Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715932 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3700 am: 7.03.2019 | 13:02 »
Wir hatten mal mit einem (netten) Vampir-NSC zu tun, dem hat mein SC ständig alle möglichen Folklore-Eigenschaften angedichtet, die Vampire in diesem Setting gar nicht hatten.
"Also pass auf, du fliegst hoch auf den Turm, verwandelst dich in Nebel,  kriechst so durchs Schlüsselloch..."
"Das. Kann. Ich. Nicht!"
"Oh, ist es wegen dem Burggraben? Ach nein ich Dummerle, du kannst ja kein Gebäude ohne Einladung betreten!"
"ORRRR!"
 >;D

 >;D +1

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3701 am: 7.03.2019 | 13:14 »
Hattest du in deiner Beschreibung des Werwolfs etwa vergessen zu erwaehnen, dass er mit einer Waffe in der Hand auf die Gruppe zukommt?

Kann schon eine wichtige Information sein... (z.B. ob man Heat Metal/Resistenz gegen Angriffe mit Eisenwaffen/... wirken soll)
Wenn ein Werwolf auf mich zukommt dann ist mein Erster Gedanke auch erstmal nicht mit welcher "normalen" Waffe er bewaffnet sein koennte.

Nee, ich glaube, es war bei der Aushändigung eines Handouts (Bild des Werwolfs). Bin mir aber nicht ganz sicher.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3702 am: 7.03.2019 | 13:31 »
@ Feuersänger ein FETTES +1

Wenn ein Spieler sagt "Oh die Kreatur kenne ich aber aus Medium XY anders" finde ich das ja noch ok. Viel schlimmer finde ich es, wenn der Spieler dann die Vorgabe durch System, Kampagne ect ignoriert und dann auf seiner Interpretation beharrt.

Wir haben vor Jahren mal Dark matter gespielt. Ein Spieler kam mit der Idee eine Archäologin zu spielen, die eine Überlebende von Atlantis ist. Der SL hat ihm dann erklärt, dass dies nicht geht. Ich weis jetzt nicht ob es die Setting nicht gab, die als Böse Fraktion definiert waren oder der SL Probleme mit einem Anfängercharakter hatte der seiner Biografie nach über 3000 Jahre alt war. Das Resultat war das der Spieler diese Vorgabe durch den SL aber geflissentlich ignorierte.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3703 am: 7.03.2019 | 13:35 »
Mich erinnert das an eine Szene vor mehr als zehn Jahren, als ich die Abenteurer im Sumpf auf einen Lindwurmfriedhof stoßen ließ. Nichts regte sich dort. Zwischen verkrüppelten Bäumen ragten mannshoch die Gebeine der Bestien empor. Es stank nach Tod und Verwesung.

Ein Spieler: "Ist das so wie in der König der Löwen?"
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3704 am: 7.03.2019 | 13:35 »
@ Feuersänger ein FETTES +1

Wenn ein Spieler sagt "Oh die Kreatur kenne ich aber aus Medium XY anders" finde ich das ja noch ok. Viel schlimmer finde ich es, wenn der Spieler dann die Vorgabe durch System, Kampagne ect ignoriert und dann auf seiner Interpretation beharrt.

Wir haben vor Jahren mal Dark matter gespielt. Ein Spieler kam mit der Idee eine Archäologin zu spielen, die eine Überlebende von Atlantis ist. Der SL hat ihm dann erklärt, dass dies nicht geht. Ich weis jetzt nicht ob es die Setting nicht gab, die als Böse Fraktion definiert waren oder der SL Probleme mit einem Anfängercharakter hatte der seiner Biografie nach über 3000 Jahre alt war. Das Resultat war das der Spieler diese Vorgabe durch den SL aber geflissentlich ignorierte.
Mal abgesehen von den sozialen Problemen in der Gruppe: dann ignorieren eben alle anderen das auch. Der Charakter ist fest überzeugt davon, bekommt aber immer den Vogel gezeigt ;)
Spaß beiseite, man sollte sich immer vorher eigigen, was man spielt. Entweder man lässt die SL das Setting machen, und akzeptiert das, oder man redet über alles.

