Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 718579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3575 am: 2.10.2018 | 20:18 »
Hmm, da steht drin, das die Gegner nicht wie Spielfiguren gebaut werden und auch andere Zauber haben könnnen.
bei Midgard speziell würde ich das auch als fragwürdig betrachten, so a la 08/15 Zauberer trägt Nahemas Kettenhemd
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3576 am: 4.10.2018 | 09:19 »
Wobei ich persönlich es ja etwas seltsam finde, wenn gerade in einer Zeit, in der die meisten Fantasy-Spielern "Game of Thrones" oder ähnliche Stories (Abercrombie, Lynch,...) suchten, die Forderung aufkommt, ihre Figuren mögen doch bitte in jeder einzelnen Szene eine faire Chance haben, zu gewinnen.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Vielleicht gehören die Spieler einfach zu den Leuten, die nicht in diesem derzeit (hier im Tanelorn-Forum!) sehr gefragten Stil spielen wollen.

Ansonsten ist es genau so, wie Du geschrieben hast: Ohne ein klärendes Gespräch ist da nichts zu machen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3577 am: 4.10.2018 | 11:42 »
Nicht direkt würgen, aber einfach nur... WARUM?! :o

Situation: Die D&D Gruppe ist auf der Ebene der Dungeons im Multiversum gefangen (kleiner Unfall), und pirscht aktuell den Spuren eines Githyanki Wizards hinterher, der hier anscheinend fleißig am forschen und ausgraben ist und von dem sie durch Befragung eines aus misslicher Lage befreiten Untergebenen wissen, dass er über ein Portal hier ein- und ausgeht. Sie wissen außerdem, dass er einen eisernen Golem* hat, den er über ein Armband steuern kann (was evtl. eine tödliche Gefahr für die Gruppe ist, die kräftemäßig eh ziemlich am Ende ist).

Beim Angriff auf das Hauptlager stehen natürlich der Githyanki und sein Golem im Weg, aber die Gruppe reagiert gut und zaubert heat metal auf das Armband, was jegliche Golem-Taktiken unterbricht und den Githyanki kurz darauf ohne Armband zur Flucht in zurückgelegene Räume treibt. Die Idee, sich das Armband zu schnappen, kommt auf schnell auf, und dass der Golem sich anscheinend nur verteidigt und niemanden verfolgt, bemerkt man auch ziemlich schnell: "Den können wir mit dem Armband steuern und mitnehmen!" Was genau mein Plan war, für einen etwas ungewöhnlichen Schatz für die Gruppe.

Während aber nun zwei SCs den Geflohenen verfolgen, hauen zwei andere SCs weiter auf den Golem ein (einer davon ein Druide, der mit einer gefundene Schriftrolle zwei große Scorpione beschworen hat, die ordentlich reinhauen), dem Anschein nach ohne so recht zu wissen, warum. Die Kommentare zwischen den Spielern werden hilflos. Ja, Nein, lass doch, nee der muss weg, kommt hierher, wo denn, usw. Die Höhle hat mehrere Ausgänge, Wege gibt es genug, Platz zum Manövrieren um den (sich nach wie vor nur verteidigenden) Golem auch, aber das Elend zieht sich weiter hin. Nach einigen Runden stumpfen Runterkloppens ist der Golem dann hinüber.

Ich war aufgrund dieses - meines Empfinden nach - total sinnlosen Zerstörens eines erkennbar wenig gefährlichen Hindernisses und potentiellen Schatzes einfach nur baff. Meine Gruppe hat zwar generell die Tendenz, mit dem Kopf durch die Wand zu stürmen und sich, wenn überhaupt, erst dann zurück zu ziehen oder zu nehmen, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist, aber das hier toppt einfach alles Dagewesene. Meine Vermutung ist dass der Druidenspieler nach Einsatz der Schriftrolle diese auch zünftig angewendet sehen wollte, um die Skorpione nicht zu "vergeuden".

