Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301449 mal)

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Offline Friedensbringer

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #525 am: 31.07.2008 | 19:27 »
Feuersänger du nimmst mir die Worte förmlich aus dem Mund!

...

Mich interessiert aber grade viel mehr: McQueen, worüber genau regst du dich denn so auf? Lass uns teilhaben am schlechten SL der dir das Leben vergrämt!
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Psycho-Dad

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #526 am: 31.07.2008 | 23:36 »
oder wie sollte man mit Menschen, die Vorurteile haben sonst umgehen... jemand einen besseren einfall?

Häuten und in Salzlake einlegen?
Fesseln, Knebeln und einem 3-Stunden-Interview von Paris Hilton zum Thema "Schminktäschchen heute" aussetzen?
Zahnstocher unter die Finger- und Fußnägel schieben?
2 Wochen mit Chilipulver, Bohnen und Rizinusöl Mästen?
 >;D

...aber das wird denk ich nun OT  ~;D

ClemLOR

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #527 am: 1.08.2008 | 00:26 »
Servus.

Feuersänger und friedensbringer:
Dann lasst einen unbedarften nicht dumm Sterben. Nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht 22 Seiten zu einem Topic durchackere, wenn - wie ziemlich üblich für Foren - davon auszugehen ist, dass diverse Male das Thema das Threads verfehlt wird. ;) Naja, und der Titel liest sich ja (für mich eindeutig mehrdeutig ...) ^^

Also: Worum geht es eigentlich.

Ach ja - und danke an diejenige, die anderen ihre eigene Meinung zugestehen ... ;)

Wie gesagt: Alle Verallgemeinerungen sind blöd.

Grüße
ClemLOR

Offline Psycho-Dad

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #528 am: 1.08.2008 | 00:31 »
Also: Worum geht es eigentlich.

Kurzform:
Sich über subjektiv als unfähig empfundene Spielleiter auskotzen.
Der Nachbarthread behandelt die gleiche Thematik, nur halt auf Spieler gemünzt.

Ergo:
Spaßiges Bashing  ;D

Wer das hier geschriebene für voll nimmt und das Augenzwinkern zwischen den Zeilen nicht mitbekommt oder glaubt, das er hier funktionierende Rezepte mit Dr. Oetker-garantie zur Lösung seiner Probleme bekommt...

A.)... ist selbst schuld.
B.)... hat halt Pech gehabt.
 ;)
« Letzte Änderung: 1.08.2008 | 00:34 von Psycho-Dad »

ClemLOR

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #529 am: 1.08.2008 | 00:35 »
Verdammt!!!!!!!!!!!!

Dann habe ich wohl Pech gehabt ...

*versteckt schnell das Dr. Oetker Rezept ...*

Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #530 am: 1.08.2008 | 08:51 »
Ich weiß nicht mehr welcher User sich im Tanelorn mal fett über Con-SLs abgelassen hat, aber ich hatte vor kurzem eine ähnliche Begegnung.
Da wurden die einfachsten Dinge auf Stunden aufgeblasen, weil der SL einfach keine klaren Antworten gab.
Knapp 4 Stunden haben wir folgendes gemacht:
Dem SL zuhören, einen Weg lang laufen, ein Gespräch führen, einen Weg lang laufen, Spuren suchen, einen Weg lang laufen, Spuren suchen, einen Weg lang laufen, Orks bekämpfen, fertig.

Mein Charakter suchte nach Spuren und fand durch Würfelglück tatsächlich was, aber bis der SL mir das vermittelt hatte, vergingen zehn Minuten. Dann versuchte es später ein anderer Spieler und obwohl dieser weitaus besser würfelte und auch noch die passenden Werte hatte, der SL nahm sich seine zehn Minuten und erklärte das 'Erlebnis'! Diese ganze Runde dauerte 3,5 Stunden zu lange.

Ich habe früher auch langweilige Reisen geleitet und Charaktere das "Tür auf - Zufallsmonster"-Spiel spielen lassen, aber so habe ich das noch nicht erlebt. Ich wollte zuerst gehen, aber meine bessere Hälfte hielt mich zurück. Später habe ich mich dafür gerächt...

Offline Drantos

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #531 am: 1.08.2008 | 11:10 »
... Ich wollte zuerst gehen, aber meine bessere Hälfte hielt mich zurück. Später habe ich mich dafür gerächt...

Wie, bist du mit ihr ins Bett gegangen ? >;D


cu Drantos
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Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #532 am: 1.08.2008 | 12:59 »
Wie, bist du mit ihr ins Bett gegangen ? >;D


cu Drantos
Vollgespritzt bis oben hin. Neidisch?

