht auch dann irgendwie. Im Zweifel nimmt man einem Spieler das McGuffin weg. Wir versuchen dann immer am Ende einer Runde im HQ anzukommen, so dass Spieler rein und raus können ohne große Logiklöcher. Aber lieber ein Logikloch. als nicht spielen.

Wenn das gefühlte Fehlen (wie gefühltes Wetter, bei jedem anders) zu groß wird, dann gibt's n Anruf  :o - ja das erschreckt jeden - und dann wird man eben bei weiterem Fehlen aus der WhatsApp Gruppe, E-Mailverteiler raus genommen und man/frau muss sich wieder aktiv melden. In 10% der Fälle kommt das wieder vor. So hat man dann über die Jahre einen pseudo festen Kern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2937 am: 1.11.2017 | 14:08 »
Gebt doch einfach feste Termine raus. Am besten zu Jahresanfang!

Immer zu Jahresanfang - ja, das könnte gehen  ~;D


Nein, im Ernst:
In einer meiner Runden haben zwei Leute Wechselschicht: Ich als SL und ein Spieler. Da ist mit festen Terminen nichts zu holen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2938 am: 1.11.2017 | 16:52 »
Alles soweit richtig und du hast meine volle Zustimmung. Was mich nur seit Jahren aufregt, ist, dass so kurzfristig oder gar nicht abgesagt wird.

Ich weiß, das ist hier gewissermaßen off-topic, aber ich habe solche Gruppen erfreulicherweise nicht (kann mich auch nicht erinnern, jemals welche gehabt zu haben). Woran auch immer das liegt...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2939 am: 1.11.2017 | 17:07 »
Immer zu Jahresanfang - ja, das könnte gehen  ~;D

Pah! Hat ja schon letztes Jahr nicht geklappt! :P
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2940 am: 1.11.2017 | 18:10 »
Zitat
Ich weiß, das ist hier gewissermaßen off-topic, aber ich habe solche Gruppen erfreulicherweise nicht (kann mich auch nicht erinnern, jemals welche gehabt zu haben). Woran auch immer das liegt...

Daran, dass die Leute einfach keinen Bock haben bestimmte RPGs zu spielen und/oder mit einem bestimmten SL

Oftmals zocken sie dann in anderen Runden, hat also mit ihnen selbst nix zu tun


Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2941 am: 1.11.2017 | 18:32 »
Solange die Spieler wenigstens bei der Hälfte aller Termine anwesend sind ... ich hab eine Spielerin in der Runde, die an Depressionen leidet. Sie sagt, dass sie viel Spaß mit dem Spiel hat und da ist man auch sehr verständnisvoll. Am Anfang war sie auch in etwa halbe-halbe da, aber im letzten Jahr war sie von ca. 50 Runden bei etwa drei anwesend. Da ist es fast schon frustrierend, WENN sie mal da ist, weil dann was für sie stattfinden sollte, obwohl sie in die übergreifende Storyline null eingebunden ist. Ist halt doof, wenn sie die Spielerin ist, bei der wir gesagt haben "Okay, jetzt sind wir ein Spieler mehr als nötig, jetzt kann auch mal öfter jemand ausfallen und es ist trotzdem kein Problem zu spielen" ... und dann entwickelt es sich so. Ist dann auch blöd, weil man ihr mit einer Krankheit nicht böse sein will, aber man fragt sich halt auch, ob sie wirklich nur deswegen SO oft nicht kommt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2942 am: 1.11.2017 | 18:32 »
Es gibt auch Spieler die ständig spielen wollen und denen eine Sitzung nie lang genug ist.
Aber ,ich finde, auch hier helfen feste Termine weiter.
Dann weiß jeder woran er ist.

Wegen Schichtdienst.
Auch da kann man mMn. feste Termine rausgeben. Es ist ,finde ich, leichter  kurzfristig einen Termin abzusagen ,als einen zu finden. Insofern würde ich das als SL auch so machen, selbst wenn ich Schicht arbeiten müsste.

Edit. Wenn jemand aber wirklich nur dreimal im Jahr kommt, würde ich mir auch überlegen, den Spielerplatz anderweitig zu vergeben.
Es sei denn, man will weniger Spieler haben.
Ich finde ab 3 Spielern kann man gut spielen. Aber bei mehr als 6 Spielern, könnte das Spotlight der einzelnen Spieler auf Dauer etwas leiden.
4-5 Spieler sind vermutlich optimal.

« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 20:08 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2943 am: 1.11.2017 | 20:52 »
Wegen Schichtdienst.
Auch da kann man mMn. feste Termine rausgeben. Es ist ,finde ich, leichter  kurzfristig einen Termin abzusagen ,als einen zu finden. Insofern würde ich das als SL auch so machen, selbst wenn ich Schicht arbeiten müsste.

