Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4325 am: 3.06.2020 | 16:21 »
Besser Geschichte, hm? Haben die beiden sich unabhängig voneinander zum Greatest erklärt? Macht es natürlich schwierig, aber ist auch ein bisschen selbst schuld.

Nein, der eine ist entsprechend aufgetreten, mit elitärer Hintergrundgeschichte, Prahlen vor NSCs  etc., der andere hat im Spiel deutlich mehr Effekt gezeigt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4326 am: 3.06.2020 | 16:33 »
Nein, der eine ist entsprechend aufgetreten, mit elitärer Hintergrundgeschichte, Prahlen vor NSCs  etc., der andere hat im Spiel deutlich mehr Effekt gezeigt.
Lass ihn Erklärungen dafür finden. Oder im Spiel nach dem Mittel suchen, um ihn endlich zu übertreffen. Habe nicht wirklich viele Ideen heute
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4327 am: 3.06.2020 | 16:34 »
Nein, der eine ist entsprechend aufgetreten, mit elitärer Hintergrundgeschichte, Prahlen vor NSCs  etc., der andere hat im Spiel deutlich mehr Effekt gezeigt.

Erinnert mich an das hier~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4328 am: 3.06.2020 | 16:40 »
Lass ihn Erklärungen dafür finden. Oder im Spiel nach dem Mittel suchen, um ihn endlich zu übertreffen. Habe nicht wirklich viele Ideen heute
Ist gut 20, eher 25 Jahre her. Ich bekomme nicht mal mehr die Namen alle zusammen.
Aber das war genau so ein Bruchmoment, wo dann mit dem nicht mehr steigern und später dann maulen "protestiert" wurde.

Edit: Manche Systeme können das auch hartkodieren. Grob aus der Erinnerung: bei Mechwarrior konntest du als Clankrieger so etwas wie Wahrgeborener und Freigeburt sein, aber der "Elitestatus" hat so viel Punkte gekostet, dass du dir die richtig feinen Gimmicks nicht mehr leisten konntest oder so.
« Letzte Änderung: 3.06.2020 | 16:43 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4329 am: 3.06.2020 | 16:48 »
Ich habe da insoweit schon Verständnis, wenn sich da Unmut breit macht: von bestimmten Sonderkonstellationen abgesehen (Hero/Sidekick, Meister/Schüler) ist es doch normal, dass in einer Party jeder in irgendwas abenteuerrelevantem der Beste ist. Das ist leicht zu bewerkstelligen, solange man sich die Nischen so aufteilt, dass es gar nicht zu Konkurrenzsituationen kommt.*

Wenn sich aber 2 oder mehr in dieselbe Nische drängen, ist die Gefahr groß, dass der eine durchgängig besser ist als der andere - und dann fühlt man sich (als "der andere") halt schnell redundant und irrelevant. Das kann dann auch die Motivation insgesamt torpedieren.

Aber was soll man dagegen machen? Wenn der eine sich in die Spielmechaniken reinfuchst und über gelungene Kombos freut, wäre es auch arschig ihm zu sagen "Gimp dir mal deinen Charakter, damit der Casual Gamer sich nicht so schwach vorkommt".
Da würde ich halt eher dem anderen Spieler sagen: entweder du schaffst es dir drauf und tüftelst ein Konzept aus, wie dein Charakter zufriedenstellend performen kann, oder wir müssen dich halt auf eine andere Nische umschulen.

*: Sonderfall: der eine ist mit seinem Spezialgebiet so effektiv, dass der andere sein eigenes Spezialgebiet nie ausspielen kann. So Angel Summoner / BMX Bandit mäßig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4330 am: 3.06.2020 | 16:59 »
Ich habe da insoweit schon Verständnis, wenn sich da Unmut breit macht: von bestimmten Sonderkonstellationen abgesehen (Hero/Sidekick, Meister/Schüler) ist es doch normal, dass in einer Party jeder in irgendwas abenteuerrelevantem der Beste ist. Das ist leicht zu bewerkstelligen, solange man sich die Nischen so aufteilt, dass es gar nicht zu Konkurrenzsituationen kommt.*

Wenn sich aber 2 oder mehr in dieselbe Nische drängen, ist die Gefahr groß, dass der eine durchgängig besser ist als der andere - und dann fühlt man sich (als "der andere") halt schnell redundant und irrelevant. Das kann dann auch die Motivation insgesamt torpedieren.

