Autor Thema: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread  (Gelesen 7354 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« am: 1.08.2005 | 08:30 »
So... EBEN habe ich mir Iron Heroes geholt.

Wer also KONKRETE Fragen hat... Nur her damit
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ting-bu-dong

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #1 am: 1.08.2005 | 10:16 »
Tach,
Iron Heroes klingt ja sehr interessant, aber es klingt doch sehr danach, als ob der Kampf einen noch hoeheren Anteil bekommt als fuer D&D schon ueblich. Wie sieht es mit sozialen Fertigkeiten, Talenten und Klasseneigenschaften sowie anderen die sich auf andere Bereiche wie z.B. das Herstellen von Gegenstaenden etc. aus? In den Previews hab ich was von dem Thief gelesen, wie sieht das bei dem aus?

tbd

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #2 am: 1.08.2005 | 10:19 »
Verstehe ich richtig:
Ich kann eine dem CR entsprechende Gruppe vor jedes entsprechende MM-Monster setzen,
ohne Magsiche Gegenstände, und die Kriegen das dann genau so klein, wie eine D&D-Gruppe, die dme CR entspricht (also ausgerüstet mit magie ist, wie vorgesehen) ???

Eine Mischkampagnie lässt sich also spielen, wenn die D&D-Chars die Finger von den IH Skills und Feats lassen, und die IH-ler die Finger ovn den Magischen gegenständen ?!
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #3 am: 1.08.2005 | 11:33 »
Zugegeben: Der Schwerpunkt bei Iron Heroes liegt im Kampf und nicht im "sozialen" Bereich, aber das heisst nicht dass man dort nur kaempfen kann.

Fakt ist ja dass der Grossteil der "sozialen" Aktivitaeten selten nur gewuerfelt sondern oft auch ausgespielt wird (oder wie oft kommt bei euch die Situation "Ihr steht endlich vor dem [Big Bad]. Was macht ihr?" "Ich ueberzeuge ihn mit meiner hervorradenden Kenntnis in Diplomatie dass es besser ist wenn er seine Plaene aufgibt und stattdessen seine Faehigkeiten in der oeffentlichen Schule an weitere Generationen weitergibt... *Wurf* Eine 45... Geschafft...")

Wie gut "Mischrunden" (wenn ueberhaupt) klappen kann ich momentan noch nicht sagen, aber da IH Charaktere VIEL mehr Feats (und durch die Feat Masteries laengere Featketten) haben kann man die IH Charaktere schon eher als Spezialisten betrachten, D&D Charaktere koennen ja durch magische Gegenstaende ihre "Schwaechen" loswerden.

Das Herstellen von Gegenstaenden laeuft (fast) so wie im normalen D&D (nur mit vereinfachten DC-Tabellen). nur gibt es eben keine magischen Gegenstaende (oder vergleichbares - wie alchemischen Krempel)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #4 am: 1.08.2005 | 11:44 »
-Die arcanisten, die haben ja auch "Magie" nur extrem unkontrolliert und gefährlich...
wie läuft das ab?
Ist das eine "Common Class" oder ein Exot?

-Was ist mit Multiclassing (beschränkungen, und Favoured classes)
-Gibt es nur Menschen oder auch "standard D&D Races" oder andere Rassen ("Arcana-Evolved-like")
-Prestige klassen?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #5 am: 1.08.2005 | 12:31 »
Der Arcanist ist schon eine "normale" Klasse (also keine Prestigeklasse o.ae.) aber durch die zusaetzliche Komplexitaet des Magiesystems ist er vielleicht nicht fuer jeden geeignet.

Zur Magie selbst spaeter was (wenn ich das Magiekapitel durchgelesen habe)

Multiclassing ist frei, also keine XP penalties

Rassen in der Art gibt es nicht da jeder Charakter 2 "Traits" hat (0-1 Background, 0-2 Physical, 0-2 Mental) die seine Herkunft etwas naeher definieren.

So gibt es z.B. "Nondescript [Physical]", das bei Dieben so beliebte "Allerweltsgesicht" das in der Menge verschwindet oder "Nomad [Background]" die zwar alle gute Reiter sind (+2 Ride) allerdings noch zwischen Cavalry Warrior oder Horsemaster waehlen koennen wobei es nochmal Boni gibt (beim einen fuer Kampf zu Pferd beim anderen Boni fuer das Pferd um das sich der Charakter intensiv kuemmert)

Rassen und Voelker koennen also durchaus auch mit einem (oder 2) Traits "simuliert" werden.

Prestigeklassen gibt es im Grundbuch keine (gab es aber auch bei D&D erst im DMG)

Noch was zum Thief:

Thief hat schlechen BAB (also +15 auf Stufe 20), durchschnittliche Base Defense (also +17 auf Stufe 20), alle 3 angebrochenen Stufen 1d6 Sneak Attack, Social Feat Mastery sehr gut, Defense Feat Mastery auch von Anfang an und verbesserte Finesse Feat Mastery.
Weiterhin kriegt der Thief auf der 1. (und 5./10./15./20.) Stufe ein "Alias", also eine Tarnidentitaet die er einfacher als andere annehmen kann.

Desweiteren ist er ein Skilltalent (12+Int Skillpoints bei 6 Skill Groups) und hat auf hoeheren Stufen weitere Faehigkeiten seine sozialen Faehigkeiten auch in Konfliktsituationen einsetzen zu koennen (z.B. ein "harmloses" Ziel zu bieten um so einen Gegner zu ZWINGEN jemanden anderen anzugreifen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #6 am: 1.08.2005 | 12:34 »
Klingt klasse! :D
Was ist mit dem combo mit anderen Prestige klassen (meint: Assassin oder welche aus dem complete) nicht empfehlenswert, oder?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #7 am: 1.08.2005 | 12:44 »
Da die Werte der IH-Charaktere (ohne magische Gegenstaende) etwas hoeher sind als die "normaler" Charaktere (2 Feats auf Stufe 1, alle 2 Stufen ein Feat, BAB geht nicht bis +10/+15/+20 sondern +15/+20/+25, Saves entsprechen der Stufe, mehr Skillpoints, ...) koennten IH Charaktere Prestigeklassen etwas eher erreichen als D&D Charaktere.
Und da nicht alle Class Features vorhanden sind (komplett anderes Magiesystem ohne Spruchstufen, kein Lay on Hands, ...) kann es sein dass einige Prestigeklassen gar nicht genommen werden koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ting-bu-dong

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #8 am: 1.08.2005 | 13:47 »
Tach,

(...), Social Feat Mastery sehr gut, (...)

wie sieht die in groben Zuegen aus? Was fuer Featarten kann man da erwarten?

tbd

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #9 am: 1.08.2005 | 14:03 »
Die Social Feat Masteries sind:
Zitat
Devious Manipulator 1 Social — Bluff ranks recommended Deception token pool; tokens grant bonus to attacks against target,
penalty to attacks against you, Bluff bonus, or Bluff effect extension
— 2 Social Devious Manipulator — Force foe to lose defense bonus against ally
— 3 Social Devious Manipulator — Tokens extend Bluff effect
— 4 Social Devious Manipulator — Tokens give target Sense Motive penalty
— 6 Social Devious Manipulator — Target does as you order

Overwhelming Presence 1 Social — Intimidate recommended Apply Charisma bonus as defense bonus
— 2 Social Overwhelming Presence — Browbeat target as free action
— 3 Social Overwhelming Presence — Use Intimidate as move action
— 5 Social Overwhelming Presence — Foes must save or suffer your Charisma bonus as attack penalty
— 7 Social Overwhelming Presence — Target must save or become frightened
— 8 Social Overwhelming Presence — Use Intimidate as free action
— 10 Social Overwhelming Presence — Target must save or become panicked

Political Mastermind 1 Social — Diplomacy recommended Manipulation token pool; tokens improve target’s attitude or lead
him to take certain actions
— 2 Social Political Mastermind — Popularity tokens; token improves attitude
— 3 Social Political Mastermind — Diplomacy check alters attitude, incites crowd
— 4 Social Political Mastermind — Tokens allow you to dictate another’s actions as a puppet
— 7 Social Political Mastermind — Tokens and Diplomacy impart contrary attitude to puppet; can render
him a thrall
— 10 Social Political Mastermind — Exercise complete control over thrall
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ting-bu-dong

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #10 am: 4.08.2005 | 12:00 »
Tach,
naechste Frage: Wie sieht das mit Multiclassing aus? Sind da die normalen Regeln in Kraft? Und inwiefern sind Prestigeklassen o.ae. konzipiert?

tbd

Offline 8t88

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #11 am: 4.08.2005 | 12:04 »
Zitat
Multiclassing ist frei, also keine XP penalties
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #12 am: 4.08.2005 | 12:17 »
Danke, 8t88.

Zum zweiten Teil zitiere ich mich auch mal wieder selbst:

Prestigeklassen gibt es im Grundbuch keine (gab es aber auch bei D&D erst im DMG)
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Offline ting-bu-dong

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #13 am: 10.08.2005 | 12:14 »
Tach,
ich meld mich nochmal wieder (hoffe dass diesmal die Frage noch nirgendwo beantwortet wurde).

In D&D begruendet sich der Zwang fuer magische Waffen ja durch die Schadensreduzierung. Wer bis Lv 5-6 kein magisches Schwert hat, sieht gegen uebliche Gegner auf solchen Stufen nur selten Sonne.
Wie ist das bei IH geloest, da die Helden dort ja gegen die Gegner aus dem Monster Manual, etc. antreten sollen?

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #14 am: 10.08.2005 | 12:34 »
Zum einen langt in D&D 3.5 schon ein Schwert +1 gegen DR 15/magic, aber durch die hohe AC harter Gegner braucht man in D&D entsprechende magische Waffen.

In IH kann man auf magische Waffen "verzichten" da ueber die 20 Stufen der BAB um 5 Punkte hoeher ist als in D&D (+15 bis +25 statt +10 bis +20)

Was die DR von Monstern angeht...

In IH kann man Geister (oder andere incorporeal) auch (wenn auch mit der ueblichen 50% Chance) mit normalen Waffen verletzen.
IH Charaktere haben durch verschiedene Class Features und Feat Masteries Moeglichkeiten ihre Schaeden zu erhoehen (z.B. gibt die Finesse Mastery Sneak Attack Boni)
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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #15 am: 14.08.2005 | 19:30 »
Wie sieht eigentlich der Defense/DR Wert von großen Monstern aus, die normalerweise ne hohe Natural AC haben?
Ham die dann ne riesiege DR? so 2d10?

Und wie sieht es allgemein mit der DR von Monstern aus, wie ist z.B. 15/Good oder 15/Magic zu behandeln?
Hab den Konvertierungsteil net gelesen, aber das is das, was mir beim Treffen so eingefallen is

Offline Selganor [n/a]

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #16 am: 14.08.2005 | 20:13 »
Natural Armor wird (zumindest wenn man's einfach halten will) als Passive Defense (also ganz normal zur Defense) gerechnet.
Wer die unbedingt als DR rechnen will soll die halbe Natural Armor als DR (also fester Wert, kein Wuerfel) und den halben BAB als (Active) Defense Bonus nehmen.

Bei DRs mit Dingen die es in IH nicht gibt (z.B. /good usw.) sollte man als SL alternative Verwundbarkeiten "erfinden". Ausser man will die Sachen WIRKLICH hart halten, dann hat halt niemand was das die DR durchschlaegt >;D
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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #17 am: 18.08.2005 | 12:19 »
Ok, hab nu auch das Iron Heroes Buch und das mit der Defense nochma nachgelesen, jetzt weiß ich, das die Natural Armor als passiver Defense Bonus zählt

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #18 am: 18.08.2005 | 14:15 »
Aha... Also jemand fuer den die Testrunde wohl doch sehr effektiv war ;D
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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #19 am: 18.08.2005 | 17:58 »
Hätt ich sonst die ganze Zeit gefragt, ob du IH leitest? ;)

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #20 am: 6.10.2005 | 18:57 »
Sry Doppelpost
wollts erst im andren IH Thread posten

Lohnt sich das Masterin Iron Heroes?

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #21 am: 6.10.2005 | 19:18 »
Haufenweise neue Optionen und Tipps zum Kampagnenbau.

Bei konkreten Fragen zum Inhalt einfach fragen.
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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #22 am: 16.11.2005 | 13:31 »
So, ham nu n paar mal Iron Heroes gespielt

Ists bei euch auch vorgekommen, das primär der Thief zuviele Skillpunkte hat? Wir ham 2 in der Runde und die konnten auf lvl 8 nicht alles ausgeben

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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #23 am: 16.11.2005 | 13:38 »
So, ham nu n paar mal Iron Heroes gespielt

Ists bei euch auch vorgekommen, das primär der Thief zuviele Skillpunkte hat? Wir ham 2 in der Runde und die konnten auf lvl 8 nicht alles ausgeben
lol?
Wie kommt das denn?
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Re: Iron Heroes ist da. Frage/Antwort-Thread
« Antwort #24 am: 16.11.2005 | 13:38 »
Wieso soll der zu viele Skillpunkte haben?

Er kann mit seinen 12+Int Skillpoints/Stufe immerhin seine 6 Skillgroups und noch 2+ Skills maximal halten.

Dran gedacht dass der Thief einen Skill Rank von 5+Level statt 3+Level haben kann?

Aber es kann auch sein dass sich der Spieler vertan hat und er besser mit einem Executioner (wenn er einen "Assassin" machen will) gefahren waere.
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