Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #925 am: 29.08.2011 | 16:24 »
Ich weiss das auch nicht, obwohl ich DSA schon so lange spiele. Die Probe ist auch nicht einfach. Besonders kritisch ist die Frage, ob man negative Punkte von allen Attributen abzieht oder nicht. Und ob man das nur bei Erschwernissen oder auch bei negativem Talentwert tut. Ich habe mir zwar was zusammengereimt, weiss aber nicht, ob das so stimmt.  

Die anderen Spieler wussten das aber zur Hälfte auch nicht.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #926 am: 29.08.2011 | 16:45 »
wir haben auch eine Spielerin die sagt klar, sie hat keine Lust sich das alles zu merken, und schreibt sich dass in Ruhe auf einen Zettel auf, den sie dabei hat.

Sie hat einen Spalte für jeden Buff der kommt, immer daneben stehn, was wie zu würfeln ist, und wie ihre Hauptangriffe ablaufen. Während die anderen dran sind im Konflikt ließt sie nach, was sie machen kann, und handelt dann schnell und zügig mit der wahrscheinlich schlechtesten Regelkenntnis.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #927 am: 29.08.2011 | 17:04 »
wir haben auch eine Spielerin die sagt klar, sie hat keine Lust sich das alles zu merken, und schreibt sich dass in Ruhe auf einen Zettel auf, den sie dabei hat.

Sie hat einen Spalte für jeden Buff der kommt, immer daneben stehn, was wie zu würfeln ist, und wie ihre Hauptangriffe ablaufen. Während die anderen dran sind im Konflikt ließt sie nach, was sie machen kann, und handelt dann schnell und zügig mit der wahrscheinlich schlechtesten Regelkenntnis.

Ich hab meinen Spielern sogar so einen vorgefertigten Zettel mit einer Regelzusammenfassung gegeben. ...
Hat aber nichts genützt die meißten haben ihn verloren.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #928 am: 29.08.2011 | 17:17 »
Naja aber das Aufzuschreiben ist ja eigentlich was positives.
Sie merkt sich das nicht ABER hat nen weg gefunden trotzdem "Reibungslos zu funktionieren". Und obendrein noch
einen der mehr arbeit erfordert.... UND das merken unterstüzt. :d für die Spielerin.

Bei SW gibts es dafür ja sogar was offizielles in die Richtung, den Überlebensleitfaden. Sehr nützliches Ding, haben meine Spieler
einmal drauf geguckt und zur Seite gelegt. -_-
Hab ich schon erwähnt das ich meine Spieler manchmal wügen möchte  ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #929 am: 29.08.2011 | 17:29 »
Ich hab meinen Spielern sogar so einen vorgefertigten Zettel mit einer Regelzusammenfassung gegeben. ...
Hat aber nichts genützt die meißten haben ihn verloren.  ;D

die Spielerin schreibt ja selbst auf, beim Steigern, wenn jemand auf Solo-Tour ist, usw.  Und hat sie Fragen, fragt sie vorher in der Stunde wenn wir Essen, bzw. selbiges Vorbereiten, Zettel mit Zusammenfassungen bekommen die anderen, die dann nicht draufgucken, verlieren tut die eher keiner.

Ich glaube auch, dass das, der Spieler schreibt selbst, das sinnvollste ist. Ich überlege nur, andere Bögen zu erstellen, wo alles drauf sichtbarer ist.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 17:30 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #930 am: 29.08.2011 | 17:50 »
Ja, solche Spieler gibt es, aber die machen das nicht absichtlich, bzw. sie sind auch nicht beschränkt oder sonst etwas. Es gibt Spieler, die interessieren sich nicht für Rollenspielregeln. Gründe dafür kann es so viele geben, ich fang damit gar nicht erst an. Aber ganz ehrlich? Ich spiele seit X Jahren D&D und kenne auch nicht die DC für skills, und wieviel man für exakt welchen Effekt haben muss. Man muss die Regelmechanik nicht auf Punkt und Komma auswendig kennen. Vielleicht interessieren sich die Spieler mehr für Storytelling?
Ritzelschnick.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #931 am: 29.08.2011 | 17:57 »
...und dann ist da noch der Punkt, dass Regelkenntniss auch sowas wie Respekt den Mitspielern gegenüber ausdrückt. Mit dem sich-weigern, sich die Regeln mal zu merken und durch ständiges Nachfragen nach den Basics die Zeit der Mitspieler zu verschwenden unterstreicht man doch so gut den Punkt, dass man eigentlich bloß Zeit mit denen verbringt, um zu zeigen, dass man doch eigentlich lieber was anderes täte...
...
...
...
...Moment mal, irgendwie klingt das komisch...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #932 am: 29.08.2011 | 18:00 »
Das halte ich für zu hart. Es gibt eben Leute, die interessieren sich für Regeln, und andere, die tun es nicht.

Und ich finde, es gibt bessere Gründe, Leute zu würgen, als Regelignoranz. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #933 am: 29.08.2011 | 18:06 »
Ja, es gibt Leute, die interessieren sich nicht für Regeln und schreiben sich Merkzettel oder schauen auf Merkzettel und Kurzzusammenfassungen, die es für beinahe jedes Regelsystem gibt und dann gibt es Leute, die interessieren sich weder für Regeln, noch dafür, wie sehr sie ihren Mitspielern durch ständiges Nachfragen nach Basics die Laune verhageln...

Es geht ja nicht bloß ums Regelkennen oder Regelnichtkennen, sondern auch ein Stück weit darum, wie viel man bereit ist, auf seine Mitspieler zuzugehen. Dieser kleine Teilbereich ist bloß ein geeigneter Indikator für sowas...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #934 am: 29.08.2011 | 18:10 »
Na aber ich denke mal hier ist doch wirklich die Frage, WAS nachgefragt wird.

Wenn man in der 10 Pathfinder Runde immer noch nciht weiss, dass man bei nem Wahrnehmungswurf nen W20 würfelt, die Boni vom Blatt bei "Wahrnehmung" addiert und das dem SL dann sagt, ist das schon übel.

Aber ich werfe es keinem vor, wenn er bei DSA erstmal nachschlagen muss, was ein bestimmter Zauber nun genau und in welchen Varianten ihn es evtl. noch gibt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #935 am: 29.08.2011 | 18:12 »
Deswegen schrieb ich ja auch nur von Regelunkentnissen der Basismechaniken...  ;)

Ich bin übrigens auch gerne bereit, hier zwischen One-Shots und regelmäßigen Runden zu unterscheiden.  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #936 am: 29.08.2011 | 18:27 »
Ja, da stimme ich dem Darkling schon zu. Wenn es sich nicht gerade um eine beschränkte Person handelt, die sich sowas eben beim besten Willen nicht merken kann (ja, auch das gibt es), zeugt eine penetrante Unkenntnis der grundlegendsten Regeln durchaus von mangelnder Wertschätzung für die Mitspieler. Auch wenn ich mich nicht für die Regeln "interessiere", muss es doch trotzdem in meinem Interesse sein, den Spielablauf nicht zu behindern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #937 am: 29.08.2011 | 18:35 »
@Falke359,

warum sollte ich das System wechseln, wenn ich anfangs explizit nach Leuten für dieses System gesucht habe?

ich will dich nicht drängen, das System zu wechseln (hab immerhin selbst fast 20 Jahre D&D gespielt), nur sollte dir eben klar sein, dass es das System ist, das aus sich heraus diese Probleme erzeugt. Damit kann man leben, ich würd das aber dann nicht den Spielern anlasten.

