Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 81701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #75 am: 25.10.2009 | 18:06 »
Deswegen gibts ja die Alternativen Systeme mit "Werte frei verteilen".
Aber auch damit kommt nicht unbedingt der Char raus, den man unbedingt haben will. (Außerdem ist so ein Char halt auch schlechter als ein Char, wo man die Werte nicht frei verteilt.)

@ Paddy
Wieviele Chars hast du denn bei Midgard in der Zwischenzeit erstellt?
Ich BIN mit Midgard nämlich sehr unzufrieden. - Und das liegt hauptsächlich an der Charerschaffung. (Oder genauer gesagt dem Umstand, dass ich bei Midgard selten die Chars spielen kann, die ich mir vorstelle. Und ja, wir haben es auch mit "Werte auswürfeln und selbst auf Attribute verteilen" probiert. Das ändert aber nichts an dem Problem.)

Wenn du die Erschaffunsgregeln von Midgard natürlich ignorierst, dann kann so etwas Spaß machen. (Aber die Regeln zu ignorieren, zeugt nicht unbedingt von der Qualität derselben.)

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #76 am: 25.10.2009 | 18:15 »
@ Paddy
Wieviele Chars hast du denn bei Midgard in der Zwischenzeit erstellt?
Ich BIN mit Midgard nämlich sehr unzufrieden. - Und das liegt hauptsächlich an der Charerschaffung. (Oder genauer gesagt dem Umstand, dass ich bei Midgard selten die Chars spielen kann, die ich mir vorstelle. Und ja, wir haben es auch mit "Werte auswürfeln und selbst auf Attribute verteilen" probiert. Das ändert aber nichts an dem Problem.)

Wenn du die Erschaffunsgregeln von Midgard natürlich ignorierst, dann kann so etwas Spaß machen. (Aber die Regeln zu ignorieren, zeugt nicht unbedingt von der Qualität derselben.)
Ich finde, dass ist eine Frage der Flexibilität und des eigenen Geschmacks. MIDGARD ist nicht perfekt. Kann es auch nicht, da es nunmal unterschiedliche Geschmäcker gibt. MIDGARD hat eine würfelbasierte Charaktererschaffung. Die gefällt nicht jedem. Charaktere erschaffe ich z.B. pro Jahr vielleicht einen. Für mich ist die Charaktererschaffung folglich eines der unwichtigsten Aspekte eines Systems. Der ganze Rest des Sytsems gefällt mir ausgesprochen gut, so dass ich dabei bleibe (Im Übrigen hat auch die zufallsbasierte Charaktererschaffung ihren Reiz, dem ich manchmal verfalle.). Ein Grund mehr für mich bei MIDGARD zu bleiben.

Mich würde aber interessieren (ganz ehrlich), welchen Charakter du bei MIDGARD nicht darstellen konntest und woran es gescheitert ist.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #77 am: 25.10.2009 | 19:10 »
Ich finde, dass ist eine Frage der Flexibilität und des eigenen Geschmacks.
Ich schrieb ja: Es kommt auf die Philosophie an.

Zitat
Mich würde aber interessieren (ganz ehrlich), welchen Charakter du bei MIDGARD nicht darstellen konntest und woran es gescheitert ist.
Bei unserer ersten Charaktererschaffung haben wir die Attribute der Reihe nach augewürfelt.

Das Ergebnis war, dass unser Krieger einen super hohes Zaubertalent und dafür kaum Stärke besaß.
Unser Magier wiederum war sehr stark, besaß aber kaum Zaubertalent.

Das war sogar so stark, dass unser Krieger von allen Chars am wenigsten Schaden gemacht hat. (Obwohl er die beste Waffe besaß.)

Später haben wir dann auf "Werte auf Attribute frei verteilen" gewechselt.
1) Da hatten wir einen adligen Ritter, der ungefähr die folgenden Attribute ausgewürfelt hat:
20, 20, 30, 80, 90, 100.
OK, eine 20 auf das Zaubertalent. - Und der Rest?
Zu welchem Attributen passt denn bitteschön die zweite 20 und die 30?
Und bei welchem Attribut ist ein adliger Ritter so gut, dass es eine 100 rechtfertigt?

2) Der Barde, der als Frauenschwarm konzipiert war, hat ein super niedriges Aussehen erwürfelt.

3) Der asketische Priester/Mönch, der eine niedrige Willenskraft und Selbstbeherrschung besaß und obendrein Berserkergang ausgewürfelt hatte.

