Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3675 am: 6.03.2019 | 11:22 »
Du hast nur Einfluss auf dein eigenes Handeln, was dein Freund macht, den du anscheinend nicht so oft siehst, kannst du schlecht beeinflussen. Ist es dir also wichtig, für Rollenspielrunden fest planen zu können, dann war deine Entscheidung doch richtig. Unhabhängig davon, ob sich der Kumpel jetzt auf den Schlips getreten fühlt, oder nicht. Der Stress ging ja von ihm aus, eine Minute für eine SMS hat jeder.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3676 am: 6.03.2019 | 12:28 »
Caranthir: Diese Unerbittlichkeit von "Eine Minute hat jeder" gilt vielleicht für die meisten Leute, nicht für alle. Informier dich wirklich mal über diverse psychische Erkrankungen wie die genannte Depression oder soziale Phobien oder oder oder... Bestimmt kennst du jemanden, so oft wie es das gibt und kannst persönlich fragen. Und darüber sprechen oder seine Erkrankung überhaupt erkennen ist auch nicht jedem gegeben. Du hast ja fast immer recht, aber es gibt eben auch Ausnahmen bei denen diese 100%igkeit einfach nur kalt und grausam ist. Ein Spieler meiner Studienzeit-Runde ist mal so vor die Hunde gegangen, dass er nicht mal eine Krankmeldung mein AG bewältigt hat. Rücksichtslosigkeit kann man ja ebenso begegnen, Hilflosigkeit aber nicht. :q

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3677 am: 6.03.2019 | 13:10 »
Caranthir: Diese Unerbittlichkeit von "Eine Minute hat jeder" gilt vielleicht für die meisten Leute, nicht für alle. Informier dich wirklich mal über diverse psychische Erkrankungen wie die genannte Depression oder soziale Phobien oder oder oder... Bestimmt kennst du jemanden, so oft wie es das gibt und kannst persönlich fragen.

Deshalb schrieb ich ja, dass man nur Einfluss auf das eigene Verhalten hat. Ich hatte selbst schon eine Depression und konnte mich nicht aufraffen, auf E-Mails zu antworten. Das bedeutete aber nicht, dass ich dem Anderen nicht zugestanden hätte, entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Ich muss mit diesen Konsequenzen dann leider leben, auch mit Depression kann ich nicht auf den Gefühlen anderer rumhacken und erwarten, dass mir alles verziehen wird.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3678 am: 6.03.2019 | 13:14 »
Der Minute stimme ich immer noch nicht zu, doch mit dem Rest gehe ich d'accord. Danke für die differenzierte Antwort. :)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3679 am: 6.03.2019 | 15:18 »
Der Minute stimme ich immer noch nicht zu, doch mit dem Rest gehe ich d'accord. Danke für die differenzierte Antwort. :)

Ist ja auch ok, das mit der Minute muss jeder für sich entscheiden. Nur in dem obigen Beispiel hat der betreffende SL eben entschieden, dass das nicht okay ist. Das sollte man den Leuten dann auch zugestehen. Ich verstehe aber, dass man das so wie du sehr differnziert sehen kann.  :d
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3680 am: 6.03.2019 | 15:32 »
Man kann ja Dinge differenziert sehen und trotzdem eine eigene Meinung zu ihnen haben. Doch, ehrlich, das geht! ~;D

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3681 am: 6.03.2019 | 15:33 »
Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die Weitergabe von Infos über einzelne Charaktere / Spieler nie funktioniert.  :'(

Aufgrund diverser Erfahrungen gebe ich Infos jetzt so weit es irgendwie möglich ist nur an die gesamte Gruppe, selbst wenn ein einzelner Charakter etwas einzeln herausfindet. In manchen Situationen jedoch komme ich nicht darum herum Infos mündlich oder per Handout an einen Charakter zu geben.

Ich habe jetzt mehrere Gelegenheiten gehabt (mit zwei unterschiedlichen, sonst guten Rollenspielern), die die entsprechenden Infos, bestehend aus im Original 3 schriftlichen Sätzen, um ca. 50% gekürzt haben, womit der gesamten Gruppe wichtige Infos fehlten*. Sie selbst hatten die gekürzten Infos dann auch nicht parat, obwohl sie aus meiner Sicht als wichtig erkennbar (und nach wie vor natürlich auf dem Zettel theoretisch verfügbar) waren. Meinem Argwohn nach wurden sie 1. manchmal nur zurückgehalten, um eine letztlich später verdattelte Informationsüberlegenheit des Charakters zu pflegen  2. manchmal aus Unkonzentriertheit / fehlerhafter Filterung was aus Sicht des Spielers wichtig ist bzw. mangelndem Gedächtnis (da verständlicherweise man nicht einfach fremden Text ablesen will, wenn sein Charakter das ja eigentlich weiß).

Umgekehrt habe ich es selten erlebt, dass jemand den Informationsgehalt (ich meine relevante Infos, bei Fluff-Häppchen tendiert die Quote noch mehr gegen Null) einigermaßen auf Genauigkeit bemüht wiedergab. Und hier geht es um schriftliche Quellen, mündlich ist sowas ja ganz klar nicht einfach. Diejenigen die eine gute Weitervermittlung schafften, waren selbst erfahrene Spielleiter. Ich vermute: sich genau dieser Problematik besonders bewusst. Liebe Spieler, ihr könnt eure Spielleiter, wenn ihr Infos einzeln bekommt, durch etwas mehr gedanklichen Fokus bei der Weitergabe unterstützen.

*Immerhin habe ich gelernt, dass man 3 Sätze tatsächlich wesentlich kürzen kann und die entstandenen Lücken mit selbsterfundenen Stücken auffüllen, wenn man will  >;D
« Letzte Änderung: 6.03.2019 | 15:54 von Tsuyoshi Hamato »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3682 am: 6.03.2019 | 15:49 »
Auch auf die Gefahr eines ernsthaften Realitätsschocks - aber: Das entspricht in etwa meinen Erfahrungen im Echten LebenTM  ;D
Ernsthaft: Das ist völlig normal, ebenso wie deine Reaktion darauf. Ich kenne und lebe es in meinen Runden auch so, dass jeder SC jede Info weitergibt an die Gruppe, es sei denn er erwähnt es ausdrücklich, dass bestimmte Informationen vorenthalten werden.
Ausnahme: Man möchte den Effekt der partitiellen Informationsweitergabe nutzen.

Ich lese raus, dass es um mündlich weitergegebene Infos geht? Das Ding ist: Wir sind als Menschen nur begrenzt aufnahmefähig und die Situation ist normalerweise nicht gerade ideal, um schnell und komplett neue Fakten aufzunehmen und zu memorieren:

Der Spieler sitzt da mit mehreren Leuten (+1) seit längerer Zeit (+1) zusammen und versucht dabei, einerseits einen fremden Charakter in einem geteilten Vorstellungsraum darzustellen (+1) und dann auch noch dem SL zuzuhören oder einen Fakt zu verarbeiten, oft unter Zeit- oder Leistungsdruck (=man erwartet, dass er die Info verantwortungsvoll weitergibt) (+1).
Das gibt dann schonmal +4 auf die "Neue Info verarbeiten"-Probe ;)
Es gibt Leute, die das trotzdem problemlos können. Das sind aber meiner Erfahrung nach die Wenigsten, und ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu.

Also was deine Enttäuschung angeht: An diesen Punkt kommen die meisten Spielleiter vermutlich mal ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3683 am: 6.03.2019 | 15:51 »
@First Orko
Volle Zustimmung  8). So einfach ist das in einer turbulenten Situation nicht. Es tat trotzdem gut, darüber zu seufzen :d .
« Letzte Änderung: 6.03.2019 | 15:56 von Tsuyoshi Hamato »

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3684 am: 6.03.2019 | 16:19 »
Ich frag dann als SL einfach nach ob er absichtlich was weglässt oder ob er sich nicht mehr daran erinnern kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3685 am: 6.03.2019 | 16:37 »
Auch gut finde ich Spieler, die in ihrer Verpeiltheit die Fakten völlig verzerren und damit mitunter die Gruppe völlig verwirren. Da wird der auf dem Spiel stehende Geldbetrag mal mehr als verdreifacht, da wird mal aus einem Dienst den man schuldet die verpfändete Seele usw. usf.

Aber da greife ich als Spielleiter dann auch mal ein und stelle das nochmal klar.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3686 am: 6.03.2019 | 16:54 »
Bei einer Runde mit öfters wechselnder Besetzung hat es sich bewährt, dass stets ein Spieler die Geschehnisse des letzten Spielabends zusammenfasst. Mit etwas Glück erkennt der SL sein Abenteuer wieder. ;) Für den Fall, dass wichtige Infos ausgelassen werden, sollte ein Zaunpfahl zum Winken bereitliegen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3687 am: 6.03.2019 | 17:06 »
Eifelturm
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3688 am: 6.03.2019 | 17:09 »
Bei einer Runde mit öfters wechselnder Besetzung durchscnittlichen Rollenspielern hat es sich bewährt, dass stets ein Spieler die Geschehnisse des letzten Spielabends zusammenfasst. Mit etwas Glück erkennt der SL sein Abenteuer wieder.
Etwas? Da werden Geschehnisse und Informationen so dermaßen durch den Fleischwolf gedreht, dass zum Schluss niemand mehr weiß, warum seit wann für wen die Gruppe gerade ihr Leben dabei riskiert, an einer Steilwand gegen fliegende Monster zu kämpfen. Und da meine ich nicht die aktuelle Quest, sondern den Lebensgrund, warum die Gruppe überhaupt auf diesem Kontinent ist. Stattdessen wird über niemals erwähnte oder auch nur hypothetisch existierende Belohnungen spekuliert. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3689 am: 6.03.2019 | 17:19 »
Entweder deine Spieler sind vergesslicher als meine oder einfach nur kreativer. ;D
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3690 am: 6.03.2019 | 17:21 »
Entweder deine Spieler sind vergesslicher als meine oder einfach nur kreativer. ;D
Ich würde ja sagen, sowohl als auch. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3691 am: 7.03.2019 | 08:32 »
Spieler, die Sprüche wie "Hä?? Wieso trägt der denn ne Waffe? Bei Skyrim sind die Werwölfe ganz anders..." bringen.  :embarassed:
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3692 am: 7.03.2019 | 08:40 »
... sind auch Spieler die "Aggro ziehen" und "Tanken" und "ne andere Build ausprobieren"...?  :P
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3693 am: 7.03.2019 | 08:53 »
Spieler, die Sprüche wie "Hä?? Wieso trägt der denn ne Waffe? Bei Skyrim sind die Werwölfe ganz anders..." bringen.  :embarassed:
Sollte hoffentlich lustig sein  :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3694 am: 7.03.2019 | 09:55 »
Sollte hoffentlich lustig sein  :D

Es war nicht böse gemeint, aber die Spielerin hat dadurch schon zeigen wollen, dass sie sich Fabelwesen XYZ ganz anders vorstellt, weil es eben aus Medium ABC ganz anders kennt.
Und sowas regt mich auf  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3695 am: 7.03.2019 | 10:23 »
Spieler, die Sprüche wie "Hä?? Wieso trägt der denn ne Waffe? Bei Skyrim sind die Werwölfe ganz anders..." bringen.  :embarassed:
Hasse ich auch wie die Pest.
Spieler die mich auf passiv aggresive Art manipulieren wollen.
"Ist schon ok, ist ja deine Spielwelt..."
"Das sind aber die schlauesten Wachen die ich je gesehen habe" (Wenn sie sich mal nicht wie Vollidioten verhalten)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3696 am: 7.03.2019 | 10:41 »
Spieler, die Sprüche wie "Hä?? Wieso trägt der denn ne Waffe? Bei Skyrim sind die Werwölfe ganz anders..." bringen.  :embarassed:

Mag vielleicht etwas überzogen sein, aber mit Leuten die sowas ernst meinen, würde ich nicht auf Dauer spielen wollen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3697 am: 7.03.2019 | 11:45 »
Spieler, die Sprüche wie "Hä?? Wieso trägt der denn ne Waffe? Bei Skyrim sind die Werwölfe ganz anders..." bringen.  :embarassed:

Sollen sie. Ist ja nicht so, als ob Skyrim Werwölfe erst erfunden hätte -- oder als ob sich die einzelnen Versionen je nach genauer Quelle nicht auch anderswo schon recht massiv unterscheiden würden. Da kann man ein bißchen Verwirrung schon entschuldigen, solange der Spieler dann nicht zusätzlich noch auf stur schaltet und ausdrücklich nur Skyrim-Werwölfe als die einzig wahren anzuerkennen bereit ist. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3698 am: 7.03.2019 | 11:57 »
Es war nicht böse gemeint, aber die Spielerin hat dadurch schon zeigen wollen, dass sie sich Fabelwesen XYZ ganz anders vorstellt, weil es eben aus Medium ABC ganz anders kennt.
Und sowas regt mich auf  ;D
Hattest du in deiner Beschreibung des Werwolfs etwa vergessen zu erwaehnen, dass er mit einer Waffe in der Hand auf die Gruppe zukommt?

Kann schon eine wichtige Information sein... (z.B. ob man Heat Metal/Resistenz gegen Angriffe mit Eisenwaffen/... wirken soll)
Wenn ein Werwolf auf mich zukommt dann ist mein Erster Gedanke auch erstmal nicht mit welcher "normalen" Waffe er bewaffnet sein koennte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3699 am: 7.03.2019 | 11:58 »
Wir hatten mal mit einem (netten) Vampir-NSC zu tun, dem hat mein SC ständig alle möglichen Folklore-Eigenschaften angedichtet, die Vampire in diesem Setting gar nicht hatten.
"Also pass auf, du fliegst hoch auf den Turm, verwandelst dich in Nebel,  kriechst so durchs Schlüsselloch..."
"Das. Kann. Ich. Nicht!"
"Oh, ist es wegen dem Burggraben? Ach nein ich Dummerle, du kannst ja kein Gebäude ohne Einladung betreten!"
"ORRRR!"
 >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat