Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 718646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1550 am: 9.12.2013 | 09:44 »
Ihr Plan besteht im Moment scheinbar daraus drei Monate Inplay auszusitzen, zu kooperieren und anschließend wahrscheinlich den Vampir böse anzustarren.
Die Herausforderung dabei ist das dieser Plan bereits eher antriebslos und für das Spieler-Umfeld eher demotivierend, langweilig und frustrierend ist. Schließlich macht der Charakter in einer Zeit wo andere Spieler-Charaktere Abenteuer und Drama erleben nichts von Spielrelevanz.

Etwas anderes wäre es wenn sie einen Plan entwickeln würde bei dem der Charakter vielleicht versucht nach außen hin so zu tun als würde er kooperieren tatsächlich jedoch daran arbeitet durch Intrigen den Vampir blosszustellen oder während er vorgibt die Ausstellung nach Vampir-Vorgaben zu verwirklichen alles dafür vorbereitet das eine Woche oder einen Tag vor Eröffnung doch eine andere Ausstellung umgesetzt wird.
Ganz idealerweise vielleicht auch so das die Mitspieler am Tisch auch eingebunden bzw. angesprochen sind.

Nur ist das alles nicht passiert.
Wobei hinzukommt das es auch noch Spannungen gibt weil als die Mitspieler versuchten den Charakter der Spielerin einzubinden im Grunde auf Grundlage des Versuchs Vorwürfe gekommen sind die anderen Charaktere seien inkompetent, verantwortungslos und so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1551 am: 9.12.2013 | 10:12 »
Es macht irgendwie nachwievor keinen Sinn zu versuchen, Spielerin C weiter in Plots zu ziehen, bis nicht mal eruiert wurde, was sie denn genau will, also nicht nur vom Spielen her, sondern überhaupt am Spieltisch.
Wenn ihr pure Anwesenheit genügt, dann ist das erst mal so. Aus dem Grund würde ich ihr mal eine "Hausaufgabe" aufgeben, sie soll einfach mal einen Story-Arc für sich schreiben und einreichen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1552 am: 11.12.2013 | 07:55 »
Montag - Es steht wieder John Sinclair (mit BoL-Regeln an). Der Start war schon recht mies, denn 45min. vor Terminbeginn bekomme ich per SMS eine Absage. Der Spieler könne nicht bei den nächsten paar Sessions teilnehmen aus Gründen, die nichts mit der Runde zu tun haben.
Ok, konnte ich ihm erstmal antworten, dass ich in Zukunft gerne etwas früher informiert werden möchte.

Aber ich bin noch guter Dinge. Das ist sowieso ein Spieler, der eher vor sich hinoxidiert.

Mit knapp 10min Verspätung komme ich in der Bar an (Japp! Wir spielen in einer Bar. Essen ist gut dort. Es gibt Bier und am Montag ist dort tote Hose. Außerdem haben sie Sofas und Sessel.) und sehe zu meiner Überraschung statt der erwarteten 2 amerikanischen Spieler noch unsere chinesische Mitspielerin, worüber ich nicht sonderlich glücklich bin. Ihre Englischkenntnisse sind bescheiden und normalerweise macht noch ein anderer chinesischer Spieler mit, der ihr erklärt, was Sache ist. Zu allem Überfluss wollte sie auch noch den Faceman spielen.

Die Runde geht los... aber sehr langsam und holprig. Einer der Spieler hat im Spiel keinen Lust mehr auf seinen Charakter und kommt nicht rein ins Spiel. Nach einer Runde Tequila, sag ich ihm dann, er soll sich einen neuen machen. Das System ist ja simpel. Kurze Zeit später merke ich dann auch bei unserer chinesischen Spielerin an, dass es eine gute Idee wäre, wenn sie etwas actionlastigeres spielen würde, da ein Faceman für einen Anfänger doch etwas schwierig sei. Also baut sie eine Kämpferin, die wie ihr voriger Charakter auch wieder nur ihren Namen trägt.