Aber was soll man dagegen machen? Wenn der eine sich in die Spielmechaniken reinfuchst und über gelungene Kombos freut, wäre es auch arschig ihm zu sagen "Gimp dir mal deinen Charakter, damit der Casual Gamer sich nicht so schwach vorkommt".
Da würde ich halt eher dem anderen Spieler sagen: entweder du schaffst es dir drauf und tüftelst ein Konzept aus, wie dein Charakter zufriedenstellend performen kann, oder wir müssen dich halt auf eine andere Nische umschulen.

*: Sonderfall: der eine ist mit seinem Spezialgebiet so effektiv, dass der andere sein eigenes Spezialgebiet nie ausspielen kann. So Angel Summoner / BMX Bandit mäßig.

Der Spieler war kein Noob, aber eben auch nicht der Optimierer, doppelt, weil er öfter mal nicht zwischen seinem Bild und dem regeltechnischen Effekt unterscheiden konnte/wollte. 

Der besagte Charakter war dann ein beeindruckender Tank und auch offensiv voll OK aber in der Offensive nicht ausgemaxt und nicht all zu mobil.
Aber er wollte halt insgesamt "der beste Nahkämpfer" sein, was über die erledigten Feinde bzw. die theoretische Duellfähigkeit  "gemessen" wurde. (zu dem Duell ist es nie gekommen, aber der Gedanke war aus dem "sidetalk" entnehmbar. )

Ich sehe auch kein Problem dabei anderen für ihre Nische einen Charakter zu optimieren, aber ihnen quasi eine Kopie meines Charakterbogens zu geben, WTF?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4331 am: 3.06.2020 | 17:04 »
Wenn sich aber 2 oder mehr in dieselbe Nische drängen, ist die Gefahr groß, dass der eine durchgängig besser ist als der andere - und dann fühlt man sich (als "der andere") halt schnell redundant und irrelevant. Das kann dann auch die Motivation insgesamt torpedieren.

Wobei es andererseits mMn durchaus Nischen gibt, die auch mit zwei Nasen besetzt werden können, ohne daß man sich gleich ins Gehege kommt. Schließlich kann's immer mal passieren, daß "der Beste" einfach nicht an mehreren Orten zur selben Zeit sein kann und also auch mal jemand anderes für ihn einspringen muß -- da ist es dann für die Gruppe meistens schon besser, wenn sie noch mindestens ein anderes Mitglied in petto hat, das auf demselben Gebiet nicht komplett ahnungsbefreit ist...

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4332 am: 3.06.2020 | 18:19 »
Wobei es andererseits mMn durchaus Nischen gibt, die auch mit zwei Nasen besetzt werden können, ohne daß man sich gleich ins Gehege kommt.

Wir hatten einmal das schöne Beispiel in unserer The Elder Scrolls Runde. Zwei Chars, einer in Rangermanier, ein anderer ein diebischer Char. Beide primär tödlich im Bogenschießen, heimlich bis zum geht nicht mehr und gute Wahrnehmung. Letztlich hat man aus der Nieschennot (wenn es sowas überhaupt in dem Fall gibt, da die ja immer noch individuelle nützliche Fähigkeiten hatten) eine Tugend gemacht. Die beiden sind immer zu zweit vorgeschlichen und haben dabei gegenseitig auf sich aufgepasst, quasi best Scout Buddies. Und das hat in der Konstellation wunderbar funktioniert und mega viel Spaß gemacht (hab die niemals Schuld seiende Khajiid gespielt). Ich fürchte aber, das ist ein Stück weit einstellungssache und geht nicht immer. In einer anderen Gruppe gab es bei Vampire eine Dopplung mit zwei Nahkampf-Toris und das hat sehr viel Unfrieden und Stress in die Gruppe gebracht.  :think:
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4333 am: 3.06.2020 | 18:39 »
Auf jeden Fall war es eine sehr authentische TES-Runde, so mit Stealth Archer Ranger und Stealth Archer Scout. Niemals Schuld seiende Khajit klingt auch großartig.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4334 am: 3.06.2020 | 18:49 »
Niemals Schuld seiende Khajit klingt auch großartig.  ;D

