Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 484322 mal)

Offline jom

• Experienced
  • Username: jom
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2400 am: 24.09.2026 | 13:03 »
Mit Damatu konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Ist aber nur ne Geschmacksfrage und keine Aussage zur Qualität der Spielwelt.

ja damatu klingt recht wie ein nichtssagender moderner marketingname. Könnte auch auch der neue E-Kombi von Skoda sein.

M.E. ist es zuviel verlangt jetzt schon eine "Community" für M6 zu wollen. Das spiel ist ja noch nichtmal heraußen. Außer einer gewissen ähnlichkeit - regeltechnisch jedenfalls - zu M5 haben beide spiele nicht viel gemeinsam. Daß die jetzige M1-5 Community (die es im Gegensatz zur M6 Community wirklich gibt) dem Systembruch nicht positiv gegenübersteht ist für mich verständlich.

Auch sicher erscheint mir daß nur wenige gestandene M1-5 Spieler die mit der ziemlich markanten "realistischen" Midgardwelt vertraut ist, plötzlich lustige bunt gekleidete Katzen-Furries in einem modernen weichgespülten Damatu-Marketingmärchen spielen wollen.

Ich finde daher die Kritik an der alten Midgard Community fehl am Platz, nur weil sie den Bruch mit ihrem geliebten System nicht leiden kann.

Selbst wenn das regelsystem ähnlich ist, der rest von M6 holt, da bin ich mir sicher, die wenigsten aus der alten Midgard community ab. Die sind ganz sicher nicht die große Zielgruppe. Die meisten der alten werden bei M5 bleiben, da es ohnehin genügend abenteuer dafür gibt.

Ich persönlich bin hier ziemlich neutral, da ich selbst kein echter Midgardianer bin (habe das letzte mal M1-2 vor 35 gespielt) aber mir stößt die Kritik an der ablehnenden Haltung der alten Hasen ein wenig sauer auf. Die haben bei so einem Systembruch jedes Recht ein wenig herumzumaulen.

« Letzte Änderung: 24.09.2026 | 13:10 von jom »

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2401 am: 24.09.2026 | 13:26 »
Auch sicher erscheint mir daß nur wenige gestandene M1-5 Spieler die mit der ziemlich markanten "realistischen" Midgardwelt vertraut ist, plötzlich lustige bunt gekleidete Katzen-Furries in einem modernen weichgespülten Damatu-Marketingmärchen spielen wollen.

Diese Kritik verstehe ich immer noch nicht so richtig, denn WENN die Voraussatzung für M6 eine neue Spielwelt war (anscheinend Vorgabe der Frankes), wäre es besser gewesen, in etwa das gleiche noch mal zu machen?

Als deutlich andere D&D-Welten wie Spelljammer, Dark Sun, Planescape oder auch Eberron rauskamen, hieß es doch auch nicht: "So was will doch kein D&D-Spieler!" Die waren doch eher Grund, die Vielfalt von Möglichkeiten zu feiern.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2402 am: 24.09.2026 | 13:29 »
Ich frage mich halt, ob es Sinn macht eine Marke, die eigentlich nur von der Tradition und alternder Community lebt, so neu aufzusetzen.

Naja, wahrscheinlich gibt es doch mehr Interesse, wenn sie ein neues Spiel namens Damatu auf den Markt bringen.

Meine Wahrnehmung als Ausstehender ist, dass ein Schotten-Fantasy-RPG am nähesten am Ruf / an der Marke geblieben wäre. Und dann noch ein paar Exotensettings angeflanscht und die Seemeister um es ähnlich wie Myrkgard zu erklären.

Naja, vielleicht ist das ja sogar der Fall und ich habe es einfach verpasst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2403 am: 24.09.2026 | 13:32 »
Als deutlich andere D&D-Welten wie Spelljammer, Dark Sun, Planescape oder auch Eberron rauskamen, hieß es doch auch nicht: "So was will doch kein D&D-Spieler!" Die waren doch eher Grund, die Vielfalt von Möglichkeiten zu feiern.

D&D war/ist der Mainstream und der USP ist, dass es jeder spielt.

Bei Midgard ist der USP eher, dass die eingeschworene Fanbase ihre Cons und das Setting liebt.

Hat irgendwer jemals behauptet Midgard zu spielen, weil die Regeln so toll seien?

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #2404 am: 24.09.2026 | 13:36 »

Hat irgendwer jemals behauptet Midgard zu spielen, weil die Regeln so toll seien?

