Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717598 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3900 am: 24.10.2019 | 08:36 »
Sie es positiv, die hätten dich auch schleichend vergiften können! Also, mit ihrer asozialen kommunikativ-dysfunktionalen Art. Nicht mit Arsen. Wobei, ja, vielleicht auch mit Arsen, wer weiß sowas schon.
 ~;D

Edit: Kleine Entschärfung
« Letzte Änderung: 24.10.2019 | 10:59 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3901 am: 24.10.2019 | 09:04 »
Wow! Ich kann hier auch mal was beitragen!
....
Ein bisschen geschockt bin ich schon.

Ui - das ist echt mies.


Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3902 am: 24.10.2019 | 09:20 »
Jau das ist mal die arschigste Art etwas zu beenden.

Ich würde auch mal vermuten, dass es von einzelnen ausgegangen ist und es dann die restliche Gruppe angesteckt hat. Die werden unter sich mit Sicherheit über Kanäle kommunizieren, die du nicht mitbekommst. Und, wenn da ein kleiner Teil der Gruppe mosert ..... Und dann wurde einer Auserkoren der dir absagen soll, der evtl. selbst gar nicht weiß, warum dein Spielstil der Gruppe nicht passt.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3903 am: 24.10.2019 | 10:53 »
Es ist nicht die feine englische Art, aber jemandem in die Augen zu sehen, wenn man ihm die schlechte Nachricht überbringt ist halt für manche einen nicht ganz so einfach. In manchen Fällen halte ich es auch einfach für schmerzfreier (für beide Parteien) wenn man sich per knapper Nachricht trennt, anstatt eine Schlammschlacht zu auszutragen.

So ein Vorgehen ist natürlich ziemlich seltsam wenn Du vorher keine Anzeichen der nahenden Trennung bemerkt hast, vor allem bei dieser Begründung, aber hey, immerhin haben sie Dich nicht "geghostet".
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3904 am: 24.10.2019 | 11:08 »
Wow! Ich kann hier auch mal was beitragen!

Seit einem knappen Dreivierteljahr leite ich eine "Night´s Black Agents" Runde.
Es sind Spieler, die ´ne Ecke jünger sind als ich, ein fester Freundeskreis.
Sie hatten auch noch nicht viel Rollenspielerfahrung.
Als Spielleiter, der mit der Gruppe ansonsten nichts zu tun hatte, hatte ich aber trotzdem kein schlechtes Gefühl.
Ich mochte die Runde.
Ich habe auch nie von den Spielern in irgendeiner Form Kritik bekommen und dachte daher eigentlich, es sei alles im grünen Bereich.
Einige Spieler waren sogar ziemlich begeistert bei der Sache.
Heute bekomme ich eine email mit genau vier Sätzen. Inhalt: Mein Spielstil passt nicht zu ihren Wünschen und Vorstellungen. Sie werden sich mit mir nicht mehr treffen.
Dann noch ein laues "Danke für die Mühe" hinterher. Das war´s.
Kein einziges Wort darüber, woran es nun konkret gelegen hat.

Hm.
Würgen muss ich deshalb niemanden... aber ich bin noch nie so eiskalt abserviert worden.
Ein bisschen geschockt bin ich schon.
Oh je....
Den Schock, kann ich verstehen.

Nur ne Idee: Vielleicht hatten sie zuviel Respekt vor Dir.
Und haben sich deshalb nicht getraut, offen zu sagen, was sie anders haben wollen.

Vielleicht ist "unser Spielstil passt nicht zusammen" aber auch nur ne dumme Floskel.
Sowas sagt man eigentlich, wenn man die echten Gründe (Die auch ganz andere sein können), nicht  näher beleuchten, oder kaschieren will.
Das klingt so ähnlich, wie wenn man plötzlich ne Beziehung beendet mit den Worten "wir passen einfach nicht zusammen" oder "wir haben uns auseinander gelebt."

