Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimmstorm

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #375 am: 16.03.2007 | 09:01 »
Hilfe!!!

Ich kapier die Spielleiter nicht, die solche Sachen (von wegen: "Du bist tot!") abziehen. Ich meine, kann mir jemand erklären, wie ein Mensch mit Gesundem Menschenverstand, derartig das Spiel kaputt machen will?

Wer hat davon was?
...
Der Spielleiter? Wohl kaum, außer er hat eine sadistische Ader. Wie kann man daran Spaß finden, anderen Spielern die Laune zu verderben? Was für einen Sinn soll das ganze haben?
...
Zum Glück kann ich diesen Thread nicht um eine solche Erfahrung "bereichern"...

Ich kann dem schon eine weitere Erfahrung hinnzufügen - könnte sogar derer viele ergänzen. Aber es hilft nicht bei der Erkenntnissuche um dem Grund nachzuspüren, durch welchen ein solches Verhalten ausgelöst wird.
Diesbezüglich kann ich nur Vermutungen anstellen - Konkurenzdenken, Eifersucht, Profilierungsbedürfniss, Unfähikgeit, Egoismus...alles auf die RL_Beziehung bezogen, versteht sich, welche dann IG projeziert wird.

Aber jetzt zum eigentlichen Spaß:
Wir haben WEG Star Wars gespielt. Um genau zu sein, die Far Star Kampagne. Das ganze hatte sich nach mehreren Jahren ziemlich sinnlos festgefahren da wir als Spieler ALLE das Gefühl hatten völlig sinnlos und ohne jeglichen Einfluß auf die Kampagne durchs Weltall zu taumeln, wie eine Weltraum-Dose voller Psycho-Spackos die aus der Anstalt von Tau-Ceti entkommen sind. Die Spielabende hinterließen also einen recht faden Nachgeschmack und wurden eigentlich nur durch die wenigen Actionszenen aufgehellt, bei denen es dann richtig zur Sache ging und wir uns entsprechend engagierten.
Ich habe seinerzeit den Chefmechaniker des Schiffes gemiemt - einen Wookie mit UNGLAUBLICHEN Spielwerten in seinem Spezialfach. Der Charakter war Bestandteil der Kampagne und darf als "wichtig" eingestuft werden.

Jedenfalls hatten wir irgendwann nach einer dieser weiteren "Machtlos" und "Sinnlos" Aktionen des SL die Faxen dick und wollten das Schiff sabotieren und uns selbst sprengen. Also fing "ich" an das Schiff in empfindlichen Bereichen mit Funk-gesteuerten Sprengsätzen zu versehen - als reine Vorsichtsmaßnahme natürlich, um etwas gegen eventuelle Piraten oder Ex-Imperiale Kräfte unternehmen zu können! Jedenfalls fand der SL die Idee gut. Gesagt getan. Und wie es natürlich so ist, sind wir kurze Zeit später geentert worden. Tja, eine gute Gelegenheit, dachte ich. *klick* Feuerwerk? Weit gefehlt...nach einer endlosen Diskussion darüber ob ich das wirklich tun wolle da dann schließlich die Kampagne zu Ende (ja, bitte bitte bitte, endlich!) bekam ich einen äußerst Fadenscheinigen und nicht wirklich logischen Grund geliefert warum das ganze nicht funktionieren würde. Hm. Dann also doch nicht *klick*. Tja, was soll man da machen wenn beim Sender, den man ja nicht überprüft habe, gerade die Ladung der Batterie aufgebraucht wäre? Oder man als Chefingenieur nicht daran gedacht hätte das die Leistung des Senders so begrenzt wäre das man nicht durch die Rumpfhülle des Schiffes durch käme. Jedenfalls hätten die Entführer so oder so die Ladungen schon entdeckt und alle entfernt...oder waren es sogar meine eigenen Techniker, vorher schon, weil sie mir mistrauten und entsprechend alle meine Arbeiten rückgängig machten? Na egal. Ich bin ja erfinderisch. Also...als wir dann durch die Luftschläusen, sehr viel später, wieder in das Schiff eindrangen habe ich mich sofort auf zum Maschinenraum gemacht um den Reaktor abzuschalten - und damit die Hauptenergie, um den Feind zu überumpeln. Oder so zumindest war der offizielle Plan. Als ich dann aber den SL mitgeteilt habe das ich statt dessenn den Reaktor zum überladen bringen wolle um das Schiff doch noch zu sprengen und die Bewohner des Palneten blah blah blah...oh Wunder, sagte er tatsächlich..."Ok, Würfel mal!" Aber das kannte ich schon. Also Würfelte ich mit meinen UNGLAUBLICH hohen Werten. Und ich packte noch einen Forcepoint mit ins Gepäck, nur um sicher zu gehen. Und erhielt ein geradezu astronomisches Ergebnis. Mit diesem Ergebnis griff ich dann während der Prozedur an eine Starkstromleitung, bekam einen Stromstoß der mir am ganzen Körper die Haare abfackelte und zur Folge hatte das ich die nächsten 12 Session-Tage in einem Bacta-Tank auf der Medical verbrachte. Aber das mußte ich mir zum Glück nicht mehr antun. Für mich war das dankbarer Anlass nach einer unendlichen Reihe von Entäuschunngen diese Gruppe zu verlassen.

Interessant war allerdings von einigen Mitspielern später Kommentare zu hören wie:" Das Dir immer sowas passiert...der hat's echt auf Dich abgesehen." oder "Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, bei Dir geht immer alles schief" oder "Irgendwie misslingen alle Deine Pläne immer auf katastrophale Art und Weise, oder? Und das obwohl sie meißtens besser sind als die Alternativen - oder die "gar-kein-Plan"-Vorgehensweise..."
Das hat mir zu denken gegeben. Und ich habe meinen Ausstieg bis heute nicht bereut.
Die Kampagne ist im übrigen immernoch nicht fertig. Und die Kumpels haben immernoch keinen Plan was eigentlich abgeht - oder wo die Reise hin geht - geschweige denn das sie irgend einen Einfluß hätten. Sie retten sich einfach von Action-Szene zu Action-Szene. Aber auch das verliert langsam seinen Reiz.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #376 am: 16.03.2007 | 10:33 »
Mitleid haben kann ich da ehrlich gesagt nicht. Wenn ihr jahrelang diesen Scheiß mitmacht, ohne euch zu beschweren, dann habt ihr's auch nicht besser verdient...  :P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #377 am: 16.03.2007 | 13:38 »
nach einer endlosen Diskussion darüber ob ich das wirklich tun wolle da dann schließlich die Kampagne zu Ende (ja, bitte bitte bitte, endlich!) bekam ich einen äußerst Fadenscheinigen und nicht wirklich logischen Grund geliefert warum das ganze nicht funktionieren würde.

Erstens hat Haukrinn recht :).

Zweitens haben wir uns für unsere Star Wars-Kampagne auch überlegt, dass wir sowas wie in deinem Beispiel nicht zulassen würden. Natürlich ist das blöd. Sehr blöd sogar (SL Willkür halt  ::) ). Aber eine Kampagne durch sowas zu trashen fänd ich noch viel schlimmer (es scheint sogar fast, als würden Kampagnen seltenst enden in unserem Umfeld...).

Wenn das alles jedoch wirklich (!) nachvollziehbar ist und auch noch gut ausgespielt wird, würde ichs mir überlegen. Aber wenn jemand sagt "Also ich überlaste jetzt den Reaktor" und es für mich nicht nachvollziehbar ist... dann gehts nicht. Einfach des Speilspaßes der Gruppe willen. Allerdings würde ich da auch nicht erst würfeln lassen.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #378 am: 16.03.2007 | 14:39 »
Moin

Hm... ich erinnere mich da an ein SR-Abenteuer in Ägypten, bei dem es darum ging aus einem Tiefbunker Papiere aus einem alten Nazi-U-Boot zu bergen, während man vor Ort von Nazi-Zombies angegriffen wurde. Irgendwo bizarr lustig, aber deutlich am Thema vorbei.

Bei uns waren es irgendwelche Höllenhunde. Naja, das setting erinnerte mehr an ein jump-and-run-Game, oder einen Dungeoncrawl, aber sonst blieb die SL doch gut in der Shadowrunwelt. Gut, so wie sie sie gebaut hatte, einer ihrer NPCs war dann auf einmal der Anführer der Polizei (die hat einen speziellen Namen, fällt mir grad nicht ein). Gab an sich eine coole Story, die sich dann recht häufig auch um ihn drehte, und weswegen er dann ab und zu mal unsere Hilfe brauchte. Aber irgendwie hakte es auch immer wieder genau daran, dass er uns dann ganz häufig aus Situationen rettete, wo man sagen muss, dass sie das als Spielleiterin durchaus in der Hand gehabt hätte, das so zu drehen, dass wir auch mal die coolen Oberbosse gewesen wären. Leider krieg ich das so im Detail nicht mehr zusammen, jedenfalls fühlten wir uns alle nach 1 1/2 Jahren Spiel irgendwann total unfähig und fragten uns immer wieder, warum der das nicht allein erledigt.

Aber wirklich schlechte SLs hab ich zum Glück eher selten erlebt, sonder mehr solche, die nicht nach meinem Geschmack waren.








Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Grimmstorm

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #379 am: 16.03.2007 | 15:36 »
Mitleid haben kann ich da ehrlich gesagt nicht. Wenn ihr jahrelang diesen Scheiß mitmacht, ohne euch zu beschweren, dann habt ihr's auch nicht besser verdient...  :P

Ja...und nein. Wir haben sehr oft das Gespräch mit besagtem SL gesucht. Es hat nicht gefruchtet. Besagter SL ist ein angehöriger der Gattung "ich bin ein Storyteller - Regeln sind was für Doofe und für Munchkins. Alle außer mir sind Munchkins!" Allerdings verwechselte er Storytelling mit Master-Willkür.
Durch das "Gewlatsame beenden dieser Kampagne" dachten wir diesem SL enldlich mal auf SEHR deutliche und drastische Art und Weise sagen zu können das es einfach unerträglich geworden ist. Und da wir nur ungerne Dinge "offen" lassen brauchten wir ein Ende, egal wie. Leider hat es nicht gefunzt so aus diesem Alptraum auszuscheiden.

Erstaunlicherrweise ist genau der selbe SL mit der aller beste wenn es um Cthulhu geht. Ich habe bei noch keinem anderen so viel Spaß und einen so extremen Grsuelfaktor gehabt, wie bei ihm. Das hat er echt drauf. Und da verärgert man diesen Menschen ja nur ungern, hofft man ja mal bei Gelegenheit wieder in einer seiner Cthulhu-Runden sitzen zu können. Außerdem bin ich darüber hinaus ja -im RL- wirklich gut mit ihm befreundet.

Star Wars hat er aber definitv nicht drauf. Das geht garnicht. Einfach kein Gefühl für das Setting. Und zu viel Angst vor der großen Freiheit der Spieler.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #380 am: 16.03.2007 | 22:51 »
Und moralisch verwerfliche Knebelverträge haben euch daran gehindert, die Runde einfach sausen zu lassen?  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #381 am: 17.03.2007 | 10:31 »
Erstaunlicherrweise ist genau der selbe SL mit der aller beste wenn es um Cthulhu geht. Ich habe bei noch keinem anderen so viel Spaß und einen so extremen Grsuelfaktor gehabt, wie bei ihm. Das hat er echt drauf.
Das ist normal.
Cthulhu lebt von Meister Willkür und Railroading alla Card.
Sagt ihm offen das er Star wars nicht kann, und sagt ihm dann, das er in Cthulhu alles rockt. Dann ist er nicht so beleidigt, und wird sich (hoffentlich) demnächst auf das beschränken, was er kann.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #382 am: 17.03.2007 | 19:07 »
Zitat von: Thalamus Grondak link=topic=19805.msg635653#msg635653
Cthulhu lebt von Meister Willkür und Railroading alla Card.
Gah, ekelhafte Vorurteile! Geh weg! Erschieß dich! Iä!

Nein im Ernst: Cthulhu kann auch grade als NICHT-RR Spaß machen wenn die Spieler ihre Charaktere von ganz alleine in die Schei*e reiten... sie haben viele Wege dazu, der SL breitet sie aus und sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen, aber irgendwann überschreiten die Spieler einfach den Punkt wo man sagt "Okay, bis hierher kanns noch gut ausgehen..." und das meist mit Elan und einer schallmauerverlachenden Geschwindigkeit...

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #383 am: 18.03.2007 | 02:14 »
Nein im Ernst: Cthulhu kann auch grade als NICHT-RR Spaß machen wenn die Spieler ihre Charaktere von ganz alleine in die Schei*e reiten... sie haben viele Wege dazu, der SL breitet sie aus und sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen, aber irgendwann überschreiten die Spieler einfach den Punkt wo man sagt "Okay, bis hierher kanns noch gut ausgehen..." und das meist mit Elan und einer schallmauerverlachenden Geschwindigkeit...

Jaaa! Ich liebe diesen Punkt! Ist einer der Gründe warum ich manchmal einfach nichts vorbereite...

Mach zehn Minuten Hartwurst, spiel das Einkaufen aus und sie reiten sich garantiert in die Scheisse *gg*

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #384 am: 18.03.2007 | 11:48 »
Nein im Ernst: Cthulhu kann auch grade als NICHT-RR Spaß machen
Klar KANN es dass, hab ich auch nichts anderes Behauptet, aber Cthulhu ist eines der Rollenspiele in dem RR absolut nicht negativ zu betrachten ist. Denn in die Scheiße reiten und Lovecraft´schen Grusel erzeugen sind 2 Himmelweite unterschiede.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #385 am: 23.05.2007 | 22:27 »
Hier mal (leider) wieder ein Beispiel, was passiert, wenn der SL sich nicht vorbereitet!
Wir haben vor Kurzem ein Spontanabenteuer bei SR gespielt, bei dem die Chars (wie so üblich) überraschend mit den Horden der Untoten konfrontiert wurden. Soweit alles nett gelaufen, kaum Beschwerden außer dass man mehr Zeit hätte haben müssen.
Nun kündigt ein Mitspieler an, dass er gerne auch mal ein solches Abenteuer leiten möchte. Er stellt denn auch ein, zwei Fragen, ob z.B. eine Stadt einfach so "geopfert" werden könnte und wie sowas aussehen könnte. Ich habe ihm nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet, dass sowas durchaus möglich wäre und die Stadt je nach Zeitfaktor schon recht gebeutelt aussehen könnte. Am Wochenende sollte es dann geschehen.
Voll der Vorfreude tritt also der beinahe mystische Zirkel unserer Runde zusammen, um die Chars in tödliche Gefechte gegen eine Übermacht zu stürzen. Ein Neuling wurde noch mit einem Charakter versorgt und in das System eingewiesen. Alle waren gefüttert, mit Flüssigkeit versorgt und gewappnet. Ideale Vorzeichen also...

Zum Einstieg wurden die Chars zu einer Kneipe an den Docks von Seattle bestellt und dann bei einem Lagerhaus vom Mr. J. empfangen. Dieser setzt den Preis erstmal bei 5K an und erklärt dann den Auftrag:
Wir sollen ein Team von Forschern aus einer nicht näher benannten Stadt nördlich von Seattle herausholen. Die Opposition besteht aus Zombies.  :o Das kam dann doch überraschend! Die Spieler wussten zwar Bescheid, aber den Chars hätte man doch ein wenig mehr Überraschung gegönnt. Dadurch erhöhte sich spontan der Preis auf 55K pro Nase. Johnson wollte dann auch keine Lagepläne rausgeben, erwähnte aber, dass die Stadt von bewaffneten Truppen umstellt wäre. "Und was sollen wir dann dort?" fragten sich die Spieler. Um es kurz zu machen: wir sind verpflichtet worden, die von den Spesen bezahlten Klamotten zurückzugeben ???. Dann wurden wir zur Stadt gefolgen, dort mit einem Humvee beglückt und zu einem Punkt geschickt, wo die Forscher zuletzt geortet wurden.
Die Beschreibung fiel unspektakulär aus, das Spannendste war dann ein Schemen, das eine Delle ins Dach hüpfte und direkt wieder verschwand. Ungestört kamen wir am Ziel an, sicherten die Daten, sahen ein paar Kultisten herumschlendern und Toe beleben, hörten ein Feuergefecht in der Ferne und konnten dann nach einem unmotivierten Angriff durch eine Art "Superskelett" abziehen. Kurz vor Ende der Geisterbahn äh des Abenteuers kam noch kurz eine Diskussion auf, ob man den Leuten, die da feuerten, noch helfen sollte, was aber in der Mehrheit abgelehnt wurde. Jeder bekam 60K sowie 6 Karmapunkte und fertig.
Das war's:
- Spannung: 0 von 10 Punkten.
- Überraschung: 10 von 10 Punkten. Damit hätten wir nicht gerechnet  :o ::)
- Logikfehler: 12 von 10 Punkten.

Kritik: Der SL improvisierte komplett, litt aber an extremer Unflexibilität. Die Logiklöcher klafften enorm: wieso bindet uns Johnson sofort auf die Nase, dass wir gegen eine Stadt voll Zombies antreten sollen?! Weshalb erledigen nicht die Truppen vor der Stadt diesen Job? Wieso kamen wir mit genau einem minimalen Feuergefecht durch?!?!  >:(
Mich ärgert, dass es für die Chars keine Überraschung gab, dass es keine brenzligen Situationen gab und dass es viel zu schnell ging. Noch nie habe ich so viel Geld für so wenig Aufwand bekommen. RR pur mit ohne Spaß  >:( :gaga: :bang:
Als wenn man aus der Grundlage Zombieinvasion nicht leicht tolle Szenen herausholen könnte! Der SL hat sich defintiv nicht vorbereitet, entgegen seiner Ankündigung und die Flexibilität lies ebenso schwer zu wünschen übrig wie der Aufbau von Spannung. Hoffentlich kommt das nicht noch einmal vor.
P.S.: Bevor jemand fragt, ja, die Kritik hat er bereits vernommen. Stellt sich mr nur die Frage, ob er daraus eine Lehre zieht. Schade um den Stoff und das Wochenende.  :'(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #386 am: 23.05.2007 | 23:09 »
Hmmm son Zombie Run wie in Dawn of the Dead oder Shaun of the Dead... das hätte schon echt mal was für sich. ^^ Hatte mal sowas ähnliches für SR vorgesehen, aber in viel kleinerem Maßstab (Mission in Haiti, zu der es aber nicht kam).

Ich gestehe, ich hab auch ma nen Run total in den Sand gesetzt... da ging's um eine Insel so in der Art von Alcatraz, auf der experimentelle Kampfroboter durchgeknallt sind und die ganze R&D-Konsiedlung in Schutt und Asche gelegt haben. Nach mehrtätigen Kämpfen auf einem total verödeten Eiland (Atmo wie in Terminator) haben die SCs doch noch Überlebende gefunden, die sich in einem unterirdischen Gangsystem versteckt hielten. Das war noch zu SR2-Zeiten, als es noch keine Cyberzombies oder son Zeug gab. Hätte ziemlich cool werden können, aber irgendwie war's im Nachhinein ein Stücksken ohne Knochen. -.-
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #387 am: 23.05.2007 | 23:53 »
Verbockt habe ich schon etliche Abenteuer, schließlich habe ich auch erst nach und nach gelernt (?), worauf ein brauchbarer SL achten muss. Es ist nur dämlich, dass es ihm als SL von mir quasi vorgmeacht wurde, wie man Spannung aufbauen kann und was mit dem Thema "Untote" alles machbar ist.
Die Chars hätten völlig unvorbereitet die Stadt betreten können, nur um dann erst heraus zu finden, was eigentlich los ist. Dann hätte man das schönste Survivalabenteuer alà Resident Evil 2 abziehen können: etliche Schockeffekte durch plötzlich auftauchende Monstren, verzweifeltes Sturmabwehrfeuer gegen Massen an Zombies, Improvisation von Waffen, Fluchtrouten und Ablenkungen. So war's leider wie in einer schlechten Geisterbahn: man ärgert sich um das viele Geldm, das man ausgegeben hat und trinkt sich einen, um all das zu verarbeiten.
Ach Mensch, es gibt genug Filme und Spiele (die auch der SL kennt und schätzt), an denen man sich orientieren kann. Und SR zwingt direkt dazu, wenig vom Bevorstehenden zu verraten! Wie gruselig wäre Aliens gewesen, wenn direkt zu Anfang das Alien wie auf dem Modelaufstg präsentiert worden wäre?

Zitat
Hätte ziemlich cool werden können, aber irgendwie war's im Nachhinein ein Stücksken ohne Knochen. -.-
Woran scheiterte es denn? Klingt zwar etwas abgedreht, aber wen juckt das schon.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #388 am: 24.05.2007 | 00:03 »
Ach das ist so lange her, ich weiss nimmer genau... ich habs halt net richtig hingekriegt, die Sache wirklich bedrohlich wirken zu lassen... es gab einige Feuergefechte, die Spieler haben geschnallt wie man die Biester abledert, und dann wurde es zur Routine... dazwischen hab ich sogar nen Zeitsprung gemacht ("3 Tage und etliche Roboter-Angriffe später...") -- war halt n Kalter. Ich behaupte mal, heute würd ich es besser machen. ;) Im Ganzen waren die auch ziemlich lange auf der Insel gestrandet, bis sie wieder runterkamen, da hatte in der Zwischenzeit die SOTA zugeschlagen, was mir der Decker leicht übel genommen hat... naja das nur am Rande.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #389 am: 24.05.2007 | 16:09 »
Sorry wegen Doppelpost, aber jetz hab ich was zum Thema.
Was ich nun erzählen will, ist zwar viele Jahre her, aber hat mE nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Sozusagen ein Leitfaden "Wie man's nicht macht".

Wir hatten damals einen DSA-Meister, der durchaus nicht unfähig war. Manche Sitzungen waren echt klasse. Aber manchmal hat er es auch geschafft, einen regelrecht zu vergrätzen. Das Hauptproblem war, daß er einfach mal locker die Welt verändert hat, ganz spontan mitten im Spiel und ohne Vorwarnung. Das ist ein einem Homebrew-Setting kein Problem, aber wir reden hier von Hartwurst-County, aka Aventurien. Und es geht mir nicht um Kleinigkeiten wie "Gibt es in Stadt A einen Tempel der Gottheit B". Sondern eher um so fundamentale Grundlagen, z.B. das Thorwaler nichts so sehr verabscheuen wie Sklaverei (oder vielleicht noch Walfang). Wenn dann ausgerechnet diese Thorwaler auf einmal in einer Rauferei unterlegene Fremde versklaven, ist das schon starker Tobak.

Das allerschärfste war aber mal bei einer Kampagne, ich hab's in nem anderen Thread erwähnt, wo gute und böse Chars einen Schatz gesucht haben. Am Anfang waren es glaub ich 3 gute, 2 böse SCs, dazu mehrere NSCs auf beiden Seiten. So weit, so gut. Was meint ihr, wie blöd wir geschaut haben, als auf einmal die schwergerüstete Söldnerin (SC), Stufe 6, im Ganzkörper-Kettenpanzer und einer halben Waffenkammer auf dem Rücken angefangen hat, ZU ZAUBERN?
Sowas ist einfach ein schlechter Witz. Wer DSA kennt, weiß, daß Eisen und Magie sich dort gar nicht vertragen (sonst könnte ja jeder Magier in Vollplatte rumlaufen). Allein schon wer längere Zeit mit viel Eisen in Kontakt ist, verliert laut Regeln auf Dauer seine magischen Fähigkeiten. Auch unser Meister hatte die Mysteria Arkana, und hätte so einen Unsinn niemals zulassen dürfen.

Darüber hinaus hat der Meister die Bösen auch noch eindeutig bevorzugt. Wenn sich z.B. der Borbaradanier in eine Ratte verwandeln wollte, um uns auszuspionieren, war das okay, wenn dagegen der Streuner eine Armbrustfalle in seinem Zimmer aufbauen wollte, war das nicht okay. Wenn die Guten zur Besprechung nach draußen gehen wollten (also raus aus der Herberge), weil wir Angst vor Lauschern hatten (zurecht), hieß es, draußen regnet es viel zu stark, jetzt rauszugehen wäre ja ganz schlechtes Rollenspiel. Wenn ich schon roch, dass in der kommenden Nacht etwas passieren würde, und deswegen lieber wachbleiben wollte (hätte ich würfelmäßig locker geschafft), wurde ich von anderen NSCs quasi zum schlafen gezwungen ("Legt Euch schlafen, wir halten Wacht. Sofort!"). Damit die Bösen ihren (uns auch OOC unbekannten) Plan ungestört durchziehen konnten. Was dabei passiert ist, will ich gar nicht wiedergeben; gewürfelt wurde jedenfalls nicht. Uns wurden lediglich am nächsten Morgen die Konsequenzen bekanntgegeben. Angeblich wurde mein Char wohl verzaubert, was aber in Anbetracht seiner (sehr hohen) Magieresistenz mehr als unwahrscheinlich war. Kurzum, es stank zum Himmel. Jegliche Versuche unsererseits, den Bösen eins auszuwischen, wurden vom Meister im Keim erstickt.

Der Effekt: diese Runde wurde, von asozialem Spielerverhalten einerseits und unmöglicher Meisterwillkür andererseits, nach wenigen Sitzungen gesprengt. Ingame haben dann der andere Gute und ich uns abgesetzt und auf den Schatz gepfiffen. Die anderen hatten dann alleine - ohne willfährige Opfer, die sie piesacken konnten - auch keine Lust mehr, die Kampagne weiterzuspielen. Extrem schade, es hätte so cool werden können. Aber es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. -.-
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #390 am: 26.05.2007 | 17:20 »
Bin ja mal gespannt ob er sich heute vorbereitet hat. Er hatte lange genug schonfrist. Derjenige der SR (bei Edorian und mir ) geleitet hat, ist auch derjenige der D&D leiten möchte...  ::)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #391 am: 27.05.2007 | 13:55 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!  >:(

Ich bin sowas von sauer, wütend und enttäuscht, wenn Edorian mir gestern nicht diverse Zeichen gegeben hätte das ich mich zurückhalten soll dann wäre ich geplatzt.

Nicht nur das ich mit meinem Charakter übelst auf die Kacke gehauen hab (so rassistisch hab ich noch nie einen Charakter dargestellt) und von den NSC überhaupt keine Reaktion kam, nein der SL war nicht, auch nur in keinster Weise vorbereitet. Unsere Laberbacke, der Hexer, war noch nie so ruhig gewesen. Der SL war uns einfach nicht gewachsen, Logikfehler ohne Ende, keine Ahnung von der Welt, geschweige denn den Regeln. Ich hab bei Einschüchtern ne natürliche 20 gewürfelt... was ist passiert... NICHTS!!!

Der SL ist in keinster Weise auf die Charaktäre eingegangen, das war alles farblos, platt und unflexibel...  wenn wir als Charaktere nicht gehandelt hätten, soviel Intimegespräche gehabt hätten, dann wäre das ein richtig ruhiger Abend gewesen.

All dieses protzen (ich hab mich vorbereitet, das wird totaaaaal stylish, wenn ich leite..blahblahblah...) alles heiße Luft!

Der wird das nächste mal noch kurz den Lykanor leiten und dann war es das. Aus Ende, der bekommt von mir kein einziges mal mehr das Heft in die Hand.
« Letzte Änderung: 27.05.2007 | 13:58 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #392 am: 27.05.2007 | 14:18 »
Das ist echt schade zu hören und vor allem schade um die "verlorene" Zeit die ihr investiert habt. In dem anderen Topic von dir (Nelly) war ich ja dagegen den Sl vorher zu verurteilen, doof ist jetzt natürlich das sich eure Befürchtungen bewahrheitet haben. Nun denn, dann soll er halt nicht mehr leiten. Verbucht es als Erfahrung aus der ihr gelernt habt und macht mit dem weiter, was euch bisher am meisten Spaß gemacht hat. Ihr seid ja glücklicherweise nicht in der Situation, das dieser SL der einzige in der Umgebung ist. ;)

Ach so, eine klitzkleine Kleinigkeit, die ich für den SL anmerken möchte:
Zitat von: Nelly
Der SL war uns einfach nicht gewachsen, Logikfehler ohne Ende, keine Ahnung von der Welt, geschweige denn den Regeln. Ich hab bei Einschüchtern ne natürliche 20 gewürfelt... was ist passiert... NICHTS!!!
Gut, über Wissen über Welt und Logikfehler kann ich nix sagen, war ja net dabei und traue daher deinem Urteil. Aber bei einem Skillcheck ist eine natürliche 20 kein automatischer Erfolg. Wär ja noch schöner! >;D (Das basiert jetzt alles auf meiner Annahme, daß ihr D&D spielt, so hatte ich das in Erinnerung. Wenn dem net so ist, vergiss alles was ich zum Thema Skillcheck gesagt habe.)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #393 am: 27.05.2007 | 14:34 »
[...] Das basiert jetzt alles auf meiner Annahme, daß ihr D&D spielt, so hatte ich das in Erinnerung. Wenn dem net so ist, vergiss alles was ich zum Thema Skillcheck gesagt habe.

Du hast Recht.

Skill Checks: [...]Unlike with attack rolls and saving throws, a natural roll of 20 on the d20 is not an automatic success, and a natural roll of 1 is not an automatic failure.

Trotzdem ist eine natürliche 20 eigentlich ein ziemlicher Klopper und ein Grund für eine kleine Party. Im meinen D&D-Runden zählen wir daher eine natürliche 20 wie eine 30, und eine natürliche 1 als eine gewürfelte -10.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #394 am: 27.05.2007 | 18:06 »
All dieses protzen (ich hab mich vorbereitet, das wird totaaaaal stylish, wenn ich leite..blahblahblah...) alles heiße Luft!

Der wird das nächste mal noch kurz den Lykanor leiten
???
Seid ihr Masochisten? Tut ihn doch einfach da weg...

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #395 am: 27.05.2007 | 19:42 »
Nein, natürlich sind wir keine Masochisten, aber es ist nicht ganz so einfach ihn jetzt noch abzusetzen. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich direkt übernommen, ich hab mit ihm gesprochen und ihm gesagt was ich davon gehalten hab (auf normaler Ebene), habe ihm gesagt das es sowas wie google gibt, das man sich viele Dinge aus dem Internet holen kann, und das er sich die Bücher hätte mitnehmen können, und das ich nach Lykanor aufjedenfall wieder übernehme. Da fing er wieder an mit "Das mit Lykanor ist noch lange nicht das Ende, der Fluch ist dann immer noch nicht gebrochen blahblahblah"

Der hatte sich nicht vorbereitet und fängt die gleiche Masche von vorne an.. .ich fass es einfach nicht. Ich weis einfach nicht mehr was ich davon halten soll, ich glaube er begreift überhaupt nicht worum es uns geht.


@Skillcheck: Bei uns ist es ein natürlicher Erfolg - Hausregel
« Letzte Änderung: 27.05.2007 | 19:44 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #396 am: 27.05.2007 | 20:07 »
@Skillcheck: Bei uns ist es ein natürlicher Erfolg - Hausregel

Ah ja, na dann. Wer macht bei euch die Hausregeln? SL alleine? SL mit Gruppe? Und es wäre gut das dazuzuschreiben. So hat das nämlich so geklungen wie: Der kennt die Regeln nicht und ich auch nicht. Keine Beleidigung, aber wenn man davon spricht, daß der SL nicht Regelfest ist und im selben Satz dann etwas sagt, was nach normalen Regeln einfach falsch ist dann...entsteht Verwirrung.  ;)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #397 am: 28.05.2007 | 00:49 »
Edorian und ich natürlich und diese Regeln werden allgemeingültig akzeptiert und besagter Spieler(SL) akzeptiert diese Regeln ebenso, das Problem bei ihm ist schlicht weg das er sich nicht vorbereitet hat und vollkommen überfordert war.

Aber Edorian wird es sich nicht nehmen lassen sich hier auch nochmal auszukotzen und das Diary of Sessions (das dank unseres Einsatzes) wohl ganz interessant werden wird. Und wenn ich Glück hab, dann wird sich Edorian meiner erbarmen und den nächsten Plot (nachdem sein Fokus abgehandelt ist) leiten, heißt soviel wie: Fokus auf besagten Spieler(SL)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #398 am: 28.05.2007 | 01:51 »
Fokus auf besagten Spieler(SL)

Kannst du bitte genauer erläutern, was du damit meinst?
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #399 am: 28.05.2007 | 09:42 »
Nein, natürlich sind wir keine Masochisten, aber es ist nicht ganz so einfach ihn jetzt noch abzusetzen.
Sprich mir nach:

Lieber Spielleiter, es tut mir leid, aber so wie Du spielleitest macht es uns einfach keinen Spaß.
Wir haben das Gefühl, dass Du stark überfordert bist und das was Du leistet geht an dem, was wir erwarten leider meilenweit vorbei.
Aus diesem Grund möchten wir einfach nicht mehr bei Dir spielen. Satt dessen wird zukünftig Name diese Aufgabe übernehmen.
Wir würden uns aber freuen, wenn Du weiterhin dabei bist und mitspielst.

[1. Bei Name den zukünfigen Spielleiter nennen.
 2. Der letzte Satz ist optional.]
So einfach geht das, wenn diese Entscheidung Konsens ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!