Edit: Das mit dem König der Löwen ist so eine Sache. Wenn man sehr stimmungsvoll ein Genre ausspielen will, stört das eher. Wenn die Kampagne aber eher so gonzo ist, oder man generell ein bisschen Autorenperspektive spielt, kann man damit arbeiten. Ok, Nicht unbedingt mit Disneyfilmen.
« Letzte Änderung: 7.03.2019 | 13:38 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3705 am: 7.03.2019 | 20:31 »
Hasse ich auch wie die Pest.
Spieler die mich auf passiv aggresive Art manipulieren wollen.
"Ist schon ok, ist ja deine Spielwelt..."
"Das sind aber die schlauesten Wachen die ich je gesehen habe" (Wenn sie sich mal nicht wie Vollidioten verhalten)

Dafuq? Im Ernst? Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Also vielleicht mal ein "Och nööö... im Ernst?!", weil der gedachte Überfall wegen eines clever reagierenden NSCs doch nicht wie gedacht funktioniert, aber nie ernsthaft aggressiv oder nachtragend gemeint. Wow...  :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3706 am: 15.04.2019 | 00:17 »
Öhmpf gerade die Runde fertig gespielt.
5 Spieler die sowas von auf dem Schlauch stehen und ich der nicht vor 2 Stunden die Notbremse gezogen hat und ihnen das offensichtliche einfach erzählt hat.

Die Spieler haben zwei Optionen die sie auch wissen. Option 1 stellt sich als Sackgasse heraus. Option 2...neee die wollen wir nicht versuchen. Trotz hinweisen, stupsen, Zaunpfahl. Einige nur einer der Gruppe möchte gerne Option zwei versuchen. Aber der einzige Spieler, der in der Gruppe, das genaue Vorgehen für Option zwei kennt hält die Info geheim. Die restlichen 3 haben keine Meinung, sondern nur den Stand "Wir wissen nicht was wir tun sollen". Aber den einen Spieler überzeugen das wissen zu Option zwei zu teilen....nee wir suchen lieber nach Option X.

Ich hab es jetzt im Kopf mehrmals durchgegangen. Die einzige Steigerung wie ich es noch eindeutiger hätte machen können wäre es direkt zu Sagen was zu tun ist. Und es ist nicht mal ein Rätsel sondern einfach nur was tun. Es ist so offensichtlich wie dieses Beispiel:
"Da ist eine Weggabelung, es gibt einen Weg links und Rechts. Welchen nehmt ihr? Links -> Nach 200m geht es nicht weiter, es ist kein Trick und kein Rätsel. Dieser Weg ist unwiderruflich versperrt. Was macht ihr jetzt? Wir gehen zurück zur Weggabelung. Und wenn wir da sind gehen wir den Weg zurück von dem wir gekommen sind". Aber dann wundern wenn es nicht weiter geht in der Story?
Und hinterher sitze ich da und denke mir "Hättest du mal einfach das Offensichtliche auf eine Leuchtreklame geschrieben oder sogar die RAILROAD KEULTE 5000 rausgeholt"
"An der Gablung steht jetzt ein Schild -> zum Plot" oder "NEIN DER WEG ZURÜCK WURDE GESPRENGT!".

