Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #450 am: 14.11.2007 | 12:28 »
ich glaub fast er meinte dein eigenes leben: wie kann man nur so wertvolle lebenszeit mit einer so grausamen sl-leistung verplempern?
wobei; ich wär wohl auch nicht früher gegangen... es bleiben funkenweise hoffnung, dass es noch besser werden könnte... und dann sitzt man halt 4 stunden seines lebens sinnfrei in schlechten rollenspielrunden... :-\
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #451 am: 14.11.2007 | 12:30 »
ich glaub fast er meinte dein eigenes leben: wie kann man nur so wertvolle lebenszeit mit einer so grausamen sl-leistung verplempern?
achso, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Aber das
Zitat
wobei; ich wär wohl auch nicht früher gegangen... es bleiben funkenweise hoffnung, dass es noch besser werden könnte... und dann sitzt man halt 4 stunden seines lebens sinnfrei in schlechten rollenspielrunden... :-\
wäre dann auch in etwa meine Antwort auf Wolfs Frage.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #452 am: 14.11.2007 | 13:52 »
wobei; ich wär wohl auch nicht früher gegangen... es bleiben funkenweise hoffnung, dass es noch besser werden könnte... und dann sitzt man halt 4 stunden seines lebens sinnfrei in schlechten rollenspielrunden... :-\

Ihr setzt euch auch 90 Minuten vor 'ne Rosamunde-Pilcher-Verfilmung in der Hoffnung, dass irgendwann die Actionszenen kommen, oder?  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #453 am: 14.11.2007 | 14:45 »
Wenn es mir nicht gefällt gehe ich oder biete dem SL an die Runde für ihn zu übernehmen, weil er ein Spacken ist ("So Digger Onkel Jörg zeigt dir jetzt mal wie das geht").

Hat aber auch ein bisschen gebraucht bis ich so etwas mache. Früher habe ich mich daneben benommen bis ich gestorben bin oder habe ingame mein eigenes Ding durchgezogen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #454 am: 14.11.2007 | 21:58 »
Ihr setzt euch auch 90 Minuten vor 'ne Rosamunde-Pilcher-Verfilmung in der Hoffnung, dass irgendwann die Actionszenen kommen, oder?  ::)
jau wir sind halt alle etwas masochistisch veranlagt hart im Nehmen. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #455 am: 19.11.2007 | 16:52 »
Zitat
Ihr setzt euch auch 90 Minuten vor 'ne Rosamunde-Pilcher-Verfilmung in der Hoffnung, dass irgendwann die Actionszenen kommen, oder?  Roll Eyes

Das ist doch das Schöne am Rollenspiel und das Ding, das unser Hobby so besonders macht...die sehr reale Möglichkeit, dass der nette Arztsohn zur Aussprache mit dem künftigen Schwiegervater mit der abgesägten Schrotflinte erscheint und es dann doch noch ein schöner Abend wird. >;D

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #456 am: 19.11.2007 | 20:01 »
Ihr setzt euch auch 90 Minuten vor 'ne Rosamunde-Pilcher-Verfilmung in der Hoffnung, dass irgendwann die Actionszenen kommen, oder?  ::)
Viel schlimmer sie kaufen sich einen Otherland-Band nach dem anderen in der Hoffnung, dass es irgendwann spannend wird. 

Rollenspieler machen sowas ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #457 am: 19.11.2007 | 21:00 »
Oh Mann, gut, dass ich kein Rollenspieler bin. Hey Moment... NEEEEEEEIN....  ~;P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #458 am: 19.11.2007 | 21:47 »
Viel schlimmer sie kaufen sich einen Otherland-Band nach dem anderen in der Hoffnung, dass es irgendwann spannend wird. 

Rollenspieler machen sowas ;)

Hey! Ich lese gerade den zweiten Otherland-Band, obwohl ich die Reihe mal in "Die miesesten Bücher aus dem Bereich Fantasy" (oder so) genannt habe, alles in der Hoffnung, dass es beim zweiten Mal besser wird :P
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #459 am: 20.11.2007 | 22:08 »
Hey! Ich lese gerade den zweiten Otherland-Band, obwohl ich die Reihe mal in "Die miesesten Bücher aus dem Bereich Fantasy" (oder so) genannt habe, alles in der Hoffnung, dass es beim zweiten Mal besser wird :P
Tja, ein Kumpel von mir meinte, die Otherland-Teile wären das Beste, was er seit Jahren mal wieder gelesen hätte...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Darkwalker

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #460 am: 29.11.2007 | 17:51 »
Meine Sünden als SL:

In einem Traveller-Scenario war fest eingeplant das die Schurken mit der Geisel entkommen. Die Schienen waren auch perfekt verlegt (System mit hohem Law-Level so das die Schurken Waffen hatten, die SC aber nicht). Alles klappte perfekt bis zu dem Zeitpunkt wo die Schurken zu ihrem Schiff fliegen.

S1 (Im eigenen Shuttle): Ich funk das Mutterschiff an und geb die Daten der Schurken durch
S2 (Im Mutterschiff): Ich aktiviere die Ortungssysteme. Volle Breitseite
SL: <Läst Würfeln, bescheisst nicht, Shuttle gefunden, sonst ist blos noch ein System-Verteidigungsboot in der Nähe>
S3, S4: Wir fliegen hinterher
SL: Ihr braucht aber S5 und S1 dazu
S3: Nur zum Sprung
SL <Ooops>

Lange Rede kurzer Sinn, die SC kommen Sekunden nach dem Shuttle der Schurken an. Die Schurken mutieren also zu Ex-Marines mit schweren Panzeranzügen um das Enterkommando abzuwehren. Und was machen die SC?

S3: Okay, Bordwaffen scharf und auf den Maschinenraum feuern
SL: Das ist aber +<Wert>
S3: <Würfel> Kein Problem
SL: Und der Schurke feuert <Würfel> ergebnislos zurück

Während nun S3 die Gegner kampfunfähig schoss und die Piraten erfolglos zurückballerten (Sch... gepanzertes Söldnerschiff) brüllte S2 bei der Systempatrollie um Hilfe und der SC sah sein Szenario verschwinden. An der Stelle beschloss dann die Besatzung des (nicht überlichttauglichen) SDB mal etwas zu meutern und griff ohne jede Motivation und Provokation das Schiff der Gruppe (Registriertes Söldnerschiff!) an. Durch diese Ablenkung konnte dann der Pirat entkommen.


Kinshasa Beatboy

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #461 am: 18.12.2007 | 14:19 »
Lustiger Thread. Ich kann auch eine kleine Geschichte beitragen:

War auf einem Con und habe eine Runde D&D gespielt, um mal nen Eindruck vom damals gerade erschienenen D20 zu bekommen.

Als Charakter wollte ich einen Gnom spielen, der so ein wenig in Richtung Illusionistenbastler geht und mit einem etwas schrulligen Wagen durch die Gegend fährt. Hätte im Nachhinein besser nen Krieger mit Schwert spielen sollen, aber seis drum. Das Charakterbauen funktionierte noch leidlich in Ordnung. Gnome scheinen in D&D aber zwingend eine Art Feindrasse zu haben. Das meinte jedenfalls der SL, so habe ich mir Kobolde als Feinde ausgesucht und meine Hintergrundgeschichte entsprechend angepasst.

Das Abenteuer begann mit der Heldengruppe (die sich bereits kennen sollte) auf einer Straße vor einem Höhleneingang. Der SL meinte, wir sollten da doch bitte reinschauen, da es sich um den Dungeon der Spielsitzung handeln würde. Wir sind da dann mit bereits leicht gedämpfter Zuversicht reinspaziert und kamen in den ersten Raum der Höhle. Da saß ein bewaffneter Kobold. Kobold? Feindrasse! Attacke! Der Kobold sprach kein Wort, wehrte sich mehr schlecht als recht und war schnell tot. Im Anschluß sind wir Meter für Meter durch einen Dungeon gezogen, der im Prinzip eine ansonsten vollkommen unbewohnte Koboldwohnung war. Jeder Raum wurden stotternd aus dem Buch vorgelesen ("Äh, also Ihr kommt in einen Raum, 3x3 Schritt, rechteckig. Es gibt 2 Ausgänge, einen im Norden und einen Süden."). Nach zwei Stunden umherirren in den insgesamt 5 Räumen mit allen Spirenzchen, die uns einflielen (ich suche nach Geheimtüren, ich schaue draussen nach, gibt es in der Decke Besonderheiten etc. etc. pp.), gab die Gruppe gemeinsam das Abenteuer auf.

Auf die Frage, was denn falsch gelaufen sei, kam die Antwort: Es gibt eine Geheimtür, die sich durch Zuruf eines magischen Wortes öffnet. Das magische Wort kannte nur der Kobold im ersten Raum. Da Ihr den nicht einem Verhör unterzogen habt, konntet Ihr die Geheimtür weder finden noch öffnen.

Starker Tobak...
« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 14:21 von Kinshasa Beatboy »

Offline Etelka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Etelka
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #462 am: 18.12.2007 | 14:29 »
Soll ich lachen oder weinen? Mann Mann Mann, merken die nicht, dass die sich mit solchen Geschichten selber boykottieren? #kopfschüttel#

Liebe Grüße

Etelka
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.
-- Che Guevara
"Du bist hier um zu verhandeln, he? Du kleine schleimige Qualle! Sie mal was ich hier hab: Ich hab n Glas voll Dreeeck! Ich hab n Glas voll Dreeeck - und rat mal was da drin ist?"  -- Fluch der Karibik II

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #463 am: 18.12.2007 | 14:40 »
Je nun, tatsächlich "hassen" Gnomen grundsätzlich (laut PHB) sowohl Kobolde als auch Goblinoide, genauso wie Zwerge es tun, und bekommen +1 zu Angriffen gegen diese Rassen. Aber ansonsten war das Abenteuer ja wohl echt ein einziger Antiklimax. Aua aua.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #464 am: 18.12.2007 | 14:43 »
Man muss Artfeinde auch nichtautomatisch  auf Sicht töten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Kinshasa Beatboy

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #465 am: 18.12.2007 | 14:48 »
Hatte das so ein bisschen verstanden wie Orks und Elben im Herrn der Ringe. Da wird für gewöhnlich auch kein Kaffeekränzchen gehalten. Hatte extra vor und während der Angriffsreaktion Blickkontakt zum SL aufgenommen, habe aber dessen Reaktion als Ermunterung aufgefasst. Er meinte hinterher, dass er tatsächlich versuchte, neutral zu gucken, um den Spielern freie Hand zu lassen. Dass das Abenteuer dann nicht mehr spielbar ist, war ihm dabei wohl klar. Kann man sicherlich so sehen. ist aber ne recht kompromisslose Position finde ich. Friede dem Railroading!!!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #466 am: 18.12.2007 | 14:50 »
Man muss Artfeinde auch nichtautomatisch  auf Sicht töten.

Richtig. Aber anscheinend wurde Kinshasa das von seinem SL suggeriert. Das ist ja auch nicht der Punkt. Für ein funktionierendes Abenteuer hätte der Kobold aber z.B. um Gnade flehen können, oder versuchen selber durch diesen Geheimgang zu fliehen. Oder wenn er schon getötet wird, hätten die Abenteurer z.B. ein Tagebuch oder sowas finden können. Der Möglichkeiten sind Legion. Wiewohl sich mir sowieso nicht ganz erschließt, wieso eine mehrköpfige Abenteurergruppe auf einmal in das Eigenheim eines harmlosen Kobolds einbrechen sollte, aber das wollte der SL ja so.

Die Spieler in den ersten 5 Minuten in eine Sackgasse rennen zu lassen, ist schon bescheuert genug, aber sie dann auch noch stundenlang rumkaspern zu lassen, setzt dem echt die Krone auf.
« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 14:53 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #467 am: 18.12.2007 | 14:51 »
@ Kinshasa Beatboy

Ihr habt echt zwei Stunden ausgehalten? Respekt, Respekt - war das eher Hoffnung oder wolltet Ihr dem SL den totalen Gesichtsverlust ersparen?

Eine meiner liebsten SL-Geschichten ist die vom Extrem-Hartwurst, der gleich mal klargestellt hat, dass bei ihm nichts übersprungen wird. Bei Vampire hat er dann die SC vor der Disko auf jemanden warten lassen ... und warten ... und warten (90 Minuten). Ich finde, dass es eine Superidee ist, das Warten auszuspielen  :d

(Übrigens war ich nicht dabei, sondern bin dann als neuer SL zu der Gruppe gestoßen - war natürlich ein leichtes Spiel für mich, nach dieser Leidensgeschichte  ;) )
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #468 am: 18.12.2007 | 14:52 »
Auf die Frage, was denn falsch gelaufen sei, kam die Antwort: Es gibt eine Geheimtür, die sich durch Zuruf eines magischen Wortes öffnet. Das magische Wort kannte nur der Kobold im ersten Raum. Da Ihr den nicht einem Verhör unterzogen habt, konntet Ihr die Geheimtür weder finden noch öffnen.

Starker Tobak...

Stimmt
Dämliches Abenteuer,schlecht vorbereiteter SL.Da ist es kein Wunder,das D&D in Verruf gerät . >:(
Ist mir auch schon auf Cons passiert.Zum Glück auch Gegenteiliges. Z.B. Freue Ich mich ganz tierisch auf die Morpheus im Januar,wo ein SL extra für meinen Char ein zurechtgeschneidertes D&D Abenteuer leiten wird ;D

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

BoltWing

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #469 am: 18.12.2007 | 15:11 »
Soll ich lachen oder weinen? Mann Mann Mann, merken die nicht, dass die sich mit solchen Geschichten selber boykottieren? #kopfschüttel#
Was mich interressieren würde ist, was der SL nachdem abschlachten des Kobolds gedacht hat: "Mhm, mist. Jetzt hat die Gruppe den Kobold getötet und können garnicht weiterkommen. Jetzt stecke ich hier 4 Stunden mit der Gruppe fest und wir werden uns langweilen... so'n Scheiss.".

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #470 am: 18.12.2007 | 15:26 »
dann wäre er wie die Blondiene,die 2 Meter vor sich eine Bananenschale sieht und sich denkt:"Oh Scheiße,gleich flieg Ich auf den Hintern."

nicht alle SLs sind Blond  ;)

HokaHey
Medizinmann

Guckt nach unten
*Schnüff,Schnüff* Rieche Ich da Sarkasmus ?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #471 am: 18.12.2007 | 15:39 »
Oh Mann, der arme, arme SL. Da ist der schon nervös wie sonstwas, will das ganz genau machen, sieht sich mit diesem Riesenberg an Anforderungen konfrontiert und dann macht ihr sowas! Wie könnt ihr nur!
Ich meine plötzlich läuft dieses wunderbare Abenteuer ganz anders, womöglich hat ihm vorher noch irgendwer richtig Panik gemacht mit "Railroading ist schlecht, zwing deine Spieler nie zu etwas, lass sie machen, auch wenn sie scheitern!" und dann saß er da. Allein. Mit dem Abenteuer, dass die Spieler vernichtet haben.

Er hat sich so viel Mühe gegeben. Alles, was er konnte. Er dachte, das Abenteuer ist einfach, daran kann er sich mal probieren.

Und dann habt ihr ihn niedergeschmettert. Die arme Seele. Alles Selbstvertrauen war dahin. Er hat sich schauspielerisch richtig Mühe gegeben und dann scheitert es an dieser Schlüsselszene weil einer der Spieler seinen Charakter extremistisch spielen wollte. Einen kleinen süßen Kobold umbringen. Du Monster.

Ich verstehe voll und ganz, dass der SL sich danach wohl verzogen hat und heimlich weinte!

Ihr Schweine! :,,(

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #472 am: 18.12.2007 | 15:48 »
Oh Mann, der arme, arme SL. Da ist der schon nervös wie sonstwas, will das ganz genau machen, sieht sich mit diesem Riesenberg an Anforderungen konfrontiert und dann macht ihr sowas! Wie könnt ihr nur!
Ich meine plötzlich läuft dieses wunderbare Abenteuer ganz anders, womöglich hat ihm vorher noch irgendwer richtig Panik gemacht mit "Railroading ist schlecht, zwing deine Spieler nie zu etwas, lass sie machen, auch wenn sie scheitern!" und dann saß er da. Allein. Mit dem Abenteuer, dass die Spieler vernichtet haben.

Er hat sich so viel Mühe gegeben. Alles, was er konnte. Er dachte, das Abenteuer ist einfach, daran kann er sich mal probieren.

Und dann habt ihr ihn niedergeschmettert. Die arme Seele. Alles Selbstvertrauen war dahin. Er hat sich schauspielerisch richtig Mühe gegeben und dann scheitert es an dieser Schlüsselszene weil einer der Spieler seinen Charakter extremistisch spielen wollte. Einen kleinen süßen Kobold umbringen. Du Monster.

Ich verstehe voll und ganz, dass der SL sich danach wohl verzogen hat und heimlich weinte!

Ihr Schweine! :,,(
@Kinshasa Beatboy: schick den SL mal zu Jens, der versteht ihn und baut ihn mit einem DSA 4-Abenteuer  wieder auf. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #473 am: 20.12.2007 | 12:55 »
Lustiger Thread. Ich kann auch eine kleine Geschichte beitragen:

War auf einem Con und habe eine Runde D&D gespielt, um mal nen Eindruck vom damals gerade erschienenen D20 zu bekommen.

Als Charakter wollte ich einen Gnom spielen, der so ein wenig in Richtung Illusionistenbastler geht und mit einem etwas schrulligen Wagen durch die Gegend fährt. Hätte im Nachhinein besser nen Krieger mit Schwert spielen sollen, aber seis drum. Das Charakterbauen funktionierte noch leidlich in Ordnung. Gnome scheinen in D&D aber zwingend eine Art Feindrasse zu haben. Das meinte jedenfalls der SL, so habe ich mir Kobolde als Feinde ausgesucht und meine Hintergrundgeschichte entsprechend angepasst.

Das Abenteuer begann mit der Heldengruppe (die sich bereits kennen sollte) auf einer Straße vor einem Höhleneingang. Der SL meinte, wir sollten da doch bitte reinschauen, da es sich um den Dungeon der Spielsitzung handeln würde. Wir sind da dann mit bereits leicht gedämpfter Zuversicht reinspaziert und kamen in den ersten Raum der Höhle. Da saß ein bewaffneter Kobold. Kobold? Feindrasse! Attacke! Der Kobold sprach kein Wort, wehrte sich mehr schlecht als recht und war schnell tot. Im Anschluß sind wir Meter für Meter durch einen Dungeon gezogen, der im Prinzip eine ansonsten vollkommen unbewohnte Koboldwohnung war. Jeder Raum wurden stotternd aus dem Buch vorgelesen ("Äh, also Ihr kommt in einen Raum, 3x3 Schritt, rechteckig. Es gibt 2 Ausgänge, einen im Norden und einen Süden."). Nach zwei Stunden umherirren in den insgesamt 5 Räumen mit allen Spirenzchen, die uns einflielen (ich suche nach Geheimtüren, ich schaue draussen nach, gibt es in der Decke Besonderheiten etc. etc. pp.), gab die Gruppe gemeinsam das Abenteuer auf.

Auf die Frage, was denn falsch gelaufen sei, kam die Antwort: Es gibt eine Geheimtür, die sich durch Zuruf eines magischen Wortes öffnet. Das magische Wort kannte nur der Kobold im ersten Raum. Da Ihr den nicht einem Verhör unterzogen habt, konntet Ihr die Geheimtür weder finden noch öffnen.

Starker Tobak...

Wenn ich die Spielart "ARS" richtig verstanden hab hat der SL dannach alles richtig gemacht, oder? Kein Railroding, keine Fakten verändern, die Würfel haben entschieden.

Pyromancer

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #474 am: 20.12.2007 | 13:06 »
Wenn ich die Spielart "ARS" richtig verstanden hab hat der SL dannach alles richtig gemacht, oder? Kein Railroding, keine Fakten verändern, die Würfel haben entschieden.

Das sind notwendige, keine hinreichenden Kriterien für ARS.