Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301419 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #425 am: 14.06.2007 | 20:46 »
Cool, ist ja wie Dallas. Nur als RPG  ;D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #426 am: 11.11.2007 | 23:41 »
So, dann sorge ich hier mal für Threadnekromantie.

Letztens auf einem Con haben wir uns zu viert entschlossen, an einer Runde WHFRP 2nd mitzuspielen. Der SL war uns als Spieler bekannt...was uns eigentlich eine Warnung hätte sein müssen, aber wir wollten uns unser eigenes Bild machen.

Es fing mit Charaktererschaffung an. Am Tisch saß dann noch ein weitere uns unbekannter Mitspieler, der seinen Charakter schon ausgewürfelt hatte. 2 von uns haben ja Erfahrung mit WHFRP 2nd und haben daher ihre Charaktere recht schnell selbst gebaut-und den anderen geholfen, denn der SL war dazu nicht in der Lage. Er musste rauchen und sich mit irgendwelchen Leuten unterhalten. ::) Irgendwann kam er dann doch noch dazu und meinte so: " Keine magischen Charaktere!" und ging wieder eine rauchen.

 Dann Frage an den unbekannten Mitspieler: " Was spielst du denn?"
Antwort: " Einen menschlichen Kopfgeldjäger. Eigentlich wollte ich nen Kutscher spielen, aber das hat mir der SL verboten!". Kurz drauf kommt der SL wieder rein.
Kumpel A fragt so: " Ich hab nen Laienpriester ausgewürfelt, darf ich den spielen?"
Antwort des SL: " Ja klar, nur keine magischen Charaktere, sonst dürft ihr alles spielen!" SL verschwindet wieder, um mit irgendwelchen Leuten zu reden. Der unbekannte Mitspieler sieht uns an: " Und warum hat er mir dann verboten nen Kutscher zu spielen?" Wir zucken mit den Schultern.

Endlich fängt das Abenteuer an. Auf einem Schiff, das irgendwann untergeht. Aber wir können uns alle auf irgendwelche treibenden Trümmerteile retten. Der Charakter meines Kumpels A ist mit einer alten Frau mit leicht abgewarckter Kleidung auf einem etwas größeren Stück Treibholz gelandet, das aber nur einen von beiden tragen wird. Da zudem Haie lauern beginnt ein Kampf zwischen der alten Frau und dem Charakter meines Kumpels. Die Frau fängt plötzlich an zu zaubern.
 Frage: " Ja was zaubert sie denn?"
Antwort:" Nen Zauber halt!"
" Ah ja, und was für nen Zauber?"
SL drückt mir das GRW in die Hand und meint so: " Kuck mal nach bei den Zaubern..äh bein Lichtzaubern, da müsste es so nen Zauber geben..."
Da ich grade eh nichts zu tun habe schlage ich die Lichtzauber auf.
"Und welcher Zauber ist es nun?"
SL: " Der Geschosszauber!"
Ich so:" Du meinst Brennender Blick?"
SL: " Ja, das sagte ich doch bereits, oder?"

Kurze Zeit später war der Kampf zu Ende, und die alte Frau endete als Haifischfutter. Darauf der SL zu meinem Kumpel: " Hey S., du bist übrigens echt schön blöd. Du hast grade eine Lichtmagierin des Jade-Ordens gekillt. Das war eigentlich euer "Help-NSC", der euch heilen sollte!"
Mein Kumpel und ich so: ???

später kommen wir auf eine einsame Insel und werden dort von Eingeborenen mit Blasrohren angegriffen. SL so: Spieler 1,2,3 macht mal jeder einen WI-Wurf!"
Keiner hat den Wurf geschafft.
SL: " Ok. *würfelt*...."Ihr 3 werdet ohnmächtig für 30 Stunden!"
Mein Kumpel & ich schauen uns nur fragend an, auch wenn unsere Charas nicht getroffen wurden...