Zitat
Ich hab Lust auf das System, mit den Leuten verbringe ich auch so genügend Zeit mit anderen Dingen.

aber haben die Leute Lust auf das System bzw. sich derart einzuarbeiten, wie es notwendig wäre? Wenn nicht, würde ich lieber andere Spieler für dieses System suchen, die auch Spaß daran haben.
In dem Fall würd ich mich auch ärgern, die "falschen" Spieler für dieses System zu haben.

Zitat
Und während die INI rumläuft in seiner Handy-APP einen Zauber aus der SRD nachzuschlagen sollte jeder hinbekommen.

Eben: Ich MUSS ständig nachschlagen (Zauber, Regeln, Feats, Skills, Bardic Knowledge etc. etc.). Das unterbricht für gewöhnlich den Spielfluss.
Und wenn ich als SL nach 15 Jahren IMMER noch bestimmte Sonderregeln nachschlagen muss und alle 10-20 Minuten das Regelbuch in der Hand habe, liegt das am System.

Ach ja: Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich LIEBEND gern in ne 3.5 Runde einsteigen
 ;D
Früher war mehr Lametta.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #938 am: 29.08.2011 | 19:30 »
Ich verlange von niemandem, dass er weiß, wie alle Zauber auf seinem Blatt funktionieren, die kann er nachschlagen zu passenden Zeitpunkt (dafür haben wir Bücher und Apps, sowie die Zauberlisten, die jedem Vorliegen)

Aber grundlegende Dinge sollte jeder wissen, und Bardic Knowlegde gehört für mich dazu wenn einer einen Barden spielt (nicht was er mit welchem Ergebnis rauskriegt, dass hab ich vorliegen, sondern nur, wann er das werfen darf, sprich was die Fähigkeit dastellt)

Wenn die Gruppe ohne Zeitdruck überlegt, wie sie einen Encounter anlegt, der Magier seine Spruchliste zückt, und die Invible Sphere vorschlägt, dann erwarte ich, dass er sie sich in seinen Quellen durchließt und dann nicht nachfragt bei Sachen die eins zu eins in der Quelle stehen.

Und wenn ich keine Idee für mein Feat habe, der SL ist ja passonierter Powergamer, dann frage ich den, der denkt sich schon was aus. (Was ich seit gestern mache, aber der Char ist sehr verkorkst und bedient 3 bis 4 Rollen gleichzeitig und hat keine Tier1-Klasse, kann also alles und nichts richtig).

Das es Schwierigkeiten mit den Fähigkeiten des Chars des ausgefallenen Spielers gab, dazu sag ich ja nichts, dass verlange ich ja gar nicht.

Ich spiel gerne mit den Leute, und es macht Spaß, wären nicht immer die Unterbrechungen wegen Regelfragen für Kleinigkeiten. Meine Zettel werden auch immer mehr, damit ich mir alles merken kann (einen Grappel kriege ich auch nur mit Mühe ohne Regelwerk hin).

Und als langjähriger DSA-Spieler muss ich sagen, das System ist beim Spielen sehr viel einfacherer. Beim Levelen nicht unbedingt, aber das ist was anderes, wo ich mir auch gerne Zeit nehme.

@Falke,

wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, können wir gerne spielen

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #939 am: 29.08.2011 | 22:09 »
Wenn es sich nicht gerade um eine beschränkte Person handelt, die sich sowas eben beim besten Willen nicht merken kann (ja, auch das gibt es)

Also Leute mit Lernschwäche schließ ich von solcher Kritik wie von mir erst mal Kategorisch aus. Die können nichts dafür (Bzw müssen sie für das selbe Ergebniss mehr Zeit investieren, das kann man nicht umbedingt verlangen).