Und dann dachte ich mir nach einer weile: "Mist sie wollen offensichtlich diesen Weg keinesfalls nehmen. Also gibt es hinweise auf neue leuchtende Option 3". Das was ihr sucht befindet sich in der Basis eurer Feine. Einen Feindesnamen den ich schon X mal fallen lassen habe, der offensichtlich gegen euch Arbeitet. Ein Feind der bis jetzt nur eure Gesichter kennt aber nicht weiß wer ihr seid.
Also wieder viele Optionen: Reinschleichen, Verkleiden, austricksen, Als Gruppe reinkämpfen,....
"Zwei der Spieler, wir gehen einfach durch die Vordertür unter einem Vorwand in deren Basis" -> Nachdem sie von der übermacht gefangen genommen worden sind. "Ach unsere Feinde reagieren Feindselig auf uns?" TILLT

Es kommt ja mal vor das ein Spieler auf dem Schlauch steht. Aber gleich bei 5 Personen, da ist echt der Wurm drin. Vor allem scheine ich ja alles weiter gegeben zu haben denn nachdem sie dann in der Scheiße saßen kam dann "Ach das waren ja unsere Feinde".
Und falls die Frage kommt: Nein das war keine absichtliche Spielsabotage. Höchstens in der Form einer heute nicht vorhandenen Aufmerksamkeitsspanne.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3707 am: 15.04.2019 | 00:50 »
Das klingt ja echt nervig. Gab es ein Gespräch danach, wo die Spieler ihre Entscheidungen reflektiert haben? Aber manchmal lernt man aus vergeigten Aktionen mehr für die Zukunft. Ein bloßes Gefangennehmen reicht da wahrscheinlich nicht, aber ein abgehakter Arm (inplay!) hilft da meistens.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3708 am: 15.04.2019 | 00:51 »
 ~;D Erinnert mich an jemanden. Ach ja: mich  ~;D

Nimm es ihnen nicht zu übel, manchmal sind Spieler so.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3709 am: 15.04.2019 | 01:36 »
Für mich liest sich das schon wirklich sehr kurios. xD

Naja, du hast es ja selbst schon erkannt: manchmal muss man halt einfach outgame Klartext reden. Vielleicht sagen dann auch die Spieler "Okay, sehen wir, wollen wir aber trotzdem nicht."

Anscheinend hing es halt im Endeffekt an diesem einen Spieler, der ums verrecken nicht diese Option wählen wollte. Ne Ahnung warum? Und was wäre daran so schwierig gewesen, dem Rest der Gruppe die zurückgehaltene Info auf anderem Wege mitzuteilen?

Mich erinnert das spontan auch an eine Begebenheit in einer nur so mittel-funktionalen Runde, in der es an einer Stelle mal so aussah, dass wir mit unserem Weltrettungsplan womöglich nur weiterkommen, wenn wir einem der BBEGs höchstselbst etwas klauen -- das wollte aber einer der Mitspieler nicht; nicht weil es gefährlich gewesen wäre, sondern weil klauen nicht rechtschaffen ist. Das moralische Dilemma stellte sich dann als gegenstandslos heraus; wir mussten nichts klauen sondern durften dem BBEG einen Hinterhalt legen und ihn nach wohlfeiler Tradition zu Konfitüre verarbeiten. Damit war dann auch der Rechtschaffenheit Genüge getan und der prinzipientreue Mitspieler war wieder mit im Boot.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3710 am: 15.04.2019 | 06:18 »
Aber der einzige Spieler, der in der Gruppe, das genaue Vorgehen für Option zwei kennt hält die Info geheim.

Da liegt meines Erachtens nach der Fehler.
Warum sabotiert dieser Spieler das Vorankommen? Ist es ihm bewusst?
Als SL niemals! Informationen nur an einen SC verteilen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3711 am: 15.04.2019 | 07:43 »
Mich erinnert das spontan auch an eine Begebenheit in einer nur so mittel-funktionalen Runde, in der es an einer Stelle mal so aussah, dass wir mit unserem Weltrettungsplan womöglich nur weiterkommen, wenn wir einem der BBEGs höchstselbst etwas klauen -- das wollte aber einer der Mitspieler nicht; nicht weil es gefährlich gewesen wäre, sondern weil klauen nicht rechtschaffen ist. Das moralische Dilemma stellte sich dann als gegenstandslos heraus; wir mussten nichts klauen sondern durften dem BBEG einen Hinterhalt legen und ihn nach wohlfeiler Tradition zu Konfitüre verarbeiten. Damit war dann auch der Rechtschaffenheit Genüge getan und der prinzipientreue Mitspieler war wieder mit im Boot.

