Umfrage

Ändern eure Chara´s/ die Chara´s eure Spieler in längeren Kampagnen ihre Gesinnung ? Wenn ja, Wie oft ?

Was ist "Gesinnung" ? Kann man das Essen ?
Ich weigere mich, diese Frage zu Beantworten, da sie meinen Intellekt beleidigt (= Blöde Frage)
Nein, der Charakter ist nach der Erschaffung "Seelisch gefestigt" und ändert seine Ansichten nicht.
Andere Möglichkeit, und zwar: ...
Ja, Gesinnungswechsel sind möglich.
Selten (1-2 Mal). Bei Bedeutsamen einschnitten in sein Leben ändern sich seine Ansichten.
Mäßig (3-5 Mal). Auch bei Kleineren ereignissen kann der Charakter seine Meinung ändern.
Häufig (6 Mal und öfter) Der Charakter ändert auch schon bei gerringen anlässen Radikal seine Meinung.

Autor Thema: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.  (Gelesen 6581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« am: 9.08.2005 | 13:14 »
Hallöchen zusammen :)

Aus interesse und Neugier mal eine umfrage zum Thema "Gesinnungen".

Chaotisch Neutral, Rechtschaffend gut, Neutral Böse... Viele Systeme verwenden solche und ähnliche einteilungen, um dem Spieler eine stütze zum Ausspielen des Charakters an die Hand zu geben und um dem Charakter auf diese weise Tiefgang zu verleihen. (So sehe ich das mit den Gesinnungen jedenfalls)

Aber in Längeren Kampagnen kann es doch immer mal wieder vorkommen, das ein Charakter seine Ansichten Radikal verändert oder zumindest über seine Einstellung nachdenkt.

Einige Beispiele für derartige "Sinneswandlungen":


Der Paladin, der in einen Ethischen konflikt gerät und sich infolgedessen sogar gegen seine ehemals geliebte Gottheit stellt.

Der eiskallte Meuchelmörder, der sich in die Pestkranke Bettlerin verliebt und fortan alles mögliche und unmögliche tut, um sie zu Heilen.

Der Familienvater, der seine Tochter umbringt, weil sie den Sohn des verhassten Nachbarn heiraten möchte.

Der Pazifist, der sich aufmacht, seinen Vater zu Ermorden, weil er ihn für den Tod seiner Mutter verantwortlich macht.


Habt ihr als Spielleiter schon einmal solche Situationen bei euren Spielern erlebt ? Habt ihr als Spieler selbst schon einmal eine solche Entwicklung mit eurem Chara durchgespielt ? Wenn ja: Wie Häufig ? Aus Welchen Gründen ? Mit Welchem ergebnis ? (Spieltechnisch betrachtet: Hatte es Auswirkungen auf die Kampagne ?)

Viel Spaß beim Abstimmen  :)



Zum Besseren Verständniss:

Ihr habt 2 Stimmen. Mit der Ersten gebt ihr bitte nur bei den oberen 5 Möglichkeiten an, Ob bei euch die Gesinnung Überhaupt eine Rolle Spielt und ob sie sich im verlauf des Spielens ändert. Nur wenn sie sich ändert gebt ihr mit der 2ten Stimme an, wie oft sowas vorkommt.

Mit "Längere Kampagne" meine ich hier eine Aneinanderreihung von Abenteuern, in denen ein und derselbe Charakter über eine längere Zeitspanne gespielt wird und in deren verlauf eine Charakterentwicklung sowohl im verlauf der Abenteuer selbst (Die Charaktere werden mitsamt ihrem Hintergrund in die Geschichte der Kampagne eingebunden) als auch in der Zeit zwischen den Abenteuern (Geringfügiges bis Exzessives Ausspielen der interessanten teile des "Privatlebens") möglich ist.

Desweiteren möchte ich keine Konkrete antwort, auf die man euch Festnageln könnte, sondern eher eine rückblickende Tendenz. Wer also die letzten 5 Jahre generell mit gleichbleibender Gesinnung gespielt hat, darf das auch so ankreuzen, unabhängig davon, ob er die nächsten 5 Jahre so weiterspielen wird oder ob er zwischendurch einmal einen gradezu Schizophrenen Chara geführt hat.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #1 am: 9.08.2005 | 13:16 »
Da ich hauptsächlich RPGs ohne Gesinnung spiele und mir außer D&D und vielleicht Palladium eigentlich keins einfällt, ääähhh was wollt ich getz sagen  ;D.

Einstellung des Charakters ändert sich mit der Erfahrung, die er im Laufe der Zeit macht. Allerdings selten extrem...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #2 am: 9.08.2005 | 15:41 »
Also wir haben Gesinnungen eigentlich nur immer bei Spielbeginn verwendet, sofern das System überhaupt mit so etwas ankam. Unsere Charaktere lassen sich einfach nicht so leicht in diese engen Sparten einordnen, aber zu Beginn sind Gesinnungen ganz nett, da sie den Mitspielern einen recht raschen Überblick über die anfängliche Grundhaltung eines Charakters vermitteln. Spätere Entwicklungen bekommen ja eh alle Gruppenmitglieder mit, da sind Gesinnungen dann völlig überflüssig.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #3 am: 10.08.2005 | 09:06 »
Also ich habe bisher auch noch keine Rollenspiele mit "Gesinnung" gespielt.
Aber rein vom "Rollenspiel" würde ich nicht ausschließen, dass mein Charakter die Gesinnung verändert. Das müßten dann aber schon harte und tiefe Einschnitte bzw. Erlebnisse in seinem Leben sein, dass er so etwas tun.
Aber bisher hat noch kein Charakter eine Sinneswandlung durchgeführt. Sicher verändern sich einige Charaktere aufgrund des harten Abenteuerlebens, aber diese Veränderungen sind nicht so drastisch.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #4 am: 10.08.2005 | 20:01 »
Blöde Frage! :P  ;)
Hängt von den Umständen, Situationen und einfach ALLEM ab. Ich mag die feste Einordnung in Gesinnungskategorien nicht!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #5 am: 10.08.2005 | 20:32 »
ich liebe Schubladen,warum alles verkomplizieren  ;D

Bei meinen Runden sieht es so aus, daß die Chars niemals die Gesinnung ändern. Nicht seitdem ich RPG spiele. Vielleicht spielen wir auch nie lange genug eine Kampagne.

Genaugenommen ist es eher so das es für die ganze Runde insgesamt nur EINE Gesinnung gibt, die sich alle teilen ;)

düster-graue-Vertrauenslose Einzelgänger treten in meinem Spielerkreis sehr häufig auf, was es schwer macht wenn man als SL eigentlich eher gute Charaktere bräuchte.
« Letzte Änderung: 10.08.2005 | 22:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #6 am: 10.08.2005 | 20:47 »
Ich würde, wenn ich dann nocheinmal D&D spielen würde, das ganze Konzept komplett verändern.

Bei mir würde dann die Gesinnung bei der Charaktererschaffung nur bedeuten, wie die Charakter bisher gelebt haben.
Haben sie viele gute Taten vollbracht, sind sie gut.
Haben sie viele schlechte Taten vollbracht, sind sie böse.
Haben sie oft das Gesetz gebrochen eher chaotisch.
Haben sie sich immer ans Gesetz gehalten, eher rechtschaffend.
Bei weder noch Entscheidungen neutral.

Von diesen Einstellungen aus, modifiziert sich das dann jeweils nach den Taten des Charakters im Spiel.
Ähnlich wie bei Neverwinter Nights.
Tut man etwas gutes, dann steigt die Gesinnung in Richtung Gut.
Tut man etwas böses, dann fällt sie in Richtung Böse.
u.s.w.

Wobei ich die Gesinnung dann nicht als Rollenspiel-Leitfaden interpretieren würde, sondern eher als eine Art Attribut das sich aus dem Rollenspiel ergibt, und Einfluss auf die Regeln nimmt. Wie z.B. Gesinnung Entdecken, Schutz vor Gesinnung u.s.w. Wer immer brav und lieb war hat dann wohl nichts zu befürchten, vor einem guten Kleriker.

Wobei ich mir auch überlegen würde die Gesinnung vor den Spielern zu verheimlichen, um sie ins Messer laufen zu lassen.
Nicht immer ist die Einschätzung der Spieler bezüglich der moralischen Integrität ihres Verhaltens von starkem Realitätssinn geprägt.
Haben sie dann mal wieder einmal zu oft gesündigt, dann könnte das dem jungen Kleriker schon etwas aufstoßen...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #7 am: 10.08.2005 | 21:07 »
*Normalerweise* ändern meine Character ihre "Gesinnung" nicht.
Aber falls die Spielsituation das schlüssig so ergibt, dann lehne ich das nicht ab.
Und "vorübergehend" kann die Gesinnung auch durch Einflüsse von außen (SL, Kontrolle durch andere Mitspieler und/oder NPCs) verändert werden, auch ins Gegenteil des normalen.

