Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4825 am: 11.12.2021 | 12:49 »
Ich habe auch festgestellt, dass einige Menschen einfach nicht oder nur sehr schwer in der Lage sind, sich einen Termin zeitnah und verbindlich in einen Kalender einzutragen.
Wenn er dann steht, dann können die allermeisten in der Regel auch. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg...viele wollen einfach keine Verpflichtungen mehr eingehen, scheint es mir.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4826 am: 11.12.2021 | 19:42 »
(Notorische) Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit oder zu geringe Priorisierung sind für mich mittlerweile fast zu KO-Kriterien geworden. Vielleicht werde ich dünnhäutiger mit zunehmendem Alter… Zum Glück ist das in einer meiner Runden überhaupt kein Problem und in der anderen Runde ein Problem kleineren Ausmaßes.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4827 am: 11.12.2021 | 21:39 »
(Notorische) Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit oder zu geringe Priorisierung sind für mich mittlerweile fast zu KO-Kriterien geworden. Vielleicht werde ich dünnhäutiger mit zunehmendem Alter…

Und womit? Mit Recht!
Je älter wir werden, desto weniger Zeit haben wir zu verplempern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4828 am: 11.12.2021 | 21:52 »
Hallo,


...man kann schon sein Standpunkt sagen. Da viele Unterschiedlichen Meinungen Haben. Aber Termin ist Termin. ...Lässt sich besser Leben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4829 am: 11.12.2021 | 22:33 »
Und womit? Mit Recht!
Je älter wir werden, desto weniger Zeit haben wir zu verplempern.
Je älter ICH werde desto klarer wird mir, dass das nicht der Fall ist und ich bloß dünnhautiger werde, weil ich schon so viel verplempert habe ;)
Hat jemand einen Lackmus-Test für mangelnde Priorisierung? Das sind ja häufig anständige Leute, sonst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4830 am: 12.12.2021 | 12:34 »
Aber Termin ist Termin. ...Lässt sich besser Leben.

Gerade deshalb sage ich auch erst fix zu, wenn ich definitiv teilnehmen kann.

Wenn der Termin einmal in meinem Kalender steht, wird er für so gut wie nichts mehr umgeschmissen. Aber vorher muss er mit anderen Verpflichtungen und Interessen eben rangeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4831 am: 12.12.2021 | 13:26 »
Besonders schön ist es auch, wenn unsere Fahrerin der Fahrgemeinschaft in der Regel und gesundheitlich bedingt immer eine Stunde zu spät losfährt und demnach die Spielsitzung eine Stunde später anfängt. Mittlerweile bin ich am Überlegen mit den anderen Mitspielern auszumachen, dass wir ihr einfach eine Zeit  um eine Stunde vor der geplanten Uhrzeit nennen.

das haben wir jahrelang mit einem notorischen zuspätkommer bei allen anlässen gemacht. nach dem das 2-3 jahre gut ging war er irgendwann mal pünktlich und hat verwundert gefragt wieso denn alle anderen zu spät waren.
er hats mit humor genommen :D

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4832 am: 12.12.2021 | 14:10 »
In unserer Gruppe haben wir deswegen einen festen Termin (jeder zweite Montag) der als Serie in allen Kalendern steht - am Ende einer Session klären wir noch schnell ab, ob der Termin noch bei allen passt.

Bisher mussten wir ihn in über einem Jahr nur zweimal verschieben, es gab nie fehlende Spieler*innen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4833 am: 12.12.2021 | 15:23 »
Glaub ganz wichtiges Element davon ist das Wort "Montag" -- meiner Erfahrung nach sind Termine unter der Woche deutlich zuverlässiger als am WE, und meine bisher zuverlässigste Langzeitrunde war ebenfalls immer montags.
Am WE kommt jeder Rübennase immer wieder was dazwischen -- mal ist Volksfest, mal Geburtstag, mal muss die Schwiegermutter in den Sumpf geschleudert werden. Wochentage hingegen sind für die meisten Leute sehr gleichförmig; wer sich einmal auf einen solchen Termin einlässt, kann den dann idR auch zuverlässig wahrnehmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4834 am: 12.12.2021 | 15:32 »
Gerade deshalb sage ich auch erst fix zu, wenn ich definitiv teilnehmen kann.