Den Rest der Runde hat sie scheinbar keine Ahnung, was Sache ist, trotz Erklärung, trotz Anfragen,... Es war so unglaublich frustrierend. Der andere Spieler hatte dann schließlich seinen Charakter fertig und wir konnten weitermachen. Aber bei mir war die Luft größtenteils raus durch die ganzen Unterbrechungen, dass ich schon meinen roten Faden verloren hatte.

Zumindest wurde ich durch den neuen Magier und insbesondere unsere GI Jane, den Charakter der anderen Spielerin (absolute Anfängerin, aber geniale Spielerin) entschädigt, die genial spielten. Ich hoffe, beim nächsten Mal ist der andere Chinese wieder da. Der hat wenigstens auch Potential.

Ich werde aber wohl weiterhin an der chinesischen Spielerin und dem oxidierenden amerikanischen Spieler festhalten. Immerhin sind es Anfänger und vielleicht war nur der Tag mies.
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 08:02 von Ludovico »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1553 am: 12.01.2014 | 07:23 »
Oh man!
Ich hab einen neuen Spieler und der ist leider auch noch verbändelt mit einer ziemlich guten Spielerin.
Alles in allem war ich erst positiv gestimmt, eine weitere Person zu finden, die sich auch gerne mit dem Hobby beschäftigt.

Irgendwie hab ich aber mittlerweile ein ganz mieses Gefühl. Es ging schon an, als er anfing, mir die Hintergrundgeschichte seines Charakteres zu erzählen, die er von einem seiner MMORPG-Charaktere geklaut hat. Irgendwas komisches wirres über ein Massaker in einer Mine, dass sein Charakter erlebt hat. Klingt jetzt nicht so wild, aber als er es mir erzählt hat, dachte ich nur: "Na ja, ok!"

Wir spielen Barbarians of Lemuria, also Sword and Sorcery in einer wilden barbarischen Welt. Das Spiel an sich war ok. Darüber kann ich mich nicht beklagen.

Bei BoL geht es aber auch darum, dem SL zu erzählen, was man mit dem Gold macht und wie man es ausgibt um seinen Namen bekannter zu machen.

Was liefert er mir:
Er eröffnet eine "[Name des Charakters] Adventure Inc." (wortwörtlich so. Es hätte nur noch ein "Ltd." gefehlt). Mein Hinweis, sich vielleicht nochmal das Setting anzusehen, wird ignoriert. Stattdessen erzählt er bei der nächsten Session, wie er den anderen Charakteren Wappenröcke mit dem Abzeichen seiner Firma vorbeibringt, ihnen sagt, dass sie seine Angestellten seien,...   

Entfernen geht nicht, weil ich dann keine Gruppe mehr habe, denn die eine gute Spielerin würde gehen. Bleiben würde dann ein guter Spieler und ein... na ja, er hält immerhin den Platz warm.

Wir haben besprochen nach BoL uns an Dresden Files zu versuchen. Ich hab schon gesagt, dass die Spieler mal sich etwas mit dem Setting und den Regeln selbst beschäftigen müssen. Irgendwie sehe ich das noch nicht wirklich, dass wir da eine Runde zustandekriegen. Aber ok! Sie wollen es mal ausprobieren.
« Letzte Änderung: 12.01.2014 | 07:28 von Ludovico »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1554 am: 12.01.2014 | 17:20 »
Ja aber, wenn die eine Spielerin zu den Guten gehört, und mit ihm verbandelt ist, wieso greift sie da nicht von sich aus regelnd ein? Sprich doch einfach mal mit ihr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1555 am: 13.01.2014 | 08:06 »
Freitag und Samstag gespielt. Zweimal Pathfinder, unterschiedliche Kampagnen.

Dass wir am Samstag den Vormittag noch immer etwas im Setting vom Freitag verharrten und stetig von Kobolden redeten war eher lustig.
Aaaaber ....

Kennt Ihr das auch, wenn Ihr andauernd dann unterbrochen werdet, wenn Ihr mal wieder Spannung oder Atmo aufbauen wolltet? Das hat sich für mich als SL ziemlich frustrierend entwickelt. Anfangs hatte ich es auf die besagten Kobolde des Vortages geschoben. Später dann wurde ich bei teilweise ziemlich wichtigen Passagen mit völligen Nichtigkeiten oder unlängst dreimal geklärten Regelfragen geradezu belästigt, unterbrochen oder ein teilhabender Spieler ist aufgestanden und hat sich um völlig unspezifisches Zeugs gekümmert.

Ich frage mich dann, ob das der heutigen Aufmerksamkeitsspanne geschuldet ist oder ich die Jungs einfach nicht einfangen konnte.

Für den letzten Punkt muss ich etwas weiter ausholen:
Ich leite den Schlangenschädel und die Spieler haben sich halt ziemlich auf die Stadt Saventh Yhi und deren Erkundung gestürzt. Ein Eldorado gab es bis dato bei uns noch nicht und ich bohre die Stadt mit zig weiteren Nebenplots, Begegnungen und Sidequests auf, damit ich die Gruppe nicht mit den 4 Standardbegegnungen pro Stadtviertel abspeisen muss. Das ist verdammt viel Arbeit und bringt verdammt viel Spaß.
Jetzt ahbe ich also am Ende der Sitzung angesprochen, dass die folgenden Bände nicht mehr in Saventh Yhi spielen werden.
Betretenes Schweigen.
Ich schlug vor, dass ich die Kampagne umschreibe und komplett in SY spielen lassen werde.
Kopfnicken und halbherzige Zustimmung.
Und dann sprang einer der Spieler in die Bresche und schlug vor, dass er seine Kampagne ja dann bald starten könne und wir uns schonmal überlegen mögen, was wir spielen wollen.

Autsch! Das tat weh.

Ich schreibe es mir momentan auf meine Kappe. Dennoch mutet die Langzeitmotivation meiner Spieler etwas komisch an. Oder?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1556 am: 13.01.2014 | 09:19 »
Ja aber, wenn die eine Spielerin zu den Guten gehört, und mit ihm verbandelt ist, wieso greift sie da nicht von sich aus regelnd ein? Sprich doch einfach mal mit ihr.

Gestern gemacht. Sie hat es auch erkannt (also das Problem) und meinte, dass er beim nächsten Mal wohl tatsächlich und hoffentlich sich das Setting angesehen hat.

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1557 am: 13.01.2014 | 11:21 »
Freitag und Samstag gespielt. Zweimal Pathfinder, unterschiedliche Kampagnen.
[...]
Ich schreibe es mir momentan auf meine Kappe. Dennoch mutet die Langzeitmotivation meiner Spieler etwas komisch an. Oder?

Selbst in den großartigsten Kampagnen ist man manchmal im motivationstief. Kenn ich aus eigener Spieler-Erfahrung.
Die Kampagne war geil, der Meister war genial, es hat unendlich Spass gemacht...aber irgendwann...ich kanns gar nicht richtig erklären...war einfach irgendwie die Luft raus. Es war alles so genial wie immer, aber ich konnte mich nicht mehr so richtig begeistern. Den anderen gings ähnlich.

Da würd ich mir keinen Kopf machen. Ich schätze, wenn du die Spieler fragst, ob sie irgendwas an der Kampagne gestört hat, könnten sie nichts benennen.
Hängt vielleicht auch von der Tagesform ab. Grade jetzt bei dem trüben Wetter kann sich manchmal schwer aufraffen.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1558 am: 13.01.2014 | 12:35 »
Langzeit-Kampagnen sind immer schwierig. Mit Kaufabenteuern noch mehr. Und wenn man die noch aufmotzt, um sie interessanter zu gestalten, dann kostet das oft Fokus.
Das deckt sich genau so auch mit meiner Erfahrung. Und ganz besonders trifft das auf die APs zu PF zu.
Ich habe ebenfalls zwei Locations in einer Kampagne etwas aufgehübscht und dadurch hat die Gruppe völlig das Augenmerk für den "Hauptplot" verloren und wollte einfach in den bekannten, aber noch nicht gänzlich erforschten "Regionen" weiter spielen, vor allem da sich so viele Anknüpfungspunkte ergeben hatten und etlich lose Enden vorhanden waren.

Mir war das eine Lehre und ich leite seitdem by-the-book (selten) oder eben gleich selbst entwickelte (geklaute) Abenteuer, in denen ich flexible genug bin, je nach Situation auf meine Gruppe zu reagieren und auf sie einzugehen, ohne dass dadurch alles kippen muss und mein Plot plötzlich futsch ist.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1559 am: 13.01.2014 | 13:28 »
Kennt Ihr das auch, wenn Ihr andauernd dann unterbrochen werdet, wenn Ihr mal wieder Spannung oder Atmo aufbauen wolltet?

Klar. Ich stelle dann zur Debatte, ob die Leute spielen oder lieber quatschen wollen. Wir haben uns auch schon dafür entschieden, lieber zu quatschen (war aber bei einer unter-der-Woche-Runde).

Aber es ist nicht mein Job als SL, einen Haufen unkonzentrierter Spieler ständig wieder einzufangen. Dann verbringen wir lieber die Zeit mit etwas, an dem alle Spaß haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1560 am: 13.01.2014 | 13:31 »
Ich kann mir auch vorstellen dass gerade beim "Schlangenschädel" jedwede Sl-Arbeit, sei sie noch so nett und positiv gemeint, welche diesen AP verlängert eher als Drohung angesehen wird als alles andere.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1561 am: 19.01.2014 | 18:43 »
Also so schlecht ist der AP nicht... aufmotzen muss man ja oft mal um an die Spieler anzupassen.

Jedenfalls...

Online-Runde, Star Trek, 7 Spieler.  Abenteuer kommt gut rüber, nur zwischendrin ist immer mal wieder nix von Spielerininnen 1+2 zu hören, deswegen schleppt sich das Spiel trotzdem. Entschuldigung Spielerin 1 - sie bietet nebenher aud Ebayzeugs. Entschuldigung Spielerin 2, sie hat ihre Tante zu Besuch und die unterbicht sie immer wieder mal. Ich bitte höflich drum, mir bitte sowas vorher zu sagen, damit wir die SCs dann in den nicht so wichtigen Szenen mittragen. Alle stimmen zu dass das ne Gute Idee ist.

Nicht so lange später hören wir nix mehr von Spieler 3. Dann ist auch noch Spieler 4 weg. Entshculdigung von 4 eine Weile später - der Hund musste raus! Als ich grad darauf hinweise dass er sowas sagen muss, taucht Spieler 3 wieder auf. Der war beim Abendessen...

Da sowas nicht das erste mal passiert ist werden Spieler 5-7 und ich nächstes Abenteuer wohl alleine spielen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1562 am: 19.01.2014 | 22:01 »
Ohja, die Disziplin bei manchen Onlinerunden ist manchmal wirklich unter aller Kanone. Dafür kann man sich auf die meist verlassen, die es länger durchhalten und es auch etwas ernster nehmen...

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1563 am: 19.01.2014 | 22:15 »
Wir machen für sowas einfach eine kurze Pause auf der Hälfte der Spielzeit.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1564 am: 19.01.2014 | 22:19 »
Das etwas los ist und man kurz weg muss, finde ich auch unproblematisch (kann ja auch in einer Realrunde mal sein). Aber das ohne Ansage zu machen, finde ich extrem seltsam... mal kurz schreiben, dass man sich was zu essen holt/telefonieren muss/Kinder betütteln, sollte schon drin sein.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1565 am: 19.01.2014 | 22:24 »
Ja, meine Myranor-Runde ist "Oh, die Holde ruft an, bin mal 10 Minuten afk" mit anschließender, 20 minütiger Unterbrechung schon fast gewohnt ;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1566 am: 20.01.2014 | 09:37 »
Ja, Pausen sind ok wenn man sie denn möglichst gleichzeitig macht  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1567 am: 10.02.2014 | 00:03 »
Also... ich glaube, es ist Zeit, in den Beichstuhlmodus zu gehen. Denn ich hab mir glaub ich in der letzten Session meiner Runde wohl doch ein wenig zu weit aus dem Fenster zu lehnen getraut...  :-[

[beichtstuhlmodus]Situation war folgende: Vor zwei Wochen haben wir gespielt, System ist D&D (Pathfinder, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre), Gruppenaufteilung Schamanin, Magier, und Paladin (moi). Wir hatten an dem Tag unseren Rogue nicht dabei, welcher aus terminlichen Gründen verhindert war. Den hätten wir aber vielleicht brauchen können. Aber der ist ja nicht an meinem Schnitzer schuld gewesen.

JEDENFALLS begab es sich also so: Wir waren unterirdisch unter einer Burg unterwegs, und waren an eine Stelle gekommen, an der wir uns noch vom letzten Encounter erholen mussten. Mein Paladin hatte in der vorangegangen Session seine Aufgabe als Tank und Meat Shield vorbildlich erledigt (und einen Rekordwert von 395 Trefferpunkten akkumuliert - 4 mal war er bewusstlos geschlagen  ;D ). Die Rast verlief wider Erwarten ohne Zwischenfall, und danach konnten wir uns einem Gang zuwenden, der uns ein wenig tiefer unter die Burg führte. Dort mussten wir allerdings feststellen, dass eine gewaltige Höhle randvoll mit Orks war. Nicht gut - ohne Rogue schon gar nicht.

Also zurück - aber wirklich rauf in die Burg konnten wir auch nicht, da sie anscheinend überrannt worden war, und das einzige, was sonst noch zu tun gewesen wäre, wäre eine sehr heikle Sache gewesen. (Es hätte einen korrumpierten Golem involviert, der zu dieser Zeit noch zerlegt und damit unschädlich war.) Während wir uns also darüber den Kopf zerbrechen, kommen drei der Orks an. Wir hatten keine große Wahl als uns zu verstecken (Paladin ist ja eher nicht so das Stealth-Monster), und erst einmal abzuwarten, was die Orks denn eigentlich wollten. Sie hätten sich mit ihrem Vorgesetzten treffen wollen, den wir allerdings in der vorherigen Session verjagt hatten, dank genialem Schuss unseres Rogues. ;D Da dieser nicht anzutreffen, waren sie erst mal verwirrt. Und dann hatten sie uns auf dem Kieker.

Lange Rede, kurzer Sinn: In dem Encounter wurde der Paladin seiner Aufgabe als Tank wieder gerecht (ich glaube, ich hatte danach stolze 199 Trefferpunkte gesammelt), nur leider war ich ein Tüddelchen zu weit gegangen. Mein Paladin ist aus irgendeinem Grund der Sprache der Goblins mächtig (mittlerweile, dank Background-Befeilung, habe ich einen halbwegs logischen Grund dafür gefunden), und er hat die Orks damit angestachelt. Äh, ja. Nicht so gute Idee. Vor allem, wenn man schon in den Boden geprügelt wurde. Kein Witz, der Ork hatte meinem Paladin einen Schild, den er bei sich trug, draufgedonnert, und dabei ist mein Pala zu Boden gegangen. Konnte es sich nicht nehmen lassen, weiter zu triezen.

In dem Moment hatte ich schon kurz das Gefühl, dass SL wie Mitspieler an meinem Verstand zweifelten.  :-X

Es kam, wie es kommen musste: Mein Paladin wurde vom Orkanführer getötet. Mit dem Schild. Er hat es ihm in die Brust gerammt, als der Pala bewusstlos und wehrlos am Boden lag. Woraufhin der Orkanführer verschwunden ist. Das hat erst mal IC zu Bestürzung und Fassungslosigkeit geführt.

Nun, von dem Mitspielern selbst... ich weiß nicht ob sie's wirklich gedacht haben, aber ich hatte im Nachhinein schon das Gefühl, dass sie mir am liebsten die gleiche Behandlung wie meinem Paladin zukommen lassen wollten. Nur ohne den Part mit dem Abmurksen. Ich natürlich keinen Chara in der Hinterhand, und wir noch zu niedrig von den Stufen her, um mittels Ritual Tote wiederzuerwecken.

