Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715961 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3750 am: 16.07.2019 | 13:45 »
Boah, ich staune immer wieder, wie leidensfähig ihr seid. Bei so einem Kindergarten hätte ich vermutlich längst die Gruppe gekündigt...

...oder zumindest dem Spieler. Dann pausiert man halt, bis man Ersatz hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3751 am: 16.07.2019 | 14:08 »
Da haben wir wenig von, einfach trotzdem zu spielen, denn die anderen Spieler wollen nicht mit weniger als insgesamt drei Spielern spielen. Das respektiere ich auch. Die dann zu zwingen, trotzdem zu spielen wenn einer angekündigt nicht kann und der andere mittendrin abhaut - wem soll das was bringen? (bzw. was soll das bringen, mit jemandem zu spielen, der nicht möchte? Der wird ja kaum was zum Spiel beitragen)

Ihr braucht also einfach 1-2 Spieler mehr, so dass es unerheblich wird, ob der Problemspieler kann/will, oder eben nicht.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3752 am: 16.07.2019 | 14:56 »
Darum auch meine Namenswahl. Wenn jemand dagegen nur Sozialtalente und den Nachteil "Rollator" wählt, signalisiert er ja korrekt,dass der Charakter Kämpfe vermeiden wird.

Die entsprechende Spielerin hat bislang gespielt

- Schurkin (Pathfinder)
- Mystikerin (Pathfinder - aktuell)
- Krötenhexe (DSA)
- Ventrue-Nachtreporterin (VtM)

Alles mit möglichst wenig Risiko  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3753 am: 16.07.2019 | 15:04 »
Es gibt durchaus Spielstile, in denen das Vermeiden unnötiger Risiken zum guten Ton gehört. Und jedes vermeidbare Risiko ist ein unnötiges Risiko.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3754 am: 16.07.2019 | 15:18 »
Vasant, dein Spieler verhält sich außerhalb des üblichen Rahmens und auch außerhalb dessen, was man mittelfristig als Gruppe aushalten kann. Ich habe immer etwas Toleranz und einen gewissen Puffer dafür Merkwürdigkeiten ertragen zu können. Der wäre hier verbraucht, aber irgendwie mit ungutem Gefühl.
S1 zögert, zaudert und verdrückt sich wenn es emotional schwierig für ihn wird. Welche Gründe hat er denn für seine Verhaltensoriginalitäten?
Es würde für mich einen Unterschied machen, ob ein verwöhnter Millenial Unselbstständigkeit und Ego-Fetisch auf meine Kosten auslebt, oder jemand gerade ein seelisches Leiden hat. Die Außenwirkung am Spieltisch scheint gleich, aber die Lösungen wären andere, denn jemanden der leidet abzuservieren weil er zeitweilig nicht "funktioniert" fällt mir persönlich erheblich schwerer.
Ersterer bekäme die Ansage, dass jetzt erstmal Puffer wieder aufbauen angezeigt ist, weil niemand weitere Sperenzchen mehr hinnehmen will.
Zweiterer wäre eher ein Fall für einen weiteren großzügigen Puffer und Zugewandheit. Wobei es auch da besser sein kann eine Auszeit zu vereinbaren, weil er ja Druck in der Runde bereits ausweicht und sie nicht mehr als sicheren Raum wahrnimmt.
Also kurz gesagt: wie es weiter geht hängt von den Gründen von S1 und der eigenen Leidensfähigkeit ab.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3755 am: 16.07.2019 | 15:28 »
Ich geh noch mal kurz drauf ein, weil du das ja direkt als Frage gestellt hast:
S1 bleibt dem Spieltermin bei Unbehagen (muss mit F1 spielen, muss mit F2 spielen bei dem ihm was nicht passt, etc.) fern oder geht mittendrin. Da haben wir wenig von, einfach trotzdem zu spielen, denn die anderen Spieler wollen nicht mit weniger als insgesamt drei Spielern spielen. Das respektiere ich auch. Die dann zu zwingen, trotzdem zu spielen wenn einer angekündigt nicht kann und der andere mittendrin abhaut - wem soll das was bringen? (bzw. was soll das bringen, mit jemandem zu spielen, der nicht möchte? Der wird ja kaum was zum Spiel beitragen)
Nach dem Antwortformat hatte ich gesucht.  :d