Ist "niemals Schuld seiende Khajit" nicht eh ein Pleonasmus? Frage für einen Freund.  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4335 am: 3.06.2020 | 19:30 »
Ist "niemals Schuld seiende Khajit" nicht eh ein Pleonasmus? Frage für einen Freund.  ~;D

Jaja, La´ani war schon häufiger Opfer unbegründeten Rassismus  ~;D
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4336 am: 3.06.2020 | 20:34 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4337 am: 3.06.2020 | 20:53 »
 ~;D eine vollkommen falsch verstandene Rasse
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4338 am: 3.06.2020 | 21:26 »
Ich habe soeben mit meinem besten Kumpel Razum-dar konferiert. Er bestätigte mir, daß Khajiit an nichts Schuld haben können. Das sei qua Veranlagung nicht möglich.
https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/26365
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4339 am: 23.06.2020 | 22:04 »
Meine Gruppe ist merkwürdig.

Situation 1:
Eine handvoll Männer ist in hochgradig illegale (und teils höchst unmoralische) Aktivitäten verwickelt. Sie sind zwar in ihren angesehenen Fraktionen auf guten Positionen, aber man könnte sie bloßstellen, ihnen ihre Vermögen abziehen und es gibt nicht viel, was sie dann noch tun könnten, da ihre Fraktionen sie fallenlassen würden wie heiße Kartoffeln. Zudem haben diese Männer keine Ahnung von der Crew und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, könnte man die meisten Aktionen durchziehen, bevor die Ziele bemerken würden, wer ihnen da an den Karren pisst.
Die Gruppe: Och nö, besser nicht, nachher handeln wir uns noch Ärger ein, mit dem wir nicht klarkommen!

Situation 2:
Ein Gruppenmitglied hat massive Schulden beim Syndikat, der einzigen echten kriminellen Fraktion, die nicht lange fackelt und sowieso tiefst in illegale Aktivitäten verstrickt ist. Das Syndikat hat Kenntnis von der Gruppe, welches Schiff sie fliegen und wo sie sich normalerweise herumtreiben. Das Syndikat hat die Info bekommen, wo die Gruppe demnächst landen wird und hat ihrem Mann vor Ort den Auftrag gegeben, die längst(!) fällige Rate zur Schuldentilgung einzuholen.
Die Gruppe: "Mit Handlangern reden wir nicht, verpiss dich!"
Syndikatsmann lässt seine Begleiter freundlich die Waffen zeigen, um der (im übrigen berechtigten) Forderung mehr Nachdruck zu verleihen.
Die Gruppe: "Sterbt ihr Schweine!" und beginnt Kampf.

Situation 3:
Stationsverwaltung findet Tote auf ihrem Landedeck ziemlich Scheiße, kennt den Syndikatsmann als ortsansässigen Geschäftsmann und die Videobeweise sehen nicht sehr gut für die Gruppe aus, weil schlechter Kamerawinkel.
Gegen Kaution (Schiff der Gruppe wird versiegelt) können sie sich auf der Station relativ frei bewegen.
Man könnte nach mehr (und eventuell entlastenden) Aufnahmen suchen, den Mann mit dem Syndikat in Verbindung bringen und ähnliches, um im anstehenden Prozess aus "Angriff" eine Art "präventiver Notwehr" zu machen.
Man könnte auch versuchen, dem Syndikatsmann trotz versuchtem Totschlags das Geld (mit saftigem Aufschlag natürlich) zu geben.
Gruppe: "Hier stecken alle unter einer Decke! Ein fairer Prozess ist unmöglich und wir müssen von hier abhauen!"