Tja, SL hat gütigerweise on the fly eine Möglichkeit gefunden, wie der Paladin wieder zurückkommen kann. Ging natürlich nicht einfach so. (Pala ist Kelemvor gehörig, also dem Totengott. Man hat gefälligst tot zu bleiben, wenn man es schon mal ist, so die grundlegende Haltung Kelemvors.) Paladin wurde dank dreier guter Würfe zurückgeholt, kam Blut hustend wieder zu sich (was erst mal den Magier ordentlich erschreckt hat  ;D ), und er darf jetzt weiter leben. Und... es hat immerhin einen Aufhänger dafür gegeben, dass mein Paladin endlich mal netter wird, und nicht immer so ein verbissener, brummiger Zeitgenosse ist.[/beichtstuhlmodus]

Trotzdem fühle ich mich für die Aktion noch immer ein wenig schlecht.  :mimimi:  Und von allem, was die Gruppe bis jetzt abgeliefert hat, war es auch glaube ich fast eine würgenswerte Aktion, die ich da abgeliefert habe. Aber ich gelobe Besserung. Ich will nicht doch irgendwann gewürgt werden, weil ich meinen Pala als eine männliche Zicke spiele (was sich ja jetzt hoffentlich grundlegend ändert).

Bin ich einfach nur ein Jammerlappen grade, oder gehöre ich für die Aktion echt noch mal gewürgt und mit dem Schild verkloppt?
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 00:20 von RobinWhite »
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1568 am: 10.02.2014 | 00:44 »
Versteh ich das richtig, dass du deinen Pala auf Goad / Antagonize oder wie das heisst geskillt hast?

Mich verwundert nur grad, wie man auf so niedrigen Stufen (offenbar <9) so viel Schaden akkumulieren kann. Will sagen, bevor die Gegner gekillt sind...

Also davon abgesehen, find ich die Situation so wie beschrieben eigentlich ganz cool. Paladine sollen ja ein Paar +5 Holy Cojones haben. Dass dich dann ein einziger Shield Bash von mind. 0 auf unter -CON runterprügelt, ist Künstlerpech, und ich hätte mir da auch was überlegt, um dich nicht krepieren zu lassen.
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 00:46 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1569 am: 10.02.2014 | 12:14 »
Das Ding ist, dass mein Paladin ekelhaft zäh ist. ;D Gute Con, hohe HP. Zudem ist man in dem System erst völlig Geschichte, wenn man den negativen Bloodied-Wert erreicht hat, also den negativen halben Wert der HP. Was bei meinem Pala bedeutet, dass er von 69 HP erst mal auf -34 oder weniger kommen müsste. Was dank einer gut auf Heilung ausgelegten Schamanin erst nach sehr langer Zeit der Fall ist.

Zum Goad: Die Fähigkeiten, die ihm das erlauben, sind meist an Attacken gebunden. Aber wenn er trifft, dann sind die Gegner gemarked und gezwungen ihn anzugreifen - wenn sie nicht Schaden nehmen wollen. Was ich allerdings gemacht habe, war das Triezen auszuspielen. Als der Pala schon am Boden lag. Tjoa. ;D War nicht ganz so intelligent.
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1570 am: 10.02.2014 | 13:09 »
Seid wann sind Paladine intelligent?  8]
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1571 am: 10.02.2014 | 13:12 »
Ich find die Aktion cool und nicht würgenswert.  8)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1572 am: 10.02.2014 | 13:38 »
... und das System hoert sich eher nach 4e als Pathfinder an.

Aber was hat der Rest der Gruppe gemacht? Haben die nur Dauemchendrehend nebendran gestanden oder hast du denen die Flucht ermoeglicht weil sich alles auf dich konzentriert hat?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1573 am: 10.02.2014 | 13:40 »
Man kann sicher darüber streiten, ob es jetzt "logisch" ist, dass der Charakter quasi auf dem letzten Loch pfeifend noch Sprüche klopft. Davon abgesehen verstehe ich nicht, was daran "würgenswert" sein sollte.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1574 am: 10.02.2014 | 14:28 »
Also meinen Segen hat der Paladin: Harry Dresden klopft auch immer noch Sprüche, wenn er auf dem letzten Loch pfeift... und zwar umso besser, je mieser es ihm geht. Ist auch ne Art von Stressbewältigung: "wieso Angst haben, wenn man noch nen blöden Spruch reißen kann?".  ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?