Wenn jemand wegen Unbehagens einen Charakter spielen "zu müssen" geht, hat er glaube ich ein grundsätzliches Problem. Sucht euch Spieler, die auch spielen wollen. Ich würde mir da nicht so auf der Nase rumtanzen lassen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3756 am: 16.07.2019 | 15:28 »
Es gibt durchaus Spielstile, in denen das Vermeiden unnötiger Risiken zum guten Ton gehört. Und jedes vermeidbare Risiko ist ein unnötiges Risiko.

Durchaus und wenn die Spieler aktiv sind, dann kann dies viel Spaß bereiten, aber bei passiven Spielern, die nur unter Entscheidungsängsten leiden...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3757 am: 16.07.2019 | 16:02 »
Durchaus und wenn die Spieler aktiv sind, dann kann dies viel Spaß bereiten, aber bei passiven Spielern, die nur unter Entscheidungsängsten leiden...

Genau das ist es.
Es geht nicht um "unnötige" Risiken, es geht oft um zentrale Plotelemente. Wie komme ich an den Wölfen am Höhleneingang vorbei? Wie bekomme ich Informationen aus dem reichen Adligen heraus? Wie dringe ich in das Versteck der Kultisten ein? Usw.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3758 am: 16.07.2019 | 16:51 »
Ihr braucht also einfach 1-2 Spieler mehr, so dass es unerheblich wird, ob der Problemspieler kann/will, oder eben nicht.
Jo, denk ich auch. Da ist auch zum Glück ein Kandidat da  :)

S1 zögert, zaudert und verdrückt sich wenn es emotional schwierig für ihn wird. Welche Gründe hat er denn für seine Verhaltensoriginalitäten?
Nur einen einzigen (persönlichen), den ich jetzt ungern weiter auswalzen möchte. Das Problem ist ja, dass er das selbst nicht einschätzen kann (bzw. bisher nicht konnte) und immer wieder falsche Versprechungen macht. Da ist es mir erstmal egal, ob das nun die Arbeit, das neue Kind oder der Raidtermin beim MMO ist.

Es würde für mich einen Unterschied machen, ob ein verwöhnter Millenial Unselbstständigkeit und Ego-Fetisch auf meine Kosten auslebt, oder jemand gerade ein seelisches Leiden hat. Die Außenwirkung am Spieltisch scheint gleich, aber die Lösungen wären andere, denn jemanden der leidet abzuservieren weil er zeitweilig nicht "funktioniert" fällt mir persönlich erheblich schwerer.
Ersterer bekäme die Ansage, dass jetzt erstmal Puffer wieder aufbauen angezeigt ist, weil niemand weitere Sperenzchen mehr hinnehmen will.
Zweiterer wäre eher ein Fall für einen weiteren großzügigen Puffer und Zugewandheit. Wobei es auch da besser sein kann eine Auszeit zu vereinbaren, weil er ja Druck in der Runde bereits ausweicht und sie nicht mehr als sicheren Raum wahrnimmt.
Wir sind eine Rollenspielgruppe und keine Therapiegruppe. Ich kann also nicht erwarten, dass die anderen Spieler da alle positiv und verständnisvoll reagieren – die werden bei sowas nämlich auch mal sauer. Und da ist es meiner Laienmeinung nach schon etwas fragwürdig, so jemanden als essentielles Mitglied in der Gruppe zu lassen, wenn der andauernd Druck bekommt, weil Runden von ihm abhängen, weil die anderen Spieler ihn dann bei abgesagten Runden zusammenfalten und ähnliches. So jemand sollte, wenn überhaupt, als "Kann"-Spieler dabei sein (besondere Therapie-Rollenspielrunden nehme ich davon natürlich aus).
Ich greife das jetzt nur auf, weil wir die Konstellation mit einem depressiven Mitglied schon hatten und das teilweise überhaupt nicht schön war, bis das irgendwann einigermaßen hochgegangen ist. Da hätten wir die Person direkt rausnehmen müssen, weil so feste, zweckgebundene Verabredungen zum Rollenspiel da nur Unmut gesät haben.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3759 am: 18.07.2019 | 22:46 »
[...]Ich kann also nicht erwarten, dass die anderen Spieler da alle positiv und verständnisvoll reagieren – die werden bei sowas nämlich auch mal sauer. [...] weil die anderen Spieler ihn dann bei abgesagten Runden zusammenfalten und ähnliches. [...]