Ich habe mindestens drei NSCs in der Hand, die die Gruppe noch anleiten könnten. Fühlt sich allerdings sehr unbefriedigend an, aber wenn ich die einfach so weitermachen lasse, wie bisher, dann manövrieren die sich in eine Lage, wo der Großteil der Leute entweder stirbt oder für lange Zeit in die Gewürzminen von Kess... äh ... falsches Universum, aber sowas in der Art.
Informationssuche? Fehlanzeige.
Lage abschätzen? Lieber der eigenen Paranoia vertrauen.
Konsequenzen tragen? Nicht mit uns!

Was eigentlich nur als friendly reminder an einen gewissen Ärger im Hintergrund gedacht war, eskaliert gerade zu einem echten Problem, weil man JETZT seine vom deutschen Grundgesetz garantierten Freiheiten ausleben will!
Ich fürchte, ich muss den Sprechenden Kopf auspacken und die SCs mit ihren NSC-Kumpels so lange belabern, bis sie innerweltlich sinnvolle Schritte unternehmen.

Kann ich aber auch bald mit mir selber spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4340 am: 23.06.2020 | 22:21 »
Es soll ja Leute geben, die russisches Roulette spielen.

Aber um auf die Idee zu kommen, vor dem Ansetzen des Revolvers an den eigenen Kopf noch mal sicherzugehen, daß auch wirklich alle Kammern sauber durchgeladen sind, braucht es einen Rollenspieler -- oder noch besser, gleich eine Gruppe. >;D
« Letzte Änderung: 23.06.2020 | 22:26 von nobody@home »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4341 am: 23.06.2020 | 22:28 »
Ok, das mit den entlastenden Aufnahmen, den Gedanken könnte man tatsächlich verwerfen, wenn der Typ da jedermanns netter Onkel zu sein scheint. Aber wenn man auf anderer Leute Station ein Feuergefecht beginnt und dann nicht direkt fliehen kann, passiert so etwas halt.
Können Sie nicht ihr Schiff mit Hilfe eines Guter-Kumpel-NSCs klauen und der stirbt dann oder so etwas?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4342 am: 23.06.2020 | 22:29 »
Hmm ... vielleicht würde es in guter alter WH40K-Manier ausreichen, erstmal nur einen von ihnen zu erschießen, um zu sehen, ob das die Motivation des Rests erhöht, sich was Besseres zu überlegen  :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4343 am: 24.06.2020 | 00:02 »
Können Sie nicht ihr Schiff mit Hilfe eines Guter-Kumpel-NSCs klauen und der stirbt dann oder so etwas?
Sie befinden sich mit einem mittelschnellen Schiff mehrere Tage Flugzeit vom nächsten Sprungpunk entfernt. Selbst wenn sie das Ding zurückstehlen und losfliegen, hätten sie auf einmal einen ganzen Arsch voll anderer Probleme und kämen wahrscheinlich nicht einmal aus dem System.

Dass der Typ jedermanns dufter Onkel ist, ist übrigens eine Fehlinterpretation von "bekannter Geschäftsmann auf der Station". Das fällt mit unter die "Gruppenparanoia". Aber die Ausgangslage ist halt: "Den Kerl kennen wir und ihr seid Neuankömmlinge."
Wir reden hier mal nicht darüber, dass die Gruppe mindestens zwei Manipulatoren auf höchstem Niveau hat und zudem auch noch Boni auf Versuche bekommt, jemanden zu bestechen.  ::)

Die sind eigentlich einer solchen Situation nicht hilflos ausgeliefert, die müssten nur mal ihre Optionen bemühen und nicht "Aaaaaaaah, Konsequenzen!!!" schreiend panisch davonlauen wollen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4344 am: 24.06.2020 | 00:06 »
Hmm ... vielleicht würde es in guter alter WH40K-Manier ausreichen, erstmal nur einen von ihnen zu erschießen, um zu sehen, ob das die Motivation des Rests erhöht, sich was Besseres zu überlegen  :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das hört sich allenfalls nach einem kommissarischen Lösungsweg an, der noch genauer ausgeblamt gehört...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4345 am: 24.06.2020 | 08:43 »
Sie befinden sich mit einem mittelschnellen Schiff mehrere Tage Flugzeit vom nächsten Sprungpunk entfernt. Selbst wenn sie das Ding zurückstehlen und losfliegen, hätten sie auf einmal einen ganzen Arsch voll anderer Probleme und kämen wahrscheinlich nicht einmal aus dem System.

Dass der Typ jedermanns dufter Onkel ist, ist übrigens eine Fehlinterpretation von "bekannter Geschäftsmann auf der Station". Das fällt mit unter die "Gruppenparanoia". Aber die Ausgangslage ist halt: "Den Kerl kennen wir und ihr seid Neuankömmlinge."
Wir reden hier mal nicht darüber, dass die Gruppe mindestens zwei Manipulatoren auf höchstem Niveau hat und zudem auch noch Boni auf Versuche bekommt, jemanden zu bestechen.  ::)

Die sind eigentlich einer solchen Situation nicht hilflos ausgeliefert, die müssten nur mal ihre Optionen bemühen und nicht "Aaaaaaaah, Konsequenzen!!!" schreiend panisch davonlauen wollen.
OK, wenn sie auch noch genau die Charaktere dafür haben, erschließt sich mir die Beschränkung auf die Dirty-Harry-Masche auch nicht ganz. Haben sie wohl vergessen?? Vielleicht muss da wirklich ein NSC weise Worte absondern, a la "Jimmy, diese Hinterwäldler sind doch keine Gegner für dich! Haben die auch nur halb so viel auf dem Kasten wie halbe Securitae-Mannschaft auf Nebulon 5? Oder der Rat der Gneuminiden, die sich immer noch fragen, wie sie diesen Vertrag so unterzeichnen konnten? "
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4346 am: 24.06.2020 | 11:38 »
Informationssuche? Fehlanzeige.
Lage abschätzen? Lieber der eigenen Paranoia vertrauen.
Konsequenzen tragen? Nicht mit uns!
"Wir haben noch nichts versucht, und jetzt gehen uns die Ideen aus."
Das klingt bekannt, das klingt sehr bekannt.

In so einem Fall wähle ich, wenn ich mir das Geschehen lange genug kopfschüttelnd angeguckt habe, eine eher unelegante Methode: Ich zähle die offensichtlichen Möglichkeiten der Gruppe auf und gebe auch eine grobe Schätzung über den Erfolg der Aktion ab, so a la "Es könnte sich lohnen, Person X auf Y anzusprechen. Vielleicht erfahrt ihr [nützliches]." Das klappt allerdings oft nur so mittelgut.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4347 am: 24.06.2020 | 14:05 »
"Wir haben noch nichts versucht, und jetzt gehen uns die Ideen aus."
Das klingt bekannt, das klingt sehr bekannt.

In so einem Fall wähle ich, wenn ich mir das Geschehen lange genug kopfschüttelnd angeguckt habe, eine eher unelegante Methode: Ich zähle die offensichtlichen Möglichkeiten der Gruppe auf und gebe auch eine grobe Schätzung über den Erfolg der Aktion ab, so a la "Es könnte sich lohnen, Person X auf Y anzusprechen. Vielleicht erfahrt ihr [nützliches]." Das klappt allerdings oft nur so mittelgut.
Ist aber völlig legitim. So eine Metaansage spart eine Menge Ärger für ein bisschen weniger Charakterspiel
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4348 am: 25.06.2020 | 04:52 »
"Wir haben noch nichts versucht, und jetzt gehen uns die Ideen aus."
Das klingt bekannt, das klingt sehr bekannt.

In so einem Fall wähle ich, wenn ich mir das Geschehen lange genug kopfschüttelnd angeguckt habe, eine eher unelegante Methode: Ich zähle die offensichtlichen Möglichkeiten der Gruppe auf und gebe auch eine grobe Schätzung über den Erfolg der Aktion ab, so a la "Es könnte sich lohnen, Person X auf Y anzusprechen. Vielleicht erfahrt ihr [nützliches]." Das klappt allerdings oft nur so mittelgut.

Ich bin nicht ganz so direkt. Meine Fragen sind:

Was wollt ihr eigentlich erreichen?
Wie wollt ihr das erreichen?
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4349 am: 25.06.2020 | 07:26 »
Die viel wichtigere Frage wäre in dem Fall allerdings:
Warum wollt ihr DAS erreichen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D