Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4300 am: 1.06.2020 | 16:23 »
Warum spielen die Spieler denn dann nicht einfach mit ungesteigerten Figuren weiter?
Fände ich am naheliegendsten.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4301 am: 1.06.2020 | 16:58 »
Warum spielen die Spieler denn dann nicht einfach mit ungesteigerten Figuren weiter?
Fände ich am naheliegendsten.
+1
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4302 am: 1.06.2020 | 17:04 »
Warum spielen die Spieler denn dann nicht einfach mit ungesteigerten Figuren weiter?
Fände ich am naheliegendsten.
Dann wird geschimpft wie ungerecht es ist, dass die Figuren derer, welche sich die Arbeit gemacht haben, nun besser sind. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4303 am: 1.06.2020 | 17:16 »
Bei mir schimpft dann niemand.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4304 am: 1.06.2020 | 17:46 »
Dann wird geschimpft wie ungerecht es ist, dass die Figuren derer, welche sich die Arbeit gemacht haben, nun besser sind.

"Ich hab keine Lust, mir Mühe zu geben, also soll sich auch sonst niemand Mühe geben, damit ich nicht schlechter dastehe..."

Das hat dann aber langsam was von Geistesstörung, oder? wtf?

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4305 am: 1.06.2020 | 17:48 »
"Ich hab keine Lust, mir Mühe zu geben, also soll sich auch sonst niemand Mühe geben, damit ich nicht schlechter dastehe..."

Das hat dann aber langsam was von Geistesstörung, oder? wtf?

Bin ich ganz bei dir, irgendwann ist der Spaß dann absolut vorbei.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4306 am: 1.06.2020 | 17:53 »
"Ich hab keine Lust, mir Mühe zu geben, also soll sich auch sonst niemand Mühe geben, damit ich nicht schlechter dastehe..."

Das hat dann aber langsam was von Geistesstörung, oder? wtf?

Habe ich schon erlebt, im Übrigen ähnlich auch schon im Sport.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4307 am: 1.06.2020 | 18:33 »
Naja, ich steigere anderer Leute Charaktere ja, um den lieben Frieden zu wahren und damit möglichst alle Spaß haben (auch wenn sie vielleicht nicht die Muße haben sich die ganzen DSA 5 Sonderfertigkeiten in den Schädel zu tun).

Klar kann man auch sagen steigerste halt selbst, ansonsten rennste unfähig rum, und wenn dir das keinen Spaß macht, dann kannste auch gehen. Aber dann besteht halt eine signifikante Chance, dass die fragliche Person auch geht.
Und zumindest bei mir ist es so dass ich bevorzugt mit Leuten spiele, die ich mag, und die ich nicht vergrätzen mag. Und es ist nunmal so, dass auch nicht alles jedem gleich leicht oder schwer fällt.
Wenn meine Frau leitet, wird die jedes Mal halb verrückt. Ich mach das 4mal die Woche und bin da mittlerweile routiniert.
Und ebenso gibt's auch Leute die nicht groß einen Kopf für Regeln haben, und denen es viel Mühe bereiten würde sich selbst um die Steigerung zu kümmern, gerade bei komplexeren Systemen. Zumal es dann ja auch passieren kann, dass sie irgendeinen Mist zusammensteigern und dann trotzdem vergleichsweise unfähig herumlaufen. Was ja auch nicht Sinn der Übung sein kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4308 am: 1.06.2020 | 18:37 »
"Ich hab keine Lust, mir Mühe zu geben, also soll sich auch sonst niemand Mühe geben, damit ich nicht schlechter dastehe..."

Das hat dann aber langsam was von Geistesstörung, oder? wtf?

Ich werde mich jetzt hier nicht im Stuhl zurücklehnen und bei irgendwelchen Leuten völlig unbekannterweise versuchen, psychiatrische Internetdiagnosen zu stellen. Als Laie habe ich eh nicht die Fachkenntnis und/oder Ausbildung, und selbst wenn ich die irgendwoher hätte, dann wüßte ich vermutlich immer noch, was ich lieber täte, als meinen mühsam erworbenen Ruf mit so etwas leichtfertig aufs Spiel zu setzen. ;)

Aber rein als potentielle SL oder Mitspieler kann ich natürlich schon für mich persönlich festhalten, daß -- immer vorausgesetzt, das System selbst stellt beim Steigern keine übertriebenen Ansprüche, und wenn es das tut, kann man zumindest im Prinzip ja immer noch wechseln -- jemand, der sich partout nicht die Mühe dazu machen zu wollen scheint, dann eben irgendwann auch nicht mehr auf allzu viel Mitgefühl von mir zählen kann. Gelegentliches Verschwitzen kann vorkommen (man ist ja selber nicht perfekt), aber wenn's zur offensichtlichen Gewohnheit wird, liegt's definitiv am Spieler selbst.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4309 am: 1.06.2020 | 19:49 »
Ich finde, man merkt meistens nach 2-3 Sessions, ob jemand am Tisch
a) sich Mühe gibt, aber es einfach nicht schafft, die Regeln draufzukriegen, den Char zu steigern oder etwas vorzubereiten
b) oder nicht so richtig Bock hat.

a) wäre voll ok für mich, b) ist ein sinkendes Schiff; da macht es mittelfristig wenig Sinn, alleine mit dem Wassereimer zu schuften. Lieber gleich von Bord gehen, bevor man sich verrenkt.
« Letzte Änderung: 1.06.2020 | 19:51 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4310 am: 2.06.2020 | 12:05 »
Es mag den einen oder anderen schockieren aber es gibt Generierungs- und Steigerungstools ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4311 am: 2.06.2020 | 12:28 »
Es mag den einen oder anderen schockieren aber es gibt Generierungs- und Steigerungstools ...
Was so ein richtig gemütliche Casual-Gamer-Socke ist, die googlet doch nicht extra nach sowas !  ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4312 am: 2.06.2020 | 12:32 »
Es mag den einen oder anderen schockieren aber es gibt Generierungs- und Steigerungstools ...

Es gibt aber auch Systeme, bei denen das Steigern auch MIT Charakterverwaltungstool noch eine Wissenschaft ist... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4313 am: 2.06.2020 | 12:42 »
Es war dann wohl auch eher passiv-aggressives Verhalten: einmal weil eigentlich ein anderes, loseres System gewünscht worden war und gar kein Bock bestand sich mit dem System auseinander zu setzen und einmal weil jemand anderes den tollsten Schwertkämpfer der Gruppe hatte und damit absehbar war, dass er auch mit Steigerungen der zweitbeste bleiben würde, denn der andere hatte halt den Vorsprung und steigerte ja weiter, bzw. hatte das bessere Konzept. (Und ja, es musste der Beste (TM) sein, war das "Konzept"). 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4314 am: 2.06.2020 | 13:32 »
Es mag den einen oder anderen schockieren aber es gibt Generierungs- und Steigerungstools ...

Für einige Systeme, ja. Aber es gibt genug wo man das noch ganz altmodisch verrichten muss.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4315 am: 2.06.2020 | 14:06 »
Es gibt Spielleiter, die machen die Charaktererschaffung (abseits von One-Shots) und die Steigerung für die Spieler!?  :o

Ich bin auch beeindruckt.

Die Energie hätte ich nicht. Ich laufe auch Spielern nicht mehr hinterher. Das hat zwischenzeitlich zu recht wenig Rollenspiel geführt, aber jetzt brummt es dafür um so mehr. Und die Runden sind toll, weil es eben alle so richtig wollen.  :d

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4316 am: 2.06.2020 | 14:26 »
einmal weil eigentlich ein anderes, loseres System gewünscht worden war und gar kein Bock bestand sich mit dem System auseinander zu setzen und einmal weil jemand anderes den tollsten Schwertkämpfer der Gruppe hatte

Öhm.  :think: Woran das wohl liegt  8]
Ganz ehrlich: Hausgemachtes Problem. Zwingt Spielern ein System auf, worauf nicht alle am Tisch wenigstens einigermaßen Bock haben - dann kriegste halt sowas. Sichere Sache, das.

Lass mich raten: Das System bringt auch gleich hinreichen mehr Screentime für Kämpfe auf wie für alles Andere...? So dass man, wenn man nicht DER BESTETM ist schonmal mit deutlich weniger Spielzeit rechnen darf außerhalb der Kämpfe...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4317 am: 2.06.2020 | 14:53 »
Öhm.  :think: Woran das wohl liegt  8]
Ganz ehrlich: Hausgemachtes Problem. Zwingt Spielern ein System auf, worauf nicht alle am Tisch wenigstens einigermaßen Bock haben - dann kriegste halt sowas. Sichere Sache, das.

Lass mich raten: Das System bringt auch gleich hinreichen mehr Screentime für Kämpfe auf wie für alles Andere...? So dass man, wenn man nicht DER BESTETM ist schonmal mit deutlich weniger Spielzeit rechnen darf außerhalb der Kämpfe...?

Zwingen halte ich hier für etwas übertrieben. Die Person hätte nominell auch gehen können, wenn sie alleine mit der Mehrheitsentscheidung so gar nicht hätte leben konnte. Und es war kein überraschter Anfänger.

Im anderen Fall wollte der Spieler ja auch schon so etwas, aber eben als der Star der Runde.
Wenigstens er hätte es auch direkt mit einer anderen Gruppe und anderem System am Ort versuchen können, bei Person eins bin ich mir nicht mehr sicher. Ist schon eine Weile her.
« Letzte Änderung: 2.06.2020 | 14:57 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.846
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4318 am: 2.06.2020 | 15:02 »
Es war dann wohl auch eher passiv-aggressives Verhalten: einmal weil eigentlich ein anderes, loseres System gewünscht worden war und gar kein Bock bestand sich mit dem System auseinander zu setzen und einmal weil jemand anderes den tollsten Schwertkämpfer der Gruppe hatte und damit absehbar war, dass er auch mit Steigerungen der zweitbeste bleiben würde, denn der andere hatte halt den Vorsprung und steigerte ja weiter, bzw. hatte das bessere Konzept. (Und ja, es musste der Beste (TM) sein, war das "Konzept").

Ich sage mittlerweile: Ich würde als SL das System X gerne spielen wollen, ich brauche 5 Spieler und würde eine Kampange über ~50-80 Sitzungen spielen,... danach noch ein Teaser zur Kampangne (gerne als Text zum langsam durchlesen).
Wer dann sagt "das ist nicht mein Ding" - der spielt halt nicht mit (ist auch passiv agressiv von meiner Seite als SL).

Ist das mit dem Konzept ein Charakterkonzept oder ein Spieler-munchkin-konzept? lezteres mag ich im übrigen auch nicht so besonderst. Ist ja auch so schwer das Konzept zu ändern,... muss man im realen Leben ja ab und zu auch machen,... das konzept von Schüler in ein Stundentenkonzept, dann in ein Arbeitnehmer konzept (oder geber, oder freischaffen oder wasauchimmer),...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4319 am: 2.06.2020 | 15:15 »
Ich sage mittlerweile: Ich würde als SL das System X gerne spielen wollen, ich brauche 5 Spieler und würde eine Kampange über ~50-80 Sitzungen spielen,... danach noch ein Teaser zur Kampangne (gerne als Text zum langsam durchlesen).
Wer dann sagt "das ist nicht mein Ding" - der spielt halt nicht mit (ist auch passiv agressiv von meiner Seite als SL).

Ist das mit dem Konzept ein Charakterkonzept oder ein Spieler-munchkin-konzept? lezteres mag ich im übrigen auch nicht so besonderst. Ist ja auch so schwer das Konzept zu ändern,... muss man im realen Leben ja ab und zu auch machen,... das konzept von Schüler in ein Stundentenkonzept, dann in ein Arbeitnehmer konzept (oder geber, oder freischaffen oder wasauchimmer),...

Im Fall 1 war vorher diskutiert worden was gespielt werden soll und Grummeln gab es in diverse Richtungen, so dass es letztlich eine Abstimmung gab. 
In Fall 2 war das System eigentlich unstrittig, aber da sind dann zwei Varianten einen Schwertkämpfer zu bauen aufeinander getroffen und derjenige mit dem dann etwas unspektakukäreren (keinesfalls unfähigen, auf den ersten oberflächlichen Blick auf die Werte sogar besseren, aber in der Praxis dann "plumpen") Kämpfers hat sich da wohl ein anderes Selbstbild von der Position und Dominanz seiner Figur gemacht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4320 am: 2.06.2020 | 15:28 »
Total off-topic, aber irgendwie muss ich da die ganze Zeit an Inigo Montoya denken: "Ich habe mein ganzes Leben der Fechtkunst gewidmet!" - und dann gleich den ersten Zweikampf des Abenteuers verlieren... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4321 am: 2.06.2020 | 15:41 »
Total off-topic, aber irgendwie muss ich da die ganze Zeit an Inigo Montoya denken: "Ich habe mein ganzes Leben der Fechtkunst gewidmet!" - und dann gleich den ersten Zweikampf des Abenteuers verlieren... ~;D

Oder nimm Vegeta, der's auch nie hat verknusen können, daß statt seiner Son Goku der Held der Geschichte war. ;) Auch wenn ich verbissenem Wettstreit zwischen Spielern definitiv nicht das Wort reden möchte, weil sich da auch wieder schnell Würgepotential aufbauen kann -- rein zwischen den Charakteren können Rivalitäten allemal auch zum Spielspaß beitragen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4322 am: 3.06.2020 | 15:37 »
Das wäre ne Option, dass die Rivalität einvernehmlich ausgespielt wird... wenn der "zweite" denn ein Storyteller ist, um mit Laws zu sprechen. Sonst ist ihm das Drama schnuppe.
Da hilft auch der unumstößliche Fakt nicht, dass Vegeta interessanter ist ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4323 am: 3.06.2020 | 15:50 »
Das wäre ne Option, dass die Rivalität einvernehmlich ausgespielt wird... wenn der "zweite" denn ein Storyteller ist, um mit Laws zu sprechen. Sonst ist ihm das Drama schnuppe.
Da hilft auch der unumstößliche Fakt nicht, dass Vegeta interessanter ist ;)

Der zweite ist ein Storyteller/Buttkicker, aber in seiner "besseren" Geschichte ist er halt der Champion.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4324 am: 3.06.2020 | 16:13 »
Besser Geschichte, hm? Haben die beiden sich unabhängig voneinander zum Greatest erklärt? Macht es natürlich schwierig, aber ist auch ein bisschen selbst schuld.

Letzte Strohhalm: Guck was Wrestling macht, da passieren solche Storys dich dauernd, die müssen sich eine Lösung haben (außer PvP, den danach ist die Kuh ja nicht mehr zu melken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.