Nur mal als Beispiel:
Nimm an, dass beide Schichtdienstler zu 50% an einem beliebigen Samstag oder Sonntag können (WE-Beschränkung wegen dem Rest der Runde) und immer beide anwesend sein sollen.
Und dann überschlag mal grob, wie viele mögliche Spieltermine denen bei "fest alle 2 Wochen samstags" im Vergleich zu "wann immer es bei beiden geht" durch die Lappen gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2944 am: 1.11.2017 | 22:52 »
Nur mal als Beispiel:
Nimm an, dass beide Schichtdienstler zu 50% an einem beliebigen Samstag oder Sonntag können (WE-Beschränkung wegen dem Rest der Runde) und immer beide anwesend sein sollen.
Und dann überschlag mal grob, wie viele mögliche Spieltermine denen bei "fest alle 2 Wochen samstags" im Vergleich zu "wann immer es bei beiden geht" durch die Lappen gehen.
Sicher einige.
Nur dann würde ich festlegen : grob am Samstag, als Termin.  Ein Monat hat ca. 4 Samstage.
Wenn dann 1- 2 davon übrig blieben, wäre für mich OK.

Und sobald jeder seinen Dienstplan kennt, kann man es ja vielleicht zumindest für jeden Monat im voraus (nicht für das Jahr), die entsprechenden Samstage festlegen.

Ist sicher etwas mehr Stress, und erfordert die anderen  Spieler rechtzeitig zu informieren. Aber so würde ich es
zumindest versuchen.
 :)

Edit. Kann auch sein, dass es den anderen Spielern auf den Keks geht, wenn der Spielleiter auf die Anwesenheit eines bestimmten Spielers grösseren Wert legt, als bei den anderen.
Deshalb ist erst mal am wichtigsten wann man selbst kann, und dann erst wann die Spieler koennen.
Ohne einen Spieler kann man zur Not mal spielen, ohne Spielleiter nicht.
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 23:08 von Issi »

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2945 am: 1.11.2017 | 23:08 »
Zitat
Und sobald jeder seinen Dienstplan kennt, kann man es ja vielleicht zumindest für jeden Monat im voraus (nicht für das Jahr), die entsprechenden Samstage festlegen.

Yup, hat meines Erachtens auch nichts mit Dienstplänen zu tun sondern nur mit der Prioritätensetzung der Mitspieler

Wer spielen WILL, nimmt sich die Zeit, auch wenn er sie nicht hat. Also stellt andere Dinge hinten an (RPG hat Prio 1) und nutzt die freien Tage dafür statt für was anderes. Ansonsten kann man wenn man eh nur 1x im Monat spielt, einen Schichtdienst mit Kollegen tauschen

Irgendwie is es ja auch so dass kurze, knappe Sessions von 4 bis maximal 6 h am ergiebigsten sind (mein Eindruck), und solche 4 h-Sessions sind auch unter der Woche möglich. Man muss ja nicht immer an WEs 12 h-Marathons durchziehen wie Schulkinder

Wenn sich solche Wege nicht finden, dann liegt es wohl eher daran, dass die Prio ne andere ist

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2946 am: 2.11.2017 | 08:43 »
Kann ja auch sein, dass Spieler das Rollenspiel nicht so todernst nehmen wie so mancher hier? Dass es ab und zu Wichtigeres gibt, Termin hin, Termin her?

So wie bei dem Spruch: stellt euch vor einen Monat lang streiken alle Makler, Consultants, usw Und dann stelt euch vor es streiken alle Feuerwehrleute, Krankenschwestern....

Dig it?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2947 am: 2.11.2017 | 08:46 »
Kann ja auch sein, dass Spieler das Rollenspiel nicht so todernst nehmen wie so mancher hier? Dass es ab und zu Wichtigeres gibt, Termin hin, Termin her?

So wie bei dem Spruch: stellt euch vor einen Monat lang strriken alle Makler, Consultants, usw Und dann stelt euch vor es streiken alle Feuerwehrleute, Krankenschwestern....

Dig?
Der Punkt ist wohl eher dass es um eine feste Verabredung geht, die für alle zu platzen droht, wenn einer oder mehrere nicht kommen. Also wie bei einem fest angesetzten Fußballspiel, und dann kommen halt nicht alle Spieler: Klar kann man noch spielen, oder halt ne Runde Flunkiball draus machen, aber die berechtigte Erwartungen ist eine andere. Diese Bemächtigung der Zeit anderer Menschen ist dann der freien Verfügung über die eigene gegenüber zu stellen.

Edit: Ach ja, willkommen im Forum :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2948 am: 2.11.2017 | 08:50 »
Kann ja auch sein, dass Spieler das Rollenspiel nicht so todernst nehmen wie so mancher hier? Dass es ab und zu Wichtigeres gibt, Termin hin, Termin her?
Klar, ist nur blöd wenn es deswegen für die anderen, die gerne spielen wollen, ausfallen muss.  Ist doch dann besser, die Gruppe kann auch ohne sie spielen.
Dann haben doch beide Seiten gewonnen.  ;)

Edit. Wenn ich mal etwas Wichtigeres vorhabe, was Ok ist, dann dürfen die anderen doch trotzdem ohne mich ihren Spaß haben.
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 08:53 von Issi »

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2949 am: 2.11.2017 | 08:59 »
Klar, ist nur blöd wenn es deswegen für die anderen, die gerne spielen wollen, ausfallen muss.  Ist doch dann besser, die Gruppe kann auch ohne sie spielen.
Dann haben doch beide Seiten gewonnen.  ;)

Edit. Wenn ich mal etwas Wichtigeres vorhabe, was Ok ist, dann dürfen die anderen doch trotzdem ohne mich ihren Spaß haben.
Ja nur las sich so mancher Kommentar als würde Dere untergehen, falls ein Spieler mal keine Zeit hat.
Ich kannte SL die Spieler wegen sowas angemotzt haben.