Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4550 am: 9.12.2020 | 15:04 »
Du hast nur den Teaser vom Lehrgang gesehen, oder?
Kapitel X: Wie man Niederlagen frühzeitig erkennt und sich in Sicherheit bringt, während die Anderen noch kämpfen.

Tut mir leid, ich kenne nur den offiziell herausgekommenen Lehrgang, und der endet mit Kapitel VII. Über irgendwelche Apokryphen kann ich leider nichts sagen. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4551 am: 9.12.2020 | 15:05 »
wenn man sich nicht von seiner jämmerlichen Persönlichkeit ablenken lässt ist Zapp  doch Tatsächlich ein Militär Genie ?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4552 am: 9.12.2020 | 15:06 »
Naja, "mal gucken gehen" und "die Verteidigungen testen" sind ja etablierte - wenn auch nicht immer gute - Taktiken. Der Knackpunkt ist halt, auch wieder stiften zu gehen, wenn man auf harte Gegenwehr stößt, und dann halt, auf diese Gegenwehr vorbereitet, wiederzukommen. Oder sich halt einen leichteren Angriffspunkt zu suchen.
Aber sei dem wie es sei, wenn die Spieler ihre Charaktere tot sehen wollen, dann macht man da als SL nix, kannste kulant sein wie de willst.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4553 am: 9.12.2020 | 15:21 »
Naja, "mal gucken gehen" und "die Verteidigungen testen" sind ja etablierte - wenn auch nicht immer gute - Taktiken. Der Knackpunkt ist halt, auch wieder stiften zu gehen, wenn man auf harte Gegenwehr stößt, und dann halt, auf diese Gegenwehr vorbereitet, wiederzukommen. Oder sich halt einen leichteren Angriffspunkt zu suchen.

Yep. Es ist eine Sache, zu sagen, "gehen wir mal rein und schauen, was da so ist" -- damit macht man dann eventuelle Feinde zwar deutlich schneller auf sich aufmerksam, als wenn man sie im Vorfeld erst mal möglichst heimlich, still und leise auskundschaften würde, aber wenn man die dann wahlweise bluffen oder aber rechtzeitig selbst wieder abhauen und sich verstecken kann, ist das auch nicht zwangsläufig gleich die große Katastrophe. Nur, wenigstens so weit sollte man eigentlich schon vorausgedacht haben; ich habe tatsächlich eine Weile hin- und herüberlegen müssen, bis mir endlich ein halbwegs bekannter Charakter eingefallen ist, der sich wohl wirklich nicht mal dieses bißchen Mühe machen würde. :)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4554 am: 9.12.2020 | 15:39 »
Soweit ich das beurteilen kann, hast du ihnen viele Chancen gegeben und zu - wie du ja schreibst - etwas ungelenkem Rollenspiel, das dann quasi zur Aufdeckung durch die Wachen führt, kommen dann eben noch mehrere verpatzte Chancen, den Rückzug anzutreten.
Ich finde, es ist alles soweit nachvollziehbar und passend gelaufen. Manchmal müssen Spieler eben merken, dass sie nicht mit jeder kruden Idee oder einem "Das passt schon, wir gucken mal" jeden Encounter unfallfrei überstehen.

Dazu zwei kurze Anekdoten aus meiner Erinnerung:

1. Pathfinder - SC müssen ein Herrenhaus infiltrieren, in dem sich ein Kult verschanzt hat. SC hatten vorher einen Kultisten besiegt und ihm sein Schädelamulett abgenommen. SC finden einen Sumpfriesen, der den Abgang in den tieferen Dungeon bewacht. Schurkin kommt auf die (eigentlich ja gute) Idee, den Riesen zu überlisten und sich als Kultist auszugeben. Was tut sie? Läuft so, wie sie ist zum Riesen und stellt sich als "die neue Rekrutin" vor. Sie hat ja schließlich das Amulett um den Hals (merke - alle Kultisten trugen Kutten). Und die anderen 3 da hinter ihr - von denen niemand gefesselt oder entwaffnet war - das seinen ihre Gefangenen. Deswegen müssten sie jetzt vorbei. Ja nee, is klar...

2. Warhammer - SC müssen etwas in der Kanalisation unter Stadt X erledigen und suchen deshalb nach Plänen des Kanalisationssystems. So weit, so gut. Die (bretonische) Kriegerin läuft ins Rathaus - so wie sie ist, mit Lederrüstung, Schwert und Abenteurerkluft - und sagt, sie habe schon "viel Gutes" über das Kanalisationssystem von Stadt X gehört und wolle sich das unbedingt mal anschauen. Sie sei eine Gesandte des bretonischen Königs. Sich ausweisen (z.B. per Urkunde, per königlichem Siegel etc.) könne sie sich nicht, aber man müsse ihr glauben. Ja nee, is klar...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4555 am: 9.12.2020 | 15:40 »
Aber sei dem wie es sei, wenn die Spieler ihre Charaktere tot sehen wollen, dann macht man da als SL nix, kannste kulant sein wie de willst.

DAS wollen wir doch mal sehen! Die Spieler haben hier gar nichts zu sagen! ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4556 am: 9.12.2020 | 15:43 »
Tut mir leid, ich kenne nur den offiziell herausgekommenen Lehrgang, und der endet mit Kapitel VII. Über irgendwelche Apokryphen kann ich leider nichts sagen. ;)
Das sind keine Apokryphen, das sind die kostenpflichtigen DLCs.

Kapitel IX: Wie man Verbündete als Ablenkung benutzt, um die Schlacht zu überleben.
Kapitel XI: Wie man im Extremfall richtig kapituliert. (Tip: Jammern und auf die Verbündeten zeigen)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4557 am: 9.12.2020 | 16:54 »
1. Pathfinder - SC müssen ein Herrenhaus infiltrieren, in dem sich ein Kult verschanzt hat. SC hatten vorher einen Kultisten besiegt und ihm sein Schädelamulett abgenommen. SC finden einen Sumpfriesen, der den Abgang in den tieferen Dungeon bewacht. Schurkin kommt auf die (eigentlich ja gute) Idee, den Riesen zu überlisten und sich als Kultist auszugeben. Was tut sie? Läuft so, wie sie ist zum Riesen und stellt sich als "die neue Rekrutin" vor. Sie hat ja schließlich das Amulett um den Hals (merke - alle Kultisten trugen Kutten). Und die anderen 3 da hinter ihr - von denen niemand gefesselt oder entwaffnet war - das seinen ihre Gefangenen. Deswegen müssten sie jetzt vorbei. Ja nee, is klar...
Hatten wir erst in einer anderen Runde. Zwei Spielerchars in Kultistenroben inkl. Maske (Die JEDER Kultist dort anhat) im Tiefsten Dungeon des Kultes. Öffnen einen Tür hinter der sie Bewegung ausmachen konnte. Eine Wache in einem Gefängniss Bereich steht hinter der Tür. Schaut die zwei Spielerchars an, die direkt versuchen ihn zu täuschen. Und geht direkt zum Angriff über.
War online und ein Spielerchar, ohne Verkleidung mit gezogener Waffe, war neugierig also hat er seinen Token immer näher und näher gerückt, tja bis er dann direkt hinter den zwei verkleideten Spielerchars gestanden hat als diese die Tür öffnen.
-> Sie wissen ganz genau das ich die Token Position als die Stelle ansehe an der sich ihr Charf befindet.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4558 am: 9.12.2020 | 19:09 »
Zitat
"Wir rennen einfach durch die Vordertür rein und sehen was passiert"
Diese Taktik geht meistens gar nicht gut aus. Kenne das aus Ersthanderfahrung.  ~;D Hatte uns im Abenteuer "Rappan Athuk" beinahe einen Charakter gekostet. Und dabei hatten wir erst die Seitenkatakomben ausräumen wollen. Siehe Story in den Spielberichten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4559 am: 9.12.2020 | 19:44 »
Diese Spieler waren immerhin nicht eingeschnappt, das ist doch schon mal was. Aber "Gutes Rollenspiel"? Ich weiß nicht, das klingt eher nach planlosen Spielern (wir alle stehen mal auf dem Schlauch, in Rollenspielgruppen auch gerne mal gemeinsam) oder solchen mit Der-DM-wird-es-schon-richten-Mentalität.

Ich meinte mit gelungen einen spaßigen Abend, nicht "schlaues Vorgehen (eher im Gegenteil >;D)" oder "gutes Charakterspiel".
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4560 am: 11.12.2020 | 11:06 »
Mir fallen zwei Geschichten ein, die schon bestimmt 20 Jahre her sind.

- DSA Kampagne die Gezeichneten. Im zweiten Abenteuer "Unsterbliche Gier" spielt das Finale in einem Turm auf einer Insel im See, der zugefroren ist. (Mich mag meine Erinnerung da trügen, aber ich glaube, so war es). Die Spieler überlegen, versteckt im Wald an dem See stehend, wie sie den Turm erreichen können, ohne direkt aufzufallen. Ein Spieler meint im Scherz: "Lass doch ein Katapult bauen!" Daraufhin sagt ein Spieler: "Mir reicht´s, meine Elfe rennt über die Eisfläche einfach los in Richtung Turm." Ich frage nochamsl nach, bist du sicher. Antwort: "Ja, die wollen ein Katapult bauen. So ein Schwachsinn."
Die anderen Spieler geraten in Panik und rennen hinterher. Nach einer formidablen Rutschpartie erreichen sie den Turm, wo ihre Gegner sie gut vorbereitet erwarten. Ende vom Lied war der Opfertod eines Helden (nicht des Verursachers), der wahrlich hätte vermieden werden können...

- Selbe Kamapagne, selber Spieler. Welches Abenteuer, weiß ich nicht mehr. Möglicherweise der Teil auf Maraskan, aber kann auch ein anderer Teil gewesen sein (vielleicht auch eine selbstgeschriebene Zwischensequenz). Jedenfalls endet der finale Kampf des Abschnitts in einer Höhle, in der zwei oder drei ätherische Portale an andere Orte geöffnete sind. Durch das eine Portal blickt man in ein bläuliches Wabern (Limbus, so ich mich recht erinnere). Durch das andere in eine düstere Sumpflandschaft mit verkrüppelten Bäumen und einem ungesund wirkendem Zwielicht. Huschende Schatten bewegen sich gerade außerhalb des Sichtfeldes (Irgendeine dämonische Domäne in den Niederhöllen). Die Idee, die Helden können die Portale schließen oder einfach in Ruhe lassen oder was weiß ich. Jedenfalls sagt der Spieler: "Mein Held geht zu dem Portal mit der Sumpflandschaft und steckt den Kopf hinein." Nebenbei bemerkt, sowohl Held als auch Spieler waren in dem Bereich Magie in Aventurien äußerst bewandert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4561 am: 11.12.2020 | 11:08 »
Die zweite Aktion klingt nach einem Gewinn für alle Beteiligten  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4562 am: 11.12.2020 | 11:22 »
1. Ja hätten sie, sind ja direkt dran vorbei gelaufen. Aber es hat sich niemand die Mühe gemacht nach Fallen oder Geheimgängen zu suchen...
...und du hast ihnen auch keinen Hinweis gegeben oder sie mal darauf würfeln lassen? So nach dem Motto "selbst schuld, wenn da keiner dran denkt..."?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4563 am: 11.12.2020 | 11:31 »
...und du hast ihnen auch keinen Hinweis gegeben oder sie mal darauf würfeln lassen? So nach dem Motto "selbst schuld, wenn da keiner dran denkt..."?

Handhabe ich mittlerweile genauso, wenn mindestens ein Charakter dabei ist, der sich mit dem Kram auskennt/kennen sollte. Gerade bei D&D und Derivaten hat das dazu geführt, dass sich meine Spieler wieder mehr mit den Nicht-Kampf-Fähigkeiten ihrer Charaktere auseinander setzen. Und sei es nur, weil sie damit vermeidbaren Schaden verhindern, um später voll einsatzfähig zu sein, wenn DAS BÖSE TM mal wieder auf's Fressbrett bekommen soll...

Anders sieht es aus, wenn niemand Schurken, Waldläufer oder Zwerge spielt. Da erinnere ich noch 2-3 mal daran, bevor ich die Spieler ins Messer laufen lasse, weil es sie nicht kümmert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4564 am: 11.12.2020 | 11:40 »
...und du hast ihnen auch keinen Hinweis gegeben oder sie mal darauf würfeln lassen? So nach dem Motto "selbst schuld, wenn da keiner dran denkt..."?
Würde ich nicht machen.
Wozu?

Mir fallen zwei Geschichten ein, die schon bestimmt 20 Jahre her sind.
Also ich verstehe den Spieler in der ersten Anekdote vollkommen. Ein Katapult bauen, um sich hinüber zu katapultieren? Das ist so schwachsinnig, da würde ich auch rennen.

Ansonsten sind die Optionen, über eine glatte weiße Fläche ohne jede Deckung zu kommen, ohne bemerkt zu werden, auch reichlich begrenzt. Gerade in DSA. Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung von Unsterbliche Gier musste man beim Unsichtbarkeitszauber sogar noch bescheuerterweise nackt sein, weil die Ausrüstung nicht mit unsichtbar wurde.
Welche Optionen bleiben denn da?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4565 am: 11.12.2020 | 12:01 »
Nun ja, Geheimtüren sind normalerweise dazu da, daß sie nicht gleich jeder Tropf, der an ihnen vorbeiläuft, allein durch reinen Zufall entdeckt. Andererseits heißt das natürlich auch, daß ich als SL schlicht damit rechnen muß, daß eine von mir irgendwo eingebaute Geheimtür im Lauf des Spiels dann erst gar nicht gefunden wird, weil sie eben "zu erfolgreich geheim" war -- das ist dann nicht die Schuld der Spieler.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4566 am: 11.12.2020 | 12:05 »
Ansonsten sind die Optionen, über eine glatte weiße Fläche ohne jede Deckung zu kommen, ohne bemerkt zu werden, auch reichlich begrenzt. Gerade in DSA. Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung von Unsterbliche Gier musste man beim Unsichtbarkeitszauber sogar noch bescheuerterweise nackt sein, weil die Ausrüstung nicht mit unsichtbar wurde.
Welche Optionen bleiben denn da?

Also das mit dem Katapult, war wirklich eindeutig als Scherz gemeint. Da gab es wenig zu deuteln.

Optionen?

- Also bspw. die Nacht abwarten und im Schutze der Dunkelheit ranschleichen.
- Sich so was wie improvisierte Schlittschuhe unterschnallen, um die Eisfläche schnell zu überqueren
- Decken mit Schnee und Eis bedecken und überwerfen, dass man sich vor dem Hintergrund nicht so abhebt.
- Ein Sturmangriff, aber eben koordiniert.
- Selbst so abgefahrene Dinge wie einen Axxeleratus für alle und dann los rennen, hätte ich wohl mitgemacht.
- Ein Ablenkungsmanöver wie bspw. einen Baum auf der anderen Seite anzünden (von mir aus mit Magie) und dann aus der anderen Richtung kommen.

Selbst eine dumme Idee wäre besser gewesen als einfach losstürmen mit der Elfe voran, die als einzige keine Schwierigkeiten hat, das Eis zu Fuß zu überqueren. Geht ja auch nicht primär um Realismus und ich denke, vier Spieler hätten sich eine heldenwürdigere Strategie als blind stürmen ausdenken können. Sie hätten mir irgendetwas präsentieren können; ich wollte ja das sie das Finale erreichen, aber einfach nicht so stumpf. Bei mir müssen Ideen nicht unbedingt realistisch oder gut sein, aber ich erwarte wenigstens, dass sie sich mit der Situation irgendwie auseinandersetzen und nicht alles zu einem DungeonCrawl machen. Hätte auch eine irrsinnig, spaßige Idee sein können wie die Schlittschuhe oder Axxeleratus für alle.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4567 am: 13.12.2020 | 12:55 »
Ich habe den Teil um das Für und Wider des Warnens vor Geheimtüren etc. abgetrennt. Hier entlang, bitte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4568 am: 14.12.2020 | 06:41 »
Gerade in DSA. Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung von Unsterbliche Gier musste man beim Unsichtbarkeitszauber sogar noch bescheuerterweise nackt sein, weil die Ausrüstung nicht mit unsichtbar wurde.

Kurz OT - ist das nicht aktuell immer noch so?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4569 am: 14.12.2020 | 07:13 »
Das ist beim Visibili immer noch so: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Visibili.html
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4570 am: 14.12.2020 | 08:04 »
Tja.
Ich bin vor DSA4 ausgestiegen und wollte keine Dinge behaupten, von denen ich keine Ahnung habe. Aber anscheinend ist dieser Schwachsinn ja immer noch drin. 
~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4571 am: 14.12.2020 | 11:32 »
Tja.
Ich bin vor DSA4 ausgestiegen und wollte keine Dinge behaupten, von denen ich keine Ahnung habe. Aber anscheinend ist dieser Schwachsinn ja immer noch drin. 
~;D

Mann. :o In welcher Edition haben sie den eigentlich eingeführt?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4572 am: 14.12.2020 | 12:14 »
Tja.
Ich bin vor DSA4 ausgestiegen und wollte keine Dinge behaupten, von denen ich keine Ahnung habe. Aber anscheinend ist dieser Schwachsinn ja immer noch drin. 
~;D

Vermutlich fällt das bei DSA mal wieder in die Kategorie "Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt". Ich denke, man wollte damit Diskussionen vermeiden wie "Ja okay, meine Kleidung wird mit unsichtbar, aber was fällt denn alles unter diesen Begriff?? Gilt das auch für Gegenstände in meiner Hand? Wann werden die denn wieder sichtbar? Sobald ich den Hautkontakt zu 100% löse? Oder bleiben die Gegenstände auch danach unsichtbar???11elf"
Tja und in der Praxis führt das zu Helden, die sich vor einem Unsichtbarkeitszauber nackt ausziehen müssen und parallel zu ihrer Stealth-Aktion ihre Klamotten wieder besorgen müssen...  ::)

So, kurzer OT-Rant Ende.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4573 am: 14.12.2020 | 12:58 »
Mann. :o In welcher Edition haben sie den eigentlich eingeführt?