Dass sie gleich klarmachen, dass sie weitere Treffen ausschließen, riecht  aber stark nach Angst.
Vielleicht auch Angst Dich, durch Kritik, in irgendeiner Form zu verletzen.
Sogar das wäre möglich.
Oder auch Angst, Du könntest ihnen auf den Zahn fühlen, und herausfinden, dass die Gründe ganz andere sind.
Also nicht die, die sie vorgeben.
« Letzte Änderung: 24.10.2019 | 11:13 von Issi »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3905 am: 24.10.2019 | 11:54 »
Ja, einiges von dem, was ihr hier vermutet, ist tatsächlich naheliegend. Ich gehe auch davon aus, dass die Entscheidung auf ein oder zwei Unzufriedene zurückzuführen ist.

Ich muss übrigens auch keine lange Auseinandersetzung haben, bevor ich mich von Spielern trenne, die unvereinbare Vorstellungen haben. Bevor es zum Bruch kommt, rechne ich aber damit, dass man zumindest mal äußert, was man sich anders vorstellt. Ich bin ja durchaus willens auf Anregungen einzugehen!

Um ein Feedback werde ich nicht mehr bitten. Dafür ist die Art und Weise, wie das hier auseinander gegangen ist, dann doch zu heftig.

Natürlich hatte ich das nächste Abenteuer schon fertig. Meine Ausarbeitung umfasste 25 Seiten Worddokument. Diese Datei habe ich der Gruppe zum Abschied ohne jeden Kommentar geschickt.

Bisschen schade, aber auch nicht wirklich tragisch. Ich kann jetzt mehr Energie in eine andere Runde stecken oder darüber nachdenken, ob ich etwas anderes in Angriff nehme. Das ist doch auch ´ne schöne Sache.

Das einzige, was mich wirklich ein bisschen entsetzt, ist diese Unfähigkeit zur konstruktiven Diskussion. Das sollte anders laufen.
« Letzte Änderung: 24.10.2019 | 13:04 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3906 am: 24.10.2019 | 14:47 »
Ich finde das "Schluss-machen" per E-Mail nicht so schlimm, schließlich waren Spieler und SL nicht mit einander verheiratet sondern haben sich vielleicht 8-10x zum Spielen getroffen. Manchmal reift der finale Entschluss, nicht mehr weiter zu spielen ja erst nach Überschlafen der letzten Spielesitzung. Soll man dann einen Monat später extra nochmal hinfahren, nur um zu sagen dass man keinen Spaß mehr hat oder einem die Nase von x nicht passt?

Der Stil macht den Unterschied:

a) Wenn ich mich persönlich kurz und knapp ausklinke, um der Gruppe langwierige Diskussionen und ggf. gegenseitige Anschuldigungen zu ersparen finde ich das ok: für wen sollen die verbliebenen Spieler Partei denn beziehen? Das führt nur zu Spannungen und Konflikten in der Restgruppe. Ggf. bricht kurz danach auch noch die restliche Gruppe auseinander, dass möchte man ja auch nicht verantworten.

b) Wenn ich als Gruppe geschlossen und ohne Vorankündigung denjenigen kommentarlos rauskicke der die letzten Monate sauviel Arbeit investiert hat, um mich zu bespaßen, dann ist das hingegen schlechter Stil.

Ich merke ich werde heute immer voreingenommener gegenüber befreundeten Gruppen die einen Idio... ähhh ... SL suchen. Na, die sollen sich mal schön warm anziehen!  >:(  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3907 am: 24.10.2019 | 15:40 »
Ich find eh solche Gesuche schon recht bedenklich, die man hin und wieder zB auf FB liest, wo eine existierende Gruppe einen neuen SL sucht. Das klingt wirklich so nach Diensleistungsidiot. Das rückt auch wieder das Konzept "Spielleiten gegen Bezahlung" in ein neues Licht, wiewohl ich davon bisher nichts gehalten habe.
Neulich begann so eine Anfrage mit den Worten "Nachdem uns unser bisheriger SL schmählich im Stich gelassen hat..." - da weiß man jetzt auch nicht, ob das nur humorvoll gemeint war (zB wegen Umzug), oder ob vielleicht der SL irgendwann frustriert das Handtuch geschmissen hat oder gar einen SL-förmigen Durchbruch in der Tür hinterlassen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3908 am: 24.10.2019 | 16:44 »

Um ein Feedback werde ich nicht mehr bitten. Dafür ist die Art und Weise, wie das hier auseinander gegangen ist, dann doch zu heftig.