Wenn der Termin einmal in meinem Kalender steht, wird er für so gut wie nichts mehr umgeschmissen. Aber vorher muss er mit anderen Verpflichtungen und Interessen eben rangeln.
Hallo,
@tartex

Wer fit ist in der birne, der Plant vor. Da müsste nur noch die Krankheit ein strich durch die rechnung machen.
Aber du hast recht, das wäre aber schnell gemacht. Weil dann jemand mit dem Finger schwingt!!!!   ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4835 am: 12.12.2021 | 16:04 »
Nervt halt, wenn man eine andere Einladung ausschlägt, weil man schon eine Rollenspiel-Verpflichtung hat, und dann springen irgendwelche Spieler in letzter Minute ab, die Runde findet nicht statt und das "echte Leben", das man echt gerne wahrgenommen hätte, ist auch schon abgefahren.

Dann überlegt man sich beim zweiten, dritten oder gar vierten Mal in dieser Gruppe natürlich, wo man die Prioritäten setzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

ChaosZ

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4836 am: 12.12.2021 | 16:07 »
Glaub ganz wichtiges Element davon ist das Wort "Montag" -- meiner Erfahrung nach sind Termine unter der Woche deutlich zuverlässiger als am WE, und meine bisher zuverlässigste Langzeitrunde war ebenfalls immer montags.
Am WE kommt jeder Rübennase immer wieder was dazwischen -- mal ist Volksfest, mal Geburtstag, mal muss die Schwiegermutter in den Sumpf geschleudert werden. Wochentage hingegen sind für die meisten Leute sehr gleichförmig; wer sich einmal auf einen solchen Termin einlässt, kann den dann idR auch zuverlässig wahrnehmen.

Ist halt blöd, wenn Spieler mit Schichtdiensten, Montage und/oder Diensten weit weg vom Wohnort dabei sind. Aber unsere Empires in Arms Runde hat auch einen festen Termin, der eigentlich gut klappt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4837 am: 12.12.2021 | 16:12 »
Nervt halt, wenn man eine andere Einladung ausschlägt, weil man schon eine Rollenspiel-Verpflichtung hat, und dann springen irgendwelche Spieler in letzter Minute ab, die Runde findet nicht statt und das "echte Leben", das man echt gerne wahrgenommen hätte, ist auch schon abgefahren.

Dann überlegt man sich beim zweiten, dritten oder gar vierten Mal in dieser Gruppe natürlich, wo man die Prioritäten setzt.
Hallo,
@tartex

Aber es ist so. Wenn der Termin beim Rollenspiel ist, dann ist der. Dann kann nur Krankheit sein, warum man absagt.
Ob nun das Fräulein mit dem Finger schwingt zu Hause. Wäre auch egal. Und sagt aber wir "müssen" da hin, soll sie alleine hin!
Es gibt Genug Termine und es wird noch Termine geben wo man sich mit anderen "leutz" Trift.

Aber Schlägt man den Termin vor und sollte in drei Tagen bestätigt werden. Das sollte auch schon vorher sein. Wenn der Regelmäßig ist. Wie gesagt dann nur noch Krankheit!!!!


-Edit:- Bei einer Hochzeit würde Ich auch Nicht hin Wollen. Wenn Jahrestag ist und eine Feier Da Gehe Gerne Hin. Zum Gratulieren!!!!- -Wer Versteht-
« Letzte Änderung: 12.12.2021 | 16:31 von Erbschwein »

Offline storm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: storm
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4838 am: 12.12.2021 | 19:19 »
Ich kenne das auch, sind bei mir schon mehrere Runden dran gescheitert. Irgendwann hatte niemand mehr Zeit (oder wohl eher Interesse?!).

Mittlerweile machen wir das so halbfest und das funktioniert in der Rollenspielgruppe wie auch bei unserer Bandprobe sehr gut. Sprich es gibt einen festen Termin (werktags, abends) und es wird aber immer nochmal kurz vorher abgefragt, ob denn wirklich alle Zeit haben. Absagen gibt es gelegentlich, aber dann schaut man halt dass der Termin die Woche drauf klappt. So kommen wir übers Jahr auf ungefähr alle 14 Tage, aber sind z. B. in der sommerlichen Urlaubszeit oder bei Prüfungen am Semsterende flexibel genug (hat halt jeder auch noch andere Verpflichtungen und Baustellen).
Falls jemand wirklich oft nicht kann, wird das i.d.R. vorher angekündigt und dann Ausweichtermine für diese Zeit gesucht, falls machbar.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4839 am: 12.12.2021 | 19:28 »
Hallo zusammen,

bei Online Terminen bin ich da lockerer. Ich als Spielleitung sehe natürlich zu das ich an diesem Termin auch pünktlich anwesend bin. Aber mit Schicht- und Wochenenddienst in der Pflege kann einfach Mal Etwas dazwischen kommen. Wichtig ist das das rechtzeitig, möglichst Tage vorher kommuniziert wird.
Nervig wird so was am Spieltisch wenn man etwa noch gefahren ist und jetzt eben nicht kurz Mal eben doch ein Computerspiel spielen kann.
Wenn es zu häufig vorkommt merke ich das auch meine Vorbereitung deutlich nachlässt, sowohl als Spielleitung als auch als Spieler.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4840 am: 14.12.2021 | 10:19 »
Ach ich hab auch wieder so einen Fall in unserer Runde.
Ich hab jetzt über 1 Jahr lang als Spielleiter fungiert und mich drum gekümmert das wir jeden sich bietenden Termin auch wahrgenommen haben. Ging wenn es mal richtig Stressig war, hat es wenigstens 1 mal im Monat geklappt. Und in der Urlaubszeit sogar mal wöchentlich. Also im Schnitt haben wir alle 2 Wochen gespielt.

So, ich bin mit der Kampagne am 31.10 Fertig geworden. Seit dem gab es zwei angepeilte Termine die jetzt schon ausgefallen sind. Der erste weil einer der Mitspieler sich nicht fitt gefühlt hat. Der nächste weil der neue Spielleiter zu viel Stress hat. Bin gespannt ob der nächste Termin zwischen den Jahren was wird. Auch lässt das sagen wer wann Zeit hat grade massiv nach, Teilweise muss man X mal fragen bis klar ist das ein Termin möglich wäre. Echt nertiv, hätten nicht erst alle Gesagt das sie noch Spaß haben und weiter Spielen wollen, hätte ich vermutet, dass sie Spiel-Müde sind.
Aber der neue Spielleiter ist da auch nicht so hinterher sie zu einem Termin zu drängen. Ich hab das gefühl, was Runden am schnellsten tötet, ist unregelmäßigkeit der Termine.

Ka. ich bin da irgendwie komisch. Ich hab noch nie einen geplanten Rollenspieltermin ausfallen lassen. Weder Hals oder Kopfschmerzen, ich Schlags kaputt war oder sonst was halten mich da auf. Dann ist die Runde evtl. etwas weniger spektakulär, Spaß macht es trotzdem. Da müsste ich schon richtig Platt sein das ich einen Termin ausfallen lassen würde. Interessanterweise bin ich so Laser Fokussiert das ich, sobald ich anfange, schnell voll da bin.
Andere Spielleiter (die ich kennengelernt habe) sind da größere "Mimosen".

Und eine wichtige Sache lege ich auch für alle neuen Runden fest. Wenn wenigstens X Spieler Zeit haben wir trotzdem gespielt. Bei der besagten Runde wollen alle immer nur Spielen, wenn auch alle Zeit haben.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4841 am: 14.12.2021 | 11:04 »
ich stimme Feuersänger zu, dass die Regelmäßigkeit immer am leichtesten unter der Woche geht, weil die Arbeitstage einfach gleichförmiger sind - und selbst um schichtdienst und co kann man herumplanen, das ist ja meist im Vorherein bekannt.