4) Diverse Charaktere, zu denen der Stand einfach nicht gepasst hat.

5) Diverse Charaktere, die sich streng nach Regeln nicht den Beruf, der zu ihnen gehörte, auswählen durften.

6) Der griechische Athlet mit 5 Ausdauerpunkten. (Eine 1 bei Ausdauer gewürfelt.)

7) Der elfische Waldläufer, der in Richtung Robin Hood konzipiert wurde, aber leider kurzsichtig war.

8) Der Gelehrte mit 2 Punkten Allgemeinwissen und nochmal 2 Punkten ungewöhnlichen Fertigkeiten.

9) Der Heiler mit 10 Punkten in Waffenfertigkeiten, aber dafür kaum Punkte in Allgemeinwissen und Fachkenntnisse.

Das sind so die Chars, die in unserer Runde rauskamen, bzw. die wir bei Cons ausgewürfelt haben. (Nachdem wir vorher eine Viertelstunde überlegten sollten, was für einen SC wir spielen wollen.)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #78 am: 25.10.2009 | 19:25 »
Das Ergebnis war, dass unser Krieger einen super hohes Zaubertalent und dafür kaum Stärke besaß.
Unser Magier wiederum war sehr stark, besaß aber kaum Zaubertalent.
Jetzt muss ich aus Neugier mal nachfragen: muss man sich vor der Würfelei für die Charakterklasse entscheiden? Das ist ja irgendwie behämmert.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #79 am: 25.10.2009 | 19:30 »
Das die Attribute ausgewürfelt werden ist da gar nicht das Problem, denn ihr Einfluss im Spiel ist ab einem gewissen Grad eher gering. Mit der Option mehrere Werte zu würfeln und die dann zu verteilen sind wir recht gut gefahren.

Schlimmer ist das Auswürfeln der anfänglichen Fertigkeitspunkte. Ein Charakter für den dabei gut gewürfelt wird, wird auf Grad 3 recht erträglich (vorher ist Midgard mMn ein Witz auf Spielerkosten) und wer den Wurf versaut kann auch mal bis Grad 6 daran hocken, nicht als 5tes Rad hinterhergeschleift zu werden. Die Methode statt jedem w6 eine feste 4 anzubieten ist da SEHR empfehlenswert (und je nach angestrebtem Spielerlebnis würde ich sogar 6 nicht für übertrieben halten (Ich würde mich damit jedenfalls im Vergleich zu D&D Stufe1-Charakteren immer noch im Nachteil sehen (auch vor 4e))).

Ich habe zu Midgard eine Art Hassliebe. Ich mag das (Grund-)Kampfsystem. Die Welt ist groß, frei und nicht Metaplotverseucht, sie bietet so ziemlich alles (außer Fäntelalter-Deutschland) und irgendwie hat es eine Grundstimmung die Vermuten lässt das Conan da gleich um die Ecke kommt.Falls er dann doch mal um die Ecke kommt: Bring dich in Sicherheit. Denn Charaktere werden eigentlich nie richtig kompetent und auch ein Kampf gegen eigentlich hoffnungslos unterlegene Gegner wird durch kritische Treffer zu einem echten Glücksspiel.

Dazu kommt das die Charaktere auch in Sachen Fertigkeiten häufig abstinken: Fertigkeitskosten ab +10 sind erschreckend Teuer und die Autoren scheinen eine Aversion gegen Dungeons und Schleicher-Charaktere in die Regeln integriert zu haben: Ein Spitzbube der wirklich nichts anderes steigert als Schleichen, Fallen finden & -entschärfen, hat gut Grad 5 erreicht bevor er in allen genannten Fertigkeiten +10 erreicht hat. Dann kann er noch nichts (auf nennenswerten Werten) was man sonst vielleicht von ihm erwarten würde (Etwa das Suchen oder Öffnen von Geheimtüren, Taschendiebstahl, Schlösserknacken, Gassenwissen).

Ach ja: Der Spitzbube erhält im Gegensatz zu anderen Charakteren all diese Fertigkeiten zum halben Preis, ein +10 gibt im Schnitt auch nur eine 55% Chance und danach werden die Fertigkeiten auch noch richtig teuer.