In dem Falle vieleicht nicht mehr, aber in der Regel bitte ich immer wieder mal um Feedback in den Runden in denen ich Leite, gerne nach einigen Sitzungen in denen die Handlung grosse schritte gemacht hat oder nach eine Spielsitzung in der es insgesammt etwas hakelig war die also irgendwie unrund lief (wie etwa lezten Sonntag bei mir) - dann frage ich mal wie die Spieler es denn so sehen.

Wobei richtiges Kritisieren ja auch nicht viele Leute können. Demotibierdendes Feedback (man kann es auch vernichtende Kritik nennen) - etwa wie "wir spielen nicht mehr mit Dir" - ist heute eben die Umgangsform Nummer eins.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3909 am: 24.10.2019 | 17:33 »
Ich find eh solche Gesuche schon recht bedenklich, die man hin und wieder zB auf FB liest, wo eine existierende Gruppe einen neuen SL sucht. Das klingt wirklich so nach Diensleistungsidiot. Das rückt auch wieder das Konzept "Spielleiten gegen Bezahlung" in ein neues Licht, wiewohl ich davon bisher nichts gehalten habe.
Neulich begann so eine Anfrage mit den Worten "Nachdem uns unser bisheriger SL schmählich im Stich gelassen hat..." - da weiß man jetzt auch nicht, ob das nur humorvoll gemeint war (zB wegen Umzug), oder ob vielleicht der SL irgendwann frustriert das Handtuch geschmissen hat oder gar einen SL-förmigen Durchbruch in der Tür hinterlassen hat.

So geht es mir auch immer, wenn ich solche Gesuche lese...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3910 am: 24.10.2019 | 19:05 »
Ich hatte ja neulich mal das "Erfolgserlebnis", dass ich von so einer Freundesgruppe angeschrieben wurde, ob ich sie mal in die Welt des Rollenspiels einführen könne. Und nachdem ich das bejaht habe, haben sie sich nie wieder gemeldet... ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3911 am: 24.10.2019 | 19:55 »
Ich halte das doch für etwas egoistisch:

"Weil ICH mich nicht aus meiner Komfortzone heraustraue, um mich einer Spielgruppe anzuschließen oder mich vor meinen Freunden als Newbie-GM zu versuchen, erwarte ich, dass DU Fremder dich auf ein kleines Spießrutenlaufen vor mir und meinen Freunden einlässt. Ach ja, und du solltest mich bitte bei mir zu Hause aufsuchen, damit ich nicht so weit fahren muss, diese festen Termine sind ohnehin schon so stressig für mich."
« Letzte Änderung: 24.10.2019 | 20:00 von Zaonce »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3912 am: 24.10.2019 | 21:31 »
Ich fand zwei Sachen an der Cliquenrunde erstmal ´ne tolle Sache:

Zum einen hast du gleich ´ne ganze Gruppe zusammen... und das nicht für D&D, sondern für "Night´s Black Agents"! Kein ewiges Anschreiben von Spielergesuchen oder Demorunden auf Cons. Du sagst zu und es kann losgehen.
Und dann musst du dich als Spielleiter nicht um die Gruppendynamik kümmern. Die Leute verstehen sich sowieso schon und es gibt keine Konflikte.

Das war erstmal recht angenehm. Im Nachhinein sieht´s vielleicht doch so aus, als sei der steinigere Weg der nachhaltigere. Wenn ich nochmal in so eine Situation geraten sollte, werde ich das Problem auf jeden Fall ganz zu Beginn ansprechen. Ich seh´s ´mal als Lernprozess.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3913 am: 25.10.2019 | 06:29 »
Kann es sein, dass Eure Beziehung etwas sehr distanziert gewesen ist? Du als Lehrer und die Gruppe Deine Schüler - oder so ähnlich? Die scheinen Dich ja gesiezt zu haben, wenn ich Dein Eingangsposting richtig lese. Vielleicht suchen die ja etwas Kumpelhafteres und kamen/kommen mit der Distanz nicht klar?
Wäre so mein Schuss ins Blaue.
Was aber nicht heißen soll, dass ich diese Art von Abschied gutheiße. An sich ist das Schlussmachen-per-SMS Niveau. (was man vielleicht auch wieder auf eine gewisse Distanz zurückführen kann)

Aber 25 Seiten Plot und Kampagne, mein lieber Scholli  :o da kann ich Deinen Würgenwollenreiz doppelt gut nachvollziehen.
Ich wünsche Dir, dass Du dafür eine dankbarere Runde finden wirst  :d

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3914 am: 25.10.2019 | 08:35 »
Gerade in der Konstellation hätte ich mich für die schöne Zeit bedankt und nachgefragt, was für einen Spielstil sie den bevorzugen bzw. mit was für einer ihnen den vorgeschwebt hätte statt ihnen nen Roman zuschicken.

Offline Kren

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Kren
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3915 am: 25.10.2019 | 08:45 »
Oh ganz schön heftig. Andererseits aber kein grosser Verlust, oder? Wenn du dich mehr an die Spieler als Persönlichkeiten gewöhnt gehabt hättest wäre das sicher schlimmer. Verletzt bist du durch dieses Verhalten natürlich. Und fragst dich warum. Du wirst es nie herausfinden, ist aber auch nicht so wichtig. Die Gründe sind möglicherweise ganz andere als du vermutest. Vielleicht wollten sie stattdessen gemeinsame Videoabende machen oder sie fanden Rollenspielen zu kompliziert. Wer weiss.

Mach dir nix draus.
« Letzte Änderung: 25.10.2019 | 08:49 von Kren »
döp döp döp döp dödödödödöp

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3916 am: 25.10.2019 | 09:35 »
"Mein Spielstil passt nicht zu ihren Wünschen."
Gemeint ist:
Mein Spielstil (der von mir als Spielleiter) passt nicht zu den Wünschen von ihnen (den Spielern).
Wir haben uns selbstverständlich geduzt und das Verhältnis war auch freundschaftlich... wenn auch nicht allzu eng.
Wir haben uns eben wirklich nur zum Spielen (und vorher Essen) getroffen, dann aber hatte ich einen guten Eindruck.
Zwanzig Jahre Differenz machen etwas aus, ich glaube aber nicht, dass das ein zwingender Grund für das Scheitern der Runde war.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3917 am: 25.10.2019 | 09:37 »
Mach dir keinen Kopp. Wie andere sagten, kann alles mögliche dahinterstecken, v.a. auf Spielerseite.
Wenn ich an meine Kumpels aus der Schulzeit zurückdenke: Die würden einen cliquenfremden SL auch ausprobieren ("tolle Idee!") und bald merken, dass sie eine falsche Vorstellung davon hatten. Dann kurze Beratung, wie man dem SL absagen kann, ohne ihn auf einer persönlichen Ebene zu verletzen und heraus käme genau deine Story. Diese ist in meiner Vorstellung voller fast schon slapstick-artiger Fails auf Spielerseite. Da steckt keine Bosheit, sondern Naivität hinter. Was es vielleicht ein bisschen besser macht.