Und durch die DSA Zauber bin ich bis zum Heutigen Tage nicht durchgestiegen. Ich tu mich allgemein schwer mit Zaubern. Und wenn einer nicht alle Modifikatoren für Talent/Zauber/was-weiß-ich so im Kopf hat dann dreh ich ihm da auch keinen Strick draus.
Aber alles, was an Regeln in einer Kostenlosen Preview Version drin stehen würde(bei vielen Spielen auch tut) kann man sich doch wohl merken, oder?
Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt. (Vor allem wenn der selbe Typ von einem verlangt sich die krudesten Namen irgendwelcher Moves fürs Kanurodeo zu merken   ~;D)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #940 am: 30.08.2011 | 01:43 »
Die Basics, also welche Würfel, wie werfe ich eine Probe und was ist gut was ist schlecht, sollte wirklich jeder nach 2-3 mal Spielen wissen bzw. einfach am Anfang/vor der Runde fragen können.

Modifikatoren die vom Charakter kommen kann man auf den Charakter oder einen Spicker schreiben. Modifikatoren die nicht vom Charakter kommen, die wird einem der SL schon sagen.

Bis dahin kann man das eigentlich von jedem, mit dem man spielt erwarten. Wenn derjenige warum auch immer den Spicker nicht alleine schreiben kann oder will, dann kann man demjenigen beim schreiben des Spickers helfen bzw. denjenigen vor dem Abend erinnern, den Spicker mit zunehmen und halt bei den ersten 1-2 Mal beim Erklären langsamer (eigentlich nur Geduldiger evtl. mit einem Beispiel mehr) vorgehen, dann können diese Dinge kein Hindernis sein.

Dies ist ein Aufwand von 10 bis 15 Minuten über mehrere Sessions verteilt. Dieser Aufwand sollte einem der Mitspieler wert sein. Im Gegenzug sollte man dem Mitspieler es auch Wert sein, dass er diese Hilfen annimmt.

Nach 1/2-3/4 Jahr D&D mit Freunden die nie ihre Charaktere dabei haben, nie wissen ob sie da sind, die Steigerungen erst nach der gemeinsamen Pizza machen, weil 1 Monat nicht reicht habe ich da einfach keine Toleranz mehr.
Klar ich bin ein Regeljunkie und -fanatiker, aber ich bin nunmal der Meinung, dass man wenn man nicht weis wie etwas geht (und es sich nicht erklären lässt) man etwas halt nicht spielen sollte. Die ersparrt Enttäuschungen, Streit, Falschinterpretationen und OT-Regelgelabere.

Wenn ich in einem System mich nur schlecht auskenne, dann spiele ich halt erstmal eine einfache Klasse bzw. lasse mir Dinge erklären bevor ich was komplizierteres spieler.

Edit: Einiges plakative und provozierende halbsätze entfernt.
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 03:36 von Just_Flo »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #941 am: 30.08.2011 | 02:19 »
Nach 1/2-3/4 Jahr D&D mit Freunden die nie ihre Charaktere dabei haben, nie wissen ob sie da sind, die Steigerungen erst nach der gemeinsamen Pizza machen, weil 1 Monat nicht reicht habe ich da einfach keine Toleranz mehr.
Belasse den SC-Bogen doch einfach beim SL. Dann kann er auch nicht vergessen werden.

Und wieso man die Steigerungen alleine zu Hause machen soll, habe ich sowieso nie verstanden. RPG ist ein Gemeinschaftsspiel. Und die Steigerung ist ein Teil des Spiels. Also sollte man diese auch gemeinsam durchführen. Wir haben in unserer Gruppe jedenfalls gute Erfahrung damit gesammelt, die Steigerung gemeinsam zu machen. Entweder am Ende eines Abends, wenn dort noch Zeit ist, oder am Anfang des nächsten Abends.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #942 am: 30.08.2011 | 03:46 »
Nach 1/2-3/4 Jahr D&D mit Freunden die nie ihre Charaktere dabei haben, nie wissen ob sie da sind, die Steigerungen erst nach der gemeinsamen Pizza machen, weil 1 Monat nicht reicht habe ich da einfach keine Toleranz mehr.

Würde ich auch so sehen, v.a. wenn man bedenkt wie selbstverständlich die deutlich aufwendigere Vorbereitungs- und Planungsarbeit des GM angenommen wird, ist es schon recht befremdlich, wie wenig manche Leute selbst bereit sind mal ein wenig Zeit in ihre Chars bzw. in die Spielrunde zu investieren.

Und wieso man die Steigerungen alleine zu Hause machen soll, habe ich sowieso nie verstanden. RPG ist ein Gemeinschaftsspiel.

Naja, weil viele Runden eben begrenzte Gruppenzeit haben und sich da gerne auf das eigentliche Gemeinschaftsspiel konzentrieren und nicht in gemeinsamer Runde Solo-Basteleien machen wollen ;) (obwohl das sicherlich auch was für sich haben kann)

Am Besten finde ich es aber eh, wenn das System die Steigerungen einfach und überschaubar genug hält, so dass das Problem gar nicht groß aufkommt, sondern das einfach zwischendurch mal gemacht werden kann...

« Letzte Änderung: 30.08.2011 | 04:05 von OldSam »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #943 am: 30.08.2011 | 12:26 »
wobei, ein gutes hat es ja, dass die Spieler sich nicht mit ihren Chars zwischen den Runden beschäftigen, ich habe 4 Chars bei denen ich mir Gedanken machen kann, wie würde ich die entwicklen um das und das zu erreichen, was mir ja Spaß macht

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #944 am: 30.08.2011 | 22:42 »
Belasse den SC-Bogen doch einfach beim SL. Dann kann er auch nicht vergessen werden.

Jup, zudem kann man dann auch notfalls ohne den Spieler zocken.

Zitat

Und wieso man die Steigerungen alleine zu Hause machen soll, habe ich sowieso nie verstanden. RPG ist ein Gemeinschaftsspiel. Und die Steigerung ist ein Teil des Spiels.
Also sollte man diese auch gemeinsam durchführen.

Zum einen kann das dauern: bei einigen systemen mit vielen möglichkeiten Stunden des Grüblens.
Zum anderne möchte man ja vielleicht nciht seinen Mitspielern verraten, daß man sich mal wieder eine Level Nekromantie oder Mind Spy gegönnt hat, daß man lieber in Appraisal, Giftmischen und Seduction investiert hat statt dem Gequengel nach mehr Tracking oder First Aid nachzugeben, und auch die Rassenlevel in Half-Fiend oder Doppelganger mögen nicht überall Begeisterung auslösen; oder einfach daß man in der Off-Zeit Geld und XP investiert um seine Kirchenkarriere zu fördern statt etwas abenteuertaugliches zu lernen oder den der Gruppe verheimlichten Loot zu verticken, ...auch das man zum Steigern der den anderen weniger geläufigen Skills den Geheimdienst des verfeindeten Nachbarlandes aussuchen muß, oder statt Training in einer geheimen Einrichtung seine CPU upgraden läßte, sollte evtl. nicht jeder mitbekommen. 

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #945 am: 31.08.2011 | 13:00 »
Jup, zudem kann man dann auch notfalls ohne den Spieler zocken.

Zum einen kann das dauern: bei einigen systemen mit vielen möglichkeiten Stunden des Grüblens.
Zum anderne möchte man ja vielleicht nciht seinen Mitspielern verraten, daß man sich mal wieder eine Level Nekromantie oder Mind Spy gegönnt hat, daß man lieber in Appraisal, Giftmischen und Seduction investiert hat statt dem Gequengel nach mehr Tracking oder First Aid nachzugeben, und auch die Rassenlevel in Half-Fiend oder Doppelganger mögen nicht überall Begeisterung auslösen; oder einfach daß man in der Off-Zeit Geld und XP investiert um seine Kirchenkarriere zu fördern statt etwas abenteuertaugliches zu lernen oder den der Gruppe verheimlichten Loot zu verticken, ...auch das man zum Steigern der den anderen weniger geläufigen Skills den Geheimdienst des verfeindeten Nachbarlandes aussuchen muß, oder statt Training in einer geheimen Einrichtung seine CPU upgraden läßte, sollte evtl. nicht jeder mitbekommen. 
Die Meisten der von dir geschilderten Aktionen sind aber ein guter Indikator dafür, dass die Gruppe Regel 0 auf einen anwenden sollte.
Denn:
Ich fang mal mit denen an, weil die mMn weniger schlimm sind:
Zitat
daß man lieber in Appraisal, Giftmischen und Seduction investiert hat statt dem Gequengel nach mehr Tracking oder First Aid nachzugeben
[...]
daß man in der Off-Zeit Geld und XP investiert um seine Kirchenkarriere zu fördern statt etwas abenteuertaugliches zu lernen
Wenn man in einer Gruppe spielt, die versucht effektiv zu sein, dann ist es schlichtweg unsozial "Kunst: Gesang" anstelle "Medizin" zu steigern wenn davon das überleben der Gruppe abhängen kann.
(Bei Appraisal kann man streiten, da das Ressourcen der Gruppe schont und somit die Effizienz erhöht.) Wenn man aber nicht taktisch spielt, dann sollte man auch sagen können: "Ich steigere Verführen, weil es zum SC passt."

Zitat
Zum anderne möchte man ja vielleicht nciht seinen Mitspielern verraten, daß man sich mal wieder eine Level Nekromantie oder Mind Spy gegönnt hat
[...]
auch die Rassenlevel in Half-Fiend oder Doppelganger mögen nicht überall Begeisterung auslösen
[...]
den der Gruppe verheimlichten Loot zu verticken, ...auch das man zum Steigern der den anderen weniger geläufigen Skills den Geheimdienst des verfeindeten Nachbarlandes aussuchen muß
Sowas ist mMn meistens schlichtweg unakzeptabel. Das ist dann OK, wenn von vornherein klar ist, dass man ohne Gentlemensagreement spielt.
Denn wenn man nur (zu sich selbst) sagt: "Naja wenns raus kommt lynchen die halt den SC, damit kann ich leben."
Dann bringt man seine Mitspieler u.U. in eine üble Lage.
Der Spieler des loyalen Paladins denkt sich nämlich u.U. "Eigentlich müsste mein SC den jetzt Umbringen, nachdem er beim Feind schwarze Magie gelernt hat." Aber er würde gerne das Gentlemensagreement für seinen Charakter in Anspruch nehmen und dann kann er schlecht jetzt einen anderen SC geeken aber sich nachher auf "kein PVP" berufen.
Vor allem wenn man mal die Gruselgeschichten von katastrophalen Runden hier im :T: betrachtet, dann haben solche Spieler die fatale Tendenz nach dem Verräter-Nekromanen dessen Sohn/Tochter/Schwester/besten Freund als SC haben zu wollen und versuchen erst mal zielsicher rauszufinden, dass es der Pala war und ihn dann umzunieten (falls sie nicht einfach so auftauchen und dem Pala eine aus heiterem Himmel verpassen).

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #946 am: 1.09.2011 | 01:14 »
Ich fang mal mit denen an, weil die mMn weniger schlimm sind:Wenn man in einer Gruppe spielt, die versucht effektiv zu sein, dann ist es schlichtweg unsozial "Kunst: Gesang" anstelle "Medizin" zu steigern wenn davon das überleben der Gruppe abhängen kann.

Naja, ich vermeide es in der Regel, in Effizienz-getriebenen Gruppen zu spielen.
Und selbst wenn, lassen denen die SL oft so viel Sicherheitspuffer, daß die etwas Charaterspiel durchaus vertragen, ...dann wird es mal etwas spannender.

Zitat
(Bei Appraisal kann man streiten, da das Ressourcen der Gruppe schont und somit die Effizienz erhöht.) Wenn man aber nicht taktisch spielt, dann sollte man auch sagen können: "Ich steigere Verführen, weil es zum SC passt."

Wieso der Gruppe?
Selber raffen macht reich!
Außerdem können anderne eh mit dem Gold nix vernünftiges anfangen... ^^

Zitat
Sowas ist mMn meistens schlichtweg unakzeptabel. Das ist dann OK, wenn von vornherein klar ist, dass man ohne Gentlemensagreement spielt.

Ich kenne das so, daß solche Agreements explizit angesagt werden und die Ausnahme sind.
Üblicherweise werden Gruppen durch IG-Gründe zusammengehalten, da braucht es solche Absprachen nicht.
 
Zitat
Denn wenn man nur (zu sich selbst) sagt: "Naja wenns raus kommt lynchen die halt den SC, damit kann ich leben."
Dann bringt man seine Mitspieler u.U. in eine üble Lage.
Der Spieler des loyalen Paladins denkt sich nämlich u.U. "Eigentlich müsste mein SC den jetzt Umbringen, nachdem er beim Feind schwarze Magie gelernt hat." Aber er würde gerne das Gentlemensagreement für seinen Charakter in Anspruch nehmen und dann kann er schlecht jetzt einen anderen SC geeken aber sich nachher auf "kein PVP" berufen.

Ne, sie sollen einfach nur IG-Logik beachten und sich nciht erwischen lassen, und wenn, dann nur wenn man schon gut Freund mit einigen wichtigen Gruppenmitgliedern ist und sie einen wirklich brauchen.
« Letzte Änderung: 1.09.2011 | 02:08 von Naldantis »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #947 am: 1.09.2011 | 01:51 »
@ Naldantis
Plündergut verkaufen, Kontakte mit dem Geheimdienst des verfeindeten Nachbarlandes knüpfen, CPU upgraden etc. gehört für mich nicht zur Steigerung.

Klar kann man all diese Sachen machen. Und klar muss man sich als SL überlegen, wie man das handhabt und ob die anderen Spieler das OT wissen dürfen oder nicht. (Kommt halt darauf an, wie gut sie zwischen ingame und outtime unterscheiden können.)

Aber mir ging es explizit um Steigerung. Darunter fällt für mich: "Gebe XP aus, um Attribute, Fertigkeiten etc. zu steigern bzw. neu zu erhalten."

Alles andere mag zwar je nach Gruppenvertrag furchtbar interessant sein, hat aber nichts mit Steigerung zu tun.

Und zu den speziellen Fertigkeiten: Du kannst dir ja anhören, was die anderen dir für die Steigerung empfehlen, aber die eigentliche Steigerung schreibst du dann letztendlich heimlich auf. Dazu musst du nicht unbedingt nach Hause fahren. Das kann man auch im Beisein der anderen machen. - Oder schaut ihr euch beim Schreiben immer über die Schulter?

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #948 am: 1.09.2011 | 07:09 »
Nee, wir diktieren dem SL was er steigern soll. Denn den Charakter Bogen lässt uns der nicht anfassen. Je nachdem ob der dann die drei Augenzwinkern richtig deutet habe ich dann halt das Talent drei Reihen über oder unter dem gesagten gesteigert.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #949 am: 1.09.2011 | 09:22 »
@ Naldantis
Aber mir ging es explizit um Steigerung. Darunter fällt für mich: "Gebe XP aus, um Attribute, Fertigkeiten etc. zu steigern bzw. neu zu erhalten."

Naja, ich habe da mal alles reingepackt, was in den Kontext: "Mache ich solo mit SL, weil es die anderne erstmal so nicht wirklich was angeht" gehört - und der ganze Ökonomie-Kram gehört für mich irgendwie über die Schiene "Verbindungen und Geld beschaffen für Lehrer, Studienmaterial oder Aufnahme/Beförderung in Organisationen (Prestigeklassen o.ä.)" dazu;
aber Du hast recht, daß kann man durchaus in Frage stellen.