Warum nicht, wenn es in die Handlung passt? Das *muß* dann aber auch der Fall sein!
Eine Figur, die an einen Lebensgott glaubt und selbst Feinde normalerweise nur kampfunfähig macht, aber nicht tötet, kann für mich nur durch sehr extreme Umstände dazu gebracht werden, zum Beispiel Wehrlose, Frauen oder Kinder zu töten.
So einen Fall habe ich aber noch nicht erlebt/gespielt...

Daß ein Nichtmagier von einem NPC-Magier "übernommen" wird, kann mit etwas Pech vorkommen (ist es auch schon), aber für "Gesinnungswidrige" Aktionen erwarte ich dann Widerstandmöglichkeiten/Resistenzen/Wunder vom SL.

Eine Figur, die ich schon sehr lange spiele (ein Kämpfertyp), entwickelt sich aber seit ein paar Realjahren so, daß ich ihn vielleicht zu einem Priester seines Glaubens werden lasse, auch wenn er all seine Käpferfähigkeiten dann wohl einbüßen würde. Die Möglichkeit dieser Entwicklung zeichnet sich ab, mal sehen, was draus wird.
« Letzte Änderung: 10.08.2005 | 21:10 von Wodisch »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #8 am: 11.08.2005 | 10:33 »
Wobei ich die Gesinnung dann nicht als Rollenspiel-Leitfaden interpretieren würde, sondern eher als eine Art Attribut das sich aus dem Rollenspiel ergibt, und Einfluss auf die Regeln nimmt. Wie z.B. Gesinnung Entdecken, Schutz vor Gesinnung u.s.w. Wer immer brav und lieb war hat dann wohl nichts zu befürchten, vor einem guten Kleriker.

Mit "Leitfaden" meinte ich das eher so, das Neueinsteiger ins Rollenspiel (von denen unsere Gruppe in letzter Zeit einige bekommen hat) einen Orientierungspunkt für das verhalten des Charakters haben. Ansonsten: Schöne Idee, das mit der Flexiblen gesinnung nach Chara-Taten und SL-Einschätzung :)

Ein

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #9 am: 11.08.2005 | 10:42 »
Spiele seit Jahren nichts mehr mit Gesinnungen, also, nein, wechseln nicht? *nachguck* Ja, meine AD&D-Charaktere haben noch die gleiche Gesinnungen wie vor 5 Jahren. ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #10 am: 11.08.2005 | 13:34 »
Ich spiele auch nicht sehr viel mit Gesinnungen. Ansonsten kann das schon mal passieren, daß die wechseln - gerade dann, wenn ich merke, daß meine gespielte Gesinnung nicht zu der passt, die auf dem Char-Bogen steht.

Auch in Systemen ohne 'Gesinnung' läßt sich ja ein Wandel des Chars feststellen, und das kommt immer mal wieder vor. Als ich angefangen habe, meinen Ars-Magier zu spielen, war er ziemlich sexbesessen, mittlerweile ist er seit über zwölf Jahren Witwer und hält sich in der Hinsicht stark zurück. Mein UA-Charakter war am Anfang der Kampagne ein friedfertiges Weichei. Mittlerweile hat er über ein Dutzend Leute umgebracht und ist selbst schon mehrfach böse verletzt worden.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Seraph

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #11 am: 12.08.2005 | 04:49 »
Als Ravenloft Spielleiter muss ich Gesinnungswechsel geradezu provozieren. Da Ravenloft ein boeser Ort ist, versuche ich Charaktere immer wieder vor moralische Dilemma zu stellen. Und wenn der Paladin dann meint, lieber ein Bauerndorf umzubringen, als sie am leben zu lassen und zuzulassen, das sie untot werden, dann heisst es: Rechtschaffen gut ade. >;D


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #12 am: 16.08.2005 | 19:20 »
@Seraph: Was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen, um seine Gesinnung zu erhalten? Die Leute einfach zu mordenden Zombies werden lassen? Ist ja auch blöd...

Das ist das Problem, das ist mit diesen Gesinnungsdingern habe: Es gibt einfach Situationen, in denen ein Spieler seine Gesinnung anders sieht als der SL. Vielleicht dachte Mr. Paladin, daß er das richtige tut. Kann man ihm dann einfach seine Gesinnung klauen? Wer entscheidet überhaupt, welche Gesinnung ein Char hat?

...und weil ich als SL keinen Streit wegen sowas mit meinen Spielern haben will, hab ich die Gesinnung einfach mal abgeschafft.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #13 am: 16.08.2005 | 21:54 »
Meine Charaktere änder für Gewöhnlich ihr Gesinnung nicht. Das is gleub ich nur einmal bis jetzt Vorgekommen und da wars auch ein triftiger Grund.

Ansonsten würd ich generell sagen die Gesinnung kann einen beim Spielen hindern muss sie aber nicht. Ist dann aber auch immer Auslegungssache des SL. Mein Chaotisch Guter Berserker hat auch des öfteren mal dem ein oder anderen Typen ein paar auffe Mappe gehauen und wurd dadurch auch nicht böse. (Hmm na gut wer nem 2 Meter Grossen Muskelberg anpöbelt is auch selber Schuld  :P)
....End Of Line....

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #14 am: 16.08.2005 | 22:07 »
Gesinnung... ich darf hier mal anmerken das ich noch nie D&D spielen durfte. *HEUL* Dabei würd ich doch so gerne mal.

In anderen Spielen gabs sowas nicht. Und ich glaube ich würde auch ohne Gesinnung spielen. Eigentlich nur gut für bestimmte Zauber ("Detect Evil" etc.) aber ansonsten wären sie mir keine Hilfe beim Ausspielen eines differenzierten Charakters.

Schubladen, BÄH. ;)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #15 am: 17.08.2005 | 12:54 »
Glaub mir es ist kein Verlust nicht D&D gespielt zu haben.  ~;D
obwohl, du spielst DSA oder  ::)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #16 am: 17.08.2005 | 13:37 »
Ja ich spiel DSA, uuuund? >;D Irgendwelche Vorurteile? Man kann mit allen Systemen schönes Rollenspiel machen!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #17 am: 17.08.2005 | 13:40 »
...und DSA eignet sich für alles gut, auch für Swashbuckling!  ;)

Aber es gibt doch auch bei DSA so einen unausgesprochenen Anspruch, die "guten" Helden zu spielen, oder?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #18 am: 17.08.2005 | 13:50 »
Für Fanboys, Systemfanatiker, Regelsklaven, offizielle-Abenteuer-Spieler und Shubbys gibt es da wohl Einschränkungen, nicht aber, wenn man mit mir DSA spielt o:)

Immerhin hatte ich 6 Jahre lang nichts anderes als DSA gekannt und immer das beste draus gemacht. Und dann hab ich Cthulhu entdeckt >;D -> eher mein Spielstil. Aber irgendwie wollen die Spieler immer nur DSA spielen, hat schon lang genug gedauert zwei von vier mal zu anderen Spielen zu überreden :-\

Seraph

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #19 am: 18.08.2005 | 04:17 »
@Seraph: Was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen, um seine Gesinnung zu erhalten? Die Leute einfach zu mordenden Zombies werden lassen? Ist ja auch blöd...

Die Antwort ist eigentlich simpel... Er haette die Ursache bekaempfen koennen...  ;) Das die Leute zu Zombies wurden, hatten sie nur dem verfluchten Getreide zu verdanken, und wenn Mr. Aladin mal seinen Grips benutzt haette, dann waere er vielleicht von selbst darauf gekommen >;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #20 am: 18.08.2005 | 09:22 »
Ja ich spiel DSA, uuuund? >;D Irgendwelche Vorurteile?

nein, wir haben doch alle mal mit DSA angefangen  ~;D

Ja ich spiel DSA, uuuund? >;D Irgendwelche Vorurteile?

sehe ich genau so, im zweifel auch ganz ohne regeln...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #21 am: 18.08.2005 | 10:13 »
Wasn das fürn seltsames Doppelzitat??? *g*

Du GLAUBST nicht was ich teilweise aus DSA machen könnte, man, da fliegen Regeln durch die Gegend und du weißt auch nicht wie viele alternative Steigerungssysteme ich mir ausgedacht habe...

Und viele Leute sind ja anscheinend auch gut darin, aus D&D gewisse Regeln wie zum Beispiel Gesinnungen rauszuschmeißen (puh, grad noch so die Wende zum Topic geschafft!)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #22 am: 19.08.2005 | 13:58 »
Die Antwort ist eigentlich simpel... Er haette die Ursache bekaempfen koennen...  ;) Das die Leute zu Zombies wurden, hatten sie nur dem verfluchten Getreide zu verdanken, und wenn Mr. Aladin mal seinen Grips benutzt haette, dann waere er vielleicht von selbst darauf gekommen >;D


Und weil er nicht daran gedacht hat, hat sich seine Gesinnung gewandelt. Hmmm... Ich würde einen Gesinnungswechsel schon an etwas mehr festmachen als an "er hat seinen Grips nicht verwendet". Das ist ja immerhin eine profunde Änderung im moralischen und ethischen Bild eines Chars. (Ich kenn jetzt die Situation bei dir nicht - das ist durchaus allgemein gemeint).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #23 am: 19.08.2005 | 14:15 »
Zitat
Das ist das Problem, das ist mit diesen Gesinnungsdingern habe: Es gibt einfach Situationen, in denen ein Spieler seine Gesinnung anders sieht als der SL. Vielleicht dachte Mr. Paladin, daß er das richtige tut. Kann man ihm dann einfach seine Gesinnung klauen? Wer entscheidet überhaupt, welche Gesinnung ein Char hat?

Doppelt unterschrieben! Ich hasse es, wenn mein Spielleiter mir die antwort auf moralische entscheidungen aufdioktriniert, ich empfinde das als unlegitimen eingriff in meinen charakter und abgesehen davon sind die moralischen schlussfolgerungen vieler sls gelinde gesagt ziemlich oberflächlich und einseitig.

 Sorry Seraph, aber ich finde deine entscheidung dem charakter in dem fall seine gesinnung abzuerkennen ziemlich schlecht. Ich würde wohl wenn du so etwas tun würdest nicht wieder mit dir spielen wollen, oder zumindest erstmal eine philosophische debatte provozieren : Z.b. was ist für die moralische bewertung einer handlung relevant? Urteile ich nach der Intention? Oder nach dem Resultat? Welches ethische system?

In diesem fall könnte ich, zumindest wie du das geschildert hast, nicht nachvollziehen, warum ein fehler, der in der absicht gutes zu tun begangen wurde die gesinnung eines chars verändern sollte. Ihn an seiner kompetenz zweifeln lassen -> Ja! Selbstzweifel sind doch auch was nettes. Aber einfach sagen "du bist jetzt blubbsbla, rechtschaffen böse" weil der spieler einfach etwas nicht verstanden hat finde ich höchstgradig spielspasstötend.
« Letzte Änderung: 19.08.2005 | 14:17 von Minneyar »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #24 am: 19.08.2005 | 14:18 »
'Gesinnungen' halt ich ja eh weniger von..

Natürlich muss sich der Paladin (nennen wir ihn doch einfach Arinz Prthas..nein zu offensichtlich..Prinz Arthas vielleicht?)
hinterher fragen lassen, warum er so gehandelt hat (und ein moralisches Dilemma ist auch was schönes für nen Char), aber ihm seine Wertevorstellung (nix anderes ist ne Gesinnung) abzuerkennen? naja find ich persönlich nicht so pralle.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #25 am: 19.08.2005 | 14:29 »
abgesehen davon ist das ja wohl kein dilemma. Ein dilemma ist der konflikt zwischen zwei möglichen handlungsweisen, die gleichermaßen gut oder schlecht erscheinen. In dem fall wäre der fall ja klar gewesen, wenn der char die information mit dem korn gehabt hätte. Die leute voreilig umzubringen war einfach eine fehlentscheidung.
« Letzte Änderung: 19.08.2005 | 14:31 von Minneyar »

Seraph

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #26 am: 19.08.2005 | 14:49 »
Und weil er nicht daran gedacht hat, hat sich seine Gesinnung gewandelt. Hmmm... Ich würde einen Gesinnungswechsel schon an etwas mehr festmachen als an "er hat seinen Grips nicht verwendet". Das ist ja immerhin eine profunde Änderung im moralischen und ethischen Bild eines Chars. (Ich kenn jetzt die Situation bei dir nicht - das ist durchaus allgemein gemeint).

@Leonie: Das war jetzt kein Einzelfall des Charakters, sondern ungefähr die 10. Aktion von ihm in Folge... und ich habe ihn wirklich erst beim 20. mal oder so geraten, seine Gesinnung zu ändern... aufgezwungen habe ich ihm gar nichts (ausser obligatorische Powerchecks, wenn du Ravenloft kennst)

Sorry Seraph, aber ich finde deine entscheidung dem charakter in dem fall seine gesinnung abzuerkennen ziemlich schlecht. Ich würde wohl wenn du so etwas tun würdest nicht wieder mit dir spielen wollen, oder zumindest erstmal eine philosophische debatte provozieren : Z.b. was ist für die moralische bewertung einer handlung relevant? Urteile ich nach der Intention? Oder nach dem Resultat? Welches ethische system?

@Minne: Wie ich Leonie bereits gesagt habe, war es nicht eine einzige Entscheidung, sondern eine ganze Kette... ich habe nur eines der extremeren Beispiele mal rausgepickt, um das zu veranschaulichen. Das Ravenloft Setting (für den Fall das du es nicht kennst) zwingt den Spielleiter quasi, gute Charaktere zu korrumpieren. Und seine Gesinnung musste der Charakter wirklich nur dann ändern, als er sog. Powerchecks sehr oft versaute... und die Anzahl dieser Checks hängt eben von der Anzahl seiner "fragwürdigen" Handlungen ab. Aufgezwungen habe ich ihm wie gesagt gar nichts, ausser den obligatorischen Settingregeln... und das es mir auch nicht gerade Spass macht, Charaktere in die Pfanne zu hauen sollte doch hoffentlich selbstverständlich sein :)
Ich hoffe du ziehst in Zukunft keine Rückschlüsse mehr auf meine Person/SL-Fähigkeiten ;)

P.S.: Das mit dem Korn hätte er ganz leicht rausfinden können... aber er hat es nicht einmal versucht, sondern sah nur schwarz und weiss... was selbst Inquisitoren nicht tun sollten.

@Dorin: Die Analogie zu Arthas kam nicht von ungefähr... der Spieler beschrieb seinen Charakter komplett wie Prinz Arthas ;)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #27 am: 19.08.2005 | 15:04 »
Ich kann nur die informationen interpretieren, die mir gegeben werden, Seraph, und meine art die dinge zu interpretieren hängt von meiner erfahrung ab, die in solchen zusammenhängen häufiger mal recht schlecht war. Und du musst zugeben, dass deine aussage vorher ganz danach aussah, als hättest du dem spieler wegen dieses einen falls die gesinnung als strafe entzogen.  Ich habe überhaupt nicht auf dich als person geschlossen, der erste teil meiner aussage war nicht auf dich speziell gemünzt, der zweite teil war, wie sich mir dieser spezielle fall mit den von dir gegebenen informationen darstellte, was ich ja auch nochmal explizit im text drin habe ;)
Ich habe dir auch nicht vorgeworfen, deine spieler in die pfanne hauen zu wollen, auch wenn deine aussage mit dem devil smiley ein bisschen danach aussah *g*

Für mich wäre die sache mit dem korn dennoch eher ne sache von exp penalty als von moral.

Seraph

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #28 am: 19.08.2005 | 15:22 »
Ich habe dir auch nicht vorgeworfen, deine spieler in die pfanne hauen zu wollen, auch wenn deine aussage mit dem devil smiley ein bisschen danach aussah *g*

Für mich wäre die sache mit dem korn dennoch eher ne sache von exp penalty als von moral.

Ach der liebe devil smiley... immer so schön missverständlich ;D Aber du hast recht, ich werde in Zukunft mehr Informationen angeben.

Also normalerweise würde ich mit einem Spieler nach der Sitzung unter 4 Augen mal darüber reden, aber mit dem betreffenden Spieler hatte ich das schon mehrmals getan, und jedesmal versprach er mir, in Zukunft mehr darauf zu achten. Ich bin kein Freund von Strafen, und ich beliess es eigentlich auch weitgehend beim Reden, doch manche Aktionen dieses Charakters waren echt nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel". Und er hatte seinen Charakter auch eher wie einen Inquisitor gespielt als wie einen Paladin... und bei peinlichen Befragungen habe ich einfach mal ein Auge zugedrückt. Aber rechtschaffen gut ist ein Charakter dann eigentlich nicht mehr, zumindest nicht nach D&D/Ravenloft Regeln... und ein paar power checks hielt ich schon für angebracht.

Aber wenn ich recht überlege, kann ich Leonie eigentlich mehr und mehr zustimmen... Gesinnungen stereotypisieren einen Charakter einfach so stark, das er kaum noch Handlungsfreiheit hat... und eigentlich sollte ja der Spieler den Char definieren und nicht die Werte ::)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #29 am: 22.08.2005 | 18:41 »
Gesinnungen stereotypisieren einen Charakter einfach so stark, das er kaum noch Handlungsfreiheit hat... und eigentlich sollte ja der Spieler den Char definieren und nicht die Werte ::)

Schön gesagt!  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #30 am: 23.08.2005 | 13:00 »
Also Ich finds nicht so schön Formuliert.
Eine Gesinnung sollte mehr ein Leitfaden /Richtlinien fürs Rollenspiel sein anstatt einer Zwangsjacke.
und Werte definieren einen Cha Schon .Wenn Ich da stehen hab Ko 16 Str 18 Charisma 17 ist das kein Buckliger ,schmächtiger, unscheinbarer Cha .Da kann der Spieler noch so dran rumdefinieren. Er hätte dann die Werte anders setzen sollen.und wenn man einen Char spielt ,dem vom System her bestimmte Rahmen gegeben sind(gerade ein Ritter oder Paladin bei D&D) sollte sich auch überlegen ob man sowas spielen kann. und wenn nicht,was anderes/leichteres nehmen.wenn man die Cool Powerz eines Paladins haben will muss man auch mit den Einschränkungen Leben,oder einfach einen Krieger nehmen(der kann auch ein Kämpfer für die Kirche sein).

Hough!
medizinmann

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #31 am: 23.08.2005 | 13:19 »
Da sehen wir: hier hilft Fredicilin!

Denn: geschriebenes System ist zwar D&D aber gespielt wird mit den Gesinnungen immmer sehr unterschiedlich. Die einen nennen es Zwangsjacke, die anderen Spielhilfe.

Seraph

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #32 am: 24.08.2005 | 04:46 »
@Medizinmann: Bei Attributen ist das auch was anderes... die definieren den Charakter schon etwas fester, aber bedenke bitte, das immer noch der Spieler die Attribute verteilt. Und wenn jemand einen schmaechtigen Charakter spielen will, dann bekommt er eben weniger Staerke und Konstitution.

Und was Charakterkonzepte angeht: Paladine sind auch nicht unfehlbar... sie sind eben auch nur Menschen (oder so aehnlich), und als solche eben angreifbar... auch der festeste Glaube ist nicht unerschuetterlich. Und mit Rittern will ich gar nicht erst anfangen, die halten sich ja nicht mal RL an ihre Charakterkonzepte  ;D :P


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #33 am: 24.08.2005 | 10:29 »
Ach der liebe devil smiley... immer so schön missverständlich ;D Aber du hast recht, ich werde in Zukunft mehr Informationen angeben.


Aber wenn ich recht überlege, kann ich Leonie eigentlich mehr und mehr zustimmen... Gesinnungen stereotypisieren einen Charakter einfach so stark, das er kaum noch Handlungsfreiheit hat... und eigentlich sollte ja der Spieler den Char definieren und nicht die Werte ::)

Moin,Moin Seraph
Ich bezog mich da auf diese Aussage.
Das hörte sich ein bischen danach an ,als ob der Spieler die Gesinnung oder die Attribute nicht wählen kann.
Das steht ihm doch Frei,Aber wenn er sich für etwas entscheidet,sollte er sich auch ein bischen danach richten.
Wenn Ich also meinem Cha die Gesinnung Lawful Good gebe sollte er auch ein (im Grunde) Guten spielen.Klar kann er auch mal über die Strenge schlagen oder eine andere Tendenz haben(das kann ja einen teil des Rollenspiels ausmachen,vor allem ,wenn vorher mit Sl besprochen.
Aber wenn ich den Cha als Chaotischen -Ich-Tu-Was-Ich-Will-und-töte-wen-ich-wiil Spielen will,dann sollte oich die dementsprechende Gesinnung wählen(und mit den Konsequenzen Leben)

und wenn Ich noch nicht weiss in welche Richtung sich mein Char entwickelt,kann Ich ihm Immer noch die Gesinnung Neutral(oder Chaotisch) Gut geben
@Paladine
Ich hab nie behauptet das Paladine unfehlbar sind.Gerade ein Zwiespalt zwischen Gefühlen und Pflicht kann ein interessanter
Interaktion/RPG-Hook für einen Ritter/Samurai/Paladin werden
aber gerade diese Klassen sehe ich als Charackterfester an .
Wenn deine Spieler sich also nicht an Ihr Konzept halten,Ist es dann die Schuld vom Gesinnungssystem?

Hough!  :)
Medizinmann

Seraph

  • Gast
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #34 am: 24.08.2005 | 10:40 »
Ich bezog mich da auf diese Aussage.
Das hörte sich ein bischen danach an ,als ob der Spieler die Gesinnung oder die Attribute nicht wählen kann.

Hast du meinen Post ueberhaupt gelesen? ???
Wenn nicht, dann nimm dir doch bitte jetzt Zeit dafuer:

Gesinnungen stereotypisieren einen Charakter einfach so stark, das er kaum noch Handlungsfreiheit hat...

Ich habe ausschliesslich von Gesinnungen geredet, nicht von Attributen, und wie du darauf kommst, das ich gesagt haben soll das Spieler ihre Gesinnungen nicht selbst waehlen duerfen bleibt mir ein Raetsel. Ich sagte, dass sobald eine Gesinnung gewaehlt ist, ein Charakter auf ein bestimmtes Handlungsschema, eben auf einen Stereotyp, beschraenkt wird. Wenn ich z.B. Rechtschaffen Gut waehle nehme ich mir schonmal die Moeglichkeit, andere einfach aus Mordlust umzubringen, und wenn ich das trotzdem haeufig tue, dann bin ich die Gesinnung schnell wieder los.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #35 am: 24.08.2005 | 10:50 »
Arrghhh,Na Klar hab Ich Ihn gelesen  >:(
Sag ,Welchen Sinn macht es ,wenn Ich einen Cha spiele will ,der wahllos Leute tötet,Ihm die Gesinnung Rechtschaffen Gut zu Geben? doch wohl gar keinen.
Dann geb Ich Ihm Chaotisch Böse (und aus die Maus)
und dieser Satz:
Gesinnungen stereotypisieren einen Charakter einfach so stark, das er kaum noch Handlungsfreiheit hat...
Ist ImO Quatsch und Engstirnig Es ist dann nicht die Gesinnung ,sondern die Auslegung des SLs und der Spielstil.


HokaHey
Medizinmann

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #36 am: 24.08.2005 | 11:41 »
Sag ,Welchen Sinn macht es ,wenn Ich einen Cha spiele will ,der wahllos Leute tötet,Ihm die Gesinnung Rechtschaffen Gut zu Geben? doch wohl gar keinen.
Dann geb Ich Ihm Chaotisch Böse (und aus die Maus)

Toll. Und was, wenn mein RG Chara jetzt einfach mal "über die Strenge schlägt" und sich CG oder NG verhält. Und dies regelmäßig. Und dann wieder RG???

Gesinnungen stereotypisieren einen Charakter einfach so stark, das er kaum noch Handlungsfreiheit hat...
Ist ImO Quatsch und Engstirnig Es ist dann nicht die Gesinnung ,sondern die Auslegung des SLs und der Spielstil.

Nein, es ist das, was im Buche steht. Wenn man das lascher handhabt, schön und gut, aber wozu dann bitte überhaupt Gesinnungen verwenden?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #37 am: 24.08.2005 | 12:53 »
Hab Ich das jetzt richtig verstanden und du willst einen Char spielen,der ab &Zu über die Strenge schlägt? ,ja dann gib Ihm doch Chaotisch oder Neutral Gut.
Wieso glaubt Ihr denn dass Rechtschaffen Gut die einzige Gute Gesinnung ist?
Wer zwingt Euch den Rechtschaffen Gut zu wählen?(Gibts wieder eine Regelpolizei,die einen mit vorgehaltenem W30 Zwingt eine bestimmte Gesinnung zu wählen?)

Nein, es ist das, was im Buche steht. Wenn man das lascher handhabt, schön und gut, aber wozu dann bitte überhaupt Gesinnungen verwenden?

Ich Hab mein Regelwerk jetzt nicht bei der Arbeit,kann dir Also nicht die Seite sagen in der Steht ,das die Gesinnung kein
Korsett ist,das den Spieler/Cha einschränkt sondern nur ein Rahmen(oder ein Klassenspezifischer Bestandteil wie beim Paladin oder beim Mönch).
Und wozu die Gesinnung?
1) Richtlinien für Verhalten
2) Merkmale einer Klasse
3) Wirksamkeit mancher Zaubersprüche

HokaHey
Medizinmann

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wenn SC´s ihre Gesinnung wechseln.
« Antwort #38 am: 24.08.2005 | 13:02 »
Ich sehe Gesinnungen allenfalls als Leitfaden... (außer bei Charakteren, die einem Kodex unterliegen zB Palladin, Ritter, Ninja)
und dieser Leitfaden macht es einfacher, die Reaktion eines Charakters auf seine Umwelt zu spielen, so lange man sich noch nicht an ihn gewöhnt hat.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.