Du findest, dass man keine (oder wenig) Verständnis erwarten kann, wenn eine Person aus persönlichen Gründen, z.B. psychischen Leiden Rollenspielrunden absagt, wenn allerdings andere Spieler sauer werden und diese Person dann "zusammenfalten" findest du das in Ordnung? Habe ich das so richtig verstanden?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3760 am: 18.07.2019 | 22:50 »
Du findest, dass man keine (oder wenig) Verständnis erwarten kann, wenn eine Person aus persönlichen Gründen, z.B. psychischen Leiden Rollenspielrunden absagt, wenn allerdings andere Spieler sauer werden und diese Person dann "zusammenfalten" findest du das in Ordnung? Habe ich das so richtig verstanden?

Das ist aber jetzt schon eine sehr negative Lesart dessen, was Vasant geschrieben hat. Im Prinzip sagt er ja nur, dass in dieser Konstellation beide Seiten absehbar unglücklich werden, wenn man einen psychisch angeschlagenen oder chronisch belasteten Menschen als Stammspieler fest mit einplant.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Forlorn

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3761 am: 18.07.2019 | 22:58 »
Das ist aber jetzt schon eine sehr negative Lesart dessen, was Vasant geschrieben hat. Im Prinzip sagt er ja nur, dass in dieser Konstellation beide Seiten absehbar unglücklich werden, wenn man einen psychisch angeschlagenen oder chronisch belasteten Menschen als Stammspieler fest mit einplant.

Ein Angebot der Marke "Mach' dir keinen Stress, aber wir würden uns freuen, wenn du mitspielt" wäre zu viel verlangt?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3762 am: 18.07.2019 | 23:02 »
Ein Angebot der Marke "Mach' dir keinen Stress, aber wir würden uns freuen, wenn du mitspielt" wäre zu viel verlangt?

Nein. Die Möglichkeit ist doch hier überhaupt nicht ausgeschlossen bzw. sogar explizit angerissen worden?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3763 am: 18.07.2019 | 23:11 »
Du findest, dass man keine (oder wenig) Verständnis erwarten kann, wenn eine Person aus persönlichen Gründen, z.B. psychischen Leiden Rollenspielrunden absagt, wenn allerdings andere Spieler sauer werden und diese Person dann "zusammenfalten" findest du das in Ordnung? Habe ich das so richtig verstanden?
Nein. Ich möchte aber an dieser Stelle einmal danke sagen, dass du so höflich bist, nachzufragen, statt direkt loszupoltern, wie es andere an deiner Stelle leider getan hätten.
Was ich sagen wollte, war, dass ich von einem Spieler, der zum Spaß und nicht zu Therapiezwecken einer Runde beitritt, nicht erwarten kann, immer ausreichend Rücksicht auf eine psychisch labile Person zu nehmen, die ebenfalls mitspielt. Ich kann die anderen Spieler fragen oder bitten, aber ich halte es für unverantwortlich, eine psychisch angeschlagene Person in die Runde mitzunehmen und zu erwarten, dass alle Lust haben, sich da auch bei Rundenausfällen und zwischenmenschlichem Ärger zurückzuhalten und für die betreffende Person positiv und rücksichtsvoll zu reagieren.
(Vielleicht leicht off topic, aber ich könnte da im dem Zusammenhang John Greens "Turtles All the Way Down" empfehlen)

(Und nebenher danke an schneeland  :))

Nachtrag: Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung (das „positiv reagieren“ ist eventuell zu schwammig) – auch wenn andere Spieler nun nicht jemanden offen zusammenfalten und eigentlich Rücksicht üben wollen, bekommen sie ja möglicherweise trotzdem schlechte Laune, wenn wegen dieses einen Spielers nun eine Runde ausfällt, das Spiel blöd läuft etc. Sowas spürt die Person, die gerade Schwierigkeiten hat, ja. Wenn sie das dann auch noch voll auf sich bezieht, hat man niemandem damit einen Gefallen getan.
So habe ich das in einer Runde als Spielleiter schon erlebt. Einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe ich nicht, sehe jetzt aber auch keine guten Gründe, das in der Form noch mal zu wiederholen.
« Letzte Änderung: 18.07.2019 | 23:46 von Vasant »

Forlorn

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3764 am: 18.07.2019 | 23:14 »
Nein. Die Möglichkeit ist doch hier überhaupt nicht ausgeschlossen bzw. sogar explizit angerissen worden?

Dann ist ja gut. Mit Druck lässt sich Das ja wirklich nicht lösen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3765 am: 19.07.2019 | 07:09 »
Jetzt hat sich der Forlorn kommentarlos abgemeldet? Was ist denn hier los im Moment?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3766 am: 19.07.2019 | 08:05 »
Das klingt jetzt vielleicht komisch:
Aber Rollenspiel ist eine rein freiwillige, Freizeitbeschäftigung.
Man darf sich also aussuchen ob man es
A. Überhaupt spielt und B. mit wem.
Es gibt keinen Zwang. Weder für A noch B.

Ich habe Vasants Fall nicht gelesen. Aber grundsätzlich muss er sich vor niemandem hier rechtfertigen, warum er mit einem bestimmten Spieler nicht spielen will.

Das geht uns tatsächlich überhaupt nichts an.

Edit.
Man kann ja schreiben : Du, deinen Schilderungen nach,  sehe ich das anders. Oder ich hätte es anders gemacht.
Aber niemand hier sitzt in seiner Runde oder steckt in seiner Haut.
Deshalb ist alles, was in die Richtung:" Wie du es siehst, und machst, ist doof! "geht, doch unangebracht.
« Letzte Änderung: 19.07.2019 | 08:15 von Issi »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3767 am: 19.07.2019 | 09:18 »
Man kann einerseits Verständnis für Leute mit Problemen aufbringen und andererseits auch aufpassen, dass die Auswirkungen einen nicht selbst zu sehr belasten. Rollenspiel und sich mit Freunden zu treffen soll ja Spaß machen. Dafür organisiert man einen Termin, schaufelt sich die Zeit frei, der SL bereitet vor, kauft Bücher und leitet.

Macht das alles keinen Spaß mehr, weil ein Spieler - aus welchen Gründen auch immer - querschießt, darf jeder die für ihn/sie nötigen Konsequenzen ziehen. Verständnis ist schön und gut, man muss aber auch nicht alles mitmachen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3768 am: 19.07.2019 | 10:03 »
Dieses. Und den Betroffenen dadurch zu entlasten, dass der Spielerpool aufgestockt und er aus dem Fokus genommen wird, erscheint mir als eine Lösung, die allen Beteiligten gerecht wird.

Was ich mir alternativ vorstellen kann, ist, dass der Kampagne der Schwung abhanden gekommen ist und es mal wieder Zeit wird für was Neues. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3769 am: 19.07.2019 | 10:16 »
Ich halte es für wichtig, Verständnis für Leute mit Problemen zu haben, seinen sie akut oder chronisch. Das heißt aber auch, dass ich mit diesen Leuten nur den gemeinsamen Beschäftigungen nachgehe, bei denen diese Probleme nicht zu mehr Problemen führen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3770 am: 19.07.2019 | 16:22 »
Vielleicht muss man sich zwei Abstufung klarmachen von "was man von Menschen erwarten kann" , so im Sinne von Regeln des Zusammenlebens und anderseits aktives Engagement an der Gesellschaft.

Man kann Leute auffordern, psychisch belasteten Menschen Raum beim Rollenspiel zu geben und mal mehr auszuhalten, auf die gleiche Weise wie man sie auffordern kann, mal bei der Tafel auszuhelfen, oder für eine alte Nachbarin einkaufen zu gehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3771 am: 20.07.2019 | 07:48 »
Vielleicht muss man sich zwei Abstufung klarmachen von "was man von Menschen erwarten kann" , so im Sinne von Regeln des Zusammenlebens und anderseits aktives Engagement an der Gesellschaft.

Man kann Leute auffordern, psychisch belasteten Menschen Raum beim Rollenspiel zu geben und mal mehr auszuhalten, auf die gleiche Weise wie man sie auffordern kann, mal bei der Tafel auszuhelfen, oder für eine alte Nachbarin einkaufen zu gehen.
Man kann sie klar auffordern aber nicht verpflichten.
Letzten Endes ist es ihre Freizeit.
Wenn dann jmd. entscheidet: Ne, dann spiele ich lieber Tennis statt Rollenspiel.
Oder ich spiele Rollenspiel aber woanders.
Dann kann man nicht sagen:" Aber du musst doch hier bleiben und mit uns weiter Rollenspiel spielen. "

Damit eine Gruppe für ein Freizeit Spiel, auch langfristig funktioniert, ist wahrscheinlich einer der entscheidenden Faktoren, dass sich alle Beteiligten dauerhaft wohlfühlen.

Dass sich jmd. wohlfühlt, kann man nicht erzwingen. Man kann nur versuchen möglichst gute Bedingungen dafür zu schaffen, indem man die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche der Beteiligten berücksichtigt.

Wenn die zu stark auseinander liegen, dann ist die Frage ob es noch einen Kompromiss gibt, mit dem sich alle gut genug fühlen, um sich nicht zu verabschieden.
Gibt es den nicht, dann wird sich der ein oder andere Spieler vielleicht verabschieden. Oder sogar alle.

Zu guten Freunden.
Selbst denen kann man nicht sagen: Du musst jetzt aber mit mir weiter spielen,  befreundet bleiben etc. !
Diese Entscheidung treffen sie letzten Endes selbst.
Davon ab.
Es gibt ja auch noch andere Sachen, die man mit Freunden machen und spielen kann.
Außer Rollenspiel. :)
« Letzte Änderung: 20.07.2019 | 08:09 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3772 am: 20.07.2019 | 08:57 »
Dem, was Issi schreibt, ist absolut nichts hinzuzufügen.  :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3773 am: 26.07.2019 | 17:53 »
In den letzten Monaten oder Jahren war ich eigentlich immer super zufrieden, gestern aber doch etwas genervt.

- erst zu spät kommen
- dann sind entgegen der Absprache die Charaktere nicht fertig
- so dauerte alles länger und statt um ein 1 uhr waren wir um 3:30 fertig
- irgendwie fühlte ich mich ein wenig als Service SL, selbst was das aufräumen anging.
- es war eine D&D Runde und die Häfte war super nerdig und hat ständig englische Begriffe und Abkürzungen benutzt, was es Einsteigerinnen extrem schwierig macht und bei mir auch die Immersion zerstört. Überhaupt wurden meine Vorurteile gegenüber D&D Spielenden mal wieder sehr verstärkt, obwohl Washington Post und Guardian geschrieben haben, dass es nicht mehr so schlimm wäre.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3774 am: 26.07.2019 | 19:49 »
Oh ja *seufz* das würde bei mir auch die Immersion killen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -