Aber gut: sie wollen keine irdischen Kulturen nachstellen.
Wie wichtig ist das?
Ein Setting muss zunächst einmal interessant sein und die Konflikte begünstigen, aus denen die Rollenspieler Abenteuer schaffen.
Das sind die beiden zentralen Komponenten, die Spielleiter und Abenteuer-Schaffende inspirieren.
Im Zweiten sollte es abwechslungsreich sein, damit es nicht zum One-Hit-Wonder verkommt.
Ob es sich an irdischen Vorlagen bedient und diese geschickt kombiniert und abstrahiert oder nicht, ist vollkommen nebensächlich.
Wobei das nicht einmal stimmt - denn wenn mit den irdischen Vorbildern bietet man auch Orientierungshilfen an, mit denen sich die Spielenden dann schneller und einfacher zurecht finden. Je abstrakter es wird, desto mehr Informationen müssen übermittelt werden - vom Autor an die Spielleitung und von der Spielleitung an die Mitspieler.
Deswegen hatte Numenera ein unheimlich großes Problem - wenn der Spielleiter da einen monströs großen blauen Tausendfüßler entgegenlaufen ließ, wußte man nicht, ob das ein Monster ist oder der Bus in die nächste Stadt... Was ist normal? Welches Verhalten ist statthaft, welche nicht. Was sind Gebräuche und Traditionen...
Wenn ich "wie in Transsylvanien" sage, hat jeder ein Bild im Kopf und sehr vieles ist Deckungsgleich. Wenn ich den Bezug und die Orientierung an irdische Kulturen außen vor lasse, muss ich sehr viel erklären...
Und die zweite Frage, die ich mir stelle ist, in wie weit das überhaupt möglich ist. Unsere Ideen sind immer durch Erfahrungen und Erlebnisse inspiriert. Wenn ich ein seefahrendes Inselreich erschaffe, dann habe ich Bilder im Kopf - die irgendwo herstammen und von meinen Erfahrungen und Erinnerungen inspiriert sind. Vielleicht denke ich an das antike Griechenland, vielleicht an den Pazifik und Vajana oder an etwas anderes. Aber es ist immer ein Bezugspunkt vorhanden. Und das ist auch gut, denn wenn ich muss meine kreativen Schöpfungen ja vermitteln können - ich muss ja bei meinem Gegenüber auch Bilder im Kopf erzeugen. Wenn ich das nicht kann, wird mein Versuch, Leute für mein Setting zu interessieren, scheitern. Und etwas völlig Neues werde ich in den aller seltensten Fällen hinbekommen.
Selbst wenn ich das Versuche, in dem ich eine Kultur, die komplett unter Wasser lebt, schaffen möchte - was es irdisch ja nie gab - bediene ich mich irgendwelcher Vorstellungen - Bilder die ich habe, um es mir vorstellen zu können. Also lande ich doch irgendwo, wo ich schon war - also auf unserer Erde...