Danke übrigens an alle, die mein schiefes Bild von festen Gruppen auf SL-Suche korrigiert haben. Es wird tatsächlich so sein, wie ihr sagt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3918 am: 25.10.2019 | 09:39 »
Abgehakt. Der nächste Würger möge sprechen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3919 am: 25.10.2019 | 09:40 »
Gibts auch in der Arbeitswelt. Da kriegt man 6 Monate lang Lob für die tolle Arbeit. 14 Tage später kriegt man den Schuh und hört auf einmal, dass die Arbeit, die man geleistet hatte, Schrott war. Hinterher findet man raus, dass man einem anderen meine Stelle versprochen hatte und ich daher den Platz räumen musste. Und nicht, dass die Arbeit Schrott war.

Daher mach dir nichts draus, an einem anderen Ort nehmen sie dich mit Handkuss.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3920 am: 25.10.2019 | 10:27 »
Ok, nächster (Selbst-) Würger:

Spieler, die einen in-character an der richtigen  Stelle mit genau der richtigen (oder: falschen) Frage überrumpeln, sodass man ein ganz kleines Detail verrät, das einem die ggf. über mehrere Spielsitzungen aufgebaute Pointe versaut.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3921 am: 25.10.2019 | 12:09 »
noch nicht direkt würgenswert, aber: Ende September war ja das Vorab-Treffen mit 6 interessierten Rollenspielern zwecks Gründung einer neuen Spielrunde. Nachdem wir da dann besprochen haben, was wir spielen wollen bzw. in welche Richtung es gehen soll (genre-bzw. settingtechnisch) habe ich den Spielern kurz darauf eine mail geschickt mit einer Liste an möglichen Systemen. Samt Kurzbeschreibung und diversen Links zu Schnellstartern, jeweiligen Homepages der Systeme, etc. Die Spieler sollten dann eine Abstimmung vornehmen, damit wir uns dann zumindest mal auf ein System festlegen können.
Das haben die Spieler dann auch gemacht (mit etwas Verzögerung) aber jedenfalls war recht schnell klar, dass Shadows of Esteren der klare Gewinner der Abstimmung war. Ich habe den Spielern dann gesagt, dass wir zunächst mit dem Schnellstarter von SoE starten werden samt den darin enthaltenen Archetypen. Und dass sie sich doch bitte untereinander absprechen sollen, wer welchen Charakter spielen will (und notfalls untereinander einigen). Und mir Bescheid geben sollen, wer welchen Charakter spielen will. Seitdem sind 3 Wochen ins Land gegangen und bislang haben es grade mal 2 von 6 Spielern geschafft, mir und den anderen Spielern mitzuteilen, welchen Archetypen sie spielen wollen bzw. wen sie nicht spielen wollen. Ich warte jetzt mal noch bis Anfang November. Sollten sich die anderen Spieler bis dahin nicht gemeldet haben, dann war es das für mich mit der Runde und ich werde mich mal wieder auf die Suche nach einer neuen Runde machen. Natürlich nicht ohne zuvor die betreffenden Spieler erwürgt zu haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3922 am: 25.10.2019 | 12:25 »
Da kann ich aber nur empfehlen, dass in der klassischen "Session 0" zu machen. Archetypen vorstellen, Absprachen untereinander treffen, grobe (mögliche) Plots und Kampagnen besprechen etc.
Und im Anschluss kann man dann direkt die Charaktere zusammen erstellen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3923 am: 25.10.2019 | 12:34 »
Deadlines gemeinsam festlegen kann helfen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3924 am: 25.10.2019 | 12:51 »
Da kann ich aber nur empfehlen, dass in der klassischen "Session 0" zu machen. Archetypen vorstellen, Absprachen untereinander treffen, grobe (mögliche) Plots und Kampagnen besprechen etc.
Und im Anschluss kann man dann direkt die Charaktere zusammen erstellen.

Würde sich damit sein Problem nicht bloß an eine andere, künftige Stelle verlagern? Keine Rückmeldung bei Terminfindung zur 2. Session o.ä.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)