PS: Ich gehe jeden Abend mit ihr ins Bett.
« Letzte Änderung: 1.08.2008 | 13:01 von Wolf Sturmklinge »

Offline Foul Ole Ron

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #533 am: 1.08.2008 | 13:03 »
Ich wollte ja auch schon nach den schmutzigen Details fragen - hat sich erledigt...  ;D
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Offline Drantos

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #534 am: 1.08.2008 | 13:34 »
Vollgespritzt bis oben hin. Neidisch?


Nö, aus dem Wasserpistolenalter bin ich raus  ;D


cu Drantos
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Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #535 am: 1.08.2008 | 16:01 »
Nö, aus dem Wasserpistolenalter bin ich raus  ;D
cu Drantos
Und aus dem Alter für lustige Sprüche auch?

Offline Drantos

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #536 am: 1.08.2008 | 16:48 »
Und aus dem Alter für lustige Sprüche auch?

Offensichtlich


cu Drantos
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woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #537 am: 16.11.2009 | 13:40 »
Ich habe meine Spielgruppe verlassen als mein Charakter gestorben ist...

Die Kampagne dauerte mehr als 3 Jahre und die Welt ist eine tödliche. Normalerweise dauern Kampagnen in dieser Welt nicht so lange. Auf alle Fälle ist dieser Charakter irgendwann vergiftet aufgewacht und innerhalb von ein paar inTime-Stunden gestorben. Die ganze Gruppe hat nachdem sie erfahren hat, dass mein Charakter vergiftet wurde keine Ideen gehabt und so ist mein lieb gewonnener Charakter gestorben, ohne dass ich etwas dagegen machen hätte können.

Nach einem Gespräch mit dem SL hab ich dann schnell gemerkt, dass er nicht rollenspielt sondern die Spieler Statisten in seiner Welt sind. Die Konsistenz der Welt ist ihm wichtiger als der Spaß der Spieler. Natürlich war mir schon klar, dass ihm die Welt wichtig ist, aber dass das so weit geht habe ich nicht befürchtet. Wir haben ja auch den Detailreichtum dieser Welt geliebt...
Auf alle Fälle habe ich danach eingesehen dass seine Art des Spiels nicht meine ist und habe die Gruppe verlassen. Außerdem möchte ich in Zukunft nicht mehr mit einem fanatischen Weltenbastler rollenspielen.

Offline Bad Horse

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #538 am: 16.11.2009 | 14:45 »
Das wird dir aber öfter so begegnen, Niki. Es gibt auch Spieler, die darauf wert legen, dass die Konsistenz der Welt vor die fortgesetzte Existenz ihrer Charaktere geht.

Wenn du so etwas nicht möchtest, solltest du das auf jeden Fall vor Spielbeginn ansprechen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Glgnfz

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #539 am: 16.11.2009 | 14:51 »
Der Spielleiter hört sich an, als sei er ganz nach meinem Geschmack - wobei es schon übel ist, einen Charakter sterben zu lassen, ohne dass der eine realistische Chance hatte, der Situation zu entgehen.
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Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #540 am: 16.11.2009 | 14:56 »
Da würde mich ja interessieren:
Gab es einen plausiblen Grund, dass der Char vergiftet wurde?
Hat der Attentäter regelkonform Erfolg gehabt?

Wenn der SC den Sohn eines Bauern tötet, dieser Rache schwört (also der Bauer - nicht der Sohn), sich einen Elite-Giftmörder sucht und der Giftmörder sagt "Deine Geschichte rührt mich so, natürlich werde ich diesen fiesen Mörder töten, auch wenn du mich nicht bezahlen kannst."
Dann ist das mMn empörenswet.
 - Wie hat der Bauer den gefunden? (unplausibel)
 - Wieso stimmt der Mörder einfach so zu? (unplausibel)

Wenn der SC aber jemanden mit einflussreichen Freunden zur Rache animiert. Und derjenige es schafft einen Assassinen dem SC (gegen fürstliche Belohnung) auf den Hals zu hetzen. Und dieser Assassine dann erfolgreich Würfelt gegen die Wahrnehmung des SCs (Wahrnehmung kann uU wegfallen wenn Gift in Abwesenheit des Charakters ins Getränk gefüllt wird und das Gift geschmacklos und farblos (oder in Wein) ist).
 - Dann ist das mMn OK. (plausibel)

PS: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Schicksalspunkte aus DarkHeresy toll finde?  ~;D

@Glgnfz:
Tja dann sollten sich die SC eben hüten sich Feinde zu machen.
Oh und habe ich schon die Sache mit den Schicksalspunkten erwähnt?
« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 14:57 von SeelenJägerTee »

Offline Feuersänger

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #541 am: 16.11.2009 | 15:06 »
So oder so sollte ein SL, selbst wenn der SC nach allen Regeln der Kunst vergiftet wurde, wenigstens noch eine Möglichkeit einbauen, aus der Bredouille wieder rauszukommen. Gerade aus so einem Stoff kann man sehr coole Stories / Abenteuer spinnen. Ich sag mal Crank.

Sonst hat das sowas von "Rocks fall. Everyone dies." und auf sowas kann ich auch verzichten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #542 am: 16.11.2009 | 15:16 »
Nach einem Gespräch mit dem SL hab ich dann schnell gemerkt, dass er nicht rollenspielt sondern die Spieler Statisten in seiner Welt sind. Die Konsistenz der Welt ist ihm wichtiger als der Spaß der Spieler. Natürlich war mir schon klar, dass ihm die Welt wichtig ist, aber dass das so weit geht habe ich nicht befürchtet.

Mir ist nicht ganz klar, wieso der der Spielleiter "nicht rollenspielt", nur weil ihm die Konsistenz der Welt am Herzen liegt. Das mit den "Statisten" kapier ich im Zusammenhang auch nicht - mehr DSA-Metaplot-Statisten oder ist es nur so, daß die SC nicht die obermächtigen Ar/&treter sind und mit Konsequenzen ihres Tuns konfrontiert werden?

Ich weiß nicht, ob der sterbende SC eine reelle Chance zum Überleben gehabt hat, aber es klingt so nach Deiner Schilderung, und es klingt auch so, als trage nicht direkt der SL die "Schuld":

Zitat
Die ganze Gruppe hat nachdem sie erfahren hat, dass mein Charakter vergiftet wurde keine Ideen gehabt und so ist mein lieb gewonnener Charakter gestorben, ohne dass ich etwas dagegen machen hätte können.

Insofern: Beileid zum verlorenen Charakter, aber dumm gelaufen. Und zum Schluß das:

Zitat
Wir haben ja auch den Detailreichtum dieser Welt geliebt...

Rate mal woher das kommt, mmh, dieser Detailreichtum, die damit verbundene Tiefe? Weil es offenkundig eine glaubhafte, plausible Welt war.... Ja, ich bin auch ein fanatischer Weltenbastler und Konsistenzhüter. 

I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Bluerps

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #543 am: 16.11.2009 | 15:24 »
Das wird dir aber öfter so begegnen, Niki. Es gibt auch Spieler, die darauf wert legen, dass die Konsistenz der Welt vor die fortgesetzte Existenz ihrer Charaktere geht.

Wenn du so etwas nicht möchtest, solltest du das auf jeden Fall vor Spielbeginn ansprechen.  :)
Nur um das mal festzuhalten, auch wenns nach Spielbeginn ist: Ich möchte nicht das einer meiner Charaktere umgebracht wird, ohne das er eine Chance hat sich dagegen zu wehren. :)


Bluerps
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woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #544 am: 16.11.2009 | 15:34 »
Ja das mit dem "nicht rollenspielt" damit mein ich glaub ich dass er nicht so spielt wie ich es gerne gehabt hätte.
Natürlich ist eine konsistente Welt etwas wahnsinnig tolles, aber dennoch sollte der Fokus auf den Spielern liegen. Immerhin ist es ein Spiel.

Auch denke ich kann man immer eine Möglichkeit einbauen, die Situation zu retten...

Ich will dem Spielleiter auch nicht aberkennen, dass er seinen Job gut macht, er hat was drauf, nur bin ich wohl damit nicht kompatibel. Ich empfand die Situation einfach als "grausam".

Offline Ninkasi

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #545 am: 16.11.2009 | 15:48 »
Auch denke ich kann man immer eine Möglichkeit einbauen, die Situation zu retten...

Das denke ich auch. Nix gegen eine plausible Welt, aber wenn der Gruppe nichts einfällt den Charkter zu retten, sollte der SL noch einen Plan B in der Hand haben. Notfalls der Druide welcher vorbeikommt und schon als Aufhänger für den nächsten Plot dient. Vergiftung als Heldentod ist sterbenslangweilig. Wobei sich mir in diesem Fall noch die Frage stellt, in wie weit der Charakter der Vergiftung entgehen hätte können?

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #546 am: 16.11.2009 | 15:50 »
@Niki

Hmm, zum besseren verständnis, in welcher Zeit hat die Kampagne stattgefunden?Fantsy, Mittelalter,Gegenwwart, SciFi? Warum steigst du aus, wenn es 3 Jahre funktioniert hat?  Und vor allem: Warum wurde der Character vergiftet?
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woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #547 am: 16.11.2009 | 15:54 »
Also das Hauptproblem war, dass der Charakter dem Attentäter vertraut hat und einfach beim essen vergiftet wurde. Am nächsten morgen ist er vergiftet aufgewacht und hat dabei schon Glück gehabt eigentlich hätte er im Schlaf sterben sollen.

Bis zum dem Gespräch nach der Sitzung hatte ich auch keine Ahnung wer der Attentäter gewesen sein könnte. Ich war sehr überzeugt, dass es in keinem Fall der wirkliche Attentäter war.

Für mich war halt die Ohnmacht problematisch, ich konnte nix tun. Außerdem war ich mir im Vorfeld keines Fehlers bewusst. Der Anschlag kam dann für mich sehr überraschend und für die anderen Spieler auch. Somit hatte keiner eine rettende Idee und die Zeit verstrich bis zum Charaktertod. Aus.

Offline pharyon

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #548 am: 16.11.2009 | 16:02 »
Die ganze Gruppe hat nachdem sie erfahren hat, dass mein Charakter vergiftet wurde keine Ideen gehabt und so ist mein lieb gewonnener Charakter gestorben, ohne dass ich etwas dagegen machen hätte können.
Das ist schade, konnte der SL auch nichts beisteuern? Käme mir merkwürdig vor, wenn er sich nur überlegt hat, zu vergiften und sich für Gegenmaßnahmen nichts zu überlegen....

Zitat
Nach einem Gespräch mit dem SL hab ich dann schnell gemerkt, dass er nicht rollenspielt sondern die Spieler Statisten in seiner Welt sind.
Wie genau meinst du das? Da gibts verschiedene Möglichkeiten, das zu verstehen.

Zitat
Auf alle Fälle habe ich danach eingesehen dass seine Art des Spiels nicht meine ist und habe die Gruppe verlassen. Außerdem möchte ich in Zukunft nicht mehr mit einem fanatischen Weltenbastler rollenspielen.
Naja, siehs mal als wichtige Erfahrung für die eigenen Präferenzen. Immerhin weißt du jetzt etwas genauer, was dir gefällt.

Immerhin hat es dir drei Jahre lang gut gefallen in der Gruppe. Ist der Tod deines Charakters das einzige, was dich an seiner Art zu spielen stört?

Der Anschlag kam dann für mich sehr überraschend und für die anderen Spieler auch. Somit hatte keiner eine rettende Idee und die Zeit verstrich bis zum Charaktertod. Aus.
An dieser Stelle hätte ich eine Auszeit erbeten um etwas zu überlegen - Quellenmaterial durchzugehen. Ich meine Ärzte aufsuchen (oder etwas vergleichbares) ist euch schon eingefalen, oder?

Ansonsten kommts auf das Setting an. Und auf den Auslöser für die Vergiftung/ das Attentat.

Gruß, p^^
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #549 am: 16.11.2009 | 16:07 »
An dieser Stelle hätte ich eine Auszeit erbeten um etwas zu überlegen - Quellenmaterial durchzugehen. Ich meine Ärzte aufsuchen (oder etwas vergleichbares) ist euch schon eingefalen, oder?

Ich denke mal, dass das eben der Sinn der Sache war - Zeitmangel zum Spannungsaufbau. Die Methode verwende ich auch manchmal - allerdings nur in Con-Runden mit tödlichem Ausgang - ansonsten lasse ich in diesem knapp bemessenen Zaitraum dann aber auch recht viele Lösungsmöglichkeiten zu.




... und witzigerweise habe ich zu
Zitat
Nach einem Gespräch mit dem SL hab ich dann schnell gemerkt, dass er nicht rollenspielt sondern die Spieler Statisten in seiner Welt sind.
heute noch etwas gebloggt, denn ich sehe es zur einen Hälfte auch so - ich als Spielleiter stelle die Welt zur Verfügung, was die Spieler dann dort durch ihre Charaktere ausrichten, liegt für mich völlig in deren Hand.

http://glgnfz.blogspot.com/2009/11/old-school-und-new-school.html
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