Maaaaan ey...  :gasmaskerly:

* kein Golem direkt aus dem Monster Manual, sondern ein Eigenbräu der weniger stark und resistent ist (von den Werten her so um CR 4 herum).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3578 am: 4.10.2018 | 11:49 »
Pech halt, aber sieh es mal so: Jetzt ist Platz für ein anderer Schatz XD


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3579 am: 4.10.2018 | 11:59 »
Was auch sein kann:
Es gibt in vielen Gruppen die (unausgesprochene?) Konvention, dass große und aufwändige Dinge und Wesen (Tiere, Werkstatteinrichtung, Diener) nicht mitgenommen werden, weil die daraus folgenden Probleme für Transport, Wartung, Unterbringung, Verpflegung etc. nervig werden. Und weil man eigentlich ja die eigene Figur spielen möchte und nicht noch viele andere Nebenfiguren.
Andere Gruppen finden genau diese Dinge gut.

Falls ihr über sowas noch nie gesprochen habt, macht das vielleicht mal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3580 am: 4.10.2018 | 12:38 »
Wie kann man eigentlich darüber reden, ohne mit dem Railroading-Zaunpfahl "ich ging eigentlich davon aus, dass ihr den Golem mitnehmen werdet" zu winken? Merke: Zu dem Zeitpunkt steht der Golem noch.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3581 am: 4.10.2018 | 12:47 »
Wie kann man eigentlich darüber reden, ohne mit dem Railroading-Zaunpfahl "ich ging eigentlich davon aus, dass ihr den Golem mitnehmen werdet" zu winken? Merke: Zu dem Zeitpunkt steht der Golem noch.

Kann man doch aber machen.

Ich sehe da kein Problem.

Und Railroading (womit ich ebenfalls keine Probleme hätte) ist es ja nicht. Die Gruppe kann ja selbst entscheiden, ob sie den Golem mitnehmen möchte, oder nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3582 am: 4.10.2018 | 12:50 »
Was auch sein kann:
Es gibt in vielen Gruppen die (unausgesprochene?) Konvention, dass große und aufwändige Dinge und Wesen (Tiere, Werkstatteinrichtung, Diener) nicht mitgenommen werden, weil die daraus folgenden Probleme für Transport, Wartung, Unterbringung, Verpflegung etc. nervig werden. Und weil man eigentlich ja die eigene Figur spielen möchte und nicht noch viele andere Nebenfiguren.

Würde ich für meine typischen Runden auch so unterschreiben; wir hätten jetzt vielleicht nicht erst mal langwierig den Golem zerkloppt, aber ihn sicher irgendwie stillgestellt und zurückgelassen. Wer will sich denn später schon damit rumschlagen, so ein Ding zu verwalten und überhaupt dran zu denken, dass man es dabei hat?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3583 am: 4.10.2018 | 12:50 »
Wir hatten in unseren Runden genau den richtigen Spieler für sowas. Seitdem steht der Name Björn für "der, der die Gruppenkasse und den Loot verwaltet". ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3584 am: 4.10.2018 | 13:22 »
Falls ihr über sowas noch nie gesprochen habt, macht das vielleicht mal.

Denke auch das wäre keine schlechte Idee. Es steht eh eine längere Downtime an ingame, da sollte sich Zeit finden ^-^

Wie kann man eigentlich darüber reden, ohne mit dem Railroading-Zaunpfahl "ich ging eigentlich davon aus, dass ihr den Golem mitnehmen werdet" zu winken? Merke: Zu dem Zeitpunkt steht der Golem noch.

Ich habe während des Kampfes zweimal darauf hingewiesen dass der Golem sich nur verteidigt, niemanden verfolgt und auch keine AoOs wahrnimmt - während im Hintergrund der gesuchte Wizard das Weite suchte und sein Armband fallen ließ. Aber wahrscheinlich ist das wieder so eine Frage der Perspektive und ich sehe das Offensichtlichkeiten, die meine Spieler nicht so sehen.