Leute beklauen ist nicht rechtschaffen. Leute aus dem Hinterhalt umbringen schon. Finde den Fehler. >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3712 am: 15.04.2019 | 07:54 »
Feinde berauben ist rechtschaffen, wirf den Reiter nimm das Ross gutes gotisches Recht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3713 am: 15.04.2019 | 08:15 »
Da liegt meines Erachtens nach der Fehler.
Warum sabotiert dieser Spieler das Vorankommen? Ist es ihm bewusst?
Als SL niemals! Informationen nur an einen SC verteilen.

Jupp, damit habe ich auch sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht - allerdings unterstelle ich den beroffenen Spielern nicht einmal, hier absichtlich manipuliert zu haben, einige sind einfach echt überfordert, am Spieltisch solche Infos durch ihren Charakter einfließen zu lassen, oder sehen die Wichtigkeit auch einfach nicht (besonders wenn sie selber noch nie geleitet haben).

Wenn, dann sollten alle SCs irgendeine Information haben. Gerne unterschiedliche, aber alle potentiell relevant.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3714 am: 15.04.2019 | 08:15 »
Da liegt meines Erachtens nach der Fehler.
Warum sabotiert dieser Spieler das Vorankommen? Ist es ihm bewusst?
Als SL niemals! Informationen nur an einen SC verteilen.

Habe ich auch schon mehrfach leidvoll erfahren müssen.
Erwischst du den falschen Spieler, stockt der ganze Plot.

Zum Thema: haben die Spieler denn im Vorfeld schon auf deinen "Feind" reagiert? War ihnen der Name bewusst, haben sie darüber diskutiert? Daran musste ich gerade bei der Festungs-Anekdote denken.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3715 am: 15.04.2019 | 08:53 »

...Die Spieler haben zwei Optionen die sie auch wissen. Option 1 stellt sich als Sackgasse heraus....

Das ist der Fehler.
Wenn Du mich fragst, handelt es sich hierbei bereits um besagte Railroadkeule 5000.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3716 am: 15.04.2019 | 09:11 »
Das ist der Fehler.
Wenn Du mich fragst, handelt es sich hierbei bereits um besagte Railroadkeule 5000.
Sie haben zwei Optionen: -> Den Bürgermeister befragen oder -> die Kirche beobachten.

-> Der Bürgermeister liegt erschlagen in seinem Haus.

Railroading per excellance ... NICHT! ;D

Also bevor hier der Railroadingvorwurf gemacht wird, sollte man vielleicht ein paar Zusatzinfos über die Umstände einholen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3717 am: 15.04.2019 | 09:17 »
Das ist der Fehler.
Wenn Du mich fragst, handelt es sich hierbei bereits um besagte Railroadkeule 5000.

Warum sollte das ein Fehler sein, der zu Spieler-Lethargie führt?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3718 am: 15.04.2019 | 09:53 »
So oder so werde ich es im Klartext Outgame klären wo das Problem/Missverständnis liegt.

Ja das mit nur eine Person hat die Infos und die möchte sie aus irgendwelchen gründen nutzt Preisgeben ist in der Tat das Problem. Aber es störte sich halt keiner der Spieler dran.

Leider macht es von der Konstellation der Geschichte keinen Sinn das die Information noch anders zu bekommen ist. Mehrere Monate Spielen hat sich herauskristallisiert das es ein Intelligentes Magisches Artefakt gibt das wichtige Informationen hat. Viele sind also daran interessiert es in die Hände zu bekommen. Es gibt Konflikte, Verfolgungsjagden,....
Zu guter letzt haben die Spieler es in den Händen gehabt. Ein Spieler Kommuniziert mit dem Artefakt, behält die wichtigen Infos und das Artefakt aber für sich.
Warum die restlichen gestern 4 sonst 5 Spieler. Nicht auf alle Informationen, oder das Artefakt bestehen um selbst die Infos zu haben ist mir nicht klar und den Spielern wohl auch nicht.

Und das ist das was es jetzt zu klären gilt. Es ist nicht der eine Spieler der "Geheimnisvoll" sein möchte. Sondern auch der Rest der nicht von diesem Spieler die Infos oder das Artefakt einfordert.
Hinterher ist man wie so oft schlauer und hätte das ganze anders angefangen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3719 am: 15.04.2019 | 11:16 »
Zu guter letzt haben die Spieler es in den Händen gehabt. Ein Spieler Kommuniziert mit dem Artefakt, behält die wichtigen Infos und das Artefakt aber für sich.

Solche Dinge habe ich oft in "dunklen, dreckigen" Spielwelten erlebt. Oder auch in Gruppen, in denen Figuren dabei waren, die als zwielicht oder gar als böse angelegt waren.
An sich ist das für Spiel alles kein Problem, aber: Man muss dann auch so spielen und darf keine Kooperation unter den Figuren voraussetzen. Anders gesagt: Bei einer Gruppe mit vielen Konflikten innerhalb der Gruppe sind diese Konflikte der eigentliche Spielinhalt un das meiste andere wird sekundär.

Letztlich verletzt ein Spieler, der Informationen geheimhält und damit das Spiel aufhält in den meisten Fällen den Gruppenvertrag.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3720 am: 15.04.2019 | 12:17 »
Warum sollte das ein Fehler sein, der zu Spieler-Lethargie führt?

Weil die Wahl zwischen einer Sackgasse und der einzigen Straße (Schiene) eben keine echte Wahl ist. Und weil Rollenspiel nach meinem Verständnis deshalb Spaß macht, weil man mit seinem Char immer die Wahl hat. Weil es der Job des Spielleiters ist, das Geschehen weiterzuentwickeln, je nachdem, wie die Spieler sich entschieden haben.

Btw.: Der tote Bürgermeister ist keine Sackgasse, sondern der Auftakt zu einem weit verzweigten Murder Mystery Plot  ;)...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3721 am: 15.04.2019 | 12:20 »
Weil die Wahl zwischen einer Sackgasse und der einzigen Straße (Schiene) eben keine echte Wahl ist. Und weil Rollenspiel nach meinem Verständnis deshalb Spaß macht, weil man mit seinem Char immer die Wahl hat. Weil es der Job des Spielleiters ist, das Geschehen weiterzuentwickeln, je nachdem, wie die Spieler sich entschieden haben.

Btw.: Der tote Bürgermeister ist keine Sackgasse, sondern der Auftakt zu einem weit verzweigten Murder Mystery Plot  ;)...
Naja, kann ja auch explizit ein Ermittlungsabenteuer sein. Ist ja nicht per se falsch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3722 am: 15.04.2019 | 12:21 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja eine dritte (funktionierende) Option eingebaut. Zwar im Nachhinein, aber das nennt man dann Improvisation.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3723 am: 15.04.2019 | 12:24 »
Dramaturgische Regel 286: Wenn die Protagonisten nichts gebacken kriegen, greifen die Antagonisten i-wann an; oder lassen angreifen. Immer.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3724 am: 15.04.2019 | 12:26 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja eine dritte (funktionierende) Option eingebaut. Zwar im Nachhinein, aber das nennt man dann Improvisation.
Jo, und wenn sie dann in der "Basis des Bösen" gefangen genommen werden, kommt das Escape the prison-Szenario. Usw..

Das Problem ist also eigentlich keins. Oder das Problem der SL, die unbedingt ihren Plotweg einhalten möchte  :).