Mein Tipp: Wirf einen ausgibigen Blick in das Buch bevor du es dir zulegst.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #80 am: 25.10.2009 | 19:31 »
Jetzt muss ich aus Neugier mal nachfragen: muss man sich vor der Würfelei für die Charakterklasse entscheiden?

Nein.

Zitat
Das ist ja irgendwie behämmert.
Vieles bei Midgard ist das. Hab ich das Punktkaufsystem erwähnt, bei dem man die Anzahl der Punkte, die man ausgeben darf, auswürfelt?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #81 am: 25.10.2009 | 19:36 »
Jetzt muss ich aus Neugier mal nachfragen: muss man sich vor der Würfelei für die Charakterklasse entscheiden? Das ist ja irgendwie behämmert.
Nein, man würfelt erst und sucht sich dann den Char aus.

Und ich schrieb ja, dass Midgard die folgende Philosophie verfolgt:
"Du würfelst dir erst deinen Charakter aus und die erwürfelten Werte inspirieren dich dann, was für einen Char du spielen willst.
Oder in Kurzform: Erst Werte auswürfeln, dann Char überlegen."


Wenn dir das gefällt, dann wirst du mit Midgard glücklich.
Wenn du aber die entgegengesetzte Philosophie vertrittst (erst Char überlegen, dann Werte bestimmen), dann wirst du mit Midgard unglücklich.

Ich habe zu Midgard eine Art Hassliebe. Ich mag das (Grund-)Kampfsystem.
Ich bin ja immernoch der Meinung, man sollte zwischen Regeln und Setting unterscheiden.

Vom Setting her ist Midgard ganz gut und ich kann jedem auch empfehlen, Gurps:Fantasy auf Midgard auszuprobieren.
Aber die Regeln sind halt sehr... zufällig.

Daher: Wenn ich meckere, dann meckere ich nur über die Midgard-Regeln. Das Midgard-Setting finde ich für eine EDO-Fantasywelt sehr gelungen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #82 am: 25.10.2009 | 19:44 »
Ich bin ja immernoch der Meinung, man sollte zwischen Regeln und Setting unterscheiden.

Vom Setting her ist Midgard ganz gut und ich kann jedem auch empfehlen, Gurps:Fantasy auf Midgard auszuprobieren.
Aber die Regeln sind halt sehr... zufällig.
Was mich zu dem Punkt bringt: Die Welt ist schon ein wenig in die Regeln (speziell die Magieregeln) eingeflossen aber das Grundregelwerk bietet (außer in Beispielen zu Fertigkeiten und Charakteren) so gut wie keine Hintergrundbeschreibung (Ländernamen, ein Stichwort für die Wikipedia zur Kultur und welche Götter wi verehrt werden (ebenfalls mit einem Stichwort für Wiki/Brockhaus), insofern muss man doppelt fragen ob das Grundregelwerk wirklich lohnt.

IIRC ist das alte Midgard 3 ist zu 99% kompatibel mit 4, hat einen genaueren Überblick über das System (inklusive Magieregeln bis Grad 6) schon im Grundset, erzählt ein fitzel mehr zur Welt und ist manchmal für einen Appel und ein Ei über Ebay zu schießen. Vielleicht schaust du erstmal ob du da fündig wirst.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 19:46 von ragnar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #83 am: 25.10.2009 | 19:47 »
also liege ich mit meinen 130 Euro doch ungefähr richtig, da noch Quellenbücher gekauft werden müssen. Und da klagen die Midgarder über Nachwuchsmangel?

@Regeln: nach dem was man hier so liest gehen die teilweise aber wohl schon in richtung unfreiwillige Parodie.

p.s.: bei ebay bin ich nicht fündig geworden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #84 am: 25.10.2009 | 19:57 »
Die anderen Charaktere sind nicht ganz so extrem wie Spitzbuben (und sonstige Schleicher), aber ich kenne wenigstens zwei Spieler in unserer Runde die sich von den Regeln immer mal wieder verarscht fühlen (Ich bin einer davon; ich mag aber auch Spitzbuben). Man kann ja (statt 130 € zu investieren) erstmal mit Runenklingen anfangen (das recht günstig ist und zu dem es vorbildlichen Support gibt). Das dort gleich auf Grad 3 angefangen wird, spricht wahrscheinlich Bände. Wenn du es spielen und ein Experiment eingehen willst, verraten deinen Spielern nicht das sie keine Anfängercharaktere haben und frag sie nach dem ersten Spielabend, wie hochgradig sie ihre Charaktere schätzen ;)