Am Ende geht es - wie auch Erbschwein meint - um Commitment: wenn ich den Termin im Kalender stehen habe, erwarte ich als Spielender und als SL dass der Termin stattfindet. Je früher und offener und transparenter kommuniziert wird, desto besser können alle planen. Wenn alle committed sind, ist das kein Problem (und: was außertourliches passiert immer und das ist okay. Krankheit, Unfälle, etc. pp - höhere Gewalt sozusagen).

Ich hatte ne Runde bei der ich am Schluss hingeworfen habe, weil zwei Spieler überhaupt nicht responsiv waren. Zum Teil zwei Wochen ohne Rückmeldung und dann nur ein: „cool, ich schau mal ob es klappt“ ist mir als SL absolut zu wenig. Dafür investiere ich nicht meine Zeit

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4842 am: 14.12.2021 | 11:27 »
Am Ende geht es - wie auch Erbschwein meint - um Commitment: wenn ich den Termin im Kalender stehen habe, erwarte ich als Spielender und als SL dass der Termin stattfindet. Je früher und offener und transparenter kommuniziert wird, desto besser können alle planen. Wenn alle committed sind, ist das kein Problem (und: was außertourliches passiert immer und das ist okay. Krankheit, Unfälle, etc. pp - höhere Gewalt sozusagen).

Das ist eine idealistische Perspektive. In Realita sind halt immer manche mehr commitet als andere. Ist ja eher ein Spektrum als eine binäre Angelegenheit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4843 am: 14.12.2021 | 11:38 »
Das ist eine idealistische Perspektive. In Realita sind halt immer manche mehr commitet als andere. Ist ja eher ein Spektrum als eine binäre Angelegenheit.

Stimmt, aber eben auch ein (gruppenabhängiger) Aushandlungsprozess. Ich mache als SL beispielsweise von Anfang an klar, was ich in Sachen Kommunikation erwarte und wenn das nicht passt, spiele ich mit anderen Spielern.

Da muss nun keiner jede Nachricht innerhalb von drei Minuten oder Stunden beantworten, aber auf drei Tage sollte es möglich sein. Zumindest im Normalfall (wie gesagt: es kann immer was sein).

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4844 am: 14.12.2021 | 12:03 »
Regelmässige Termine helfen glaube ich ungemein. In meinen beiden längsten Tischrunden spielen wir seit über 30 Jahren in Teils wechselnder Besetzung. Die eine jeden Dienstag, die andere mittlerweile "nur" alle 2 Wochen Samstags, weil da Spieler lange Anfartwege haben und halt am WE auch mal andere Dinge sind.

Jeder versucht sich die Termine frei zu halten.

Was aber ebenfalls bei uns gut funktioniert ist, dass wir un von der Idee, dass immer alle Spielenden da sein müssen verabschiedet haben. Unser Quote ist, wenn mehr als 50% der Spielenden Zeit haben wird gespielt.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4845 am: 14.12.2021 | 13:50 »
In meinen drei Runden haben sich ebenfalls regelmäßige fixe Termine bewährt (jeweils alle zwei Wochen, einmal freitagsabends, einmal samstagsabends und einmal mitwochsabends) und auch, in den beiden größeren Runden, den Termin nur ausfallen zu lassen, wenn zu viele Spieler fehlen. In beiden Runden sind wir jeweils fünf Spieler + SL, in Runde 1 spielen wir bei mindestens drei Spielern, in Runde 2 bei mindestens vier Spielern. Beide Runden existieren seit bald 10 Jahren.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4846 am: 28.07.2022 | 12:48 »
Das ist eigentlich nicht so eine klassische Spielerwürgegeschichte. Meine Spielerin würde sie vielleicht im Spielleiter-Würgen Thread posten.

Ich leite zur Zeit eine kurze Kampagne in D&D, als Übergang zu unseren nächsten Vorhaben. Wir haben die Kampagne bei Session 0 explizit als "lockere Runde Monsterkloppen" festgelegt. Nun habe ich mich am Wochenende mit zwei meiner Spieler (nennen wir sie Anna und Tom) unterhalten, wobei es darum ging eine halbwegs plausible Einführung für Toms dritten Charakter zu finden, der mit seinen zwei vorherigen Charakteren nicht zufrieden war (Das ist ein anderes Problem, das auch mit dem neuen Charakter nicht gelöst wird, aber egal jetzt).