Das die Kleidung und Ausrüstung nicht unsichtbar wird, wurde vermutlich in DSA2 eingeführt.
zu Beginn war der Zauber ein No-Brainer, günstig und effektiv. Da sind häufug Helden (oder die ganze Gruppe) unsichtbar gewesen.
Nach der Änderung quasi nie wieder...
Hat so seine Vor-und Nachteile, genau wie die Bannbaladin Änderung.
Aber gehört wohl eher in den Smalltalk.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4574 am: 23.01.2021 | 18:58 »
Grr... ich ärger mich gerade über meine casual Gruppe. Das sind halt überwiegend so nicht-wirklich Rollenspieler aus dem Freundeskreis. Und dank Corona darf ich da jetzt halt gelegentlich für die Leiten.
Ist dann auch tatsächlich ne Gruppe wo Frauen die Mehrheit stellen.
Das die sich auch mit einfachsten Regeln schwer tun hab ich ja mittlerweile akzeptiert. Das sie keine eigenen Charakter hinbekommen und man als SL dankbar sein darf, wenn sie grob vermitteln können was sie spielen wollen und man ihnen das dann baut, ja gut.

Aber heute waren paar Sachen die dem Fass für mich den Boden ausschlagen.
Einmal eine große moralische Misere um einen Goblinvisionär. Eigentlich haben sie einen Auftrag ihn zu töten. Aber er hat auch ein paar Ideen, die sie großartig finden. Die Gruppe debattiert da so etwas hin und her, und dann beschließen sie: Wir gehen zum Herzog, der soll mal sagen was Phase ist. Tatsächlich schlägt der dann vor, den Visionär unter der Vorspiegelung diplomatischer Verhandlungen ins Schloss zu locken, und ihn da, wenn er so gut wie allein ist, hinterrücks zu töten. Darauf gehen die SC auch ein. Die Täuschung klappt, bzw. der Insight Wurf des Visionärs ist unterirdisch, sie führen ihn wie ein Lamm zur Schlachtbank, zack, er ist tot, sein Kopf dient jetzt auf den Zinnen des Herzogs als Warnung.
Und? Sind sie glücklich? Nope. Gerade bei den Mädels Stimmung wie drei Tage Regenwetter, die Belohnung lehnen sie ab, die Stimmung ist im Arsch.

Und ich denk mir: Das habt ihr euch doch so ausgesucht! Ich hab als SL wirklich alles offen gelassen! Wenn euch das so nicht passt - warum macht ihr das so???

Und später dann sind sie in der Wüste. Sie waren vorher nicht in der Wüste, ergo haben sie keinen Sonnenschutz. Einer der Charaktere ist eine Rangerin die ursprünglich aus der Gegend stammt. Keiner stellt irgendwelche Bemühungen an, sich vor der Sonne zu schützen. Natürlich hagelt es dann Konstisaves und Hitzeschaden. Ich mein 40 Grad im Schatten waren beschrieben und die gehen in die Sonne, aber mal zumindest nen Strohhut oder sowas besorgen? Nope.  Und ich werde dann von der Spielerin der Rangerin in einen ziemlich ätzenden Ton angemacht, dass sie das doof findet und unrealistisch, dass ihr Char das nicht besser wusste, sie ist ja von da...
Da bin ich aber echt beinahe geplatzt. Mädel, wer spielt denn deinen Charakter? Du oder ich? Soll ich echt ständig ankommen mit: "Würde dein Charakter so nicht machen, weil..."
Und bevor jemand fragt: Ja, Gelegenheit hätte es gegeben, sie wurden quasi in ne Wüstenstadt teleportiert und haben sich da dann einer Karawane angeschlossen. Einkaufsmöglichkeiten und Geld waren vorhanden. Es gab auch von ihrer Abenteurergilde ein Pamphlet a la Achtung in der Wüste kann man innerhalb von 8h an Dehydration bzw. Elektrolytungleichgewicht sterben.

Ich bin gerade tatsächlich ziemlich genervt und frage mich, ob ich die Runde tatsächlich weiterführen soll...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-