Was Ebay angeht: Versuch mal das oder das.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #85 am: 25.10.2009 | 20:08 »
Was Ebay angeht: Versuch mal das oder das.
Zusatz: Wobei ersteres noch Midgard2 sein könnte, das ist ähnlich komplett wie Midgard3 hatte aber noch eine andere Welt (was sich hautsächlich in der Positionierung der Länder auswirkt. Was Regeländerungen angeht: Keine Ahnung, müssten aber minimal sein). Wenn dich das interessiert frage den Verkäufer ob es vor oder nach 1989 veröffentlicht wurde.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 20:36 von ragnar »

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #86 am: 25.10.2009 | 22:13 »
Nein, man würfelt erst und sucht sich dann den Char aus.

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber da scheinst Du irgendwie ein Brett vor'm Kopf zu haben. Klar, kann mensch das so machen. Aber ich habe es ehrlich gesagt nie erlebt, dass es so gemacht wird. Und ich habe mit Leuten gespielt, die Midgard sehr weit über 10 Jahre kennen. Wäre ja auch schön doof, wenn Du zu Midgard faktisch Regelmasochist sein musst.

Nee ... also wenn Du so - wie Du es beschrieben hast - an ein Regelwerk heran gehst, dann kannst Du eigentlich fast jedes RS in die Tonne kloppen. Die von Dir gepriesene "Philosophie" jedenfalls, die habe ich so nie kennen gelernt. Vermutlich haben Du und Deine Gruppe(n) vom Regelwerk irgendwie etwas in den falschen Hals bekommen.


[Edit]

also liege ich mit meinen 130 Euro doch ungefähr richtig, da noch Quellenbücher gekauft werden müssen.

Nö, kommt darauf an, was Du "brauchst". GRW plus Arkanum sind etwa 60 Euro. Alba dürfte für den Anfang reichen und Du bist bei 90 Euronen. Wenn Du Lust darauf hast, kannst Du auch die düstere Myrkgard-Welt antesten. Die gibt es beim großen A****** bereits für etwa 12 Euro. "Alte" Boxen dürftest Du auch günstig(er) bekommen. Also nein, 130 Euro werden es nicht sein müssen.

Ohnehin frage ich mich, ob Du überhaupt einen Hintergrund-Quellenband brauchst. Theoretisch reicht die Kurzbeschreibung des GRW um zumindest ein einfaches Abenteuer zu spielen. Davon abgesehen davon, gibt es noch das Midgard-Wiki, auf dem sicher auch erstmal genügend Infos zu finden sind, mit denen Du am Anfang spielen kannst. Es ist also nicht so, dass Du zwangsweise mehr als 60 Euro ausgeben musst, um spielen zu können.

Arbo
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 22:23 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #87 am: 25.10.2009 | 22:34 »
Sorry, wenn ich das mal so sage, aber da scheinst Du irgendwie ein Brett vor'm Kopf zu haben. Klar, kann mensch das so machen. Aber ich habe es ehrlich gesagt nie erlebt, dass es so gemacht wird.
Wie ich schon sagte:
Man kann bei Midgard sich auch erst einen Char aussuchen und dann würfeln. (Haben wir ja auch so gemacht.) Aber dann wird man mit den Generierungsregeln halt nicht glücklich.

Die Generierungsphilosophie bei Midgard ist halt eine komplett andere, als man sie bei DSA, SW, Shadowrun etc. findet.

Bei den meisten RPGs ist die Generierungsphilosophie so, dass man sich erst einen Char überlegt und dann auswürfelt. Bei Midgard allerdings herrscht eine entgegengesetzte Generierungsphilosophie.

Und was die Berufe angeht, ist es sogar explizit so geregelt, dass man sich die Berufe erst aussucht, NACHDEM man den Char ausgewürfelt hat. (Denn von den Würfelergebnissen hängt ab, welche Berufe du erlernen kannst und noch viel wichtiger: Wieviele Berufe du erlernen kannst. Wenn du Pech hast (in 20% aller Fälle) nämlich gar keinen und wenn du Glück hast zwei Berufe.)

Zitat
Die von Dir gepriesene "Philosophie" jedenfalls, die habe ich so nie kennen gelernt.
Häh?
Wo habe ich jemals eine Philosophie gepriesen? wtf?