Also, wir haben M2 gespielt, weil die Regeln immerhin besser waren als die von DSA und AD&D2. Na ja, am Ende haben wir dann doch DSA weitergespielt, weil uns bei Midgard die Steigerung zu frickelig war ...

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2405 am: 24.09.2026 | 14:09 »

Wir empfanden die Midgard 5 Regeln auch als recht gelungen.
Es gab Teilregeln (Bewegung), die wir leicht angepasst haben, aber ich fand die Regeln an sich als ziemlich gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #2406 am: 24.09.2026 | 14:13 »

Ich fand M5 recht gelungen - mit ausnahme der Steigerungsregeln.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #2407 am: 24.09.2026 | 14:14 »
Ich frage mich halt, ob es Sinn macht eine Marke, die eigentlich nur von der Tradition und alternder Community lebt, so neu aufzusetzen.
Wenn du neue und jüngere Käuferschichten erschließen willst, dann ist das sicherlich ein probates Mittel. Denn auf der anderen Seite hätte man mit einer neuen Edition ja auch den ganzen altbekannten Kram neu auflegen müssen - so wie es bei DSA seit Jahrzehnten passiert -, also Alba 6E, Waeland 6E, Buluga 6E, KanThaiPan 6E, usw ... Hätte man dafür neue Spieler gewinnen können, oder hätten die alten Hasen den ganzen Kram nochmal gekauft? Wer weiß?

Offline unicum

• Legend
« Antwort #2408 am: 24.09.2026 | 14:18 »

Woher hast du den Einblick das die Community "altert" also anderst als alle anderen Communitys das eben tun?

Auf den Midgardcons traf man jedenfalls immer wieder mal "Nachwuchs" und damit meine ich nun nicht nur die Kinder der alternden Community sondern auch deren Freunde welche dadurch zum RPG Hobby gebracht wurden.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #2409 am: 24.09.2026 | 14:34 »

Die Alternative wäre dann wohl gewesen, Midgard zusammen mit der alternden Community erst in Rente und dann ins Altersheim zu schicken? Tolles Ende für Deutschlands erstes Rollenspiel. Aber DSA darf weiter wurschteln?

In Schweden wurde deren ältestes Rollenspiel auch neu aufgelegt. Statt sich drüber aufzuregen, dass es jetzt quietschbunt ist und keine eigene Spielwelt mehr hat, wird es von den Schweden weiterhin gefeiert.

Ich bin froh, dass die Frankes anders entschieden haben! Ich freue mich auf Midgard 6 und darauf, die Regeln am Samstag vermutlich in den Händen zu halten.

Spiele unregelmäßig: Dungeons & Dragons
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor, Midgard 6

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2410 am: 24.09.2026 | 14:39 »
Also wir spielen Midgard 5 gerade wegen den Regeln und werden mit einer zweiten Runde Midgard 6 beginnen, wegen den Regeln.

Warum wird eigentlich immer so laut gerufen, dass von den bisherigen Midgard Spielern niemand Midgard 6 versuchen wird? Klar gibt es Kritiker, aber ich unterhalten mich immer prächtig mit Midgard Spielern, die sich auf M6 freuen. Gibt's da eine repräsentative Statistik oder Umfrage, die ich nicht kenne?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2411 am: 24.09.2026 | 14:42 »
Das Midgard 6 einen deutlichen Schnitt macht, finde ich verständlich.
Die Idee mit der neuen Spielwelt finde ich auch gut. Dass sie so bunt ist, wie sie ist und kaum ein unikates Identifikationsmerkmal besitzt mir der sie sich von anderen aktuellen Welten abhebt, finde ich schade, aber das ist auch subjektives Empfinden von mir.
Bei den Spielregeln (Stand des Wissens: letzte Beta) sehe ich Verbesserungen, aber nicht nur - in der Charaktererschaffung ist zum Beispiel ein spezielles Element enthalten, mit dem M6 bei uns ausscheidet.
Speziell für uns (!) ist M6 damit leider uninteressant. Die Spielwelt werde ich noch interessiert verfolgen, vielleicht kickt mich die ja irgendwann, bei den Regeln sind wir raus.

Ich bin aber auch gar nicht so traurig. In den letzten Monaten ist so viel Zeug erschienen, dass mich interessiert, so dass ich fast dankbar bin, dass Midgard nicht auch noch dazu kommt.
Ausserdem bin ich gerade in einer Retro-Phase und hole mir alte Sachen aus dem Regal. Und Symbaroum muss ich als Kampagne auch erst mal beenden.
Nee, ist ganz gut, dass mich M6 nicht auch noch eingefangen hat.

Aber ganz deutlich: Das ist subjektiv und individuell. Ich sehe keinen Grund, warum andere Leute nicht viel Spaß mit Midgard 6 haben werden.

Die einzige Sache, die mich insgesamt stört und wo ich denke, dass das ein Stolperstein für alle sein könnte: Die Zeit, die Pegasus braucht, um zu veröffentlichen. Wenn dieses Tempo bei den Quellenbüchern und Abenteuern so weitergehen sollte, dann wird niemand die Geduld haben - denn ein System lebt und stirbt mit der Verfügbarkeit von Abenteuern. Hat man bei DSA gesehen, hat man bei D&D5 gesehen, sieht man bei Pathfinder, und sieht man bei D&D5.5 im Kontrast zu D&D5 auch. Keine Abenteuer - totes System. Und das sehe ich als nicht subjektiv an.
Aber das sagt nicht, dass ich prophezeie, dass das so kommt. Es sagt nur aus, dass ich sehe, dass Pegasus da deutlich beschleunigen muss.
« Letzte Änderung: 24.09.2026 | 14:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2412 am: 24.09.2026 | 14:42 »
Also wir spielen Midgard 5 gerade wegen den Regeln und werden mit einer zweiten Runde Midgard 6 beginnen, wegen den Regeln.

Warum wird eigentlich immer so laut gerufen, dass von den bisherigen Midgard Spielern niemand Midgard 6 versuchen wird? Klar gibt es Kritiker, aber ich unterhalten mich immer prächtig mit Midgard Spielern, die sich auf M6 freuen. Gibt's da eine repräsentative Statistik oder Umfrage, die ich nicht kenne?

Das wird so laut gerufen, weil Meckerer schon immer lauter waren als die Leute, die etwas gut finden -- fast unabhängig von der tatsächlichen Größe der beiden Gruppierungen. Das war schon zu Zeiten von Og und Grog so und hat sich auch mit der Erfindung des Rollenspiels nicht wirklich geändert. ;)

Offline unicum

• Legend
« Antwort #2413 am: 24.09.2026 | 14:57 »
ja damatu klingt recht wie ein nichtssagender moderner marketingname. Könnte auch auch der neue E-Kombi von Skoda sein.

Das ertste was ich tat als ich den Namen las war - Googel zu fragen

https://de.wikipedia.org/wiki/Damaturu

Pegasus bringt also "Legenden von einer afrikanischen/Nigeriansichen Kleinstadt herraus -ru" raus.
Also ja ich find den Namen deswegen auch etwas,... strange. Wenn ich heute ein RPG auf den Markt werfe schau ich doch nach was Google zu dem Namen sagt,...

Aber naja es ist nun mal so. Wenn ich mal in Damaturu bin, werd ich eine Postkarte an Pegasus schreiben. Aber das wird nicht passieren.

• Legend
« Antwort #2414 am: 24.09.2026 | 16:17 »
Die einzige Sache, die mich insgesamt stört und wo ich denke, dass das ein Stolperstein für alle sein könnte: Die Zeit, die Pegasus braucht, um zu veröffentlichen. Wenn dieses Tempo bei den Quellenbüchern und Abenteuern so weitergehen sollte, dann wird niemand die Geduld haben - denn ein System lebt und stirbt mit der Verfügbarkeit von Abenteuern.

Da ist doch schon deutliche Verbesserung angekündigt? Es soll relativ bald nach dem GRW ein Abenteuerband als PDF erscheinen, der nächstes Jahr auch als Buch kommt. Ein weiterer Abenteuerband ist angekündigt, und Geschichten aus Lun wird mit den Umstürmten zu einem Gesamtband zusammengefasst. Und es klang nicht danach, dass das erst Mitte oder Ende nächsten Jahres kommt, sondern mehr nach Q1 oder Q2.

Ich denke, das GRW war der dickste Brocken und muss auch sitzen. Denn damit steht und fällt Midgard 6.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #2415 am: 24.09.2026 | 16:30 »
Die Frage ist halt auch, wie mans sonst machen soll.
Wie es bisher gelaufen ist, scheint ja wirtschaftlich nicht mehr tragbar zu sein.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #2416 am: 24.09.2026 | 16:40 »
Da ist doch schon deutliche Verbesserung angekündigt? Es soll relativ bald nach dem GRW ein Abenteuerband als PDF erscheinen, der nächstes Jahr auch als Buch kommt. Ein weiterer Abenteuerband ist angekündigt, und Geschichten aus Lun wird mit den Umstürmten zu einem Gesamtband zusammengefasst. Und es klang nicht danach, dass das erst Mitte oder Ende nächsten Jahres kommt, sondern mehr nach Q1 oder Q2.

Ich denke, das GRW war der dickste Brocken und muss auch sitzen. Denn damit steht und fällt Midgard 6.

Ich bin da auch ganz optimistisch, es gibt doch aus den Playtests schon viel Material, das noch mal überarbeitet und neu veröffentlicht werden kann.

• Legend
« Antwort #2417 am: 24.09.2026 | 17:07 »
Ich bin da auch ganz optimistisch, es gibt doch aus den Playtests schon viel Material, das noch mal überarbeitet und neu veröffentlicht werden kann.

Das ist ja schon angekündigt.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #2418 am: 24.09.2026 | 17:54 »
Wie es bisher gelaufen ist, scheint ja wirtschaftlich nicht mehr tragbar zu sein.

Das lezte was ich dazu gelesen habe zur Wirtsschaftlichkeit von M5 war "... verkauft sich wie geschnitten Brot"

Der Grund warum Midgard als Marke weitergegeben wurde ist imho nicht die Wirtschaftlichtkeit gewesen.

Jürgen und Elsa sind nicht mehr die Jüngsten und wollen in Ruhestand gehen. Sie kennen aber die Pegasus Leute von Privat her,...

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
« Antwort #2419 am: 24.09.2026 | 20:06 »
Das was Unicum sagt. Die Frankes sind einfach in Ruhestand gegangen und wollten Midgard an jemanden weitergeben, der ihr Werk weiterführt. Ist für sie schon ein Lebenswerk. Das will man in guten Händen wissen.

Dass Pegasus einen anderen Blick auf Wirtschaftlichkeit hat dürfte klar sein. Midgard hat bei den Frankes zwar kein Verlust gemacht, aber leben konnte man davon halt auch nicht.

Midgard braucht halt eine Verjüngung der Fanbase. Ich mit meinen 59 Jahren bin da nicht die Zukunft.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2420 am: 24.09.2026 | 20:08 »
Ich will nicht nur meckern, sondern auch was positives beitragen: Damatu ist meiner Ansicht nach ein deutlich wohlklingender Name als Melliador!

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #2421 am: 24.09.2026 | 20:23 »
Ich will nicht nur meckern, sondern auch was positives beitragen: Damatu ist meiner Ansicht nach ein deutlich wohlklingender Name als Melliador!

Lob und verstecktes Meckern gleichzeitig   ;D

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2422 am: 24.09.2026 | 21:19 »
Und jetzt muss ich wegen euch doch noch Hausaufgaben machen und höre mir brav Interviews zum Thema Damatu an.

und dann setzte ich gleich noch Timemarker für die Allgemeinheit.

Mein bisher nicht klar formuliertes Problem damit: irgendwie kommt es mir ziemlich ähnlich wie Splittermond vor. Bei 7töter habe ich dagegen den Eindruck ich wüsste nicht wo ich das woanders so kriegen könnte.

Aber gut: sie wollen keine irdischen Kulturen nachstellen.
« Letzte Änderung: 24.09.2026 | 21:29 von tartex »

• Legend
« Antwort #2423 am: 24.09.2026 | 21:39 »
Die Ähnlichkeit mit Splittermond kommt vermutlich von der Mondgeschichte her... aber wie Du schon sagst, anders als SpliMo orientiert sich Damatu nicht direkt an irdischen Kulturen.
« Letzte Änderung: Gestern um 01:00 von Wisdom-of-Wombats »

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2424 am: 24.09.2026 | 21:49 »
Ich bin mal gespannt, was da so an Weltenbeschreibung und offiziellen Abenteuern kommt. Wenn mir das Material nicht soooo sehr zusagt, konvertieren ich wohl einfach alte Midgard oder AD&D Abenteuer oder schreibe mir was neues. Ich mag die Regeln einfach sehr sehr gerne. (Kenntnissstand PTG)

Ich habe zum Beispiel gerade in einem längeren Lankhmar Abenteuer gelesen für AD&D. Das passt ziemlich gut ins Archipel der Winde. Das werde ich mir ziemlich sicher für Midgard 6 umschreiben.