Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #200 am: 8.12.2006 | 16:15 »
Ich finde den Ansatz eigentlich garnicht dumm... ich würde es nur vor dem eigentlichen Spiel machen: Ihr kennt euch bevor das Spiel losgeht, denkt euch aus wie.
Ist doch in Ordnung. Aber wenn das Spiel begonnen hat, ist es DAFÜR zu spät...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #201 am: 8.12.2006 | 16:24 »
ich finde den Ansatz auch nicht dumm. Einfach mal die Spieler machen lassen und als SL fleißig mitschreiben.

NSCs, Orte und Abenteueraufhänger ergeben sich so von ganz alleine bei einer kreativen Gruppe. So ein paar Ansätze sollten schon mal da sein und die Gruppe muss es auch wollen, aber an sich find ich die Idee gut. da könnte was echt abgedrehtes rauskommen  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #202 am: 8.12.2006 | 16:26 »
Ich finde den Ansatz eigentlich garnicht dumm... ich würde es nur vor dem eigentlichen Spiel machen: Ihr kennt euch bevor das Spiel losgeht, denkt euch aus wie.
Vor dem Spiel ist es auch wirklich eine gute Sache, aber nachdem wir schon gesagt haben, wo wir uns alle in der Stadt aufhalten ... :q
Das Problem war auch, dass wir eine sehr unterschiedliche Gruppe hatten (welcher feine Priester treibt sich schon in der Unterstadt herum und was soll der Barbar in der Magiergilde?). Hätten wir uns vorher was ausdenken dürfen, wäre es sicher lustig geworden.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #203 am: 8.12.2006 | 16:28 »
Manche SLs sind einfach merkwürdig

*würfel* "Du fällst über eine Wurzel und" *würfel* "bekommst xyz Schaden!"
"Äh wie? elfischer Waldläufer, nacht im Wald?"
Du sagst es! :d

SL: "Ihr lauft durch diesen langen, dunklen Tunnel..."
S1: "Seh' ich irgendwas?"
SL: "Nur ein paar Wurzeln, Erde, Geröll...*würfelt* du kriegst xy Schaden"
S1: "Hä? Woher denn?"
SL: "ein Rudel Fledermäuse hat dich angegriffen."
S1: "Die muß ich doch gesehen haben! Und die kann ich hören!"
SL: "Es ist dunkel und das sind Fledermäuse!"
S1: "Ich bin ein Drow Druide! Darkvision!"
SL: "Sach mal, willst du jetzt spielen oder meckern?"
 :smash:
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #204 am: 8.12.2006 | 20:04 »
Manche SLs sind einfach merkwürdig

*würfel* "Du fällst über eine Wurzel und" *würfel* "bekommst xyz Schaden!"
"Äh wie? elfischer Waldläufer, nacht im Wald?"
"Ja ist egal!"

"Die Falle ist lediglich ein zwei Meter tiefes Loch?"
"Ja!"
"Ich springe rein"
*würfel* "Du bekommst soundso viel Schaden!"
"Äh, warum? Kann ich keine zwei Meter tief springen?"
"Doch aber es ist eine Falle!"
"Okay, okay! Ich setze mich an den Rand und lasse mich vorsichtig runter!"
"Okay, Du bekommst nur den halben Schaden!"

Manchmal wünsch ich mir ne Schrotflinte.

*grübel* kann man ein zwei meter tiefes loch entschärfen? - ergo regelmechanismus wahrscheinlich nach schon... hmm.... lustig (aber sollte wohl so gedacht sein?)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #205 am: 8.12.2006 | 20:24 »
*grübel* kann man ein zwei meter tiefes loch entschärfen? - ergo regelmechanismus wahrscheinlich nach schon... hmm.... lustig (aber sollte wohl so gedacht sein?)

Natürlich kann man 2 Meter tiefe Gruben entschärfen. Genauso wie Säurepools. Ist doch eine Falle oder  ;D? Und jeder WEIß das ein Charakter mit der entsprechenden Fähigkeit fallen entschärfen kann.
Genauso wie Trefferwurf notwendig ist, wenn ein altgedienter Soldat mit 10 Jahren Erfahrung mit Handfeuerwaffen einem Schlafenden die Pistole direkt an die Schläfe hällt und abdrückt. Am besten noch mit Modifikator wegen schlechtem Licht! (Ist ja dunkel im Schlafzimmer des Schlafenden  ;))
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #206 am: 8.12.2006 | 21:37 »
Also bei euren Geschichten rollen sich ja meine Charakterbögen auf ~;D

Ich könnte jetzt lang und breit Beispiele bringen, aber kurz gesagt:
Ich hasse es, wenn mein "Held" sich gegenüber den Charakteren des SL als armes Würstchen entpuppt und nichtss tun kann um den Lauf eines Abenteuers(oder auch nur den Ausgang einer bestimmten Szene) zu ändern.
Das, was sich manche eSeL leisten ist nicht Railroading, sondern Scripting und wenn ich Scriptsequenzen will, in denen ich nur Zuschauer bin, spiel ich PC-Rollenspiele.

Wenn der SL immer wieder NSC aus dem Hut zieht, die alles besser wissen und viel mächtiger sind als die Spielercharaktere, dann fragt man sich schon:
- Wozu braucht der uns?(DSA, im Falle eines Akademieleiters/Sultans Hasrabal)
- Kann der das net selber machen?(D&D, im Falle einer Aufgabe von Elminster)
- Warum können wir ihn net umbringen und seine Kohle looten?(Shadowrun, bei jedem zwoten Johnson)

Oder die beliebten Methoden:
- Ihr wacht in einem Kerker auf, eure Ausrüstung ist weg.
- Die Stadtwache nimmt euch fest, ihr werdet hingerichtet. Aber ihr könntet freikommen, wenn ihr einen Auftrag für sie erfüllt.
- Mr. Runner, ich habe ein Aerosol-Gift freigesetzt. Bringen sie mir, was ich haben will oder sie sterben in 48 Stunden.

@ McQueen:
D&D ist Fantasy, das muss nicht realistisch(oder auch nur logisch) sein ;)
RAW gegen GMV gewinnt, bei mir als SL, immer der GMV, so gesehen also kein Fehler der D&D-Regeln, sondern ein fantasieloser SL.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #207 am: 9.12.2006 | 07:29 »
Genauso wie Trefferwurf notwendig ist, wenn ein altgedienter Soldat mit 10 Jahren Erfahrung mit Handfeuerwaffen einem Schlafenden die Pistole direkt an die Schläfe hällt und abdrückt. Am besten noch mit Modifikator wegen schlechtem Licht! (Ist ja dunkel im Schlafzimmer des Schlafenden  ;))

naja, wahrscheinlich oder? XD
Streng genommen könnte man ja darauf bestehn.
(Ich lass mir so was auch immer gerne schriftlich geben mit autogram des SLs) =)

@Robert: naja... über die definition "leiten", wofür bekanntlich das eine L steht könnte man streiten, desto trotz mein verständnis für teilweise geplagte seelen. Sollte man nicht vergessen SLs fassen sich durchaus auch mal selbst an die Nase und sind (wie bedauerlich) Menschen, wie ihre Mitspieler selbst.

Scripting und Railroading sind mittel. Können durchaus spass machen, manch einer steht noch ganz ehrlich auf so was... wobei wenn so was wirklich zu nehmend an ein Text Adventure mit drücke A, B oder C um die jeweilige tür zu öffnen... zu gegeben dann wirds selbst einen alten hasen mal zu blöde. Zu mal - wenn ich in nem Literaturkurs mal richtig aufgepasst hab - war das soweit ich weiß auch ein Erzählstil bzw Mittel... weshalb und wieso möchte ich hier mal nicht näher aufführen.

Zitat
Wenn der SL immer wieder NSC aus dem Hut zieht, die alles besser wissen und viel mächtiger sind als die Spielercharaktere

Ein SL der sich vorbereitet nimmt während des Spiels keinen Einfluss auf die NPCs, damit sind insbesondere ihre stärken im verhältnis zum Spieler gemeint. Wobei verhältnismässig so eine vorbereitung entsprechend dem Potenzial des Spielers und der Leistung des Charalters entsprechen sollte... naja....

Wenn ein SL hier keine vorgefertigten NPCs nimmt, würde ich aller dings verständnis dfür haben, wenn man es nach einer kurzen weile persönlich nehmen würde. *grübel*

Zu den beliebten Mitteln... das sind wieder stilmittel, solang Spieler kein Gott ist, kann er eben nur bedingt darauf einfluss nehmen. Frage ist hier nur wieder, ob es willkür oder erzählerisches stilmittel zur handlung der geschichte ist.

Achja, Fantasy sollte nur bedingt ne ausrede sein. Andernfalls wachsen mir flügel und ... ach lassen wir diese ausschweifungen meiner fantasie, sonst verdreh ich da wohl möglich noch was ^^
GMV? RAW?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #208 am: 9.12.2006 | 11:56 »
Die meisten erwähnten Fälle scheinen Beispiele von offenem Railroading und Regelfickerei zu sein.
Irgendwie interessant!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #209 am: 9.12.2006 | 13:18 »
interessant dass sich kein SL hier mal an die eigene Nase fasst, was er schon mal glorreich verbockt hat  ::)

Ja, hier, ich!
Ich gestehe einen (ja, nur einen, so einen Schwachsinn mache ich nicht zweimal) Fall übler Spielleiterwillkür :
[Beichtstuhlmodus]
SL (ich...) : "Die Mammutherde gerät in Panik und beginnt eine Stampede."
Spieler : "Mein Magier wirft nen Feuerball!"
SL : "Der dauert 7 Sekunden. Du stehst direkt vor den Mammuts...die gerade auf Dich zupreschen..."
Spieler : "Ich schaff das! Ignisphaero!"
SL : "Du bist tot!" <-
Spieler : "Ich bin nicht tot! Da will man einmal seine Rolle ausspielen und schon ist man tot!"
SL : "Okay, du bist nicht tot, aber schwer verletzt und erhälst bleibende Schäden!"[/Beichtstuhlmodus]

Das einzige, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann, ist, dass es schon über 10 Jahre her und damit wohl verjährt ist...
wenn ich wenigstens ne Ausweichen-Probe verlangt und bei Misslingen einen vernünftigen Schadenswurf festgelegt hätte...
Asche auf mein Haupt!

Hier noch meine schlimmste Railroading-Aktion (aus der gleichen Kampagne) :
SL : "Ihr seid von 50 Echsenmenschen umstellt. Sie sehen sehr gereizt aus und sind bewaffnet. Sie sind Euch übrigens zahlenmäßig 10 zu 1 überlegen. Ich glaube nicht, dass Ihr gegen eine solche Übermacht bestehen könntet." °o(Wieso habe ich einen Zaunpfahl in der Hand?)


So, genug geschämt, man kann ja aus Fehlern lernen.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #210 am: 10.12.2006 | 02:40 »
[Cooles Charakterkonzept wird zu 0815-Charakter degradiert]
Zitat von: friedensbringer link=topic=19805.msg465794#msg465794
"Dexterity 2? Ne, dann findeste im Auto ja nichmal das Gaspedal! Mach mal Dex 3 und Stamina 3 statt dessen."
... ok, mein dicker philosoph wurde also agil und geschickt

Das ist ja mal mit Abstand das krasseste, was ich in der Hinsicht gehört habe! Whoa! *glotzt mit offenem Mund*
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 03:37 von Tobias »
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #211 am: 10.12.2006 | 03:41 »
[Cooles Charakterkonzept wird zu 0815-Charakter degradiert]
... ok, mein dicker philosoph wurde also agil und geschickt
Das ist ja mal mit Abstand das krasseste, was ich in der Hinsicht gehört habe! Whoa! *glotzt mit offenem Mund*

Ich darf dem hinzfügen das es wohl im interesse des SLs liegen sollte, nur charaktere zum spiel zu zulassen, die in solcher auch überleben können. Gerade Anfängern lege ich nahe ein Charakter Konzept an den Tag zu legen, das nicht an irgend eine form von suizid grenzt - wir alle wissen man kann solche schönen suizid charaktere bauen, die beim ersten konflikt oder aufgabe hops gehen (gerade wenn man sich auf einem recht unbekannt terrain bewegt)... darüber hinaus leg ich das nahe... schreib es nicht zwangsläufig vor, mit dem hinweis "Dein Charakter hat eine affinität an situationsbedingten umständen zu versterben." und nein, gerade wenn ich als SL auf so was hinweise kenne ich kein Pardon.

Darüber hinaus möchte ich dem hinzufügen, das ich mir alle informationen, die ich glaube als SL zu benötigen selber zu rechtlege, wenn ich diese vom Spieler nicht erhalte.... das Angebot möglichst viele informationen über einen Charakter abzuliefern ist ein angebot meinerseits...
hier nehm ich jenseits des Fantasy Spiels, sofern es gerade die Chronik betrifft, regelrecht genau - jawohl.

Ich denke das kann man kaum zu vorwurf machen.
Aber in der Tat finde ich es auch krass was hier manche spieler so von sich geben.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #212 am: 10.12.2006 | 12:42 »
Ich darf dem hinzfügen das es wohl im interesse des SLs liegen sollte, nur charaktere zum spiel zu zulassen, die in solcher auch überleben können.

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Sofern dem Spieler seine niedrigen Überlebenschancen bewusst sind und auch die restliche Gruppe kein Problem mit einem potentiellen "Klotz am Bein" hat, habe ich gegen sowas nichts einzuwenden.
Wenn tatsächliche alle SC ein ähnlich niedriges Machtlevel haben, ist es ohnehin unproblematisch, weil man dass Spiel entsprechend anpassen kann (womit dann natürlich die Überlebensfähigkeit zumindest in einem gewissen Ausmaß wieder gewährleistet ist).
Dann spielt man eben (zumindest zu Beginn) keine epischen Konflikte, sondern zeigt z.B., wie Alltagstypen in etwas für sie Unglaubliches hineingeraten.

Nicht unbedingt die Art von Spiel, die ich bevorzuge, aber wenn die Mitspieler das wollen, würde ich mich sicherlich darauf einlassen.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #213 am: 10.12.2006 | 21:03 »
So pauschal würde ich das nicht sagen.

Sofern dem Spieler seine niedrigen Überlebenschancen bewusst sind und auch die restliche Gruppe kein Problem mit einem potentiellen "Klotz am Bein" hat, habe ich gegen sowas nichts einzuwenden.

Das Problem ist... das man bei Leuten, die man noch nie hat Spielen sehen und die sich in dem system erstmal hingeben wie Anfänger...
das richtige maß zu finden, damit sie lernen mit dem Spiel und der Welt, wie sie für gewöhnlich dargestellt wird umzugehn.

Große Frage ist da einfach: Was verdirbt eher den Spielspass?
a) ein Charakter, der aufgrund eines hohen Risikos recht schnell den tod findet, außer der spieler erweist sich als sehr listig, gewandt und geschickt (überlebenskünstler)
b) als Spieleleiter ins Spiel einzugreifen - damit entweder die hand um diesen neuling zu halten oder ihm nahe zu legen, was überlebt oder was nicht überlebt.

Wie mans dann auch dreht - entweder wird dem SL vorgeworfen einen Charakter einfach so sterben zu lassen oder dem Spieler sachen vorzuschreiben oder der Spieler / bzw SL selbst hält das Spiel selbst für nen Fake (in dem er eingreifen muß... so was macht dann doch keinen Spass!)

Ergo... ich hock mich mit den Spielern hin, lass mir die Charakterbögen zeigen und geb meine Meinung und Erfahrung zum besten (zu mal ich NPCs im voraus ausarbeite und weiß wie stark die Broken sind, welche ich übrigens immer wieder auch in anderen gruppen verwende - auch den schwierigkeitsgehalt an den denkaufgaben kann ich denke ich als SL recht gut einschätzen und sollte ansich wissen woran es scheitert.) Ich überlasse den Spielern ihre freiheit, aber darunter leiden würden sie so oder so... wohl sich da seitens eines einzigen Spielers dann irgendwo groll anstaut.


Zitat
Wenn tatsächliche alle SC ein ähnlich niedriges Machtlevel haben, ist es ohnehin unproblematisch, weil man dass Spiel entsprechend anpassen kann (womit dann natürlich die Überlebensfähigkeit zumindest in einem gewissen Ausmaß wieder gewährleistet ist).

Die Kampagnen sind durchaus auch auf niedrigen Level zu beweltigen, allerdings sind sie sehr anspruchsvoll. Wenn ein neuer Spieler hinzukommt nehme ich da nur bedingt Anpassungen vor, der Spieler muß zur Gruppe passen,... nicht umgekehrt... welches niveau so eine Kampagne hat entscheidet sich ganz zu beginn und ich lass da ansich gern Spieler mit einscheiden welche Chronik gespielt wird. Allerdings sind meine Anpassung wirklichst äußerst minimal und ein eingreifen ins Spielgeschehn, empfinde ich selbst als SL dann als willkür.

Man spricht allerdings am ende des abends darüber, was gut war, was schlecht war, wieviele Erfahrungspunkte es gibt und was hätte besser laufen können.

Zitat
Dann spielt man eben (zumindest zu Beginn) keine epischen Konflikte, sondern zeigt z.B., wie Alltagstypen in etwas für sie Unglaubliches hineingeraten.

Nicht unbedingt die Art von Spiel, die ich bevorzuge, aber wenn die Mitspieler das wollen, würde ich mich sicherlich darauf einlassen.

ICh muß gestehn das ich mich dir anschliesse und ganz klar sagen kann... auch nicht so mein bevorzugtes und ansich etwas was ich vollkommen vermeide. Ich bin eher der Meinung das es die Mischung bringt, so gesehn hat dann alles bei mir einen hauch von einem epischen Abenteuer (mit dem schönen beigeschmack des Leben jenseits dessen - von mir aus kann man es alltagsituationen nennen).
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Eulenspiegel

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #214 am: 10.12.2006 | 21:40 »
Dann spielt man eben (zumindest zu Beginn) keine epischen Konflikte, sondern zeigt z.B., wie Alltagstypen in etwas für sie Unglaubliches hineingeraten.
Ich denke, es kommt auch auf das System an:
Bei D&D, alter WoD, Exalted oder Marvel ist das System darauf eingestellt Helden zu spielen.

Andererseits ist Cthulhu darauf ausgelegt, einfache Bürger zu spielen. Und auch bei der nWoD kann man ganz normale Menschen spielen und versuchen, als solcher gegen die Schrecken von Vampiren und Werwölfen vorzugehen.

Bei Shadowrun kann man sowohl "professionelle" Runner spielen, als auch einfache Ganger.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #215 am: 10.12.2006 | 21:47 »
was willst du uns damit sagen? - achja - helden, für mich ein unwort..... .oO(auch mal nen unwort von Grofafo sagen will: RAILROADING)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Eulenspiegel

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #216 am: 10.12.2006 | 22:12 »
Naj zum einen: Vielleicht hat ihm das spielen von Alltagstypen keinen Spaß gemacht, weil er ein dazu unpassendes System benutzt hat.
Mit Exalted-Regeln hätte ich auch keine Lust, Alltagstypen zu spielen.

Und zum anderen: Man sollte sich überlegen, was man spielen will, bevor man sich für ein Syste entscheidet.

Und zu guter letzt: Nur weil man Alltagstypen spielt, spielt man noch lange nicht Alltagsangelegenheiten. Auch als einfacher Mensch in Cthulhu oder nWoD kann man gegen mysteriöse Vorkomnisse kämpfen.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #217 am: 10.12.2006 | 22:20 »
Naj zum einen: Vielleicht hat ihm das spielen von Alltagstypen keinen Spaß gemacht, weil er ein dazu unpassendes System benutzt hat.
Mit Exalted-Regeln hätte ich auch keine Lust, Alltagstypen zu spielen.

nein, er kam lediglich zur charakter besprechung und kennenlernen ohne das die bereits existierende gruppe jemals ihn dmals zu gesicht bekam.
Und wie schon gesagt "nur" das spielen lassen von Alltagssituationen macht mir als SL und als Spieler keinen Spass.

Es ging damals um die WoD.

Zitat
Und zum anderen: Man sollte sich überlegen, was man spielen will, bevor man sich für ein System entscheidet.

Die Situation war folgendend: Wir / Ich suchten neuen Spieler, da einige aufhören wollten - weil der eine vorm Abitur stand und das andere ein Pärchen war, was sich verstritten hatte. Der Rest wollte aber deswegen die Gruppe und die Kampagne nicht wirklich vollkommen aufgeben.

Defakto ging es darum neue Spieler in eine bestehende Gruppe, einer laufenden Kampagne mit natürlich bereits festgelegten system usw. einzugliedern.

Zitat
Und zu guter letzt: Nur weil man Alltagstypen spielt, spielt man noch lange nicht Alltagsangelegenheiten. Auch als einfacher Mensch in Cthulhu oder nWoD kann man gegen mysteriöse Vorkomnisse kämpfen.

Möpp... das zauberwort heißt Episch!
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #218 am: 12.12.2006 | 20:17 »
*räusper*
nett, wenn über einen gelästert wird...

ich weiß noch wie es damals gelaufen is, DU offensichtlich nicht. aber das stört mich eigentlich nur wenig. tatsache ist, und das kann jeder vorne in dem thread nachlesen, dass du aus einem philosophen blade gemacht hast. *punkt*
und mehr hab ich dazu nie gesagt!
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #219 am: 12.12.2006 | 20:31 »
nun... wenn man das so liest muß man sich hier eher mal fragen, wer hinter welchem rücken gelästert und dann auch noch derartig übertrieben hat. Nein, ich erinnere mich noch sehr gut daran...

Die Tatsache, das es hier von einem (einigen) zur sprache gebracht wird, veranlasst mich doch mal meine sichtweise der dinge darzustellen.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #220 am: 12.12.2006 | 20:34 »
klärt das bitte per pm

persönliche Differenzen brauchen nicht hier im Thread geklärt zu werden

danke ;)
back to topic
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #221 am: 12.12.2006 | 21:58 »
Schade, ich hatte mir gerade einen Eimer Popcorn geholt  >;D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

_42

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #222 am: 5.01.2007 | 05:23 »
Die Heldin (Zwergin) meiner besten Freundin wurde von einem Wolf vergewaltigt, sowie mehrfach von den zwei Zwergen in der Gruppe vergewaltigt (vergewaltigt ist hier falsch, eher ungefragt am Geschlechtsvekehr beteiligt), deren Spieler nichts dagegen getan haben. Spielleiter war mein bester Freund ...

Jetzt hat sie mir eine Email geschrieben, von wegen perverser Fantasien seinserseits. Die beiden waren ineinander verliebt und müssen schulbedingt zusammenarbeiten.

Einzige Sorgen sind momentan:
  • Womit wischt man Blut auf?
  • Wie transportiert man abgerissene Köpfe?
  • Hoffentlich spielt sie wieder. Sie hat Potential ...
  • Mit wem soll ich jetzt spielen?

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #223 am: 5.01.2007 | 08:21 »
Wow! Das ist eine Riesenschweinerei. Hab schon eine ganze Menge fieser Sachen gelesen, aber das ist meiner Ansicht nach der Gipfel.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #224 am: 5.01.2007 | 08:40 »
Ich darf dem hinzfügen das es wohl im interesse des SLs liegen sollte, nur charaktere zum spiel zu zulassen, die in solcher auch überleben können. Gerade Anfängern lege ich nahe ein Charakter Konzept an den Tag zu legen, das nicht an irgend eine form von suizid grenzt - wir alle wissen man kann solche schönen suizid charaktere bauen, die beim ersten konflikt oder aufgabe hops gehen (gerade wenn man sich auf einem recht unbekannt terrain bewegt)... darüber hinaus leg ich das nahe... schreib es nicht zwangsläufig vor, mit dem hinweis "Dein Charakter hat eine affinität an situationsbedingten umständen zu versterben." und nein, gerade wenn ich als SL auf so was hinweise kenne ich kein Pardon.

Darüber hinaus möchte ich dem hinzufügen, das ich mir alle informationen, die ich glaube als SL zu benötigen selber zu rechtlege, wenn ich diese vom Spieler nicht erhalte.... das Angebot möglichst viele informationen über einen Charakter abzuliefern ist ein angebot meinerseits...
hier nehm ich jenseits des Fantasy Spiels, sofern es gerade die Chronik betrifft, regelrecht genau - jawohl.

Ich denke das kann man kaum zu vorwurf machen.
Aber in der Tat finde ich es auch krass was hier manche spieler so von sich geben.

Wenn du so bei mir als SL aufkreuzen würdest und das in unserer Gruppe versuchst... viel Spaß. Da bitte ist die Tür such dir ein paar neue Spieler. Solange Charaktere Regelkonform sind und die Norm nicht sprengt (weil etwas superexotisches) kann man eigentlich alles zulassen. Von groben Änderungen die den Typus des Charakters so stark verändern dass das Konzept vollkommen witzlos ist, würde ich allerdings absehen. DANN sag lieber "Nein, mach dir einen neuen Charakter!"

Wenn sie sich wirklich Gedanken gemacht haben und dieses Konzept gerne spielen wollen warum denn nicht? Warum den Spaß am Spiel nehmen? Ist man als Spielleiter nicht in der Lage den Spielern entgegenzukommen dann sollte man es einfach bleiben lassen und das Zepter aus der Hand geben, denn es ist immer noch  ein SPIEL und Spaß steht an vorderster Stelle, für alle. Also muss man auch in der Lage sein Kompromisse zu schließen.

Jedoch allen vorzuschreiben das sie dies und das können müssen, da sie ja sonst nicht überleben.... na danke! Da hab ich am Anfang schon genug weil mir der Spaß direkt verdorben wurde.

Dinge vorrauszusetzen, nur weil ein Spieler dir vorher keine 20 Seiten lange Vorgeschichte geliefert hat finde ich ebenfalls bescheiden, denn man kann gewisse Dinge auch durchaus wärend dem Spiel erfragen.

Wenn ich eines Hasse dann ist es SL Willkür und bei dir hört es sich extrem nach Willkür an...zumindest liest es sich so.


Zitat
Die Heldin (Zwergin) meiner besten Freundin wurde von einem Wolf vergewaltigt, sowie mehrfach von den zwei Zwergen in der Gruppe vergewaltigt (vergewaltigt ist hier falsch, eher ungefragt am Geschlechtsvekehr beteiligt), deren Spieler nichts dagegen getan haben. Spielleiter war mein bester Freund ...

Jetzt hat sie mir eine Email geschrieben, von wegen perverser Fantasien seinserseits. Die beiden waren ineinander verliebt und müssen schulbedingt zusammenarbeiten.

Einzige Sorgen sind momentan:

    * Womit wischt man Blut auf?
    * Wie transportiert man abgerissene Köpfe?
    * Hoffentlich spielt sie wieder. Sie hat Potential ...
    * Mit wem soll ich jetzt spielen?

Das kommt mir stark bekannt vor. Ich hab mal einen Thief Acrobat gespielt. Super geniale Prestige Klasse. Leider hatten wir einen "bösen" Hobgoblin Mönch in der Gruppe der seine Macht missbraucht hat ohne Ende... aufjedenfall wurde mein charakter tagelang von ihm in einem Verlies gehalten und von Goblins vergewaltigt. Ist wirklich toll für die Gruppen Stimmung, weil irgendwo hört es sich auch mal auf.... es gibt Dinge da sollte ein SL einfach nen Riegel vorschieben und das fängt da an wenn ein Charakter ständig aufs Dach bekommt. Das muss einfach nicht sein, das verdirbt (bis auf einer Person) allen den Spaß.
« Letzte Änderung: 5.01.2007 | 08:54 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.