Ich habe explizit gesagt, dass es zwei Philosophien gibt.
Es gibt Leute, die stehen auf: "Erst würfeln, die Werte inspirieren dich für den Char".
Und es gibt Leute, die stehen auf "Ich überlege mir erst einen Char und dann kommen die passenden Werte."

Und ich habe dabei die folgende Erfahrung gemacht:
Leute, die zur ersten Gruppe gehörten, waren von Midgard begeistert.
Leute, die zur zweiten Gruppe gehörten (und Midgard ausprobiert haben), fanden Midgard Scheiße.

Klare, ich kenne nicht genügend Leute, um eine signifikante Aussage treffen zu können.
Aber ich kenne 4 Leute, die zur ersten Gruppe gehören. Und alle fanden sie Midgard super.
Und ich kenne ca. 10 Leute, die zur zweiten Gruppe gehören und die Midgard ausprobiert haben. - Und sie alle fanden Midgard Scheiße.

Das spricht ja wohl eine eindeutige Sprache.

Und nochmal: Ich preise überhaupt gar keine Philosophie. - Ich habe nur festgestellt, dass es diese beiden Philosophien gibt. Welche nun besser ist, darüber habe ich extra keine Aussage getroffen.

Zitat
Vermutlich haben Du und Deine Gruppe(n) vom Regelwerk irgendwie etwas in den falschen Hals bekommen.
Lese dir einfach weiter oben die 9 Beispiele von Charakteren durch, die wir bei Midgard erschaffen haben. Dann wird vielleicht einiges deutlicher.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #88 am: 25.10.2009 | 22:41 »
Und ich habe dabei die folgende Erfahrung gemacht:
Leute, die zur ersten Gruppe gehörten, waren von Midgard begeistert.
Leute, die zur zweiten Gruppe gehörten (und Midgard ausprobiert haben), fanden Midgard Scheiße.

Klare, ich kenne nicht genügend Leute, um eine signifikante Aussage treffen zu können.
Aber ich kenne 4 Leute, die zur ersten Gruppe gehören. Und alle fanden sie Midgard super.

Du behauptest allen ernstes, dass du vier Leute kennst, die das Midgard-Charaktererschaffungs-System super finden?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #89 am: 25.10.2009 | 23:21 »
Ja, das liegt daran, dass sie zu Beginn noch keine Ahnung haben, was sie spielen wollen. Sie würfeln halt erst die Werte aus und tragen sie der Reihe nach ein. Und am Ende schauen sie sich das Ergebnis an und sie werden inspiriert, was für einen Char dazu passen könnte.

Aber die vier gehören auch zu der Kategorie, die bei Warhammer auch wirklich ALLES (inklusive des Berufes) auswürfelt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #90 am: 26.10.2009 | 02:41 »
kann mir im Moment nicht alles durchlesen:
Was mich gerade enorm stört ist, daß (nach den light Regeln) die Attribute quasi keinen Zusammenhang zu den Fertigkeiten haben (bis auf max.+2 für extrem hohe Attributswerte) wenn ich es richtig interpretiere. Das kommt mir ziemlich oberflächlich vor für ein 600Seiten Regelwerk.

Ist das im GRW detaillierter geregelt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #91 am: 26.10.2009 | 05:12 »
Hallo,

ich spiele seit 17 Jahren in einer Midgard-Gruppe mit einem Kern von 2 Spielern und SL, der in einer anderen Gruppe auch Spieler ist. Alle haben wir mit der Charaktererschaffung durch Zufall kein Problem.

Es ist ja auch nicht so, dass Midgard das einzige System wäre, das eine zufällige Charaktererschaffung hat, wie ihr alle wisst. Und allen ist eines gemein: Entweder man mag das Zufallssystem oder nicht. Das ist wohl unabhängig vom System Midgard.

Wir haben alle die ersten Stufen durchgespielt, und wir haben es überstanden. Man war halt vorsichtiger, konnte nicht so viel machen, aber es ging. Vorrausgesetzt, die Abenteuer und Begegnungen waren auf Stufe 3 abgestimmt.

Die Eigenschaften spielen für die Fertigkeiten nur durch die Startboni eine Rolle, und dadruch dass sie begrenzen, welche Ferttigkeiten man lernen kann.

Und bei den Boni auf LP, AP, Resistenzen und Abwehr und Angriff.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #92 am: 26.10.2009 | 09:07 »
Zitat von: xemides
und dadruch dass sie begrenzen, welche Ferttigkeiten man lernen kann.
ah, wie begrenzen sie das denn?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #93 am: 26.10.2009 | 09:30 »
Bei den Fertigkeiten steht im GRW gelistet ab welchen Attribute in welcher Höhe man haben muss um die Fertigkeit zu erlenen. Außerdem begrenzen die Attribute auch noch den Höchstwert den der Charakter in den Fertigkeiten haben kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #94 am: 26.10.2009 | 10:05 »
ok, das finde ich gut.
Irgendeinen Zusammenhang sollte es auch geben.

Aber warum sollte man sich Fertigkeiten überhaupt holen? So wie ich das sehe, hat man bei Fertigkeiten bei 1 immer einen Krit. bei Attributen aber nur bei 100. Zudem decken Attribute ja viel mehr ab und laut Light Regeln soll man bei fehlender Fertigkeit aufs Attribut "ausweichen". Dann steigere ich das auf 95 und kaufe mir einfach keine Fertigkeiten zu dem Attribut  wtf?

was zum Kauf:
Ich habe mir die Struktur des GRWs in Rezis angeschaut. Nirgendwo wird etwas von Weltbeschreibung erwähnt. Es scheinen auch nur eine Handvoll Monster im Buch zu sein. Unter "mit 60Euro (GRW+Arkanum)" spielen können stelle ich mir etwas anderes vor.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #95 am: 26.10.2009 | 10:20 »
Hallo,

im aktuellen GRW (Edition 4.0) gibt es keine Monster, die finden sich alle im Beastarium. Was du allerdings findest sind im Buch verteilte Informationen zu den Kontinenten und Ländern von Midgard, auch eine Karte ist dabei.

Bezüglich der Grundausstattung zum Spielleiten: Falls du Kaufabenteuer leiten möchtest reicht GRW+Arkanum+Abenteuer, da in den Abenteuern alle Gegner (auch Monster) vorgegeben werden. Möchtest du was eigenes Spielen brauchst du GRW+Arkanum+Beastarium, es sei denn du willst die eigene Monster bauen. Ich habe übrigens mehrere Jahre lang Midgard gespielt ohne mir einen Regionalband (Settingband) zuzulegen.

Die Regelung das man bei fehlenden Fertigkeiten auf Attribute zurückgreifen soll bezieht sich nur auf Fertigkeiten welche es im GRW nicht gibt. Sagen wir z.B. mal jemand möchte ein leckeres Essen kochen. Es gibt aber im Midgard GRW keine Fertigkeit namens Kochen, in einem solchen Fall könnte man dann auf ein Attribut zurückgreifen.

Solltest du allerdings Schleichen wollen und hättest das nicht gelernt dann darfst du trotzdem nicht auf Gewandheit würfeln da Schleichen im GRW vorhanden ist.

Gruß
sir_paul


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #96 am: 26.10.2009 | 10:25 »
Also ist der Startpreis, der hier angegeben wird, deiner Meinung nach auch nur Schönreden und man muss schon tiefer in die Tasche greifen um wirklich spielen zu können (~130euro)?

und wie bestimmt man dann wie gut man schleichen kann, wenn man nicht würfeln darf?

Da es kein Kaufsystem, gibt es Charaktenachteile, ausser diesen seltenen Zufallswurf bei Generierung?

Da die Kaufabenteuer ja so verdammt gut sein sollen würde mich es schon reizen mal wieder was fertiges zu spielen, allein um die Behauptung zu kontrollieren.
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 10:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #97 am: 26.10.2009 | 10:37 »
Also ist der Startpreis, der hier angegeben wird, deiner Meinung nach auch nur Schönreden und man muss schon tiefer in die Tasche greifen um wirklich spielen zu können (~130euro)?

Teilweise ja, zumindest als SL musst du schon so 100EUR ausgeben, für die meisten Spieler sollte GRW+Arkanum reichen.

und wie bestimmt man dann wie gut man schleichen kann, wenn man nicht würfeln darf?

OK, es gibt da noch (ich komme gerade nicht auf den Namen)... Es geht im Prinzip darum das es Fertigkeiten gibt welche jeder wohl mehr oder weniger nutzen kann auch ohne sie explizier gelernt zu haben (z.B. Schleichen). Diese beherscht jeder Charakter mit einem recht niedrigem Wert ohne sie lernen zu müssen (demnach war mein Schleichen Beispiel von oben nicht komplett).

Da es kein Kaufsystem, gibt es Charaktenachteile, ausser diesen seltenen Zufallswurf bei Generierung?

Nein!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #98 am: 26.10.2009 | 10:43 »
Im GRW, ab S. 330, findet sich sehr wohl eine kleine Auswahl an Kreaturen, z.B. Fischmensch, Elf, Orc, Oger, Halbling, Adler, Braunbär usw. Klar, die müssen ggf. vom Grad her angepasst werden (Ausdauerpunkte usw.). Aber das steht im GRW beschrieben. Das reicht für den Anfang! Ehrlich gesagt, habe ich (!) auch nie wirklich viel von dem Zeug gebraucht. Öfters kamen humanoide Konterparts ins Spiel ... und da gibt einerseits das GRW eine gute Orientierung, andererseits geben auch die eigenen Charaktere eine grobe Linie vor.

Es ist also keinesfalls so, dass mensch das Bestarium dringend benötigt. Es bleibt dabei: Zum Spielen wird GRW und Arkanum benötigt.

Wer zu doof ist, sich im Midgard-Wiki umzuschauen und die eigene Birne anzustrengen; wem schlicht die Zeit dafür fehlt oder wer einfach nur Bock auf die Midgard-Welt hat ... na klar, der benötigt noch einen Quellenband. Für den dürfen nochmal etwa 30 Euro eingeplant werden. Oder aber, wie Sir Paul schrieb: Ein Abenteuer kaufen. Da sind z.T. Regionalbeschreibungen und "Kreaturen" drin. Könnte unter dem Strich also günstiger sein.

Im Grunde läuft es dann auf die von mir veranschlagten ca. 90 Euro hinaus, die mensch für das Spielen berappen sollte. Wer kreativ genug ist oder genügend Zeit hat, kann mit weniger auskommen (60 Euro).


@ Eulenspiegel:

Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, mich groß rumzustreiten. Aber Deine Kategorisierung von Spieler|inne|n geht mir gehörig auf den Kecks. Midgard ist faktisch das System, mit dem ich "groß" geworden bin. Und seit ich Midgard kenne und spiele, gab es niemanden in meinem Bekanntenkreis, der oder die sich in das von Dir genanne Schema pressen lassen. Eher habe ich einen "pragmatischen Mittelweg" erlebt. Leute haben sich etwas ausgedacht, dann gewürfelt und die Werte zugeordnet. Wenn es irgendwo "nicht" passte, dann hat der SL mal eben kurz weg geschaut, es wurde nochmal gewürfelt ... und fertig. Wobei ich hinzu fügen möchte, dass ich mich an keine Runde erinnern kann, in der nicht die "7 aus 10" Methode (o.ä.) Anwendung fand.

Bei den Berufen gab es zwar hin und wieder Leute, die gewürfelt haben. Die Tendenz geht aber dahin, dass sich die Spieler|inn|en selbst das Passende suchten - oder zumindest, wenn nicht "Passendes" erwürfelt wurde, dann über den "informellen" Weg einfach das Passende dazu gesucht wurde. Bei der Anfangsausstattung wurde dagegen immer gewürfelt. Ebenso bei bestimmten "Eigenschaften" - wie Beidhändigkeit usw. usf. Aber auch da, wenn etwas nicht passte oder jemand das nicht wollte, gab es nie wirklich ein Problem, das zu ändern.

Insgesamt würde ich mal also mal vorschlagen, sich von der fast schon sklavischen Unterwerfung unter ein "Regelwerk" etwas zu lösen. Dann wird das Rollenspiel gleich viel entspannter. Tja, mensch gewinnt dann auch einen besseren den Blick dafür, was a) der tatsächlich gute Kern eines RW ist (den gibt es bei Midgard in der Tat und der liegt nicht in der von Dir hineininterpretierten "Philosophie") und b) was daran schlecht ist.

Arbo
« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 10:46 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #99 am: 26.10.2009 | 10:45 »
Im GRW, ab S. 330, findet sich sehr wohl eine kleine Auswahl an Kreaturen, z.B. Fischmensch, Elf, Orc, Oger, Halbling, Adler, Braunbär usw. Klar, die müssen ggf. vom Grad her angepasst werden (Ausdauerpunkte usw.). Aber das steht im GRW beschrieben. Das reicht für den Anfang!

Stimmt, habe ich ganz vergessen (allerdings auch nie genutzt)! Danke für die Klarstellung!