Die beiden wollten gerne eine kleine Einführung des neuen Charakters spielen, bei der Annas Charakter maßgeblich beteiligt sein sollte. Dazu kamen ein paar Vorschläge, die ich mich bemüht habe in das Abenteuer einzuarbeiten und letztendlich hatten wir eine Lösung mit, dachte ich, beide Spieler einverstanden waren, die es ermöglicht die anderen Gruppenmitglieder nicht einen Abend lang aufs Abstellgleis zu schicken und die zum Hintergrund beider Charaktere und des Abenteuer gepasst hätte. Alles gut, oder? Falsch!

Einen Tag später bekomme ich auf eine Frage an Anna nur die Antwort, dass sie "noch sauer" auf mich sei.

Aha.

Also habe ich mich entschuldigt dass ich ihr irgendwie auf die Füße getreten bin und gefragt was denn eigentlich los sei. Wir waren lose dazu verabredet, die Sache über Discord zu klären, aber dann wurde mein Kind an dem entsprechenden Abend krank und damit fiel das Gespräch aus. Ich zu ihr: Gut, schreib auf was du hast, dann reden wir, wenn ich wieder Zeit habe.
Vierundzwanzig Stunden später habe ich einen ellenlangen Text bekommen, geballt voller Beispiele was ihr nicht passt, ich sei unflexibel, genervt, habe sie abgekanzelt, übergangen und höre ihr nicht zu. Die Besprechung am Wochenende sei ein völliger Fehlschlag meinerseits gewesen. Dann wurden teilweise Beispiele herangezerrt die Wochen zurückliegen und an die ich mich überhaupt nicht erinnere. Vieles davon ist einzeln eigentlich nicht sooo wild, nichts was man im Gespräch nicht klären könnte, aber in dieser Geballten Form und in einem für sie relativ aggressiven Tonfall vorgetragen hat mich das ziemlich angegriffen.

Ich kann viele der Punkte aus ihrer Sicht überhaupt nicht nachvollziehen, da ich unsere Unterhaltungen komplett anders in Erinnerung habe (was ja an mir liegt), aber auch in unseren längeren Chats lese ich nicht heraus, was sie mir vorwirft. Es hat auch mal kleinere Reibereien gegeben, klar, aber die wurden immer sofort in der Unterhaltung ausgeräumt, oder zumindest dachte ich das.

Meine nächsten Schritte sind eigentlich klar: Das Gespräch suchen, versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sich aussöhnen, aber ich muss zugeben dass ich im Moment wenig Lust darauf habe, da mich ihr Text nicht nur unangenehm überrascht, sondern auch stärker gekränkt hat, als ich es eigentlich zugegeben möchte. Das wird darüber noch verstärkt, dass wir über das Rollenspiel hinaus auch gut befreundet sind.

Ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, die Kampagne bis auf weiteres auf Eis zu legen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4847 am: 28.07.2022 | 13:26 »
Das ist eigentlich nicht so eine klassische Spielerwürgegeschichte. Meine Spielerin würde sie vielleicht im Spielleiter-Würgen Thread posten.

Ich finde es sehr cool, dass du so reflektiert bist! Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das für viele Geschichten in diesem Thread gilt.

Spielt ihr eigentlich online oder trefft ihr euch? Ich habe eine Runde, wo es zu ähnlichen Problemen kommt (abkanzeln, übergehen, nicht zuhören, und, zumindest in unserer Runde, unterbrechen kommen mir sehr bekannt vor), allerdings ist das bei uns sehr darauf zurückzuführen, dass wir online spielen.

Ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, die Kampagne bis auf weiteres auf Eis zu legen.

Das kann ich total nachvollziehen. Allerdings ein Gedanke dazu: Ich war in der Vergangenheit schon in der Situation, dass ich selber ellenlange Texte geschrieben habe. Keine Ahnung, wie vergleichbar das ist, aber grundsätzlich war da ein wichtiger Punkt: Ich habe diese ellenlangen Texte nur verfasst, wenn ich eigentlich schon noch Bock auf die Runde hatte. Bei Runden, wo für mich schon alles den Bach runter gegangen ist und wo auch keine Besserung in Sicht ist, würde ich nur noch mitteilen, dass ich aussteige.

Wie gesagt, keine Ahnung, in wie weit das auf deine Runde (oder die besagte Spielerin) zutrifft, aber grundsätzlich denke ich, dass man sich die Mühe für eine lange Nachricht nur macht, wenn man den Eindruck hat, dass es sich lohnt.

Viel Glück auf jeden Fall, dass ihr da eine Lösung findet :)
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4848 am: 28.07.2022 | 14:17 »
Ich hatte eigentlich nicht wirklich eine Antwort erwartet, Problem und die mögliche Lösung sind ja klar. Ich brauchte einen Platz um das loszuwerden, wo keiner meiner Spieler es mitkriegt.

Spielt ihr eigentlich online oder trefft ihr euch? Ich habe eine Runde, wo es zu ähnlichen Problemen kommt (abkanzeln, übergehen, nicht zuhören, und, zumindest in unserer Runde, unterbrechen kommen mir sehr bekannt vor), allerdings ist das bei uns sehr darauf zurückzuführen, dass wir online spielen.
Wir spielen online. Vor Corona war das eine klassische Tischrunde, aber wir haben gemerkt, dass wir mehr Spielzeit haben, wenn man nicht insgesamt etwa eine Stunde fahrt abziehen muss. Das ist ein guter Hinweis, denn durch Latenz im Sprachchat haben wir hin und wieder das Problem, dass mehrere Leute gleichzeitig in eine Pause hineinreden. Da ist auch schon mal was bei untergegangen.
Aber einiges davon wurde vereinzelt auch vorher schon von der Spielerin kritisiert, nicht nur mir gegenüber sondern auch anderen Spielern. Ich gebe zu, ich bin nicht immer der alleraufmerksamste Spielleiter, vor allem wenn mehreres auf mich gleichzeitig einströmt.

Das kann ich total nachvollziehen. Allerdings ein Gedanke dazu: Ich war in der Vergangenheit schon in der Situation, dass ich selber ellenlange Texte geschrieben habe. Keine Ahnung, wie vergleichbar das ist, aber grundsätzlich war da ein wichtiger Punkt: Ich habe diese ellenlangen Texte nur verfasst, wenn ich eigentlich schon noch Bock auf die Runde hatte.
Das ist ein Gedanke der mir in meiner Verbitterung überhaupt noch nicht gekommen ist. Ich habe mich immer bemüht, auch kritische Äußerungen meiner Spieler möglichst positiv aufzunehmen und ich habe auch eigentlich kein so besonders dünnes Fell, aber hier hat es mich schon ganz schön erwischt. Bin selbst ein bisschen überrascht davon.

Aber mit diesem Gedanken kann ich da, glaube ich, positiver rangehen. Vielleicht ist noch was zu retten. Lust aufs Spielen habe ich eigentlich schon und ich befürchte, dass ich den Rundenabbruch später bereuen würde.

Danke!
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4849 am: 28.07.2022 | 14:42 »
Dann noch eine Anmerkung in die gleiche Richtung: Wenn mich was nervt, man sich zu einer Aussprache verabredet, aber dann kurzfristig ein "Kann nich; schreibs auf" kommt, würd ich vermutlich auch alles aufschreiben, an was ich mich erinnere, auch Kleinigkeiten, die es eigentlich nicht wert sind; wenn man schon mal dabei ist. Keine Schuldzuweisung, krankes Kind ist krankes Kind, das sieht deine Spielerin sicher auch so. Aber ich befürchte, in der Situation wäre mir auch die Darlegung meine Gefühle näher als die Überlegung, wie das geballt beim anderen ankommt, va in Schriftform, ohne das ganze Drumherum eines wirklichen Gesprächs.

Kopf hoch und viel Glück, hoffe, ihr könnt das retten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides