Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 333043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #700 am: 16.12.2015 | 14:20 »
Wer's so lange nicht aushält, kann ja den Minangpahitteil in Myrkgard lesen :-X
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #701 am: 16.12.2015 | 14:37 »
Der Rat kommt um Jahre zu spät
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #702 am: 17.12.2015 | 08:54 »
Es ist niemals zu spät!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #703 am: 17.12.2015 | 11:20 »
Es ist niemals zu spät!

Für das beste deutsche Rollenspiel doch sowieso nicht.
Bei mir hat es 30 Jahre gedauert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #704 am: 17.12.2015 | 15:11 »
Habe ich seit Erscheinen im Schrank und gelesen, wann kam Myrkgard heraus?

Bevor oder nachdem die Schuhe aus Stein mit denen aus Holz ersetzt wurden oder vorher?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #705 am: 17.12.2015 | 19:46 »
2003
Das ist in Midgard Dimensionen vorgestern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #706 am: 18.12.2015 | 10:12 »
Bevor oder nachdem die Schuhe aus Stein mit denen aus Holz ersetzt wurden oder vorher?
Ist das eine midgardtypische Redewendung, die jedem Midgardspieler sozusagen auf der Zunge liegt? Wenn ja, Asche auf mein Haupt! Ansonsten: Bitte hilf mir und sag mir, dem deine Äußerung unverständlich ist, was du damit meinst bzw. worum es geht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #707 am: 18.12.2015 | 10:26 »
Nur das es bei Midgard manchmal etwas länger dauert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #708 am: 18.12.2015 | 18:40 »
Midgard Produkte escheinen niemals zu spät. Sie erscheinen auch niemals zu früh. Sie erscheinen immer genau zum richtigen Zeitpubkt!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #709 am: 18.12.2015 | 19:04 »
Midgard Produkte escheinen niemals zu spät. Sie erscheinen auch niemals zu früh. Sie erscheinen immer genau zum richtigen Zeitpubkt!

Wenn man lange genug in der Sekte war, dann glaubt man vermutlich irgendwann auch das. ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #710 am: 18.12.2015 | 19:19 »
Hallo Weltengeist!

Wenn man lange genug in der Sekte war, dann glaubt man vermutlich irgendwann auch das. ::)
Vor allem bewahren sich die Jünger ihren Humor und lassen sich nicht vom Ernst des Weltengeistes den Spaß verderben. ;D

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #711 am: 18.12.2015 | 19:43 »
Vor allem bewahren sich die Jünger ihren Humor und lassen sich nicht vom Ernst des Weltengeistes den Spaß verderben. ;D

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich war lange genug im Midgard-Forum unterwegs um zu wissen, wie viele Alt-Midgardler es gibt, die die obige Aussage Wort für Wort ernst gemeint hätten. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #712 am: 18.12.2015 | 20:04 »
Midgard Produkte escheinen niemals zu spät. Sie erscheinen auch niemals zu früh. Sie erscheinen immer genau zum richtigen Zeitpubkt!
Du hast den Passus "Lang lebe der Alpha Komplex! Der Computer ist Ihr Freund, Bürger!" vergessen! ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Just_Flo

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #713 am: 18.12.2015 | 20:29 »
Er ist ein Verräter. Richtet ihn hin.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #714 am: 18.12.2015 | 20:41 »
Hallo Weltengeist!

Ich war lange genug im Midgard-Forum unterwegs um zu wissen, wie viele Alt-Midgardler es gibt, die die obige Aussage Wort für Wort ernst gemeint hätten. ;)
Echt jetzt? Dein kurzer Aufenthalt hat Dir diese Handvoll offenbart? Ich bin dort schon seit einiger Zeit unterwegs und habe diese knochentrockenen, humorlosen Gestalten noch nicht alle ausmachen können. ;)

Hand aufs Herz: Welcher MIDGARD-Fan würde nicht mit Handkuss mehr Material nehmen, wenn er die Möglichkeit dazu hätte? Da darf man im Rahmen des Produktausstoßes demütige, über einen langen Zeitraum antrainierte Zurückhaltung nicht automatisch mit Zustimmung verwechseln. ;D

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #715 am: 18.12.2015 | 21:53 »
Naja, einen gewissen Prozentsatz an ewig Gestrigen gibt es in jeder Rollenspiel-System-Gemeinschaft.
Und genauso gibt es die aufgeschlossenen, die unbedingt neues wollen und die große Menge, die zufrieden ist, sich aber auch über neues freut.
Wenn man lange genug sucht, wird man genug Aussagen für jede Gruppierung findet.
Wie stark die einzelnen Gruppen sind, läßt sich nicht sagen.

Ich freue mich jedenfalls über jedes neue Quellenbuch und hoffe, dass die 'Most wanted' zügig erscheinen.
« Letzte Änderung: 18.12.2015 | 21:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #716 am: 18.12.2015 | 23:39 »
Du hast den Passus "Lang lebe der Alpha Komplex! Der Computer ist Ihr Freund, Bürger!" vergessen! ~;D
:headbang:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #717 am: 19.12.2015 | 20:24 »
:btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #718 am: 20.12.2015 | 13:44 »
Nachdem wir ja jetzt bewiesen haben, dass Midgard das besteste Rollenspiel überhaupt ist, etwas Kritik:

DIESER VERFLIXTE KONTROLLBEREICH UND MEINE GRUPPE, DIE DEN NICHT AUFWEICHEN WILL:

So, jetzt geht's mir besser :D

Naja, zumindest hab ich mit meiner Meinung Einfluss auf das Regelwerk genommen :D Elsa meinte, dass der Erklärungstext warum es einen Kontrollbereich gibt unter anderem auf meine Beschwerden zurückzuführen ist. Ein Abd Al Rahman Gedächtniskasten sozusagen :D

Luxferre

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #719 am: 20.12.2015 | 13:47 »
Abd al Kontroll Rahman ?

Hmpf ... ich kann mich damit nicht so recht anfreunden.
Wir zocken am 27.12. M5, dann berichte ich mal konkret, was mich daran stört  :headbang:

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #720 am: 20.12.2015 | 13:55 »
Der Kontrollbereich und auch das gesamte sperrige, langatmige Kampfsystem sind für mich der Killer. Alles andere wäre ja echt nett, aber Kämpfe sind so dröge.

Man hätte für M5 einfach den passiv/klebrigen Kontrollbereich zu einer aktiven Option umgestalten können, dann sähe es gleich viel besser aus. Und natürlich die Bewegungs- gleich per default in die Handlungsphase integrieren.

Luxferre

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #721 am: 20.12.2015 | 14:06 »
Statische Kämpfe hatten wir bisher gar nicht. Eher das gegenteil war der Fall. Schnell, dynamisch und gefährlich.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #722 am: 20.12.2015 | 14:42 »
Statische Kämpfe hatten wir bisher gar nicht. Eher das gegenteil war der Fall. Schnell, dynamisch und gefährlich.
Möglich, du spielst ja auch nach deinen eigenen Angaben nicht nach den "richtigen" Midgard-Regeln. ("gestreamlined", nicht detailliert, ohne Figuren und Raster, "Plausibilität und Coolness im Vordergrund")

Das wäre mir aber zu unklar - ich mag's lieber taktisch, mit eindeutigen, detaillierten Darstellungen und klaren Regeln/Optionen.

Früher dachte ich immer, das läge an mir als unfähigen SL und den mit mir sozialisierten, ebenfalls unfähigen Midgardspielern und -spielleitern. Aber nachdem ich auf einigen dutzend Midgard-Cons war und dort auch jeder Kampf nur entweder ein gehandwedeltes Erzählspiel mit gelegentlichen Würfen oder ein langweiliges, regelkonformes Runtergewürfle mit oft ellenlangen Rundenzeiten war, gebe ich den Spielregeln die Schuld.

Vor allem, wenn die gleichen Spieler bei SaWo, Fate, DS oder selbst bei SR deutlich mehr und besser Action fabrizieren ...

Ok, die Rundenzeiten waren nur dann besonders lang, wenn jemand auf die doofe Idee kam, etwas anderes als "Ich hau drauf" anzusagen, und dann alle verzweifelt an Dutzenden von Regelwerkstellen (M4) die passenden, aber leider unbekannten Sonderregeln suchten, an die sich mehrere vage, aber sehr unterschiedlich erinnerten. ;-)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #723 am: 20.12.2015 | 16:13 »
Die Statik, gerade bei alteingesessenen Midgard-Spielern liegt leider oft an nicht verstandenen Regeln, was (achtung Rollenspieltheorie incomming) an zu komplizierten Regeln liegt. Man kann eigentlich einfach den Kontrollbereich überwinden. Zurückdrängen z.B. Gegner die nicht angreifen können haben keinen Kontrollbereich etc. Es ist leicht sich durch den Kontrollbereich bewegen.

Nichtdestotrotz wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, den Kontrollbereich aufzuweichen.

Luxferre

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #724 am: 20.12.2015 | 16:38 »
Rowlf: DS lebt vom Mangel an Bewegungsregeln im Kampf. Ultimative Freiheit macht Kämpfe halt dynamisch und spannend!
Ich schätze diese Art Freiheit sehr. PF und Co werden schnell zu reinen Strategiespielen.