Kurz darauf. Char von Kumpel A kämpft gegen eine Wache, einen einfachen Seeman mit ganz normaler Kleidung. In Runde 1 greift der Seeman ganz normal an. In Runde 2 ringt er mit dem Char meines Kumpels. In Runde 3 versucht er ihn zu entwaffnen. In Runde 4 versucht er ihn zu betäuben. Dass der Seeman in Runde 5 nicht auch noch angefangen hat zu zaubern grenzte an ein Wunder...
Der Char von meinem Kumpel gewinnt den Kampf und da er etwas paranoid ist verbrennt er den Matrosen, weil er ihn mit dem Chaos im Bunde wähnte(nicht ohne ihn vorher zu druchsuchen).
SL daraufhin zu meinem Kumpel: " Hey S., gratuliere Dir zu dieser Glanzleistung. Du hast DEN Matrosen verbrannt, der DEN wichtigen Brief mit Informationen für Euch bei sich getragen hat..."
Mein Kumpel&Ich: ???

Irgendwann später kam dann der Endkampf gegen einen "Skelett-Baalrog", der von einer Feuerwand umgeben war.So mussten wir alle erstmal WK würfeln ob wir uns durch das Feuer trauen um den anzugreifen. Der Char meines Kumpels wagt sich in das Feuer. SL: " Du kriegst einen Schaden durch das Feuer!" Mein Kumpel:" Egal, ich habe einen WIB von 3, das macht mir nichts!". SL: " Du kriegst trotzdem einen Schadenspunkt durch das Feuer!" Mein Kumpel: " Also, nochmal. Ich habe einen WIB von 3, das macht mir nichts. Wenn ich 1 Schadenspunkt kassieren soll, dann muss ich 4 Schadenspunkte kassieren. Dann ändere das doch um in 4 Schadenspunkte, das ist auch ok. SL" Du kriegst einen Schadenspunkt!...."
Mein Kumpel& ich:???

Frage des Unbekannten an den SL: "Brennt der Skelett-Baalroog auch, oder ist er von der Feuerwand nur umgeben und das sieht nur so aus?" SL: " Der Skelett-Baalroog brennt genau so wie Feuerwand!"
Wenig später kam der unbekannte Mitspieler auf die Idee(da der Kampf am Strand stattfand) einfach ins Wasser zu laufen, und den Skelett-Baalroog dort hineinzulocken. Was ihm auch gelang.
Frage des unbekannten Mitspielers: " was passiert denn jetzt mit dem brennenden Baalroog im Wasser?" SL: " Der brennt nicht! Was soll mit dem schon groß passieren passieren?" Unbekannter Mitspieler: " Aber du hast doch vorhin gesagt, dass..." SL: " Das einzig brennende die Feuerwand ist, die ihn umgibt, ja!"

In der Kampfrunde drauf wurde der Char meines Kumpels vom unbekannten Mitspieler erschossen. Mein Char killte den von Spieler 2, der von Spieler 5 den von Spieler 3 und der von Spieler 4 baute nahm sich eine Liane und hing sich damit am nächsten tropischen Baum auf und meiner warf sich freiwllig den Haien zum Fraß vor.
« Letzte Änderung: 11.11.2007 | 23:43 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #427 am: 12.11.2007 | 10:51 »
Klingt ja echt 'toll'.   :-[

Nicht nur, daß der SL als SL eine Niete war, er hatte auch sehr offensichtlich keine Ahnung vom WFRSP, sowohl bezüglich der Regeln als auch bezüglich des Settings. Eine sehr dämliche Kombination. Ich hoffen, der Held hat Euch das Spiel nicht völlig verleidet...  :-\

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 12.11.2007 | 11:29 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #428 am: 12.11.2007 | 13:55 »
Klingt ja echt 'toll'.   :-[

Nicht nur, daß der SL als SL eine Niete war, er hatte auch sehr offensichtlich keine Ahnung vom WFRSP, sowohl bezüglich der Regeln als auch bezüglich des Settings. Eine sehr dämliche Kombination. Ich hoffen, der Held hat Euch das Spiel nicht völlig verleidet...  :-\

Der SL meinte danach, er habe das GRW erst seit vier Wochen und hätte sich noch nicht so richtig einarbeiten können.Dass man dann mit den Regeln und Setting nicht so super vetraut ist, ok. Das ist die eine Sache. Aber die andere...

Zum Glück verdarb es uns den Spaß an WHFRP 2nd nicht. Irgendwie hat das PvP sogar Spaß gemacht. Aber auch nur das und auch nur deshalb, weil wir schon gehört hatten, dass jener SL es schon geschafft hat, eine gesamte Runde nach 30 Minuten zu killen...insofern waren wir froh, dass wir ihm da zuvor gekommen sind. >;D ::)

@Ehron: Jau, das war übelst. Der Kampf des Chars meines Kumpels mit dem Seeman(der DEN Brief mit DEN wichtigen Infos hatte) dauerte übrigens sicherlich auch so an die 10 Runden. Die anderen 3 Spieler saßen nur gelangweilt daneben, und konnten ja nichts tun, da ihre Chars ja für 30 Stunden(wohlgemerkt Stunden und nicht Runden!) ohnmächtig waren.  ::)
Der Seeman, mit dem der Char meines Kumpels gekämpft hat ist mir übrigens in denkwürdiger Erinnerung geblieben. Der konnte jede Runde eine neue Fertigkeit bzw. ein neues Talent. So einen Character möchte ich auch mal spielen. >;D
« Letzte Änderung: 12.11.2007 | 13:59 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #429 am: 12.11.2007 | 14:04 »
Cons sind ziemlich oft Zeitverschwendung. Die Nerddichte ist einfach viel zu hoch, die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Spieler oder gar der SL Psychos sind, ist nahe bei 1.

Klar, wenn man die Leute kennt, mit denen man spielt, kann man sich absichern. Dann braucht man im Grunde aber auch kein Con.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #430 am: 12.11.2007 | 14:11 »
Darauf der SL zu meinem Kumpel: " Hey S., du bist übrigens echt schön blöd. Du hast grade eine Lichtmagierin des Jade-Ordens gekillt. Das war eigentlich euer "Help-NSC", der euch heilen sollte!"

SL daraufhin zu meinem Kumpel: " Hey S., gratuliere Dir zu dieser Glanzleistung. Du hast DEN Matrosen verbrannt, der DEN wichtigen Brief mit Informationen für Euch bei sich getragen hat..."
Kumpel darauf hin zum Mitspieler: "Hey, gratuliere Dir zu dieser Glanzleistung, Du hast DEN Spielleiter verbrannt, der DAS tolle Abenteuer versauen sollte..."
-scnr- ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #431 am: 12.11.2007 | 19:04 »
Ich muss Stormbringer mal widersprechen. Ich hatte auch schon ein paar Erlebnisse der, von Blizzard beschriebenen, anderen Art, aber auf den meisten Cons hatte ich Spass, auch wenn ich die Leute vorher nicht alle kannte.
Mir geht es eher so, das ich auf jedem Con in einer Runde lande, die ein Bekannter von mir leitet ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #432 am: 12.11.2007 | 20:33 »
Ich muss Stormbringer mal widersprechen. Ich hatte auch schon ein paar Erlebnisse der, von Blizzard beschriebenen, anderen Art, aber auf den meisten Cons hatte ich Spass, auch wenn ich die Leute vorher nicht alle kannte.
Mir geht es eher so, das ich auf jedem Con in einer Runde lande, die ein Bekannter von mir leitet ::)

FULL ACK

und das die chance nahe 1 ist stimmt auch nicht... hoch ja, vielleicht so bei 50%, aber immernoch erträglich ;) hatte noch auf jedem con mindestens eine runde für die sich der con gelohnt hat
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #433 am: 12.11.2007 | 23:31 »
Kann mich da Robert und Friedensbringer nur anschliessen. Und zum Glück überwiegen die positiven Erfahrungen auf Cons bislang die Negativen. Sonst würde ich vermutlich kaum noch auf Con's gehen. ;)

Die Deadlands:Classic-Runde auf dem letzten Teck-Con war übrigens  :d :d :d
Diese Runde wird mir definitiv lange in Erinnerung bleiben. :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #434 am: 13.11.2007 | 00:08 »
Teck-Con am WE: Ich hatte vier Runden, und keine einzige war schlecht. Und eine war sogar richtig genial!

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #435 am: 13.11.2007 | 07:52 »
[...] Auf Cons hatte ich schon extrem geniale Runden, mittelmäßige Runden und auch schon die weltschlechtesten Runden. Die letzte doofe Runde hatte ich auf dem Feen-Con beim Übersetzer eines neu erschienenen großen deutschen Rollenspiels.
Wir haben in 4 Stunden Spielzeit mehr oder weniger nur geschafft eine Gerölllawine zu überwinden - und danach mussten wir uns von dem Super-SL auch noch vorwerfen lassen, warum wir nicht gleich auf die Idee gekommen wären die Gerölllawine abzutragen... (wir waren zu sechst und die 15 Meter hohe (!) Geröllawine versperrte unseren Passweg.)
:-\

Ja, das spricht für eine hohe geistige Wendigkeit des betreffenden SL...   ::)

Ansonsten habe allerdings auch ich bisher kaum nergative Erfahrungen bei Con- und Messespielen gemacht. Seltsame Leute gibt es immer, aber eigenartige Mitspieler lassen sich normalerweise irgendwie kompensieren, solange man nicht einzige 'normale' Spieler ist. Auch Deppen-SL erkennt man meist schon vor dem Spiel und kann sie meiden. Ich würde mich jedenfalls nie bei einer Runde anmelden, bei der ich nicht im Vorfeld ein paar Worte mit dem SL wechseln konnte. Für gespielten Mist ist mir die Zeit auf der Con nämlich einfach zu schade.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #436 am: 13.11.2007 | 09:32 »
Und was macht man, wenn man als SL schon vor dem Spiel merkt, daß einem da gerade ein Deppenspieler vollquatscht? Mitspielen verbieten? Ich habe auf Cons nämlich wesentlich mehr Schwachköpfe vor den Schirmen als dahinter getroffen.
« Letzte Änderung: 13.11.2007 | 09:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #437 am: 13.11.2007 | 09:41 »
In Extremfällen schon, ja, wenn es wirklich offensichtlich ist.
Man sollte da nicht zu viel Mitleid haben. Ansonsten hat man schnell Mitleid mit den normalen Rundenmitgliedern. Ich verderbe lieber einem den Spaß als allen anderen inklusive mir.

Ich muss meinen Con-Kommentar vieleicht dahingehend relativieren, dass in KL nur Cons eines einzigen Organisators statt finden, und da sieht die Belegschaft so aus, dass praktisch nur D&D und DSA angeboten wird. Mit Shadowrun und Ctulhu ist man da schon ein Exot. Außerdem findet das Ganze an der technischen Universität statt, die meisten Teilnehmen sind vermutlich Informatik- und Mathestudenten oder ähnliches.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #438 am: 13.11.2007 | 09:46 »
@ JS:

Vergleiche hierzu den Artikel "Five Geek Social Fallacies", besonders den Punkt #1 "Ostracizers Are Evil" (dt.: "Verbanner sind böse").

Viele Geeks machen den Fehler in ihren Runden (sei es Rollenspiel, sei es ein Forum ...) Leute einzuladen, die keiner mag und allerhöchstens zähneknirschend toleriert werden. Es fällt vielen Leuten offenbar schwer Spassbremsen und Stinker einfach mal auszuladen. Ich denke daher, man sollte mal mutig sein und einen Deppenspieler eben nicht mitspielen lassen; dann aber nicht kindisch mit Ausflüchten hantieren, sondern direkt das Problem unmissverständlich ansprechen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #439 am: 13.11.2007 | 09:50 »
Der Ostrakismos ist mir bekannt, und so habe ich es auch immer rigoros gehalten. Aber ich wollte die SL mal ein wenig aus dem Grollmittelpunkt nehmen, denn es gibt auf Con noch so viel mehr (individuell) als schrecklich empfundene Spieler...
Allerdings: Wenn man Exotensettings spielt, hat man oftmals Glück. Ich kann mich zum Glück über keinen Con der letzten Jahre beschweren, denn ich spielte stets in 3-4 guten Runden mit. Als SL war ich auch immer zufrieden, und die Gruppen machten auf mich denselben Eindruck. Erkennt man ja auch an der Spielfreude. Aber eben: Exotensettings.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #440 am: 13.11.2007 | 09:55 »
Könnte mir vorstellen, dass man bei Exotensettings den Vorteil hat, dass die Systemjünger, die nix anderes kennen als ihr Haussystem und für die der Rest per se Müll ist, einem vom Tisch bleiben. Diese Gruppe dürfte eine ziemlich hohe Schnittmenge mit den Nerds haben.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #441 am: 13.11.2007 | 10:10 »
Ja, mir fiel auf, daß viele der Mitspieler erstens älter und zweitens lässiger waren als die berüchtigten Verdächtigen, vor denen man auf Cons allgemein Angst hat. Allerdings sammeln sich manchmal bei den Exoten auch diejenigen, die anderswo nichts mehr bekommen haben. Bisher ließen sich diese Gamer aber recht gut einbinden. Meine größte Con-Nerverei in den letzten Jahren wahren eher die Schnarcher, die zwar willig, aber am zweiten Tag unfähig sind, etwas Vernünftiges zu produzieren. Es gilt wohl noch als cool, die Nacht durchzuzocken, aber cool sein wollen und cool sein ist nicht dasselbe. Denn sonst würden diese Spieler am nächsten Vormittag immer noch rocken und nicht die Runden mit gepflegter Müdigkeit zum Erliegen bringen. Wir hatten schon Sonntagssessions, bei denen die Hälfte der Spieler schon von Beginn an dahindämmerte. Und das lag nicht an SL oder Plot...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #442 am: 13.11.2007 | 11:39 »
Wir hatten schon Sonntagssessions, bei denen die Hälfte der Spieler schon von Beginn an dahindämmerte. Und das lag nicht an SL oder Plot...
Auf dem DreieichCon hatte ich einen in der Gruppe, der ist schon Samstags um 16.00 Uhr beinahe eingepennt. Ich hatte immer Angst, dass er in sich zusammensackt und von der Bank fällt.  :o
Keine Ahnung, was der die Nacht zuvor gemacht hatte.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #443 am: 13.11.2007 | 12:00 »
[...] Aber ich wollte die SL mal ein wenig aus dem Grollmittelpunkt nehmen, denn es gibt auf Con noch so viel mehr (individuell) als schrecklich empfundene Spieler...

Dem stimme ich zwar durchaus zu, doch darum geht es hier nicht. Falsches Thema. Um Deppenspieler geht es hier: Spieler... Grrrr... am liebsten würde ich sie erwürgen.   ;)

Dennoch lassen sich einzelne Deppenspieler leichter kompensieren als ein DeppenSL, obwohl sie natürlich deutlich häufiger und kaum weniger nervig sind. In einer Gruppe mit einem DeppenSL und ein paar Deppenspielern zu sein (die sich idealerweise auch noch kennen und gegenseitig GANZ TOLL finden) ist der wahre Alptraum...   :P

[...] Ansonsten sind mir als SL auf Cons bei solchen Spielern auch schon ein paar mal die anderen Spieler "zur Hilfe geeilt" und haben das "Problem" inplay selbst geregelt, da ihnen der Spieler noch mehr auf den Sack gegangen ist als mir. Es ist manchmal wirklich amüsant, auf was für Ideen manche Spieler da kommen. Da kann man sich als SL zurücklehnen und die Show genießen. >;D

Das ist in diesem Fall allerdings wirklich das Ideal. Die Con-Gruppe als ein selbstregulierendes Ökosystem.   ;D

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 13.11.2007 | 12:22 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #444 am: 13.11.2007 | 12:53 »
Con Gruppen haben den Nachteil der kurzen Zeit und bestimmtere Erwartungehaltungen, welche mitgebracht werden.

Durch eine schlechte Vorbereitung der Runde in Bezug auf das was man als SL will, versteht die Gruppe die Intention des SL nicht und fährt gegen die Wand.

Ein klassiches Beispiel ist eine 7te See Runde auf dem Treffen wo Blizzard und Stormbringer mitgemacht haben. Ich habe den beiden nicht klar genug gemacht das bei mir Helden nicht mit Pistolen schießen oder Bomben werfen, weil es ein Mantel und Degen Setting ist.  Blizzard hat sich beim Anbick einer Strega die ihm in die Augen guckte, nachdem er sie beklaut hat in die Hose geschissen und mit der Pistole auf die Strega geschossen. Die ging tot zu Boden und ihre Begleiter wollten den Bösewicht stellen. Stormbringers Charakter warf mit seiner Bombe nach der Gruppe und zerlegte diese gründlich.

Abenteuer im Arsch, sozialer Frieden mit den beiden "Gute" Charakteren in der Gruppe auch zum Teufel. Nun ist es leicht auf die Spieler zu schimpfen, aber der wahre Fehler liegt bei mir, dem SL. Ich habe den Spielern nicht klar genug gemacht, was ich will.

Blizzards SL auf dem Con hat es auch nicht. Er war Anfänger und hat sich schlecht vorbereitet. Er hätte sie vorm Spiel auf seine Art zu Leiten und seine Eigenarten beim Abenteuer hinweisen müssen um die Erwartungshaltung in die richtige Richtung zu lenken. Kampf und Nachforschen. Wenn ein Char einen NSC verbrennt ohne ihn geplündert zu haben, würde ich auch als SL etwas irrietiert gucken. Was sind denn das für neue Moden?

Das Er in meinen Augen noch alles Mögliche andere falsch gemacht hat, hängt mit meiner ganz persönlichen Sicht vom SL und dem Umgang mit Spielern zusammen. Aber mangelnede Regelkenntnis muss kein Grund für schlechtes Leiten sein, wenn man sich auf die Geschichte konzentreiert und nicht auf die mechanischen Effekte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #445 am: 13.11.2007 | 13:19 »
Ein klassiches Beispiel ist eine 7te See Runde auf dem Treffen wo Blizzard und Stormbringer mitgemacht haben. Ich habe den beiden nicht klar genug gemacht das bei mir Helden nicht mit Pistolen schießen oder Bomben werfen, weil es ein Mantel und Degen Setting ist.  Blizzard hat sich beim Anbick einer Strega die ihm in die Augen guckte, nachdem er sie beklaut hat in die Hose geschissen und mit der Pistole auf die Strega geschossen. Die ging tot zu Boden und ihre Begleiter wollten den Bösewicht stellen. Stormbringers Charakter warf mit seiner Bombe nach der Gruppe und zerlegte diese gründlich.

Abenteuer im Arsch, sozialer Frieden mit den beiden "Gute" Charakteren in der Gruppe auch zum Teufel. Nun ist es leicht auf die Spieler zu schimpfen, aber der wahre Fehler liegt bei mir, dem SL. Ich habe den Spielern nicht klar genug gemacht, was ich will.
naja, ich würde aber nicht alle schuld auf dich abwälzen, Jörg. Ganz unschuldig sind Stormbringer&ich auch nicht. Ok, zumindest nehme ich einen Teil der Schuld auf mich, denn ich kenne 7teSee ganz gut, habe es lange gespielt, und muss leider eingestehen dass das Handeln meines Porté-Magiers damals nicht wirklich heldenhaft-um nicht zu sagen Mantel&-Degen-like war. Problem war, dass mir zu dem Zeitpunkt nichts besseres eingefallen ist, mein Char aber sofort handeln musste, sonst hätte ihn die Strega im wahrsten Sinne des Wortes "abblitzen" lassen. Mir ist leider erst hinterher was Cooles eingefallen, was ich eigentlich in der Situation hätte tun können, wenn nicht gar müssen, aber da war es zu spät. ;)

Zitat
Wenn ein Char einen NSC verbrennt ohne ihn geplündert zu haben, würde ich auch als SL etwas irrietiert gucken. Was sind denn das für neue Moden?
Ähm er hatte ihn vorher durchsucht! Wer lesen kann... ;)

Zitat
Aber mangelnede Regelkenntnis muss kein Grund für schlechtes Leiten sein, wenn man sich auf die Geschichte konzentreiert und nicht auf die mechanischen Effekte.

Full Ack. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #446 am: 14.11.2007 | 07:57 »
@Blizzard:
Wie kann man nur sein Leben derartig wegwerfen? Ich wäre nach der Rauchaktion gegangen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #447 am: 14.11.2007 | 08:03 »
Ihr hattet ihn durchsucht, aber nicht geplündert. Das hätte alle Klamotten mit beinhaltet. Ein Nackter hat keine Geheimnisse :-). Und wenn sind sie nach dem Verbrennen sichtbar.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #448 am: 14.11.2007 | 09:26 »
Auf Cons hab ich die Beobachtung gemacht, dass sich die meisten Leute an den Tisch setzen und anscheinend genau zu wissen scheinen, was Sache ist. Denn ihre Art des Rollenspiels muss ja die richtige sein. Da kann man als SL noch so viel vorher klarstellen. Manche kommen von ihrem EGO-Tripp einfach nicht runter. Schade eigentlich...dadurch kommen viele Con-Runden - trotz guter SL Vorbereitung - einfach zum Erliegen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #449 am: 14.11.2007 | 12:23 »
Ihr hattet ihn durchsucht, aber nicht geplündert. Das hätte alle Klamotten mit beinhaltet. Ein Nackter hat keine Geheimnisse :-). Und wenn sind sie nach dem Verbrennen sichtbar.
achso. Dann war der Brief quasi ein Schreibtisch:
...Teilweise habt Ihr auch Informationen vergessen/übersehen..."
Ich:" Wo hätten wir denn z.B. noch mehr Informationen holen können?"
SL:" z.B. im Haus von Mr.XYZ!"
Ich:" Bitte? Wie denn das?"
SL:" Erinnerst du dich an den verstaubten Raum?"
Ich:" Ja. Den haben wir durchsucht, und ausser 2 verstaubten Fenstern und 2 noch mehr verstaubten Wandschränken ohne Inhalt nichts gefunden!"
SL:" Da stand ein Schreibtisch in der Mitte..."
Ich: " BITTE?! WAS?!"
SL:" Ja. Ihr habt gesagt, ihr durchsucht den Raum. Ihr habt nicht gesagt, dass ihr den Raum genau durchsucht..."
oder wie? ::)

@Wolf Sturmklinge:Was heisst hier wegwerfen? Auf eine Art musst du sterben, und das erschien uns eben nach knapp 4 Stunden noch die plausiblste und angenehmste. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."