Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #300 am: 14.01.2007 | 15:06 »
zur letzten Verteidigung:
@no more Preachin' : du hast natürlich Recht, ich meine genau das was du schreibst. Wie gut, daß immer jemand zitierte(!) Aussagen ins rechte Licht, sprich ins Extreme, rückt, damit wir es auch alle nachvollziehen können. MacBeth hat es z.b. geholfen die Tatsachen zu erkennen, wie man sieht.

Vielmehr hab ich aber eher die Dinge heraus gefiltert, die mich besonders nerven, mehr nicht. Ich streite ja nicht ab, das es auch jede Menge Spass,Spass,Spass gibt, nur wiegt sich das bei mir oft schnell wieder auf. Und ich muss keine Forentreffen besuchen um in Erfahrungen zu kramen. Gut, ich muss aber zugeben, daß ich dabei nicht mit einbezogen hab, das :G: User "special" sind und es nicht übertragbar ist, auch das die Aussagen offenbar alle nur auf Einbildung der Poster beruhen.


aber ich komme auch zurück zum geistreichen Thread-Topic:
Was mich meisstens aufregt, ist wenn der SL die Bedeutung einer Aufgabe/Szene nicht erkennt (im Verhältnis zu den Interessen der Spieler), und quasi SELBER das Spiel aufhält, obwohl die Spieler SAGEN sie WOLLEN es nicht.
Das sind oft nur Kleinigkeiten, dauern dann aber 20Min. Realzeit. Wieviel Kostet jetzt eine Kugel für die Knarre, nein, wir müssen das jetzt rausfinden. Oh, doch 7 statt 6GP? Hat ne spontane Modifikation jetzt -7 oder -8 Talentabzug? Gut das wir das geklärt haben. Sowas, sind aber auch oft, inhaltliche Dinge.
Davon hängt im AB wirklich alles ab ::)
« Letzte Änderung: 14.01.2007 | 15:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #301 am: 25.01.2007 | 22:45 »
Ausnahmsweise könnte ich mich selbst anklagen. Warum?

Folgende Situation bei SR4:
Die Charaktere waren angeheuert worden, mal wieder in eine kleine Filiale einzudringen und ominöse Datei XY zu besorgen. Dabei wurde ein Spieler inplay gebeten, ein angemessenes Fahrzeug zu "organisieren", das man als Tarnung für die Verkleidung als Konzernmitarbeiter (irgendwelche Prüfer für Akten, weil immer beliebt und stets unübersichtlich) nutzen könnte. Soweit war alles in Ordnung, die Idee fand ich ok.
Nun kommt aber das Problem: der Char, der das Auto besorgen soll. Die anderen Spieler inklusive mir sind davon ausgegangen, dass er ein Auto knackt und die Chars dann fix rüberfahren können. Schließlich hat er zugestimmt, dass er ein Auto organisieren könne.
Er geht also spazieren... und kommt unverrichteter Dinge wieder! Die Spieler beschweren sich, was denn das sollte und es kam zum Streit.
Hier könnte ich mich ärgern. Denn anstatt den (völlig berechtigten) Streit laufen zu lassen, habe ich das Ganze via NSC mehr oder weniger abgewürgt, um den Run durchziehen zu können.  :-\
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #302 am: 25.01.2007 | 22:50 »
Finde ich nicht so schlecht, Edorian, solange das ganze danach vielleicht noch besprochen wurde.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #303 am: 25.01.2007 | 22:53 »
Naja, genau das muss noch geschehen. So wollte ich das nicht unbedingt stehen lassen, schon weil sich eine Spielerin bechwert hat, dass man das sehr gut hätte ausspielen können. Weiterhin hätte man dann die Gelegenheit gehabt, dem Spieler "durch die Blume" klar zu machen, dass ein Charakter auch mal nachdenken darf und es kein Verbrechen ist, etwas nicht zu können. Werd's nächstes We nachholen.
Mal abgesehen, dass ich seine Aktion ebenfalls jenseits von dämlich fand... ::)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #304 am: 25.01.2007 | 23:14 »
Genau deswegen. Derlei Sachen kann man IMHO am besten ausserhalb des Spiels erst mal alleine mit dem Spieler besprechen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #305 am: 6.02.2007 | 11:16 »
Ich kann mich für letzte Woche selber anklagen.

Bei D&D ging es im Endeffekt nur darum, eine Bergpassage zu nehmen, auf der sich aber ein bösartiger Druide herumtrieb, der die Gruppe und noch ein paar NSCs als Beute betrachtete.

Ich muß noch einiges über das System lernen, denn gerade die Magie und auch die Fähigkeiten der Charaktere verunsicherten mich tierisch, so daß ich nachher auf Meisterwillkür pur setzte, den SCs Infos vorenthielt, die sie hätten kriegen müssen und mich dann auch noch beim Endkampf total verhaspelte.

Und dann krieg ich noch zu hören, daß es Spaß gemacht habe, wobei ich mir selber den größten Arschtritt verpassen könnte.

Na ja, jetzt soll ich wieder leiten und nehme etwas, wovon ich was verstehe: Stadtabenteuer und Intrigen.
Mal schaun, ob es besser läuft.

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #306 am: 6.02.2007 | 11:32 »
Zitat
Und dann krieg ich noch zu hören, daß es Spaß gemacht habe
Dann kanns doch nicht so schlimm gewesen sein. ;)

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #307 am: 6.02.2007 | 11:45 »
Doch! Für mich!  >:(

Alleine, daß ich einen Charakter eingeführt habe, weil es eine Entladung magischer Energie gab (vorher ist bei einem Steinschlag ein Karren voller magischer Gegenstände vom Paß gefegt worden)...  |:((

Und das nur, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich den Charakter auf einen Bergpaß, der seit Jahrzehnten nicht genutzt wurde, einbringen muß.  ::)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #308 am: 6.02.2007 | 12:02 »
Ich weiß nicht, SC sind doch dafür bekannt das Sie sich auf Ihren Questen hoffnungslos verlaufen. Gerade meine Con-Charaktere verlaufen sich regelmäßig um zu erklären wie zum Geier sie gerade in die Gegend kommen wo sie "gebraucht" werden.
"Nimmermehr"

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #309 am: 6.02.2007 | 12:09 »
Ach, diese Mitgliedseinführungskrämpfe spare ich mir dieser Tage komplett.

Ganz nach dem Motto:
SL: "Wir haben heute einen neuen Abenteurer dabei."
Bobius: "Hallo. Ich bin Bobius. Ein Ranger der 3. Stufe. Ich ziehe allein durch die Wildnis und suche eine Gruppe."
Alle: "Hallo, Bobius."

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #310 am: 6.02.2007 | 12:24 »
@Ehron:
Wir hatte nalles abgesprochen und damit er nicht wieder einmal nur dumm rumsitzt und darauf wartet, dass er was zu tun bekommt, fragte ich ihn, ob er ein passendes Fahrzeug "organisieren" könnte -> auf der Straße aufgewachsen usw. Die Anführungszeichen hat er wohl überhört  ::), bestätigte aber, dass er das könne. So zog er also los und ging spazieren. Und kam dann unverrichteter Dinge wieder, weil er a) kein Auto knacken kann (warum auch improvisieren?) und b) mich falsch verstanden hat (hoffe ich jedenfalls). Seine Erklärung war dann, dass ein Auto mal eben 10K kosten würde und die hätte er nicht über...  :bang:
Das regt mich jetzt direkt wieder auf! War ja auch zuviel verlangt, dann mal kurz den Mund aufzumachen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #311 am: 6.02.2007 | 12:56 »
Hallo Edorian,

also ich muß zugeben das ist ein Härtefall. Zumindestens die Frage nach dem Geld sollte man nicht vergessen wenn man schon organisieren und kaufen verwechselt.
Ich habe Shadowrun aber auch als System in Erinnerung bei dem man schlecht improvisieren kann was Skills angeht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #312 am: 6.02.2007 | 21:24 »
@ Arkam: Kann sein, dass ich dich jetzt missverstanden habe, in dem Fall nicht krumm nehmen.
Ich rege mich darüber auf, dass er nicht direkt nachgefragt hat, wie das "Organisieren" gemeint ist. Dann hätten wir den Punkt kurz geklärt, ein zwei dumme Sprüche gemacht und fertig.
So dachte ich, er würde sich etwas einfallen lassen und ich wäre ihm als SL auch weit entgegen gekommen. Der Möglichkeiten sind so wenige auch nicht.
Ausweichen kann man eigentlich ganz gut, wenn man eine Steigerung der MWs hinnimmt. Es tut nur so selten einer in unserer Runde.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #313 am: 7.02.2007 | 01:06 »
SL: "Wir haben heute einen neuen Abenteurer dabei."
Bobius: "Hallo. Ich bin Bobius. Ein Ranger der 3. Stufe. Ich ziehe allein durch die Wildnis und suche eine Gruppe."
Alle: "Hallo, Bobius."


Das hört sich eher nach einem Treffen der Anonymen Abenteurer an *scnr* ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #314 am: 7.02.2007 | 01:50 »
Klingt eher nach der Szene aus The Gamers, in der die Gruppe in der Wildnis plötzlich auf einen Magier trifft, kurz nachdem der Magier der Gruppe umgekommen ist.

"Oh, you look trustworthy." :P
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #315 am: 7.02.2007 | 10:44 »
Jep! Ist wohl der Grund wesewegen der Film so gut ankommt: Er spielt auch mit den Klischees, die hier so zahlreich vertreten sind, und die wir alle doch irgendwie schon erlebt haben (was sie von Klischees zu 'trauriger Realität befördert).

Ich habe Sicherlich auch so einige dieser Erlebnisse gehabt, auch wenn ich mich jetzt mal brüste, daß ich als SL nie gegen meine Spieler war, sondern dank hervorragender Einführung in den Sinn des Rollenspiels aus den alten DSA-Publikationen schon früh das Gundkonzept verstanden hatte...
Aber ich erinnere mich dann auch mittlerweile gerne an Erlebnisse als Spieler, die immernoch als runing gag unter meinen Freunden  kursieren:

Eine mittelprächtig kompetente Gruppe von GURPS-Charakteren wird zusammengeführt. Man befindet sich in einem Wald und die Gespräche drehen sich um einen der SC's, eine ausgebüchste Prinzessin.
Die Gruppe besteht außerdem noch aus (m)einem Kämpfer, einer Art Waldläufer und einer Diebin/Bogenschützin (um es mal in verständlichen Klassen auszudrücken). Die Prinzessin war magisch begabt.
Jedenfalls fängt der SL an umfangreich zu beschreiben wie sich durch den Wald plötzlich etwas sehr großes nähert. Und schließlich bricht ein Drache durch die Bäume.

Ich erinnere mich ernsthaft nicht mehr weswegen wir uns zum Kampf stellten, aber nachdem wir uns positioniert hatten und der Waldi schon über einen Baum auf den Rücken des Drachen gelangt war und versuchte mittels eines kritischen Treffers dessen Flügel zu beschädigen (hätte er nicht so ein Würfelglück gehabt wäre es wohl eher eine Art unaufgeforderte Schuppenpflegesession gewesen) eröffnet und der Spielleiter, daß der Drache durch einen kritischen Treffer mit einem feuergehärteten Holzspeer je wohl nicht zu verletzen sei, denn er wäre 100 Meter hoch.

Ich: Du meinst lang...
Stefan (SL): Nein. Hoch.
Ich: 100 Meter hoch?? Also nur damit ich es verstehe: Der Kopf schwebt 100 Meter über dem Boden?
Frank (Waldi): Egal. Ich hab nen Krit gegen den Flügel.
Stefan: Du kannst den Drachen mit deinem Holzspeer nicht verletzen.
Ich: *verdrehe die Augen*
Die Mädels: *schweigen*
Frank: *mault*
 
Und Stefan war dann gekränkt, weil wir seine Einführung sabotiert hätten. Der Drache hätte uns nur auf etwas aufmerksam machen und nicht kämpfen sollen.
Das wir unter keinen Umständen einem 100 Meter hohen Drachen gefolgt wären verstand er nicht, aber wenigstens konnten wir das ganze abbiegen bevor er seinen Flammenatem ausgepackt hat...
Und das hat er angekündigt, als wir ihm nahegelegt haben dem Krit doch wenigstens eine Minimalauswirkung zuzuordnen.

Und das war eine meiner harmlosesten Geschichten, aber die hundert Meter verfolgen mich dennoch, denn in einer Runde meiner höchstselbst zum SL ausgebildeten Langzeitgefährtin ohne Stefans Gottkomplex tauchte einmal in einer Höhle eine 100 Meter lange Schlange auf.
Als ich ihr aufgezeigt habe, wie groß deren Kopf wäre und wwie lang die Giftzähne hat sie das zwar sichtbar übrrascht, aber den Kampf hat sie tapfer durchgezogen und mein Char (der die am Boden liegende Gruppe beschützen mußte) wurde dann auch netterweise mal wiederbelebt.
Ist eigentlich kein Beispiel für SL... Grrr..., sondern eher eines dafür, wie leicht man sich verschätzt, wenn man mal eine unüberdachte Länge in den Raum wirft. Aber ich kann diese schwertlangen Giftzähne manchmal noch in meinen Träumen sehen... *schudder*
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #316 am: 7.02.2007 | 12:47 »
Zitat
'trauriger Realität'
Was ist daran so traurig? Denn hier liegt reiner Zweckpragmatismus vor, damit man sich auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann und seine Zeit nicht mit Sinnlosigkeiten verplempert.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #317 am: 7.02.2007 | 17:18 »
Aber ich kann diese schwertlangen Giftzähne manchmal noch in meinen Träumen sehen... *schudder*
Na dann war es das doch wert! DAS ist Fantasy :D

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #318 am: 7.02.2007 | 18:49 »
Erinnert mich zwar jetzt mehr an Horror, aber ich vertraue jetzt mal auf dein Urteil... ;D
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #319 am: 10.02.2007 | 17:40 »
Normalerweise mach ich es so, daß ich einfach dem Spieler sage: "Laß Deinen Charakter auftauchen, wann Du Bock dazu hast."
Leider kann ich das mit dieser Runde nicht machen. Die Spieler sind RPG ganz ganz old-school gewöhnt und nerven mich noch teilweise mit Fragen wie "Ist da ein Tresen in der Taverne?".

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #320 am: 10.02.2007 | 20:49 »
Kannst du sie mit Imagination drankriegen?
Also sowas wie 'stellt euch eine ganz normale, kleine Taverne vor, wie es sie überall im Land gibt. Lediglich dies und das ist auffällig etc. pp.'
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #321 am: 11.02.2007 | 05:19 »
Dann müsste man ja für jeden Neuankömmling alles neu beschreiben... ein Setup der "typischen Taverne" ist da als Bild allerdings ganz hilfreich.
* Jens findet HandOuts ohnehin ganz toll :D

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #322 am: 11.02.2007 | 12:40 »
Kannst du sie mit Imagination drankriegen?
Also sowas wie 'stellt euch eine ganz normale, kleine Taverne vor, wie es sie überall im Land gibt. Lediglich dies und das ist auffällig etc. pp.'

Das mach ich derzeit und hatte bis dato auch recht gute Erfahrungen damit in anderen Gruppen nach kurzer Zeit ("schlechte Angewohnheiten" wird man nicht von heute auf morgen los).
Vielleicht ist das Problem auch, daß der eigentliche SL (war ursprünglich seine Runde, aber er hat relativ wenig Bock) diesen Old-School-Stil vertritt  und somit keine echte Linie entsteht.

@Jens
Wozu ein Handout?
Die Beschreibung "Die Taverne ist [insert Anzahl Gäste hier] [insert Art Gäste hier]. Sie ist [armselig/mittelständisch/reich] eingerichtet..."
Also auf die Art arbeite ich. Spezielle Dinge kann man noch so erwähnen, wie einen Kronleuchter an der Decke, aber das Bild dürfte sich schon in etwa gut in den Köpfen der Spieler abzeichnen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #323 am: 11.02.2007 | 16:59 »
"Die Taverne ist 14 Bauern. Sie ist reich eingerichtet" ??? ;D - also ich hoffe jetzt mal das war rein abstrakt und du haust da ein paar mehr illustrierende Adjektive rein!?

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #324 am: 11.02.2007 | 17:48 »
Vielleicht mußt du bei so einer 'hardcore Gruppe' damit beginnen erst einmal deine typischen Elemente zu beschreiben.
Ich denke es macht auch Sinn sie im Zuge dieser Beschreibung darauf hinzuweisen, daß es sich um ein typisches Element handelt und das 'zahllose Tavernen überall auf [Welt] oder zumindest in [Kulturkreis] in dieser Weise eingerichtet' sind.

Erfahrungsgemäß ist es manchmal notwendig alte Muster zunächst verbal aufzubrechen, bevor man neue implementieren kann. Also solltest du auch des öfteren einstreuen, daß du in deinem Beschreibungsstil anders funktionierst und das du pauschalisierte Elemente verwendest und auf die Abweichungen hinweist anstatt in jedem neuen Fall minutiös die Umgebung erneut zu beschreiben.
Untermale das mit ein, zwei einfachen Beispielen aus der Realität (wenn ich euch auffordere euch eine typische Stammtisch-Eckkneipe mit einem halben Dutzend Rentnern drin vorzustellen habt ihr ja auch ein Bild) udn erläutere klar, daß es dein Wunsch und deine Absicht ist eben nicht die Farbe des Wandanstriches zu beschreiben, weil es nicht storyrelevant ist und diese Frage der Phantasie jedes einzelnen selbst überlassen sein soll.
Wenn du dazu noch erklärst, daß deine Spieler durch aufmerksames Zuhören sehr gut bereits Hinweise auf potentiell interessante Einzelheiten erhalten können, ohne dafür eine Wahrnehmungsprobe machen zu müssen, weil du ja Abweichungen von der Norm immer beschreibst und Abweichungen von der Norm ja potentiell immer ein Abenteuer, Beute oder etwas anderes Interessantes beinhalten können, solltest du ‚Old School Spieler’ relativ schnell im Sack haben.

Und als persönlichen Tip: Verwende ‚stellt euch vor’ im bildlichen Sinn als Floskel häufig, denn diese Aussage verführt dazu die eigene Phantasie zu aktivieren. Was in Kommunikationsschulungen unerwünscht ist, weil man auf der sachlichen Ebene bleiben soll, ist im RPG ja erwünscht und führt die Gruppe dahin ihren eigenen Kopf wieder mehr mit zu benutzen.
Nach dem was du beschrieben hast haben sie damit mangels Notwendigkeit (also aufgrund der sehr detailreichen Beschreibungen des anderen SL) aufgehört und sich daran gewöhnt. Du wirst zunächst diese Gewöhnung knacken müssen bevor es wieder flutschen kann.

So würde ich es zumindest anpacken. Vielleicht kannst du dir daraus was Nützliches ziehen.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.