Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #350 am: 21.02.2007 | 21:43 »
Nicht das ich nicht auch schon mal beim Rollenspiel eine in die Fresse bekommen hätte, aber das war ein Mißverständnis mit einem etwas jähzornigen Mitspieler der auch noch einen extrem schlechten Tag hatte und mein "A....loch" als Outgame deutete. War danach alles wieder gut.

Gewalt am Spieltisch ist auch mit "Jähzorn" nicht zu entschuldigen  :-[

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #351 am: 21.02.2007 | 22:10 »
tja, offensichtlich schon. ::) Und Berichte von einer Menge von Leuten von ihren SR-Runden unterstreichen dieses Bild (ziemlich).
Aber das können wir gerne an anderer Stelle weiter diksutieren, ist doch etwas OT hier ;)

Gibt es diese Berichte irgendwo zu lesen? Würde mich schon interessieren... ich hab so eine tja-dann-sterbt-ihr-jetzt-halt-alle-Sache bislang nur einmal bei Earthdawn erlebt... Ich würde das gerne diskutieren. Wo soll der Thread hin?

@Topic: Wie alt war denn der fragliche Shadowrun-SL? Ich hätte spätestens ab Punkt 3. mal outgame mit dem SL geredet und hätte das nichts genutzt, hätte ich meine Zeit sinnvoller verwendet... z.B. ein paar Kabel abisoliert oder mal die Steuererklärung fertiggestellt...  ;) macht auch mehr Spaß als bei solchen SL's.
« Letzte Änderung: 21.02.2007 | 22:38 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #352 am: 21.02.2007 | 22:38 »
Zum "Spieler", der da so abdrehte: Himmel, solch eine Geduld wünsch ich mir nicht, denn dann würde ich mich wohl noch Jahre später darüber aufregen  :o  >:(
Sowas ist echt peinlich und der Typ stellt sich ins schlechteste Licht, das er finden konnte. Sein strunzdämlicher Charakter kriegt die Konsequenzen ab, also bringt er zur Strafe als SL die anderen um. Tolle Wurst...  ::) Kleinkindliche Rache -> geistiges Alter bei vier oder fünf.
Aber da ihn alle haben stehen lassen, wird er evtl. reflektieren, dass es so kaum laufen kann. Weder im Spiel noch im echten Leben. Kam da eigentlich noch was nach? Bei körperlicher Gewalt hört alles auf und ich hätte eine Anzeige in Betracht gezogen.
Dämliche Strafexpeditionen kann man überall durchziehen. Die (vermehrten?) Berichte von bestimmten Systemen hängen dann wohl überwiegend mit ihrer  Verbreitung zusammen und nicht mit den Systemen selbst. Eine "Diskussion" endet höchstens im wilden Anmotzen und ist damit bereits jetzt überflüssig... Andererseits... ein paar Bonusposts nehm ich dann wohl auch noch mit  ~;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #353 am: 21.02.2007 | 22:49 »
Wenn du wirklich findest SR würde eine aggressive Haltung unter den Spielern fördern und zu merh 'Mord und Totschlag' führen als andere System, wäre das eine echte Diskussion wert.  >:D
Ich habe nie behauptet, dass SR eine agressive Haltung unter Spielern fördert, und zu mehr Mord&Totschlag führt.Halleluja :o Ich hätte nie geglaubt, dass man so(lch) einen Schwachsinn in eine Aussage reininterpretieren kann. :q Meine Aussage bezog sich lediglich auf Spielsituationen und Spielarten von SR, die sich alle ziemlich ähnelten, und die Spielweise(ich rede jetzt vom Abenteuer) da durchaus vergleichbar war mit der in Sephirions Beispiel.

Gibt es diese Berichte irgendwo zu lesen? Würde mich schon interessieren
Natürlich nicht. Das waren Erzählungen von anderen Leuten. Teilweise in privaten Runden, teilweise auf diversen Cons.
Zitat
.. Ich würde das gerne diskutieren. Wo soll der Thread hin?
Nun, da es um SR geht am besten in den Shadowrun-Channeloder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #354 am: 22.02.2007 | 00:22 »
'Mord und Totschlag' war auf die 'Spielinterna' bezogen...
Du hast es aber auch drauf einen Ton anzuschlagen, der einen auf die Palme bringen kann.
Was die Interpretation angeht so haben weisere Menschen als ich oder du welche sind bereits vor einiger Zeit festgestellt, daß der Inhalt der Botschaft in der Verantwortlichkeit des Senders liegt. Wenn es also Punkte gibt in denen du nicht so verstanden wurdest, wie du das wolltest, so ist das schlicht deine Schuld, denn du hast dich nicht klar genug ausgedrückt.

Daran solltest du arbeiten... Passiert dir öfter. ;D
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Preacher

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #355 am: 22.02.2007 | 08:24 »
Meine Aussage bezog sich lediglich auf Spielsituationen und Spielarten von SR, die sich alle ziemlich ähnelten, und die Spielweise(ich rede jetzt vom Abenteuer) da durchaus vergleichbar war mit der in Sephirions Beispiel.
Einseitig und irrelevant. Ich hab in über 10 Jahren Shadowrun so viele ANDERE Situationen erlebt, die aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Mit bekloppten Mitspielern und Vollspacken als Spielleitern kommen solche Situationen in jedem Spiel vor. Woanders ist es eben kein "12T-Ding" sondern Ridcullys Stab der völligen Zerstörung, statt 2000 Trollen 200 Lichkings und statt auf wundersame Weise wachsenden Zäunen plötzlich aufpoppende Kraftfelder.
Bei Shadowrun mag sowas leicht öfter auftreten als bei anderen Spielen, weil es sehr populär ist und dank seinem riesigen Arsenal an dicken Wummen die pubertierenden Munchkins auf der Suche nach einem Penisersatz anlocken mag, das kann sein - andererseits hast Du uns gerade eindrucksvoll bewiesen, daß es genau so gut völlig unqualifizierte Bemerkungen von unwissenden aus dem Off provozieren kann - das gleicht sich also wieder aus.

Hab ich von dir nicht schon öfter Sprüche wie "System doesn't matter" und "mit der richtigen Gruppe macht alles Spaß" gelesen? Wieso liegt es dann auf einmal am System, wenn Du dich nur an die Spackenstories erinnern kannst?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #356 am: 22.02.2007 | 09:49 »
@Hendrik: :d

Ich hab überall schon miese Abenteuer erlebt. Der durchnittliche Shadowrun-Spieler nimmt sich mit anderen Rollenspielern mal so garnichts...
« Letzte Änderung: 22.02.2007 | 12:45 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #357 am: 22.02.2007 | 10:16 »
Bei Shadowrun mag sowas leicht öfter auftreten als bei anderen Spielen, weil es sehr populär ist und dank seinem riesigen Arsenal an dicken Wummen die pubertierenden Munchkins auf der Suche nach einem Penisersatz anlocken mag, das kann sein - andererseits hast Du uns gerade eindrucksvoll bewiesen, daß es genau so gut völlig unqualifizierte Bemerkungen von unwissenden aus dem Off provozieren kann - das gleicht sich also wieder aus.
schön, dass du das beurteilen kannst... ::)

Zitat
Hab ich von dir nicht schon öfter Sprüche wie "System doesn't matter" und "mit der richtigen Gruppe macht alles Spaß" gelesen?
wo denn?
Zitat
Wieso liegt es dann auf einmal am System, wenn Du dich nur an die Spackenstories erinnern kannst?
Vermutlich daran, dass ich in Bezug auf SR bislang nur solche (der Begriff stammt von Dir) "Spackenstories" zu hören bekommen habe?

'Mord und Totschlag' war auf die 'Spielinterna' bezogen...
Du hast es aber auch drauf einen Ton anzuschlagen, der einen auf die Palme bringen kann.
Was die Interpretation angeht so haben weisere Menschen als ich oder du welche sind bereits vor einiger Zeit festgestellt, daß der Inhalt der Botschaft in der Verantwortlichkeit des Senders liegt. Wenn es also Punkte gibt in denen du nicht so verstanden wurdest, wie du das wolltest, so ist das schlicht deine Schuld, denn du hast dich nicht klar genug ausgedrückt.

Daran solltest du arbeiten... Passiert dir öfter. ;D
Gott sei Dank, bin ich da nicht allein auf dieser Welt-nicht wahr? Oder aber: Wer im Glashaus sitzt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #358 am: 22.02.2007 | 10:47 »
klärt den Rest bitte per pm, das gehört nun wirklich nicht mehr in den Thread und jetzt..back to topic
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #359 am: 22.02.2007 | 12:14 »
Fehler, die bei "reifenden" Spielleitern häufig auftreten, heute so gut wie gar nicht mehr vorkommen (jedenfalls in meiner Gruppe) aber mich damals bis zu Weissglut getrieben haben:

- NSCs von Gottes Gnaden. Die Gruppe wird mit einem absolut oberüblen Gegner konfrontiert, gegen den sie keine Chance haben, und so werden sie dann auch verhackstückt. Fast. Kurz bevor die Gruppe abnippelt, taucht die Lieblingsfigur des Spielleiters aus einem schlechten Anime auf und schlägt sich mit den Bösewicht - so eine Art Selbstgespräch des Spielleiters entspannt sich, damnn wird die Gruppe gerettet und muss der Figur auf ewig dankbar sein. Ich krieg heute noch Brechreiz, wenn ich daran denke, und es ist echt lang her. Bei einem Spielleiter tauchte sogar Jim Morrisson (der von den Doors) in dieser Rolle auf. Ähnlich schlimm: Das widerliche Gefühl, das sich entwickelt, wenn alle NSCs wissen, das Gott (also der Spielleiter) seine schützende Hand über sie hält.

- Das Gasthaus zum Roten Hering aka der unsichtbare Schreibtisch. Das hatte ich früher auch ziemlich oft. Beliebte Spielleiterrechtfertigungen: "Ihr habt nicht explizit nach der Farbe der Decke gefragt" (Da konnte es uns ja gar nicht auffallen, dass es sich um ein blaues Kuppeldach mit lauter plotrelevanten Sternzeichen handelte...) "Du hast nicht gesagt, dass du die Tür aufziehst, nur dass Du sie öffnest. Ich bin davon ausgegangen, dass Du drückst...deswegen wirkte die Tür wie verschlossen."

Privatfehden in der oben beschriebenen Art habe ich nur erfreulich wenige mitgemacht, und meistens hielt es sich dann noch im Rahmen: Ein Schadenspunkt hier, ein Schadenspunkt dort.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #360 am: 22.02.2007 | 16:36 »
Ja, solche Dinge erfreuen das Herz immer wieder  ::)  >:(
Charaktere des SL, die den Rest der Runde nur dabei haben, um sich gebührend feiern zu lassen. Natürlich gelingen alle Aktionen und werden dann mit dem nötigen "Style" beschrieben... selbst wenn sich 90% der Spieler mittlerweile mit anderen Dingen beschäftigen oder explizit warten, bis der Ub4r-Char fertig ist.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #361 am: 23.02.2007 | 10:28 »
yossarian schrieb:
Zitat
- NSCs von Gottes Gnaden. Die Gruppe wird mit einem absolut oberüblen Gegner konfrontiert, gegen den sie keine Chance haben, und so werden sie dann auch verhackstückt. Fast. Kurz bevor die Gruppe abnippelt, taucht die Lieblingsfigur des Spielleiters aus einem schlechten Anime auf und schlägt sich mit den Bösewicht - so eine Art Selbstgespräch des Spielleiters entspannt sich, damnn wird die Gruppe gerettet und muss der Figur auf ewig dankbar sein. Ich krieg heute noch Brechreiz, wenn ich daran denke, und es ist echt lang her. Bei einem Spielleiter tauchte sogar Jim Morrisson (der von den Doors) in dieser Rolle auf. Ähnlich schlimm: Das widerliche Gefühl, das sich entwickelt, wenn alle NSCs wissen, das Gott (also der Spielleiter) seine schützende Hand über sie hält.
*lol* es ist so lustig, weils wahr ist ;D
Hab ich auch schon gehabt, aber das ist nicht allzu lange her, da wünscht man sich schon manchmal die Anfangszeiten zurück.
Oder mir kommt auch sofort die Galle hoch wenn ich an all die selbstgefälligen NSCs denke, die unantastbar sind und den vollen Überblick über die Situation haben (das Phänomen SLwissen=NSCwissen) während die SCs (absichtlich) im dunkeln tappen. Egal was die Spieler tun "das habe ich so vorrausgegesehen, ihr Marionetten"
Ja, ist klar  :puke:
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarkusG

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #362 am: 23.02.2007 | 11:04 »
Worauf ich so richtig gut kann, sind SL, die sich für so superintelligent halten, daß sie wissen, was in deinem Kopf abgeht...

Beispiel aus einer Instant-High-Fantasy-Runde: Wir machen uns alle noch schnell einen Charakter  und wollen dann loslegen. Der SL bittet für die Charaktererschaffung jeden einzeln ins Nebenzimmer.

Ich komme rein und sage, als Charakterkonzept hätte ich gern einen Zauberer. Er nickt. Ich frage, was für Zauber es gibt, die ich auf meinem Level beherrschen kann (unbekanntes System).

SL: "Du kannst keinen Feuerelementar beschwören, der eine ganze Stadt plattmacht. Du kannst keine weltumspannenden Seuchen entfesseln und kontrollieren. Du kannst nicht..."
Ich: "Äh, SL [Name zum Schutz des Unschuldigen zensiert], das habe ich gar nicht vor..."
SL: "Du kannst auch nicht den Boden unter den Füßen einer ganzen Armee in Treibsand verwandeln. Du kannst nicht..."
Ich: "SL, das habe ich nicht vor, und meine Frage war eigentlich, in welcher Größenordnung das liegt, was ich kann!"
SL: "Du kannst auch keine Tornados beschwören. Du kannst keine Massenwiederauferstehung der Gefallenen einer..."
Ich: "Kann ich ein wildes Tier besänftigen?"
SL: [vollkommen verwirrter Blick... 3 Sekunden später:] "... ja."
Ich: "Gut. Das war's doch schon, was ich wissen wollte!"

Ich hielt dieses Vorkommnis zunächst für einen Einzelfall und dachte, der arme Kerl hat wohl sonst nur mit fundamentalistischen Powergamern zu tun, die unter den von ihm genannten Zaubern gar nicht erst anfangen. Daß der Wahnsinn Methode hat, merkte ich, als ich ihn selbst mal eine Spielsitzung lang als Spieler in der Runde hatte. Ich konnte keinen halben Satz sagen, ohne daß er gleich wieder dazwischenfuhr: "Das ist unplausibel! Wie alle Spielleiter außer mir hast du nicht bedacht..." - Letztere Formulierung kam nicht wörtlich, sprach aber aus jedem einzelnen Wort und/oder Blick von ihm. Der Kerl hat es nicht einmal entfernt in Betracht gezogen, daß der SL für die scheinbaren Unplausibilitäten möglicherweise im geheimen Teil seiner Notizen eine Erklärung hat und daß sie zum Plot gehören.

Alles in allem ist es schade, denn durch seine grenzenlose "Ich bin der einzige Spielleiter des Universums, der Ahnung hat"-Überheblichkeit verdirbt er einen ansonsten ziemlich guten Spielstil. Der Mann ist ein begnadeter Charakterdarsteller. Trotzdem hat er es mit dieser Besserwisserei geschafft, daß ich ihn nicht nur als SL, sondern insgesamt als Mensch meide.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #363 am: 23.02.2007 | 11:51 »
Das Gasthaus zum Roten Hering aka der unsichtbare Schreibtisch. Das hatte ich früher auch ziemlich oft. Beliebte Spielleiterrechtfertigungen: "Ihr habt nicht explizit nach der Farbe der Decke gefragt" (Da konnte es uns ja gar nicht auffallen, dass es sich um ein blaues Kuppeldach mit lauter plotrelevanten Sternzeichen handelte...) "Du hast nicht gesagt, dass du die Tür aufziehst, nur dass Du sie öffnest. Ich bin davon ausgegangen, dass Du drückst...deswegen wirkte die Tür wie verschlossen."

So einen SL hatte ich auch mal. Der meinte ich hätte irgendwelche Ausrüstung in der Stadt vergessen, weil ich es ihm nicht gesagt hatte. Das habe ich im Folgenden damit gekontert, wirklich jede Aktion ausführlichst zu beschreiben. Ausgehend vom Aufsteigen aufs Pferd (Fuß in Steigbügel, Hände an den Sattelknauf, hochziehen, anderes Bein rüberschwingen, in den anderen Steigbügel einfädeln, Zügel richtig greifen, mit der Zunge schnalzen) bishin zum Wasser lassen (Hemd hochziehen und den Saum mit dem Kinn einklemmen, damit es nicht runterrutscht, Hosenlatz öffnen, kleinen Freund suchen, ergreifen (nicht zu fest), rausschauen lassen, Vorhaut zurückziehen um unkontrollierbares Herumspritzen zu vermeiden, die Zielrichtung  genau bestimmen und Unterleib entspannen. Danach abschütteln usw.). Spätestens als ich jeden Atemzug beschrieben habe, ist dem SL aufgegangen, dass etwas nicht stimmt.  >;D

Zitat von: MarkusG
Alles in allem ist es schade, denn durch seine grenzenlose "Ich bin der einzige Spielleiter des Universums, der Ahnung hat"-Überheblichkeit verdirbt er einen ansonsten ziemlich guten Spielstil. Der Mann ist ein begnadeter Charakterdarsteller. Trotzdem hat er es mit dieser Besserwisserei geschafft, daß ich ihn nicht nur als SL, sondern insgesamt als Mensch meide.

Der Typ ist wahrscheinlich einsam und kriegt dadurch nicht genügend Bestätigung im Alltag, was dazu führt, dass er sich eben anders profiliert um das kompensieren zu können. Sowas ist wirklich schade und traurig, weils ein Teufelskreis ist und die Leute sich ja dadurch selbst immer tiefer in die unsoziale Scheiße reiten.

Grußgrunz

TO
« Letzte Änderung: 23.02.2007 | 11:53 von ThinkingOrc »

MarkusG

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #364 am: 23.02.2007 | 12:22 »
Spätestens als ich jeden Atemzug beschrieben habe, ist dem SL aufgegangen, dass etwas nicht stimmt.  >;D

:d Gute Methode! Die muß ich mir merken!
Wie lange hat der SL für diese Erkenntnis gebraucht?

So eine ähnliche Szene habe ich auch schon erlebt... war glücklicherweise nur ein Aussetzer eines ansonsten sehr guten SL. Wir waren in einem Dungeon unterwegs und hörten etwas sich nähern.

SP1 (ich): "Waffe ziehen, Schild hoch."
SL: "Um die Ecke kommt ein reptilisches Wesen, ca. 5m lang."
SP1: "Ich warte erst mal ab."
SL: "Es speit dir seinen Speichel ins Gesicht. Für den Moment kannst du nichts sehen. Was machst du?"
SP1: "Moment mal, habe ich nicht mal 'nen Abwehrwurf? Ich hab' den Schild schon oben!"
SL: "Nein. Was machst du?"
SP1: "Waffe fallen lassen und nach der Wasserflasche an meinem Gürtel tasten."
SL (seufzend): "Was machst du insbesondere nicht?"
SP1: "?? Was meinst du?!"
SL: "Gut. Du reibst dir die Augen. Mach mal 'nen Wurf auf Giftresistenz."

An dieser Stelle habe ich zugegebenermaßen Regel Nr. 1 gebrochen und eine Diskussion mit dem Spielleiter angefangen, mit welcher Hand ich mir bitteschön die Augen reiben soll, wenn ich in der einen den Schild und in der anderen die Wasserflasche halte. Die anderen Spieler sind mir beigesprungen, so daß der SL zähneknirschend nachgab.

Zitat
Der Typ ist wahrscheinlich einsam und kriegt dadurch nicht genügend Bestätigung im Alltag, was dazu führt, dass er sich eben anders profiliert um das kompensieren zu können. Sowas ist wirklich schade und traurig, weils ein Teufelskreis ist und die Leute sich ja dadurch selbst immer tiefer in die unsoziale Scheiße reiten.

Er hat eine treue Gefolgschaft von Spielern, die ihn zum SL-Gott erklären und jeden Widerspruch für Ketzerei erklären... :( Sie haben ziemlich nachhaltig dazu beigetragen, daß ich die WoD lange Zeit für ein Sammelbecken von Profilneurotikern hielt, in das ich garantiert nicht reingeraten wollte. Im Nachhinein schade - in letzter Zeit komme ich mehr und mehr zu dem Schluß, ich habe damals was versäumt.
« Letzte Änderung: 23.02.2007 | 12:34 von MarkusG »

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #365 am: 23.02.2007 | 12:39 »
Naja, schon ein paar Minuten. Erst hat er mich nur komisch angeguckt, dann als das mit dem Atmen kam, hat er entnervt gefragt, ob ich ne Meise habe und was ich eigentlich will. Naja, dann hab ich ihm erklärt, dass manche Sachen einfach selbstverständlich sind, ohne dass man sie extra erwähnt.

@einsamer ÜberSL
Das ist am schlimmsten: Wenn diese einsamen Menschen dann in ihrem unsozialen Verhaltensmuster auch noch bestätigt werden, obwohl ziemlich klar ist, dass die Bestätigung dabei nur von noch ärmeren Personen kommt. Naja, solange sie nicht irgendwann ne Selbstmordsekte gründen solls mir recht sein.
Ich glaube du hast nicht unbedingt was Positives verpasst.

Grußgrunz

TO

MarkusG

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #366 am: 23.02.2007 | 12:44 »
Sicher nicht, soweit es diese Runde angeht. Aber die WoD als solche erscheint mir doch als faszinierendes Setting. Mit den richtigen Leuten...

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #367 am: 23.02.2007 | 13:48 »
Ich hab tatsächlich auch mal einen solchen SL erlebt.
Unglaubliche Phantasie, einzigartiges Improvisationstalent, unwahrscheinlich dichte Atmosphäre und ein unerträglicher Charakter.
Ich bin bei diesem Menschen auch nie dazu gekommen herauszufinden, ob er engeren Freunden gegenüber anders ist (wie diese beschrieben haben), denn am ersten gemeinsamen Spielabend trat ich der Katze eines Kumpels versehentlich auf den Fuß. Es gab keine weiteren Spielabende mit diesem SL und der Grund dafür war (wie ich im nachhinein erfahren habe), daß ich mich nicht explizit und ausreichend bei der Katze entschuldigt und mich nicht nach ihrem Befinden erkundigt habe.
Mnja... Der wahre Grund war wohl, daß ich beim ersten Kontakt mit einer Mitspielerin auf die dieser Sl wohl schon einige Jahre scharf war, bereits intensiver mit ihr flirtete als er es jemals gewagt hatte. Als ich mit ihr zusammen kam (so etwa einen Tag später) muß der Ofen wohl aus gewesen sein...

Aber ich fühle dennoch ein wenig Wemut, denn die Geschichten von den Runden dieses SL hören sich an wie phantastische Romane...
War es das wert? ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #368 am: 23.02.2007 | 17:04 »
hm, mußt du wissen... aber gerade was du so als letztes schreibst; naja SLs sind auch Menschen? - wie hättest du dich als SL verhalten. Wobei das mit der Katze, - also so was hab ich bisher irgendwie nur bei Frauen erlebt, bei Männern gab es für so ausversehn immer nur faucher und gut ist.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #369 am: 2.03.2007 | 14:27 »
Ja, solche Dinge erfreuen das Herz immer wieder  ::)  >:(
Charaktere des SL, die den Rest der Runde nur dabei haben, um sich gebührend feiern zu lassen. Natürlich gelingen alle Aktionen und werden dann mit dem nötigen "Style" beschrieben... selbst wenn sich 90% der Spieler mittlerweile mit anderen Dingen beschäftigen oder explizit warten, bis der Ub4r-Char fertig ist.

Das hört sich sehr stark nach der Earthdawn Geschichte an  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #370 am: 3.03.2007 | 16:37 »
Wir hatten mal einen SL, der in eine Spielerin verknallt war. Es war zwar klar, daß sie nichts von ihm wollte (sie hatte es ihm gesagt), aber er hoffte trotzdem weiter...
Wir haben also Vampire gespielt, drei Spielerinnen, der SL - von den drei Chars war meiner immerhin männlich. Der SL war allerdings hauptsächlich damit beschäftigt, Situationen für den Char seiner "Angebeteten" zu erschaffen und mit ihr auszuspielen. Aliana und ich saßen daneben, und weil wir uns nicht gerne langweilen, finden unsere Chars eine Romanze an, mit der wir uns amüsieren konnten.

Als wir dann irgendwann verkündeten, wir hätten eine "True Love" miteinander, war der SL nicht so glücklich...  ;) (Ich glaube, er hatte gehofft, daß sich Alianas Char mit einem der NSCs einläßt...  >;D).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #371 am: 5.03.2007 | 12:44 »
Das hört sich sehr stark nach der Earthdawn Geschichte an  ;D

 ??? was meinst du damit?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #372 am: 15.03.2007 | 17:10 »
Ich kannte da mal eine Spielleiterin, die echt begnadet war. Hat Shadowrun geleitet und hatte ihre Welt und die plots intus wie kein zweiter SL. Und die Stories oder auch die Konsequenz mit der sie dann auf Handlungen unsererseits eingegangen war, sorgten immer wieder dafür, dass wir uns auch während der Pausen oder wenn wir uns so mal trafen, über unsere Charaktere unterhielten.

Aber leider war es dann doch nicht immer stimmig, weder die Situationen, in die sie uns ab und zu brachte, aber auch dass immer wenn es dann mal was zu tun gab, war da einer ihrer gottgleichen NSCs, die natürlich alles besser konnten. Soweit, dass man sich fragte, warum wir dann überhaut den Auftrag machen sollten.

Zum Beispiel gab es ein Abenteuer in Ägypten, wo wir über eine Hängebrücke aus einer Wirbelsäule eines größeren Tieres mussten. Wir lösten beim Überqueren einen Mechanismus aus, der anfing, die Seile durchzuschneiden. Manche reagierten schnell genug, und waren drüben, bevor die Brücke sich wie eine Perlenkette auflöste.
Absurde Aktion Nr. 1: Um einen Charakter über den Abgrund rüber zu ´helfen´ würde er mit einer Armbrust in die Schulter geschossen, und damit rübergeholt.  :gaga:

Absurde Aktion Nr. 2: Auf der anderen Seite war der Boden so präpariert, dass man auf einer Art Laufbahn direkt zu einer Fallgrube mit spitzen Speeren transportiert würde. Super-NPC rettete zwei unserer Charaktere in dem er sie überholte und am Rand zur Fallgrube einen Handstand machte, und sich beide an ihm festhalten konnten. :loll:
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #373 am: 15.03.2007 | 17:26 »
Moin

Hm... ich erinnere mich da an ein SR-Abenteuer in Ägypten, bei dem es darum ging aus einem Tiefbunker Papiere aus einem alten Nazi-U-Boot zu bergen, während man vor Ort von Nazi-Zombies angegriffen wurde. Irgendwo bizarr lustig, aber deutlich am Thema vorbei.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #374 am: 15.03.2007 | 18:31 »
Zitat
was meinst du damit?
Einführungsrunde für Earthdawn von meinem Kumpel für Nelly. Wir waren, glaube ich in irgendeinem Dorf und sollte einen riesengroßen Treck begleiten. Dann wurde die ganze Truppe von komischen Viechern angegriffen, die ich nur noch als eine Art Gremlins auf Drogen in Erninnerung habe. Sturzlangweilig und unispiriert.
Dummerweise hatte er seinen Charakter als NSC mitlaufen lassen. Ein Magier, der auch Dieb war und bei misslungenen Diebstählen die fast Bestohlenen mit Feuerbällen ärgerte  ::) Um sich in die Runde einzubringen hat er einem der Chars das Essen geklaut, wogegen dieser natürlich nichts unternehmen konnte, und sich dann vor aller Augen daran gütlich getan.  :gaga:
Den Kampf haben wir dann schon kaum noch aktiv bestritten. A) haben wir kaum was getroffen (Kreis 1) und b) hat sein Char selbstverständlich wie die wilde Wutz gewütet und mit supitollen Beschreibungen die Monster abgeschlachtet.
Es war ein trauriges Ende für ein Spiel, das sich für mich damit erledigt hat. Schade auch deswegen, weil er zu Anfang wirklich gut gemeistert hat. Aber irgendwann kam er auf die "geniale" Idee, dass das Spiel erst dann spannend wird, wenn der Dieb (mein Char, der nie mehr als eine Sneak Attack bekam, egal, was ich gemacht hab) Kreis 5 erreicht hat und man endlich all die tollen Kaers in Angriff nehmen könnte.  :o  >:( Wirklich traurig...

Nazizombies fänd ich dagegen wirlich witzig  ;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."