Würde ich für meine typischen Runden auch so unterschreiben; wir hätten jetzt vielleicht nicht erst mal langwierig den Golem zerkloppt, aber ihn sicher irgendwie stillgestellt und zurückgelassen. Wer will sich denn später schon damit rumschlagen, so ein Ding zu verwalten und überhaupt dran zu denken, dass man es dabei hat?

Als der Gruppe klar wurde, dass der Golem fernsteuerbar ist, waren mindestens zwei Spieler erstmal begeistert von der Idee. Dass man das Teil prima mit zum eigenen Landgut nehmen und als Wächter installieren könnte, kam auch sofort. Das ging dann im allgemeinen Chaos unter und niemand schien so recht zu wissen was man tun soll, außer weiter drauf rumhacken. Ich als Spieler hätte auch bei Bedenken zu Langzeitkosten so eine Chance erstmal ergriffen und mich zur Not später immer noch getrennt, aber wie oben gesagt, Perspektive und so :)
« Letzte Änderung: 4.10.2018 | 13:24 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3585 am: 4.10.2018 | 14:52 »
Wie könnte man vergessen, dass man einen Golem dabei hat?  ;D

Als SL hätte ich da vermutlich einen Satz fallen lassen wie "Okay, bitte, wenn ihr unbedingt eure Loot zerstören wollt..."
Normalerweise verfängt so ein Hinweis. xD

Tja, wirklich schade, dumm gelaufen, und es tut mir nicht zuletzt leid für die vernünftigeren Spieler, die das Potential erkannt haben, und denen das von einer Trigger Happy Loose Cannon kaputtgemacht wurde. :( Würde mich nicht wundern, wenn der Druidenspieler sich dann auch noch aufs Totschlagargument "Rollenspiel" beruft ("Maschinen sind unnatürlich!"), obwohl er wahrscheinlich in Wahrheit wirklich einfach nur die Schriftrolle nicht verplempert haben wollte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3586 am: 4.10.2018 | 15:21 »
Tja, wirklich schade, dumm gelaufen, und es tut mir nicht zuletzt leid für die vernünftigeren Spieler, die das Potential erkannt haben, und denen das von einer Trigger Happy Loose Cannon kaputtgemacht wurde. :( Würde mich nicht wundern, wenn der Druidenspieler sich dann auch noch aufs Totschlagargument "Rollenspiel" beruft ("Maschinen sind unnatürlich!"), obwohl er wahrscheinlich in Wahrheit wirklich einfach nur die Schriftrolle nicht verplempert haben wollte.

War auch meine Befürchtung, aber der letzte Kommentar von ihm in der WhatsApp-Gruppe (wo ich das Thema jetzt auch mal angesprochen hatte) war: "War ja ein abgeschwächter Golem, insofern kein großer Verlust."

Ich denke, um eine Aussprache zum Thema Erwartungen und Ansprüche in punkto Belohnungen, und Risk vs. Reward, werden wir wohl nicht herumkommen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3587 am: 4.10.2018 | 15:33 »
Als SL hätte ich da vermutlich einen Satz fallen lassen wie "Okay, bitte, wenn ihr unbedingt eure Loot zerstören wollt..."

Ich glaube ja, in Deutschland gibt's ne sehr starke Lootverächter-Tradition. (und garantiert ist DSA schuld daran!)
ich tue mich jedenfalls ganz schwer daran, irgendwelche besonderen Gegenstände mitzunehmen, die nicht entweder einem ganz unmittelbar erkennbaren und möglichst begrenzten Abenteuerzweck dienen oder aber so eine Belohnung der Marke "Du bist inzwischen ein echt großer Held, also kriegst du auch das Schwert, das ein Umpftar die Matschkeule trug!" ist, also etwas, wo man nicht fünf Sachen von der Sorte rumträgt, sondern nur eine. Irgendwie habe ich immer schreckliche Angst, sonst mit zu verwaltendem Kram zugespammt zu werden. Und Ausrüstung (oder Geld) verwalten hasse ich echt wie die Pest. Am schlimmsten wird, wenn irgendwas Ladungen hat. Ächz!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3588 am: 4.10.2018 | 15:36 »
Irgendwie habe ich immer schreckliche Angst, sonst mit zu verwaltendem Kram zugespammt zu werden. Und Ausrüstung (oder Geld) verwalten hasse ich echt wie die Pest. Am schlimmsten wird, wenn irgendwas Ladungen hat. Ächz!

Da schreibste dir die paar Items auf nen Zettel und hakst Kästchen ab. Problem? :ctlu:
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3589 am: 4.10.2018 | 15:37 »
Da schreibste dir die paar Items auf nen Zettel und hakst Kästchen ab. Problem? :ctlu:

Keine Ahnung. Es fühlt sich halt einfach lästig und freudlos an ...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3590 am: 4.10.2018 | 15:37 »
Und Ausrüstung (oder Geld) verwalten hasse ich echt wie die Pest. Am schlimmsten wird, wenn irgendwas Ladungen hat. Ächz!

Haha, du dürftest nie bei mir spielen, da wirst du zugeballert mit sowas. Halbe DIN A4 Seite Sonderregeln für ein ikonisches Artefakt - kein Problem.  :gasmaskerly: :ctlu: ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3591 am: 4.10.2018 | 15:41 »
Keine Ahnung. Es fühlt sich halt einfach lästig und freudlos an ...

Na ja, im richtigen Leben läuft man auch meistens nicht durch die Gegend und sammelt allen möglichen Krempel ein, wenn man nicht gerade bei der Straßenreinigung arbeitet...kann ich also schon irgendwie nachvollziehen. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3592 am: 4.10.2018 | 15:46 »
@Antariuk:
Naja, sieh's mal so. Bei uns in der Gruppe (Pathfinder) bahnt sich u.U. eine exakt gegenteilige Situation an. Insofern passt es auch in diesen Thread:
einer unserer Mitspieler hat sich in den Kopf gesetzt, Golems craften zu wollen. Auf die Frage (sehr frühzeitig im Spiel gestellt), was er denn damit wolle, sagte er "einen Zoo". Ich hatte ihn von Anfang an gebeten, sich das nochmal zu überlegen, weil ich Minionmancy spieltechnisch höchst problematisch finde, wenn ein Spieler allein mehr Figuren verwaltet und Aktionen bekommt als der Rest der Gruppe zusammen (ein Problem, das man in der 5E ja so nicht hat). Er ist aber nicht von diesem Ziel abgerückt und wird es auf der nächsten Stufe erreicht haben (oder evtl ist er schon soweit, und hatte nur noch keine Gelegenheit es einzusetzen). Sein Argument ist, dass er die Golems ja aus eigener Tasche bezahlen muss und es deshalb balanced sei. Aber selbst dann bleibt halt die Sache mit der Action Economy. Ich sehe da noch großes Ungemach auf uns zukommen...   
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3593 am: 4.10.2018 | 15:52 »
Als der Gruppe klar wurde, dass der Golem fernsteuerbar ist, waren mindestens zwei Spieler erstmal begeistert von der Idee. Dass man das Teil prima mit zum eigenen Landgut nehmen und als Wächter installieren könnte, kam auch sofort. Das ging dann im allgemeinen Chaos unter und niemand schien so recht zu wissen was man tun soll, außer weiter drauf rumhacken.

Man kann in so einer Situation dann als Spielleiter vielleicht auch nochmal auf die Optionen hinweisen, wenn diese im Chaos unterzugehen drohen. Muss man natürlich nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3594 am: 4.10.2018 | 15:54 »
Na ja, im richtigen Leben läuft man auch meistens nicht durch die Gegend und sammelt allen möglichen Krempel ein, wenn man nicht gerade bei der Straßenreinigung arbeitet...

Im realen Leben liegen aber auch keine extrem nützlichen und wertvollen magischen Dinge herrenlos auf der Straße rum...  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3595 am: 4.10.2018 | 15:58 »
Haha, du dürftest nie bei mir spielen, da wirst du zugeballert mit sowas. Halbe DIN A4 Seite Sonderregeln für ein ikonisches Artefakt - kein Problem.  :gasmaskerly: :ctlu: ~;D

 :headbang: YES PLEASE  :headbang:

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3596 am: 4.10.2018 | 16:00 »
Im realen Leben liegen aber auch keine extrem nützlichen und wertvollen magischen Dinge herrenlos auf der Straße rum...  ;)

Du guckst halt nur nicht richtig hin!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3597 am: 4.10.2018 | 16:00 »
Na ja, im richtigen Leben läuft man auch meistens nicht durch die Gegend und sammelt allen möglichen Krempel ein, wenn man nicht gerade bei der Straßenreinigung arbeitet...kann ich also schon irgendwie nachvollziehen. ;)

Im realen Leben haut man auch nicht die Dealer aus der Nachbarschaft um, schnappt sich deren Zeug und geht dann zur Polizei, um die beleohnug zu kassieren, weil man ja die Dealer umgemacht hat.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3598 am: 4.10.2018 | 16:01 »
Ach, Spieler, manchmal sind sie halt so.  ;D

Fall von mir, aber mehr lustig als zum Würgen:

AD&D2E-Mod für Urban Fantasy in der Jetztzeit. Gruppe ist so ungefähr 10. Stufe und bekämpft Buffy-mäßig das Böse.

Im speziellen Fall verfolgten sie ein Bossmonster (untoter? Zauberer?) und dessen spanische Kriminellen-Schergen in ein kleines spanisches Bergdörfchen.

Ich (vor dem Spiel): Zur Erinnerung, Schergen sind bei mir üblicherweise so 0. Stufe oder maximal 1./2.-Stufe-Kämpfer.

Ich (im Spiel): Ihr kommt mittags in dem kleinen Dorf an, nur 2 Straßen, so'n paar alte Leute sitzen vor einer Bar und trinken cortados, das Haus, in dem die Bösen sind, ist am Ende der Straße. Und zeige ihnen das kleine Dorf mit nur zwei Straßen auf google maps. Ist echt klein, das Dorf.

Gruppe: Wir sollten jetzt rein, anstatt bis zur Dunkelheit zu warten, nachher entwischen die uns noch oder der untote? Zauberer? macht irgendetwas Schlimmes.

Ich (lehne mich zurück, denke): Ja gut, die Gruppe hat einen hochstufigen Dieb und Unsichtbarkeitszauber bis zum dorthinaus, blablabla auskundschaften, blablabla untoten? Zauberer? alpha-striken und die (0.-2.-Stufe-) Schergen irgendwie wegmachen, Stunde noch und denn is' Feierabend.  :)

Gruppe: Wir fahren bei dem Haus vor, greifen uns unsere hochgradig illegalen Kriegswaffen (Sturmgewehre, Panzerfaust) und schießen alles zusammen.

Ich: WTF?  wtf?

Die alten Spanier vor der Kneipe: WTF?  :o

Die spanische Polizei: WTF?  >:(

Lasst es mich so formulieren, die Gruppe zeigte sich überrascht, wie weit der Schall die Geräusche von Explosionen und Feuerstößen von Militärwaffen trägt, und war verblüfft, dass die spanische Polizei das ernst genommen hat und diese paramilitärischen Guardia-Civil-Leute plötzlich überall Alarm gemacht haben.

Spieler, was willste da noch sagen. :D


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3599 am: 4.10.2018 | 16:03 »
Man kann in so einer Situation dann als Spielleiter vielleicht auch nochmal auf die Optionen hinweisen, wenn diese im Chaos unterzugehen drohen. Muss man natürlich nicht.

Hatte ich ja, zwei Mal sogar, im Sinne von "der greift euch nicht an, verteidigt sich nur, da hinten läuft der Wizard wech", aber mit 5 Spielern am Tisch mag das zu wenig gewesen sein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust