Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #675 am: 27.07.2010 | 18:47 »
Ich weiß ja nicht wie Sashael das sieht, aber mir zumindest macht leiten deutlich weniger Spaß als selber spielen. Gelegentlich und bei Bedarf leite ich zwar auch mal, aber ich reiß mich nicht drum. Mach's eigentlich nur, damit der reguläre SL auch mal in den Genuß kommt, selber zu zocken. Wobei der Genußfaktor zweifelhaft ist, da ich als SL auch nicht besonders gut bin.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #676 am: 27.07.2010 | 19:20 »
Ich leite, weil sonst gar nichts gespielt wird in meiner Umgebung. Die guten SLs haben ihre "Arbeit" eingestellt (Kampagnenende  :( ), und die schlechten... haben ihre Runde  kaputt gemacht. Einer muss es ja machen, aber ich würde auch gerne lieber spielen als leiten.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #677 am: 27.07.2010 | 19:32 »
Ja, ja. Ich plan ja schon. Aber erst müssen die Klausuren weg. Gegen Studienende (das ja hoffentlich bald kommt) ist meine Zeit halt doch knapper, als ich mir das wünsche.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #678 am: 27.07.2010 | 22:17 »
Frage: Wenn ein SC durch einen Schwarm Tumbled (mit Flick Flack durchspringt) und der Schwarm ihm automatischen Schaden verursacht, der ihn unter 0 HP haut, fällt er dann hinter dem Schwarm (wegen Trägheit der Masse und Bewegungsmoment) oder im Schwarm zu Boden, wo er in der nächsten Kampfrunde wieder automatischen Schaden bekommt? Die Antwort entschied über Tod oder Leben des SC. Dreimal dürft ihr raten, wie die Antwort ausfiel.
Schwärme verursachen automatischen Schaden am Ende Ihres Zuges. Sie dürfen keine Gelegenheitsattacken machen.
Somit ist Dein SL nicht einfach nur scheisse, sondern kennt auch die Regeln nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #679 am: 28.07.2010 | 00:06 »
Die 2 Ebenen des beschissenen Spielleitens:
1. Kennt die Regeln nicht,
2. Missachtet die Regeln absichtlich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #680 am: 28.07.2010 | 00:43 »
Somit ist Dein SL nicht einfach nur scheisse, sondern kennt auch die Regeln nicht.
Er war Scheiße. Die ganzen Dinger sind etwa 2-3 Jahre her. Heutzutage (hauptsächlich dank Tanelorn) würd ich den Kerl zusammenfalten und ihm sagen, dass er sich mal gefälligst an die Regeln zu halten hat und wir nicht seine Plot-Hansels sind.

Er hat auch gern mal Regeln überlesen. Wie zum Beispiel, dass man in Tränke nur Zauber bis maximal 3. Grad reinbekommt. Verbesserte Unsichtbarkeit ist 4. Grad, das hinderte ihn  aber nicht daran, einen Schurken einen Trank damit nehmen zu lassen und den kompletten Kampf unsichtbar gegen uns zu kämpfen.

Damals war irgendwie Schlechtes-Spiel-ist-besser-als-gar-kein-Spiel. Und der Rest der Gruppe war durch jahrelange Kampagnen an ihn geschweißt. Das war eine sehr feste Gruppe, in die ich durch einen Kollegen gekommen bin. Nach der Aktion mit dem Rätseldungeon und abschließender Ausplünderung hat sich die Runde dann aber doch endgültig im Sande verlaufen. Selbst die dicksten Kumpels hatten wohl keine Motivation mehr, mit ihm zu spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #681 am: 28.07.2010 | 02:16 »
Damals war irgendwie Schlechtes-Spiel-ist-besser-als-gar-kein-Spiel. Und der Rest der Gruppe war durch jahrelange Kampagnen an ihn geschweißt.
Auch das kommt mir unglaublich bekannt vor. :-X
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #682 am: 28.07.2010 | 08:06 »
Schwärme verursachen automatischen Schaden am Ende Ihres Zuges. Sie dürfen keine Gelegenheitsattacken machen.
Somit ist Dein SL nicht einfach nur scheisse, sondern kennt auch die Regeln nicht.

Ich will jetzt keine Lanze für den besagten Sl brechen, aber doch mal einwerfen, dass man auch als gut vorbereiteter und regeltreuer SL bei selten auftretenden Situationen einen Schnitzer machen kann, gerade bei "rules heavy"-Systemen. Unfehlbar ist eben niemand.

Manchmal hat man Glück, und ein zuverlässiger Ruleslawyer ist unter den Spielern, der einem weiterhelfen kann (und gute SLs integrieren so ein wandelndes Regellexikon in ihr Spiel). Aber darauf kann man nicht immer bauen.

Und im Zweifelsfall muss man - gerade bei dicken Regelwerken - abwägen, was einem mehr wert ist: flüssiges schnelles Spiel (flüssige Kämpfe) mit löchriger Regelauslegung durch Spontanentscheidungen oder langes Regelbuchwälzen. (Und ich sage das als ein SL, der sich normalerweise für die höchstwahrscheinlich auftretenden Encounter vorher nochmal die relevantenSonderregeln anguckt.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #683 am: 28.07.2010 | 12:52 »
Er hat auch gern mal Regeln überlesen. Wie zum Beispiel, dass man in Tränke nur Zauber bis maximal 3. Grad reinbekommt. Verbesserte Unsichtbarkeit ist 4. Grad, das hinderte ihn  aber nicht daran, einen Schurken einen Trank damit nehmen zu lassen und den kompletten Kampf unsichtbar gegen uns zu kämpfen.
Das läßt sich einfach umgehen, indem man einfach einen wundersamen magischen Gegenstand macht, den man nur einmal benutzen kann (;

Aber das nur nebenbei. Erwürg ihn.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #684 am: 28.07.2010 | 12:56 »
Und im Zweifelsfall muss man - gerade bei dicken Regelwerken - abwägen, was einem mehr wert ist: flüssiges schnelles Spiel (flüssige Kämpfe) mit löchriger Regelauslegung durch Spontanentscheidungen oder langes Regelbuchwälzen. (Und ich sage das als ein SL, der sich normalerweise für die höchstwahrscheinlich auftretenden Encounter vorher nochmal die relevantenSonderregeln anguckt.)
Im Falle eines toten Charakters ist das flüssige Spiel imho hinten an zu stellen. Da wird effektiv ein Spieler aus dem Spiel genommen, so ähnlich wie bei Monopoly und da darf ich auch erstmal zusammen rechnen, ob meine Hypotheken nicht ausreichen um die Miete auf der Schloßallee mit HOtel bezahlen zu können. Jemanden mit einem Fehler ohnmächtig hauen ist voll in Ordnung, aber den Charakter umbringen? Da sollte ich mir meiner Sache doch sicher sein.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #685 am: 28.07.2010 | 13:11 »
Im Falle eines toten Charakters ist das flüssige Spiel imho hinten an zu stellen. Da wird effektiv ein Spieler aus dem Spiel genommen, so ähnlich wie bei Monopoly und da darf ich auch erstmal zusammen rechnen, ob meine Hypotheken nicht ausreichen um die Miete auf der Schloßallee mit HOtel bezahlen zu können. Jemanden mit einem Fehler ohnmächtig hauen ist voll in Ordnung, aber den Charakter umbringen? Da sollte ich mir meiner Sache doch sicher sein.

Im vorliegenden Fall hast Du sicher Recht. Mir geht es eher um das grundsätzliche Problem, das man halt in nebensächlichen Situationen (z.B. während eines reichlich ungefährlichen Standardkampfes) zwischen exakter Auslegung von Spezialregeln und Spielgeschwindigkeit wählen muss. Der spezielle Fall hier im Thread ist natürlich daneben, und wenn der Charakter auf dem Spiel steht, sollte man immer alles regeltechnisch überprüfen.   
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #686 am: 28.07.2010 | 16:15 »
Im Regelfall sollte sich ein Spielleiter der Regeln so sicher sein, dass er sie auch im eher unkritischen Standardkampf ohne Spielflusseinschränkungen richtig handhaben kann. Das nicht jeder immer alle Regeln jederzeit parat hat - granted. Aber diese "Ich mach das jetzt mal so Pi mal Schnauze"-Mentalität würde ich gerne eingrenzen, denn all zu oft schwappt das dann auch mal in wichtige Situationen über. Da bin ich gerne etwas vorsichtiger. Regeln geben halt, platt ausgedrückt, "Rechtssicherheit".
« Letzte Änderung: 3.01.2011 | 16:48 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #687 am: 28.07.2010 | 16:46 »
Weniger Diskussion, mehr Anekdoten?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #688 am: 28.07.2010 | 18:53 »
Weniger Diskussion, mehr Anekdoten?  wtf?
Öhm ... ich hatte vor Jahren auch eine echt lange Aberrant-Kampagne bei einem anderen SL. Der war auch luschtig. Beispiele?

Er verbietet einem Spieler, für seinen SC Atunement (eigene Super-Kräfte auf mehr als den eigenen Körper ausdehnen) auf Level 5 (maximales Zusatzgewicht 100 kg) zu nehmen, der er damit einen anderen (N)SC mit seiner Teleportfähigkeit mitnehmen könnte und das wäre ihm zu mächtig. Er erlaubt später einem anderen Spieler, die Kraft Warp zu nehmen, mit der man ein Portal erschaffen kann, durch das man ganze Panzerdivisionen in Nullzeit einmal um die ganze Welt befördern kann. Später funktioniert das Portal allerdings oft aus storytechnischen Gründen nicht.

Er vergisst gelegentlich Kräfte der Gruppe und ist überrascht, wenn diese zum Einsatz kommen, oder er unterschätzt das Potential von Kräften und wird öfters vom kreativen Einsatz diverser Superkräfte überrascht. Ergebnis ist meist ein "wundersames" Deus-ex-machina Ereignis, dass die Story wieder auf die richtige Spur lenkt.

Häufigster Gesichtsausdruck bei den "Bosskämpfen": Der Ach-du-Scheisse-was-für-ein-TPK-Monster-hab-ich-denn-da-erschaffen-?-Gesichtsausdruck. Aber SC-freundliches RR lässt uns die Kämpfe dann doch noch "ganz knapp" gewinnen.

Übernahme von SCs war auch kein so seltenes Mittel, um äußerst spannende Storys zu produzieren. *hust*
Einmal sogar inklusive Verwandlung in bösartige "Zwillingsseele", die mit aller Macht Tod und Verderben sät. Und das bei einer extrem baumknutschenden Megapazifistin. Yeah!

Die Unterzeile von Aberrant (What would you do with the power of a god?) wurde von ihm so interpretiert:
Man ist Karl Arsch in einem bürokratischen Mistverein und wird von allen Seiten nur angekackt, beschissen, über den Tisch gezogen, verarscht und kann nichts, aber auch GAR NICHTS selber machen, ohne dass irgendjemand "Mächtigeres" einem auf die Füße tritt. Selbst die Revolution wird schön von anderen angezettelt und durchgeführt. Und NIEMAND sagt einem IRGENDWANN mal etwas Wahres oder wenigstens Direktes. Entweder man wird selbst als Mega-Charisma-Monster ("Sagst du mir jetzt bitte bitte alles was ich wissen will?" "Aber ... aber ... NATÜRLICH!!!!") belogen oder man bekommt selbst von den opportunistischsten Wendehälsen nur kryptische Halbsätze ("Sucht nach dem X-Torf-Projekt, dann wird euch vieles klar werden ..." "Dem ... äh ... WAS???" "Ich muss jetzt gehen, wir werden uns bald wieder begegnen."). Sucht man dann danach, gerät man in unfehlbare Hinterhalte, selbst mit Warp, Unsichtbarkeit, Stealth-Superhelden, Überschall-Fliegern, Super-Senses etc etc etc.

Die Inkarnation des Railroadings.

Und das Absurdeste daran? In einer Session hatte er in seinem RR-Plot eine Weiche angelegt, deren Ausgang er nicht vorhersehen konnte. Der Warp-SC musste ein Portal zur Flucht nach IRGENDWO machen. Und ab diesem Zeitpunkt musste er frei improvisieren. Was soll ich sagen? Es war die geilste Session aller Zeiten. Keine Einschränkungen bei den Kräften, NSCs agierten adequat auf Mega-Attribute im Sozialen Bereich, kein Auftauchen von Mary Sues ... er KONNTE also, wenn er nur gewollt hätte. Aber er wurde einfach durch das White Wolf Storytelling Dogma auf immer und ewig verdorben.  :-[
« Letzte Änderung: 28.07.2010 | 18:57 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #689 am: 3.01.2011 | 11:39 »
Weniger Diskussion, mehr Anekdoten?  wtf?

Vampire Dark Age Runde, in der Kurz Zusammenfassung so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Railroading, Gaengelung und Sachen fuer die man ggf. noch Namen finden muesste.

Wir spielten: Eine Adlige Lasombra [Reich, Hintergruende schwer], einen Kreuzritter Ventrue [Sozial, Kampf], einen Medikus Kappadozianer [Sprach begabt, Kenntnisreich] und eine Toreador. Meiner einer war die Lasombra.

Szene. Wir gehen eine Treppe hinab zu der Kutsche. Die Kutsche wurde mit abgespannten Pferden und ohne Gueter eine ganze 1/2 Nacht allein gelassen.

SL: Wuerfelt mal Geschick + Sportlichkeit.
Spieler: ?
SL: Ob ihr die Treppe herabsteigen koennt.
Laso: Fehlschlag
SL: Dein Charakter rutscht aus, kullert die Treppe runter und wird unsanft von einem Baum gestoppt - soak mal 3 Schlagschaden.
SL: Unten angekommen siehst du das deine Kutsche weg ist, da hockt nur noch dein Guhl (Mann), der Kutscher ist auch weg.
Laso: Wieso ist die Kutsche weg? Und der Kutscher.
SL als Guhl: War schon weg als ich runter kam. Und der Kutscher hatte keinen Lohn.
Laso: WTF?!? [Der Char hat Ress. 4] Wieso hat der keinen Lohn.
SL als Guhl: Aber Schatz, den haettest du ihm schon geben muessen.
[da wir um 1200 spielen dachte ich das man als Frau so einen maennlichen Guhl braucht der eben solches tut]
Laso an SL: Ich schlage den Guhl, feste.
SL: Dann wuerfel mal Geschick + Handgemenge ob du ihn ueberhaupt triffst.
Spieler: o_O Das ist mein Guhl, Bluts gebunden und eigentlich gut erzogen/dressiert, der sollte nicht ausweichen.
SL: Wuerfel!

Einige Zeit spaeter, der Ventrue geht sich ein Pferd stehlen, da der SL spontan beschloss das das Pferd das er hatte - das ihn von England nach Deutschland trug und bis dahin durch den Plot - ihn nicht mehr tragen koenne! Im Stall begegnet er einem hellwachen Stalljungen.

Ventrue: Ich beherrsche ihn. Stufe 1, ich sag ihm "Lauf".
SL greift sich das GRW, faengt hektisch an zu blaettern und meditiert gefuehlte 5-10 Minuten ueber der Beschreibung von Beherrschung.
SL: Da steht das der Befehl klar und deutlich formuliert sein muss.
Dein Char hat kein deutsch und der Junge spricht kein Latein. Wuerfel mal Linguistik ob du "Lauf" gesagt bekommen kannst.
Spieler: ô.ô Das ist dein ernst?
SL: Jop.
Spieler: *wuerfel* geschafft
SL: Gut, der Stalljunge laeuft und du siehst quasi noch wie er im Wirtshaus verschwindet um dich zu verpfeifen.

Kurze Zeit spaeter fluechten unsere Chars aus der Stadt.
SL: Ihr hoert Kampfgetuemmel hinter euch.
Spieler: Klar die machen den Lynchmob fuer uns.
SL an Ventrue: Du bist doch auf Ritterlichkeit, willst du den Leuten nicht helfen?
Spieler: wtf?
SL: Na die Dorfbewohner werden doch scheinbar von wem angegriffen..
[Es folgte ein Duell bei dem die Spieler den SL solange unglaeubig anstarrten und beschwatzten bis er vom Entartungswurf absah]

Kurze Zeit spaeter hinter dem Tor.
SL: Da seit ihr wieder,... macht ihr nicht die Tuere zu?
Spieler:  wtf? Nein, wir fluechten.
SL: Wollt ihr nicht die Tuer zu machen?
Spieler: Das waere doch wirklich bloed nun, wir fluechten!
SL: Wirklich nicht?
Spieler: Nein! Auf in den Wald..
[neben den Dorfbewohnern waren auch noch 4 Killervamps hinter uns her]


Kurze Zeit spaeter holte uns der SL die Wuerfel ab!
Um fuer uns zu wuerfeln!
Ohne uns Schwierigkeit oder Wuerfelergebnis zu verraten! Und Spezis wurden auch nicht eingesetzt.
[Wir bekamen raus das die Torri eine Verraeterin war die unsere Chars benutzte und wir wollten sie verhoeren]


Und das war bei weitem nicht das einzigste bei dem Spielabend(en - es waren zwei - das sind nur die Highlights aus einem) das falsch lief,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #690 am: 3.01.2011 | 11:43 »
ah, ich hatte mich richtig gefreut als ich sah, das in dem Thread was neues geschrieben wurde, und ich wurde nicht enttäuscht  :)

Auf Treppensteigen würfeln ist schon echt super :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #691 am: 3.01.2011 | 11:48 »
Wieso habt ihr das ZWEI Abende mitgemacht und dem SL nicht (spätestens) nach der Aktion mit dem Pferd vom Ventrue seinen Würfelbeutel  in den Hals gestopft????  wtf? wtf? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #692 am: 3.01.2011 | 11:50 »
Wieso habt ihr das ZWEI Abende mitgemacht und dem SL nicht (spätestens) nach der Aktion mit dem Pferd vom Ventrue seinen Würfelbeutel  in den Hals gestopft????  wtf? wtf? wtf?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #693 am: 3.01.2011 | 11:51 »
Auf Treppensteigen würfeln ist schon echt super :)

sinngemäß aus Magus: Die Erleuchtung (Attributsstufenbeschreibung):
"Stufe zwei: Sie können gleichzeitig Kaugummi kauen und laufen"
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #694 am: 3.01.2011 | 12:16 »
Ich habe zwar keine lustigen/traurigen Anekdoten vorzuweisen(zum Glück), aber meiner Erfahrung nach, haben schlechte SLs primär folgende Charakterzüge:

1. Sie haben ein Problem mit Authorität oder sind in RL so kleine Leute, dass ihnen die SL-"Macht" zu Kopf steigt.
2. Sie sind extrem kritikresistent. Viele SLs verstehen Kritik, in jeder erdenklichen Form, entweder als persönlichen Angriff, oder den Versuch ihre SL-Authorität zu untergraben.
3. Es sind egozentrische Arschlöcher, die sich für die Grössten halten, daher keine Fehler machen, und die Spieler bis zu ihrem Ausstieg mit jedem Kappes foltern.

Vielleicht habe ich auch keine wirklichen Anekdoten erlebt, weil ich immer rechtzeitig die Biege gemacht habe.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #695 am: 3.01.2011 | 13:48 »
Am ersten Abend dachten wir das es besser wird und das merkwuerdige Zeugs daher ruehrte das sich die Gruppe erst noch finden musste - also wir nahmen an das das schlimmste RR hinter uns lag.
Am zweiten Abend war es teilweise Fassungslosigkeit und Hoffnung auf Besserung.
Wobei ich waere da vor dem Pferd fast aus dem Plot raus da ich sauer war das mir meine Kutsche genommen wurde und ich den/die Diebe verfolgen wollte. [mir wurde zugestanden das ich die Spur der Kutsche verfolgen konnte bzw. mein Guhl und ich waere eher der Kutsche nach als in die Plot maessig vorgesehene Stadt]

Immerhin gab es gleich am Ende des zweiten Abend eine sehr geniale Parodie des SLs durch einen Spieler ^^

sinngemäß aus Magus: Die Erleuchtung (Attributsstufenbeschreibung):
"Stufe zwei: Sie können gleichzeitig Kaugummi kauen und laufen"
Wir hatten alle 2 Punkte auf Koerperkraft und ich nahm nicht an das meine Adlige Lasombra die Treppe im Sprint hinabsteigt - oder einen Kaugummi kaut.


Ansonsten, aus der Rubrik kleines:
Die Kutsche ist weg, die Chars haben sich in den Wald gefluechtet, nachdem man Verfolger spuerte / bemerkte.
Mein Char will sich ruesten.

Laso: Ich nehme die Kombi-Ruestung aus dem gesicherten Gepaeck.
SL: KOMBI Ruestung?! Was ist das ueberhaupt! Kannste doch nicht tragen.
Laso: Aeh, ich habe es auf dem Bogen.
SL: Ja Und?
Laso: Ich kann das tragen, und mein Breitschwert auch. Extra im GRW geschaut.
SL: Ein Breitschwert?!
Laso: Ja, das GRW sagt das man fuer ein Breitschwert KK2 braucht und fuer einen Saebel KK3, haette auch lieber ein Saebel gehabt.
SL: Aber die Kombi Ruestung ist zu schwer.
Laso: Ist sie nicht, und ich hab doch gesagt das die Kutsche leer geraeumt hat.
SL: Aber nicht alles, dein Sarg haste ja drin gelassen.
Laso: Aber doch nicht die Ausruestung.
SL: Die Kombi Ruestung ist aber zu schwer, du hast keine.
Laso: Eigentlich schon,...
SL: Du kannst eh keine zwei Ruestungen tragen.
Laso: Will ich auch nicht, und bisher ist mein Char in normal adliger Kleidung umhergelaufen.
SL: Aber die Kombi ist dennoch zu schwer.

Ich habe die Kombi Ruestung dann irgendwann Kombi Ruestung sein gelassen und mein Char die leichte angezogen.


Abgesehen von dem Abenteuer ist die Person die geleitet hat nett ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #696 am: 3.01.2011 | 14:32 »
Wir hatten alle 2 Punkte auf Koerperkraft und ich nahm nicht an das meine Adlige Lasombra die Treppe im Sprint hinabsteigt - oder einen Kaugummi kaut.

Es ist die Beschreibung von Geschick  ;)
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #697 am: 3.01.2011 | 15:11 »
Es ist die Beschreibung von Geschick  ;)
Auch da hatte der Char heldenhafte 2 Punkte :D
Bevor er sich heldenhaft die Treppe runter warf.
Und mit 2 Punkten auf Widerstand - und ebenso vielen Erfolgen beim Wuerfeln - heldenhaft den Schlagschaden des Baum-Platscher wegsteckte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #698 am: 3.01.2011 | 15:27 »
@ Teylen

Ich wußte ja gar nicht, dass man bei Vampire so einen Frust schieben kann, dachte immer, man erzählt sich da nur gegenseitig wie toll man ist. ;)
Ich frag mich nur, warum dieser SL Vampire leitet, wo der doch anscheinend keine Ahnung von der Materie hat? Vielleicht sollte er sich mal Twilight ansehen, da könnte er immerhin lernen, dass Vampire nur dann die Treppe runtersegeln, wenn sie gerade heftig von einem Werwolf oder einem anderen Vampir verdroschen werden.
Mann, Mann, Mann, wie kann man das schöne Dark Ages-Setting nur so verhunzen und der Lächerlichkeit preisgeben?!
« Letzte Änderung: 3.01.2011 | 15:31 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #699 am: 3.01.2011 | 15:39 »
Ich wußte ja gar nicht, dass man bei Vampire so einen Frust schieben kann, dachte immer, man erzählt sich da nur gegenseitig wie toll man ist. ;)
Ich wusste nicht das ich bei Vampîre einen solchen Frust kriegen kann.
Spiel nun schliesslich knapp 6 Jahre und mit der Gruppe ist es das 2te Jahr.
Eigentlich wusste ich nicht das so etwas moeglich ist / getan wird.

Nachdem Spielabend empfand ich ernsthafte Reue jemals etwas zu gunsten von RR gesagt zu haben @.@

Zitat
Ich frag mich nur, warum dieser SL Vampire leitet, wo der doch anscheinend keine Ahnung von der Materie hat?
Der SL spielt und leitet Vampire (Maskerade/Dark Age) seit mehr als 3 Jahren,..

Dennoch kam es zu einer Szene wie:
Unsere Chars merken das es Zeit wird schlafen zu gehen.
Sie finden einen Wegweiser zu einem Kloster.
Die Kutsche kommt angeblich den Berg zum Kloster nicht hoch, wird zurueck gelassen und meine Laso entscheidet sich aus Plot Gruenden bei der Gruppe zu bleiben. Die Torri patzt und glaubt daher das in der Krypta ein guter Platz zum schlafen waere. Alle anderen Charaktere muessen wegen des Patzers das selbe glauben.

Man geht in die Kapelle mit der Krypta und wird, kaum das man die Tuer geoeffnet hat von Kampf-Moenchen gestellt - naja kaempfenden Moenchen.
Waehrend man mit den Moenchen diskutiert beschreibt die SL wie es im Hintergrund schon hell heran DAEMMERT!
[Imho schlaeft man da auch mit Weg Wert 6 bis 7 schon und wenn nicht brennt man]

Dann geht es in die Kapelle und nebst Moenchen in die Krypta.
Wo die Vampire sich friedlich schlafen legen. Was auch ungestoert klappt.
[Ich mein die Moenche fanden es sicherlich total normal das da Leute den ganzen Tag durch "schlafen" und optisch und koerperlich tot, Tot, TOT sind - entsprechende Hinweise wurden abgetan]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase